Liebe, Tränen, Entfernung... es könnte so einfach sein...

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Kurz nur dazu (später mehr)… Es geht hier nicht um Druck meinerseits…

Gerade aktuell beim letzten Mal kam er abends am 2. Tag nach Hause und hat mir erzählt, dass er ein Meeting abbrechen musste, weil es nicht mehr ging… Ganz ohne meine Einfluss…

Dann ist ja alles in bester Ordnung und das mit dem "Streit" und den Diskussionen, die er erwähnt, hatte keine weitere Bedeutung,

Aber weißt du, wenn er dein Mindest kennt und weiß, dass es häufig Druck und Ärger gibt, kann ihn das ebenfalls belasten, auch ohne dass du in dem Moment gerade etwas sagst.


Abgesehen davon, macht(e) er selber sich ja schon Druck genug.

Er nimmt ja in seinem letzten Schreiben jedwede Schuld auf sich, er hat ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, dass er dich nicht auf die Art glücklich machen kann, die du seiner Meinung nach verdienst.
Er schämt sich regelrecht dafür.

Lies bitte noch mal, was dir Ben dazu geschrieben hat:
Du fehlst ihm wahnsinnig, aber er kann nicht bieten was du erwartest. Das ist auch für ihn ganz schlimm. Er fühlt sich minderwertig und für dein Leid verantwortlich. Er traut sich auch nicht mehr sich zu melden, konnte seine Versprechen nicht einhalten.

Er hat dir alles erklärt und du hast ihn einfach nicht verstanden. Deine Antworten zu seinen Nachrichten zeigen das und er sieht er kann sagen was er will, es kommt nicht bei dir an. Nebenbei waren sie verständlicherweise emotional bedingt eher abweisend. Ich lese keinerlei Verständnis für seine Situation.

Warum soll er sich da noch einmal melden? Du willst etwas (ganz oder gar nicht) und er kann es nicht liefern. Also gar nicht. Die Diskussionen, der Streit, das Leid auf beiden Seiten will und kann er nicht mehr.

- Er kann dir nicht bieten, was du erwartest.

- Das ist für ihn ganz schlimm.

- Er fühlt sich minderwertig

- Er fühlt sich für dein Leid verantwortlich.

- Er traut sich nicht mehr, sich zu melden, weil er seine Versprechen nicht einhalten konnte.

- Er hat ein schlechtes Gewissen, weil er auch in Zukunft seine Versprechen nicht einhalten kann.

Das ist alles seins.

Ja!

Also kann er auch schlapp machen, wenn du gerade nicht Druck machst.
Der hat schon Druck von ganz alleine.
Zusätzlich zum Druck von seiner Situation mit der Familie.

Dazu kommt aber, dass er von deiner Unzufriedenheit weiß.
Du hast ihm auch nichts gegenteiliges gespiegelt.
Du hast kein Verständnis gezeigt und nicht einmal Erbarmen.


Auch jetzt siehst du dich und dein Leid.
Auf jedes klitzekleine Einlenken deinerseits, erfolgt sofort ein "Aber er...!" ...

Wurde dir auch bereits geschrieben:
Du schreibst das.....
Und fügst gleich ein aber an und schreibst ihm die Verantwortung zu.
'Lieben heißt auch loslassen.' In Liebe loslassen. Das bedeutet nicht, die Gefühle abzustellen, sondern dem Gegenüber zu vermitteln, dass man Verständnis für das Dilemma hat und das man dazu in der Lage ist, sich ein Stück weit zurückzunehmen, damit der Mensch, den man liebt genug Raum hat, sich um seine Bedürfnisse zu kümmern. Ohne dass er das Gefühl haben muss, dass du dich dazwischen stellst. Einfach glaubhaft vermitteln, dass du dahinter stehst, dass er einfach im Moment nur die Kraft hat, sich um seinen Sohn zu kümmern.

Du wirfst die Verantwortung sofort auf seine Seite.

Glaubst du, das ist ihm nicht bewusst?


Sieh mal... selbst wenn wir dir jetzt und hier direkt alle glauben, dass das alles so nicht ist und du so nicht bist.
Es ist aber nicht das, was du ins Außen transportierst.

Was von dir rüber kommt ist: Egal was er auch macht um dich neben seinen Verantwortlichkeiten glücklich zu machen, es wird dir nie genug sein.

Darum schrieb ich dir auch bereits:

Wenn das deine Standards sind, dann ist das okay. Niemand wird dich hier dafür verurteilen, dass du ihn ganz für dich willst.

Du bestehst darauf, dass dem nicht so ist. Gut. Okay.

Du wirst hier aber so wahrgenommen.
Also wäre es vielleicht ein Weg, da mal in dich zu gehen und dir zu überlegen, was du...

a) ... tatsächlich willst.
b) ... wie du das übermittelt bekommst.


Und wenn er das dann nicht liefern kann, dann deswegen, weil er eben auch seine Standards hat.
Und Punkte, über die er nicht drüber kann.


Wenn man dann beides nicht überein bekommt, weil die Schnittmenge nicht groß genug ist, dann ist das zu akzeptieren.

Das hat aber nichts mit nicht hinreichender Liebe auf einer Seite gemeinsam.


ch möchte hier auch sicherlich nicht das Strategieren verteufeln, besonders dann, wenn man diese Zeit benutzt, um sich selbst zu reflektieren. Ich finde nur man sollte dabei nicht übersehen, dass dabei in annähernd jedem Fall und nicht nur in einzelnen Strängen ein gewisser Egoismus mitschwingt.

Es ist aber durchaus gesund eine gewisse Portion Egoismus und Selbstliebe mitzubringen.

Und es ist ja so, dass man strategieren kann, bis der Arzt kommt.
Wenn das Gegenüber nicht will, kann man es nicht beeinflussen.

Aber alles hinzunehmen, was einen selber über jedes Maß unglücklich macht, geht eben auch nicht. Denn sonst geht man vor die Hunde.

Eine Strategie ist ja auch ein Ausstieg aus einer Abwärtsbewegung.
Es ist ein Spielstop und eine Zäsur.
Das halte ich eher für gesund als für egoistisch.

Aber hier wird ja nicht einmal eine von Wolfgang empfohlene Strategie gefahren.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
760
Es ist aber durchaus gesund eine gewisse Portion Egoismus und Selbstliebe mitzubringen.

Völlig korrekt, das geht aber beispielsweise auch damit, dass man akzeptiert und annimmt, dass ein AM nicht das möchte, was man selbst möchte. Und sich eben nicht herausnimmt es für ihn (oder sie) besser zu wissen. Gerade beim Thema Selbstliebe finde ich es schon einen schmalen Grad, das unter ein Überzeugen einer anderen Person im eigenen Interesse zu subsumieren. Ich finde es daher wichtig zumindest einmal einen Blick auf andere Möglichkeiten zu werfen und eben nicht blind eigene Interessen durchzusetzen, weil es ja Liebe ist.

Aber alles hinzunehmen, was einen selber über jedes Maß unglücklich macht, geht eben auch nicht. Denn sonst geht man vor die Hunde.

Richtig, aber es gibt eben auch immer die Option "leave it" und bei sich selbst ansetzen anstatt (ich formuliere bewusst überspitzt) den oftmals unglücklichen, jammernden, zerrissenen, zum Teil alkoholisierten, ambivalenten, unwilligen Prinzen (das variiert ja je nach Strang) mit einem Gabelstapler auf sein mürrisches Pony zu hieven.

Das halte ich eher für gesund als für egoistisch.

Da bin ich nicht ganz bei dir. Gesund wäre für mich die Entscheidungen einer geliebten Person zu akzeptieren und sich aus einem Konstrukt zu entfernen, in dem man leidet und unglücklich ist (wenn dem so ist). Manchmal gelingt das auch über den "Umweg" einer Strategie (wenn das eigentliche Ziel des Herauslösens fehlschlägt), aber Strategieren birgt eben auch immer ein Risiko, immer und immer weiterzumachen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
den oftmals unglücklichen, jammernden, zerrissenen, zum Teil alkoholisierten, ambivalenten, unwilligen Prinzen (das variiert ja je nach Strang) mit einem Gabelstapler auf sein mürrisches Pony zu hieven.
Sehr schön.:lachtsichtot:


Bin bei den Ausführungen ganz bei dir.

und eben nicht blind eigene Interessen durchzusetzen, weil es ja Liebe ist.
Insbesondere hier.

Meine Meinung ist immer, beide Seiten abzugleichen und die Überschneidungen zu finden.
Dann zu schauen, wie man den Rest unter einen Hut bekommt, mit dem beide leben können.

Nur dazu bedarf des natürlich den Willen beider Parteien.
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Hallo Ihr Lieben!

Ich konnte am Montag mit Wolfgang telefonieren und wir haben das weitere Verfahren besprochen, beziehungsweise auch besprochen, wo er höchstwahrscheinlich gerade steht und hier daher mein kleines Update.

Wir sind uns beide einig, dass er wahrscheinlich mehrfach am Tag an mich denkt und auch die Gefühle noch da sind. Etwas abgeschwächt, weil er gerade seinen Verstand über alles stellt und auch dies der Grund ist, warum er sich nicht bei mir meldet – höchstwahrscheinlich! Vielleicht hat er auch Angst vor meiner Reaktion oder Angst, dass ich vielleicht mich auch schon anderweitig umgeschaut habe und damit auch Angst vor Zurückweisung. Alles nur Mutmaßung, aber das haben wir so besprochen. Eigentlich wäre er ganz klar am Zug, aber all diese Gründe könnten ihn halt hindern und damit könnte ich (mit etwas Bauchschmerzen) auch einen Pling absetzten - mit der Gefahr (ich zitier) „auf der Sandbank aufzulaufen…

Da es aktuell kein neutralen Grund gibt, mich bei ihm zu melden (Geburtstag, Organisatorisches o.ä.), haben wir uns für eine emotionale Nachricht entschieden. Wolfgangs Idee ging Richtung „Denkst Du noch an mich?“ - am Ende haben wir uns jedoch auf ein einfaches :herz: entschieden. Ich sollte mir einen Tag aussuchen, an dem möglichst nichts los ist bei ihm und auch ich mich relativ sicher fühle. Nachdem an den letzten beiden Tagen jeweils unsere beiden Mannschaften Eishockey Playoff gespielt haben, fielen die beiden Tage aus (er ist da seeeehr emotional) und nun ist wohl heute dann der Tag. Ich werde die Nachricht, bzw. das Symbol, dann gleich losschicken.

Ansonsten geht es mir aktuell tatsächlich richtig gut. Die Arbeit lenkt mich ab, aber auch so versuche ich, mich auf andere Gedanken zu bringen bzw. auch tatsächlich die Situation zu akzeptieren. Natürlich denke ich trotzdem jeden Tag an ihn, wenn auch lange nicht mehr so exzessiv und auch neutraler - immer auch Tagesform und teilweise Stresslevel abhängig…

Weiterhin hat sich auch ein Ex aus dem Nichts bei mir gemeldet und ich schau mal, was dem so auf dem Herzen liegt :::

Gut, dann drück mir die Daumen und ich sage Bescheid, wenn es eine Reaktion gab!
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
705
Nur ein :herz: als Pling.......okay:::
Ich denke das muss erstmal sacken bei ihm und er wird etwas brauchen um adäquat zu antworten.
Schätze da kommt mehr, er wird viele Worte, gut gewählt schreiben!! (= Nachdenken und Grübeln)
Oder auch einfach nur ein Herz zurückschicken (=erleichtert, lächelnd, spontan)

Ich bin gespannt und drücke alle Daumen:smile:
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Nur ein :herz: als Pling.......okay:::
Ich denke das muss erstmal sacken bei ihm und er wird etwas brauchen um adäquat zu antworten.
Schätze da kommt mehr, er wird viele Worte, gut gewählt schreiben!! (= Nachdenken und Grübeln)
Oder auch einfach nur ein Herz zurückschicken (=erleichtert, lächelnd, spontan)

Ich bin gespannt und drücke alle Daumen:smile:
Ja, darauf bin ich vorbereitet… Das haben wir auch besprochen.

Kommt nur ein :herz:, dann wars das wieder für mich und *weg*… Kommt mehr, dann hilft mir @Admin Wolfgang bei der Antwort…

Er muss es ja auch erstmal sehen. Meine Nachricht erscheinen bei ihm (natürlich!) nicht in der Vorschau auf dem Handy… Er muss also AKTIV in WhatsApp reingehen und das ist er in der letzten Zeit nicht mehr wirklich oft… :coolwink:
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
705
Dann wünsche ich dir vor Allem jetzt Geduld und eine Leichtigkeit das alles auszusitzen und zu WARTEN:::

Schrecklich.... besonders nachdem du den Pling gesetzt hast....

Feel You:smile:
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
884
Ein Krimi Abend heute bei Dir ! Und zwar im echten Leben. Meine Daumen sind gedrückt.
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
So Freunde… Nachricht wurde jetzt gelesen und erstmal stehengelassen… Der Countdown geht los… :::
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Soooooo… jetzt drehen wir mal etwas durch… Nachdem er 2 Stunden nicht online war, hat er nun also meine Nachricht gelesen und war seitdem schon wieder 2x online - ohne Meldung… Also 2 Stunden gar nicht und jetzt ständig… aber nicht für mich… Da gibt es dann wohl doch jmd Neues…

:sehr traurig:
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Soll ich was antworten? Aktuell steht die Nachricht auf ungelesen…

Das ist ja echt schlimm… Da wartet man wochenlang darauf, agieren zu „dürfen“ und ist dann mit so eine Nachricht von ihm total überfordert… ::::::
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben