Mal sehen was passiert...

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich aufmerksam in diesem Forum, ganz besonders die Antworten von Wolfgang begeistern mich sehr.

Warum lese ich hier?

Genau wie ihr hatte ich (verh.) eine sehr unglückliche langjährige Affäre mit einem verh. Mann. So wie ihr das nennt, war er sehr domi und ich war emotional absolut abhängig von ihm, ganz schlimm. Die "klassische" Variante eben und ich wäre glücklich gewesen, wenn ich in so einem Forum ein Auffangnetzt in dieser Art und Weise gefunden hätte, was ich in der akuten Situation für absolut sinnvoll erachte, da man für Aussteigerparolen nicht gerade besonders empfänglich ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr das hören wollt aber diese Affäre gibt es heute nicht mehr, es war schwer aber ich lebe noch ;)

Er ist auch nicht der Grund, warum ich hier bin...
Mittlerweile geht es um eine Affäre mit einem anderen Mann (mein Partner weiß und duldet dies übrigens), die ich jetzt auch erst einmal in's Aus habe laufen lassen, mit einem Brief, ich dem ich klipp und klar formuliert habe, was ich will und was ich nicht will, weil dieser Mann glaubt, dass er die Spielregeln machen kann. Von mir kommt nichts mehr aber von ihm auch nicht.
Eigentlich wollte ich gerne von Euch wissen, ob Ihr glaubt, dass ich es richtig gemacht habe und ob er wieder auf mich zukommt.
Ich weiß, dazu muss ich mehr in's Detail gehen, sonst könnte ihr Euch kein Bild über die Situation machen und mir nicht Eure Meinung dazu mitteilen, doch ich brauche noch eine kleine Eingewöhnungsphase... ;)

Viele liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Wissbegierig am 23.07.2011 - 17:13:47
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
erstmal willkommen hier.................................

mir kommt gleich eine frage auf: das ist deine 2. affäre in deiner partnerschaft. su scheinst also etwas zu vermissen. warum änderst du nicht deine private situation?

lg
herzchen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Wissbegierig,

(netter Nick und natürlich freue ich mich, dass ich Deiner Wissbegierde etwas abhelfen konnte...:))

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Hallo Herzchen,

egal was ich tue, ich werde wahrscheinlich immer etwas vermissen...

Liebe Grüße
 

Frieda

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
222
Hi du Wissbegierige :zwinkern:

Ich glaube, das was die meisten dazu veranlasst hier noch nicht zu schreiben ist euer spezieller Fall von offener Beziehung.
Für mich zumindest ist es nicht so ganz klar, warum du so interessiert an der "aktuellen" Affäre bist, da du ja verheiratet bist.
Für mich sind offene Beziehungen meistens Beziehungen in denen man einen festen Partner hat, den man liebt und mit dem man zusammen lebt und hat gleichzeitig immer mal Affären die sich aber vor allem auf eine sexuelle Basis beschränken. Von daher müsste es einem theoretisch nicht wichtig sein, wenn die Affäre Probleme macht, denn den, den man liebt hat man ja eh und dann lässt man die Affäre halt fallen und sucht sich eine andere oder lässt es erstmal bleiben.
Bei dir scheint es ja so zu sein (so deute ich das aus deinem Beitrag), dass du zwei Beziehungen gleichzeitig hast und zwar mit Einverständnis deines Mannes.
Ich will dich auf keinen Fall veurteilen und ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlipps getreten.
Aber ohne das zu klären wird mir das Problem nicht klar (und ich glaube manchem anderen auch nicht oder?).
 

Frieda

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
222
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir sind jetzt auch ein paar Sachen klarer geworden.

Du möchtest wissen ob du das mit dem Brief so "richtig" gemacht hast.
Richtig oder falsch gibt es ja in Liebesbeziehungen ja seltener aber ich denke das weißt du auch :zwinkern:
Wolfgang hat die Tage mal geschrieben, dass man auch zu viel sagen kann und manche Sachen sich auch von alleine Klären würden, wenn man sie einfach nicht anspricht und/oder zerredet.
Damit hat er Grundsätzlich nicht unrecht und ich muss sagen, dass das bei mir insbesondere zutrifft.
Andererseit ist es ja auch so, dass man sich nicht ändern kann wenn man es nicht mitgeteilt bekommt. Die Schwierigkeit daran ist wiederum, dass Mann und Frau nur schwer miteinander Reden können ohne, dass es Missverdtändnisse gibt.

Ich schätze mal, dass deine Frage ob richtig oder falsch vor allem davon abhängt wie du den Brief geschrieben hast und wie er ihn aufgenommen hat.
Kann sein, dass er einfach denkt: "Ok, wenn ich sie wiederhaben will muss ich was ädern."
Kann aber auch einfach sein, dass er denkt: "Dann ist wohl Schluss."
Oder er versteht garnicht was du von ihm willst.
Das wissen wir jetzt nicht...
Und ich denke es ist auch wichtig daran zu denken wie ernst es ihm mit dir war und in wie weit und welcher Form er dein Geliebter sein wollte und was seine Frau da für eine Rolle spielt.
Vielleicht hat er wirklich nur seinen Spaß gewollt, vielleicht aber auch mehr...

Das war jetzt kein richtiger Rat aber vielleicht hilft es dir die Sache nochmal anders zu betrachten.

Eine Frage noch:
Mich würde mal interessieren welche Spielregeln du meinst, die er versucht hat zu bestimmen und die du so nicht willst.
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
...ich habe ein bisschen was rausgenommen, ich fühle mich so unentdeckbarer, ich hoffe ihr versteht das ;)

...

Am Mittwoch traf ich meine Jungendliebe nach vielen vielen Jahren wieder und es kam, wie es kommen musste ;)

Es gibt keine Ehefrau und momentan fühle ich mich sehr geliebt und es geht mir richtig gut :)

Ich werde in Zukunft meinem Glück nicht mehr im Wege stehen.
Wer nicht zu mir will, den brauche ich auch nicht.
 
T

Tja

Gelöschter User
Wow, das sind ja mal Neuigkeiten!
Eine unerwartete Wendung mit Happy End. Ich freue mich für dich und wünsche euch alles Liebe und eine glückliche Zukunft...
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Hallo ihr Lieben,

was soll ich sagen...ich hampele immer noch irgendwie mit meinem AM herum aber ich komme auch immer mehr dahinter, warum das so ist...und aus diesem Grund leide ich auch nicht mehr so bzw. kann es gut annehmen.

In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen, hier im Forum über die Evolution und auch über die Psychologie und ich finde das beides stimmt.
Wie passt das zusammen? Kommt die Psychologie dann zum tragen, wenn wir die Evolution einfach ignorieren?

Ich konnte übrigens meinen AM problemlos wieder abrufen und den davor auch...ich habe es so gemacht, wie es hier geraten wird und dann den richtigen Moment abgepasst. Eigentlich sind die ziemlich berechenbar und auch nicht wirklich so toll, wie wir glauben.

Ich habe unter anderem zwei Bücher gelesen "Das Peter Pan Syndrom" und "Die Angst der Frauen sie selbst zu sein (Das Wendy Dilemma)" und meines Erachtens stehen auch dort Antworten, die "unsere" Situation erklären könnten.

Es geht um Männer, die nicht erwachsen werden wollen und Frauen, die eben diese Männer bemuttern.

Nachdem ich diese Bücher las, traf ich eine Freundin wieder, die ich lange aus den Augen verloren hatte und die mittlerweile auch so eine Art Coaching und Lebensberatung macht, nur auf spiritueller Basis (das ist nicht so mein Ding) und nach einem intensiven Gespräch, sagte sie mir..."Deine Männer suchst du dir bewusst, um dein inneres Kind zu heilen (das wusste ich schon) und diese Männer lieben dich nicht, sie kennen die Liebe nicht, sondern nur Macht und Abhängikeit."

Aha, es geht also um Macht und Abhängikeit.

Ich laß also weiter und kam zu folgender Erklärung....

Ein Junge, der seine Mutter in ihrer Ehe unglücklich erlebt hat, kommt in seiner kindlichen Allmachtsfantasie auf die Idee, dass er seine Mutter glücklich machen kann, wenn er sich nur doll bemüht. Er wird von der Gunst seiner Mutter abhängig und wenn er es nicht schafft, sich in seiner Jungend abzunabeln, weil ihm z.B. die männlichen Vorbilder fehlen, nimmt er diese Abhängikeit mit in seine Ehe. Hier will er es auf jeden Fall besser machen, als sein Vater, welcher ja für das Unglück der Mutter verantwortlich ist. Er versucht nun alles zu tun, um seine Frau glücklich zu machen und jetzt kommt die Machtverschiebung, er verhält sich nicht wie ein reifer Mann, der auch in gesunder Weise an sich selbst denkt und es kommt zu einer Mutter/Sohn Beziehung. Sie will keinen Sex mehr mit ihm haben, denn wer schläft schon mit seinem Sohn ? Er fühlt sich aber so an das Versprechen, welches er seiner Mutter und später seiner Frau gab (sie nicht zu verletzen, sie glücklich sehen zu wollen) so gebunden, dass er sogar auf Sex verzichtet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die AM wahrscheinlich sehr unreife Männer sind, die ihre Frauen als Mutter sehen und von deren Gunst sie abhängig sind. Eine lachende glückliche Mutter bringt Harmonie und Wohligkeit, dass wissen wir alle selbst.

Bei den Geliebten suchen sie eine Art Bestätigung für ihre Männlichkeit (fälschlicherweise wieder bei einer Frau), doch um ein Mann zu werden bedarf es einem Mann, der ihnen zeigt wie das geht.

Das wäre die Erklärung, warum in den meisten Fällen die Ehefrau gewinnt. Viele Geliebte fühlen sich zum bemuttern hingerissen und erwarten glücklich gemacht zu werden. Die AM haben aber schon eine "Mutter", an die sie sich auch gebunden fühlen und die sie glücklich machen müssen. Sollten sie an eine reife Frau geraten, wissen sie mit dieser möglicherweise gar nichts anzufangen.

Das ist jetzt mal so mein Senf, wissenschaftlich natürlich nicht bewiesen ;) Vielleicht kann der ein oder andere dem einen kleinen Gedankenanstoß abgewinnen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch
 

Annika

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2011
Beiträge
464
@Wissbegierig ... das klingt erstmal einleuchtend, was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die meisten Affärenfrauen oft um vieles jünger sind als ihre "Muttersöhnchen", ... irgendwie scheint mir da noch was anderes dahinter zu stecken ...
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ich glaube NICHT, dass es was mit dem biologischen alter zu tun hat sondern mit der persönlichkeitsstruktur.

ich kann da bei meinem EX-AM auch parallelen feststellen........................
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Ihr Lieben,

HEUTE!

Nach 18 Monaten KS, bis auf ein Pling letztes Weihnachten, hat er sich gemeldet. Er hat sich bei mir gemeldet, von sich aus, der Mann aus meiner ersten Affäre, bei dem ich so gelitten hatte, wie ihr alle hier, der sich sonst NIE bei mir gemeldet hat. Ein Bild hat er angehängt, auf dem sein Gesichtsausdruck mittlerweile wieder genauso jämmerlich aussieht, wie vor 5 Jahren, als er chronisch unterv.... vor mir saß. Und die Haare sind ihm ausgegangen :P hex hex

Es ist wie ein Triumpf und gleichzeitig könnte ich ihm ein paar reinhauen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Wissbegierig schrieb:
Nach 18 Monaten KS, bis auf ein Pling letztes Weihnachten, hat er sich gemeldet.

Es gibt Menschen, die brauen lange und es gibt welche, die brauchen seeeehr lange!

18 Monate...alter Schwede!! :smilie_fassungslos:

Er hat Dir doch nicht nur ein Foto mit seiner fertigen Visage geschickt?
Was stand noch in der Mail?
Sehr Ihr Euch?

:hibbelig_smiley: Hibbel-Greta
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
und? was macht das mit dir - dieser kontakt jetzt nach der langen zeit? was will er? hat er das geschrieben?
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Doch, der hat eigentlich wirklich nur das Bild geschickt und beschrieben wo er da ist und das er jetzt Muckies hat...eröffnet hat er mit Hallo Name "na, alles klar?"

Und das muss ihn schon Überwindung gekostet haben...aber was macht man nicht alles, wenn man dicke Eier hat.
Das ist doch wohl klar was der will.

Das macht jetzt gar nichts mehr mit mir ausser, dass ich heute morgen vor dieser eMail saß und einen Lachanfall bekam...auch über mich selbst, weil ich früher auf solche Krümchen angesprungen bin.

Es ist ein tolles Gefühl, auch wenn die Mail so bescheuert ist.

Mit dem was ich mittlerweile alles weiß und auch aus dem emotionalen Abstand heraus kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diesen Mann mal lieber dort bleiben lassen, wo er gerade ist.
 

Wissbegierig

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
218
Hallo ihr Lieben,

gestern kam eine viel längere Mail von ihm (was ich so auch nicht kenne) Dabei ging es nur um ihn, wie er sich äusserlich doch toll verändert hat und dass er viel Sport macht und ein neues tolles Hobby hat (mit seiner Frau) und er wäre jetzt so ruhig und ausgeglichen und doch so ganz anders und wie es bei mir denn wäre.

Ich merke beim lesen schon, dass diese Unruhe wieder in mir hochkroch und habe dem sofort einen Riegel vorgeschoben indem ich ihm schrieb, dass auch ich mich verändert hätte aber ihm gegenüber nicht ins Detail gehen möchte, da ich ihn nicht in so guter Erinnerung hätte und dass dies nicht ein Problem des Aussehens gewesen wäre, sonder des Charakters.

Wünsche Euch einen schönen Tag
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Wissbegierig schrieb:
gestern kam eine viel längere Mail von ihm. ..
Dabei ging es nur um ihn...und ein neues tolles Hobby hat (mit seiner Frau)...

Na schönen Dank auch!
So ein Vollhorst. Das letzte, was eine Geliebte lesen möchte, sind Berichte vom tollen Hobby mit der Gattin.

:Kotzsmiley:

ich ihm schrieb, dass auch ich mich verändert hätte aber ihm gegenüber nicht ins Detail gehen möchte, da ich ihn nicht in so guter Erinnerung hätte und dass dies nicht ein Problem des Aussehens gewesen wäre, sonder des Charakters.

:Respekt: Zack--- und versenkt!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.858
Beiträge
2.165.249
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben