Nach 7 Jahren glückliche Beziehung plötzlich keine Gefühle mehr!?

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
319
vielen Dank:)! Leider überfordert mich die aktuelle Situation deutlich mehr als einfach nur auf Distanz zu gehen und ihr Aussagen, dass sie sich von mir mehr Engagement wünscht, machen das Ganze nicht einfacher

Hey Woody,

es ist vielleicht entgegen jeder Strategie, aber bei diesen Forderungen von ihr bzw. wenn ihr in diese Debatte reingeratet, wäre es vielleicht gut, hier eine Grenze zu ziehen und „gelassen“ etwas wie dieses zu kommunizieren:

Hörzu, das waren turbulente Wochen jetzt und jeder von uns muss jetzt erst mal das für sich verarbeiten, dann schauen wir weiter; aber jetzt gerade kann ich da nichts zusagen, aber auch nicht absagen.

Was ich damit sagen will: Wenn man feststeckt, hilft es (mir) in die dritte Person zu gehen und von oben „reinzumoderieren“, wenn man so will.

Ich mache das neuerdings viel im Gesprächen mit meinem Ex, um mich (sinnlosen) Gesprächen zu entziehen; eigentlich ist es eine Methode, um Konferenzen voranzutreiben :lach:

Alles Gute euch :herz:
 

Wassernixe

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
108
dass ich sie wieder erobere und ihr zeige, wie wichtig sie mir ist. Ich konnte in dem Moment leider nicht anders als laut los zu Lachen

Die Prinzessin, wie du es gesagt hast. Aber in dem Fall darf und muss sich die Prinzessin halt auch mal die Hände schmutzig machen. Nicht zu verachten ist aber auch der Punkt den Ai0 hier angesprochen hat. Die männliche Polarität ist da auch wichtig. Da gilt es wirklich einen Mittelweg zu finden.

Hörzu, das waren turbulente Wochen jetzt und jeder von uns muss jetzt erst mal das für sich verarbeiten, dann schauen wir weiter; aber jetzt gerade kann ich da nichts zusagen, aber auch nicht absagen.

Das ist auch ein guter Hinweis. So verdeutlich man nochmal, dass man nicht einfach wieder da beginnt wo man aufgehört hat, sondern dass es jeder für sich verarbeiten muss und dafür erstmal keine Zugeständnisse macht. Aber alles ohne Vorwurf und Druck.
Muss ich mir merken Eisvogel...Vielleicht brauche ich den Satz ja auch mal.

Ich drück dir definitv weiter die Daumen :herz:
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hey zusammen,

jetzt schaffe ich es auch Mal wieder mich zu melden. Hab die letzten Tage leider nur Zeit gefunden den ein oder anderen Strang zu verfolgen, aber bin nie wirklich zum Schreiben gekommen.

es ist vielleicht entgegen jeder Strategie, aber bei diesen Forderungen von ihr bzw. wenn ihr in diese Debatte reingeratet, wäre es vielleicht gut, hier eine Grenze zu ziehen und „gelassen“ etwas wie dieses zu kommunizieren:

Hörzu, das waren turbulente Wochen jetzt und jeder von uns muss jetzt erst mal das für sich verarbeiten, dann schauen wir weiter; aber jetzt gerade kann ich da nichts zusagen, aber auch nicht absagen.

Hi Eisvogel,

Vielen Dank für den Tipp! Eine Ansage in die Richtung hätte ich vllt am Samstag direkt bringen sollen. Leider habe ich mich diese Woche in eine Situation / ein Verhalten manövriert, wo das vorerst nicht mehr möglich ist... Aber ich behalte es im Hinterkopf!

Die Prinzessin, wie du es gesagt hast. Aber in dem Fall darf und muss sich die Prinzessin halt auch mal die Hände schmutzig machen. Nicht zu verachten ist aber auch der Punkt den Ai0 hier angesprochen hat. Die männliche Polarität ist da auch wichtig. Da gilt es wirklich einen Mittelweg zu finden.

Tja was soll ich sagen, leider hat es Prinzessin wieder geschafft mir den Kopf zu verdrehen. Distanz und Frame beibehalten... Fehlanzeige:blush: Auch wenn ich nicht den völligen Liebesclown gespielt habe, kam doch sehr viel Engagement von mir. Keine Liebesbekundungen oder ähnlich, aber ich habe wohl trotzdem gezeigt was sie mir noch bedeutet..

Danke für's Daumen drücken! Ich hoffe ich bin gerade nicht auf dem besten Weg es zu versauen.

Dazu vllt eine kurze Zusammenfassung:

Samstag hatten wir ein tollen Abend und Sonntag hatte ich sie dann versetzt. Seit dem Tag schreiben wir auch wieder sehr viel miteinander, wobei ich den Großteil der Gespräche gestartet habe:shakehead:.

Am Sonntag haben wir uns am Abend noch kurz gesehen und neben dem gequatschte hat sie gefragt, wann wir wieder etwas unternehmen.

Ich hab ihr am Montag dann für den Abend, gemeinsames Kochen und ein Schrauberkurs für's Bike vorgeschlagen. War an sich dann auch ein sehr cooler Abend und sie war offensichtlich ziemlich begeistert, dass ich sie die nächsten Wochen mein Bike zerlegen, warten und reinigen lasse... Super spart mir jede Menge Arbeit :lach:

Dienstag haben wir uns nicht gesehen aber den Tag über und auch am Abend / Nacht sehr viel geschrieben. Wobei uns nur ein paar Stufen getrennt haben:lach:. Ich habe dann wie schon am Montag die Initiative ergriffen und vorgeschlagen am Donnerstag wieder etwas zu unternehmen..

Gestern haben wir uns morgens nur kurz im Bad gesehen, wobei sie sagte: " warum krault mich eigentlich niemand". Und schon hatte sie mich:lach:. Wir haben dann den Tag über wieder etwas hin und her geschrieben, was von ihr aus ging. Als dann aber nichts mehr kam von ihr und auch am Abend nicht, habe ich direkt wieder gemerkt wie sie mir in dem Moment fehlt:nanu:. Würde es jetzt wieder auseinander gehen, würde ich Mental wahrscheinlich wieder an dem selben Punkt wie vor sieben Wochen stehen und wäre fix und fertig:S.

Heute Morgen war ich kurz im Schlafzimmer, um meine Sachen zu holen und als wir uns unterhalten haben, habe ich mich kurz aufs Bett gesetzt. OK vllt zeigt sie schon auch etwas Initiative... Als ich wieder aufstehen wollte hat sie mich wieder zurückgezogen und wir lagen noch etwas gemeinsam im Bett (ohne das hier mehr passiert ist). Der Abend heute war auch recht entspannt, gemeinsam Sport, Kochen und noch ein Brettspiel. Und was mach ich Liebeskasper, schlag schon wieder eine Verabredung mit Übernachtung für Ende April zu einem Comedian und etwas feiern vor :Verzweiflung:. Ihr Aussage sie weiß nicht, ob wir schon so weit sind. Auf meine Frage, ob sie bedenken hat sich ein Hotelzimmer zu teilen, meinte sie: " OK ich dachte gerade du denkst an ein romantisches Wochenende, hatte vergessen das du im Partymodus bist''.

Jetzt heißt es wohl erst einmal wieder etwas auf die Bremse treten von meiner Seite. Übers Wochenende sind wir beide unterwegs und ich werde mich jetzt mal zurückhalten mit schreiben und schauen, ob von Ihrer Seite etwas kommt..

Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Vllt versuchst du erstmal nur von Woche zu Woche zu planen und vorallem eher Spontanität mit einzubauen. Frag einfach mal Nachmittags, ob sie Abends nicht xyz machen mag.

Denke damit nimmst du auch etwas Tempo raus.
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Vllt versuchst du erstmal nur von Woche zu Woche zu planen und vorallem eher Spontanität mit einzubauen. Frag einfach mal Nachmittags, ob sie Abends nicht xyz machen mag.

Denke damit nimmst du auch etwas Tempo raus

Hey Ai0,

finde den Vorschlag sehr gut, denk das werde ich die nächsten Wochen so umsetzen. Ist wirklich deutlich entspannter und nimmt den Druck. :thumbsup:
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hi Woody,
ich komm mal hier reingeschneit weil ich Deinen Strang sehr interessant finde. Es läuft ja eigentlich ganz gut bei wenn ich mir die letzten Posts anschaue, oder?

es ist vielleicht entgegen jeder Strategie, aber bei diesen Forderungen von ihr bzw. wenn ihr in diese Debatte reingeratet, wäre es vielleicht gut, hier eine Grenze zu ziehen und „gelassen“ etwas wie dieses zu kommunizieren:

Hörzu, das waren turbulente Wochen jetzt und jeder von uns muss jetzt erst mal das für sich verarbeiten, dann schauen wir weiter; aber jetzt gerade kann ich da nichts zusagen, aber auch nicht absagen.

Was ich damit sagen will: Wenn man feststeckt, hilft es (mir) in die dritte Person zu gehen und von oben „reinzumoderieren“, wenn man so will.

Ich finde ganz wichtig, was Eisvogel sagt. Bin keine Profi-Strategin und ich verstehe sehr Deinen Zwiespalt, einerseits auf Abstand gehen zu wollen, andererseits mit ihrem Wunsch nach mehr Engagement konfrontiert zu werden. Irgendwie muss man ja dann reagieren und da finde ich die freundlich-unverbindliche Herangesehenweise von Eisvogel ganz gut.

Schöne Grüße!
Gänseblümchen
:blumenmeer:
 
Zuletzt bearbeitet:

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hi Woody,
ich komm mal hier reingeschneit weil ich Deinen Strang sehr interessant finde. Es läuft ja eigentlich ganz gut bei wenn ich mir die letzten Posts anschaue, oder?


Hi Gänseblümchen,

ich verbinde meine Antwort mal mit einem kleinen Update..

Also einerseits läuft es sehr gut, aber anderseits habe ich wieder das Gefühl, dass von ihrer Seite da nichts bzw. nicht mehr viel ist. Als ich die ersten drei oder vier Wochen die Trennung wirklich umsetzte und den Kontakt komplett heruntergefahren habe, hat man ihr deutlich angemerkt, dass es ihr damit nicht gut geht und sie hat dann letzten Endes sehr schnell gesagt und gezeigt das sie mich vermisst.

Seit vorletzten Samstag hatten wir dann wieder sehr viel Spaß miteinander, wir haben viel zusammen unternommen, gelacht und geschrieben. Es hat sich wie in den besten Zeiten unserer Beziehung angefühlt. Auch die Kommunikation war wieder auf einem lang vergangen Niveau:D.

Das vergangene Wochenende habe ich bei Freunden verbracht und wir haben von Freitag bis Sonntagabend nichts voneinander gehört. Gestern Abend haben wir noch gemeinsam gegessen und wieder viel gelacht. Irgendwann kam von ihr die Frage:

''Hast du die Wohnungsbesichtigungen noch wahrgenommen bzw. suchst du noch nach Wohnungen?''

Worauf ich entgegnete: ''Nein, vorerst nicht.''

Soweit nicht wirklich von Bedeutung, aber die Frage habe ich dann heute noch einmal aufgegriffen... vermutlich nicht ganz so schlau, wenn man sich die Ratschläge und Tipps so durchliest:blush:

Heute habe ich ein spontanes Abendessen beim Italiener vorgeschlagen, was auch wieder ein super Abend war:D. Auf der Fahrt kam es dann unterandrem zu folgendem Gespräch:

Ich: Bist du froh, dass ich die Wohnungssuche vorerst nicht fortsetze?

Sie ist der Frage mit Gegenfragen ausgewichen wie: Würdest du eine eigene Wohnung denn bevorzugen?
(Ich habe tatsächlich keine Antwort erhalten)

Ich: Naja, hin und wieder denke ich schon, dass es vllt besser wäre, wenn wir getrennt wohnen würden
(auch wenn ich in Wahrheit mehr als froh darüber bin das es nicht so ist).

Sie: Weshalb?

Ich: So hätte jeder seinen Rückzugsort, wenn es einem doch Zuviel wird und wir könnten uns ja trotzdem jederzeit sehen wenn wir möchten.

Sie: Was für ein Gefühl hast du denn wo das ganze hinführt?

Ich: Kann ich nicht sagen aktuell.

Sie: Siehst du die Entwicklung eher positiv oder negativ ?

Ich: Nicht negativ, aber mal mehr mal weniger positiv.


Ihre Antwort auf dieselbe Frage von meiner Seite, hat das eingangs erwähnte Gefühl bei mir ausgelöst.

Ihre Antwort: Mal sieht sie es relativ neutral und dann hat sie wieder das Gefühl, dass ich meine Freiheiten sehr genieße und sie mich einschränken würde, sollten wir wieder zusammenkommen:::. Und sowas in der Art wie, dass sie nicht weiß, ob sie noch in mein aktuelles Leben passt.

Sie hat dann noch etwas herumgedruckst als wir angekommen waren und ihr ist das Gespräch dann gefühlt auch schwergefallen. Worauf ich es dann beendet habe in dem ich sagte, ok lassen wir die schwere Kost für heute und haben einfach einen schönen Abend.

Zuhause angekommen gab es von meiner Seite ausgehend noch eine Umarmung und wir haben uns eine gute Nacht gewünscht. Ich würde behaupten, dass sie die Umarmung schon sehr genossen hat, da sie keineswegs auf Abstand gegangen ist und es sehr innig war.

Eben habe ich Ihr dann auch noch geschrieben:blush:

Ich:
Habe ich gerade bestimmt schon gesagt, aber falls nicht.. ich fand den Abend heute wirklich schön:).

Schlaf gut!

Sie:
Ja das war er wirklich :). Dann überlege dir gut, ob du die Pluspunkte morgen früh alle wieder zunichtemachen möchtest :lach:
.

Schlaf gut;)

Hatten noch Witze darüber gemacht auf welche unsanfte Art und Weiße ich sie Morgen aus dem Schlaf reißen werde und dass dann wohl meine letzte Stunde geschlagen hat..


Wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken und es läuft besser als ich es selbst wahrnehme:nanu:


Eine schöne Woche euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hey Woody,

an sich klingt das ziemlich gut find ich, auch, dass du aus so einem „was wird sein“ Gespräch anscheinend gut rauskommst und ihr euch noch nen schönen Abend machen konntet.


Ich: Bist du froh, dass ich die Wohnungssuche vorerst nicht

lass solche Fragen unbedingt weg. Das kann bei ihr eine Art von Druck ausüben. Du forderst in dem Moment ja ne Reaktion darauf, dass du den Auszug jetzt quasi auf Eis gelegt hast. Daraus entwickelt sich dann auch ein Gespräch wo es um eure Zukunft geht. Du sagst ja selber es war dann schwere Kost…

Ich weiß wie unheimlich schwer das ist, aber Versuch das wirklich zu lassen. Genießt einfach die Zeit, wenn ihr sie gemeinsam verbringt (das scheint ihr echt gut hinzukriegen) und alles was nur iwie schwer sein könnte lasst ihr weg (du hast das Gespräch ja hier dann gut beendet, besser wäre es aber es kommt gar nicht erst dazu)

ich drück die Daumen!
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
lass solche Fragen unbedingt weg. Das kann bei ihr eine Art von Druck ausüben. Du forderst in dem Moment ja ne Reaktion darauf, dass du den Auszug jetzt quasi auf Eis gelegt hast. Daraus entwickelt sich dann auch ein Gespräch wo es um eure Zukunft geht. Du sagst ja selber es war dann schwere Kost…

Ich weiß wie unheimlich schwer das ist, aber Versuch das wirklich zu lassen.

Hi Reflekti,

leider ist mir vollkommen bewusst, dass du recht hast und eig. sollte ich es einfach als kompletten Neustart / neues Kennenlernen sehen und solche Fragen wirklich sein lassen. Auch die Ungewissheit, ob es noch einmal was werden kann, die mich trotz allem Zwiespalt umtreibt, ist ja nicht anders als in der Kennenlernphase.

Aber wie du eben sagst, es unheimlich schwer, nicht zu wissen wo man steht, wenn man sich wieder eine Beziehung mit der Person wünscht..

Ich hoffe, ich bekomme es hin solche Fragen in Zukunft zu unterlassen..:shakehead:
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Mir geht es ja ähnlich wie dir, Woody. Dennoch solltest du sie kommen lassen. Lass es einfach laufen, bis sie fragt, wie euer Status nun eigentlich ist.

Aber ich kann dich voll verstehen. Man zerdenkt alles. Meine Ex kam gestern auch früher vorbei, als ausgemacht, war relativ lange bei mir, hat sich sehr über einen Schokoosterhasen gefreut, den ich ihr für Ostern geschenkt habe und hat auch etwas auf meinem Schoß geschlafen, während ich sie am Rücken gestreichelt habe.
Dennoch zerdenke ich das gerade, nur weil sie beim Spazieren nicht meine Hand halten wollte und dann Abends noch zu unserer Nachbarin rüber ist für 2,5 Std. (ist eine Arbeitskollegin und sehr gute Freundin von ihr). Und das, obwohl es ihr sehr wichtig war anschließend noch mal kurz zu mir zu kommen, um sich zu verabschieden (da wir uns ja jetzt knapp eine Woche nicht sehen werden).
Und das i-Tüpfelchen ist aktuell noch, dass sie mir heute noch nichts geschrieben hat :nanu:

Was ich damit sagen will, ich schätze dich da ähnlich ein wie mich! Du bist da zu kopfgesteuert und willst einfach Sicherheit. Nur genau da schießen wir uns ins eigene Knie. Gelassenheit und Spontanität sind da denke ich die Schlüssel.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.481
Aber wie du eben sagst, es unheimlich schwer, nicht zu wissen wo man steht, wenn man sich wieder eine Beziehung mit der Person wünscht..

Ich kann das total nachvollziehen, dennoch musst du versuchen, dass dir das egal ist, wo du bei ihr stehst. Sie hat die Trennung rückgängig gemacht. Mehr musst du erstmal nicht wissen, da das ja schon ein ziemlich großes Zugeständnis ist.

Der Dialog, den ihr hattet, war insofern ungünstig, weil sie dich wieder betaisiert. Sie löchert dich mit Fragen, und du antwortest emotional-ausgiebig.

Besser ist es, bei sowas auszuweichen, solche Gespräche gar nicht erst zulassen.

aber anderseits habe ich wieder das Gefühl, dass von ihrer Seite da nichts bzw. nicht mehr viel ist.
Ja, ich fürchte leider, dass das jetzt alles etwas zu flott ging. Zeigt auch ihre Reaktion auf deine Frage:
Sie ist der Frage mit Gegenfragen ausgewichen wie: Würdest du eine eigene Wohnung denn bevorzugen?
erstmal stellt sie eine Gegenfrage, was sie sich vor ein paar Wochen noch nicht getraut hätte, und dann macht sie es geschickt, und hält dir den Spiegel vor. Du willst sie testen, wo sie steht, und ohne eine Antwort zu bekommen, gibst du ihr eine Antwort, wo du emotional stehst.

Schwierig alles.

Leider weiß ich aus Erfahrung (so war es bei meinem ExBack, und so zeigen es hier etliche Geschichten), dass so ein ExBack, sofern es klappt, meist nur ein kurzes Strohfeuer ist. Erst recht dann, wenn alles viel zu schnell geht, und man gleich wieder vertraut miteinander ist. Ich hoffe, ihr findet einen Weg, den ihr zusammen gehen könnt:) Was super ist, ist dass ihr eine gute Zeit habt, wenn ihr zusammen seid. Jetzt müssen diese Themen nur noch weg bleiben, und neue Energie versprüht werden.

Hattet ihr eigentlich mal Sex in letzter Zeit?
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hi Woody,

ich denke auch, dass es nicht ganz geschickt war, die Wohnungssuche zu thematisieren. Auf ihre Frage hin hätte ich vermutlich auch eher etwas unverfänglicheres geantwortet. Die Aussage, dass Du keine Wohnung suchst aktuell, sagt ja schon viel aus, finde ich.
Und spätestens dann hättest Du es dabei belassen sollen vermutlich.

Worauf ich es dann beendet habe in dem ich sagte, ok lassen wir die schwere Kost für heute und haben einfach einen schönen Abend.

Das hast Du wiederum gut gelöst finde ich!

lg
:blumenmeer:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hallo Woody,

da ich leider auch vor kurzem verlassen wurde und so auf das Forum gestoßen bin, muss ich sagen, Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Tagen dein Strag gelesen habe.

Vom lesen deiner Gesischte und Fortschritten die du gemachst, kann man als Neuling wirklich viel mitnehem!!
Danke das du das alles so öffentlich teilst und dadurch neuen Personen wie mir hilfst.

Du machst das echt großartig.

Lg

Chase
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hi zusammen,

vielen Dank für eure erneuten klaren Ansagen!

mal schauen, ob das noch zu retten ist...

Ich habe mir gerade auch noch einmal Wolfgangs Buch in Erinnerung gerufen. Er schreibt hier sowas wie, dass der ''Abtrünnige'' so lange wie möglich in Ungewissheit darüber bleiben sollte, dass der Partner gerne wieder ein Neustart möchte und sich nur so wieder romantische Gefühle entwickeln können...

Tja, das habe ich wohl schon einmal vergeigt. Sie fragte mich, ob ich mir einen Neustart vorstellen kann und ich habe nur 2 Tage später mit ihr darüber gesprochen und gesagt, dass wir das versuchen können:blush:.


Der Dialog, den ihr hattet, war insofern ungünstig, weil sie dich wieder betaisiert. Sie löchert dich mit Fragen, und du antwortest emotional-ausgiebig.

erstmal stellt sie eine Gegenfrage, was sie sich vor ein paar Wochen noch nicht getraut hätte, und dann macht sie es geschickt, und hält dir den Spiegel vor. Du willst sie testen, wo sie steht, und ohne eine Antwort zu bekommen, gibst du ihr eine Antwort, wo du emotional stehst.

Luke, dafür würde ich mir gerne selbst eins mit der Bratpfanne überziehen. Ich versteh nicht warum ich den Dialog überhaupt angefangen habe. Während dem Gespräch war ich zumindest sehr sachlich und habe versucht nicht alles preis zu geben.

Am Sonntag musste ich ihr leider sagen, dass ich die Wohnungssuche eingestellt habe, ist ja auch für sie wichtig zu wissen.


Hattet ihr eigentlich mal Sex in letzter Zeit?

Dazu gab es leider noch keine Gelegenheit. Eigentlich ist Ihr Wunsch nach einem erneuten Versuch auch erst etwas mehr als 2 Wochen her und wir haben in der Zeit 4-mal etwas gemeinsam unternommen. Auch wenn sie sich inzwischen bedenkenlos nackt vor mir zeigt (wenn ich gerade im Bad bin o.ä), ist sie körperlich sonst doch noch distanziert.




Ein paar Punkte die ich noch als Unsicherheit auf ihrer Seite werte und die mir etwas Hoffnung machen es nicht total vergeigt zu haben, sind:

  • Dass sie sich bis Sonntag nicht sicher war, ob ich nicht doch noch auf Wohnungssuche bin.

  • Dass sie immer wieder (auch am Montag) meine Arbeitskollegin anspricht, mit welcher ich die letzten Wochen viel unternehme.

- Da kam dann die Frage auf, wann ich wieder mit der Ex-Kollegin und ihren Hunden spazieren gehe. Meine Antwort: ''Tatsächlich habe ich erst die Tage mit ihr deswegen geschrieben''..

- Ob ich wieder bei Ihr übernachten werde wenn ich dieses Wochenende mit ihr und anderen feiern gehe... Klar übernachte ich bei Ihr:lach:.​

  • Dass ich sie gestern wieder als Mitbewohnerin bezeichnete und sie sofort nachhakte, ob das Ganze dann also total unverbindlich sei. Meine Antwort: Klar, fühl ich frei zu tun wozu du Lust hast..


Vllt kann der ein oder seine Sichtweise zu meinem geplanten Vorgehen teilen oder hat noch hilfreiche Tipps..

Mein Plan wäre jetzt zunächst:

- Da zum Großteil ich unsere Gespräche in WA gestartet habe, würde ich das erst einmal lassen und schauen, ob von ihr die nächsten Tage etwas kommt. (Wir haben uns gestern nicht gesehen und werden uns wahrscheinlich erst am Freitag wieder sehen)

- Da alle 4 Verabredungen mehr oder weniger von mir vorgeschlagen wurden, werde ich warten bis von ihr die Frage kommt, ob wir etwas unternehme wollen.
(sie hat zwischendurch nur gefragt, ob wir noch einmal / wieder etwas gemeinsam unternehmen wollen)

So würde ich mal bis nächste Woche Mittwoch verharren und wenn von ihr dann nichts kam, würde ich spontan nachmittags ein Vorschlag für den Abend machen.


Wüsche euch eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Kleiner Nachtrag zu heut...

Da wir beide über das Wochenende unterwegs sind, hatte ich eigentlich nicht vor sie vor Sonntag wieder zu sehen und hab mich direkt ins Büro verzogen. Naja der Plan ging nicht auf, als sie nach Hause kam, ist sie noch kurz nach oben gekommen und wir haben uns noch einige Minuten unterhalten..

Unter anderem hat sie gefragt, ob sie mir schreiben soll wann sie wieder nach Hause kommt. Ich nach kurzem zögern: ''kannst du gerne machen''.
Worauf sie meinte: ''ok, das sagst du nur aus Höflichkeit, eigentlich ist es dir egal".

Vielleicht völlig unbedeutend, aber aus ihrer Aussage würde ich schließen, dass sie sich doch noch nicht ganz sicher ist, wo ich emotional stehe. Und auch dass sie nach oben kommt, werte ich jetzt mal als nicht ganz so schlecht...

Aber man kann sich die Welt natürlich auch einfach schön reden... :lach:
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo Woody :)

erst mal freue ich mich für Dich, dass sie den Neustart wagen möchte. Aber ich rate Dir immer noch zur Vorsicht, ähnlich wie Luke es auch schon sagt:
Leider weiß ich aus Erfahrung (so war es bei meinem ExBack, und so zeigen es hier etliche Geschichten), dass so ein ExBack, sofern es klappt, meist nur ein kurzes Strohfeuer ist. Erst recht dann, wenn alles viel zu schnell geht, und man gleich wieder vertraut miteinander ist.
Das ging ja nun alles recht flott von ihrer Trennung bis zur Frage nach dem Neustart.

Und Du konntest zwar eine gewisse Distanz aufbauen, aber Euer WG-Leben vermittelt ja durchweg ein Stück Nähe und Sicherheit an sie. Das lese ich auch aus ihrer Frage raus, ob Du noch auf Wohnungssuche bist. Sie sichert sich ab, dass Du ihr nicht entgleitest.

Dazu hab ich nochmal eine Verständnisfrage: war es nicht so, dass ihr die Wohnung kündigen wolltet (hab in einem Deiner Beiträge was von Juni gelesen, meine ich?)? Oder lebt ihr nun auf unbestimnmte Zeit als WG?

Am Sonntag musste ich ihr leider sagen, dass ich die Wohnungssuche eingestellt habe, ist ja auch für sie wichtig zu wissen.
Warum ist das für sie wichtig zu wissen (abgesehen davon, dass sie testen will, wo Du gerade stehst)?

Ein paar Punkte die ich noch als Unsicherheit auf ihrer Seite werte und die mir etwas Hoffnung machen es nicht total vergeigt zu haben, sind:
Ich würde nicht sagen, dass Du es vergeigt hast :smile: Mein Eindruck ist auch, dass sie Dich durchweg mit ihren Fragen testet. So wie hier auch:
Unter anderem hat sie gefragt, ob sie mir schreiben soll wann sie wieder nach Hause kommt. Ich nach kurzem zögern: ''kannst du gerne machen''.
Worauf sie meinte: ''ok, das sagst du nur aus Höflichkeit, eigentlich ist es dir egal".

- Da zum Großteil ich unsere Gespräche in WA gestartet habe, würde ich das erst einmal lassen und schauen, ob von ihr die nächsten Tage etwas kommt. (Wir haben uns gestern nicht gesehen und werden uns wahrscheinlich erst am Freitag wieder sehen)

- Da alle 4 Verabredungen mehr oder weniger von mir vorgeschlagen wurden, werde ich warten bis von ihr die Frage kommt, ob wir etwas unternehme wollen.
(sie hat zwischendurch nur gefragt, ob wir noch einmal / wieder etwas gemeinsam unternehmen wollen)
Der Plan klingt vernünftig, aber ich bin wie Du weißt keine Expertin :D Mein Gefühl ist auch, dass es gut wäre, einen Gang runter zu schalten, wenn ansonsten die Initiative von Dir ausgeht.

Seid ihr beide bis nächste Woche unterwegs und seht Euch dementsprechend auch nicht in der Wohnung?

Ich denke, da passt der Post von Luke an der Stelle nochmal ganz gut:
Ja, viel zu viel! Sie muss sich jetzt kümmern, und zeigen, dass sie ihre Worte ernst meint es nochmal mit dir versuchen zu wollen.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir das bei meinem ExBack damals das Genick gebrochen hat, als ich anfing Dates zu organisieren.

Mich erinnert Eure aktuelle Situation gerade etwas an meine Trennung von ExEx. Ich habe mich getrennt, aber wir waren weiterhin in Kontakt, haben uns getroffen, Dinge unternommen und uns auch gut verstanden. Es war schön und ich habe es genossen, richtig zurückverliebt habe ich mich aber erstmal nicht. Ich sag mal so, es war bequem :lach:
Erst, als ExEx irgendwann von seiner Seite alles zurückgefahren hat und merklich auf Abstand ging, wollte ich ihn anschließend ernsthaft zurück (er mich dann aber final nicht mehr) :lach:

Liebe Grüße!
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hi Gänseblümchen,

vielen Dank für deine Eischätzung und Sichtweise.
Ich glaub bis auf wenige Ausnahmen, gibt es hier niemanden, der wirklich von sich behaupten kann Experte in dem Thema zu sein. Dennoch finde ich die verschieden Sichtweisen und Tipps unheimlich hilfreich!

Das ging ja nun alles recht flott von ihrer Trennung bis zur Frage nach dem Neustart.

Und Du konntest zwar eine gewisse Distanz aufbauen, aber Euer WG-Leben vermittelt ja durchweg ein Stück Nähe und Sicherheit an sie. Das lese ich auch aus ihrer Frage raus, ob Du noch auf Wohnungssuche bist. Sie sichert sich ab, dass Du ihr nicht entgleitest.

Dazu hab ich nochmal eine Verständnisfrage: war es nicht so, dass ihr die Wohnung kündigen wolltet (hab in einem Deiner Beiträge was von Juni gelesen, meine ich?)? Oder lebt ihr nun auf unbestimnmte Zeit als WG?

Mich hat es tatsächlich auch überrascht, dass das so schnell ging. Das lag vielleicht auch daran, dass ich schon recht schnell einen mehr oder weniger harten Cut gemacht habe und sehr aktiv war/bin.

Ich würde auch behaupten, dass es mir mit der Distanz in den ersten Wochen sehr gut gelungen ist. Wir haben uns anfangs praktisch gar nicht mehr gesehen oder gesprochen. Ich habe viel bei Freunden übernachtet, zwischendurch auch mal im Hotel. Ansonsten habe ich mich ein Stockwerk höher eingerichtet und musste die untere Wohnung eigentlich nur zum Duschen und Essen holen betreten. Wenn wir uns dabei über den Weg gelaufen sind, habe ich die Kommunikation auf das Nötigste beschränkt

Aber zu deiner Frage: Ja, eigentlich war geplant, die Wohnung zu kündigen. Aber als ich dann mit Wohnungsbesichtigungen begonnen habe, kam von ihr sehr schnell die Reaktion und Aussage, dass sie nicht möchte, dass wir auseinanderziehen. Ich habe das aber bis diesen Sonntag offen gelassen von meiner Seite. Jetzt ist es, wie du sagst, eine WG auf unbestimmte Zeit - je nachdem, wie das Ganze eben endet…

Und du hast auf jeden Fall recht, es vermittelt ihr bestimmt ein Stück Sicherheit und Nähe. Ob das so gut ist wird sich zeigen.

Warum ist das für sie wichtig zu wissen (abgesehen davon, dass sie testen will, wo Du gerade stehst)?

Da wir beide im Mietvertrag stehen und die Wohnung für eine Person unverhältnismäßig teuer wäre, ist es sowohl für sie als auch für mich wichtig zu wissen, ob der jeweils andere getrennte Wohnverhältnisse möchte und wieder aktiv sucht, sodass man sich darauf einstellen und gegebenenfalls selbst auch wieder auf die Suche gehen kann. Da möchte ich auch so Fair sein und mit offenen Karten spielen..:lach:

Der Plan klingt vernünftig, aber ich bin wie Du weißt keine Expertin :D Mein Gefühl ist auch, dass es gut wäre, einen Gang runter zu schalten, wenn ansonsten die Initiative von Dir ausgeht.

Seid ihr beide bis nächste Woche unterwegs und seht Euch dementsprechend auch nicht in der Wohnung?


Danke für deine Einschätzung! Ich werde jetzt versuchen, wieder etwas vom Gas zu gehen, auch wenn die Dame mir da gerade einen Strich durch die Rechnung macht:lach:.

Wir sind beide ab heute bis kommenden Montag unterwegs und werden uns nicht sehen, richtig. Ich bin gespannt, ob von ihrer Seite etwas kommt. Vergangenes Wochenende war ich auch schon von Freitagmittag bis Sonntagabend ausgeflogen und wir haben nichts voneinander gehört.

Eigentlich hatte ich geplant, dass wir uns nach dem schönen Abend am Montag nicht mehr sehen würden. Wie oben beschrieben kann ich mich trotz gemeinsamer Wohnung komplett zurückziehen. Und wir hätten uns auch nicht sehen müssen, nur stand die Dame gestern Abend plötzlich bei mir oben und wollte sich unterhalten. Und heute Morgen, bevor sie zur Arbeit aufgebrochen ist, stand sie plötzlich wieder oben und hat langsam die Tür geöffnet, wohl um zu fragen, ob sie so zur Arbeit gehen kann. Das klingt für mich etwas nach einem Vorwand:shakehead::lach:...

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Mich erinnert Eure aktuelle Situation gerade etwas an meine Trennung von ExEx. Ich habe mich getrennt, aber wir waren weiterhin in Kontakt, haben uns getroffen, Dinge unternommen und uns auch gut verstanden. Es war schön und ich habe es genossen, richtig zurückverliebt habe ich mich aber erstmal nicht. Ich sag mal so, es war bequem :lach:
Erst, als ExEx irgendwann von seiner Seite alles zurückgefahren hat und merklich auf Abstand ging, wollte ich ihn anschließend ernsthaft zurück (er mich dann aber final nicht mehr) :lach:

Wirklich verrückt:lach:. Ich hab das Gefühl, man macht sich das Leben ungewollt oft schwerer als es eigentlich sein müsste:lach:

Wünsch dir ein schönes Wochenende!
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Woody,

ich hab deinen Strang durchgelesen und drücke dir die Daumen, dass du dich so verhältst, wie die anderen es dir sagen! ;)
Ich bleibe mal stiller Leser und schau, ob ich mir ein paar Tips hier rausziehen kann für meine Situation. Wobei ich sagen muss, ich habe das gefühl bei mir ist das eher vergeblich... aber dir wünsche ich viel Glück! :)

LG
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen als stiller Mitleser und einer Abstinenz von meinem eigenen Strang möchte ich euch, wie eingangs versprochen, auch auf dem Laufenden halten.

Sicherlich ist vieles von dem, was ich geschrieben habe, für neue User nicht hilfreich. Aber ich habe festgestellt, dass es mir immer sehr geholfen hat, meine Gedanken mit euch zu teilen und mich über das ein oder andere auszutauschen.
Vielen Dank dafür!:smile:

Was hat sich die letzten Tagen so ergeben...

Ich musste feststellen, dass Strategien allgemein und besonders wenn man noch unter einem Dach wohnt, während der Annäherung nur bedingt möglich oder auch sinnvoll sind.

Nachdem wir letzten Montag einen schönen Abend hatten, hatte ich eigentlich vor, den Kontakt bis nach den Feiertagen diese Woche weitestgehend einzuschränken. Im Großen und Ganzen ist mir das von meiner Seite aus auch gelungen.

Dienstag und Mittwoch kam sie von sich aus für kurze Gespräche zu mir ins Büro. Dann stand auch schon das verlängerte Wochenende an, an dem wir beide unterwegs waren (sie war zuhause in ihrer Heimat).

Am Donnerstag hatte ich einen Arzttermin und habe ihr auf ihren Wunsch hin kurz den Stand der Dinge geschrieben und ein Bild von einer Feier mit Freunden geschickt. Ansonsten sollten über das Wochenende von meiner Seite aus keine Nachrichten folgen. Überraschenderweise kamen jedoch jeden Morgen von ihr charmante und witzige Nachrichten und so gab es auch tolle Unterhaltungen, welche ich oft mit: "Ich wünsche dir noch einen schönen Abend/Mittag etc." beendete oder die letzte Nachricht unbeantwortet ließ, wenn es bis spät in den Abend ging.

an der Stelle ein Auszug aus unseren Nachrichten:

Freitag:

1.jpg
2.jpg


Sonntag:

3.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg


Sonntagabend sollten wir uns dann wieder sehen und bis dahin dachte ich Wow, läuft ja super..:lach:

Naja, wir saßen dann abends gemeinsam auf dem Sofa, und ich bemerkte schon, dass etwas nicht stimmt. Als ich sie überrascht fragte, was los sei, meinte sie unter Tränen, es sei wegen uns. Da habe ich schon das Schlimmste befürchtet...

Sie meinte wieder, dass sie nicht wisse, wie sie noch in mein aktuelles Leben passen könnte und sie das Gefühl hat, dass es mir sehr gut gefällt, wie es aktuell ist. Und ob ich das auch so sehe. Darauf habe ich ihr geantwortet, dass ich die Zeit aktuell wirklich genieße und viel Spaß habe, aber natürlich auch die Zeit mit ihr sehr genieße.

Sie meinte dann weiter, dass sie das Gefühl hat, dass das Schreiben mit ihr für mich eher eine Art Verpflichtung sei und ich genervt davon war, da ich die Gespräche immer beendet habe. Naja, eigentlich habe ich die Gespräche tatsächlich nur beendet, weil ich dachte, sie hat ja ohnehin noch etwas vor...:lach:


Da kann man mal sehen, wie falsch man mit seiner Einschätzung liegen kann:lach:.

Wir haben dann sehr offen über einiges gesprochen. Ich habe auch angesprochen, dass ich mich in letzter Zeit nicht richtig zuhause gefühlt habe, usw. Als ich sie dann gestreichelt habe, fragte sie, ob ich mich gerade zuhause fühle. Ich antwortete, dass ich mich etwas mehr als sonst zuhause fühle.

Und obwohl jede Strategie besagt, man solle solche Gespräche vermeiden, hat es ihr sehr gutgetan, wie sie mir auch gesagt hat und dass ihr das wichtig ist solche Gespräche zu führen. Außerdem sei ich viel offener als sonst, was ihr sehr gut gefällt..

Long story short: Sie fragte am Ende, ob ich nicht doch mit ins Bett kommen möchte:coolwink:. Ich habe nicht abgelehnt, aber ihr auch gesagt, dass ich nur zu Besuch komme:lach:.

Nach einem schönen gemeinsamen Montag bin ich dann auch wieder ins Büro gezogen.

Sie sagte dann später, dass ich jederzeit wieder zu Besuch kommen darf:smile:.

Wenn mich meine Selbstwahrnehmung nicht täuscht, fahre ich aktuell eine gute Kombination aus strategischer Distanz, netten Unternehmungen und offenen Gesprächen, die uns hoffentlich wieder zueinander führen werden.

Ich habe ihr gegenüber natürlich jetzt sehr viel von meiner emotionalen Lage preisgegeben, aber bis Sonntag hatte sie offensichtlich auch das Gefühl, dass von meiner Seite da so gut wie gar kein Interesse mehr ist, was ja sicher auch nicht Sinn der Sache ist. Auch wenn ich ihr Gefühl ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, da ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte, dass sie sieht, dass da auf meiner Seite noch etwas ist. Zumal sie eigentlich auch ein sehr emphatischer Mensch ist...


Ich lasse das jetzt mal so laufen und hoffe auf das beste:smile:

Vllt können meine Erfahrungen dem ein oder anderen helfen.

Ich tauche jetzt mal wieder als stiller Mitleser unter, wünsche euch allen das Beste und einen schönen Abend!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.395
Mitglieder
10.820
Neuestes Mitglied
SteffiStein
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben