NLP (neurolinguistische Programmierung))

M

Mod Zottel

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

da ich zu diesem Thema auch gerne eure Erfahrungen und Meinungen haben möchte und ich dazu über die "Suchfunktion" nicht wirklich was gefunden habe, wende ich mich mit diesem Thema an euch. Hintergrund ist dieser:

Ich bin in einer Führungsposition und mir ist jetzt nahegelegt worden einen NLP - Kurs zu machen. :smilie_denkt-angestrengt:

Ich hatte mich schon einmal über den "NLP-Basic" schlau gemacht, aber so ganz überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht davon. Denn es geht mir ehrlich gesagt schon sehr weit in die Psychologie wo ich mich echt nicht mit auskenne.

Bisher habe ich meine MA immer aus meinen "persönlichen" Emotionen heraus geführt und auch Klartext geredet wenn es erforderlich war.

Auch möchte ich, dass "meine Mitarbeiter" noch sie selber bleiben dürfen und aus Spaß arbeiten und nicht nur weil ich sie "bearbeitet" habe.

Es wäre schön, wenn ihr mir dazu eure Meinung mitteilt, denn ich habe meine Entscheidung ob ich dies machen werde, noch verschieben können auf Ende April. Aber dann fällt der Hammer. Da MUSS ich mitteilen ob ich diesen Kurs antrete oder nicht.

Wenn ich nicht so zwiespältig wäre... - aber das bin ich und deshalb bitte ich hier um eure Meinungen was ihr dazu sagt.

Ganz liebe Grüße
das Zottelchen
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Liebes Zottelchen,

mach doch den Kurs und nimm das daraus mit, was für dich gut ist. Und wenn du merkst, dass das gar nicht passt, hast den Kurs wenigstens gemacht und weißt, was es mit dem Thema auf sich hat.

Ob und wie du das Wissen anwendest, bleibt letztendlich dir überlassen.
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
Hallo liebes Leenchen:),

danke für Deine Antwort und Deine Meinung, diese ist mir sehr viel Wert.

Deinen Strang habe ich bisher auch interessiert verfolgt, aber fühle mich nicht als Profi, deshalb habe ich auch nie etwas dazu geschrieben:smile:. Aber ich weiß bescheid und drücke Dir gaaaanz feste die Daumen;);).

Ja, Du hast schon recht, aber da das auch nicht mit dem "NLP-Basic" Kurs abgetan ist (vermute ich) und auch mit Hypnose zu tun hat, habe ich ehrlich gesagt voll Angst davor!!:hibbelig_smiley::hibbelig_smiley:
Ich will niemanden die "Kontrolle" über mich überlassen...:blush::blush: und auch möchte ich nicht meine MA damit "unbewusst" steuern. Denn sie sind Menschen mit einem eigenen Willen und auch eigener Lebenseinstellung. Und dies sollen sie meiner Meinung nach auch bleiben.

Aber Du hast schon Recht, ich werde mir den "Basic" erst einmal antun und dann weiter entscheiden. Hoffe nur, dass meine Chef´s das auch verstehen:nanu:

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine Meinung dazu
Drück Dich ganz doll:zerknutschen:
das Zottelchen
 

Fruitsnail

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
31
Hallo Zottel,

habe nach längerer Forenabstinenz gerade deine Frage gelesen.

Hab gehört, dass man solche Sachen gerne in Unternehmen zur Mitarbeitermotivation und Kommunikationsverbesserung einsetzt.

Ich schliess mich Lena oben an. Sieh es dir einfach mal an, ist ja vielleicht ganz interessant.
Man ist ja nicht gezwungen es anzuwenden wenn einem nicht liegt.
Ich glaube auch nicht, dass man damit als "Normalanwender" richtig gehend Menschen manipulieren kann :)

Viele Gruesse

Fruitsnail
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
Hallo Fruitsnail (den Nicknamen finde ich gut;)),

danke auch für Deine Meinung. Ja, ihr habt Recht, ich werde es mir einmal anschauen und wenn es mir zu heftig wird, dann werde ich das wohl irgendwie meinen Chef´s mitteilen müssen. Aber bis dahin ist ja zum Glück noch ein bissi Zeit.

Ich werde versuchen das Beste von diesem Kurs für mich anzunehmen.

Ich habe nur ein bissi Angst, dass ich manipuliert werden könnte..:marionettensmiley::smilie_denkt-angestrengt:

Liebe Grüße
das Zottelchen
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
Zottel schrieb:
Ich werde versuchen das Beste von diesem Kurs für mich anzunehmen.

Ich habe nur ein bissi Angst, dass ich manipuliert werden könnte..:marionettensmiley::smilie_denkt-angestrengt:

Liebe Grüße
das Zottelchen


Hallo Zottel,

das wird es wohl eher treffen, deine gewisse ablehnung des kurses gegenüber.

und diese angst kannst nur du für dich alleine überwinden. woher kommt deine angst? setze dich damit auseinander...
ich finde es übrigens sehr löblich von dir, deine MA als menschliche individuen zu sehen und auch so zu behandeln. und so sollte auch ein scheef sein. da kommt die motivation von ganz alleine. ich jobbte früher mal bei McD.. da gab es einen schichtleiter..wunderbarer mann, sehr umgänglich gewesen... es war immer eine freude mit ihm zu arbeiten.. bis er entlassen wurde: zu freundlicher kontakt zu MA... seitdem kam nie wieder freude in den laden.. hauptsache,der umsatz stimmt und der laden blinkt vor sauberkeit... ganz toll.
also, bewahre dir deine freundlichkeit und die MA werden es dir danken.

mach den kurs für dich.. sehe es nicht einfach an,als müsstest du es bei deinen MA anwenden...

drück dich und einen schönen tag dir noch

heikone
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo Zottel,

ich hab das im Rahmen der Management-/Persönlichkeitsentwicklung unseres Konzerns auch mal kennengelernt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das zwar nicht ganz unumstritten, aber ich fand ich es sehr interessant und die eine oder andere Technik kann man (wenn man kann... ;) ) übrigens auch im Hinblick auf das Verarbeiten von Beziehungs- bzw. Trennungsproblemen anwenden.

Also, schau's Dir an, interessant ist es allemal - was Du draus machst, liegt ja an Dir.
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
Heikone schrieb:
das wird es wohl eher treffen, deine gewisse ablehnung des kurses gegenüber.
und diese angst kannst nur du für dich alleine überwinden. woher kommt deine angst? setze dich damit auseinander...
Hallo mein liebes Heikolein,;)

ich danke Dir sehr auch für Deine Rückmeldung zu dieser Sache.

Leider habe ich mich mit meiner Angst bzgl. des Kurses schon auseinander gesetzt, denn eine Kollegin und auch Freundin von mir musste diesen Kurs schon tätigen. Leider hat sie sich sehr verändert danach (und das nicht zu ihrem Positiven finde ich und leider auch ihre Mitarbeiter, was ich so mitbekommen habe). Und da sie auch eine Freundin von mir ist, habe ich auch ihre private Veränderung mitbekommen.

Mein Gedanke war, da der Kurs erst frisch für sie beendet ist und sie vielleicht dies noch nicht alles so ganz umsetzen kann wie sie gerne möchte, verhält sie sich seltsam. Aber ich werde auf jeden Fall weiter beobachten wie ihre Verhaltensweisen im Privatbereich sein werden, denn beruflich bin ich ja "nur" ihre Kollegin.

Heikone schrieb:
ich finde es übrigens sehr löblich von dir, deine MA als menschliche individuen zu sehen und auch so zu behandeln. und so sollte auch ein scheef sein. da kommt die motivation von ganz alleine.
:zerknutschen::zerknutschen:

Willst Du bei mir anfangen?:lach::lach::rofl:

Heikone schrieb:
wunderbarer mann, sehr umgänglich gewesen... es war immer eine freude mit ihm zu arbeiten.. bis er entlassen wurde: zu freundlicher kontakt zu MA... seitdem kam nie wieder freude in den laden.. hauptsache,der umsatz stimmt und der laden blinkt vor sauberkeit... ganz toll.
also, bewahre dir deine freundlichkeit und die MA werden es dir danken.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Okay, ich hoffe nicht, dass es mir einmal so gehen wird, denn ich kann auch anders;):Auspeitschen: wenn es erforderlich ist;), denn manche Menschen können unter Druck besser arbeiten und andere hingegen, ohne Druck. Die Hauptsache ist, dass das Firmenziel mit Spaß (in Grenzen) erreicht wird. Dann ist alles gut.;)

Heikone schrieb:
mach den kurs für dich.. sehe es nicht einfach an,als müsstest du es bei deinen MA anwenden...
Jepp, ich werde den Kurs erst einmal machen und werde auch das mitnehmen was ich für sinnvoll halte. Mit dieser Einstellung werde ich in den Kurs gehen und denke schon, dass ich einiges lernen kann was auch sehr gut ist.

Ganz liebe Grüße und drück Dich zurück:smile:
Dein Zottelchen
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
Valentino schrieb:
aber ich fand ich es sehr interessant und die eine oder andere Technik kann man (wenn man kann... ;) ) übrigens auch im Hinblick auf das Verarbeiten von Beziehungs- bzw. Trennungsproblemen anwenden.
Also, schau's Dir an, interessant ist es allemal - was Du draus machst, liegt ja an Dir.
Hallo Vale;),

auch herzlichen Dank an Dich für Deine Einschätzung zu diesem Kurs.

O.K. jetzt bin ich schon neugierig. Hattest Du den Basic - Kurs oder warst Du schon weiter? Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie der Kurs so auf mich wirkt.

Liebe Grüße
von dem Zottelchen;)
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Zottel schrieb:
Leider hat sie sich sehr verändert danach (und das nicht zu ihrem Positiven finde ich und leider auch ihre Mitarbeiter, was ich so mitbekommen habe). Und da sie auch eine Freundin von mir ist, habe ich auch ihre private Veränderung mitbekommen.

Wow, das ist ja heftig!! Da kann ich Deine Angst vor diesem Kurs sehr gut verstehen.
Bin auf Deinen Bericht seeeehr gespannt!

LG angel :smile:
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Hallo Zottel, ich kann Dich mit Deinen Vorbehalten gut verstehen. Grundsätzlich halte ich die Teilnahme an solchen Kursen nach dem Giesskannenprinzip auch für schwierig.

Ein guter Freund von mir (sehr sensibel, feinfühlig und heute auch in einer Führungsposition) hat so einen Kurs mal gemacht und war begeistert. Ich hab mich mal damit beschäftigt und fand die Ansätze wirklich gut, allerdings die Weiterführungen recht fragwürdig.

Es ist sicher leichter, Deinem Chef zu erklären, dass Du nicht weiter machen möchtest, wenn Du durch den ersten Kurs weißt, um was es dabei genau geht. Da hast Du deutlich bessere Argumente als wenn Du Dich gleich quer stellst. Das mögen Chefs ja oft nicht so ;).

Deine Freundin ist vielleicht eher sensibel und hat da zu viel von mitgenommen. Wenn Du da schon mit einer gehörigen Skepsis und einer guten und gesunden Einstellung rangehst, wird es Dich sicher nicht so beeinflussen.

Versuch macht klug ;).

Ich finde Deine Einstellung zur Mitarbeiterführung übrigens auch wirklich klasse!!!
 

suse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
679
Hallo zottel...

also,ich hab ne Ausbildung in dem bereich, bin NLP Practitioner (Ausbildung hat ungefähr nen Jahr gedauert,immer so 3 tages block seminare), dann gehts weiter mit NLP Master, NLP Coach, NLP Trainer...

weiß nicht,was du mit einem Basic Kurs meinst...ist das so ein Einführungskurs?

über NLP wird leider oft nicht so Gutes verbreitet,vielleicht weil Neuro und Programmieren drinsteckt ? Ich glaub,viele haben davor Angst, dass man plötzlich andere Leute irgenwie manipulieren kann oder so? Ist aber nicht so...

Im NLP lernst du in 1.Linie mal dich besser kennen, du lernst zielorientierter zu werden,deine Ressourcen zu nutzen...es wird mit vielen Elementen gearbeitet,die in jeder Psychotherapie zu finden sind...und du lernst natürlich auch viel,was dich in deiner Führungsposition und in deinem Betrieb weiterbringt...

Ich hab mich sicher nicht zum Negativen verändert,sondern einfach in die richtige Richtung weiterentwickelt...eine Person vollkommen verändern kann NLP nicht,da spielen schon andere Dinge auch noch mit...
also bezüglich zielorientiert...steh jetzt beruflich dort wo ich hinwollte, vorher haben mich unter anderem unbewusste kleinere Ängste davon abgehalten,dorthin zu gehen...diese Ängste loszuwerden,dabei hat mir NLP wirklich geholfen...und das ganze wirkt nachhaltig...

so ein Kurs ist auch ne Art Selbstfindung oder sogar Therapie,sehr effizient und sehr energievoll...

Also wenn du die Chance hast,es zu machen und der Betrieb zahlt dir das auch noch,dann mach es !! Ich hab damals viel Geld dafür bezahlt und würd es jederzeit wieder machen...

Alles Liebe, suse


Zuletzt modifiziert von suse am 05.04.2013 - 20:23:53
 

suse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
679
Zottel schrieb:
Ja, Du hast schon recht, aber da das auch nicht mit dem "NLP-Basic" Kurs abgetan ist (vermute ich) und auch mit Hypnose zu tun hat, habe ich ehrlich gesagt voll Angst davor!!:hibbelig_smiley::hibbelig_smiley:
Ich will niemanden die "Kontrolle" über mich überlassen...:blush::blush: und auch möchte ich nicht meine MA damit "unbewusst" steuern. Denn sie sind Menschen mit einem eigenen Willen und auch eigener Lebenseinstellung. Und dies sollen sie meiner Meinung nach auch bleiben.

Süß...nicht bös gemeint,brauchst keine Angst haben...es wird bei NLP niemand hypnotisiert...man arbeitet mit Entspannungstechniken, aber die sind WEIT von Hypnose entfernt...
es bekommt auch niemand die Kontrolle über dich,die behältst du immer selber...und deine MA lernst du auch nicht "unbewusst" steuern...keine Sorge :smile:
Du lernst Neues in Gesprächsführung und Mitarbeiterführung und das kann dich nur noch weiter bringen...
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
Miri schrieb:
Ein guter Freund von mir (sehr sensibel, feinfühlig und heute auch in einer Führungsposition) hat so einen Kurs mal gemacht und war begeistert.
Hallo liebe Miri,

ich danke Dir auch sehr für Dein Feedback zu dem Kurs und Deine Worte geben mir Mut, denn ich bin ähnlich wie Dein guter Freund.:smile:

Ja, die Ansätze sind klasse finde ich, aber bei der Weiterführung dieses Kurses bin ich mir auch nicht schlüssig.
Aber erst einmal geht es nur um den Grundkurs und den werde ich auf alle Fälle mitnehmen.

Ja meine Freundin ist sehr sensibel und hatte sich auch nie mit dem Thema vorher beschäftigt.
Da sie den Kurs machen musste, habe ich mich ein wenig informiert darüber, denn ich bin persönlich so eingestellt das ich mich schon über Dinge informiere bevor ich etwas in die Tat umsetze.

Deinem Satz
Versuch macht klug
stimme ich voll und ganz zu.;)

Miri schrieb:
Ich finde Deine Einstellung zur Mitarbeiterführung übrigens auch wirklich klasse!!!
Daaankkeee! Und ich habe auch nicht vor dies zu ändern.:smile:

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Das Zottelchen
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
suse schrieb:
also,ich hab ne Ausbildung in dem bereich, bin NLP Practitioner (Ausbildung hat ungefähr nen Jahr gedauert,immer so 3 tages block seminare), dann gehts weiter mit NLP Master, NLP Coach, NLP Trainer...
Hallo liebe Suse,

auch an Dich ein liebes „Dankeschön“ für Deine Sichtweise zu diesem Kurs.

Der NLP – Kurs beläuft sich meines Wissens nach auf mehrere Stufen:
Fängt an mit: NLP-Basis Seminar (was ich jetzt machen werde, dies meinte ich mit „Basic“), dann NLP- Practitioner, dann NLP-Master, gefolgt von NLP-Trainer und last but not least: NLP-Lehrtrainer. Ich weiß allerdings nicht, ob das von Bundensland zu Bundesland evtl. unterschiedlich ist.

Der Kurs fängt bei mir mit dem Grundwissen an, dies ist allerdings nicht das Ziel der Firma, denn alle Führungskräfte sollen den Kurs bis zum NLP-Trainer tätigen – warum es gleich der „Trainer“ sein soll weiß ich nicht.
Als Beispiel habe ich meine Freundin her genommen, denn diese hat bis zum „Trainer“ den Kurs absolvieren müssen, was ich nicht vorher dazu geschrieben hatte.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, d. die Hypnose, die in den weiter führenden Kursen kommen wird, auf freiwilliger Basis geschieht und von daher habe ich jetzt auch nicht mehr so die große Angst davor, denn ich werde dies nicht freiwillig machen.:smile:

suse schrieb:
Also wenn du die Chance hast,es zu machen und der Betrieb zahlt dir das auch noch,dann mach es !! Ich hab damals viel Geld dafür bezahlt und würd es jederzeit wieder machen...
Ja, die Firma zahlt diesen Kurs bei mir zum Glück, denn von alleine wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen diesen Kurs zu machen.

suse schrieb:
also bezüglich zielorientiert...steh jetzt beruflich dort wo ich hinwollte, vorher haben mich unter anderem unbewusste kleinere Ängste davon abgehalten,dorthin zu gehen...diese Ängste loszuwerden,dabei hat mir NLP wirklich geholfen...und das ganze wirkt nachhaltig...
:Respekt: Ich freue mich sehr für Dich das Du beruflich jetzt da stehst wo Du immer hin wolltest und es schön zu lesen das Dich der Kurs dabei unterstützt hat.

Ganz liebe Grüße und vielen, lieben Dank
das Zottelchen
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Zottel,
das habe ich gerade erst gelesen. Ich würde dir auch raten, das Angebot wahrzunehmen. Mit NLP habe ich mich bisher wirklich nur am Rande beschäftigt, als ich eine Weiterbildung im Job gemacht habe, fand das Thema aber sehr interessant. Es ist sehr hilfreich in solche Themen tiefer reinzugehen, um sich und andere besser zu verstehen und auch zu lernen wie man seine Ziele durchsetzt und, ganz wichtig, richtig verstanden wird. Mir helfen diese ganzen Softskill Themen, mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe, sehr im Job.

Wenn der Arbeitgeber das anbietet, nimms mit. Was du draus machst ist ja dein Ding.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.891
Beiträge
2.166.806
Mitglieder
10.834
Neuestes Mitglied
Jul.iiiiii
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben