nochmal die Kurve bekommen

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hm ok, ich hätte eher gedacht, dass das dann nicht so zum Frame passt.

Liebe Kerze,

ich sags dir ganz ehrlich :diesen Frame, den Wolfgang anfangs vorgab, den kannst du hier ohnehin nicht mehr vertreten. Den kauft dir dein Ex nicht ab. Ich möchte aber nicht, dass du dir deswegen wieder Vorwürfe machst. Ein EB Frame klappt ohnehin sehr selten, und auch wenn man ihn halten kann, heißt es noch lange nicht, dass ein EB klappt.

warum dein Ex das macht, ist weil er einerseits dich noch mag, Mitgefühl hat und dich sicher auch noch attraktiv findet, andererseits selbst Ängste hat und nicht alleine sein will. so klammert ihr euch aneinander fest, wobei er der stärkere Part ist, und so wird das dann auch weitergehen - er wird sich eher lösen als du dich - wenn du nicht selbst vorher ganz bewusst wirklich aus der Situation rausgehst trotz und mit Ängsten. Ich denke, dabei hilft dir doch sicher die Therapie.
Du wirst hier keinen 'ich bin die lebenslustige Kerze, die die Trennung akzeptiert hat, andere Männer kennen lernt und vielleicht nochmal Sex mit dem Ex hat' mehr vertreten können. was eben auch nicht deine Schuld oder so ist, sondern ganz natürlich ist, auch nicht schlimm, denn es gibt viele Forengeschichten die trotz dieses Frames keinen Erfolg hatten. es hängt und steht nicht alles mit dem richtigen Frame, aber mit dem Selbstwertgefühl, bzw. der Selbstfürsorge, auch wenn das Selbstwertgefühl mal nicht dolle ist.

was für dich jetzt einzig wichtig ist: Positives verstärken für dich, aus dem desktruktiven Gedankenkreislauf rauskommen und dazu gehört auch, dass du die Wohnsituation änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Kerze,

ich sags dir ganz ehrlich :diesen Frame, den Wolfgang anfangs vorgab, den kannst du hier ohnehin nicht mehr vertreten. Den kauft dir dein Ex nicht ab. Ich möchte aber nicht, dass du dir deswegen wieder Vorwürfe machst. Ein EB Frame klappt ohnehin sehr selten, und auch wenn man ihn halten kann, heißt es noch lange nicht, dass ein EB klappt.

warum dein Ex das macht, ist weil er einerseits dich noch mag, Mitgefühl hat und dich sicher auch noch attraktiv findet, andererseits selbst Ängste hat und nicht alleine sein will. so klammert ihr euch aneinander fest, wobei er der stärkere Part ist, und so wird das dann auch weitergehen - er wird sich eher lösen als du dich - wenn du nicht selbst vorher ganz bewusst wirklich aus der Situation rausgehst trotz und mit Ängsten. Ich denke, dabei hilft dir doch sicher die Therapie.
Du wirst hier keinen 'ich bin die lebenslustige Kerze, die die Trennung akzeptiert hat, andere Männer kennen lernt und vielleicht nochmal Sex mit dem Ex hat' mehr vertreten können. was eben auch nicht deine Schuld oder so ist, sondern ganz natürlich ist, auch nicht schlimm, denn es gibt viele Forengeschichten die trotz dieses Frames keinen Erfolg hatten. es hängt und steht nicht alles mit dem richtigen Frame, aber mit dem Selbstwertgefühl, bzw. der Selbstfürsorge, auch wenn das Selbstwertgefühl mal nicht dolle ist.

was für dich jetzt einzig wichtig ist: Positives verstärken für dich, aus dem desktruktiven Gedankenkreislauf rauskommen und dazu gehört auch, dass du die Wohnsituation änderst.


Danke Felis :herz:

Deswegen macht er auch keinerlei Anstalten auszuziehen. Da er auch noch an mir klammert. Mitleid hat er glaub ich keins mehr. Dafür geb ich ihm schon seit Wochen keinen Grund mehr. Wenn er Nähe sucht, dann eher für sich, denke ich, weil er die ja auch braucht. Dass ich den Frame so nicht hinbekommen habe, weiß ich ja. Das konnte ich gar nicht. Und ob er dem mir jemals abgekauft hätte, weiß ich auch nicht. Er kennt mich ja und weiß wie ich ticke. Aber ich war durchweg authentisch...

Aber das alles bedeutet ja nicht, dass wir uns nicht trotzdem wieder annähern könnten, oder?
Also durch eine räumliche Trennung, mit Kontaktsperre etc.

Wenn ich jetzt zeitnah gehen würde, würde ich die Situation zu einem Zeitpunkt verlassen, an dem er mir schon abkaufen könnte, dass ich die Trennung akzeptiere. Nicht, dass ich glücklich damit bin aber akzeptiere und anfange weiterzumachen.

So schlecht ist das ja dann auch nicht.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich mein...ich kann auch nicht anders sein als dass ich bin. Ich weiß, ich war zu angepasst in der Beziehung und bin dadurch "langweilig" geworden. Ok, das akzeptiere ich, ich mach eine Therapie und versuche diese Baustelle aufzuarbeiten. Dass sowas nicht wieder passiert. Irgendwann wurde ich eben auch unsicher, durch seinen Rückzug...alles kontraproduktiv in einer Beziehung.

Aber...ich war in vielerlei Hinsicht auch echt eine tolle Freundin. Ich hab nie geklammert, war nicht eifersüchtig und man kann sich echt auf mich verlassen.

Ich hab viele gute Eigenschaften, bin witzig, unterhaltsam, vorzeigbar...

Das hat er alles nicht zu schätzen gewusst. Ich kann ja auch nur meine Angepasstheit bearbeiten, die natürlich auch viel mit dem Selbstwert zu tun hat.

An sich bleib ich ja ich. Und ich glaub wirklich nicht, dass eine Beziehung mit mir so "schlimm" sein kann.

Jetzt wein ich schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Kerze,

Aber...ich war in vielerlei Hinsicht auch echt eine tolle Freundin. Ich hab nie geklammert, war nicht eifersüchtig und man kann sich echt auf mich verlassen.

Ich hab viele gute Eigenschaften, bin witzig, unterhaltsam, vorzeigbar...
Das glaub ich dir. Und genau deshalb verdienst du einen Mann, der das wertschätzt, darüber glücklich ist und dich glücklich machen will.

Ich denke der Schlüssel liegt in der Selbstliebe. Das ist ein Punkt, den du in der Therapie bearbeiten kannst (und sicher auch tun wirst). Wenn du lernst, dich selbst zu lieben und zu achten, dann wirst du ihn auch gar nicht mehr wollen, (obwohl du ihn vielleicht noch liebst) - das klingt zwar paradox, aber ich habe das selbst erlebt. Mein Ex, mit dem ich 14 Jahre eine intensive Beziehung hatte, lebt heute auf einem anderen Planeten. Es war ähnlich wie bei dir, er wollte mich nicht gehen lassen und er wollte nicht mir mir zusammen sein. Wir waren jahrelang (!) in diesem Zustand eingefroren. Ich wollte immer, dass er eine klare Linie zieht. Und er war dazu nicht fähig. Mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich mich früher lösen. (Damals gab es leider dieses tolle Forum noch nicht...) Denn so lange im Unglück verharren, das macht was mit einem. Man verliert den Zugang zu sich selbst.

Wir sehen uns ab und zu noch, und es zieht mir jedes Mal das Herz zusammen, aus Schmerz darüber, was wir verloren haben, was wir noch zusammen leben wollten.

Und trotzdem: es ficht nicht meinen Alltag an. Ich bin glücklich und lebe in einer stabilen neuen Beziehung. Er spiele keine große Rolle mehr in meinem Leben heute. Er ist Geschichte. Ich hab ihn fest in meiner Vergangenheit verortet. Und da gehört er auch hin.

Ich wünsche dir all die Kraft, die du brauchst, um dich zu lösen.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Das glaub ich dir. Und genau deshalb verdienst du einen Mann, der das wertschätzt, darüber glücklich ist und dich glücklich machen will.

Liebe Tichonne,

irgendwann einmal hatte er das wertgeschätzt und wollte mich glücklich machen. Nur jetzt ist es ihm nicht mehr wichtig.

Ja, die Selbstliebe/das Selbstwertgefühl ist ein zentrales Thema der Therapie. Ist ja auch der Ursprung allen Übels hier...der Depressionen, der Abhängigkeit, sogar der Trennung und des Nicht-Loslassens können.

Ob ich ihn noch möchte, wenn ich jemals soweit bin...keine Ahnung, ich denke schon. Wenn die Grundvoraussetzungen noch stimmen.

Wir hatten keine schlechte, destruktive Beziehung. Wir mögen uns, hatten sehr innige Zeiten und wenn jeder an seinen Baustellen arbeitet, könnte das alles wunderschön werden mit uns. Ich trau ihm zu, dass er sich auch entwickeln kann.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
ich bin so doof...:cry

ich rede mir schon wieder ein, dass es was werden kann.
Dabei sollte ich so langsam akzeptieren, dass er eben nicht möchte. Er wird sich das schon gut überlegt haben und nicht nachdem ich mal ein paar Wochen bisschen distanzierter war, wieder zu mir zurückkommen.

Vor allem nicht, nach dem Drama, das ich nach der Trennung gemacht habe und er ja noch weiß, dass ich nicht nein sagen würde, wenn er jetzt kommen würde.

Das braucht viel mehr Zeit...
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich dreh mich heute im Kreis. Weiß nicht was los ist. Ich hatte Tage, da war ich schon weiter....
Ich kann mir eigentlich nur noch selber helfen, in dem ich endlich von ihm weg komme.
Sonst hört das nicht auf.

Warum denke ich immer, dass der andere wertvoller ist als ich selber? Das hatte ich bei Exex schon.
Ich denke, dass ich nicht so toll bin, wie der andere und dass mein Leben nicht so spannend ist.
Dabei ist das ja Blödsinn, weil ich mein Leben ja alleine gestalten kann. Ich muss eben schauen, dass mein Leben interessant bleibt. Aber das ist ja meine Verantwortung.

Ich hab nur immer Angst eigene Schritte zu gehen, auf Menschen zuzugehen...dabei weiß ich nicht mal warum, weil ich eigentlich mit vielen gut klar komme.

Ja, Exi erlebt viel mehr als ich und reist gerne, ist viel unterwegs. Aber das könnte ich ja auch, wenn ich wollen würde.

Ich bin doch eigentlich interessant und ich kann auch mit Männern, auch wenn man das grad nicht glauben mag...ich hab das nur verloren im Moment...
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Hatte heute Therapie und wir werden die Thematik mit dem Umzug und meine Ängste diesbezüglich angehen.

Meine Thera meinte aber auch, dass ich stolz sein kann, dass ich es überhaupt schaffe Wohnungen und WG's anzuschreiben/besichtigen in meinem Zustand...als ich ihr erzählt habe was ich alles mache.

Ich durchlaufe an einem Tag gefühlte 100 Stimmungszustände...von Trauer, Verzweiflung, Trotz, Wut bis hin zu Gleichgültigkeit.
Es ist echt verrückt. Gerade bin ich wieder total motiviert auf mein neues Leben und morgen früh wahrscheinlich wieder am Boden zerstört.
Aber auch das ist wahrscheinlich normal...
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hatte heute Therapie und wir werden die Thematik mit dem Umzug und meine Ängste diesbezüglich angehen.

das hört sich nach einen guten Plan an !

Halte weiter durch, das wird besser...
das Gefühlschaos gehört leider wohl auch dazu...

LG, M.Caine
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich durchlaufe an einem Tag gefühlte 100 Stimmungszustände...von Trauer, Verzweiflung, Trotz, Wut bis hin zu Gleichgültigkeit.
Es ist echt verrückt. Gerade bin ich wieder total motiviert auf mein neues Leben und morgen früh wahrscheinlich wieder am Boden zerstört.

Das ist anstrengend, fokussiere Dich auf Die neue Wohnung... ein Schritt weiter.. auch wenn es erst wieder zurück geht...
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Das ist anstrengend, fokussiere Dich auf Die neue Wohnung... ein Schritt weiter.. auch wenn es erst wieder zurück geht...

Liebe LiliMarleen,

das mache ich. Muss ich machen. Im Moment sitze ich schon wieder weinend im Büro. Ich weine gerade jeden Tag. Eine zeitlang hab ich gar nicht geweint. Die Situation daheim ist so belastend für mich. Am Anfang hatte ich noch soviel Hoffnung, dass alles wieder gut wird.
Die hab ich nicht mehr und jetzt trauere ich so richtig um meine verlorene Beziehung...wenigstens hab ich die Phase der Verleugnung/des Nicht-Wahrhaben-Wollens hinter mir...
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Jetzt beginnt die harte Phase, das Loslassen, und da muss ich leider irgendwie durch.

Ich bin unfassbar traurig.

Meine Thera meinte gestern, dass sein Verhalten eigentlich gar nicht geht. Dass es unfair und unverantwortlich von ihm wäre mir in meinem Zustand alle Verantwortung bzgl. Auszug aufzuhalsen ohne dass er sich iwie drum kümmert.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sie hat doch bestimmt mit dir Strategien besprochen, wie du jetzt am besten mit der Situation umgehst, deine nächsten Schritte sind - neue Konzepte, Gedanken, Übungen...?
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
sie hat doch bestimmt mit dir Strategien besprochen, wie du jetzt am besten mit der Situation umgehst, deine nächsten Schritte sind - neue Konzepte, Gedanken, Übungen...?

Wir haben viel über meine Angst gesprochen - vor dem Umzug, vor der Zukunft. Mein nächster Schritt ist der Auszug, damit ich endlich von ihm loskomme. Alles andere hält mich in einer Schleife fest, hat sie auch gemeint. Und dafür muss ich lernen mit der Angst umzugehen.

Übungen haben wir noch keine gemacht. Dafür ist diese eine Stunde manchmal leider viel zu kurz...soweit sind wir nicht gekommen.
Oberste Prio ist die Abstinenz von ihm.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo Kerze, lass deinen Tränen ruhig freien Lauf. Das reinigt. Ich habe mal diesen schönen Satz gelesen: Tränen sind die Diamanten der Seele.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich habe mal diesen schönen Satz gelesen: Tränen sind die Diamanten der Seele.

Danke Heuer, das klingt echt schön :smile:

Ich lass gerade die ganze Zeit die Beziehung nochmal Revue passieren. Ich dachte wir gehören zusammen...

Es tut weh zu sehen, wenn der andere anscheinend gut auf einen verzichten kann...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.339
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben