On/Off Beziehung, 19 Jahre Gefühle

F

Ferne

Gelöschter User
Hallo zusammen,

da man in seiner eigenen Situation manchmal auf die naheliegenden Dinge nicht kommt oder manches vielleicht völlig verklärt aus nur einer Sicht sehen kann, habe ich mich entschlossen, meine Geschichte zu erzählen, um eure Sicht der Dinge zu erfahren.


Kurz der Sachverhalt:
Seit April letztes Jahr unterhielt ich (verh., 2 Kinder) im 3. Anlauf eine Affäre mit einem Mann (verh., 2 nicht eigene Kinder). Diesen Mann kenne ich schon seit 30 Jahren, er ist ein ehemaliger Arbeitskollege. Vor 19 Jahren führte ich mit ihm bereits eine außereheliche Beziehung, die 2 Jahre anhielt. Damals liebten wir uns und er (damals noch Single) bot mir an, mit meinem, zu dieser Zeit nur 1 Kind, zu ihm zu ziehen und meinen Mann zu verlassen. Da ich dieses Angebot nicht wirklich ernst nahm und Probleme damit hatte, ihm zu vertrauen, dachte ich darüber nicht nach. Als ich mit meinem 2. Kind während dieser Affäre schwanger wurde, wurde ihm klar, dass ich meinen Mann nicht für ihn verlassen würde und unsere Beziehung kühlte merklich ab. Nach der Geburt dieses 2. Kindes beendete ich das Verhältnis offiziell, nachdem es schon Monate zuvor zwischen uns keine Treffen mehr gab.

Mein AM wechselte daraufhin die Firma und wir verloren uns für lange 14 Jahre aus den Augen. Es dauerte einige Jahre, bis ich akzeptieren konnte, ihn verloren zu haben. Obwohl wir uns in den 14 Jahren nur sehr selten und per Zufall höchstens mal auf der Straße sahen, gerieten meine Emotionen bei seinem Anblick jedes Mal wieder aufs Neue völlig außer Kontrolle (Herzrasen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Zittern). Es dauerte auch einige Jahre, bis ich mich danach wieder zu 100 % auf meinen Mann einlassen konnte (auch Sexuell/Körperlich).

Vor 9 Jahren las ich per Zufall das Aufgebot meines AM mit einer Frau, die ich nicht kenne, aber einige Male mit ihm gesehen habe. Die Antipathie zwischen uns Frauen ist spürbar und beruht auf Gegenseitigkeit. Sie fragte ihn irgendwann, ob er mal was „mit mir hatte“ – was er bejahte. Sie hat es offenbar gespürt. Anders als mein Mann, der bis heute ahnungslos ist (oder so tut, als habe er damals nichts bemerkt).

Vor nunmehr 4 Jahren sah ich AM mit seiner Familie per Zufall in einer Kneipe wieder. Hatte er die bisherigen vergangenen Jahre immer sehr abweisend reagiert oder gewirkt, so war das bei dieser Begegnung anders. Wir suchten, wie früher, Augenkontakt zueinander und lächelten uns an. Noch an diesem Abend, zuhause angekommen, suchte ich ihn im Internet, wurde bei einem sozialen Netzwerk fündig und schrieb ihm. Einige Tage später kontaktierte er mich zurück. So begann unser 2. Affärenanlauf.

Der Sex mit ihm war gigantisch, wir waren uns von Anfang an wieder sehr vertraut und wir hatten beide nicht das Gefühl, als lägen 14 Jahre zwischen dieser Wiederbegegnung. Mir wurde bewusst, dass ich nie aufgehört hatte, ihn lieb zu haben. Ich verwechselte dieses (schöne und gute) Gefühl mit Liebe und als ich ihm das erzählte, machte er mir sehr eindringlich und deutlich klar, dass er mich nicht mehr liebte. Insgesamt trafen wir uns nur 3 Mal (Sextreffen). Ich begann, ihn emotional unter Druck zu setzen und wollte seine Gefühle für mich erzwingen. Als es nicht funktionierte, „beendete“ ich unsere Treffen, in der Hoffnung, mir diese Gefühle so ertrotzen zu können. Als ich bemerkte, dass das nicht funktioniert, wollte ich die Beziehung wieder aufnehmen (wir hielten per Mail die ganze Zeit Kontakt), aber er lehnte weitere Treffen ab. Ich vertraute der Zeit, verhielt mich ihm gegenüber freundschaftlich und hoffte, er würde so wieder den Weg zu mir zurück finden.
Es funktionierte nicht. Was er in mir zu dieser Zeit sah oder als was er mich betrachtete, weiß ich nicht. Wir mailten noch Monate lang miteinander, wenn auch die Stimmung zwischen uns immer gereizter wurde. Ich spürte, dass er sich von mir distanzierte und je größer diese Distanz wurde, umso panischer und unberechenbarer reagierte ich und versuchte mit allen Mitteln, „ihn wieder für mich zu gewinnen“. Ich erreichte aber mit diesen Bemühungen das absolute Gegenteil. Aber auch wenn er es immer wieder androhte, brach er auch seinerseits den Kontakt zu mir nicht ab. Schließlich spitzte sich unsere Lage derart zu, dass wir uns stritten und ich total ausflippte und ihm schrieb, er solle mich in Ruhe lassen, aus meinem Leben verschwinden und am Besten die Straßenseite wechselten, sollten wir uns per Zufall irgendwo begegnen. Daraufhin herrschte zwischen uns – logischer Weise - Schweigen.

Nachdem meine Wut, mein zwanghafter Drang, ihn unbedingt behalten und zu einer Affäre mit mir überreden zu wollen, sich etwas beruhigt hatte, entschuldigte ich mich bei ihm einige Monate später zusammen mit Weihnachtsgrüßen per Mail. Er meldete sich darauf nicht. 7 Monate später schickte ich ihm zu seinem Geburtstag Grüße, für die er sich bedankte. Weitere 4 Monate später erhielt ich dann seinerseits Geburtstagsgrüße, aus denen sich ein kurzer Mailwechsel entwickelte. Ich entschuldigte mich noch einmal und versuchte, ihm mein unakzeptables Verhalten aus dem Jahr zuvor zu erklären. Er nahm diese Entschuldigung an und versicherte mir, dass ich mir deshalb keine Gedanken mehr machen müsse. Nachdem das geklärt war, brach unser Kontakt wieder ab. Es folgten darauf gegenseitige, liebe Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2010/2011.

Im April letztes Jahr wagte ich dann, mich einfach bei ihm per Mail nach seinem Befinden zu erkundigen. Ich vermisste ihn und wollte ihn wieder „in meinem Leben“ haben. Er freute sich und ging direkt wieder auf mich ein. Nach einigen Wochen, nachdem wir noch mal unser jeweiliges vergangenes Verhalten erklärt, analysiert und besprochen und uns gegenseitig „vergeben“ hatten, beschlossen wir (bewusst), es noch ein 3. Mal miteinander zu versuchen. Es besser und anders zu machen, als die beiden Male zuvor.

Es gelang uns. Wir unterhielten einen liebe- und verständnisvollen Mailkontakt und trafen uns wieder 3 Mal in einem Hotel, um tollen Sex miteinander zu haben. Unsere sonstige „Beziehung“ fand nur per Mail statt – keine Anrufe, keine sonstigen Treffen, keine Sms, da seine Frau zur extremen Eifersucht und zum Misstrauen neigt.

Wahrscheinlich werden sich viele von euch fragen wie man so eine Beziehung führen kann. Man kann. Wir mailten täglich mehrmals miteinander. Erzählten uns voneinander und ließen uns gegenseitig auf diese Weise am Leben des Anderen teilhaben. Es lief gut und harmonisch. Leider war es uns aus gesundheitlichen und jobtechnischen Gründen nach Aug. 2011 nicht mehr möglich, uns zu treffen. Wir nahmen zwar 2 terminliche Anläufe, die aber aus beruflichen (seinerseits) bzw. privaten (meinerseits) Gründen dann doch nicht stattfinden konnten. Im Oktober schrieb er das erste Mal, dass seine Frau „komische“ Andeutungen und ihr Misstrauen bzgl. seiner Treue gemacht habe. Ich reagierte etwas überrascht, denn unser letztes Treffen lag 2 Monate zurück und war unbemerkt geblieben. Es gab, zumindest in meinen Augen, keinen Hinweis und Anlass, wie sie ausgerechnet zu dieser Zeit darauf kam.

Im Dezember sah ich ihn 2 Mal zufällig auf diversen Weihnachtsmärkten, aber da weder er noch ich allein dort waren, gab es keine Möglichkeit eines Kontaktes oder persönlichen Wortes. Als klar wurde, dass er auch im Dezember keine Zeit für mich haben würde („Heimurlaub mit Frau“) fragte ich frustriert nach, ob er mich nicht mehr wolle. Er schrieb, dass er das mit mir nicht aufgeben möchte, enttäuscht darüber sei, dass ich das so empfinden würde, aber Zeit braucht, um über sich selber nachzudenken, wie es mit uns weiter gehen solle, da er erkannt habe, sich „verändern“ müssen (keine Forderung von mir!).

Aufgrund dieser Bitte begann ich, auf dieser Seite hier mitzulesen. Ich gab ihm die gewünschte Zeit und meldete mich von mir aus nicht mehr bei ihm, sondern reagierte nur freundlich und kurz angebunden auf die Mails, die er mir während seiner „Besinnungsphase“ schrieb. Kurz vor Weihnachten schrieb er dann, dass er intensive Gespräche mit seiner Frau führen würde, die gemerkt hätte, dass mit ihm „irgendwas“ nicht stimmt und er glaubte, dass sie etwas vermutete. Nach Weihnachten schrieb er mir, dass sie ihm am 1. Weihnachtstag auf den Kopf zugesagt habe, dass es „jemand anderen“ in seinem Leben gibt – sie das spüren würde, nicht wissen wolle, wer „die Andere“ ist, dass das nicht das erste Mal sei und sie von ihm eine Entscheidung erwarte, wenn ihm noch etwas an ihrer Ehe läge. Da sich die Situation geändert habe, könnten wir uns nicht mehr treffen. Er würde an seiner Ehe festhalten wollen, auch wenn es keine „wirkliche Ehe“ mehr sei (was immer das bedeutet) und müsse sich verändern. Daran müssten seine Frau und er jetzt arbeiten, wenn „man“ auch nicht wisse, ob das letztlich erfolgreich sein wird..

Ich reagierte auf diese Mail weiter freundlich, wünschte ihm alles Gute und viel Glück und riet ihm zu einer Paartherapie. Vielleicht war es falsch, aber ich hielt ihm den Rückweg zu mir offen, indem ich ihm zusicherte, dass er jederzeit auf mich zählen könne und wisse, wo und wie er mich findet, wenn er mich brauchen sollte. Er war offenbar erleichtert und gerührt, dass ich so reagierte, bedankte sich überschwänglich, wünschte mir mehrfach alles Gute usw. Am 1.1. erhielt ich dann Neujahrsgrüße, die er mit dem Satz, dass er an mich denken würde, beendete. Darauf reagierte ich nicht mehr. Unsere KS besteht also erst seit ein paar Tagen, wenn ich auch seit Mitte Dezember alles, was ICH denke und fühle, ihm gegenüber nicht mehr geäußert habe.

Er fehlt mir – sehr. Im Moment weigere ich mich noch, darüber nachzudenken, dass ich ihn wieder einmal aus meinem Leben verloren habe. Ich habe ihn lieb – seit vielen Jahren. Als Mann reizt er mich körperlich/sexuell, als Mensch hätte ich ihn gerne weiter als Freund. Da es in unserer „Beziehung“ auch um Machtverhältnisse und – spielchen ging und mir das bewusst ist, habe ich beschlossen, diese Machtspiele nicht mehr mitzuspielen, sondern ihn gehen zu lassen, wenn er gehen muss/möchte. Auch wenn sich seine Aussagen und sein Verhalten widersprechen. Er hat eine „Dramaqueen“ zuhause – das ist (im Gegenteil zu unserem 2. misslungenen Versuch vor 3 Jahren) nicht mehr das, was ich für ihn sein möchte.

Was ich mich frage ist, ob – auch wenn vielleicht was Wahres dran ist – seine momentanen Eheprobleme, von denen ich seit 4 Jahren weiß, wirklich der Auslöser dieses erneuten Rückzuges von ihm sind. Ich hatte, entgegen seiner Beteuerungen, seit Nov. schon das Gefühl, dass er mich nicht mehr treffen möchte. Dass er hin und her gerissen und wirklich von der Rolle war, nehme ich ihm ab. Ist seine Ehekrise ein willkommener Grund, das mit mir wieder abzubrechen? Glaubt ihr, es könnte noch einen 4. Versuch geben? Wie seht ihr das?

LG
Ferne


Zuletzt modifiziert von Ferne am 18.01.2012 - 10:38:54
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Liebe Ferne,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Club der einsamen Herzen!

Puh ... Was ne lange Geschichte.

Manche Leute verliert man wohl nur aus den Augen, nicht aber aus Kopf und Herz.

Deine KS ist definitiv der richtige Weg. Auch um rauszufinden, was du ihm bedeutest. Dass du nach eurer langen Geschichte an seinen Gefühlen zweifelst, ist verständlich, besonders da er dir gesagt hat, dass er dich nicht mehr liebt.

Mein Gefühl ist, dass er mehr für dich empfindet. Ich glaube nicht, dass er die Ehekrise nutzt, um dich abzuservieren.

Er ist wirklich durch den Wind und weiß nicht weiter. Dazu könnte auch passen, dass er mehr Gefühle für dich hat, als er zunächst dachte und ihn das verwirrt.

Indem er Andeutungen macht, dass seine Ehe ja keine Ehe mehr sei, macht er dir Hoffnungen, ein Stück weit würde ich das als Möglichkeit, dich warm zu halten verstehen.

So klug war es wahrscheinlich nicht, ihm zu sagen, dass du weiterhin verfügbar bist, aber das ist nicht so wichtig. So ne Einstellung kann sich ja ändern und das wird sie sich.

Also meine Liebe, auf dich konzentrieren und kein Kontakt mit ihm!

Und dann schauen wir mal, was wir aus ihm rausgekitzelt bekommen.

Alles Liebe erstmal für dich und viel, viel Kraft,
Nella
 
F

Ferne

Gelöschter User
Hallo Nella,

lieben Dank für dein Willkommen und dass du die Geduld hattest, den wirklich langen Text von mir zu lesen. Hab mich echt bemüht, das Alles so kurz und knapp wie möglich zu halten ;-).

Keine Sorge, noch bin ich stark und habe den festen Vorsatz, mich nicht bei ihm zu melden bzw. spätestens erst wieder im Juli an seinem Geburtstag.:cry

In der Vergangenheit habe immer ich die Schritte auf ihn zu gemacht - auch darüber haben wir gesprochen. Ich glaube, er hat begriffen, dass, sollte es noch einmal ein zurück geben, er den ersten Schritt dazu tun muss.

Im Moment lese ich mich bei euch ein, weil ich nicht nur euer Feedback wünsche/brauche, sondern auch selbst aktiv versuchen möchte, euch eine Hilfe zu sein.

LG
Ferne
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Ferne,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Cosmicstyle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2011
Beiträge
317
Hallo Ferne!

Die Nella hat schon das Nötigste gesagt.

Man merkt Dir Deine emotionale und geistige Reife an. Damit könntest Du es zumindest ein wenig leichter haben, als andere Leidende hier.

Ich seh's so wie Nella: Der hat starke Gefühle für Dich.

Nun heißt es durchhalten und KS durchziehen.

Du packst das.

Ach und willkommen bei uns! :-)
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Hallo Ferne!
Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier.

Ich denke auch, dass er mehr für Dich empfindet, als er es zugibt.
Da Du immer den Kontakt gesucht hast, wird er von Dir erwarten, dass Du Dich wahrschienlich auch wieder meldest.

Nella hat vollkommen RECHT. KS halten und abwarten. Schwer zu sagen, wie lange es dauern wird… ihr habt immer wieder längere Pausen dazwischen gehabt.

Ich kann Dich so gut verstehen, mit dem was Du schreibst:

Ich spürte, dass er sich von mir distanzierte und je größer diese Distanz wurde, umso panischer und unberechenbarer reagierte ich und versuchte mit allen Mitteln, „ihn wieder für mich zu gewinnen“. Ich erreichte aber mit diesen Bemühungen das absolute Gegenteil.


Ich glaube ich habe auch zum Schluss alles gemacht um ihn zu halten und ihn verloren. Würde ich heut nicht mehr machen. Wir sind keine Lückenbüsser, keine Ersatzbefriedigung, nur weil es bei denen nicht läuft.

Ich wünsche Dir viel kraft, wünsche Dir, dass Du Dich jetzt Mal auf Dich konzentrierst. Er läuft ja nicht weg, ich habe es so verstanden, dass Du ihn jeder Zeit erreichen kannst. Aber vorerst KS.

fk
 
F

Ferne

Gelöschter User
Hallo Cosmic und fk,

Danke für eure Einschätzung.

@ cosmic:
"Damit könntest Du es zumindest ein wenig leichter haben, als andere Leidende hier. "

:smile: Ich konnte 2 Nächte nach seiner "Ende" - Mail 4 Stunden lang nicht mehr aufhören zu heulen :smile: So viel zum "Leiden" ;-).

Ich sage mir nur selber immer wieder, dass ich es "Wert" bin, an mir festzuhalten und das ich niemanden "halten" kann, der nicht mit oder bei mir sein will. Und damit er sich darüber klar wird, ob er mit oder bei mir sein möchte, muss ich ihm die Zeit und vor allem den Raum und die Gelegenheit geben, sich darüber klar zu werden. Dazu wird er im Moment nur leider wenig bis gar keine Zeit haben, weil er zusätzlich dazu, dass er mit sich selber nicht im Reinen ist, auch noch versucht, seine Ehe zu retten. Hinzu kommt, dass er beruflich (zumindest die letzten 4 Jahre) unter absolutem Hochdampf steht. Was ich befürchte, ist eher, dass er das gesundheitlich und kräftemässig nicht geregelt bekommt. Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass ich ihm zumindest virtuell eine Stütze sein könnte.

@fk

Ja, ich könnte ihn erreichen. Wir haben über seperat eingerichtete Mailadressen miteinander geschrieben und in all der Zeit (5 Jahren) hat er sie nicht gelöscht und wenn ich mich bei ihm gemeldet habe, immer relativ prompt geantwortet. Ich weiß also, dass er in seinen Account schaut. Auch wenn wir gerade keinen Kontakt haben. Obwohl er nicht darum gebeten oder es ausdrücklich geschrieben hat, ist mir aber klar, dass ich mich aus seinem Leben jetzt raus halten muss. Wenn es ihm Ernst damit ist, seine Ehe nicht aufgeben zu wollen, ist er emotional dort auch noch involviert. In welchem Maße und welche (gefühlsmässige) Rolle ich in seinem Leben übernehme, kann er nur rausfinden, wenn ich nicht mehr "greifbar" bin.

"Den Wert eines Menschen weiß man erst zu schätzen, wenn dieser Mensch nicht mehr da ist". Was man wirklich für jemanden empfindet, ist in der Entfernung besser zu analysieren, als in grosser Nähe.

Ich bin sicher, dass mich in ein paar Wochen Zweifel und Fragen quälen und ich versucht bin, "mal eben so" bei ihm anzuklopfen. Dann brauche ich Menschen, die mich bremsen. Da vertraue ich auf euch ;-)!!

LG
Ferne
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
hallo ferne!


ooooooooha! das zieht sich ja schon immens lange bei euch. mein lieber scholli!

du arme... wenn man jahrelang von einem mann nicht loskommt, das ist grauenvoll... und da mag man dann schon gern ans schicksal glauben..

deine geschichte erinnert mich in ansätzen an meine... nun, die jahrelange zeit war es bei mir nicht, aber dieses zurückziehen von ihm, wenn seine ehe wieder mal schlechter läuft ... das kenn ich gut.

also ich denke auch, dass er NATÜRLICH über all die jahre sehr viele gefühle für dich hat. das ist klar. aber WAS das für gefühle sind, das kann ich dir nicht sagen... er ist jedenfalls gewillt, seine ehe NICHT aufzugeben und für diese zu kämpfen und das musst du jetzt erstmal akzeptieren.

verlasse dich darauf, dass ihr euch sicherlich wieder über den weg laufen werdet... aber jetzt erst einmal MUSST du komplett abtauchen und darfst dich auf keinen fall mehr melden.

du hast gut und freundlich reagiert. das war okay. so hat er dich in guter erinnerung und wagt eventuell, wenn ihm danach ist, den vorstoß. aber er darf jetzt auf keinen fall das gefühl haben, dass du wartest. er muss, was dich anbelangt, seine felle davon schwimmen sehen...

das heißt für dich jetzt: laaaaaaaaaange durststrecke möglicherweise. stell dich auf mehrere wochen ein, bis was kommt.

schreib hier rein. wir sind alle da für dich und helfen dir da durch.

was nicht ganz deutlich wurde ist, was mit deiner ehe ist? möchtest du sie beibehalten, oder denkst du über trennung nach?

dein AM ist jedenfalls sehr sehr zerrissen... jetzt lass ihn mal machen und wenn er daheim wieder mehr ruhe hat, dann wird schon wieder was kommen.

aber das kann dauern, das weißt du ja.


kopf hoch...

lg
hanni
 
F

Ferne

Gelöschter User
Guten Morgen Hanni,

ich stelle mich, statt auf Wochen, auf Monate ein ;-)!

Ich akzeptiere, dass er zusammen mit seiner Frau versucht, heraus zu finden, ob diese Ehe noch zu retten ist und ob die beiden zusammen bleiben möchten, oder nicht. Habe ihn ja die letzten Monate erlebt und es ging ihm nicht gut.

Zu meiner Ehe: Sie läuft schon seit Jahren auch nicht wirklich gut, was aber mit AM nichts zu tun hat. Sex findet keiner mehr statt und wir leben mehr neben-, als miteinander. Ich liebe meinen Mann schon seit längerer Zeit nicht mehr, habe ihn aber noch gern (geschwisterliche Zuneigung).

Mein Ziel ist es, finanziell auf eigenen Füssen zu stehen und wenn die Kinder aus dem Haus sind, einen glatten, möglichst "freundschaftlichen" Schnitt zu machen. Dies möchte ich nicht, um dann möglichst mit AM zusammen zu leben. Ich möchte gerne eine Weile ganz allein leben und wenn es geht, AM als Geliebten, Freund oder Affäre in meinem Leben haben. Selbst wenn er sich auch trennen würde und mit mir dann zusammen sein möchte, möchte ich getrennte Wohnungen.

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte!

LG
Ferne
 

sarasina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
50
Liebe Ferne ;-)

du hast einen durchdachten und sicheren Lebensplan, das finde ich ausgesprochen selbstbewußt. Dir kann also gar nichts passieren, außer dass Du im Moment auf seine Kontaktaufnahme warten musst. Aber auch dass hast Du schon erprobt und gelernt auszuhalten.
Ich wünsche Dir, dass Du durchhälst und keinen Kontakt aufnimmst. Er wird sich melden. Nach so vielen Jahren hast Du längst einen unübersehbaren Raum in seinem Herzen eingenommen.

Alles Liebe für Dich ;-)
sarasina
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Liebe Ferne,

wr sind hier und helfen uns gegenseitig, wenn wir Hilfe brauchen. Wenn man einem schnell mal den Kopf waschen muss, damit man keine Blödsinn maacht und seine Position wieder verschlechtert.

Drück Dich

fk
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Ferne,

nun verstehe ich, warum dir mein letzter Post so gefiel, deswegen möchte ich dir etwas schreiben, was dir etwas mehr Zufriedenheit in deinem Leben geben soll, was ich schon ansatzweise in meinem letzten Post geschrieben habe und was ich meinem AM eben gerade so schrieb:

Jeder Mensch, dem wir begegnen, hat eine Bedeutung für unser Leben.
Und ich bin froh, dass du mich ein Stück begleitest.


Egal, in welcher Beziehung wir zu den Menschen stehen, wie oft wir sie sehen, wie der Kontakt aussieht, wie lange die Beziehung geht: sie helfen zu reifen.
Und darüber sollten wir uns glücklich schätzen. Statt negativ zu bewerten "Oh Gott, ich komme schon so lange nicht von diesem Mann los und diese Situation begleitet mich schon ewig!" sollten wir positiv denken "Ok, es war nicht immer einfach. Aber nur dadurch bin ich reifer geworden.".
Wir sollten schätzen lernen, was uns das Leben und die Menschen, die darin wohnen, geben. Und nicht beweinen, was uns nicht gegeben wird.

Ich lese bei dir schon sehr viel Gelassenheit und finde dies sehr erstrebenswert.
Ich glaube, liebe Ferne, dass du auf dem besten Weg bist, innere Ruhe zu finden. Wie auch immer die aussehen mag.
Du wirkst auf mich sehr reflektiert.
Behalte das einfach bei.


Zuletzt modifiziert von Eagle am 05.01.2012 - 13:34:45
 
F

Ferne

Gelöschter User
Liebe Mädels,

mein "Lebensplan" war mir vor einigen Jahren selbst noch nicht klar. Ich war total unsicher und versuchte durch Druck meine Situation zu ändern.

Damals dachte ich, ich "kämpfe" FÜR und um ihn. Heute denke ich, ich kämpfte einfach nur des Kampfes willen. Damit machte ich weder mich noch ihn glücklich und es brachte uns in keinster Weise auch nur einen Millimeter weiter.

Ich war verletzt und verständnislos, wieso er meine Gefühle nicht erwidert. Konnte nicht verstehen, wieso er immer weiter von mir abrückte - es war doch alles "perfekt". Nur dass es das nicht war. Perfekt war mein Traum, waren meine Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen auf und mit ihn/ihm. Für ihn war es Horror. Eine konfuse, hysterische, völlig "fremde" (so jedenfalls kam ich ihm vor, wie er später sagte) Person, die ihn drangsalierte.

Ich war vor 3 Jahren krank vor Panik (nahm innerhalb von einigen Wochen ungewollt 8 kg ab), ihn zu verlieren. Und genau aus diesem Grund habe ich ihn dann auch wieder verloren.

Dann hatte ich gute 1 1/2 Jahre Zeit über mich, ihn, unser Verhalten und was mir dieser Mann wirklich bedeutet, nachzudenken. Habe dabei viel über mich selber gelernt, weil ich reflektieren und Ehrlichkeit zu mir selber lernen musste. Das ist weder immer leicht, noch besonders angenehm, vor allem wenn man erkennt, welche Fehler man alle gemacht hat.

Ich weiß, ich kann ohne ihn leben. Er fehlt mir dann zwar und ich hätte das lieber anders, aber ich kann das nicht erzwingen.

Von daher, liebe @Eagle hast du mit dem Spruch, den du heute deinem AM gesendet hast, vollkommen Recht.
Er erinnert mich an einen Spruch, den ich meinem AM, als er vor 16 Jahren unseren gemeinsamen Arbeitgeber wechselte und ich begriff, dass ich ihn verloren hatte (auch wenn mir damals nicht klar war, dass ich ihn für so lange Zeit verlieren würde und wie Recht ich damit haben würde ;-)), als Einstieg in ein paar Abschiedsworte wählte:

„Menschen begleiten uns ein Stück durch unser Leben.
Manche hinterlassen Spuren in unseren Herzen,
für immer!“


LG
Ferne
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Liebe Ferne,

du liest dich wirklich sehr reflektiert, erwachsen und ruhig. Bewundernswert!

Die Panik, die du vor 3 Jahren gefühlt hast, habe ich erst vor einigen Wochen gefühlt, als er tatsächlich Schluss gemacht hat. Ich hab immer gedacht, er schafft das nicht. Letztendlich hat er es auch nur durch mein Verhalten (betteln, flehen etc.) geschafft. Hätte ich mich strategisch klüger verhalten, wären wir wohl noch zusammen.

Jedenfalls kann ich dich sehr gut verstehen und finde es toll wie du dich von diesem Punkt aus entwickelt hast.

Ich drücke dir jetzt einfach mal die Daumen, dass es keine Monate dauert, sondern schneller geht als erwartet.

Und bis dahin vertreibst du dir mit uns die Zeit :smile:

LG, Nella
 
F

Ferne

Gelöschter User
Egal wie erwachsen, reflektiert, geplant, gelassen und ruhig ich euch erscheinen mag: Im Moment geht es mir nicht gut!

Ich vermisse ihn. Von rd. 1.700 Mail (April-Dez) auf 0 ist schon ein krasser Schnitt.Mir schießen alle möglichen Aussagen von ihm durch den Kopf und ich beginne alles zu hinterfragen. Zudem frage ich mich, ob ich mir nicht selber etwas vormache.

Was, wenn das jetzt wirklich alles war? Dass ich hier schreibe, impliziert ja, dass ich Hoffnung darauf habe, dass sich die Situation noch mal ändert und er sich meldet. Ist es nicht vernünftiger, diese Hoffnung irgendwo im Keim zu ersticken?

Wie finde ich mich damit ab, wenn es wirklich GANZ zu Ende ist?
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Ferne schrieb:
Egal wie erwachsen, reflektiert, geplant, gelassen und ruhig ich euch erscheinen mag: Im Moment geht es mir nicht gut!

Ich vermisse ihn. Von rd. 1.700 Mail (April-Dez) auf 0 ist schon ein krasser Schnitt.Mir schießen alle möglichen Aussagen von ihm durch den Kopf und ich beginne alles zu hinterfragen. Zudem frage ich mich, ob ich mir nicht selber etwas vormache.

Was, wenn das jetzt wirklich alles war? Dass ich hier schreibe, impliziert ja, dass ich Hoffnung darauf habe, dass sich die Situation noch mal ändert und er sich meldet. Ist es nicht vernünftiger, diese Hoffnung irgendwo im Keim zu ersticken?

Wie finde ich mich damit ab, wenn es wirklich GANZ zu Ende ist?

Guten Morgen liebe Ferne,

dass ist völlig normal. Während meiner KS habe ich viele Aussagen hinterleuchtet, viele Dinge, die geschehen sind, aufgearbeitet, viele Wunden, die entstanden sind, geflickt.
Dass ist leider ein sehr schmerzhafter, aber notwendiger Prozeß. Und er geht vorbei, versprochen.
Mir half dabei Rubys Aussage, etwas frei zitiert: Alles ist bei einer Affäre eine Lüge. Sie belügen dich, ihre Ehefrauen, aber am meisten sich selbst.

Auch heute habe ich noch manchmal mit dieser Lüge zu kämpfen. aber es wird von Tag zu tag leichter. Vorallem dadurch, dass ich der Wahrheit ins Auge sehen kann. Sie sogar vor ihm anspreche: ER ist VERHEIRATET.

Lasse dir Zeit, Ferne. Setze dich nicht unter Druck, davon wird es nicht besser, geht es nicht schneller, fällt es nicht leichter.
Sei geduldig mit dir. Irgendwann macht es einfach KLICK und du wirst dich von tag zu tag freier fühlen.
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Ferne schrieb:
Was, wenn das jetzt wirklich alles war? Dass ich hier schreibe, impliziert ja, dass ich Hoffnung darauf habe, dass sich die Situation noch mal ändert und er sich meldet. Ist es nicht vernünftiger, diese Hoffnung irgendwo im Keim zu ersticken?

Wie finde ich mich damit ab, wenn es wirklich GANZ zu Ende ist?

Liebe Ferne,
die Zeit wird dir dabei helfen.

Du kannst die Hoffnung nicht im Keim ersticken und das ist auch gut so, denn die Hoffnung kann dir erstmal helfen, weiterzumachen. Nach so langer Zeit, die ihr euch kennt, ist es doch auch legitim, Hoffnung zu haben und sich zu wünschen, dass das nicht das Ende ist.

Am Anfang tut die Vorstellung, dass es das gewesen sein könnte, dass es das war, so unglaublich weh. Ich konnte diesen Gedanken kaum denken.

Auch jetzt tut es weh und ich hoffe auch darauf, dass ich in spätestens 2 Monaten wieder in seinen Armen liege und dass es eine Fortsetzung gibt - eine verbesserte Fortsetzung. Aber der Gedanke, dass es sie nicht gibt, bringt mich nicht mehr schier um den Verstand.

Die KS hilft dir, loszulassen. Immer ein bisschen mehr. Und wenn die Hoffnung dann wahr geworden ist, wird es immer noch sehr weh tun, aber es wird erträglicher sein.

Hab einfach Geduld mit dir selbst, sei gut zu dir und hab Vertrauen in die Zeit.

Liebe Grüße,
Nella
 
F

Ferne

Gelöschter User
Guten Morgen,

ich bin eher im Moment unglaublich wütend.

Aussagen: "Du bist mir wichtig... Du sollst und kannst mir alles erzählen... Ich denk an dich.... Ich vermisse dich ... Ich will dich... " und zum Schluß dann "Ich weiß, dass ich dir (wieder einmal) weh getan habe... Es tut mir so unendlich Leid... Ich danke dir für alles..." blabla, Hühnerkacke...

Und dann kickt der mich von jetzt auf gleich aus seinem Leben???? Lässt mich einfach hängen - und das im Grunde zum 3. Mal? Hallo????? Und nur weil seine hysterische Kuh zuhause ihm die Pistole auf die Brust setzt? Speist mich mit einer Mail ab? Will an etwas festhalten, das er seit Jahren als lästig empfindet und vor dem er flieht... in Arbeit, Sport, die Arme einer anderen Frau? Zurück zu einer Frau, die ihn (berechtigt) mit ihrem Misstrauen und ihrer Eifersucht nervt und ihn letztlich deshalb in meine Arme getrieben hat?

Wer bin ich eigentlich? WAS bin ich eigentlich? - Gerade weil wir uns so viele Jahre kennen, ist das ja wohl das Allerletzte. Vor Jahren hatte er wenigstens die Ausrede gehabt, dass er in das mit mir einfach so "heineingeschlittert" sei. Diesmal haben wir uns bewusst füreinander und diese Affäre entschlossen.

Ich bin sowas von geladen!!!

Am Liebsten würde ich ihn kontaktieren, um eine Erklärung für das Alles zu fordern. Was geht ihn seinem Hirn vor? Fühlt er sich jetzt toll? Was denkt er sich eigentlich?
 
W

Wunderbar

Gelöschter User
Liebe Ferne,

auch von mir ein verspaetetes Willkommen!

Lass ihm jetzt Zeit und mache KS. Die Frau droht zu gehen und ihm werden dadurch die Werte der Ehe bewusst (und wenn's nur Gewohnheit oder Pflichtgefuehl oder sonst so ein Quatsch ist).

Es ist normal, dass AMs nach Auffliegen erstmal *versuchen* sich von uns zu distanzieren.

Wenn Du KS einhaelst, gibst Du ihm eine Chance zu spueren, was es heisst *Dich* zu verlieren!! Und das muss er ganz doll spueren, damit er sich in Deine Richtung bewegen kann.

Du hast eingangs gebeten, Dir zu sagen wenn wir etwas sehen, was uns offensichtlich erscheint ...

Was mir ins Auge springt ... warum bleibst Du noch in Deiner Ehe? Kannst Du diesen Trennungsprozess etwas beschleunigen? Dann wirst Du fuer andere Maenner (ja, es gibt auch andere ausser AM :) attraktiver. Und dadurch auch fuer AM. Der denkt naemlich dann "Huch, jetzt ist sie single, jetzt stuerzen sich alle Maenner auf sie" :)

Was mir noch auffaellt: Dein AM war moeglicherweise damals vor 19 J. extrem verletzt. Du bist von Deinem Ehemann schwanger geworden, waehrend AM Dich liebte? Das haette mich an AMs Stelle in den Wahnsinn getrieben (s. gegen Anfang meines Strangs zum Thema sexuelle Eifersucht von "Geliebten")

Vielleicht schwingt da noch irgendwie eine Verletzung mit ... Was das allerdings bedeuten wuerde, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls wird einem hier im Forum wunderbar geholfen KS einzuhalten :)
Wunderbar
 
F

Ferne

Gelöschter User
Hallo wunderbar,

zu deinen Fragen:
Ich bleibe aus finanziellen Gründen noch in meiner Ehe. Nächste Woche habe ich ein weiteres Vorstellungsgespräch bzgl. eines Ganztagsjobs. Mich drängt nichts dazu, jetzt Hals über Kopf zu reagieren. Nicht ich habe den Stress zuhause, sondern er. ;-) Und ich mache es nicht, damit ich für andere interessant werde. Letztlich verlasse ich dann Menschen, mit denen ich über viele Jahre vertraut bin. Wenn es so weit ist, möchte ich das in Ruhe machen - besonnen und vor allem in friedlicher- und freundschaftlicher Absicht.

AM weiß das Alles. Ich denke nicht, dass das etwas mit seiner eigenen Entscheidung zu tun hat.


Zuletzt modifiziert von Ferne am 16.01.2012 - 19:33:24
 

Statistik des Forums

Themen
12.858
Beiträge
2.165.229
Mitglieder
10.800
Neuestes Mitglied
Casimo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben