Probleme in der Beziehung

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Rückmeldungen :smile:.


"Du Schatzi, ich möchte mit dir über etwas sprechen. In letzter Zeit stelle ich fest, dass du x,y, und z beim Verabschieden viel Aufmerksamkeit schenkst. Ich sehe, dass du sie zum Abschied drückst und anstrahlst und höre, was du ihnen sagst.
Das verletzt mich. Denn ich wünsche mir, dass du mich in Gegenwart unserer Freunde so behandelst."
Wenn eine andere Userin mir dieselbe Frage gestellt hätte, dann hätte ich ihr wohl die gleiche Antwort gegeben wie du mir. Leider ist das bei uns nicht so einfach. Mein Freund empfindet viele Aussagen meinerseits als Vorwürfe und Kritik, obwohl es nicht so gemeint ist. Neulich habe ich ihm gesagt, was ich mir von ihm wünsche und dabei ganz bewusst in Ich-Botschaften kommuniziert. Für ihn waren das trotzdem Vorwürfe.


Ich glaube, bei ihm ist es tatsächlich die Gewohnheit und auch ein wenig Charakter.
Das vermute ich auch. Je mehr man sich an etwas gewöhnt, umso schwieriger wird es, diese Gewohnheit wieder abzulegen. Das steckt in ihm wahrscheinlich genauso tief drin wie die Kritik von mir, die er als nerviges Gemecker empfindet.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich ADHS-diagnostiziert bin und Probleme damit habe, in manchen Situationen meine Impulse zu kontrollieren. Im Alltag funktioniere ich am Besten, wenn ich mir im Vorfeld einen Plan mache und diesen auch einhalte. Wenn dieser Plan aber auch To-Do's für ihn beinhaltet und er diese nicht rechtzeitig erledigt, bekomme ich innerlich Panik und gebe dann ein pampiges "Warum ist das noch nicht erledigt?" von mir. Das regt ihn total auf.


Wir haben eine Paartherapie gemacht, hat uns beiden die Augen geöffnet. Aber getrennt sind wir leider trotzdem.
Schade, das tut mir leid :(-


Bevor du sagst, der macht im Leben keine Paartherapie, frag ihn doch erstmal.
Kann ich gerne machen, aber ich kenne ihn schon ganz gut mittlerweile...


Ich wünsche dir viel Kraft und dass ihr es zusammen schafft. Die Vorraussetzungen sind doch ziemlich gut :herz:
Vielen lieben Dank :herz:. Meine Vermutung ist, dass ich wir es schaffen können, wenn wir nicht zu viel aufeinander sitzen. Zum Glück haben wir beide viele soziale Kontakte und können uns jederzeit mit anderen Personen verabreden. Außerdem unternehme ich einiges alleine und genieße die Zeit für mich selbst.
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Guten Abend,

schon wieder ist ein Wochenende vorbei und mir geht es prima :smile:.

Wir haben uns gar nicht gestritten, was vermutlich auch daran lag, dass wir nicht die ganze Zeit aneinander klebten. Am Freitag war ich nach der Arbeit bei einer Freundin und habe ihr - zusammen mit weiteren Personen aus dem Freundeskreis - beim Umzug geholfen. Als wir fertig waren, hat ein Pärchen für die ganze Truppe bei sich zu Hause Abendessen gemacht und mich gefragt, ob ich auch kommen wollte. Ich bin dann spontan mitgegangen, war sehr schön :zwinkern:.

Gestern war mein Partner mit Freunden im Stadion. Ich war in der Stadt und habe Besorgungen für meine Reise gemacht. Am Abend haben wir uns beim Chinesen zum Essen getroffen.

Heute waren wir die meiste Zeit zu Hause und haben verschiedene Sachen im Haushalt erledigt. Am Nachmittag bin ich alleine weggefahren und ein Weilchen im Wald spazieren gegangen . Das Wetter war wirklich traumhaft:sonnensschein:.

Ich denke, dass wir eine gute Chance haben, wenn ich wieder die Frau werde, die ich vor bzw. zu Beginn unserer Beziehung war und eigentlich auch bin. Habe zwischendurch noch mit einer Bekannten geschrieben, die auch eine eigenständige Frau mit besonderen Interessen ist und mir gestanden hat, dass sie sich in Beziehungen auch immer unbewusst verändert und ihr Leben nach und nach an das Leben der Männer angepasst hat.

Das mache ich ab sofort anders. Ich werde definitiv mehr Kontakt zu den Leuten im Freundeskreis suchen und auch wieder verstärkt mehr alleine unternehmen. Habe jetzt richtig Lust, nach der Rückkehr aus meinem Urlaub einen Sprachkurs anzufangen und bin gespannt, was im neuen Programm so angeboten wird :smile:.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Guten Abend,

schon wieder ist ein Wochenende vorbei und mir geht es prima :smile:.

Wir haben uns gar nicht gestritten, was vermutlich auch daran lag, dass wir nicht die ganze Zeit aneinander klebten. Am Freitag war ich nach der Arbeit bei einer Freundin und habe ihr - zusammen mit weiteren Personen aus dem Freundeskreis - beim Umzug geholfen. Als wir fertig waren, hat ein Pärchen für die ganze Truppe bei sich zu Hause Abendessen gemacht und mich gefragt, ob ich auch kommen wollte. Ich bin dann spontan mitgegangen, war sehr schön :zwinkern:.

Gestern war mein Partner mit Freunden im Stadion. Ich war in der Stadt und habe Besorgungen für meine Reise gemacht. Am Abend haben wir uns beim Chinesen zum Essen getroffen.

Heute waren wir die meiste Zeit zu Hause und haben verschiedene Sachen im Haushalt erledigt. Am Nachmittag bin ich alleine weggefahren und ein Weilchen im Wald spazieren gegangen . Das Wetter war wirklich traumhaft:sonnensschein:.

Ich denke, dass wir eine gute Chance haben, wenn ich wieder die Frau werde, die ich vor bzw. zu Beginn unserer Beziehung war und eigentlich auch bin. Habe zwischendurch noch mit einer Bekannten geschrieben, die auch eine eigenständige Frau mit besonderen Interessen ist und mir gestanden hat, dass sie sich in Beziehungen auch immer unbewusst verändert und ihr Leben nach und nach an das Leben der Männer angepasst hat.

Das mache ich ab sofort anders. Ich werde definitiv mehr Kontakt zu den Leuten im Freundeskreis suchen und auch wieder verstärkt mehr alleine unternehmen. Habe jetzt richtig Lust, nach der Rückkehr aus meinem Urlaub einen Sprachkurs anzufangen und bin gespannt, was im neuen Programm so angeboten wird :smile:.
Hallo, das freut mich und du hast sicher total recht

Glg:herz:
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Jetzt war ich seit über 2 Monaten nicht mehr hier und möchte euch ein Update geben: In den Monaten Februar und März lief es wirklich prima :thumbsup:.

Mein längerer Urlaub war sehr schön. Wir hatten Kontakt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Und auch sonst lief es im Alltag wirklich toll zwischen uns.

Gestern ist er allerdings wieder ausgerastet :Wut:. Wir wollten einen Freund besuchen, der gerade auf Kur ist und haben vorher noch zusammen gefrühstückt. Er hatte den Kaffee gekocht. Während seine Tasse schon bis oben gefüllt war, schenkte ich mir auch ein und stellte fest, dass er zu wenig Kaffee gemacht hat. Meine Tasse war nicht einmal halb voll. "Du schenkst dir bis oben ein und meine Tasse ist nicht mal zur Hälfte gefüllt?" sagte ich dann vor mir her.

Dann ist er dermaßen ausgetickt, dass ich richtig Angst vor ihm bekommen habe :(. Er hat heftig getobt, rumgeschrien, um sich geschlagen und mit den Türen geknallt. Dabei war das gar nicht vorwurfsvoll oder gar böse von mir gemeint. Mein Partner ist normalerweise ein sehr genauer Mensch, der das Wasser bis auf den letzten Milliliter abmisst, bevor er Kaffee oder Tee macht. Ich war einfach nur verwundert. Für mich war das kein Problem, mir selbst eine weitere Tasse Kaffee zu machen.

Wenn es für mich offensichtlich ist, dass ich in einer bestimmten Situation zur Kritik tendiere, halte ich mich inzwischen zurück. Z. B. haben er und seine Mutter an Ostern von seiner Tante beide jeweils ein großes Osternest mit ganz vielen Süßigkeiten bekommen. Meine Mutter hat mir eine kleine Pralinenschachtel geschenkt. Während ich meine Pralinen mit ihm geteilt habe, haben er und seine Mutter mir nichts von ihren Süßigkeiten angeboten und alles selbst gefuttert.
Früher hätte ich ganz offen angesprochen, dass ich so ein Verhalten unhöflich finde und damit einen Tobsuchtsanfall seinerseits provoziert. Inzwischen sage ich in solchen Situationen nichts mehr, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Als Konsequenz werde ich in Zukunft meine Süßigkeiten auch alleine essen und nicht mehr teilen, obwohl das nicht meiner Art entspricht.

Mir ist klar, dass mein gestriger Kommentar nicht ganz optimal war. Aber es war am frühen Morgen, ich war noch etwas müde, wir waren in Eile... ich kann halt auch nicht immer perfekt funktionieren. Ich rede eigentlich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und denke nicht vorher immer ganz genau nach, was ich sage. Mich setzen seine Ausraster unter Druck :headshake:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Hallo Lilienschön,


"Du schenkst dir bis oben ein und meine Tasse ist nicht mal zur Hälfte gefüllt?" sagte ich dann vor mir her.

Dabei war das gar nicht vorwurfsvoll oder gar böse von mir gemeint.
Wie der Sender einer Nachricht etwas meint, und wie der Empfänger es auffasst, sind meist zwei Paar Schuhe.

Ich denke, aus eurer Kommunikation könntet ihr noch einiges herausholen. Professionelle Unterstützung kann da sehr helfen. Oft reichen bereits wenige Termine, um das Paar wieder besser füreinander zu sensibilisieren.

Z. B. haben er und seine Mutter an Ostern von seiner Tante beide jeweils ein großes Osternest mit ganz vielen Süßigkeiten bekommen. Meine Mutter hat mir eine kleine Pralinenschachtel geschenkt. Während ich meine Pralinen mit ihm geteilt habe, haben er und seine Mutter mir nichts von ihren Süßigkeiten angeboten und alles selbst gefuttert.
In solch einer Situation kann es helfen, die eigenen Erwartungen zu überprüfen, sich zu fragen, weshalb man diese Erwartungen hat und warum negative Emotionen auftauchen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.

Liebe Grüße
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Wie der Sender einer Nachricht etwas meint, und wie der Empfänger es auffasst, sind meist zwei Paar Schuhe.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich denke, aus eurer Kommunikation könntet ihr noch einiges herausholen. Professionelle Unterstützung kann da sehr helfen. Oft reichen bereits wenige Termine, um das Paar wieder besser füreinander zu sensibilisieren.
Ich bin auf der Suche nach einer/einem Therapeutin/Therapeuten. Leider möchte mein Partner keine Therapiestunden in Anspruch nehmen :(.

In solch einer Situation kann es helfen, die eigenen Erwartungen zu überprüfen, sich zu fragen, weshalb man diese Erwartungen hat und warum negative Emotionen auftauchen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
In dem konkreten Beispiel ist es einfach eine Erziehungssache. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass es sich so gehört, Süßigkeiten-Geschenke mit seinen Mitmenschen zu teilen und ihnen aus Höflichkeit etwas anzubieten. Mein Partner wurde in diesem Punkt anders erzogen. Er meint es nicht böse. Aus seiner Sicht ist sein Verhalten nicht verwerflich. Seine Mutter macht es ja nicht anders.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Ich bin auf der Suche nach einer/einem Therapeutin/Therapeuten
Das finde ich super :herz:

Leider möchte mein Partner keine Therapiestunden in Anspruch nehmen :(
Weißt du, weshalb genau er das nicht möchte?

In dem konkreten Beispiel ist es einfach eine Erziehungssache. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass es sich so gehört, Süßigkeiten-Geschenke mit seinen Mitmenschen zu teilen und ihnen aus Höflichkeit etwas anzubieten. Mein Partner wurde in diesem Punkt anders erzogen. Er meint es nicht böse.
Genau darauf wollte ich hinaus. Du empfindest es als unhöflich, wo hingegen er sich überhaupt nichts dabei denken wird.
Du könntest dir die Frage stellen, ob es in solchen Situationen hilfreich ist, ihn auf eure Unterschiede hinzuweisen (was er als Kritik auffassen könnte), oder ob es vielleicht auch okay wäre, mit einem Schulterzucken zu denken "So isser halt"...
Das Beispiel mit der Schokolade finde ich da ganz geeignet, weil es sich dabei in meinen Augen um eine vergleichsweise harmlose Kleinigkeit handelt.
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Weißt du, weshalb genau er das nicht möchte?
Er will einfach nicht. Es ist schon schwer genug, ihn wegen körperlichen Problemen zum Arzt zu bringen. Mit psychischen Themen brauche ich gar nicht erst anzufangen, er blockt sofort ab :headshake:.

Du könntest dir die Frage stellen, ob es in solchen Situationen hilfreich ist, ihn auf eure Unterschiede hinzuweisen (was er als Kritik auffassen könnte), oder ob es vielleicht auch okay wäre, mit einem Schulterzucken zu denken "So isser halt"...
Wenn es mir schon vorher bewusst ist, halte ich mich zurück und sage nichts. Manchmal rutscht mir aber eine Bemerkung raus, ohne dass ich vorher wusste, dass ich ihn damit auf die Palme bringe - siehe die Kaffee-Szene am Samstag.

Mein Partner hat übrigens generell eine kurze Zündschnur. Selbst wenn wir uns über ganz harmlose Dinge unterhalten, hat er manchmal einen etwas pampigen Tonfall in der Stimme. Ich vermisse die Zeiten, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben und er sich bei jedem Treffen bemüht hat, einen guten Eindruck bei mir zu hinterlassen :'(. Wobei es in den ersten Jahren unseres Zusammenlebens auch weitestgehend harmonisch lief.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Wutausbrüche eines Tages aufhören?
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Wutausbrüche eines Tages aufhören?
Entscheidend für eine Veränderung seines Verhaltens wäre meines Erachtens nach, dass er selbst die Notwendigkeit dazu sieht und den Willen hat.

Du selbst kannst an dieser Stelle nicht allzu viel dazu beitragen, fürchte ich, und dein Handlungsspielraum ist damit nicht sonderlich groß. Du kannst nur für dich entscheiden, ob du mit dem Verhalten leben kannst oder ob es etwas ist, was dich zu sehr stört...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Mit psychischen Themen brauche ich gar nicht erst anzufangen, er blockt sofort ab :headshake:.

Es kann natürlich sein, dass er das wieder als Kritik/Angriff auffasst/wertet. Vielleicht könnte man nochmal versuchen zu transportieren, dass man ein Paarcoaching nicht macht, um den Partner an den Pranger zu stellen, sondern weil einem die Beziehung wichtig ist und man sich mit dem Partner weiterentwickeln möchte...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben