Reichen diese Gefühle um als Paar eine Zukunft zu haben?

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Ein freundliches Hallo an alle!
Ich bin eine 38jährige Frau und hatte mich ursprünglich angemeldet weil ich 2 Jahre in einer Affäre steckte die nun seit einiger Zeit offiziell vorbei ist. Das erzähle ich auch nur der Vollständigkeit halber, damit man meine Geschichte besser versteht.

Die Affäre war eine intensive Zeit für mich, die ich noch nicht ganz überwunden habe. Ich war sehr verliebt und er blieb letzten Endes bei seiner Frau. Wir hatten eine sehr schöne aber auch sehr aufwühlende und belastende Zeit die ich dennoch nicht missen möchte. Da ich aber Ziele im Leben habe die ich mir mit ihm leider niemals erfüllen kann, hätte ich gerne einen festen Partner mit dem ich mir tatsächlich ein gemeinsames Leben aufbauen kann, also eine Beziehung die möglichst dauerhaft besteht.

Während meiner Affäre hatte ich einmal den Versuch gemacht jemanden kennenzulernen um einen Weg aus dieser Liebelei zu finden. Dieser Mann (42) und ich hatten uns mehrere Wochen getroffen, viel unternommen und er hat mich recht schnell überall integriert. Er ist geschieden, hat zwei Kinder (13, 15) die überwiegend bei ihm leben, mit denen ich mich nach wie vor gut verstehe und auch mit ihm habe ich seit kurzem wieder mehr Kontakt.

Ich mag das Gefühl von Geborgenheit und sein liebevolles und rücksichtsvolles Verhalten und stelle immer wieder fest dass das Potential für das sein könnte was ich brauche und suche. Ebenso denke ich dass er noch Interesse an mir hat und weiß er ist auch auf der Suche nach dem gleichen ist wie ich. Der Grund weshalb es damals wieder auseinander ging waren im Grunde meine starken Gefühle für meine Affäre durch die ich mich selbst auf Distanz hielt und auch körperlich nicht viel zulassen konnte. Sicher gab es aber auch ein, zwei Sachen die mich an ihm störten aber ich denke nicht dass sie Hinterniss für eine funktionierende Beziehung wären.

Ich befinde mich also jetzt an dem Punkt an dem ich mich entscheiden möchte ob ich mit diesem Mann nun nochmal mehr zulasse und ob er der Mann für glückliche Zukunft sein kann. Das letzte was ich will ist ihn zu verletzen und ich denke dass habe ich damals schon getan als ich mich wieder zurück zog. Das hat für mich oberste Priorität denn er ist ein liebevoller Mensch der weiß was er will und der vor allem weiß wie man eine Frau behandelt. Leider habe ich dennoch nicht annähernd so starke Gefühle für ihn wie für meinen Ex-Affäremann. Ich weiß zwar dass diese meist aus einer ganz bestimmten Dynamik heraus intensiver als "normale" Partnerschaftliche Gefühle empfunden werden aber dennoch lässt mich das Zweifeln ob es eben genug ist um mich aufrichtig auf ihn einzulassen.

Ich wünsche mir eine solche Bindung sehr und ich möchte mich nicht nochmal erneut auf die Suche begeben wenn es doch jemanden gibt mit dem es klappen könnte. Oder wäre die erneute Suche in meinem Falle doch besser wenn ich jetzt schon unsicher bin? Vielleicht können Gefühle sich ja auch dahin entwickeln dass es sich so anfühlt wie es soll? Wobei ich sagen muss dass ich feste Beziehungen immer nur mit diesem berühmten, intensiven Kribbeln im Bauch eingegangen bin und das fehlt hier eben. Stattdessen hatte ich eher dieses sich geborgen und umsorgt sein Gefühl wodurch dann wiederrum aber auch die sexuelle Spannung fehlt.

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen dazu?

Ich möchte so gern eine vollwertige Beziehung führen denn der derzeitige Zustand als Single tut mir nicht gut.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Hallo Ignatz :)

ich meine, dass dein Beitrag nicht so recht in dieses Unterforum passt; du bist (noch) nicht in einer Partnerschaft, deine Fragestellung rankt sich mehr um die Anbahnung. Ich kläre mal ab, was wir am besten mit dir machen.

Vorab kurz dazu:
Ich wünsche mir eine solche Bindung sehr und ich möchte mich nicht nochmal erneut auf die Suche begeben wenn es doch jemanden gibt mit dem es klappen könnte. Oder wäre die erneute Suche in meinem Falle doch besser wenn ich jetzt schon unsicher bin? Vielleicht können Gefühle sich ja auch dahin entwickeln dass es sich so anfühlt wie es soll
Es kann dir niemand sagen, wie sich deine und seine Gefühle entwickeln werden und ob das in die von dir gewünschte Bindung, sprich: in eine Beziehung mündet. Das ist ein sehr individueller Prozess, der nicht zuletzt von den Protagonisten abhängt. Es wird sicherlich solche geben, bei denen etwa das sexuelle Interesse nachzog, auch solche, bei denen sich Liebesgefühle (du scheinst ja erstmal eher Verliebtheit zu meinen) erst nach einer gewissen Zeit entwickelt haben. Ist ja beim Dating/Online-Dating zB auch nicht anders; ich denke, es ist äußerst selten, dass man sich insbesondere beim OD sofort in das Gegenüber verliebt (habe da aber kaum Erfahrungswerte; ich leite das aus der Art des Kennenlernens her - die ist ja per se erstmal speziell, da von einem Bild und kurzem Text ausgehend).

Wenn du ihm eine Chance geben möchtest: tu das! Probier es aus. Du wirst nicht wirklich schlauer werden, gehst du nicht erstmal ins Kennenlernen.

Wenn du jetzt schon sagst, nee, irgendwie nicht, er ist eben einfach nur da, dann spür dieser Empfindung nach und guck, wie ernst du das meinst, woher diese Ablehnung kommt/kommen könnte und wie 'tief' sie geht; das wird dir letztlich zeigen, wie offen du für ihn bist.

Gruß an dich,
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Hallo Ignatz :)

ich meine, dass dein Beitrag nicht so recht in dieses Unterforum passt; du bist (noch) nicht in einer Partnerschaft, deine Fragestellung rankt sich mehr um die Anbahnung. Ich kläre mal ab, was wir am besten mit dir machen.

Vorab kurz dazu:

Es kann dir niemand sagen, wie sich deine und seine Gefühle entwickeln werden und ob das in die von dir gewünschte Bindung, sprich: in eine Beziehung mündet. Das ist ein sehr individueller Prozess, der nicht zuletzt von den Protagonisten abhängt. Es wird sicherlich solche geben, bei denen etwa das sexuelle Interesse nachzog, auch solche, bei denen sich Liebesgefühle (du scheinst ja erstmal eher Verliebtheit zu meinen) erst nach einer gewissen Zeit entwickelt haben. Ist ja beim Dating/Online-Dating zB auch nicht anders; ich denke, es ist äußerst selten, dass man sich insbesondere beim OD sofort in das Gegenüber verliebt (habe da aber kaum Erfahrungswerte; ich leite das aus der Art des Kennenlernens her - die ist ja per se erstmal speziell, da von einem Bild und kurzem Text ausgehend).

Wenn du ihm eine Chance geben möchtest: tu das! Probier es aus. Du wirst nicht wirklich schlauer werden, gehst du nicht erstmal ins Kennenlernen.

Wenn du jetzt schon sagst, nee, irgendwie nicht, er ist eben einfach nur da, dann spür dieser Empfindung nach und guck, wie ernst du das meinst, woher diese Ablehnung kommt/kommen könnte und wie 'tief' sie geht; das wird dir letztlich zeigen, wie offen du für ihn bist.

Gruß an dich,
Hira
Danke für Deine liebe Nachricht. Du hast recht, eigentlich kann ich das nur für mich allein herausfinden und jetzt im Nachhinein fühlt es sich auch nicht mehr gut an diesen Strang eröffnet zu haben denn ich werde dieses Forum wohl ohnehin immer mit dem Affärethema verbinden.

Da ohnehin nicht ganz klar ist in welche Rubrik ich hiermit gehöre, wäre es mir doch ganz lieb wenn der Strang wieder gelöscht wird. Ich glaube es war nicht die richtige Entscheidung dieses Thema zu veröffentlichen.
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Ignatz,

Ich habe lange überlegt, ob ich zu deinem Posting etwas schreiben soll. Nun hast du gesagt, du möchtest, dass dieser Strang geschlossen wird. Ich möchte dir trotzdem noch meine Gedanken mitgehen.

Ich möchte so gern eine vollwertige Beziehung führen denn der derzeitige Zustand als Single tut mir nicht gut.

Bei diesem Satz stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Wie glaubst du denn, soll ein anderer Mensch in einer Beziehung mit dir glücklich werden, wenn nicht einmal du selbst in der Beziehung mit dir selbst glücklich bist? Und eine Beziehung sollte man niemals aus dem Grund eingehen, weil man "schlecht Single sein kann". Sondern, weil man eben mit dem anderen Menschen eine Beziehung eingehen möchte. Wenn du eine Beziehung eingehst, damit ein anderer das ausgleicht, was du selbst nicht mit dir kannst, sind das keine guten Voraussetzungen.

Ich glaube, du solltest erst an der Beziehung zu dir selbst arbeiten, bevor du dich in eine mit einem anderen Menschen begibst. DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und dieser Mensch wird für den Rest deines Leben eben bei dir sein....den solltest du lieben mit dem solltest du auch alleine klar kommen. Denn wenn das so ist, kannst du eine partnerschaftliche Beziehung auch als das annehmen, was sie ist: die Kirsche auf der Torte deines Lebens. Eine Bereicherung deines eigenen Lebens und deiner Selbst. Es sollte nicht andersrum sein.

Alles Gute für dich, Ignatz!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
wäre es mir doch ganz lieb wenn der Strang wieder gelöscht wird. Ich glaube es war nicht die richtige Entscheidung dieses Thema zu veröffentlichen.
Hallo Ignatz,

Stränge werden hier nicht einfach wieder gelöscht, wenn der Ersteller es sich wünscht. Das ist eine der Bedingungen für die Aufnahme. Siehe Forenregeln.

Gruß, Admin Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.868
Beiträge
2.165.792
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben