Schiefstand in der Ehe - zwei Dickköpfe streiten

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
..und wenn Du planst, wie deine zweite Lebenshälfte ausschaut, planst Du mit Hackepetra? Ist sie die Frau, mit der Du weitergehen willst? Ist da grundsätzlich (noch) Liebe?

Das sind sehr intime Fragen, sie gehen ans "Eingemachte" und ich glaube oft möchte man da vielleicht gar nicht rangehen, aber vielleicht magst Du mal drüber nachdenken - muss ja nicht hier öffentlich geteilt werden, aber könnte Licht ins Dunkel bringen, falls Du dir diese Fragen nicht ohnehin schon gestellt hast.
Die Frage habe ich mir natürlich schon gestellt und ich wünsche mir die Zukunft mit Hackepetra, ganz klar. Wir hatten uns beide ausgemalt eine zentral gelegene Wohnung zu kaufen wenn die Kinder außer Haus sind. In den Phasen wo wir uns nicht über Nickligkeiten streiten reden wir auch darüber. Auch das wir ein gemeinsames Hobby wieder intensivieren wollen sprachen wir erst letzten.

Ich/wir haben uns für das Lebensmodell ganz schön verbogen und so recht passt mir das alles nicht. Ich blicke auf Jahre zurück die von Arbeit, Alltagbewältigung und Kindertaxi dominiert wurden.

Ich hab ein bisschen Schiss das beim neu verhandeln der gemeinsamen Grundsätze und Regeln sich herausstellt das wir uns zu sehr verbogen haben um zusammen zu passen. Und dann hilft es auch nicht sich zu lieben.
 

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Und ich denke schon, dass auch immer eigene Themen mit reinspielen, triggerpunkte aus der Kindheit, eigene Trauer (Verlust oder selbst nur Versionen seiner selbst, die man nicht ausleben kann). Ist eben die Frage, ob es mit jemanden anderen als Partner nicht auch früher oder später wieder hochkochen würde.
Da kommen wir zu des Pudels Kern! Sind beide mit sich selbst im Reinen und sich selbst genug? Dann könnten wir uns auf gleicher Augenhöhe begegnen. Ist aber nicht so. Und so wird der eigene Ärger dem jeweils anderen übergeholfen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo hackepeter,

hab mich bei dir auch mal etwas eingelesen. Auch, wenn ein Termin für eine Paarberatung erst im August möglich wäre, würde ich diesen Termin erstmal festhalten. Vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit - sofern von beiden Seiten ernsthaftes Interesse besteht - eine andere Möglichkeit für einen früheren Termin.

Ich lese bei dir jede Menge Frustration raus, deine Frau scheint nicht nur ihren Selbstwert durch die Ehrenämter auszufüllen, sondern es liest sich auch ein wenig nach Flucht.

Wenn eure Kinder aus dem Gröbsten raus sind, und ihr beide bereite dazu seid, Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, fair zu klären, dürfte rational gesehen nichts gegen einen weiteren, gemeinsamen Lebensabschnitt sprechen. Vielleicht sind aber auch viele romantische Gefühle in der Vergangenheit verbrannt worden, dadurch, dass vieles in sich hineingefressen wurde. Die Beziehungszeit tut leider ihr übriges.

Möglicherweise tut euch auch ein Kurztripp - nur ihr zwei - mal ganz gut. Ich denke, der Umgang miteinander wird mit der Zeit immer schwieriger, und man entfremdet sich, wenn alles unausgesprochen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Wenn eure Kinder aus dem Gröbsten raus sind, und ihr beide bereite dazu seid, Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, fair zu klären, dürfte rational gesehen nichts gegen einen weiteren, gemeinsamen Lebensabschnitt sprechen. Vielleicht sind aber auch viele romantische Gefühle in der Vergangenheit verbrannt worden, dadurch, dass vieles in sich hineingefressen wurde. Die Beziehungszeit tut leider ihr übriges.
Fair klären was in der Vergangenheit passiert ist - und Lehren daraus zu ziehen - das muss jetzt Prio 1 sein, ganz richtig! Nachdem wir uns Silvester und Neujahr sehr kontrovers gekabbelt haben war das Gespräch heute besser.

Ich habe mir gestern bei meinem längeren Spaziergang 8 Themen zusammengefasst die wir zusammen bearbeiten sollten. Mein Vorschlag an Sie war schonungslose Ehrlichkeit und kein "Zwischenfazit", keine Theatralik, keine Empörung und keine Vorverurteilung. Wir nehmen uns das Jahr 2024 dafür Zeit und machen danach einen Strich drunter und ziehen ein Fazit. Alle Vorschläge fielen auf fruchtbaren Boden und Teil eins von Thema eins ging tatsächlich ohne heulen, theatralische Gesten und den gewohnten Grabenkämpfen über die Bühne. Ich bin von uns beiden positiv überrascht. Die richtig fiesen Themen haben wir heute nur kurz angesprochen im Prolog zur eigentlichen Diskussion.

Und wisst ihr was - am meisten tut gerade meine Ehrlichkeit zu mir selbst weh. Selbstreflexion gab es bisher nur sehr dosiert. Erste Erkenntnis heute war das ich mit markigen Sprüchen eigene Schwächen überspielt habe und meiner Frau damit in der ein oder anderen Situation deutlich vor den Bug geschossen habe. Das wiederum hat sie stur und dickköpfig nie wieder direkt angesprochen sondern statt dessen Giftpfeile verschossen an möglichst unpassenden Situationen.

Ich bin gespannt auf das Fazit im Dezember 2024...
 

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Kurzer Wasserstand nach drei Wochen. :smile: Wir haben so einige Diskussionen geführt uns aber nicht gestritten im herkömmlichen Sinne. Alles sehr konstruktiv und ich merke das sie es ernst meint mit einem Neustart und sie sieht auch meine Bemühungen. Das ich seit einem halben Jahr wieder viel Sport treibe und die Klamotten wieder besser passen ist auch positiv angekommen. Nach einer tollen Party am letzten Wochenende hat sie mich gefragt ob wir nicht nochmal einen Tanzkurs machen wollen weil es ihr so einen Spaß gemacht hat. Läuft würd ich sagen.

Um sie wachzurütteln hab ich das erste Mal nach zwei Jahrzehnten konkret das Ende unserer Beziehung angedroht und auch demonstrativ nach Wohnungen gesucht. Eigentlich bin ich kein Freund davon solche Drohungen auszusprechen, aber es blieb mir nichts anderes übrig.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben