Sehnsucht oder Liebessucht??

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Dass er nicht 100% verbindlich und verfügbar ist, macht ihn für dich emotional natürlich weniger gefährlich, als wenn er es wäre. Hier wird also deine Bindungsangst eigentlich zurückgedrängt, denn so richtig zu „ haben“ ist er ja nicht… Und da wo es weniger gefährlich ist, ist dann auch mehr Raum um ins fühlen zu kommen.
Das ist allerdings lediglich ein Gedankengang von mir. Keine Ahnung, ob der auf dich zutreffend sein kann oder nicht
Danke für den interessanten Ansatz. Finde deine Gedankengänge hilfreich.
Ich dachte man sucht sich a priori eben nur die Nicht-Verdügbaren, aufgrund seiner Bindungsunsicherheit, aber das genau das der Nährboden für Gefühle ist, ist ein neuer Einblick und macht - in meinem individuellen Fall- Sinn.
Wie ist dann die Äußerung zu verstehen, dass du am Rad drehtest, wenn er sich mal einige Tage nicht meldete (#11)? Es stellt sich für mich die Frage in welcher emotionalen Phase du bei diesen beiden Aussagen jeweils warst.
Das kam meistens bei mir nach ca. 3-4 Treffen. Kann das gar nicht richtig zuordnen, was das Gefühl angeht.
Der Auslöser war dann meistens eine länger-unbeantworte oder eine unzureichend beantwortete Nachricht (obwohl mich das phasenweise zuvor auch nicht gestört hatte) und ich hab mich dann so reingedreht, mich daran aufgegangen und war dann einfach betroffen. Gleichzeitig aber auch sehr wütend auf ihn und als würde alles auf einmal unter dem Teppich wieder hervorquellen, was man vorher akzeptiert hat.
Dennoch glaube ich, dass da mehr bei dir ist.
ich vermute das auch- ist aber nichts Greifbares für mich.
Ich finde deine Überlegungen immer sehr gut und lese dich sehr gerne
Danke euch beiden an der Stelle!
:herz:
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
516
Ich werde auf jeden Fall von mir aus erstmal nichts mehr sagen und mal schauen, was er überhaupt an Invest hervorbringt.
Hallo LaFreya,
kam von deinem ExAM inzwischen denn wieder eine Kontaktaufnahme? Und konntest du deine Gedanken bezgl. einem Fortführen der AF etwas sortieren?
Ich finde deine Überlegungen immer sehr gut und lese dich sehr gerne.
Lieben Dank Ben, das gebe ich gern genauso an dich zurück:)
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
kam von deinem ExAM inzwischen denn wieder eine Kontaktaufnahme? Und konntest du deine Gedanken bezgl. einem Fortführen der AF etwas sortieren?
Zwei „inhaltslose“ Plings.
Ich bin immer so absolut ambivalent, was ihn angeht. Richtig schlimm.
Einerseits freue ich mich, dass er sich meldet, trotz starkem Gegenwind meinerseits. Auf der anderen Seite, stört es mich, dass die Nachrichten belanglos sind
(keine Ahnung, was ich erwarte auf Tiraden)

Aber ich hab nochmal nachgedacht: mein Leben sonst ist sehr gesettled.
Und mit ihm weiß ich gar nicht wer wir sind, welche Rolle ich spiele. Vielleicht zieht genau DAS mich so an?

Auf jeden Fall hab ich’s bisher noch stehen lassen.

Und wie es weitergehen soll mit uns, weiß ich seit jeher nicht :schuettel: schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Einerseits freue ich mich, dass er sich meldet, trotz starkem Gegenwind meinerseits. Auf der anderen Seite, stört es mich, dass die Nachrichten belanglos sind
Welche Art von Nachrichten erwartest du von ihm?

Aber ich hab nochmal nachgedacht: mein Leben sonst ist sehr gesettled.
Und mit ihm weiß ich gar nicht wer wir sind, welche Rolle ich spiele. Vielleicht zieht genau DAS mich so an?
Welche Rolle (oder was) fehlt dir in deiner Beziehung?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Welche Art von Nachrichten erwartest du von ihm?
Inhaltlich reflektierter und nicht einfach nur Kontaktaufnahmen.
Er ist im realen Kontakt zum Glück etwas gehaltvoller, aber seine WhatsApp finde ich oft sehr „einfach“.


Welche Rolle (oder was) fehlt dir in deiner Beziehung?
Puh.. das ist ein Thema für sich.

Mein Leben ist stark auf Job und Mutterrolle ausgelegt. Es dreht sich viel um Vereinbarkeit, Organisation, das Leben als Eltern und den Alltag.
Mir fehlt der ganze amouröse und sinnliche Anteil. Spannung, nicht wissen was kommt..
unsere Tage sind durchgetaktet und von Routinen geprägt.
Und -hoffe, das hört sich nicht egoistisch an- dass es mal wieder um mich geht. Nicht um mich als Mutter oder Person, die was für andere macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Inhaltlich reflektierter und nicht einfach nur Kontaktaufnahmen.
Er ist im realen Kontakt zum Glück etwas gehaltvoller, aber seine WhatsApp finde ich oft sehr „einfach“.
War das früher der Fall?
Wenn ja, was hat sich seitdem geändert?
Würdest du das bei ihm machen bzw. im Besonderen nach der „Tirade“?

Und -hoffe, das hört sich nicht egoistisch an- dass es mal wieder um mich geht. Nicht um mich als Mutter oder Person, die was für andere macht.
Für mich ist das überhaupt nicht egoistisch, sondern ein Grundbedürfnis.
Hast du das Gefühl es kann nur er erfüllen oder könnte das auch jemand anderes/dein Partner?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
War das früher der Fall?
Wenn ja, was hat sich seitdem geändert?
Würdest du das bei ihm machen bzw. im Besonderen nach der „Tirade“?
Naja, sein Schreibstil war schon immer mau.. manchmal gab es lichte Momente, aber im allgemeinen waren die „Gespräche“ oberflächlich in WhatsApp. Wobei schon fast täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich Nachrichten kamen.
Im RL wollte er aber dann meistens schon über uns reden und wir haben auch tiefgreifendere Themen angeschnitten und er wollte vor allem rausfinden, wo er so steht.
Ich dachte schon, dass er nicht gerne tippt/chattet, fand es teilweise aber auch selbst naiv.

Ich würde sowas eh nicht machen :schuettel: vor allem nicht nach einer Tirade.

Naja, mal Spaß beiseite. Ich sehe, worauf du hinaus willst und ich finde es ja auch unlogisch von mir und im Prinzip weiß ich, dass ich nicht mehr erwarten kann, weil ich selbst nicht viel gebe..

Für mich ist das überhaupt nicht egoistisch, sondern ein Grundbedürfnis.
Hast du das Gefühl es kann nur er erfüllen oder könnte das auch jemand anderes/dein Partner?
Hm.. da bin ich mir nicht sicher, ob nur er das erfüllen kann. Er hat mir schon immer ein gutes Gefühl gegeben und als wäre es etwas Besonderes mit uns, hat mir viele Komplimente gemacht und auch oft den Kontakt neu gesucht, obwohl ich ihn abbrechen wollte.

Mit meinem Co-Parent (wie ich ihn auch nenne :schuettel:) ist es aktuell auf Paarebene sehr unrealistisch, dass wir zueinander finden. Unser Alltag dreht sich eigentlich nur ums Kind und gemeinsame Zeit fällt da eigentlich komplett runter.

Und eine andere Person kenne ich aktuell nicht. Und ich Date auch nicht oder bin auf entsprechenden Portalen unterwegs. Ich hab das Screenen/Aussortieren/Schreiben als zeitaufwendig in Erinnerung und einfach keine Lust drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Dir fehlt die Begehrtheit, die Aufmerksamkeit, das Wahrnehmen als Frau. Nachdem was ich gelesen habe, tritt dieses Gefühl, unabhängig von dem von dir gewählten Modell des Co-Parenting, recht häufig bei Frauen nach der Geburt auf oder prinzipiell im Laufe einer längeren Beziehung. In deinem speziellen Fall kann dir das der Vater deines Kindes nicht geben. Insofern suchst du es im Außen. Verständlich und naheliegend ist es auf "Altbewährtes" zurückzugreifen. Dich ihm vor die Füße zu werfen, behebt nicht das Defizit. Erst das Gejagt- und Erobertwerden, das Hoffieren würde dich erfüllen.

Jetzt ist die Situation aber so, dass er dich schon einmal gejagt (ich mag diesen Begriff eigentlich nicht, aber er trifft bei vielen Männern wohl zu) und bekommen hat. Er hat weiterhin Interesse an dir. Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du dich ihm immer wieder entzogen. Das macht dich zwar reizvoll, aber irgendwann ist ihm der Invest zu hoch und er reduziert seine Bemühungen. Das ist für dich natürlich nicht befriedigend.

Aus meiner Sicht müsstest du ihm deutlichere Signale geben, dass du bereit für eine "Jagd" wärst, du also stärkere Bemühungen honorieren würdest. Ob es ausreicht deinen Mangel auszugleichen, kann ich nicht beurteilen. Alternativ neu daten, aber das Drama ist bekanntermaßen vorprogrammiert und ein Glücksgriff eher nicht zu erwarten. Im RL zu suchen wäre sehr zeitaufwendig, im Gegenzug hättest du schneller einen Eindruck bzw. kannst eine Anziehung wahrnehmen. Letztendlich kannst du so weitermachen wie bisher, also damit leben und hoffen, dass er selbst noch einmal aktiver wird. Ich fürchte aber, dass er eher ein fauler Jäger ist und hofft, dass ihm das Reh vor die Flinte läuf oder sich vor ihm hinlegt.

Ich finde deine Situation des Co-Parenting sehr spannend und auch herausfordernd. Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Wie läuft so ein Alltag ab? Lebt ihr zusammen? Ist das wie eine WG? Schlaft ihr in einem Bett? Unterhaltet ihr euch, wenn euer Kind abends im Bett ist?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Dir fehlt die Begehrtheit, die Aufmerksamkeit, das Wahrnehmen als Frau. Nachdem was ich gelesen habe, tritt dieses Gefühl, unabhängig von dem von dir gewählten Modell des Co-Parenting, recht häufig bei Frauen nach der Geburt auf oder prinzipiell im Laufe einer längeren Beziehung. In deinem speziellen Fall kann dir das der Vater deines Kindes nicht geben. Insofern suchst du es im Außen. Verständlich und naheliegend ist es auf "Altbewährtes" zurückzugreifen. Dich ihm vor die Füße zu werfen, behebt nicht das Defizit. Erst das Gejagt- und Erobertwerden, das Hoffieren würde dich erfüllen.
So hab ich das gar nicht gesehen- trifft es aber wahrscheinlich auf den Kopf.
Erleichtert mich auch, dass du es verständlich findest.


Aus meiner Sicht müsstest du ihm deutlichere Signale geben, dass du bereit für eine "Jagd" wärst, du also stärkere Bemühungen honorieren würdest. Ob es ausreicht deinen Mangel auszugleichen, kann ich nicht beurteilen
Gute Überlegung. Ich dachte mir auch schon, dann lassen wir das Spielchen einfach und ich melde mich irgendwann mal, wenn ich unterwegs und bereit bin. Dann spart man sich auch das inhaltslose Geschreibe und reduziert es komplett auf einen Booty Call.

So und jetzt kommt die naive Seite:
Ich denke mir halt auf der anderen Seite, wieso er seit Jahren immer wieder „bei der Stange“ geblieben ist. Er ist auch auf T** und Co unterwegs, er sieht gut aus: sollte es nicht ein Leichtes sein, anderweitig fündig zu werden?
Wieso kommt er immer wieder an, auch nach sehr sehr klaren, mitunter verletzenden Aussagen meinerseits?
Und auch den zeitlichen Engpass sehend, dass wir es trotzdem regelmäßig (wenn ich bereit war) möglich gemacht haben uns überhaupt zu sehen?

Gerne Kopf-waschen an der Stelle, aber das ist, was meine hoffnungsvolle Seite sieht.

Ich fürchte aber, dass er eher ein fauler Jäger ist und hofft, dass ihm das Reh vor die Flinte läuf oder sich vor ihm hinlegt
:grins: muss so lachen, weil ich’s mir bildlich vorstelle an der Stelle :grins:


Also auf Online-Dating habe ich aktuell noch keine Lust und RL wär bei mir gerade Job, Spielplatz, Kita. Auch unwahrscheinlich :grins:

Ich finde deine Situation des Co-Parenting sehr spannend und auch herausfordernd. Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Wie läuft so ein Alltag ab? Lebt ihr zusammen? Ist das wie eine WG? Schlaft ihr in einem Bett? Unterhaltet ihr euch, wenn euer Kind abends im Bett ist?

Also ich kam aus einer langjährigen Beziehung mit Anfang 30, hatte dann 2-3 Jahre eine wilde Datingphase und habe für mich 1. das Konzept Ehe/Monogamie/urbane Kleinfamilie kritisch betrachtet und 2. auch irgendwie schwer getan nochmal diese verklärten Gefühle in mir zu finden, die man vielleicht noch mit Anfang/Mitte 20 gespürt hat. Also ich hab gemerkt, ich verliebe mich eigentlich sehr schwer.

Ich hatte aber gleichzeitig immer einen latenten Kinderwunsch, der sich durch den plötzlichen Tod meiner Mutter ziemlich manifestiert hat.

Und dann hab ich das auf meinen Dates genau so angesprochen. Dass ich einen Kinderwunsch habe, wie ich mir das vorstellen würde etc.
Und wie es so ist: es gibt alles. Auch Männer, denen das genauso geht.

Wir haben uns dann für den Schritt entschieden, haben viel Zeit verbracht, besprochen wie wir uns das alles vorstellen würden, waren im Urlaub öfter, sind zusammengezogen etc.

Und nach ca. einem Jahr haben wir es dann versucht schwanger zu werden und es hat direkt geklappt.

Ansonsten ist alles so wie es in einer „normalen“ Beziehung auch wäre. Uns verbindet auch unser Job, hier tauschen wir uns viel aus, wir interessieren uns für den Kapitalmarkt, Sport und Kochen.

Nur dass wir eben wenig romantisch sind und nicht monogam. Das war von Anfang an irgendwie klar.
Über den bevorstehenden Valentinstag machen wir Witze und ich rede sehr offen über alles oben beschriebene mit ihm.
Seinen Segen hätte ich bezüglich Dating-Apps und Co.

Wir sind eigentlich wie Freunde und Eltern.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Was die Aufteilung der Care-Work angeht, verhandeln wir knallhart miteinander.
Aber ein anderer Teil in mir, wünscht sich natürlich irgendwie mehr Herzblut.

Aber das ist ja of die Crux mit Kindern, selbst bei Paaren, die das stärker hatten/haben.

Wir haben mittlerweile auch schon viel zusammen durch (gemeinsame Sorgen ums Kind, Finanzthemen, Schicksalsschläge etc.) und reden oft davon, den „Rest jetzt auch noch zusammen durchzuziehen“.
Also wir sind schon wie Verbündete eigentlich und manchmal denke ich, dass man das auch ausdehnen könnte, wenn mal wieder mehr Platz für Zweisamkeit da sein sollte..
Große Streits wegen Eifersucht, emotionale Dramen usw. Bleiben natürlich aus. Und jeder, der das als Kind mal mitmachen musste, weiß wie schrecklich das sein kann.

Also alles in allem bin ich nicht unglücklich damit und ganz zufrieden.

Aber manchmal denk ich mir auch, wir Scarlet so schön beschrieben hat: immerhin löst mein AM irgendwie eine Art Gefühl aus. Wo ich mir sonst so schwer damit tue. Vielleicht ist das besser als gar nichts fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
482
hallo la Freya,

vllt darf ich dir noch ein paar Gedanken mitgeben. Ich war in der gleichen Position wie du (und wahrscheinlich viele andere Frauen auch):kommt_alle_her: auf einmal sind wir Mütter und in den Augen unserer Partner auch nur noch das:Verzweiflung:. Das ist total unschön und va auch so ein schleichender Prozess. Zuerst sind wir aufgrund der Hormone total fein damit: Nestbautrieb, Aufzucht des Nachwuchses, etc. und auf einmal kommt der Punkt (vllt ändern sich die Hormone wieder, keine Ahnung), an dem wir uns nicht mehr gesehen - als FRAUEN nicht mehr wahr genommen fühlen. War bei mir exakt genauso.

Ich hab mit meinem EM sicher 10 Jahre unserer Beziehung "verloren", weil wir einfach so nebeneinander hergedümpelt sind. Dann hab ich das Zepter in die Hand genommen, weil ich mich erinnert habe, dass ich ihn einmal so sexy fand, dass ich eine Beziehung mit ihm eingegangen bin, ja sogar Kinder mit ihm haben wollte. Ich hab mich für ihn auch wieder begehrenswert gemacht: sexy Klamotten, lustvolle Abende (ja, Babysitter können auch mal nach den Kindern sehen). Ich hab die Regie geführt. Das Ganze hat uns wieder zueinander geführt und am Ende (nachdem wir dieses mega down) überstanden hatten, uns noch einmal eine ganz andere Basis unserer Beziehung eröffnet. Auf einmal konnten wir miteinander reden und uns unsere Bedürfnisse erzählen.

Sorry für den Ausflug in meine Erfahrungswelt, aber vllt kannst du ja einen Gedankenstoss auch für dich finden.

Ganz liebe Grüsse:herz:



P.S. wir leben übrigens auch eine offene Ehe. Ich glaube, das wenn man schafft, können viele neidisch sein:clap: Würde sich somit mit Euch decken:Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Hello die_frau_von,

Danke für deinen Input- hab ihn deinem Thread auch schon immer -still und heimlich- mitgelesen und schon Parallelen festgestellt ;)

Da sagst du was, ist echt eine Herausforderung. Ich frag mich nur, wieso man als Frau dann wieder aktiv das Ruder rumreissen muss..
Mir hat nein EM (Ich nenn ihn jetzt der Einfachheit halber mal so, ihr wisst ja wer gemeint ist) das auch genau so gesagt.
Ich würde mir halt wünschen, dass das tatsächlich von ihm kommt.

Klar, kann man natürlich auch aktiv daran arbeiten. Und vielleicht fühl ich es irgendwann auch danach, gerade muss ich sagen, dass ich mir tatsächlich von AM mehr wünschen würde und meine Sehnsucht eher bei ihm liegt.

Aber wenn es so weiter geht mit dem Invest, hat sich das ja bald erledigt.
Hab immernoch nicht geantwortet und denk mir „nee sorry“.
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
482
...ich glaube nicht, dass man das muss. Aber es ist zumindest meine Einstellung zum Leben, dass ich etwas, was ich will, auch bekomme und dafür muss man halt manchmal etwas kämpfen. Bei meinem EM war das am Ende so, dass er das sehr glücklich "honoriert" hat (ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort) und so extrem aufmerksam geworden ist, wie es noch nie war.

Allerdings versteh ich dein Gefühl für AM auch (hab ich ja auch:Kuss:), die bedienen halt vielleicht nochmal was anderes, was wir suchen/nach dem wir uns sehnen.

Ich bin ab sofort hier aktiv dabei:clap: und bin sehr gespannt wie es bei dir so weitergeht:Kuss:
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Erst einmal Dankeschön für deine Erläuterung zum Co-Parenting.

Gute Überlegung. Ich dachte mir auch schon, dann lassen wir das Spielchen einfach und ich melde mich irgendwann mal, wenn ich unterwegs und bereit bin. Dann spart man sich auch das inhaltslose Geschreibe und reduziert es komplett auf einen Booty Call.
Ich bin noch etwas am Rätseln bei dir. Das was du hier beschreibst ist doch recht nüchtern. Hört sich an wie "Donnerstag Hotel x Day Use 15-18 Uhr, kurz Spaß haben und Tschüss".

Mir würden die Gefühle, die Vorfreude, das ganze Vorspiel fehlen und so hatte ich dich eigentlich verstanden. Du wolltest, dass er sich mehr bemüht. Da du ihm anscheinend eingeschenkt hast (genaues weiß ich nicht) pingt er zwar, aber kommt nicht in die Puschen. Dir ist es zu wenig, also machst du auch nichts. Beide unzufrieden und unmotiviert :shakehead:

Du musst ihm schon ein Zeichen geben. Ich hab ja einen Masterabschluss im Männerverführen* und würde dir die raffinierte Methode empfehlen (@Zebrafjord fragen, die hat es drauf oder googeln) oder die Holzhammermethode (Schick ihm ein Foto von einem Dessous und frag ihn ob er das sexy findet. Du willst deinen EM verführen). Reg seine Fantasie an und wickle ihn langsam ein.
*=Ironiesternchen

So und jetzt kommt die naive Seite:
Ich denke mir halt auf der anderen Seite, wieso er seit Jahren immer wieder „bei der Stange“ geblieben ist. Er ist auch auf T** und Co unterwegs, er sieht gut aus: sollte es nicht ein Leichtes sein, anderweitig fündig zu werden?
Wieso kommt er immer wieder an, auch nach sehr sehr klaren, mitunter verletzenden Aussagen meinerseits?
Und auch den zeitlichen Engpass sehend, dass wir es trotzdem regelmäßig (wenn ich bereit war) möglich gemacht haben uns überhaupt zu sehen?

Gerne Kopf-waschen an der Stelle, aber das ist, was meine hoffnungsvolle Seite sieht.
Sehe ich genauso wie du. Kenne mich nicht mit Tinder aus, aber Freunde haben mir berichtet, dass es schwer ist darüber eine Frau für eine richtige Beziehung zu finden und noch schwer sich der vielen Frauen zu erwehren, die nur das eine wollen ()
Also wenn er immer wieder auf dich zurück kommt, dann weil du etwas hast, was ihn anzieht. Er ist aber von der faulen Sorte und du machst es ihm unnötig schwer.

Nur dass wir eben wenig romantisch sind
Wie soll ich mir das vorstellen. So wie oben? "Freya wie siehts aus, treffen wir uns in 15 Minuten, geduscht ..."? Oder bedeutet es, dass du keine 50 Kerzen brauchst und auch keine Rosenblätter von der Tür bis zum Bett verstreut haben willst?

Aber ein anderer Teil in mir, wünscht sich natürlich irgendwie mehr Herzblut.
Was meinst du damit? Dass er dich mehr begehrt oder dass du mehr Gefühle für ihn entwickelst?

Also alles in allem bin ich nicht unglücklich damit und ganz zufrieden.
Für mich hörst du dich sehr pragmatisch an. Gefühle kann ich da nicht so recht rauslesen.

Aber manchmal denk ich mir auch, wir Scarlet so schön beschrieben hat: immerhin löst mein AM irgendwie eine Art Gefühl aus. Wo ich mir sonst so schwer damit tue. Vielleicht ist das besser als gar nichts fühlen?
Ich kann nicht für andere sprechen. Wenn ich fühle, dann spüre ich, dass ich lebe. Aber man hat nicht nur die schönen, sondern auch die unschönen Emotionen.

Ich frag mich nur, wieso man als Frau dann wieder aktiv das Ruder rumreissen muss..
So wie ich dich verstanden habe, hast du ihn weggestoßen. Du verlangst jetzt zu viel. Genau genommen hast du das Ruder rumgerissen und jetzt muss du wieder zurückrudern.

Ich würde mir halt wünschen, dass das tatsächlich von ihm kommt.
Dann musst du ihm Zeichen geben. Deine bisherigen waren. "Du kannst machen was du willst, du kriegst mich nicht." Gib ihm Signale, dass du bereit bist. Halt ihm die Möhre hin. Aber lass ihn auch arbeiten, nur überreize auch nicht.
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
ich glaube nicht, dass man das muss. Aber es ist zumindest meine Einstellung zum Leben, dass ich etwas, was ich will, auch bekomme und dafür muss man halt manchmal etwas kämpfen
Sehe ich eigentlich komplett genauso, aber bei meinem EM fühl ich’s grad nicht so. Sonst würde ich es wahrscheinlich schon angehen.

Ich bin ab sofort hier aktiv dabei:clap:
Haha- freut mich :D
Ich bin auch gespannt.
Ich bin noch etwas am Rätseln bei dir.
Ach ich auch.. bin ihm gegenüber so ambivalent. Ich will ihn, aber halt nicht ganz, aber so halb ist auch doof.. schlimm. In der Hinsicht eiere ich so rum..

Du musst ihm schon ein Zeichen geben
Hmm.. vielleicht hast du recht. Und ich sollte mein Schweigen brechen und das ganze wieder ins Rollen bringen, mal schaun was passiert und was ich überhaupt will
:grins:
Ich hab ja jetzt das Forum, wenn ich wieder am Rad drehe, dass ich hier reinschreiben kann..

Bei Zebra les ich auch immer mal wieder mit, vielleicht lass ich mich da nochmal inspirieren :grins:
Also wenn er immer wieder auf dich zurück kommt, dann weil du etwas hast, was ihn anzieht
Puh.. also findet ihr das nicht komplett naiv..

Ich fand die Apps (vor allem die mit T) auch immer anstrengend. Da geben sich halt alle nicht mehr so richtig Mühe, hat man das Gefühl.



Wie soll ich mir das vorstellen
Naja, ich bin einfach eher so der Desillusionierte Typ. Glaube nicht so an die ewige (monogame) Liebe. Hochzeit ist gar nicht mein Ding und ich tu mir echt schwer über Gefühle zu reden.
6 geht dann aber- auch so aus dem Moment heraus.
Was meinst du damit? Dass er dich mehr begehrt oder dass du mehr Gefühle für ihn entwickelst
Beides wahrscheinlich- denke, das geht auch einher irgendwie.
Du verlangst jetzt zu viel
Danke- das musste ich hören :grins:

Ich weiß, ich bin emotional bei Männern irgendwie eine harte Nuss..
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Ok, hab einen „Pling“ geschickt.
Hat auch direkt geantwortet. Und gefragt, ob ich Fasching feier und ob wir uns sehen wollen heute noch..
Naja, ich kann heute eh nicht.. Plänkeln nur etwas hin und her.

Er meinte auch noch, dass er froh wäre, dass ich wieder ruhiger bin.

Hab das nur mit einem Lachsmiley kommentiert und er hat dann noch einen Kuss geschickt.

Lass ich jetzt erstmal so stehen. Der Anfang ist ja gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Ach ich auch.. bin ihm gegenüber so ambivalent. Ich will ihn, aber halt nicht ganz, aber so halb ist auch doof.. schlimm. In der Hinsicht eiere ich so rum..
mal schaun was passiert und was ich überhaupt will
Deine Ambivalenz ihm gegenüber kann ich nachvollziehen. Das ist auch in Ordnung. Dein Verstand weiß, dass er nicht für eine Beziehung passt. In anderen Bereichen zieht er dich an. Es wäre interessant herauszufinden welche das sind. Dann könntest du wiederum schauen, warum das so ist. Also was du denn eigentlich willst.

Was ich mit "Rätseln" gemeint habe, ist eher deine Gefühlswelt. Da tappe ich bei dir noch im Dunkeln und ich glaube du selbst ebenso.

Puh.. also findet ihr das nicht komplett naiv..
Nein, ich denke nicht, zumindest so wie du ihn beschreibt. Du hast etwas oder gibst ihm etwas. Was ist unklar. Vielleicht ist es deine abweisende Art? Vielleicht, weil du es ihm nicht so leicht machst? Vielleicht weil...? Da kann man nur spekulieren.

ich tu mir echt schwer über Gefühle zu reden.
Ich finde den Satz bemerkenswert. Hast du einen Zugang zu deinen Emotionen? Spürst du sie, kannst du sie identifizieren?

Lass ich jetzt erstmal so stehen. Der Anfang ist ja gemacht.
Ok, du bist jemand der Nägel mit Köpfen macht.
Bevor du da weiter machst, würde ich mir erst einmal überlegen was ich will. Siehe oben.
Also löst es etwas in dir aus, wenn er sich Mühe macht?
Puscht es dein Ego, weil du ihn als sehr attraktiv wahrnimmst?
Ist es der S6? Ist da (mehr) Leidenschaft oder Begierde?
Was macht es in dir?
Warum sehnst du dich nach ihm?

Hat auch direkt geantwortet. Und gefragt, ob ich Fasching feier und ob wir uns sehen wollen heute noch..
Ohje, verstehe dich. Der macht nicht lang rum. Irgendwie habe ich das Gefühl, du auch nicht.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
885
Liebe La Freya, Du hast einen sehr interessanten Strang!

Und da Ben mich indirekt erwähnt hat (:Kuss: ),lese ich hier gerne auch mit !

Ich habe das Gefühl beim Lesen, dass deine Innere Ratio mit deiner Inneren Emotionalität "rangelt" und du daher nicht wirklich "deinem Wollen" sicher bist. Irre ich mich da?

Trotzt Nachfrage, was du für Standards haben möchtest, empfand ich die Antwort dennoch noch sehr schwammig. Andererseits bist du straight und direkt und setzt auch um. Ich glaube, das würde mich als AM auch sehr verwirren :grins:.

Strategie hin oder her, solange du mit dir selbst nicht klar bist, was du dir wünschst / wonach du Sehnsucht hast , ist es glaube ich schwierig, zufrieden zu sein. So mein Denken.

Denn, in einer Affäre sind ja mindestens 2 Personen beteiligt, sprich: 50 % sind von dir eher nicht "beeinflussbar". Und birgen immer Stolperer, Fallen, Enttäuschungen und Emotionen.

Ganz liebe Grüsse vom Zebrafjord
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Deine Ambivalenz ihm gegenüber kann ich nachvollziehen. Das ist auch in Ordnung. Dein Verstand weiß, dass er nicht für eine Beziehung passt. In anderen Bereichen zieht er dich an. Es wäre interessant herauszufinden welche das sind. Dann könntest du wiederum schauen, warum das so ist. Also was du denn eigentlich willst.
Genau, für eine Beziehung ist er nicht der Richtige.
Ich hatte das Gespräch auch mit ihm, wo er meinte, wir würden gut zusammen passen und ich eben sagte, dass ich das nicht so sehe.
Ich denke wir sind uns von der Art ähnlich. Sind beide eher unkonventionell, extrovertiert, gerne unterwegs und haben einen ähnlichen Humor. Eventuell ist es das?
Ich denke, dass es auch vor allem das Körperliche ist. Wir sind in der Hinsicht leidenschaftlich, ergänzen uns gut (Stichwort:Neigung).
Letzteres liest man hier im Forum ja auch immer wieder, vielleicht löst auch DAS diese starke Sehnsucht aus.
Aber so richtig greifbar ist das alles für mich nicht.
Ich verstehe es selbst nicht, wieso man bei manchen (in meinem Fall ihm) so hooked ist.



Ich finde den Satz bemerkenswert. Hast du einen Zugang zu deinen Emotionen? Spürst du sie, kannst du sie identifizieren
Gute Frage.
Ich habe das sehr stark gemerkt, als das mit meiner Mutter war, dass schwer Zugang zu meiner Trauer hatte. Habe da vor allem am Anfang nur Leere gespürt.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich das Gefühl empfindsamer zu sein (die lieben Hormone), jetzt ist jedoch alles wieder beim Alten.
Ich spüre oft hauptsächlich Wut als Nebenemotion, der wahrscheinlich andere Emotionen vorausgehen, die ich oftmals aber nicht bewusst spüre.


Bevor du da weiter machst, würde ich mir erst einmal überlegen was ich will. Siehe oben.
Also löst es etwas in dir aus, wenn er sich Mühe macht?
Puscht es dein Ego, weil du ihn als sehr attraktiv wahrnimmst?
Ist es der S6? Ist da (mehr) Leidenschaft oder Begierde?
Was macht es in dir?
Warum sehnst du dich nach ihm?
Ob sich das so schnell klärt :grins: Ich zaudere seit Jahren mit diesem Mann.
Hatte gehofft, dass es sich „im Prozess“ irgendwann auflöst.
Wahrscheinlich ist es nur der 6, die Begierde und ein Ego-Push.
Ich empfinde einen kleinen Triumph, wenn ich sehe; dass er nach 2 Monaten Funkstille sofort seine Karnevalsparty stehen und liegen lassen würde und sofort parat stünde.

Aber „Triumph empfinden“ ist ja kein Gefühl? :D

Vielleicht ist es auch wie ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem ich „gewinnen“ will.

Ich bin vom Typ sonst stark leistungsorientiert und ehrgeizig, und springe auf solche Spiele einfach auch an.
Ich habe das Gefühl beim Lesen, dass deine Innere Ratio mit deiner Inneren Emotionalität "rangelt" und du daher nicht wirklich "deinem Wollen" sicher bist. Irre ich mich da

Schön, dass du mitliest :herz:
Da liegst du komplett richtig. In mir „rangelt“ es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
516
Guten Morgen:)
hab mich hier im Strang eben wieder up-to-Date gebracht und versuche nun auch mal wieder ein paar „ lose Enden“ hier anzubieten:lach: Lose Enden einfach deshalb, weil es lediglich Gedankenansätze sind, die für dich nicht passen müssen, es aber könnten. Das kannst nur du selbst beurteilen, ob manches in dir einen Nachhall erzeugt oder eben nicht.

Und -hoffe, das hört sich nicht egoistisch an- dass es mal wieder um mich geht. Nicht um mich als Mutter oder Person, die was für andere macht.
Das ist für mich ein ganz wichtiger Satz in deinem „ Puzzle“. Ich habe es ja schon mal gesagt, wenn ich dich lese, dann sehe ich da eine Powerfrau! Sehr straight, dein Leben/ deine Partnerschaft effizient/ produktiv/ organisiert/ sicher/ vorhersehbar / vernunftgesteuert/ erfolgreich usw.

Du hast alles im Griff!
Aber: du hast auch DICH/ deine Gefühle ( fast immer) im Griff.
Auf der einen Seite bietet das Konzept Sicherheit/ Planbarkeit/ Vorhersehbarkeit/ Struktur und Kontrolle. Auf der anderen Seite musst/ kannst du , um es am erfolgreichen Funktionieren zu halten deinen Fokus aber sehr auf das Außen ( also die Organisation deiner Lebensbereiche und mehr oder weniger der Bedürfnisse Anderer ) richten.
Aber all dieses Ratio basierte führt halt auch zu einem gewissen Teil weg von deinen tiefsten inneren Bedürfnissen. Du bist hier also sehr im Tun verankert und wenig im Fühlen oder im SEIN.
Und genau das kann der Anteil in dir sein, der sagt „ Wo habe ich mal etwas, was nur für mich ganz allein ist? Wo darf es mal wirklich ausschließlich nur um MICH gehen? Wo werde wirklich ICH mal gesehen?“

Man glaubt immer, dass Menschen Affairen eingehen, weil innerhalb der Partnerschaft ein Manko besteht ( unbefriedigende Sexualität/ zu wenig emotionale Nähe seitens des Partners etc). Aber manchmal gehen Menschen trotz befriedigender Partnerschaften auch Affairen ein, weil sie das Gefühl haben, den Zugang zu einem Teil ihres Selbst verloren zu haben. Sich selbst irgendwo verloren zu haben.

Das kann auch heißen, dass es in einer Affaire tatsächlich weniger um die Person des AP geht und mehr darum, was diese Person in uns auslöst, eben weil wir durch die Gefühle in der Affaire in Kontakt kommen, mit einem Teil unserer selbst, der verloren zu sein schien oder bewusst/ unbewusst sehr lange „ einbetoniert“ war.

Menschen folgen ja einem inneren Script und warum jemand auf eine bestimmte Weise lebt/ agiert resultiert aus einer inneren „ Logik“ heraus. Das Script stammt aus der Kindheit.
Die Struktur und der Partner/ die Art von Partnerschaft, die du für dein Leben gewählt hast, die haben eine Funktion. Sie geben dir etwas, was dir sehr wichtig ist ( Kontrolle/ Sicherheit/ Stabilität).
Mein Ansatz:
Dein Lebenskonzept sieht unbewusst/ bewusst möglichst wenig Spielraum für Emotionen, nicht Kontrollierbares und nicht Vorhersehbares vor. Du möchtest unabhängig sein von Anderen/ möchtest dich ihrer „Willkür“ nicht ausliefern, denn so fühlst du dich stark und unverletzlich.

Manche Menschen wählen so ein Konzept, weil innere und äußere Unabhängigkeit von Anderen einen immensen Schutzwall darstellt. Stell dir mal ein Kind vor, dessen Eltern zB emotional nicht stabil verfügbar waren und /oder die immens viel Leistung verlangt haben. Dieses Kind KANN daraus für sich möglicherweise dieses Script machen:
Ich kann / darf mich letztendlich nur auf mich selbst verlassen. Es ist gefährlich andere ganz nah an mich heranzulassen, Vertrauen ist schwierig und Liebe/ Emotionen zulassen ist immer etwas unstabiles/ an Bedingungen gekoppeltes und daher schmerzhaft. Emotionen machen mich abhängig und damit verletzlich. Emotionen machen schwach.

Ich spüre oft hauptsächlich Wut als Nebenemotion, der wahrscheinlich andere Emotionen vorausgehen, die ich oftmals aber nicht bewusst spüre.
Was ist dem zB vorausgegangen, bevor die Wut einsetzt? Was „ sagt“ die Wut, wenn sie eine Stimme hätte? Und wenn die Wut eine Nebenemotion in dem Moment ist, wie würdest du die Hauptemotion bezeichnen?

Ich habe noch ein paar weitere Gedankenansätze zu deinen Posts … aber ich glaube, das wird gerade zu viel. :)

LG
Scarlet
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Du bist hier also sehr im Tun verankert und wenig im Fühlen oder im SEIN.
Scarlet, danke dir vielmals für deine wertvollen Beiträge.
Du triffst mit vielem, was du schreibst, bei mir direkt ins Schwarze.

Du möchtest unabhängig sein von Anderen/ möchtest dich ihrer „Willkür“ nicht ausliefern, denn so fühlst du dich stark und unverletzlich.
Manche Aussagen - wenn ich sie, verkatert wie ich gerade bin- nochmal durchlese, erschüttern echt meinen Kern, weil es so wahr ist.
Als Kind war ich wirklich schutzlos dieser Willkür ausgesetzt (ohne weiter ins Detail zu gehen) und es scheint so, als hätte ich diese komplett aus meinem Leben eliminieren wollen.


Ich kann / darf mich letztendlich nur auf mich selbst verlassen
Das ist tatsächlich mein Credo.

Was ist dem zB vorausgegangen, bevor die Wut einsetzt? Was „ sagt“ die Wut, wenn sie eine Stimme hätte? Und wenn die Wut eine Nebenemotion in dem Moment ist, wie würdest du die Hauptemotion bezeichnen
Bei dem Teil, tue ich mir sehr sehr schwer, das zu fassen. Wahrscheinlich eine Art Trauer/Verletztheit?
Ich habe noch ein paar weitere Gedankenansätze zu deinen Posts … aber ich glaube, das wird gerade zu viel.
Sehr gerne! Ich schätze deinen Input wirklich sehr.


Aber jetzt mal weiter zur Story mit AM:
(eventuell kürze ich im Nachgang hier und dünne aus)


Wir haben gestern noch hin- und hergechattet, uns Lieder, philosophische Sprüche und Selfies geschickt und er sagte mir dann, dass er mich und *bestimmter Charakterzug von mir* mag.
Ich hatte hier kurz überlegt, auch etwas Nettes zu schreiben, habe es dann nicht über die Tasten gebracht.

Er fragte im Verlauf dann, ob wir uns abends sehen würden und ich meinte, ich wäre verabredet, wir könnten uns aber spontan anrufen spätabends quasi.

Gesagt- getan. Wir haben uns dann für eine Bartour getroffen, zu der ich schon leicht angerüdelt ankam.

Der Abend verlief wieder kontrovers und für mich absolut ambivalent.

Wir haben über Gott und die Welt gesprochen, auch Leute in der Bar zum Gespräch kennengelernt, sind mit manchen in andere Bars weitergezogen, standen aber oft auch knutschen in der Ecke, haben getanzt und er wollte Urlaubspläne für dieses Jahr schmieden.
Ich kann auf sowas immer nur sehr spröde reagieren, er meinte dann eben auch, ich solle mich doch einfach mal freuen, die Zeit genießen und mein Misstrauen sein lassen.
Sehe ich teilweise auch so, aber jetzt zu den Punkten, die mich einfach gestört haben, und was mich auch immer wieder an ihm stört.
Er merkt sich so viele Details nicht.
Wie mein Kind heißt, woher meine Eltern kommen, ob ich Geschwister habe.
Obwohl wir über diese Themen etliche Male direkt oder indirekt gesprochen haben.

Das zeugt für mich von so viel Ignoranz und Desinteresse, was er aber lamentiert hat.
Und hier kommen wir verbal immer wieder ins Rangeln.

Ich hatte nach ca. 2 h versucht das 1. Mal den Absprung zu machen - ich bekomme da wirklich einfach einen Fluchtimpuls.

Er hat mich dann quasi überredet zu bleiben und ich solle nicht so radikal reagieren. Er würde nichts mit böser Absicht meinen, mag mich und wäre sehr in mich verknallt und er meint zu spüren, dass es mir genauso ginge und wieso wir uns nicht auf dieses Gefühl verlassen würden.

Er hat dann nochmal Getränke besorgt (es waren definitiv zu viele ingesamt!!) und so ging es weiter reden/knutschen/tanzen.

Irgendwann wurde es auch sexuell explizierter, wir haben uns gesagt, was wir gerne machen würden (gleich und generell mal).

Um seine EF und meinem EM ging es zwischenzeitlich auch.
Er meinte, er hätte eben verschiedene Gefühle für uns beide (gehabt).
Scheinbar sind sie wieder in einer „offenen“ Art zusammen, sie wohnt aber wochenweise auch in einer anderen Stadt und wäre neunmal die Mutter seines Kindes.

Wenn es um meinen EM geht, will er oft wissen, wo er im Vergleich steht, ob wir noch 6 haben und wenn ja, welchen und wie seine Art wäre.


An alles erinnere ich mich nicht im Detail :grins:


Der Abend ging so ca 4.5 Stunden und am Ende wollte er mich natürlich noch zu sich nach Hause einladen.

Ich hab dann aber verneint und ihn quasi an der Treppe stehen lassen, weil ich meinte, er müsste sich schon mehr bemühen allgemein.

Hab ich dann unkommentiert stehen gelassen und bin ohne zurückzuschauen gegangen.

Er hat mir ein Gute Nacht als WhatsApp geschickt und ich bin tatsächlich erst vor einer halben Stunde komplett verkatert aufgewacht.

Soviel zum Ablauf an sich. Emotional war der Abend für mich eine Achterbahnfahrt. Einerseits freue ich mich über seine Bekundungen, Komplimente und dass wir uns einfach geküsst und getanzt haben.

Andererseits gibt er mir im Gespräch oft - mit seiner arroganten Art- das Gefühl, als wäre ich von ihm Auserwählt (und nicht umgekehrt! ), was mich so immer immens triggert. Hier setzt dann die Wut wieder ein:grins:

So- freue mich auf eure Gedanken :smilie_auf_wolke7:

(Super Lob an meinen EM, der mir einfach einen Tee gemacht hat nachts um 4 und mich nach Ankunft noch getröstet hat, weil ich einfach irgendwie aufgelöst war.:herz:)
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.009
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben