Sehnsucht oder Liebessucht??

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Ruhig bleiben Liebes ... atmen !!! So schlimm das klingt: Lächeln und Winken im Kreise der Familie, zumindest jetzt...
Ja, alles gut. Ich würde nichts machen natürlich.
Ich frage mich nur, was ich langfristig will. Und es ist so wenig Herzblut drin- was natürlich von Anfang an klar war. Aber in Zeiten des Liebeskummers macht es einen trotzdem traurig.
Und klar, die Familie ist super lieb- gibt sich mit dem Kind Mühe usw.

Das sind nur Gedanken.. Ich würde spontan nicht darauf handeln, dennoch tauchen sie auf.

Meine Vorbilder in Sachen Würde/Geduld/Akzeptanz sind tatsächlich ZF, Destiny, Tausendschön…

Es gibt schon viele Frauen, die da viel weniger persönlich getroffen sind, von dem was AM sagt/macht/nicht sagt/
nicht macht.

Ich war selbst schockiert, wieviel Kontrolle er dann sich über meine Stimmung hat.
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
Aber in Zeiten des Liebeskummers macht es einen trotzdem traurig.
Liebeskummer ist Trauerarbeit.... es ist ARBEIT!!! und hat viele Facetten.

Heute abend konnte ich im Forum immer wieder das Wort "Akzeptanz" lesen...
Ein sehr großes und wichtiges Wort, darauf kann man Würde und Gelassenheit aufbauen.

Der Rest ergibt sich vertrauensvoll von allein:smile:

Schlaf gut liebes:herz:
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Alles in allem bin ich gerade einfach nur auf Entzug und ich hoffe so sehr, nicht wieder rückfällig zu werden.
Das wäre ein Todesstoß für mein Selbstwertgefühl und ich bewundere andere hier im Forum, die ihre Affären mir so viel mehr Würde tragen, als ich das jemals konnte
Shiiiiiit...das tut mir so leid! Lass Dich virtuell drücken. Ich kann mitfühlen, wie das ist, wenn man auch noch auf solchen Familenevents ist an Feiertagen und neben sich steht. Ich hatte das im Laufe der letzen Monate ein paar Mal. Es war immer hart. Wenn die AF gut lief, war es lästig, wenn ich KK hatte, die Hölle. Bin froh, über Ostern mit EM alleine zu sein diesmal. Und das obwohl ich es früher geliebt habe, Gäste zu haben.

Gerade spiele ich mit dem Gedanken- genauso impulsiv und irrational, wie AMs EF zu schreiben- mit meinem EM getrennte Wege zu gehen. Uns verbindet tatsächlich zum Großteil nur das Kind.
Das ist neu, soweit ich mich erinnere. Das stand bisher nicht zur Debatte, die Lebenspartnerschaft aufzugeben (?).

Ich denke, es ist auf jeden Fall gut und richtig, dass Du AM nicht schreibst. Ich garantiere Dir, der denkt am Dich. LaFreya ist in seinem Kopf wie ein Ohrwurm. Egal, was passiert: Getrennte Wege, Versöhnung als Freunde oder .... ?! Der Weg ist jetzt: einfach NICHTS zu tun. Das tue ich auch gerade gegenüber meinem AM. Verdammt hart. Wenn man es dann noch schafft, einigermaßen ruhig zu bleiben innerlich (bei mir Komplettversagen) und vielleicht nicht dieses Forum komplett vollzuschreiben (derzeit auch schwierig), dann wird das schon.

Und: was heißt hier, Du machst das nicht mit Würde?! Das ist mit Verlaub: Schwachsinn. LaFreya Du bist so ne coole Socke. Ich bewundere Dich!

Der Spruch vom Häckeldeckchen passt jetzt, deswegen muss er sein: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
868
Meine Vorbilder in Sachen Würde/Geduld/Akzeptanz sind tatsächlich ZF, Destiny, Tausendschön…
Liebe LaFreya,

du hättest mich mal in der Anfangszeit meiner Cuts erleben müssen. Da war ich ein Wrack auf 2 Beinen, konnte meine Emotionen nicht kontrollieren und habe morgens schluchzend meine Kinder fertig gemacht… das war sehr würdelos :cry
Es gibt schon viele Frauen, die da viel weniger persönlich getroffen sind, von dem was AM sagt/macht/nicht sagt/
nicht macht.
Glaube wir sind da alle emotional abhängig irgendwo. Die eine oder andere hat vielleicht mit der Zeit einen besseren Umgang damit gelernt - aber das war stets ein Prozess.

Ich war selbst schockiert, wieviel Kontrolle er dann sich über meine Stimmung hat.
Da kannst du ansetzten - das ist die emotionale Abhängigkeit. Er hat dich ja auch nicht immer toll behandelt - und ich fand es stark, dass du zu diesem Zeitpunkt entschieden hast, den Cut einzuleiten.

Bin auch erstaunt, dass du gerade deine Ehe anfängst zu hinterfragen. Das kann ja auch eine wichtige Erkenntnis sein.

Und zum Thema Liebeskummer: Der Mist ist unerträglich und man muss ihn aushalten! Wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe, habe ich entweder hier ins Forum geschrieben oder eine Sprachnachricht an ihn aufgenommen, die ich mir selbst geschickt habe.

Drücke dich meine Liebe :trost:
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Lass Dich virtuell drücken. Ich kann mitfühlen, wie das ist, wenn man auch noch auf solchen Familenevents ist an Feiertagen und neben sich steht
Danke dir…
Ja, man kann ja schlecht sagen, worum es geht.
Ich verstehe diese ganze Farce vor der Familie auch nicht. Ich muss da wirklich nochmal überlegen, wo ich für mich die Grenzen künftig ziehe. Auch trotz, oder gerade wegen Kind.


Das ist neu, soweit ich mich erinnere. Das stand bisher nicht zur Debatte, die Lebenspartnerschaft aufzugeben (?).
Ja, das ist tatsächlich eine meiner neusten Flausen, aber ich bin gerade auch sehr emotional und kann gerade nicht einordnen, ob es - ähnlich wie die Nachricht an seine EF- einfach nur eine kleine Gewitterwolke an geballten Emotionen ist, die wieder vorüberzieht.

Aber gerade denke ich mir, dass wir das alles auch mit klareren Grenzen, getrennten Wohnungen und mehr Freiraum für den einzelnen leben könnten. Dann würde es sich vllt wieder “richtiger” anfühlen.

Ich merke es halt hier sehr stark, wie wenig wir emotional verbunden sind.
Ich hatte davor natürlich auch schon andere Beziehung, wo ich bei den Eltern des Partners zu Besuch war.
Und er ist zwar nett und höflich, sagt aber schon so “ja mach halt was du willst. Wenn du ins Bett gehen willst, mach das.” Etc.

Und ich weiß nicht, ob ich mir irgendwann (bald) schon mal wieder was fürs Herz und mit mehr Inbrunst wünsche.

Dafür müsste man dieses Konstrukt dann vielleicht weiter auflösen, als ich mir das aktuell vorstellen könnte.


Da war ich ein Wrack auf 2 Beinen, konnte meine Emotionen nicht kontrollieren und habe morgens schluchzend meine Kinder fertig gemacht
Tut mir sehr leid, dass es dir teilweise auch so schlecht ging.. Ich hoffe, du hattest wen, der sich auch um dich gekümmert hat..
Er hat dich ja auch nicht immer toll behandelt - und ich fand es stark, dass du zu diesem Zeitpunkt entschieden hast, den Cut einzuleiten
das hat er wirklich nicht.
Und ich ihn auch nicht. Das war irgendwie einfach leicht toxisch.

Nur was bringt der Cut, wenn er die ganze Zeit in meinem Kopf spukt?
Da sollte er mal raus.
Ich garantiere Dir, der denkt am Dich.
Naja, wer weiß wie viele AFs der hatte und was der da alles so erzählt hat, damit er sie “bei Stange” hält.


LaFreya Du bist so ne coole Socke. Ich bewundere Dich
Oh—- sehr lieb dass du da schreibst.
Ich empfinde mich gerade als einfach nur bedürftig und schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Also ausser Silver und Sammys fallen mir keine spontan ein, die hier mit Würde so einen Entzug ohne Forum überstanden haben... bzw. immer noch kämpfen, inklusive mir!!!
Naja, von denen, die es ohne Forum geschafft haben, wirst Du IM Forum auch nicht unbedingt lesen:smile: Es gibt ja schon sehr viele Stränge, die einfach irgendwann aufhören, einige davon ohne dass ich den Ausgang kenne, aber einige auch, weil Affären entweder eben beendet oder "locker" (ich meine das jetzt auf die Einstellung bezogen) weitergeführt werden:smile:

Das wäre ein Todesstoß für mein Selbstwertgefühl und ich bewundere andere hier im Forum, die ihre Affären mir so viel mehr Würde tragen, als ich das jemals konnte.
Ich finde so einen Vergleich immer schwierig und unnötig beschwerend. Weil zum Einen weiß man ja von anderen immer nur so viel wie sie Preis geben möchten, zum Anderen ist es schwer vergleichbar, weil unterschiedliche Grundbedingungen und unterschiedliche Wünsche sowie unterschiedliche Charaktere zu unterschiedlichen Nöten führen. Deshalb bin ich immer dafür, für sich selbst zu schauen, was individuell helfen könnte. Und auch die eigenen Ziele individuell zu stecken.

Ich glaube das Wichtigste dafür ist es, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ich hab das ja schon Mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass Du Deinen Konflikt noch erhöhst indem Du einiges an inneren Wünschen nicht zulässt. Das macht es dann umso schwerer, etwas zu erreichen, weil man weiß ja gar nicht so richtig klar wo man hin möchte. Deshalb wäre das auch mein Rat, versuch die Ruhe zu finden, das für Dich bis zur Schmerzgrenze zu ergründen. Und ich würde auch empfehlen, nicht so sehr auf Würde und wie es Deiner Meinung nach sein sollte zu achten, also zumindest nicht mit Dir selbst. Denn dadurch baust Du auch immer wieder den Konflikt erhöhende Schranken ein.

VG
Plouha
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Ich finde so einen Vergleich immer schwierig und unnötig beschwerend. Weil zum Einen weiß man ja von anderen immer nur so viel wie sie Preis geben möchten, zum Anderen ist es schwer vergleichbar, weil unterschiedliche Grundbedingungen und unterschiedliche Wünsche sowie unterschiedliche Charaktere zu unterschiedlichen Nöten führen
Das stimmt natürlich absolut.
Ich muss nur gestehen, dass ich selbst überrascht war, wie schnell mir die ganze Situation emotional entglitten ist.

Sobald die Affäre wieder gestartet wurde, bin ich reingeschlittert, als wär es Glatteis.
Ich glaube das Wichtigste dafür ist es, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ich hab das ja schon Mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass Du Deinen Konflikt noch erhöhst indem Du einiges an inneren Wünschen nicht zulässt
Ich glaube halt schon, dass es das was mein innerer Wunsch wäre (einen richtigen Sparringpartner, mit reziproker Liebe und langfristig angelegter Symbiose, die auch auf emotionaler Ebene stattfindet) für mich nicht gibt.

Das endet bei der Gedankenspirale:
Ja das wär das ultimative- gibt es aber nicht - dann lieber “den Spatz in der Hand” usw.
Deshalb wäre das auch mein Rat, versuch die Ruhe zu finden, das für Dich bis zur Schmerzgrenze zu ergründen
Das ist ein guter Tipp und ich muss hier wohl nochmal “graben”.

Ich finde es auch bezeichnend, wie stark der Liebeskummer jetzt tatsächlich ist.
Da stimmt ja wohl auch was nicht :lach:
Und ich würde auch empfehlen, nicht so sehr auf Würde und wie es Deiner Meinung nach sein sollte zu achten, also zumindest nicht mit Dir selbst.
was genau meinst du damit?
Dass ich mehr Verletzlichkeit zulassen sollte und meinen Stolz beiseite lassen?
Ich muss sagen, ich mach das teilweise auch nicht so bewusst und dafür bin ich sehr dankbar, dass einem durch die Kommentare im Forum die eignen blinden Flecken aufgezeigt werden.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Dass ich mehr Verletzlichkeit zulassen sollte und meinen Stolz beiseite lassen?
Ja. Stolz insbesondere halte ich für einen schlechten Berater. Meist schützt der nur vor tiefen und echten Erlebnissen. Damit meine ich nicht, dass man alles unreflektiert zulassen sollte. Aber meist ist Stolz eine vermeintlich positive Formulierung für eine Mauer, die man baut. Und kein Mensch erinnert sich am Sterbebett an all die Situationen, in denen man ach so geil gemauert hat.
Ich sage jetzt ein konkretes Beispiel, das auf Dich NICHT zutreffen muss, nur um es etwas deutlicher zu machen, was ich meine. Angenommen Du liebst ihn. Denkst aber eben er dich nicht ebenso zurück, es kann nicht gut gehen, da gibt es 98 Milliarden Probleme drumherum und überhaupt kann das gar nicht sein, weil wenn dann müsste doch wohl er und überhaupt... Stolz kann hier bedeuten: ich renne damit nicht zu ihm und gestehe ihm meine undying love. Kann sinnvoll sein, weil man nicht auf die Nase fallen will. Er kann auch bedeuten, dass man sich selbst verurteilt, weil unter den gegebenen Umständen ist es ja ganz fürchterlich, dass man selbst vielleicht mehr empfindet, als der Andere. Dann ist er einfach dämlich, denn das führt dann zu einer Menge nicht eingestandenen Emotionen, die wiederum dazu führen, dass man zum Beispiel alles auf die Goldwaage legt, sich nicht wohl fühlt, sich dämlich verhält. Das wäre dann ein Beispiel, für mein "gib es Dir selbst Gegenüber auf". Das kann dann unendlich befreiend sein zu sagen "ich liebe ihn, auch wenn er ein Depp ist und es nicht sein kann mit uns, alles fürchterlich wäre und überhaupt hat er mich gar nicht verdient y aber trotzdem ist es so und eigentlich würde ich ihn gerne haben, für mich allein".
Wie gesagt, nichts davon möchte ich Dir unterstellen, das dient jetzt als Beispiel. Gewählt habe ich es deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass Du mehr mit Dir selbst, als mit der Situation an sich kämpfst.
Und noch kurz zur Verletzlichkeit: man hat die meist sowieso. Durch diese Mauern wird man genauso getroffen, die anderen sehen es nur nicht. Und der Versuch sich zu schützen geht manchmal sehr nach hinten los, weil man überall vermeintliche Verletzungen sieht. Deshalb ja, ich bin ein Freund davon, den Glaubenssatz Verletzlichkeit heißt Schwache abzuschießen. Verletzungen und der Umgang damit machen einen letztlich stärker. Wie gesagt, nicht unreflektiert und nicht mit treten lassen verwechseln. :smile:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.403
LaFreya, kennst du Brene Brown, the power of vulnerability?

[Ich mag das Brene-Brown-Imperium nicht mehr, so wie auch Ester Perel für mich formal ungut zu groß geworden ist, aber gerade der alte TED-Talk und eben auch die Bücher und Podcasts haben mir viel gegeben]
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
513
Ich glaube halt schon, dass es das was mein innerer Wunsch wäre (einen richtigen Sparringpartner, mit reziproker Liebe und langfristig angelegter Symbiose, die auch auf emotionaler Ebene stattfindet) für mich nicht gibt.
Magst du sagen, was du mit „ Sparringpartner“ meinst? Jmd, der dir gewachsen ist? Und wenn ja, inwiefern? Intellektuell oder anders? Oder meinst du damit, jmd, mit dem „ Reibung“ sein darf, weil….?

Ich wage zu behaupten, dass für eine langfristig angelegte beidseitig als erfüllend empfundene emotionale Beziehung unabdingbar ist, sich emotional öffnen zu können. Dies heißt auch zu vertrauen und damit potenzielle Risiken einzugehen verletzt zu werden. Es ist das Gegenteil von „ich darf mich nur auf mich selbst verlassen“.

Der Wunsch nach tiefer emotionaler Verbindung ist menschlich. Wenn du das Wort „ Symbiose“ benutzt, gehst du sogar noch einen Schritt weiter, denn falls du damit eine symbiotische Liebe meinst,so bedeutet dies in der Psychologie dass zwei Personen voneinander abhängig sind/ verschmelzen zum WIR.
Aber: fühlst du dich bereit für eine tiefe emotionale Beziehung?
Ich frage weil:

Und ich weiß nicht, ob ich mir irgendwann (bald) schon mal wieder was fürs Herz und mit mehr Inbrunst wünsche.
Die Beziehung, die du zu dem Vater deines Kindes hast, hast du dir ja bewusst so ausgesucht. Ich habe es dir an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, deine Wahl entspricht, nach allem, was du über dich geschrieben hast, einer innewohnenden Logik. Eure Verbinding ist/ wirkt„ effizient und vernunftbasiert“ . Sie wirkt auf mich so, als verbindet euch das große gemeinsames Ziel/ Sinnhaftigkeit (zB. ein Kind?) und nicht eure Liebe zueinander. Sicher ist eure Beziehung auch zu einem gewissen Grad emotional aber es ist wohl keine erotisch- emotional basierte sondern eine freundschaftlich emotionale Verbindung.
In einer solchen „interessenbasierten“ ( entschuldige, mir fällt kein treffenderes Wort ein) Verbindung minimiert sich aber auch das Risiko von Herzschmerz , weil man sich eben in einer freundschaftlichen Verbindung gewollt (!) nicht auf allen drei Ebenen -mental/ emotional/ körperlich öffnet.
Was ich damit sagen möchte ist: vielleicht hast du diese Verbindung so gewählt, WEIL du in ihr maximale Sicherheit verspürst ohne aber emotional auch nur das geringste riskieren zu müssen.

Das heißt nicht, dass du dir nichts anderes wünschst… aber bist du bereit, emotional etwas zu riskieren? Kontrolle abzugeben? Dich emotional einem Anderen vollkommen zu öffnen?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Und kein Mensch erinnert sich am Sterbebett an all die Situationen, in denen man ach so geil gemauert hat.
ich liebe ihn, auch wenn er ein Depp ist und es nicht sein kann mit uns, alles fürchterlich wäre und überhaupt hat er mich gar nicht verdient y aber trotzdem ist es so und eigentlich würde ich ihn gerne haben, für mich allein".

:lach:True..

Und zu 2.:
Was für einen Unterschied hätte es gemacht, wenn ich das 1. für mich und 2. Auch ihm gegenüber verbalisiert hätte.
Denn die Kausalität war ja von Anfang an: “Es kann nicht sein”.

Ich bin normalerweise auch dafür, seine Gefühle auch zu gestehen, aber in unserem Fall hätte das tatsächlich einfach wenig Sinn gemacht, weil ich ihn ja wirklich nicht mal gewollt hätte.
Ich will keinen arroganten Angeber, der gerne mal lügt und sich alles zurecht legt, wie es ihm am besten in den Kram passt.

Und 1. war mir dann nach den Treffen immer mehr bewusst, weswegen ich die Reissleine ja auch gezogen habe.
Sonst hätte ich es auch besser locker weiterlaufen lassen können.

Und wenn ich ihn irgendwie als adäquat für mich oder zumindest als reparabel angesehen hätte, hätte ich - wie viele andere hier- ja vielleicht doch die Strategie versucht anzuwenden usw.
Aber ich will den wirklich nicht. Und ich hab da auch keine Hoffnung, dass man so einen irgendwie hinbiegen kann..

Und ich war wirklich auch von der Intensität und Schnelligkeit selbst überrascht.
Deswegen fühle ich mich ja gerade so blöd, weil es eben doch stärker da ist, als es “sein kann”.

Aber bevor ich den Leidensweg verlängere, noch mehr Selbstwert verliere, für jemanden, mit dem ich noch nicht mal zusammensein will, ziehe ich eben lieber die Reissleine und arbeite jetzt am Liebeskummer. Der mit hoffentlich was zeigt.

LaFreya, kennst du Brene Brown, the power of vulnerability?
Den TED-Talk dazu kenn ich. Habe ich vor Jahren mal gesehen und fand ihn auch super.
Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.




Magst du sagen, was du mit „ Sparringpartner“ meinst? Jmd, der dir gewachsen ist? Und wenn ja, inwiefern? Intellektuell oder anders? Oder meinst du damit, jmd, mit dem „ Reibung“ sein darf, weil….?
Vielleicht tatsächlich beides.
Also jemand, von dem man vielleicht sogar noch etwas lernen kann, der einen aber auch herausfordert.

Mit meinem EM, würde ich mal behaupten, ist das gerade nicht der Fall.
Den zieh ich eher mit. Er setzt aber auch das Meiste ohne größere Kämpfe um, weil er mir bei alltäglichen Dingen und der Erziehung auch gerne vertraut.

Für Literatur, Natur, Sport und Musik interessiert er sich nicht in dem Maße, wie ich es tue. Ich springe auch gern auf Parties rum, er ist lieber zu Hause.
Aber wir teilen uns ja gerade auch viel auf. Von daher ok.

Wie funktionieren halt als WG und Eltern und das auch ganz gut.
fühlst du dich bereit für eine tiefe emotionale Beziehung?
hm. Gute Frage- ich würde mal sagen ja.
Sie wirkt auf mich so, als verbindet euch das große gemeinsames Ziel/ Sinnhaftigkeit (zB. ein Kind?) und nicht eure Liebe zueinander
Ist auch genau so.
Ich wollte ein stabiles Gerüst ohne Drama, weil ich von meiner Kindheit eigentlich nur Drama kenne und diesen Teil komplett eliminieren wollte.
Also Drama ist 0 vorhanden. 0!

Und das gibt wirklich viel Sicherheit und Stabilität. Ich habe, wie gesagt, auch absolute Gestaltungsfreiheit=Kontrolle, was die Erziehung angeht
Hier bringt er wenig eigene Meinung mit rein. Großeltern sind ja auch nicht präsent.
Also von meiner Seite kein (negativer) Einfluss und seine sind sehr weit weg.

Ich hab da die Stabilität also gewährleistet.

Und es ist wie du sagst: für Drama und Herzschmerz ist da kein Raum.
Und emotional hab ich hier nichts riskiert.

Also fürs Kind eigentlich optimal, ich muss mir um die Sicherheit keine Sorgen machen.

Aber vielleicht ist das genau der Grund warum ich so anfällig für meinen AM war: meine emotionalen Speicher sind leer.
Und haben sich durch ihn sehr sehr schnell aufgefüllt - schneller als mir lieb war.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
513
Und haben sich durch ihn sehr sehr schnell aufgefüllt -
Haben sie sich tatsächlich aufgefüllt? Oder bist du durch ihn wieder mehr in Kontakt mit deinen Gefühlen und Sehnsüchten gekommen? Ich würde versuchen, hier noch mal zu unterscheiden, ob es tatsächlich um die Person des AM als solches geht, oder eher um das, was durch ihn in dir ausgelöst wurde. Und das wiederum kannst du für dich umwandeln in etwas, was dir Erkenntnisse über dich liefern kann als Ansatz für Veränderung/ Reflektion.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Was für einen Unterschied hätte es gemacht, wenn ich das 1. für mich und 2. Auch ihm gegenüber verbalisiert hätte.
Denn die Kausalität war ja von Anfang an: “Es kann nicht sein”.
Für mich macht es den, muss es für Dich ja nicht:smile: Aber ich nehme Dich eben sehr im Konflikt war, habe ich ja oben schon geschrieben. Und da trägt so etwas dann eher bei, denn Deiner eigenen Logik nach wäre es dann auch einfach besser, es sein zu lassen. Und eben bei sich zu schauen, warum man das nicht macht. Im Moment ist Dein Tenor aber eher' alle und alles blöd. Das hilft meist nur temporär :smile:
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Haben sie sich tatsächlich aufgefüllt? Oder bist du durch ihn wieder mehr in Kontakt mit deinen Gefühlen und Sehnsüchten gekommen? Ich würde versuchen, hier noch mal zu unterscheiden, ob es tatsächlich um die Person des AM als solches geht, oder eher um das, was durch ihn in dir ausgelöst wurde
Die Unterscheidung finde ich eben auch sehr sehr schwer.
Ich tue mir da schwer.
Einerseits hatte ich das SO jetzt selten bei anderen, andererseits verkläre ich ihn nicht. Sehe ihn sehr wohl als defizitäre Person, oft sogar abstoßen in der Art, die ich nicht an meiner Seite sehe tagtäglich.

Was ich an ihm mochte war sein Enthusiasmus, seine Beharrlichkeit und, dass er mir -auch argumentativ untermauert- Kontra geben konnte.

Und er hatte wirklich ein gesammeltes Wissen in Fachgebieten, die ich mir selbst nicht anlesen wollen würde, es aber bewundere, wenn sich jemand auskennt.
Auch wenn die Art und Weise, wie er mich belehrt hat, mal wieder einfach unangenehm war.

Also lässt sich schwer sagen.

Andererseits war ich in meiner Konstellation vielleicht auch einfach anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
So weiter geht’s in den Wirrungen meiner Liebeskummer-Phase.
Das ist aber auch ein Chaos in meinem Kopf.

Den Gedanken der Trennung vom EM habe ich wieder verworfen.
Im Prinzip lässt er mich ja machen was ich möchte, wir bieten dem Kind Stabilität und an sich ziehen wir ja ein einem Strang.

Mich macht dieses Emotionslose nur manchmal so traurig und gerade nach so vielen Tagen bei seiner Familie (nicht mein safe place) bekommt man das eben geballt um die Ohren.

Vielleicht kann man das in Zukunft anders gestalten. Eventuell verkürzen für mich oder ich fahre gar nicht so oft mit dorthin.

An sich hätte ich ja im Alltag den Freiraum mir auch jemanden fürs Herz zu suchen- nur fällt der halt nicht vom Himmel.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
So weiter geht’s in den Wirrungen meiner Liebeskummer-Phase.
Das ist aber auch ein Chaos in meinem Kopf.

Den Gedanken der Trennung vom EM habe ich wieder verworfen.
Im Prinzip lässt er mich ja machen was ich möchte, wir bieten dem Kind Stabilität und an sich ziehen wir ja ein einem Strang.

Mich macht dieses Emotionslose nur manchmal so traurig und gerade nach so vielen Tagen bei seiner Familie (nicht mein safe place) bekommt man das eben geballt um die Ohren.

Vielleicht kann man das in Zukunft anders gestalten. Eventuell verkürzen für mich oder ich fahre gar nicht so oft mit dorthin.

An sich hätte ich ja im Alltag den Freiraum mir auch jemanden fürs Herz zu suchen- nur fällt der halt nicht vom Himmel.
Liebe LaFreya,

ich habe über Ostern mal deinen Strang von vorne wieder zu lesen begonnen. Aber ich habe diesen Punkt noch nicht durchschaut. Weise mich gerne auf die richtigen Einträge hin, wenn Du es schon mal genauer beschrieben hast und Dich hier nicht wiederholen magst. Wie ist das denn mit Deinem EM? Hat er auch jemanden für's Herz? Empfindet ER das alles anders als Du (maW: ist ihm Eure Beziehung genug?).

Wenn Du auf die Suche gingst, wärst Du nach Außen hin sichtbar erst einmal verpartnert, nehme ich an. Zieht man dann nicht zwangsläufig Männer an, die in bereits im Vorfeld vorhandenen komplexen Konstellationen sind (ähnlich wie Dein Ex-AM und andere AMs hier)?

Frage für ne Freundin ()

Nee, ernsthaft. Das sind Gedanken, die ich mir so ähnlich auch für mich selbst mache, unabhängig sogar von meinem AM.

Herzlichen Gruß: Ramona.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
ich habe über Ostern mal deinen Strang von vorne wieder zu lesen begonnen
Wie ist das denn mit Deinem EM? Hat er auch jemanden für's Herz? Empfindet ER das alles anders als Du (maW: ist ihm Eure Beziehung genug?).

Aw, wie lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast :herz: Absolut wirr bei mir.

Mein EM ist etwas älter als ich (fast 50), eher introvertiert und allgemein ein ruhiger Typ.
Er ist mit Kind und Job eigentlich so aus-/überlastet, dass er permanent müde ist und ihm der Alltag eigentlich jegliche Restenergie raubt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er niemanden hat. Er meint auch immer, dass wir “irgendwann” vielleicht mal wieder die Kapazität haben, uns anzunähern. Kann aber “gerade nicht” auf mich und meine Bedürfnisse eingehen.
Versteht aber, dass ich mehr/was anderes brauche und macht hier Zugeständnisse. Also er nimmt es billigend in Kauf, unternimmt aber auch nichts.

Wenn Du auf die Suche gingst, wärst Du nach Außen hin sichtbar erst einmal verpartnert, nehme ich an. Zieht man dann nicht zwangsläufig Männer an, die in bereits im Vorfeld vorhandenen komplexen Konstellationen sind (ähnlich wie Dein Ex-AM und andere AMs hier)?
Gute Überlegung.

Ich bin hier weniger klar als z.B. LeeLoo, die ja sicher sagt, sie bleibt beim Gatten.

Ich will es so für mich aufrecht erhalten, käme aber jemand Tolles mit weißem Pferd usw. (unwahrscheinlich, ich weiß), wäre ich bereit die Konstellation zu überdenken.

Wobei ich ja auch nicht aktiv auf der Suche bin, weil wo sollte der herkommen? Auf Online-Dating keine Lust.

Und hier bin ich allgemein einfach weniger klar, als viele anderen im Forum. Generell ist bei mir nichts in Stein gemeißelt.

Und das stimmt. Man könnte entweder sagen: ich lass das jetzt alles so, dann wäre der andere Potentielle auch verpartnert. Dann hätte man das ähnliche Spiel.

Oder man sagt: Ok, ich bin generell offen. Würde vielleicht wen kennenlernen, der frei wäre. Aber dann wäre es dennoch kompliziert.

Oder man sagt eben: man ist generell bereit das aufzulösen. Setzt auf “Blank Page” und startet alleine/neu. Aber das hatte ich aufgrund der Kleinen ja verworfen.

Hier wurde ja schon öfter geschrieben, ich solle mir erstmal selbst klar werden. Nehme mich aber auch stark schwankend wahr.
Jean/Vielleicht/ könnte/würde/hätte…

:S
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Habe gerade wieder ein paar Brain dumps, diesmal nur auf AM bezogen.

Im Prinzip hab ich folgende Möglichkeiten.

1. Ich belasse es jetzt bei der KS, versuche das Thema abzuhaken und mache mit meinem Leben weiter.
Suche mir ggfs. irgendwann einen neuen AM, der vllt etwas netter ist und that’s it.

2. Ich rede nochmal mit ihm, gestehe ihm meine Gefühle, einfach nur als Art Selbstbefreiung und damit es mal raus ist und damit ich dieses Stolz-Thema für mich mal aus dem Weg räume.
Ähnlich wie Mod Phloua mir das empfohlen hat.
Hier sehe ich zwar nicht, was es für einen Unterschied machen würde, weil zusammenkommen will ich ja nicht mit ihm.
Ich hab hier das Ziel immer vor Augen gehabt, aber vielleicht ist manchmal nur das “Sein” das Ziel. Hab ich nicht sehr verinnerlicht für mich. Ohne Ergebnis/Outcome erstmal.

Aber vielleicht macht es ja emotional für mich einen Unterschied?
Eventuell öffnet das ja irgendwas in mir?
Oder man hat wirklich mal ein verletzlicheres Gespräch, bei dem mehr zum Vorschein kommt, das ich dann für mich mitnehmen kann?
Und dann kann man immernoch zu 1. übergehen, findet aber vielleicht endlich einen Abschluss, weil Dinge ausgesprochen wurden?

Oder ist das jetzt komplett naiv?

3. Ich lass es erstmal offen und schau, ob ich ihn mir nochmal für 6 bestelle, wenn es sich ergeben sollte.
(Das wäre wieder meine “nach Gefühl” agieren Nicht-Strategie, die ich vorher a den Tag gelegt hab.)


Dinge die ich mittlerweile als fix für mich beschlossen hab:

- ich kontaktiere natürlich nicht seine EF. Die hat damit eigentlich nichts zu tun.

- Ich bleibe bei meinem EM. Aus oben beschriebenen Gründen: Kind, Kooperation und Freibrief.

-Zusammenkommen will ich mit dem wirklich nicht.

Könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.
Ansonsten bin ich wieder im Tagebuch-Mode :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben