Sie überlegt ob die Beziehung Sinn macht

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@Felis

Man kann natürlich nicht streng pauschalisieren; es wird immer irgendwelche Ausnahmen geben, die tatsächlich oder anscheinend anders sind als erwartet...

Mann kann eine total kaputte Familie haben, mit drei Söhnen: Der eine wird Profipoxer, der andere ein völlig haltloser Krimineller und der dritte ein respektabler Artzt.

Da spielt soviel hinein, was Kindern eine Widerstandskraft gegen pathologische Familienstrukturen geben kann, auch genetische natürlich, die ihre Geschwister vielleicht nicht haben. Oder ein Lehrer oder eine Lehrerin, die sich einem problematischen Kind besonders annehmen und das Kind es als eine Auszeichnung begreift und stolz darauf ist. So kann ein solcher Lehrer ein Kind motivieren, so dass es einen anderen Weg einschlägt, als den scheinbar vorgezeichneten.

Aber oft ist es einfach so, dass wir als Erwachsene unbewusst immer weiter machen und trotz guter Vorsätze immer wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Aber natürlich sollte man sich hüten, das alles kritiklos zu verallgemeinern.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hi Felis,

ich denke, das eine schliesst das andere nicht aus.

Bei belastenden Lebensereignissen und auch belastender Kindheit kann man im Endeffekt nie sagen, was der Betroffene schlussendlich daraus macht.

Mehrere Dinge müssen ja zusammentreffen, damit etwas verändert/positiv umgedeutet werden kann.

1. Die Erkenntnis, dass es ein Problem gibt, dass man lösen sollte
2. Der Wille, es zu lösen, die Motivation
3. Die Umsetzung des Wunsches, das Suchen nach Möglichkeiten zur Lösung
4. und das alles innerhalb der eigenen Grenzen, die jeder Mensch hat und die meiner Meinung nach etwas verschieblich sind, aber nicht unendlich.

Vielleicht haben deine Bekannten kein "Beziehungsproblem" im eigentlichen Sinne - haben doch auch Urvertrauen entwickeln können und ihre Schwierigkeiten im Leben liegen anderswo. Vielleicht haben sie auch ganz komplexe Beziehungen, in denen ihre "Defizite" ganz geschickt abgepuffert werden - so etwas gibt es auch. Problematisch wird es erst dann, wenn diese Beziehungen zerbrechen, woran auch immer.

Es gibt den Spruch: "Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden".

Meiner Meinung nach hat trotzdem jeder prinzipiell die Chance, auf sich zu schauen und dann zu entscheiden, ob man sich verändern will oder nicht. Ob man sie nutzt oder nicht, ist die Frage. Manche Menschen sehen in einer Krise bewusst weg - eine Strategie, die sie bisher getragen hat und auf die sie weiterhin vertrauen. Manche kommen auch nie an den Punkt, so unter einer Situation zu leiden, dass der Druck etwas an sich zu verändern groß genug wird.

Ich persönlich glaube nicht, dass man völlig determiniert ist - dazu ist der Mensch eben der Mensch und keine Graugans;), aber ich glaube auch, dass es durchaus individuelle Grenzen gibt, die zu überschreiten übermenschliche Kraft kosten würde und die interindividuelle Entwicklungsfähigkeit dadurch unterschiedlich begrenzt ist.


Zuletzt modifiziert von mayflower am 29.01.2013 - 15:37:57
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...und der Spruch ''das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden'' ist von Kierkegaard, der es wohl auch nicht so lustig hatte als Kind und zu unserem Glück Philosoph geworden ist...

danke ihr beiden :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.299
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben