Trennung auf Zeit

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo miteinander,
mein LG ist vorgestern ausgezogen. Ich bin verwirrt und sehr traurig, weil ich nicht wirklich damit gerechnet habe. Doch von Anfang an. Wir führen eine sehr harmonische Beziehung, bis auf ... na ja der Sex halt. Am Anfang, wie bei jedem, alles ganz toll. Mit den Jahren haben sich bei mir Blockaden aufgebaut, für die mein Partner sich auch die Schuld gegeben hat, weil er zuviel gedrängt hat. Er hat alles versucht, diese zu lösen (und das meine ich ernst). Er hat viel gelesen und auch immer wieder mit mir geredet, leider ohne Erfolg. Wir haben eigentlich fast jede Woche Sex, aber nicht so, wie er es sich vorstellt. Letztes JAhr hatte er eine Affäre, die er mir auch beichtete. Es tat ihm unheimlich leid, vor allem, als er sah, wie sehr ich deswegen leide. Wir haben uns ausgesprochen und wollten es auch weiter versuchen. Eine Zeitlang klappte es auch gut, dann hatte ich das Gefühl, dass er wieder unzufrieden ist und habe den Fehler gemacht, ihm zu sagen, dass er sich eine neue Affäre suchen solle. Er hat mich natürlich beim Wort genommen und mir vor 3 Wochen gesagt, dass er sich auf einer entsprechenden Plattform angemeldet und auch schon jemanden kennengelernt hat. Für mich brach eine Welt zusammen. Wir haben 3 Wochen nur noch gestritten mit dem Ergebnis, dass er ausgezogen ist. Er hat sich eine Wohnung in meiner Nähe gesucht. Er sagt, dass er mich über alles liebt und es für ihn eigentlich die perfekte Beziehung ist. Er hat sogar die Möbel so ausgesucht, dass sie in mein Haus passen, wenn er wieder einzieht. Und davon ist er überzeugt, dass wir wieder zusammenfinden. Er trägt auch noch unseren Ring (kein Ehering) weil die Beziehung aus seiner Sicht nicht beendet ist. Er will, dass wir Abstand voneinander gewinnen und ich auf diese Weise meine Blockaden löse.
Was soll ich davon halten??? Könnt Ihr mir Tipps geben?
 

Dulin

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
174
mhmm, als außenstehender und abhängig von den paar zeilen die du schreibst: sex scheint für ihn wichtig zu sein, und "eigentlich fast jede woche" ist natürlich äußerst... mickrig...
also aus dem was du schreibst kann man nur herauslesen: er wird in der beziehung nicht glücklich, weil er kaum sex bekommt. ob und wie du daran was ändern kannst... ka.

von was für blockaden sprichst du, und was hat er gelesen und versucht? wie lange wart ihr zusammen? wie alt seid ihr?

btw: meine ex hatte auch chronische unlust und mir angeboten, eine "sexfreundin" zu nehmen. aber davon halte ich reichlich wenig...
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Also, ich bin 45, er ist 41, wir sind fast 9 Jahre zusammen.
Tja, mit den Blockaden ist das so eine Sache. So richtig weiss ich das auch nicht. Ich habe "einfach" keine Lust oft. Wenn wir Sex haben, habe ich aber immer einen Orgasmus. Also ich kann es leider so gar nicht erklären. Er hat wirklich eine Menge versucht. Verschiedene Vorschläge gemacht, was wir machen können, in Foren gelesen usw. Was mich eigentlich gestört hat, dass in meiner Wahrnehmung jede Annäherung gleich auf Sex hinauslief. Inwiefern hat er dadurch Druck auf mich ausgeübt.
Ich weiss, dass ich guten Sex haben kann. Nach seiner ersten Affäre war es auch wieder wie am Anfang. Gut, dass es nach so vielen JAhren nicht mehr wie am Anfang ist, ist ihm auch klar, aber eben doch ein bischen mehr.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Zanahoria, interessant Dein Strang. Wenn Du Dich hier durch das Forum liest, dann kannst Du lernen, dass eine Frau eigentlich immer dann an Sex interessiert sein soll, wenn sie damit was bezwecken will: schwanger werden oder einen Mann an sich binden. Wenn sie einmal zu viel Sicherheit hat, dann schwindet die Libido. Kannst Du das bestätigen? Hat Dir Dein Partner bzw. Deine Beziehung viel Sicherheit geboten?

Du kannst Dich jetzt mal beobachten. Nimmt Deine Lust auf ihn wieder zu? Les mal den Artikel über den Mann-Frau-Konflikt. Er wird Dir einige interessante Erkenntnisse bringen. Viel Glück
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Moona, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe hier bereits viel gelesen und insbesondere auch das, was Du schreibst. Es sind äußerst interessante Gedanken. Ja, ich war mir meiner Partnerschaft sehr sicher. Ich dachte, dass wir das schaffen, weil er auch immer davon geredet hat, dass wir bis in alle Ewigkeit zusammen bleiben. Das sagt er auch jetzt noch. (Ich weiss natürlich nicht, wie es in ein paar Wochen aussieht.) Er hat auch eine Bekanntschaft, auf einer Seitensprungseite kennengelernt. Eine Beziehung will er nicht. Er sieht alles von einer sehr rationalen Seite. Er will Druck aus unserer Beziehung nehmen. Und auch mal eine Weile für sich allein sehr, da er noch nie allein gelebt hat. Er ist aus seiner alten Beziehung direkt zu mir in mein Haus gezogen. Und fühlte sich dadurch auch erpressbar, zumal ich in einem Streit auch mal gesagt habe, er könne ja ausziehen, wenn er nicht glücklich ist. Er hat das als Quasi-Rauswurf verstanden.
Ob ich wieder Lust auf ihn habe? Das weiss ich nicht, es ist alles noch so frisch. Ja, ich habe Lust, aber aus welcher Motivation heraus, ist mir nicht klar.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Zanahoria schrieb:
Ob ich wieder Lust auf ihn habe? Das weiss ich nicht, es ist alles noch so frisch. Ja, ich habe Lust, aber aus welcher Motivation heraus, ist mir nicht klar.

Deine Sicherheit ist massiv erschüttert. Das dürfte die Antwort darauf sein, dass Du nun Lust hast. Und mit dem Verstand lässt sich sowas nicht erfassen. Beobachte Dich mal.

Dein Partner war zum Trennungszeitpunkt der Subdominante. Er wollte mehr (Sex), als Du ihm geben wolltest/konntest. Und Deine Bedürfnislage war eine viel viel geringere, deshalb warst Du die Dominante.

Da gilt folgende Strategie: nach einer gewissen Zeit nimmt man Kontakt auf mit dem Verlasser, vielleicht schriftlich oder wie auch immer. Und stellt ihm u. a. eine Beziehungsperspektive in Aussicht. Du musst quasi Besserung geloben.

Weißt Du was ich machen würde: nach einiger Zeit, wenn Ihr Euch etwas beruhigt habt, würde ich ihn mal in seiner neuen Wohnung besuchen, hübsche Unterwäsche anziehen und ihn flachlegen. Fall über ihn her, dass der nicht mehr weiß wie er heißt.

(während ich das so schreibe, würde ich am liebsten für Dich hingehen :PP).
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Das hört sich ja interessant an, aber ich habe so ein Problem mit der Tatsache, dass er sich mit der anderen Frau trifft und sicherlich auch in seiner Wohnung. Hast Du dafür noch den "ultimativen" Tipp, wie man das aus seinem Kopf rauskriegt. Ich komme mir sehr unzulänglich vor. Mit ihr teilt er jetzt etwas, was ich ihm nicht geben konnte. (Er sagte aber bis zum Schluss, dass er das eigentlich nicht will, er mich nach wie vor begehrt, ihm das auch irgendwie zu anstrengend ist, fremdzugehen-ist das nicht skurril?)
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
Moona schrieb:
Weißt Du was ich machen würde: nach einiger Zeit, wenn Ihr Euch etwas beruhigt habt, würde ich ihn mal in seiner neuen Wohnung besuchen, hübsche Unterwäsche anziehen und ihn flachlegen. Fall über ihn her, dass der nicht mehr weiß wie er heißt.

das klappt ganz sicher :-) "smile" --> so kannst du ihn wieder zurück gewinnen

ABER

eine frage drängt sich noch auf: war es denn immer so bei euch bzw die letzten jahre? Falls ja, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es wieder so kommt,oder?! vllt will er dann wieder ausbrechen....oder aber seine Liebe zu dir ist so groß, dass er mit dieser einen Unzufriedenheit lebt und sich seinen Ausgleich irgendwo anders her holt 8auch nicht schön)
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
(Er sagte aber bis zum Schluss, dass er das eigentlich nicht will, er mich nach wie vor begehrt, ihm das auch irgendwie zu anstrengend ist, fremdzugehen-ist das nicht skurril?) Hmmm, naja..was er will und was er nicht will...er steckt in einer zwickmühle...ich glaube schon,dass er dich nicht verlieren will und sein leben mit dir teilen möchte (aus liebe heraus oder weil er nie alleine war?!?!) ABER der "Druck", das verlangen in ihm sind eben dominant bei ihm (mann)....dem wird er nachgeben...
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Ja, leider war es so die letzten Jahre. Ich habe auch sehr darunter gelitten, habe auch selbst viel recherchiert und auch mit meiner Frauenärztin gesprochen. Wir haben sonst wirklich eine außergewöhnlich harmonische Beziehung, das macht es ja so schrecklich.
Das ist auch meine Angst, dass er so ein "notorischer"Fremdgänger wird. Und ein drittes Mal kann ich das nicht mehr mitmachen.
Das sind so meine Überlegungen, ob es sich lohnt, diese Partnerschaft nicht aufzugeben?! Was, wenn ich mal wieder nicht so will, wie er wohl will? Aber soll ich mir darüber jetzt bereits den Kopf zerbrechen? Ich versuche erst einmal, wieder mich selbst zu finden. In den letzten Jahren war ich primär für alle möglichen anderen da und habe mich irgendwie aus den Augen verloren, glaube ich.
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
pittiplatsch schrieb:
(Er sagte aber bis zum Schluss, dass er das eigentlich nicht will, er mich nach wie vor begehrt, ihm das auch irgendwie zu anstrengend ist, fremdzugehen-ist das nicht skurril?) Hmmm, naja..was er will und was er nicht will...er steckt in einer zwickmühle...ich glaube schon,dass er dich nicht verlieren will und sein leben mit dir teilen möchte (aus liebe heraus oder weil er nie alleine war?!?!) ABER der "Druck", das verlangen in ihm sind eben dominant bei ihm (mann)....dem wird er nachgeben...

Mit dem Druck, ja, das hat er mir auch erklärt. Das ist ein Riesenproblem für ihn, er sagt, dass es ihn regelrecht körperlich krank macht. Es ist schrierig, damit umzugehen.
 

Dulin

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
174
für mich liest es sich so, als dass es ihm am liebsten wäre, wenn du ihm den sex geben würde, den er gerne hätte. darum sagt er wohlmöglich, eigentlich will er es nicht. aber er muss es, weil du ihm keine aussicht auf mehr sex geben kannst, so hart das klingt.

wart ihr mal bei der paar-/sextherapie o. ä.?
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Dulin schrieb:
für mich liest es sich so, als dass es ihm am liebsten wäre, wenn du ihm den sex geben würde, den er gerne hätte. darum sagt er wohlmöglich, eigentlich will er es nicht. aber er muss es, weil du ihm keine aussicht auf mehr sex geben kannst, so hart das klingt.

wart ihr mal bei der paar-/sextherapie o. ä.?

Ja, genau das sagt er. Er begehrt mich, er liebt mich und eigentlich will er gar keine andere. Das glaube ich ihm sogar. Nur leider will er nicht zu so einer Paartherapie. Ich habe ihm das schon vorgeschlagen. Aber er redet nicht so gern vor fremden Menschen. Für ihn war die vernünftigste Lösung, sich eine - wie sagtest Du vorhin so schön - Sexfreundin zuzulegen, mit der er wahrscheinlich sogar über unser Problem redet, denn leider hat er niemanden, mit dem er reden könnte :(
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Zanahoria. Nun überlege Dir genau was Du willst: Deinen Mann zurück. Und bist Du bereit, dafür Sex mit ihm zu haben? Dann tu es. Wir reden hier immer über Strategien, und dann tun wir Dinge, die wir nicht tun wollen, damit wir bekommen, was wir wollen. Und nun musst Du eben auch ein Opfer bringen. Und wenn es schwer fällt: dann kippe Dir einen hinter die Birne und tu es. Ich kenne Frauen, die legen so ziemlich alles flach, wenn es ihnen was nützt.

Dein Partner ist im Grunde nicht fremdgegangen. Er hat in Notwehr gehandelt. Und die andere Sexpartnerin: die musst Du ignorieren. Das regelt sich vielleicht von selbst, wenn er von Dir bekommt, was er will und braucht.

Ich würde so gerne mit Dir tauschen.
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich mich jetzt verhalten soll? Wir haben eine Trennung auf Zeit vereinbart, wollen uns einmal die Woche treffen. Ich habe ihm gesagt, ich werde mich nicht melden, da er sich ja getrennt hat. Wenn er möchte, soll er mich anrufen. Bleibe ich jetzt dabei und warte, oder sollte ich doch die Initiative ergreifen?
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Liebe Znahoria ! Grüsse Dich !

Dein Strange ist höchstinteressant.
Die Liebe ist da, darum musst du nicht kämpfen, und er sagt es dir auch.
Der Sex ? Ich würde jetzt mit Ueberraschungstechnik arbeiten.
Mit Dingen, mit denen er jetzt gar nicht rechnet, weil er dich so nicht kennt.
Eventuell mit einem Vorwand, damit du nicht bei ihm in die Arme einer anderen läufst.
Die Luft sollte schon rein sein.
Wären meine Gedanken jetzt.
L.g. eugenic
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Zanahoria schrieb:
Wir wollen uns einmal die Woche treffen. Ich habe ihm gesagt, ich werde mich nicht melden, da er sich ja getrennt hat. Wenn er möchte, soll er mich anrufen. Bleibe ich jetzt dabei und warte, oder sollte ich doch die Initiative ergreifen?

Jetzt wartest Du mal ab. Und wenn er sich nicht melden sollte, nach einiger Zeit, dann überlegen wir uns einen Pling von Deiner Seite aus. Ob er mal helfen kann, was in den Keller zu tragen oder irgendwas.

Aber: sei künftig bitte sparsam mit klaren Ansagen: die haben einen Fluch: man steht blöd da, wenn man sie nicht einhält.
 

Zanahoria

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter. Bin heute völlig zusammengebrochen und habe mit ihm Schluss gemacht. Er ist gerade bei seiner geliebten. Wir waren eigentlich für Montag verabredet, aber ich komme nicht damit klar, dass er eine andere Frau trifft. Er wollte mit mir morgen reden, weil es doch noch so viel zu sagen gibt (seine Worte). Ich habe ihn gebeten, er möchte dann heute kommen. Das wollte er aber nicht, er sei in .... Auf meine Erwiderung, dass es nur eine Stunde Fahrt sei, kam nur, dass wir uns morgen treffen. Ich hab ihm gesagt, dass er morgen nicht mehr auftauchen braucht. Ich bin ganz verzweifelt. Er sagt, er liebt mich über alles, aber wegen mir von seiner Geliebten aussahen, kommt für ihn nicht in Frage. Ist das tatsächlich Liebe? Was denkt ihr darüber?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Das mit der Geliebten wirst Du wohl noch so eine Zeit ignorieren müssen. Sprech das Thema nicht mehr an. Während der Beziehung war er immer der Subdominante und ich glaube, bei der Trennung auch. Nun verschieben sich die Machtverhältnisse, Du verlierst an Kontrolle und damit an Macht.

Und trotzdem: er ist Trennungstyp II, der geht, wenn er mal ordentlich verzweifelt ist, obwohl er liebt. Der braucht eine Beziehungsperspektive, in Deinem Fall eine Sexperspektive. Man lässt die eine Weile in Ruhe und dann setzt man sich mit ihnen in Verbindung und klärt das Problem und gelobt Besserung.

Jetzt komme erst mal zur Ruhe, warte ab, ob er sich meldet. Und wenn nicht, dann überlegen wir noch eine Strategie für Dich. Wieder blöd gelaufen mit der klaren Ansage, vor der ich Dich gewarnt habe. Mach das bitte nicht mehr. Viel Glück
 

Statistik des Forums

Themen
12.918
Beiträge
2.167.592
Mitglieder
10.866
Neuestes Mitglied
WolkeLilly
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben