Trennung, neue Partnerin....Verzweiflung

frieda810

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2015
Beiträge
496
Liebe fuechsin

Ich drück dich mal...unbekannterweise....und fühle mit dir

Habe jetzt 2 Wochen ohne Tochter hinter mich gebracht.
Das fand´ ich schon schwer.Morgen kommt sie wieder.

Bei dir sind es nochmal ganz andere Umstände, aber so stark wie ich dich hier "kennengelernt" habe bekommst du auch diese Zeit rum.

LG
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Danke für deine lieben Worte, sowas tut immer gut!
Naja, klar werd ich auch diese Zeit rumbekommen....bleibt mir ja nix anderes übrig. ;-(
 

montana

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
892
fuechsin schrieb:
Liebe may,

ja, die Wut spür ich noch oft.... grade jetzt im Moment sehr stark. Mein Sohn ist jetzt seit 2 Wochen bei seinem Vater, so lange war ich noch nie getrennt von ihm. Wir haben auch keinen Kontakt gerade....nur 2x ein kurzes SMS....sehr ungewöhnlich.....ich muss mich extrem beherrschen, mich da jetzt zurückzuhalten!
Und da kommt halt eine riesige Wut in mir auf, zusätzlich zu einigen anderen Emotionen... Meine Familie war das Wichtigste für mich, und das hat mir dieser ******* genommen...
Die Vorstellung, dass er Familie hat und lebt und jetzt auch noch gemeinsam mit unserem Sohn....das haut mich grad völlig aus den Latschen!

liebe füchsin... genau das quält mich auch so oft, kenne deine gefühle nur zu gut. man ist so macht- und hilflos. das iebste wurde einem entrissen und man selbst kann nix dafür tun um es wieder herzustellen. diese machtlosigkeit kann einen echt in den wahnsinn treiben. und der gedanke, dass trulla jetzt all das hat was man sich selbst so sehr wünscht... echt zum :Kotzsmiley:

wann kommt dein sohn denn wieder? ich find du schlägst dich echt tapfer liebes.... ich drück dich von ganzem herzen! :trost:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Deine Emotionen spielen dir einen Streich. Hättest du deinen Ex wieder, ich wette nach nicht allzulanger Zeit wärst du unzufrieden und das erhoffte Glücksgefühl über die wiedergewonnene Einheit schnell vorbei.

Auch ich hab an und zu noch diese Gefühle in geringem Ausmaß. Hättest du jetzt schon einen Partner bei dem du dich aufgehoben fühlen würdest und bei dem sich auch dein Sohn wohlfühlen würde, wäre alles anders.

Deine Sprache ist nach wie vor geprägt von einer gefühlten Opferrolle. Das bringt dich nicht weiter. So wirst du noch Jahre auf der Stelle treten, wenn du da kein Umdenken einleitest.


Zuletzt modifiziert von Banane am 23.08.2015 - 09:12:59
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Liebe Montana,

Ich weiß, dass du das gut nachvollziehen kannst....erlebst es ja ähnlich....
Sohn hat noch 2 Wochen Praktikum. Blöd ist nur, dass er eigentlich schon dringend lernen müsste, er hat 2 Nachprüfungen. Meine Befürchtung ist aber, dass da bisher noch nix getan wurde....hab zwar meinen ex vor 2 Wochen nochmal an die Dringlichkeit erinnert, aber naja....
Bin da grade sehr hin- und hergerissen....ob ich mich einmischen soll...
Ich finde es wie schon oben geschrieben sehr seltsam, dass sich sohn so gut wie gar nie meldet...
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lass es laufen und Misch dich nicht ein. Sollten sie nicht gelernt haben, Klär das danach sachlich mit deinem Ex.

Suche im Moment nicht aktiv den Kontakt zu deinem Sohn, sondern lass ihn von alleine kommen. Ich weiß wie schwer das ist. :S
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Banane schrieb:
Deine Sprache ist nach wie vor geprägt von einer gefühlten Opferrolle. Das bringt dich nicht weiter. So wirst du noch Jahre auf der Stelle treten, wenn du da kein Umdenken einleitest.
Ja Banane, mag so sein....is auch ok für mich, dass du das nicht nachvollziehen kannst.
Und wieder frag ich dich: wo ist der Aus-Knopf? Was mach ich deiner Meinung nach falsch?
Was meinst du mit Umdenken?
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Banane schrieb:
Lass es laufen und Misch dich nicht ein. Sollten sie nicht gelernt haben, Klär das danach sachlich mit deinem Ex.

Suche im Moment nicht aktiv den Kontakt zu deinem Sohn, sondern lass ihn von alleine kommen. Ich weiß wie schwer das ist. :S
Ja, das mach ich eh gerade.... blöd halt nur, dass Sohn ins offene Messer laufen wird...schafft er die Prüfungen nicht, muss er das Schuljahr wiederholen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Dann muss er diese Erfahrung halt machen. Das Leben ist ja nicht dazu da möglichst schnell und gut irgendwo hinzugelangen, sondern ein lebenslanges Lernen und meistern von Herausforderungen.

Natürlich lässt man ein Kind trotzdem nicht alle Fehler machen. Aber, er ist alt genug und muss lernen auch für sich selbst Versntwortung zu tragen, ohne das Mama da ständig hinterher ist.

Tja, was kannst du anders machen? Eigentlich nur zu versuchen die Denkansätze zu ändern. Ich kenne dich jetzt schon lange und denke eine Verhaltenstherapie könnte hilfreich sein. Eine, die dir Aufgaben vorgibt und überwacht, dass du sie machst.

Aber genau wissen tue ich es nicht und bin zudem kein Fachmann. Du hast mal geschrieben, dass du mal verliebt warst und dich das etwas mit dem Leben versöhnt hat.

Das ist von Grundauf eine gefährliche Denke. Sie zwingt dich innerlich in eine Passivität und eben Opfer zu sein. Lernen für sich wieder Entscheidungen zu treffen, neue Wege ausprobieren etc. das wäre gut.

Glaub mir ich weiß wie leicht sowas gesagt ist, die Umsetzung dagegen schwer. Aber du kannst das schaffen, wie jeder andere auch.
 
N

Northi

Gelöschter User
fuechsin schrieb:
Liebe Montana,

Ich weiß, dass du das gut nachvollziehen kannst....erlebst es ja ähnlich....
Sohn hat noch 2 Wochen Praktikum. Blöd ist nur, dass er eigentlich schon dringend lernen müsste, er hat 2 Nachprüfungen. Meine Befürchtung ist aber, dass da bisher noch nix getan wurde....hab zwar meinen ex vor 2 Wochen nochmal an die Dringlichkeit erinnert, aber naja....
Bin da grade sehr hin- und hergerissen....ob ich mich einmischen soll...
Ich finde es wie schon oben geschrieben sehr seltsam, dass sich sohn so gut wie gar nie meldet...

Liebe Füchsin,

denk dir bitte nix dabei, euer Sohn ist jetzt 14 (richtig), dh voll in der Pubertät und im Abnabelungsprozess...was besonders die Mamas immer sehr hart trifft..
Schau mal mein Großer wird am Donnerstag 18, er wohnt jetzt seit einem Jahr beim Vater...ich hab ihn in der Zeit 4x gesehen und wenns hochkommt 30WAs bekommen..an Muttertag hat er mir abends um 20uhr geschrieben, weil seine Schwester ihm die Hölle heiß gemacht hat...er hatte es vergessen...letztes Jahr hab ich noch großes Frühstück bekommen, weil Schwesterchen ihn direkt erinnert hat ;)

Ich weiß, dass es dir weht tut, ich hab ja noch den Kleinen...aber glaub mir, den "Verlust" der großen Kinder schmälert es nur bedingt. Im Hinterkopf ist das Vermissen immer da...
Doch es ist so wie Banane sagt, hättest du einen Partner, dann wäre es zwar trotzdem schwer für dich, aber du hättest auch wieder einen Teil, der im Moment nicht ausgefüllt ist in deinem Leben. Ich bin jetzt seit über zwei Wochen total alleine...letzte Woche Sonntag musste ich so weinen, weil ich 48Std. mit keiner Menschenseele gesprochen hatte...telefonisch war niemand zu erreichen und auch sonst hatte keine Zeit für mich...ich hab zwar im WA chat etwas "kommuniziert" aber dieses stumme getippe ersetzt kein Gesprächt "face to face"..

Ich wünsche dir liebe Füchsin, dass du deine Stärke noch erweiterst. Du hast schon so viel geschafft...weißte man soll ja nicht ständig zurück schauen....aber ich mache es ab und zu trotzdem, einfach um mir selbst vor Augen zu halten, was ich alles hinter mir und geschafft habe.

Dicken Drücker für dich :herz:

Northi
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Ja Banane, das mit meinem Sohn seh ich im Grunde genau wie du. Er muss seine Erfahrungen selbst machen, ich kann und darf nicht ständig hinter ihm her sein und ihm alles abnehmen…Puuh, ja, da hab ich auch noch viel zu lernen….. So schön es auch ist, mitzuerleben wie die eigenen Kinder groß und selbständig werden, so traurig macht es mich aber auch gleichzeitig, wie schnell das alles geht….

Bezüglich Passivität und Opferrolle:
Du hast das nun nicht zum ersten mal angesprochen. Und natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht….ich muss dir da aber widersprechen Banane. Ich fühle mich nicht als Opfer bzw. ich fühle mich NICHT MEHR als Opfer. Meine eigenen Anteile am Scheitern der Beziehung, die ich lange Zeit verdrängt habe, sind mir mehr als bewusst. Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber das „Opfer“ bin nicht ich, sondern mein EX.
Auch die von dir angesprochene Passivität hatte mich lange Zeit fest im Griff….diese Zeit, in der ich zu NIX (!!!) mehr in der Lage war, nein, das brauch ich nicht mehr!

Ich habe mein Leben wieder recht gut im Griff, auch wenn es natürlich noch immer Tage gibt, an denen es einem Kraftakt gleicht. Aber hey, ich erlebe viele schöne, lustige, spannende, glückliche, aufregende,…. Momente, für die ich sehr dankbar bin. Die Traurigkeit, die vielleicht in meinen Posts immer wieder durchklingt, die wird mich wohl immer irgendwie begleiten…..aber das war auch schon vor meiner Trennung so….das bin einfach ICH!

Sich zu verlieben und sich dadurch mit dem Leben versöhnt zu fühlen ist für mich ganz und gar keine gefährliche Denkweise!
So bedürftig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich MICH und mein Leben von einem Verliebtheitsgefühl abhängig mache. Ja, ich finde es schön, wenn man solche Gefühle wieder FÜHLEN kann, hat aber für mich nix mit LIEBE an sich zu tun…. Und genau deshalb bin ich auch nicht zwanghaft auf der Suche. Aber natürlich habe auch ich den Wunsch in mir, mich (irgendwann) wieder in einer schönen, ehrlichen, lust- und vertrauensvollen Partnerschaft zu befinden.

Van Halen hat das vor kurzem bei Steve gut beschrieben:
Dieses viel propagierte "...man muss mit sich selber und allein glücklich und zufrieden sein" das stimmt zwar absolut, man würde sonst seinen Partner ja nur als Unterhalter und Bespasser und Glücklichmacher sehen.

Das meine ich aber nicht. Wenn meine Freundin z.B. mal ne Woche nicht da ist bin ich trotzdem glücklich und absolut in der Lage mich selbst zu beschäftigen. Die Zufriedenheit steht aber auch in dem Zusammenhang der Gewissheit, dass diese Baustelle eben erledigt ist.

Und du hast das dann bestätigt:
Und das ist eben der Zirkelschluss. Die innere Ruhe sich auf neue/andere Dinge und sich selbst zu konzentrieren haben einige/viele Menschen erst, wenn sie in einer harmonischen Beziehung leben. Zu denen gehöre auch ich.

Na siehst, sind wir diesbezüglich doch alle gleich gestrickt.

Liebe Northi,
Sohn ist vor kurzem 16 geworden….. er ist eh spät dran mit dem Abnabeln, ist wohl eher ein „Spätzünder“.
Was? In einem Jahr nur 4x gesehen? Oh, puuuh, das mag ich mir gar nicht vorstellen….. DAS ist sicher nicht einfach!
Ja, würde ich mich jetzt in einer glücklichen Partnerschaft befinden, wären so manche Gedankengänge wahrscheinlich nicht mehr da…. aber ich mach mir da keinen Stress, der Weg zu mir wird schon noch von jemandem gefunden werden. ;-)

Danke euch allen!
fuechsin
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Liebe Füchsin,

das mit Deinem Sohn sehe ich wie die Anderen - lass ihn da mal machen. Vielleicht kommt es ja gar nicht dazu, dass er "ins offene Messer" läuft, und er bekommt es irgendwie hin, wer weiß?

Meine Eltern waren sehr klug - sie haben mir als Teenager wirklich fast völlig freie Hand gelassen, Berufswahl, Schule, Freundeskreis, abends weggehen, sie haben so gut wie nie reingeredet. Damals habe ich es ihnen nicht mal besonders gedankt, obwohl mich alle Freunde um meine liberalen, coolen Eltern beneidet haben. Aber es hat meiner Eintwicklung keinen Abbruch getan. Ich habe damals gemacht, was ich wollte und hatte auch eine Phase des Nichtstuns. Aber ich hatte die Chance, aus mir selbst heraus etwas aufzubauen, unbeeinflusst von jeglicher äußerer Erwartungshaltung. Das hat erheblich zu meinem beruflichen Erfolg beigetragen. Ich habe einfach immer gespürt, dass meine Eltern mir vertrauen, dass sie mich nicht beeinflussen wollen. Das ist vielleicht die größte Leistung meiner Eltern, die natürlich auch vieles falsch gemacht haben, wie Eltern halt so sind ;).

Heute habe ich ein gesundes, gutes Verhältnis zu ihnen und bin ihnen dankbar für ihre lässige, tolerante Art damals und heute.

Arnie
 
L

Lillian

Gelöschter User
fuechsin schrieb:
So schön es auch ist, mitzuerleben wie die eigenen Kinder groß und selbständig werden, so traurig macht es mich aber auch gleichzeitig, wie schnell das alles geht….

Liebe Füchsin,

warum macht es dich denn traurig, wenn dein Sohn größer und selbständig wird?
Das ist doch im Grunde das Ziel und eine tolle Sache, wenn dein "Kleiner" bald ein richtiger Mann sein wird und sein Leben in eigene Hände nimmt.

Euer Verhältnis wird nicht schlechter, wenn du ihn loslässt. Ich kann dir versprechen: Je mehr du ihn liebevoll seine Wege gehen lässt, aber doch noch für ihn da bist, wenn er dich mal brauchen sollte, umso besser wird euer Verhältnis sein, wenn er sich dann abgenabelt hat.

Was ich aber total verstehen kann, ist, dass deine Emotionen da schwer ins Schleudern kommen. Meiner hatte genau im Alter deines Sohnes den Wunsch, ein Jahr in USA zur Schule zu gehen. Was glaubst du, wie viele Ängste ich da unter Verschluss halten musste? Mich zwingen, um nicht zu oft anzurufen und zu fragen, ob alles gut ist.

Selbst wenn dein Sohn nun das Schuljahr wiederholen sollte: Das ist keine Tragödie. Wenn er ein Spätentwickler ist, wird ihm schon noch der Knopf aufgehen. Er wird schon kapieren, dass die Schule SEIN Job ist. Aber die Gelegenheit, das zu erfahren, solltest du ihm auch geben.
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Lieber Arnie,
das klingt sehr gut, wie es deine Eltern gemacht haben! Und wie man sieht, is a onständiges Monnsbüld aus dir wordn! ;)

Arnie, ich weiß leider, dass er es nicht hinbekommen wird, wenn ich mich da nicht bald einschalten werde.... er ist leider ein fauler Sack was das Schulische anbelangt....und irgendwie schafft er es auch noch immer nicht, seine Dinge alleine zu erledigen. Er kann es einfach nicht, er kann sich das Lernen zb überhaupt nicht einteilen. Dabei hab ich ihn (leider) immer unterstützt....das war wahrscheinlich ein Fehler....da muss ich mir fürs neue Schuljahr sowieso was überlegen....
Beeinflussen möchte ich meinen Sohn auch auf keinen Fall, er weiß, dass ich ihn bei jedem Berufswunsch unterstützen würde!

Liebe Lillian,
ja, natürlich ist es super schön zu sehen, wie toll er sich entwickelt. Ich bin überaus glücklich und dankbar, dass ich seine Mama sein darf!
Wehmut kommt halt auf, weil ich merke, dass er mich immer weniger "braucht". Ich bin durch und durch ein Familienmensch, ich liebe Kinder über alles und ich habe immer wieder Momente, in denen ich es nicht fassen kann, dass er mein Sohn ist.

Weisst du, eigentlich würde es ihm nicht schaden, ein Schuljahr zu wiederholen....es würde ihm gut tun, weil er sowieso noch relativ unreif ist.
Ich hab auch schon mit ihm darüber gesprochen, aber er möchte das partout nicht....er fühlt sich wohl in seiner Klasse, und deshalb würde es mir sehr leid tun, wenn er hier auch wieder "herausgerissen" werden würde.... aber du hast vollkommen recht, er muss lernen, dass Schule sein Job ist!

Naja, mal schauen...so wie immer...

Danke für eure Erfahrungsberichte! :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Liebe Füchsin,

Danke für die Blumen:)!

Du schreibst, dass es für Deinen Sohn besonders schlimm wäre, sitzen zu bleiben. Ganz hart gesagt, ist das wunderbar. Es ist entweder für ihn die beste Eigenmotivation, hier das Steuer rumzureißen. Oder aber, wenn es dafür zu spät ist, wird es für ihn erstmal ein harter Schlag. Aber genau so etwas brauchst vielleicht, damit er genau diese Laschheit ablegen kann. Vielleicht muss es bei ihm erst mal richtig wehtun, bevor er einen wichtigen Entwicklungsschritt geht und anfängt, über seine Eigenverantwortung nachzudenken.

Ich hatte auch solche Hämmer in meinem Leben und kann sagen, man überlebt es und kommt stärker heraus.

Aber jetzt als Vater merke ich auch: es ist sauschwer, die Kinder eigene Fehler machen zu lassen.

Arnie
 

fuechsin

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
825
Ich werd jetzt einfach mal abwarten....zumindest ein paar Tage noch und dann vielleicht mal Kontakt mit Ex aufnehmen und mir anhören, was er dazu zu sagen hat...

Mod Terminator schrieb:
Aber jetzt als Vater merke ich auch: es ist sauschwer, die Kinder eigene Fehler machen zu lassen.
Puuuh, ja, du sagst es!
 
N

Northi

Gelöschter User
Mod Terminator schrieb:
Liebe Füchsin,

Danke für die Blumen:)!

Du schreibst, dass es für Deinen Sohn besonders schlimm wäre, sitzen zu bleiben. Ganz hart gesagt, ist das wunderbar. Es ist entweder für ihn die beste Eigenmotivation, hier das Steuer rumzureißen. Oder aber, wenn es dafür zu spät ist, wird es für ihn erstmal ein harter Schlag. Aber genau so etwas brauchst vielleicht, damit er genau diese Laschheit ablegen kann. Vielleicht muss es bei ihm erst mal richtig wehtun, bevor er einen wichtigen Entwicklungsschritt geht und anfängt, über seine Eigenverantwortung nachzudenken.

Ich hatte auch solche Hämmer in meinem Leben und kann sagen, man überlebt es und kommt stärker heraus.

Aber jetzt als Vater merke ich auch: es ist sauschwer, die Kinder eigene Fehler machen zu lassen.

Arnie

Japp es ist sehr schwer dabei zuzusehen und sie einfach machen zulassen!!

Vor ein paar Wochen hatte ich mit meiner Tochter 20, eine Diskussion...sie warf mir vor, dass ich ihr nicht helfe sich zu entscheiden (wo sie nun ihre Ausbildung macht, da sie unendlich viele Krankenhäuser zur Auswahl hatte), zunächst sagte ich ihr: Tochter, Willkommen im Leben!!
Dann noch, dass ich nicht das Recht habe ihr zu sagen, was sie tun soll...ich kann ihr sagen, was ich machen würde und was man vielleicht alles beachten sollte. PUNKT...es ist ihr Weg und den muss sie ALLEINE gehen....ich war da als sie laufen lernte und hab sie an der Hand genommen...das war vor 19 Jahren...und jetzt kann sie sehr gut laufen...geh in die Welt mein Kind und lebe DEIN Leben...
Und siehe da, sie hat sich entschieden und am 01.09. gehts los :smile:

Auch wenn es wirklich sehr sehr schwer ist Füchsin. Augen zu und durch!! Wenn er am Boden liegt und dich bittet ihm die Hand zu reichen, tu es...aber halte ihn nicht fest, damit er nicht fallen kann.
LG
Northi
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Füchsin....

....ja, es ist sauschwer. Ich schliesse mich da den anderen an.

Und daraus sieht man einmal mehr, dass wir wohl nie ausgelehrt haben.

Und Du weisst ja: das Loslassen ist die schwierigste Lektion im Leben (egal ob es um Kinder, Partner oder anderes geht....).

Herzlich- arven
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben