Trennung steht unmittelbar bevor

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,

nachdem ich viel über mein Anliegen gelesen habe bin ich auf diese tolle Seite und dieses tolle Forum gestoßen, was mir am kompetentesten erscheint.
Daher möchte ich eure Meinung einholen und versuche mich dabei kurz zu halten, wobei dies sehr schwierig sein wird.

Mein Name ist Eric und ich bin 34 Jahre alt. Seit 4 Jahren befinde ich mich in einer Beziehung mit einer wundervollen 29jährigen.
Doch unsere Geschichte ist noch älter. Wir sind in der gleichen Stadt aufgewachsen und waren schon einmal eine kurze Zeit im Teenager-Alter zusammen. Ich war ihr erster Freund, mit dem sie Sex hatte.
Jung und wild wie ich damals noch war, bestand bei mir kein großes Interesse an einer festen Beziehung, so dass ich mich von ihr trennte und wir uns aus den Augen verloren.
Sie versuchte vergebens mich zu halten und ich habe ihr dabei wahrscheinlich sehr weh getan.
Etwa 7 Jahre später, ich befand mich in einer unglücklichen Beziehung, sie war unglücklich verheiratet, überwand ich mich sie zu kontaktieren.
Ich muss zugeben, dass ich in der Zwischenzeit häufiger als erwartet an sie gedacht hatte.
Nun ging alles sehr schnell. Wir trafen uns heimlich und verknallten uns sofort ineinander. Gleich beim ersten Treffen hatte ich den besten Sex meines Lebens mit ihr.
So kamen wir wieder zusammen und alles erschien mir perfekt. Sie ist die Frau die ich mir wünsche.
Naja, perfekt war es nicht. Abgesehen von der Anfangszeit trat mein altbekanntes Problem auf: vorzeitige Ejakulation.
Das Problem nimmt mich sehr mit und ich versuche ständig ihr aus dem Weg zu gehen, wenn es um sexuelle Kontakte geht.
So lasse ich sie beispielsweise regelmäßig allein ins Bett gehen und komme erst nach, wenn sie bereits schläft.
Geholfen hat das natürlich keinen. Ihr ging es genauso schlecht wie mir, da sie sich ungeliebt fühlt.
Mein Verstand sagte mir seit langem, dass ich mich in eine Behandlung begeben muss, doch da ich sexuell etwas gehemmt bin habe ich mich das Ganze noch nicht getraut.

Nun kam der große Knall: Meine Freundin, die scheinbar seit geraumer Zeit vergeblich versucht hatte mich sanft zu erreichen hat sich emotional aus unserer Beziehung verabschiedet.
Das das sexuelle Problem zwischen uns stand war mir zwar klar, aber nicht die weiteren Ausmaße.
Sie spricht davon, dass die gemeinsame Basis fehlt, dass wir uns empathisch nicht erreichen, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlt und sie mich und meine Gefühle nicht kennt.
Die vermutet, dass einfach die Zeit gefehlt hat sich richtig kennen zu lernen. In unserer gemeinsamen Zeit haben wir ein Haus gebaut, was aus meiner Sicht eigentlich ein Zeichen für eine gemeinsame Zukunft darstellen soll.
Aber auch der Hausbau war eine stressige Zeit, die uns ihrer Meinung nach beim Kennenlernen behindert hat.

Für mich ist das Ganze ein großer Schock, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass unsere Beziehung - abgesehen von den sexuellen Schwierigkeiten - eine gut funktionierende ist, die beide Partner glücklich macht und für immer halten wird.
Nun, da sie mir mit aller Brutalität den Spiegel vorgehalten hat, habe ich erst erkannt, an wie vielen Stellen ich weder gut für sie noch für uns noch gut für mich war.
Ich stand mir und uns oftmals selbst im Weg ohne es zu bemerkten.
Sie hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Ein Schwerpunkt ist, dass die als Hobby das Tanzen für sich entdeckt hat. Ein Hobby, mit dem ich leider (noch) nicht viel anfangen kann.
Dieses Hobby nimmt sie aber voll und ganz ein. Sie ist ständig unterwegs und trifft viele neue Leute.
Seit diesem Zeitpunkt, der nun ca. 10 Wochen her ist, gibt es nur noch so etwas wie eine freundliche Wohngemeinschaft, aber keine Küsse, kein Händchen halten, kein liebes Wort und schon gar kein Sex mehr.
Sie beschäftigt sich zudem sehr mit Themen, die mir bisher völlig fremd waren: Gefühle, Empathie, Kommunikation, Schnittmengen in einer Beziehung, sich selbst entwickeln, usw.
In vielen tiefgründigen Gesprächen erläuterte sie mir, was ihr fehlt, was mir fehlt und was uns fehlt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht: ich hatte plötzlich einen Zugang zu diesen Themen, die mich bis vor kurzem noch nie interessiert haben. Bisher dachte ich, dass eine Beziehung von allein völlig richtig läuft, ohne besondere Anstrengungen, ohne besonders viel zu investieren.
Nun verstehe ich, wo die Probleme liegen und habe selbst den Wunsch diese Dinge zu verändern, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass es sie gibt.
An vielen Stellen bin ich selbst über mich überrascht und glaube mich in dieser kurzen Zeit deutlich weiter entwickelt zu haben.
Das sieht meine Freundin auch so, die mich immer mit einer Kokosnuss mit einer extrem harten Schale verglichen hat. Sie sagt, dass es toll ist endlich zu sehen, was ich wirklich denke und fühle.
Und ich mache das Ganze nicht nur für sie, sondern ich verändere mich, weil ich davon überzeugt bin, dass es gut für mich ist und so auch mein Partner noch meinen neuen "Stärken" profitieren kann.

Nun kommt aber, was ich nicht verstehe:
In fast allen Dingen, die meine Freundin mir dankenswerterweise (wenn auch auf nicht besonders schöne Art und Weise) vor Augen geführt hat, habe ich in Anbetracht der kurzen Zeit eine erstaunlich große Entwicklung genommen.
Das sieht und bestätigt sie mir auch so. Nur: wenn es das ist, was sie in einer Beziehung immer vermisst hat, warum hilft es nicht sich jetzt wieder anzunähern?
Sie ist während meines schweren Weges nicht ein Stück auf mich zugekommen. Ich erwarte ja keine Wunderdinge, schließlich dauert ihre Durststrecke deutlich länger an. Aber kleine Schritte oder Zeichen müssten doch schon zu vernehmen sein?
Sie sagt, dass sie aufgehört hat sich selbst zu beschneiden, sich zu 100% nach mir zu richten, mir gefallen zu wollen und die Harmonie erhalten zu wollen.
Das alles habe ihre komplette Kraft aufgezehrt. Durch meine innerliche Veränderung fühlt sich unsere freundschaftliche Ebene für sie sehr gut an. Darüber hinaus weiß sie aber nicht, ob sie mehr fühlen kann oder ob ausreichend Gefühle für eine Beziehung zurückkommen werden.

Das hört sich für mich so an, als habe sie bereits eine Entscheidung gegen mich getroffen.
Ich würde dennoch gerne um sie kämpfen, weil ich glaube, dass wir zusammen eine tolle Beziehung und eine tolle Zukunft haben können.

Wie soll ich mich denn nur verhalten?
Ich möchte sie nicht verlieren.

Gruß
Eric
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

ich muss nochmal etwas ergänzen, was meine missliche Lage erkennen lässt:
Meine Freundin und ich sind auf einer Insel gefangen. Nicht im metaphorischem Sinne, sondern tatsächlich. Wir sind nämlich zusammen in den Urlaub geflogen und hocken so 24 Stunden aufeinander.
Ich hatte natürlich große Hoffnungen an diese Zeit, aber wie so meist ist es nicht so einfach.
Sehr positiv ist, dass wir unsere Gespräche sehr weit vertiefen konnten. So hat sie auch meine Seite verstanden, bei der es nie um fehlende Liebe, fehlendes Interesse oder fehlende Wertschätzung ging. Sie sagt, das hat ihr viele negative Gedanken genommen.
Dennoch scheinen sich ihre (fehlenden) Gefühle nicht zu verändern.
Gestern sagte sie mir, dass sie sich eine räumliche Trennung für eine gewisse Zeit wünscht, um sich über ihre Gefühle im Klaren zu sein.

Wie gehe ich nun am Besten damit um? Schließlich sind wir noch 7 Tage auf engstem Raum zusammen gepfercht.

Wie gehe ich grundsätzlich mit ihr um?
Ich war in der Beziehung unbewusst immer der mega-dominante Partner. Nun durch ihre Veränderungen hat sich das komplett umgedreht.
Nach welcher Methode sollte ich nun vorgehen?
Ihr ständig zeigen, dass sie haben kann was sie immer wollte oder doch schauspielen und den unnahbaren geben?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

Gruß
Eric
 
U

uma

Gelöschter User
guten morgen eric

wenn ich bei dir so lese, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos...
ihr seid sogar zusammen im urlaub jetzt und sie will räumliche distanz.
mein gefühl ist, dass du im moment gar keine chance hast, ihr zu zeigen, wie wichtig sie dir ist. sie hat sich emotional distanziert und "glaubt nicht mehr an euch"...so mein gefühl.

du musst dich zurückziehen und ihr den raum lassen, den sie sich wünscht. nicht ganz einfach, wenn man gemeinsam auf einer insel hockt.

ich bin ja der typ, der jetzt mit einfühlsamen gesprächen alles retten möchte (hat selten geklappt). und auch dir würde ich das raten, krieg dafür aber sicher die bratpfanne übergebraten (foruminsider).

sie ist "abgelascht", hat im moment keinen zugang zu ihren positiven gefühlen für dich und möchte eine pause. wohl oder übel wirst du ihr diese gewähren müssen. hast du alles gesagt, was dir wichtig war? wenn ja, doppel nicht nach. lass sie damit, so gut wie möglich, allein jetzt. gut ist, dass du ihr mit euren gesprächen viele negative gefühle nehmen konntest.

ich hoffe, andere können dir noch besser raten, wie du jetzt vorzugehen hast. ich bin hier zwar schon lange dabei, aber noch immer keine strategisch gute helferin.

denk an dich und drück dich mal, uma


Zuletzt modifiziert von uma am 29.09.2014 - 09:56:52
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo Uma,

vielen Dank für deine netten Worte.

Wir hatten sehr viele einfühlsame Gespräche miteinander. Diese hätte ich vor einiger Zeit noch gar nicht führen können, weil ich es bis dahin gar nicht verstanden habe. Weil ich nichts von Beziehungen verstanden habe, weil ich mich nicht verstanden habe.
Jetzt waren die Unterhaltungen sehr intensiv und jeder von uns großes Verständnis für die andere Seite aufbringen können. Viele Dinge, die zwischen uns standen waren schlicht weg Missverständnisse und Kommunikationsfehler.
Daher war ich voller Hoffnung, dass das Aufdecken dieser Fehler bei ihr genauso viel bewegt wie bei mir.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass jemand, der einen anderen über lange Zeit unbedingt zu sich ziehen wollte und nun die aufrichtige Gelegenheit dazu hat, sich plötzlich nicht mehr auf den andern zubewegen kann.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, da es unglaublich oberflächlich wäre, dass sie nur um des Urlaubes wegen mit mir weggeflogen sein soll. Der Urlaub war natürlich schon seit fast einem Jahr gebucht und wir waren wirklich urlaubsreif.
Andererseits ist das leider auch die Situation in der wir uns vor 4 Jahren wieder gefunden hatten. Kurz nachdem wir wieder zusammen waren und nachdem sie mit ihrem Mann auseinander war ist sie dennoch für 2 Wochen mit ihm in den Urlaub geflogen. Für mich war das keine leichte Situation, aber sie hatte mir stets versichert, dass sie keine Gefühle für ihn hegte.
Bin ich nun tatsächlich nur noch das Mittel zum Zweck!? Ich will es irgendwie nicht glauben.

Im Urlaub Distanz zu halten ist nahezu unmöglich. Wir sind ständig unterwegs und es fühlt sich auf freundschaftlicher Ebene wirklich gut an. Aber mehr eben nicht. Ich habe nun die Befürchtung, dass sich dieser Zustand in den nächsten 7 Tagen weiter verfestigt.
Körperliche Nähe gibt es keine mit einer großen Ausnahme, die möglicherweise ein großer Fehler war. Ich hoffe, es geht in diesen Forum nicht zu weit, aber ich traue mich dennoch mal es zu schreiben. Sie hat mich in den letzten Tagen, da sie natürlich merkt, dass ich ständig scharf auf sie bin zweimal manuell befriedigt oder mir bei der Selbstbefriedigung geholfen. Leider ohne, dass ich mich dabei um sie kümmern durfte, oder dass ich sie wenigstens küssen durfte.
In dem Falle, dass es besser wäre sich zu distanzieren war das natürlich Gift und ich sollte diese Gefühle beiseite schieben. Das sagt sich aber einfacher als es ist.

Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.

Könnt ihr mir beantworten, welcher Trennungstyp hier vorliegt?
Eigentlich spricht alles für den Trennungstyp 2. Außer, dass die scheinbar keine Gefühle mehr für mich empfindet. Aber widerspricht sich das nicht irgendwie?
Zudem wäre es beim Trennungstyp 2 doch kontraproduktiv eine Distanz einzugehen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das ich mich nicht dagegen wehren kann, wenn sie es sich wünscht ist mir dabei natürlich klar.

Bitte helft mir irgendwie...

Eurer Eric
 

Regenduft

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
862
Lieber Eric,

herzlich willkommen im Forum.
Dies ist ein Ort, in dem du viel Beistand und Hilfe bekommen kannst.
Versuche dich auch bei anderen Strängen einzubringen.
Die Sicht eines Mannes ist immer gerne gesehen.
Dann wirst du sehen, dass auch mehr Leute sich bei dir beteiligen.

Deine Situation ist traurig und schwierig.
Ich kann nicht genau sagen, welcher TT sie ist. Dafür fehlen einfach noch Informationen.

Aber egal welcher TT sie ist. Abstand bräuchte sie sowieso. Aber die Trennung ist noch nicht vollzogen und ihr beide seid zusammen auf dieser Insel.
Stelle sofort diese Beziehungsgespräche ein. Das bringt überhaupt nichts.
Keine Worte, sondern Taten müssen folgen.
Verbringt schöne Zeit miteinander, unternehmt was, sei aufmerksam zu ihr und vielleicht nähert sie sich wieder etwas an.
Alles hundert Mal durchzukauen oder zu betteln hat hier absolut keinen Sinn.
Versuch runterzukommen und zu dir selbst zu finden.

Und lass dich nicht auf Sexualität ein, wenn sie keine zulässt. Sie bringt sich nur in die Märtyrerrolle, wenn sie es dir macht und selbst nicht befriedigt wird.

Könnte es vielleicht sein, dass sie jemanden kennengelernt hat beim Tanzen?

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

Regenduft


Zuletzt modifiziert von Regenduft am 30.09.2014 - 08:30:47
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Hey Eric,

beschissene Situation, definitiv!!

Kann mich mit meinem Rat eigentlich auch nur Regenduft anschließen:
Auf Abstand gehen wäre hier sicherlich im Moment das Wichtigste! Also du sollst ihr jetzt nicht aus dem Weg gehen, aber ein freundliches etwas distanziertes Verhalten von dir wäre sicher für den Moment das Beste.
Auch definitiv jetzt nicht Probleme durchkauen, dass bringt euch in der Situation nichts!

Und auch ich kann dir nur raten, so scharf du auch auf sie bist, lasst das bleiben! Es hilft dir nicht wirklich und ihr auch nicht!

Kopf hoch!!

VG
Devil
 
M

Mondfee76

Gelöschter User
Wie gesagt, Distanz halten. Keine Beziehungsgespräche, lass sie komplett in Ruhe und distanziere Dich soweit wie möglich. Kein Handauflegen oder sonstige sexuelle Handlungen. Wenn sie keinen Spass daran hat, wirst du mit solchen "Aktionen" sie noch mehr abstoßen. Keine Frau will sich als Befriedigungsobjekt fühlen, gerade nicht in dieser akuten Phase.

Versuch irgendwie dein Ding zu machen, sofern das möglich ist :)
 
B

Badibo

Gelöschter User
Eric* schrieb:
Nun kommt aber, was ich nicht verstehe:
In fast allen Dingen, die meine Freundin mir dankenswerterweise (wenn auch auf nicht besonders schöne Art und Weise) vor Augen geführt hat, habe ich in Anbetracht der kurzen Zeit eine erstaunlich große Entwicklung genommen.
Das sieht und bestätigt sie mir auch so. Nur: wenn es das ist, was sie in einer Beziehung immer vermisst hat, warum hilft es nicht sich jetzt wieder anzunähern?


hier liegt das gleiche vor, wie bei "terminator" http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4467

die betaisierung ist im vollen gange.

du scheinst aufgrund deiner sexuellen unsicherheit schnell auf der seite des unterlegene zu landen. man nennt es, wenn es einen mann betrifft, betaisierung.

dabei stellt man(n) eigentlich diese dinge fest:

- körperliche nähe, küssen, umarmen, sex wird von der frau gemieden (1. stadium)

- shittests fangen an. die frau fängt an mit diskussionen, fordert dinge ein, man(n) soll sich verändern usw. das paradoxe nimmt dann seinen lauf... umso mehr man(n) auf die dinge eingeht, desto mehr beschleunigt es seinen abstieg. die spirale der betaisierung dreht sich immer schneller.

- die frau kapselt sich ab. macht mehr alleine, mit freunden usw.

in beziehungen, die erst wenige monate bestand haben, trennt sich die frau sehr oft bereits im 1. stadium. hier hat der mann bereits seinen frame komplett verloren und sehr viele weibliche tests nicht bestanden. ist einfach nett, lieb und berechenbar geworden, was jede sexuelle attraktivität in ihren augen tötet.

tipp: http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Guten Morgen,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn, wie bei fast allen hier, der Anlaß dafür kein schöner ist, aber hier bist Du gut aufgehoben.

Also, keine leichte Situation, in der Du da steckst, schon gar nicht im Urlaub auf einer Insel. Wie lange läuft der eigentlich noch?

Ich denke auch, geredet habt ihr jetzt mehr als genug, auch wenn frau das gerne sagt und hätte, daß man über das Thema Beziehung redet - in eurem Fall ist das jetzt eher kontraproduktiv.

Das Beste wäre in der Tat eine räumliche Trennung, denn nur so kann sie Dich überhaupt vermissen. Wenn sie dann peu à peu den Eindruck bekommt, daß Du Dich weiterentwickelt hast (aber nicht zum Frauenversteher geworden bist!!), daß Du attraktiv bist, auch für andere Frauen, und Dein Leben im Griff hast und genießt - dann erst hast Du wieder eine reele Chance bei ihr.

Und ja, kein körperlicher Kontakt mehr: Du bist jetzt ohnehin schon tief in der Freundschaftszone und durch diese einseitigen Aktion rutscht Du da eher noch tiefer rein, denn das ist mega-subi gewesen und macht Dich erst recht unattraktiv für sie!
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo,
Ja, das haben die anderen schon gut analysiert - du bist auf dem besten Wege in die Freundeschublade und es wird nicht lange dauern bis sie dich mit grossen verheulten Hundeaugen ansieht und dir erklären wird dass sie dich nicht mehr lieben kann.
Wenn du dir den Artikel über dein sexuelles Problem auf der Hauptseite durchliest wirst du vielleicht erkennen wo das eigentliche Problem liegt.

Also, die Frage ist jetzt was du in dieser Urlaubssituation tun kannst um Abstand zu bekommen. Das stelle ich mir schwierig vor.
Gibt es etwas was ihr getrennt voneinander unternehmen könnt ? Du könntest dich z.B. für einen Sportkurs anmelden, sowas gibts doch auf den meisten Inseln. Tauchen Segeln, Surfen, Wasserski, irgendwas .. da musst du jetzt auch ein wenig hart sein, sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, ab jetzt bist du nicht mehr für ihre Bespaßung zuständig.
 

Better_68

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2014
Beiträge
1.304
Hmm,

klingt so, als wäre sie einfach lange Zeit enttäuscht gewesen und hat angefangen zu resignieren. Wenn das so weit kommt, baut man als Frau halt auch ne Mauer, man will ja nicht mehr traurig sein und sich verletzt werden.

Zeitlich seid Ihr da beide sozusagen total aneinander vorbei gerasselt, Du hast zu spät bemerkt, wie wenig ihr die Beziehung gab.
Gut, dass das jetzt anders ist.

Dennoch denke ich, dass Ihr euch distanzieren müsst. Mache dich nicht klein und wehre ihren Vorschlag ab. Nun willst Du auch erstmal Abstand.
Macht was aus, Dauer, was ist mit Sex (seid Ihr noch gebunden?).

Ihr müsst wieder auf ein Level kommen, auf ein Machtlevel, das etwa gleich ist mit normalen Schwankungen auf beiden Seiten (zurück in die Dom-Zone gibts nicht mehr, mehr Gleichberechtigung!).

Zum sexuellen. Geh das an, Sex ist wichtig für Paare. Wenn alles zu Brüderchen und Schwesterchen wird, bricht immer einer aus.
Vll hast du ja eine Ahnung, warum Du so schnell kommst, gehe auf alle Fälle in eine Beratung, stell Dich dem! Es wird Dich selbst ja auch belasten.
Und es beeindruckt Frauen, wenn Männer vorangehen.

Wir sind hier bei Dir und unterstützen Dich in der schweren Zeit.

LG, better
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen und Unterstützungen!

Ich habe bei meinen Berichte noch eine wichtige Sache unerwähnt gelassen und finde es so wichtig, dass ich es erzählen möchte, bevor ich auf eure Antworten eingehe:

Meine Freundin hat nämlich auch ein großes Problem, was aus ihrer Kindheit rührt und unser Problem maßgeblich verstärkt.
Sie ist selber ein Scheidungskind. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter aber mittlerweile gar kein Verhältnis zu ihrem Vater. Als junger Teenager hat sie eine lange Zeit bei ihrem Vater wohnen müssen. Dies war eine Zeit, die ihr sämtliches Selbstvertrauen gekostet hat. Sie wurde nie wertgeschätzt, wurde nicht gefördert und stets eingeengt. Der Vater hat sie nur dazu benutzen wollen wieder Zugang zu ihrer Mutter zu bekommen.
Mit dieser tief verankerten geringen Wertschätzung sich selbst gegenüber lebt sie bis heute.
Zunächst habe ich es kaum bemerkt, in manchen Momenten schon, aber begreifen kann ich es erst jetzt wirklich.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Hoffnung habe, dass sie sich wieder mehr zu mir hingezogen fühlt, wenn sie die Wertschätzung erhält, die ihr über Jahre – auch unbewusst von mir – vorenthalten wurde.
Diese Situation lässt mich daran zweifeln, dass es tatsächlich richtig ist auf Abstand zu gehen anstatt ihr zu zeigen, wie toll und wichtig sie ist.
Definitiv gelernt habe ich, dass es überhaupt keinen Sinn mach zu jammern oder zu einzufordern. Ich möchte keine Schwäche zeigen, aber ihr mit ehrlichen Gefühlen entgegnen.

Mal ein kurzes Update zum heutigen Tag:
Ich habe sie gefragt, ob es für sie angenehmer wäre, wenn wir jeder für sich mal einen Tag allein verbringen. Dies hat sie klar verneint.
Wir haben ein Auto gemietet und haben eine Erkundungsfahrt auf dieser tollen Insel gestartet.
Wir sind an wunderschönen Stränden spazieren gegangen haben unzählige Fotos von uns und der Landschaft geschossen, haben an verschiedenen Stellen gegessen und getrunken.
Eigentlich ein rundum schöner Tag. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich diesen Tag als den schönsten Tag des bisherigen Urlaubs entfunden habe. Das sah sie genauso.
Wir sind toll miteinander umgegangen und ich habe keinerlei Anstalten unternommen ihr zu nah zu kommen (Händchen halten oder ähnliches). Nur einmal habe ich ihr kurz über den Rücken gestreichelt, aber das war kurz und hat zu keiner Reaktion geführt.
Insgesamt hat sich der Tag wirklich gut angefühlt und ich spüre, dass es ihr genauso ging.
Dies ist auch grundsätzlich der Weg den ich einschlagen will.
Allerdings habe ich Angst, dass sich so die nur freundschaftlichen Gefühle verfestigen.

Nun nochmals vielen Dank für eure Beiträge!
Es gibt Kraft zu sehen, dass man nicht allein ist und sich es so nette Menschen wie euch gibt, die sich die Zeit nehmen sich über meine Sorgen Gedanken zu machen!
Da ich keinen Endlos-Text schreiben will, der dann unschön zu lesen ist verkürze ich eure Zitate und versuche mich bei den Antworten kurz zu halten.

Regenduft schrieb:
Aber egal welcher TT sie ist. Abstand bräuchte sie sowieso. Aber die Trennung ist noch nicht vollzogen und ihr beide seid zusammen auf dieser Insel.
Stelle sofort diese Beziehungsgespräche ein. Das bringt überhaupt nichts.
Keine Worte, sondern Taten müssen folgen.
Verbringt schöne Zeit miteinander, unternehmt was, sei aufmerksam zu ihr und vielleicht nähert sie sich wieder etwas an.
Alles hundert Mal durchzukauen oder zu betteln hat hier absolut keinen Sinn.
Versuch runterzukommen und zu dir selbst zu finden.

Und lass dich nicht auf Sexualität ein, wenn sie keine zulässt. Sie bringt sich nur in die Märtyrerrolle, wenn sie es dir macht und selbst nicht befriedigt wird.

Könnte es vielleicht sein, dass sie jemanden kennengelernt hat beim Tanzen?

Liebe Regenduft,

ob Abstand in meinem Fall wirklich das richtige ist weiß ich nicht.
Ich habe dazu meine Meinung oben geschrieben.
Bitte scheut euch nicht mir die Augen zu öffnen, wenn ich damit falsch liege.

So wie du es geschrieben hast habe ich es vor anzugehen. Wiederholungen und Betteln wird es nicht geben. Dennoch finde ich es wichtig noch unausgesprochene Themen unserer Beziehung anzusprechen. Es muss doch alles einmal auf den Tisch, oder nicht!?

Mit der Sexualität hast du 100%ig recht. Das war ein großer Fehler, den ich nicht nochmal begehen werde (gebt mir Kraft dazu).

Beim Tanzen hat sie auf jeden Fall sich neu kennengelernt, so sagt sie. Sie hat sich dadurch verändert und ist selbstbewusster geworden. Ob sie einen Mann kennengelernt hat!? Das habe ich auch schon mehrfach überlegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ist und sie mir das verschweigen würde. Ich will auch nicht daran glauben, solange ich es nicht besser weiß.


Lieber Red_Devil,

du hast Regenduft voll und ganz bestätigt, daher verzichte ich nochmal detailliert darauf einzugehen.
Ich glaube, dass du, aufgrund deiner eigenen Situation, sehr gut verstehst wie es mir momentan geht. Wir müssen jetzt wirklich stark sein, wie wir es noch nie waren.

Mondfee76 schrieb:
Wie gesagt, Distanz halten. Keine Beziehungsgespräche, lass sie komplett in Ruhe und distanziere Dich soweit wie möglich. Kein Handauflegen oder sonstige sexuelle Handlungen. Wenn sie keinen Spass daran hat, wirst du mit solchen "Aktionen" sie noch mehr abstoßen. Keine Frau will sich als Befriedigungsobjekt fühlen, gerade nicht in dieser akuten Phase.

Versuch irgendwie dein Ding zu machen, sofern das möglich ist :)

Liebe Mondfee,

wie oben geschrieben weiß ich, dass sexuelle Handlungen kontraproduktiv sind und es wird sie in dieser Form nicht mehr geben.
Beim Thema Distanz bin ich mir wie beschrieben nicht wirklich sicher.
Ich würde gerne dazu nochmal eure Meinung hören, nachdem ihr meinen Text von heute gelesen habt.


Badibo schrieb:
Eric* schrieb:
Nun kommt aber, was ich nicht verstehe:
In fast allen Dingen, die meine Freundin mir dankenswerterweise (wenn auch auf nicht besonders schöne Art und Weise) vor Augen geführt hat, habe ich in Anbetracht der kurzen Zeit eine erstaunlich große Entwicklung genommen.
Das sieht und bestätigt sie mir auch so. Nur: wenn es das ist, was sie in einer Beziehung immer vermisst hat, warum hilft es nicht sich jetzt wieder anzunähern?

hier liegt das gleiche vor, wie bei "terminator" http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4467

die betaisierung ist im vollen gange.
du scheinst aufgrund deiner sexuellen unsicherheit schnell auf der seite des unterlegene zu landen. man nennt es, wenn es einen mann betrifft, betaisierung.
dabei stellt man(n) eigentlich diese dinge fest:
- körperliche nähe, küssen, umarmen, sex wird von der frau gemieden (1. stadium)
- shittests fangen an. die frau fängt an mit diskussionen, fordert dinge ein, man(n) soll sich verändern usw. das paradoxe nimmt dann seinen lauf... umso mehr man(n) auf die dinge eingeht, desto mehr beschleunigt es seinen abstieg. die spirale der betaisierung dreht sich immer schneller.
- die frau kapselt sich ab. macht mehr alleine, mit freunden usw.
in beziehungen, die erst wenige monate bestand haben, trennt sich die frau sehr oft bereits im 1. stadium. hier hat der mann bereits seinen frame komplett verloren und sehr viele weibliche tests nicht bestanden. ist einfach nett, lieb und berechenbar geworden, was jede sexuelle attraktivität in ihren augen tötet.
tipp: http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf


Lieber Badibo,

ich habe schon aus anderen Strangs herausgelesen, dass du kein Blatt vor den Mund nimmst und die Dinge beim Namen nennst. Das ist hart, aber völlig richtig.
Den Strang von Terminator werde ich mir noch durchlesen, den Mann-Frau-Konflikt habe ich bereits gelesen. Leider habe ich dort aber nicht wirklich herausgefunden, wie man dem entgegensteuern kann!?
Kann man das überhaupt?


Valentino schrieb:
Also, keine leichte Situation, in der Du da steckst, schon gar nicht im Urlaub auf einer Insel. Wie lange läuft der eigentlich noch?

Ich denke auch, geredet habt ihr jetzt mehr als genug, auch wenn frau das gerne sagt und hätte, daß man über das Thema Beziehung redet - in eurem Fall ist das jetzt eher kontraproduktiv.

Das Beste wäre in der Tat eine räumliche Trennung, denn nur so kann sie Dich überhaupt vermissen. Wenn sie dann peu à peu den Eindruck bekommt, daß Du Dich weiterentwickelt hast (aber nicht zum Frauenversteher geworden bist!!), daß Du attraktiv bist, auch für andere Frauen, und Dein Leben im Griff hast und genießt - dann erst hast Du wieder eine reele Chance bei ihr.


Lieber Valentino,

der Urlaub geht noch ganze 6 Tage.
Ich glaube, dass sie gemerkt hat, dass ich mich weiterentwickelt habe und mein Leben jetzt grundsätzlich besser im Griff habe und es besser genießen kann. Allerdings bin ich in ihren Augen dabei natürlich ein großes Stück zum Frauenversteher geworden. Aber ich musste ja irgendwie auf sie zugehen. Ich muss nur irgendwie versuchen mit zu viel preiszugeben. Momentan lasse ich sie einfach mal etwas warten. Wir wollen gleich etwas Tischtennis spielen gehen, aber ich sagte ihr, dass ich zunächst etwas Schreiben gehen möchte. Ob so etwas ankommt?

SystemPanic schrieb:
Ja, das haben die anderen schon gut analysiert - du bist auf dem besten Wege in die Freundeschublade und es wird nicht lange dauern bis sie dich mit grossen verheulten Hundeaugen ansieht und dir erklären wird dass sie dich nicht mehr lieben kann.
Wenn du dir den Artikel über dein sexuelles Problem auf der Hauptseite durchliest wirst du vielleicht erkennen wo das eigentliche Problem liegt.

Also, die Frage ist jetzt was du in dieser Urlaubssituation tun kannst um Abstand zu bekommen. Das stelle ich mir schwierig vor.
Gibt es etwas was ihr getrennt voneinander unternehmen könnt ? Du könntest dich z.B. für einen Sportkurs anmelden, sowas gibts doch auf den meisten Inseln. Tauchen Segeln, Surfen, Wasserski, irgendwas .. da musst du jetzt auch ein wenig hart sein, sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, ab jetzt bist du nicht mehr für ihre Bespaßung zuständig.


Lieber SystemPanic,
ja, diesen beängstigenden Artikel habe ich mir schon mehrmals durchgelesen.
Du triffst meine Angst genau auf den Punkt.
Diese Freundesschublade steht bedrohlich weit offen.
Dennoch würde ich darum bitten, ob ihr das noch genauso seht, wenn ihr meinen Eingangstext von heute lest!?

Better_68 schrieb:
Hmm,

klingt so, als wäre sie einfach lange Zeit enttäuscht gewesen und hat angefangen zu resignieren. Wenn das so weit kommt, baut man als Frau halt auch ne Mauer, man will ja nicht mehr traurig sein und sich verletzt werden.
Zeitlich seid Ihr da beide sozusagen total aneinander vorbei gerasselt, Du hast zu spät bemerkt, wie wenig ihr die Beziehung gab.
Gut, dass das jetzt anders ist.
Dennoch denke ich, dass Ihr euch distanzieren müsst. Mache dich nicht klein und wehre ihren Vorschlag ab. Nun willst Du auch erstmal Abstand.
Macht was aus, Dauer, was ist mit Sex (seid Ihr noch gebunden?).

Ihr müsst wieder auf ein Level kommen, auf ein Machtlevel, das etwa gleich ist mit normalen Schwankungen auf beiden Seiten (zurück in die Dom-Zone gibts nicht mehr, mehr Gleichberechtigung!).

Zum sexuellen. Geh das an, Sex ist wichtig für Paare. Wenn alles zu Brüderchen und Schwesterchen wird, bricht immer einer aus.
Vll hast du ja eine Ahnung, warum Du so schnell kommst, gehe auf alle Fälle in eine Beratung, stell Dich dem! Es wird Dich selbst ja auch belasten.
Und es beeindruckt Frauen, wenn Männer vorangehen.

Wir sind hier bei Dir und unterstützen Dich in der schweren Zeit.

Lieber Better_68,

du hast das wirklich toll zusammengefasst. Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Mein sexuelles Problem will ich jetzt definitiv angehen. Ich könnte mich in den Arsch beissen, dass das so lange gedauert hat endlich aktiv zu werden. Zumal es ja nicht nur für den Partner profitabel ist, sondern auch für mich selbst. Allerdings funktioniert eine solche Behandlung scheinbar nur mit einem Partner. Und da es im Bett derzeit Funkstille gibt weiß ich nicht wie das funktionieren soll.
Auf Brüderchen-Schwesterchen habe ich echt keinen Bock.
 

Regenduft

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
862
Lieber Eric,

ich schreibe wieder mal vom Handy und darum wird es nicht ganz so ausführlich.
Ich erkenne mich in der Situation ein bisschen wieder. Du wärst in dem Fall mein Partner. Ich will nun auch nicht zu viel hinein projizieren, denn ich kann euch beide ja nicht richtig einschätzen.

Fakt ist:
Mein Partner hat sexuell auch immer mal das Problem wie du. Nicht ständig, aber ab und zu.
Er ist bei uns der Subdominante.
Nun gibt es noch ein paar andere Sachen die eine Rolle spielten. Wir sind zehn Jahre ein Paar. Ich bin vor ein paar Monaten fremd gegangen. Wegen meiner AF Geschichte bin ich hier.

Worauf ich hinaus will:
Als meine Gefühle für ablaschten (durch meinen AM Wind) wurde mir von meinem Partner alles zu viel. Ich konnte seine Nähe nicht mehr ertragen, ich habe ihn stellenweise gehasst, weil er mich nicht in Ruhe gelassen hat. Er war verunsichert und gab alles, machte mir alles recht und kämpfe. Einen größeren Fehler hätte er kaum machen können. Verstehst du was ich sagen will?
Du kämpft, in dem du nicht kämpft.

Berühr sie nicht, außer sie will es.
Unternehmt was auf der Insel. Klar. Alles andere wäre Blödsinn in der Situation. Aber bedränge sie nicht.
Und glaub mir bitte:
Keine Beziehungsgespräche. Das macht alles schlimmer. Da muss nichts auf den Tisch. Das ist erst mal alles gesagt. Tun, nicht reden.
Ihre Vorgeschichte ändert eher weniger daran. Das hätte vorher Beachtung finden sollen.
Sie hat schon resigniert. Aber mit etwas Hilfe hier ist da sicher noch was zu holen!

War das mit deinem Sexproblem schon immer so oder kam das erst?

Grüße dich

Regenduft

:ungluecklich_verliebt:


Zuletzt modifiziert von Regenduft am 30.09.2014 - 21:42:51
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Eric,

ich denke da bist du grade auf einem vernünftigen Weg. Ihr könnt euch ja in der Situation schlecht aus dem Weg gehen, wäre ja auch albern. Mach schöne Sachen, geniesse den Urlaub, sieh zu dass die Initiative von dir kommt, red auch mit anderen Menschen, aber keine anstrengenden und tiefgreifenden Gespräche mehr.

Ihr müsst beide mal zur Ruhe kommen, das Ganze sacken lassen..
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
SystemPanic schrieb:
Hallo Eric,

ich denke da bist du grade auf einem vernünftigen Weg. Ihr könnt euch ja in der Situation schlecht aus dem Weg gehen, wäre ja auch albern. Mach schöne Sachen, geniesse den Urlaub, sieh zu dass die Initiative von dir kommt, red auch mit anderen Menschen, aber keine anstrengenden und tiefgreifenden Gespräche mehr.

Ihr müsst beide mal zur Ruhe kommen, das Ganze sacken lassen..

Lieber SystemPanic,

das hört sich alles sehr vernünftig an und so praktiziere ich es momentan auch.
Nur mit den Gesprächen bin ich mir nicht sicher.
Es scheint so, dass die Gespräche, mit vielen positiven Ergebnissen einen großen Eindruck auf sie machen.
Gestern sagte sie mir, dass sie teilweise sogar negative Gefühle mir gegenüber hatte, die mittlerweile verschwunden seien.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass es nicht zu viel werden darf und dass ich immer etwas souverän rüber kommen muss.

Ob das so richtig ist?
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Regenduft schrieb:
Lieber Eric,

ich schreibe wieder mal vom Handy und darum wird es nicht ganz so ausführlich.
Ich erkenne mich in der Situation ein bisschen wieder. Du wärst in dem Fall mein Partner. Ich will nun auch nicht zu viel hinein projizieren, denn ich kann euch beide ja nicht richtig einschätzen.

Fakt ist:
Mein Partner hat sexuell auch immer mal das Problem wie du. Nicht ständig, aber ab und zu.
Er ist bei uns der Subdominante.
Nun gibt es noch ein paar andere Sachen die eine Rolle spielten. Wir sind zehn Jahre ein Paar. Ich bin vor ein paar Monaten fremd gegangen. Wegen meiner AF Geschichte bin ich hier.

Worauf ich hinaus will:
Als meine Gefühle für ablaschten (durch meinen AM Wind) wurde mir von meinem Partner alles zu viel. Ich konnte seine Nähe nicht mehr ertragen, ich habe ihn stellenweise gehasst, weil er mich nicht in Ruhe gelassen hat. Er war verunsichert und gab alles, machte mir alles recht und kämpfe. Einen größeren Fehler hätte er kaum machen können. Verstehst du was ich sagen will?
Du kämpft, in dem du nicht kämpft.

Berühr sie nicht, außer sie will es.
Unternehmt was auf der Insel. Klar. Alles andere wäre Blödsinn in der Situation. Aber bedränge sie nicht.
Und glaub mir bitte:
Keine Beziehungsgespräche. Das macht alles schlimmer. Da muss nichts auf den Tisch. Das ist erst mal alles gesagt. Tun, nicht reden.
Ihre Vorgeschichte ändert eher weniger daran. Das hätte vorher Beachtung finden sollen.
Sie hat schon resigniert. Aber mit etwas Hilfe hier ist da sicher noch was zu holen!

War das mit deinem Sexproblem schon immer so oder kam das erst?

Grüße dich

Regenduft

:ungluecklich_verliebt:


Zuletzt modifiziert von Regenduft am 30.09.2014 - 21:42:51

Liebe Regenduft,

ich schreibe auch gerade etwas mühsam in mein Handy. ;-)

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu.
Unsicher bin ich mir allerdings bezüglich der Gespräche, was ich gerade in der letzten Antwort gepostet habe.

Zu deiner Frage:
Mein sexuelles Problem habe ich schon immer, unabhängig von der Partnerin. Besonderheit mit meiner jetzigen Freundin ist nur, dass es in der Anfangsphase nicht aufgetreten ist und alles gut lief.

Ich weiß, dass ich dieses Problem beseitigen muss, aber ich denke nicht, dass es in der jetzigen Beziehung begründet ist. Sicherlich hat es aber leider maßgeblich zu der jetzigen Situation beigetragen.

Gruß
Eric
 

Regenduft

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
862
Lieber Eric,

diese positive Sache ist die Reaktion darauf, dass du deinen frame fährst und nicht die Reaktion auf die Gespräche. Also, dass du sie nicht bedrängt und so. Das würde sie erwarten. Unerwartete Sachen finden wir Frauen meist beeindruckend. *g*
Kannst du noch beschreiben ab wann sich der Sex mit ihr so veränderte? Wie läuft euer Sex normal ab? Du befriedigst sie dann auf andere Weise, denke ich? Wenn du nicht antworten willst, verstehe ich das. Eine pn ginge auch. :)

Drücke dich.
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo liebe Regenduft,

zu den Details schicke ich dir eine PN. ;)

Ich glaube auch, dass das Getane mehr wirkt als das Gesagte.
Nur ist es schwierig hier im Urlaub großartige Veränderungen zu zeigen, da hier im Urlaub, also außerhalb vom Alltag alles anders ist.
Durch die Gespräche kann ich ihr zeigen, dass ich mich innerlich verändert habe. Und ich glaube schon, dass es Eindruck macht. Ich beeindrucke mich ja teilweise selber. :D
Aber ich versuche das auf ein geringes Maß zu beschränken.

Heute habe ich ihr gesagt, dass ich bereue, dass wir den beschriebenen sexuellen Kontakt hatten. Ich schilderte ihr, dass ich glaube, dass es nicht schön für sie war und ich nur noch sexuellen Kontakt möchte, falls das Herz wieder dabei sein kann.
Ich hoffe das war soweit richtig ihr das zu sagen.

Außerdem zeige ich ihr, dass ich mich momentan in meinem Körper echt gut fühle. Dass ich es genieße braun zu werden, fotografiert zu werden und dass ich es mag, dass ich mein Idealgewicht erreicht habe. So kommt es schon mal vor, dass ich nackt durch das Hotelzimmer marschiere, was bis vor kurzem undenkbar war. Und es fühlt sich tatsächlich gut an.

Ansonsten zum heutigen Tag:
Wir sind wieder mit dem Auto auf Erkundungsfahrt gegangen, haben den Strand und das Wetter genossen und waren "wie immer nett" zueinander.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Eric
 
U

uma

Gelöschter User
bin nach wie vor mit dabei hier.

hmmm, ich weiss nicht, ob das gut war. dass du dich "entschuldigt" hast geht voll in ordnung. alles weitere hättest du vielleicht besser nicht gesagt...klingt zu sehr nach: ich will dich unbedingt wieder haben.

nun gut. es ist wie es ist bei euch. möchte nicht in deiner haut stecken und ich finde, du machst das wirklich wirklich gut.

wohin gehen deine gedanken, wenn du an eure rückkehr aus dem urlaub denkst? hast du eine strategie?

lese natürlich weiter mit. uma
 

Eric*

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
24
Hallo liebe Uma,

eine Strategie ist für mich noch sehr schwierig festzulegen.
Schließlich haben wir uns ja noch nicht wirklich getrennt.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie mit der Beziehung abgeschlossen hat und sich lediglich eine Freundschaft wünscht.
Anders kann ich mir kaum erklären, dass sie von so vielen Dingen beeindruckt ist, aber dennoch nicht auf mich zugehen kann oder will.

Am liebsten wäre mir eine Strategie die es ermöglicht die Trennung zu verhindern und die Karten neu zu mischen.

Vielleicht sollte ich mir aber viel mehr Gedanken darum machen wie ich auftrete, wenn es zum Moment der Trennung kommt.
Hart und souverän wirken mit der Meinung, dass es das Beste für beide ist?
Evtl. ihr sogar zuvor kommen?
Das wäre ziemlich schwierig für mich, da es zu 100% geschauspielert wäre.

Gruß
Eric
 

Statistik des Forums

Themen
12.924
Beiträge
2.167.844
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben