Trennung trotz Liebe da Gefühlsschwankungen

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin derzeit leicht verzweifelt, weil ich sowas noch nie erlebt habe.

Vor 3 Monaten habe ich eine kennengelernt, die seit 5 Monaten single war. Ihr Beziehung mit ihrem Exfreund hat 2,5 Jahre gedauert und soll sehr toxisch gewesen sein. Diese Beziehung soll sie auch sehr mitgenommen haben. Er soll Sie zeitweise sehr schlecht gehandelt haben. Nach einer langen On-/Offbeziehung hat sie sich dann endgültig von ihm getrennt. Bis heute kann sie sich nicht verzeihen, wieso sie das mit sich machen ließ und das so lange durchgehalten hat.

Zu uns: wir haben uns kennengelernt und bei uns ging vieles sehr schnell (beidseitig). Wir haben beide in die Beziehung investiert und hatten eine sehr schöne Zeit.

Doch der Exfreund belästigt sie seit mehreren Wochen wieder und will sie wieder zurückerobern. Er taucht überall auf und hinterlässt ihr Botschaften, weint vor ihr, droht damit, die Stadt zu verlassen oder Selbstmord zu begehen etc.

Und das nimmt sie sehr mit. Sie will aber auch nicht, dass ich mich hier einmische und will auch nicht zur Polizei gehen . Laut Ihrer Aussage hat sie keine Gefühle mehr für ihn, außer bisschen Mitleid, weil er ständig weint. Sie war auch nach dem Schlussmachen sehr erleichtert.

Nach Ihrer Aussage hat Sie nur positive Gedanken, wenn wir uns treffen und ist überglücklich (das sehe ich auch an Ihrem Verhalten und Blicken). Doch wenn Sie alleine ist oder belästigt wird, kommen in ihr negative Gedanken auf und sie ist dann traurig. Sie hat Gefühlsschwankungen.

Sie meinte nun, dass das alles noch relativ frisch ist und sie mir mit ihren negativen Gedanken kein Unrecht antun möchte bzw. mich herunterziehen möchte. Anscheinend hat sie auch leichte Bindungsängste, dass die negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit auch mit mir passieren könnte. Deshalb wollte Sie erstmal eine freie Zeit für sich haben und warten, bis sich das mit der Belästigung auch gelegt hat. Sie will nicht das alte mit der neuen vermischen.

Wir hatten das Thema mit dem Schlussmachen schon einmal. Nach einem Tag hat sie mir aber wieder geschrieben und sich entschuldigt. Jetzt ziehen wir das schon seit drei Tagen durch.

Um ehrlich zu sein, will ich mich von ihr nicht trennen, doch möchte ich auch nicht, dass tatsächlich das alte mit dem neuen vermischt wird. Es macht mich auch stutzig, dass sie wegen der Belästigung nicht zur Polizei geht, um das ganze zu beenden. Stattdessen will sie Zeit für sich haben und distanziert sich von mir.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Hallo Tobi,
Ich habe mir gerade mal deine Gesichte durchgelesen. Das tut mir leid für dich. Es ist eine schwierige Situation wie finde. Was ihr Ex da macht geht ja mal gar nicht. Mit Selbstmord drohen usw. Ich denke schon, dass das an ihr nagt. Damit muss sie auch erst mal zurecht kommen.
Es macht mich auch stutzig, dass sie wegen der Belästigung nicht zur Polizei geht, um das ganze zu beenden.
Könnte es vielleicht sein das sie auch Angst vor ihm hat?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Auch wenn es dir schwer fällt ich würde sie jetzt erst mal etwas in Ruhe lassen. Damit sie alles in ihrem Kopf mal ordnen und verarbeiten kann.
Ich wünsche dir aber viel Glück , und hoffe ihr bekommt das wieder hin
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo,

es kann natürlich sein, dass sie auch Angst hat.

Wie lange würdest du ihr Zeit geben, um Ihre Gedanken zu ordnen?
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Wie lange würdest du ihr Zeit geben, um Ihre Gedanken zu ordnen?
Das ist schwer zu sagen… da ich sie ja nicht kenne. Ich würde mir da aber auch keine Zeit setzen ganz ehrlich. Am besten du wartest erst mal ab. Du musst jetzt viel Geduld und Zeit investieren. Vielleicht meldet sie sich ja auch von selbst? :Nichtwissen:
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Hallo,

es kann natürlich sein, dass sie auch Angst hat.

Wie lange würdest du ihr Zeit geben, um Ihre Gedanken zu ordnen?
Hej Tobi,

leider kann man das natürlich so pauschal nicht sagen. Ich würde dir auch empfehlen ihrem Wunsch nach Ruhe zu folgen. Sie scheint sich sortieren zu müssen, um zu entscheiden wie und was sie machen soll :geduld_erbeten:

Ich vermute, sie wird wieder auf dich zu kommen, aber ob und wann das sein wird kann dir natürlich niemand beantworten :wueste:

Ich wünsche dir dafür viel Kraft und Geduld, versuche dich abzulenken und deine Säulen zu stärken :herz:
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Wir haben uns vor zwei Tagen zufällig auf dem Sportplatz getroffen und gemeinsam Tischtennis gespielt. Sie war mit Ihrer Freundin unterwegs. Ich war körperlich eher distanziert ihr gegenüber. Was ich sagen kann ist, dass sie dann sehr glücklich war und vor Freude gestrahlt hat und sehr humorvoll und leicht spielerisch war. Sie hat mich ständig mit lächelnden Augen durchgehend angestarrt. Nach der Verabschiedung gab es wieder Funkstille bei uns. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Was mir nicht aus dem Kopf geht ist die folgende Frage:
Glaubt ihr, die hat noch Gefühle für den Exfreund? Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb sie das ganze Thema mit den Belästigungen mitnimmt und sie stark runterzieht.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Was ich sagen kann ist, dass sie dann sehr glücklich war und vor Freude gestrahlt hat und sehr humorvoll und leicht spielerisch war. Sie hat mich ständig mit lächelnden Augen durchgehend angestarrt. Nach der Verabschiedung gab es wieder Funkstille bei uns. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Das hört sich doch im ersten Moment gar nicht so schlecht an.
Aber ob die Funkstille jetzt gut oder schlecht ist kann leider nicht beurteilen.
Glaubt ihr, die hat noch Gefühle für den Exfreund?
ich glaube darauf kann dir niemand eine Antwort geben leider
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Was mir nicht aus dem Kopf geht ist die folgende Frage:
Glaubt ihr, die hat noch Gefühle für den Exfreund? Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb sie das ganze Thema mit den Belästigungen mitnimmt und sie stark runterzieht.
Hallo Tobi,
Wenn ihr ex-Freund überall auftaucht, ihr Botschaften hinterlässt etc., dann kann sowas ziemlich belastend sein.

Gehst du feiern und dann steht da auf einmal der Ex, kommst du heim und hast eine Botschaft da, ... auch wenn man nichts mehr partnerschaftliches für den anderen übrig hat, kann sowas sehr anstrengend sein, da man nach einer gewissen Zeit damit rechnen muss, dass bei jedem Schritt wieder der Ex auftaucht. Wie will man in so einer Situation agieren, wenn der andere nicht verstehen mag, dass man selbst nicht mehr mag?
Selbstmorddrohungen sind echt übel und eigentlich ein ganz gemeines Mittel, denn was machst du, wenn der andere das wirklich umsetzt? Das sind so Gedanken, die da einem durch den Kopf gehen können.
Nach einer Trennung möchte man dem Ex-Partner ja eigentlich nichts schlechtes, dann offiziell etwas dagegen zu unternehmen ist eine große Hürde, denn der andere "leidet ja und meint es nicht böse". Da kann schon eine Verzweiflung und Überforderung mit der Situation entstehen.

Das sind nur Beispiele, wie man in einer solchen Situation denken könnte. Die Menschen sind aber natürlich unterschiedlich und gehen verschieden damit um. Wenn man nicht selbst schon in einer solchen Situation war, tut man sich vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass es oftmals nicht so einfach ist, da zur Polizei oder sonstiger Stelle zu gehen. Dennoch fühlt man sich vielleicht non-stop "verfolgt".

Das mit dem aufeinander treffen klingt doch ganz positiv. Geb ihr die Zeit, vielleicht meldet sie sich bei dir, wenn sie soweit ist. Gerade habt ihr ein positives letztes Miteinander, was ich für sehr gut und wixhtignhalte.
Was sie gerade sicher nicht gebrauchen kann, denke ich, wäre ein zweiter ex-Freund der sich meldet obwohl sie gerade auf Distanz geht. Zeig ihr, dass du da nicht auch Druck aufbaust. Wenn ihr euch wieder zufällig treffen solltet, wäre ein ähnlich positives miteinander wie beim letzten Mal sicher Gold wert.
 

WischiWaschi

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
26
Lass ihr da Zeit. Die letzte Beziehung ist noch nicht lange her und wenn diese sehr toxisch war, dann kann ihr die Belästigung gerade Angst machen. Zeig ihr, dass du für sie da bist, aber gehe nicht aktiv auf sie zu.
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Gestern haben wir uns geschrieben und uns anschließend getroffen. Sie meinte, dass sie alles mit mir sehr vermisst hatte und wir sind uns auch mit Worten und physisch näher gekommen.

Nun meinte sie auch, dass sie kein Mitleid mehr mit ihm hat, weil er wieder angefangen hat, sie fertigzumachen. Sie habe anscheinend auch einen Plan erstellt, um gegen diese Belästigungen vorzugehen. Sie möchte wahrscheinlich auch eine professionelle Hilfe heranziehen.

Uns fällt es wirklich sehr schwer, uns gegenseitig loszulassen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich da vorgehen soll. Sie meint, dass sie mich mit Ihrem Gefühlsschwankungen nicht herunterziehen möchte.

Denkt ihr es ist wirklich besser für die Beziehung eine längere "Pause" für mehrere Wochen zu machen oder mit der Beziehung weitermachen und dafür sorgen, dass ihre Wunden geheilt werden und sie wieder genug Selbsterkennung bzw. -wertgefühl bekommt? Mein Ziel war es ursprünglich, dass sie gegen das "Problem" aktiv vorgeht und anfängt, was zu unternehmen. Und das wird sie ja anscheinend machen.
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Lass ihr da Zeit. Die letzte Beziehung ist noch nicht lange her und wenn diese sehr toxisch war, dann kann ihr die Belästigung gerade Angst machen. Zeig ihr, dass du für sie da bist, aber gehe nicht aktiv auf sie zu.
Du hattest tatsächlich Recht. Sie konnte noch nicht verarbeiten, wieso sie das ganze mit sich machen ließ und ist sauer auf sich selbst. Wie meinst du es mit nicht aktiv auf sie zugehen. Sollen wir offiziell zusammen sein, aber das Ganze etwas langsamer angehen lassen?
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo Tobi,
Wenn ihr ex-Freund überall auftaucht, ihr Botschaften hinterlässt etc., dann kann sowas ziemlich belastend sein.

Gehst du feiern und dann steht da auf einmal der Ex, kommst du heim und hast eine Botschaft da, ... auch wenn man nichts mehr partnerschaftliches für den anderen übrig hat, kann sowas sehr anstrengend sein, da man nach einer gewissen Zeit damit rechnen muss, dass bei jedem Schritt wieder der Ex auftaucht. Wie will man in so einer Situation agieren, wenn der andere nicht verstehen mag, dass man selbst nicht mehr mag?
Selbstmorddrohungen sind echt übel und eigentlich ein ganz gemeines Mittel, denn was machst du, wenn der andere das wirklich umsetzt? Das sind so Gedanken, die da einem durch den Kopf gehen können.
Nach einer Trennung möchte man dem Ex-Partner ja eigentlich nichts schlechtes, dann offiziell etwas dagegen zu unternehmen ist eine große Hürde, denn der andere "leidet ja und meint es nicht böse". Da kann schon eine Verzweiflung und Überforderung mit der Situation entstehen.

Das sind nur Beispiele, wie man in einer solchen Situation denken könnte. Die Menschen sind aber natürlich unterschiedlich und gehen verschieden damit um. Wenn man nicht selbst schon in einer solchen Situation war, tut man sich vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass es oftmals nicht so einfach ist, da zur Polizei oder sonstiger Stelle zu gehen. Dennoch fühlt man sich vielleicht non-stop "verfolgt".

Das mit dem aufeinander treffen klingt doch ganz positiv. Geb ihr die Zeit, vielleicht meldet sie sich bei dir, wenn sie soweit ist. Gerade habt ihr ein positives letztes Miteinander, was ich für sehr gut und wixhtignhalte.
Was sie gerade sicher nicht gebrauchen kann, denke ich, wäre ein zweiter ex-Freund der sich meldet obwohl sie gerade auf Distanz geht. Zeig ihr, dass du da nicht auch Druck aufbaust. Wenn ihr euch wieder zufällig treffen solltet, wäre ein ähnlich positives miteinander wie beim letzten Mal sicher Gold wert.
Hallo,

vielen Dank für deine interessante Sichtweise. Ich glaube, du liegst mit deinen Gedanken tatsächlich sehr richtig. Deinem Rat konnte ich leider nicht folgen, weil wir uns beide sehr vermisst haben. Es ist wirklich nicht leid. Denkst du, man kann sich in eine Person verlieben, ohne dass man die alte toxische Beziehung richtig verarbeiten konnte?
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Denkst du, man kann sich in eine Person verlieben, ohne dass man die alte toxische Beziehung richtig verarbeiten konnte?
Oh, die Menschen sind alle ganz unterschiedliche, drum denk ich, dass sowas ganz bestimmt möglich ist. Die Frage die sich mir dabei stellt ist, wie sich eine unverarbeitete (toxische) Beziehung auf eine neue auswirkt und wie man das gemeistert bekommt. Wahrscheinlich mit vielen offenen Gesprächen, viel Verständnis für den Partner auf beiden Seiten und dem positiven Stärken der neuen Beziehung.

Aber bei dir klingt es doch gerade gar nicht so übel. Erneuter positiver Kontakt ist doch prima.


Hier würde ich jedoch das ganze von einer anderen Sicht sehen:

Mein Ziel war es ursprünglich, dass sie gegen das "Problem" aktiv vorgeht und anfängt, was zu unternehmen. Und das wird sie ja anscheinend machen.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber für mich liest es sich so, als ob dein Ziel gewesen ist, den Vorgänger zu verbannen, bzw. Dass sie das tut.
Wie ich es verstanden habe, wollte sie ihn nicht in dieser Weise in ihrem Leben und hat darunter bestimmt gelitten. Also wäre mein persönlicher Ansatzpunkt, wie man sie auffangen und unterstützen hätte können, ohne Druck aufzubauen, dass sie was dagegen unternimmt. (Das sollte dann mit der zeit von selbst kommen, so wie jetzt auch passiert)
Wenn du die Geschichte von diesem Winkel betrachtest, wäre das evtl. Eine Möglichkeit sie in ihrem jetzigen Plan zu unterstützen, soweit sie Unterstützung möchte und ohne dass diese Unterstützung aktiv angesprochen wird von dir. Wenn ihr das nächste Mal wieder Kontakt habt, Versuch doch mal zwischen ihren zeilen zu lesen, ob das ihr nicht weiterhelfen würde, ohne dass du dich am Ende als allzeit-bereiter-Kummerkasten hergibst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.939
Beiträge
2.168.174
Mitglieder
10.881
Neuestes Mitglied
Hejla
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben