Und wieder hier gelandet ...

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo,

nach langer Abstinenz bin ich nun auch wieder hier gelandet :cry ... habe hier auf den Tag genau vor 5 Jahren meine "Forumskarriere" begonnen ... zwischendurch war ich dann im "Kennen lernen" zu finden aber nun bin ich doch wieder eine von Euch die ihren Ex zurück haben möchte.

Es geht um den Mann für den ihr mir im "Kennen lernen" auch schon zur Seite gestanden seid, aber nun dürfte der Bruch härter sein als die ganzen Kontaktpausen der letzten Jahre.

Wer alles Nachlesen möchte kann sich hier durchwühlen:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wo-ist-das-hindernis.3580/page-7#post-851054

Ich werde Euch aber die Geschichte mal kurz zusammen fassen, vor allem weil es in nächster Zeit immer wieder private Berührungspunkte (es steht auch ein gemeinsamer Urlaub in 2,5 Wochen am Plan und über diesen will er morgen mit mir reden und ich hab total schiss dass er sagt ich solle zu hause bleiben, obwohl man das auch als "Freunde") eigentlich ganz gut meistern könnte.

Aber jetzt mal alles der Reihe nach ...

Wir haben uns vor gut 2 Jahren über eine SB kennen gelernt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick, der Anfang war geprägt von unserer gemeinsamen Leidenschaft (dem Radfahren) und auch sonst haben wir uns sehr gut verstanden - das tun wir eigentlich heute noch ...

Immer wieder gab es unterschiedlich lange Kontaktabbrüche (seine Verlässlichkeit wenn er etwas gesagt hat ließ auch zu wünschen übrig, aber das hat er in den Griff bekommen auch ohne großes Zutun von mir). Als er dann vor ca. 1,5 Jahren ein extremes Tief hatte begann er mit einer Therapie die er bis heute besucht, jetzt allerdings nur noch in deutlich größeren Abständen. Ich hatte den Eindruck dass sie ihm hilft und habe ihn - wenn er es wünschte - dabei auch unterstützt.

Letztes Jahr gab es dann zwei längere Kontaktabbrüche (6-8 Wochen), einmal war ich es die den Kontakt nach 8 Wochen wieder gesucht hat - und er schien sich darüber sehr gefreut zu haben - und das zweite Mal habe ich es ausgesessen und er hat sich wieder gemeldet.

Es waren immer "nur" Kontaktabbrüche a la "ich brauch Zeit für mich" aber eine Trennung wurde nie ausgesprochen.

Während der letzten Jahre waren wir auch einige Male gemeinsam auf Urlaub (da war dann im Anschluß immer wieder der Wurm drin den wir aber wieder gemeinsam rausbekommen haben), er hat mich in seine Familie integriert und ich dachte immer dass es wirklich gut funktioniert mit uns beiden. Zwar nicht die großen Gefühle, aber doch ein sehr gutes Miteinander.

Ich habe auch immer wieder an Euch hier und das was ich hier gelernt habe gedacht und auch nachgelesen und versucht umzusetzen. Aber scheinbar war irgendwann der Punkt da an dem ich nicht erkannt habe wo ich mein Verhalten ändern bzw. mich einfach zurücknehmen hätte sollen.

Ungefähr seit dem Jahreswechsel - erkannt habe ich das leider zu spät - begann dann die offenbar unaufhaltsame Abwärtsspirale. Klar habe ich bemerkt dass sich was verändert, habe es aber darauf geschoben dass er einfach Stress hat und dann gibt es da auch noch diese ominöse Freundin. Sie hat er vor mir auch in einer SB kennen gelernt, aber über eine Freundschaft ist das nie hinaus gegangen - von beiden Seiten. Mit ihr macht er eigentlich all das was ich immer versucht habe mit ihm zu machen. Ob das jetzt Kulturelles ist oder tiefsinnige Gespräche ... bei uns stand immer nur das Radfahren, das Essen und der Sex (der übrigens bis zuletzt prima funktioniert hat, er und ich hatten noch nie einen Partner wo das so gut harmoniert hat) im Vordergrund.

Vergangenes Wochenende haben wir uns dann mal zusammen gesetzt und wir haben über uns geredet. Auch dass er mit dieser anderen Freundin all das macht was ich eigentlich mit ihm würde machen wollen ... ich hab viel von mir erzählt und er auch von sich. Vielleicht zu viel ... es tat mir jedenfalls gut das alles gesagt zu haben.

Resultat des Treffens war dass er nicht mehr behaupten kann dass er mich liebt und er für ein weiteres Miteinander (ich gehe jetzt mal davon aus dass er das in Bezug auf das Thema Beziehung gemeint hat) keine Zukunft sieht.

Habe mittlerweile auch schon wieder begonnen mich mit meinen alten Themen auseinander zu setzen und meine Bücher genommen und lese viel. Dieses Thema ist vor allem ein Art der Co-Abhängigkeit (wenn ich mir meine E(x)chsen) so ansehe dann war da immer eine Sucht im Spiel.

Nun noch kurz zum bevorstehenden geplanten Urlaub ... er hat im Süden den gesamten März ein super-tolles Appartment gemietet (das haben wir gemeinsam ausgesucht), den Flug dorthin und die Kosten für's Mietauto hat er mir geschenkt. Ich werde allerdings zwischendruch für 2 Wochen wieder nach Hause fliegen, denn ich habe mich gerade selbständig gemacht und kann da jetzt nicht so lange fort bleiben.

Ich hatte schon vor unserem Gespräch nachgedacht den Urlaub zu stornieren und er übrigens auch und er würde für meine Auslagen aufkommen (Sein Geld interessiert mich nicht !!!). Jetzt denke ich mir aber, das Appartement hat 2 Schlafzimmer und 2 Bäder und ist wirklich groß und wir sind erwachsene Menschen die es sicher schaffen in der Früh "Guten Morgen" und am Abend "Gute Nacht" zu sagen. Und wir sind ja nicht im Streit auseinander, wir können uns durchaus noch ins Gesicht schauen.

Zudem haben wir uns beide auf diese Auszeit so sehr gefreut ... und ich will den Urlaub nicht ausfallen lassen. Ich freue mich schon so lange darauf - habe auch schon jede Menge Ideen was ich dort (auch ohne ihn) machen möchte und ich befürchte dass wenn ich nicht fliege ich die Zeit die ich dort gewesen wäre nur daheim sitze und Löcher in die Luft starre und es mir einfach nur beschissen geht.

Er hat mich gestern Abend kontaktiert meinte wir sollten über den Urlaub reden. Das Treffen wird morgen Nachmittag statt finden und ich bin vollkommen planlos was ich machen soll wenn er mich aus dem Appartment quasi auslädt ... das kann er doch nicht machen? Das war doch gemeinsam geplant ???

Wie soll ich mich verhalten ???

Ich hoffe dass ich einfach nur gerade zu schwarz sehe und er einfach nur die Modalitäten unseres Umgangs im Urlaub mit mir klären möchte ...

Liebe Grüße,
eine traurige 7skies
 
S

stephiny2506

Gelöschter User
...das ist schon mal gut, dass du weißt, was du hinsichtlich des Urlaubs willst. Das ist doch schon mal was. Und jetzt wartest du einfach, was er zu sagen hat. Versuche dich zu entspannen und so gut es geht unbefangen in das Gespräch hineinzugehen. Vlt sagt er dir ja, dass ihr beide den Urlaub wahrnehmen solltet.
Ganz viel Kraft, und positive Energie wünsche ich dir. Kopf hoch, das wird schon!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hat mich gestern Abend kontaktiert meinte wir sollten über den Urlaub reden. Das Treffen wird morgen Nachmittag statt finden und ich bin vollkommen planlos was ich machen soll wenn er mich aus dem Appartment quasi auslädt ... das kann er doch nicht machen? Das war doch gemeinsam geplant ???


Hallo liebe skies,

ich dachte nicht, dich hier wieder zu finden, im ExBack....
Das ist wirklich sehr traurig. Du scheinst aber von diesem Mann einfach nicht los zu kommen.

Was den Urlaub betrifft, skies... meinst du wirklich, dass das eine gute Idee wäre, überhaupt zusammen mit ihm wegzufliegen?
Wenn es jetzt schon wieder einen Bruch gibt, dann wäre es nicht ratsam, an diesem gemeinsamen Urlaub festzuhalten. Meinst du nicht?

Das Problem wäre jetzt, dass du nicht wirklich in der Position bist, "Ansprüche" an ihn zu stellen bzw. diesen Urlaub durchsetzen zu wollen.

Sollte er jetzt tatsächlich diesen Urlaub absagen wollen, könntest du vielleicht nachfragen, ob es möglich wäre, dir dieses App. zu überlassen, da du diesen Urlaub gerne antreten möchtest, für dich.

Wäre das ein Kompromiss, skies?
 

Heidi90

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
665
Hallo Skie,

ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Die auf und ab's zerren sehr. Finde aber Venus hat recht. Überlege es dir gut. Denke an die lange Sicht und nicht nur daran einen kurzen schönen Urlaub zu haben. Denke du hast Erfahrung in dem ganzen Thema und wirst dir selber eingestehen müssen das du besser damit bedient wärst wenn du nicht gehst. Ich weiß das man auch irgendwo Hoffnung hegt das der Urlaub positiv für die Beziehung ist aber die hält dann wahrscheinlich auch nur kurz. Das Macht Verhältnis ist wahrscheinlich wieder schuld und die musst du dir zurück holen.

Wie wäre es wenn du mit einer Freundin in denn Urlaub fährst? Wäre das möglich?
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Danke für die schnellen Antworten und den guten Zuspruch ...

Was den Urlaub betrifft, es geht mir nicht darum dass ich diesen unbedingt mit ihm verbringen möchte. Worum es mir geht ist dass ich dort hin möchte und ich denke dass es doch möglich sein muss sich das Appartment zu teilen. Eben auch als Ex-Partner ... ich denke da gar nicht daran dass der Urlaub etwas flicken könnte. Freunde kann ich so kurzfristig keine auftreiben die mit mir fortfahren.

Er wird den Urlaub für sich keinesfalls absagen, dafür kenne ich ihn zu gut. Er macht das fast jedes Jahr dass er für ein paar Wochen 'gen Süden fliegt. Als er das letzte Mal für ein paar Wochen weg war (das war ganz kurz nach unserem Kennenlernen) ist er zum ersten Mal alleine so lange fort gewesen und meinte so lange alleine will er nicht mehr in der Ferne sein.

Das App. überlassen ist denke ich keine Alternative, er hat es für den ganzen Monat gebucht und ich wäre ja nur 2x für ein paar Tage dort, ausserdem wäre es mir alleine zu teuer. Eher nehme ich mir ein eigenes Quartier irgendwo anders, die Insel wäre ja groß genug ...

Dass ich nach dem Urlaub in eine absolute KS gehen, mich ganz tief im Mausloch verstecken und wieder vollkommen auf die Beine kommen muss (nach außen hin kann ich es, aber fragt nicht wie es in mir aussieht - mir ist den ganzen Tag zum Heulen, aber es kommen kaum Tränen) ist mir klar ... und das wird nicht leicht und das ist mit ein Grund warum ich wieder hier bin ... ich möchte jede nur mögliche Hilfe in Anspruch nehmen und es nicht mit mir ganz alleine ausmachen müssen
:titanic:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das App. überlassen ist denke ich keine Alternative, er hat es für den ganzen Monat gebucht und ich wäre ja nur 2x für ein paar Tage dort, ausserdem wäre es mir alleine zu teuer. Eher nehme ich mir ein eigenes Quartier irgendwo anders, die Insel wäre ja groß genug ...


skies, suche dir vielleicht erst mal ein Datum deines geplanten Aufenthaltes aus und frage ihn, ob es möglich wäre, diese Zeit das App für dich zu nutzen.
Möchte er das App aber für sich alleine nutzen, solltest du wirklich auf ein anderes Quartier ausweichen und es gut sein lassen.
Du kannst ihn jetzt leider zu nichts zwingen.
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Venus, die Flüge sind für uns beide gebucht (für mich sogar 4 Flüge, 2x hin und 2x heim) ... da gibt es keine Variabilität mehr mit der Zeit ohne nicht neue Flüge zu buchen und zu bezahlen. Entweder in nehme den Flieger oder nicht.

Die einzige realistische Option die ich habe ist mir ein anderes Quartier zu nehmen ... wobei wollen tue ich das nicht, ich habe mich schon sehr auf das App. gefreut.

Ich hoffe dennoch dass ich es nur zu schwarz sehe und es nicht mehr schlimmer wird als es schon ist ...
 

Heidi90

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
665
Hoffnung stirb zuletzt aber ich würde vom schlimmsten ausgehen. Dann trifft es einen evtl. nicht zu hart. Warte jetzt mal ab was er sagt. Aber versuch ihn nicht zu irgendetwas zu überreden. Mach dir schon mal einen plan wo du alternativ ein Quartier finden könntest. Du brauchst ihn nicht für dein glück. Das muss er wissen
 
M

Mausezahn

Gelöschter User
Puhhh ich würde jetzt auch nicht mit ihm zusammen einen Urlaub verbringen wollen. Ich glaube der Wunsch ihm dann näher zu kommen wird dich verletzen...
Ich schaffe es nicht Mals mehr mir vorzustellen grad mit meinem Ex zu reden. Geld und Flüge Hin oder Her. Es geht um dich und um dein Herz:headshake:
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Dass es nicht einfach werden würde ist mir klar ... ich kann jetzt eh nur mal abwarten was er mir morgen zu sagen hat.

Ich habe auch schon einige Szenarien im Kopf, wenn er mich ausquartiert dass ich mir eben eine eigene Unterkunft suche und wenn nicht habe ich noch immer die Option dann dort was anderes zu suchen oder dann doch einen zusätzlichen Flug wieder nach Hause zu buchen.

Dieses doofe KK :Wut: ... ich drehe mich die ganze Zeit im Kreis ... einerseits will ich diesen Mann und andererseits denke ich mir dass das ja nichts Stabiles jemals wird werden können. Und dazwischen dann doch immer noch die nicht enden wollende Hoffnung dass alles halb so schlimm ist ...

Was mir durch mein Gedankenkarussell nur nicht ganz klar ist:
Was ist morgen mein Frame?
Welche Message soll er von mir empfangen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe skies, ich denke, es wäre wichtig, dir erst mal anzuhören, was er dir zu sagen hat.
Bitte ruhig bleiben und auf jeden Fall deine Fassung bewahren bitte.

"Sollte" er sagen, dass er den gemeinsamen Urlaub für keine gute Idee hält (bzw. euren gemeinsamen Aufenthalt im App.), dann kannst du ihm den Vorschlag machen, die Flüge so zu lassen und dir ein anderes Quartier zu suchen.

Sollte er auch das ablehnen wollen, dann akzeptiere bitte seine Entscheidung.
Du wünschst ihm einen schönen Urlaub und gut.
Es wäre wichtig, souverän zu bleiben, ohne Szenen, ohne Diskussionen... damit würdest du dich nur klein machen und in eine unterlegene, bittende Position bringen.

Kannst du das schaffen?
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Jetzt mal ehrlich ... hab ich eine andere Wahl?
Also muss ich es wohl schaffen!

Vielleicht sollte ich mit der Einstellung zu dem Treffen gehen dass dieser Urlaub für mich ins Wasser fällt oder ihm gleich diese Entscheidung abnehmen ...
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe skies
Oh je dieses Gedankenkarrusell:nanu:
Es tut mir so leid von dir wieder hier zu lesen:cry

Bitte nimm ihm die Entscheidung nicht ab. Gib ihm die Möglichkeit seine Sicht und Meinung sagen zu können.

Vielleicht suchst du dir eine Alternative, falls er doch nicht mehr mit dir fahren möchte...vielleicht kannst du dir einen eigenen Urlaub organisieren oder sonst irgendeine sportliche Aktivität. Bitte verharre nicht in diesen Gedanken , dass du dann zu Hause hockst während er den Urlaub genießt. Lenke dich unbedingt ab:smile:

Sieh nicht so schwarz...noch sind mehrere Optionen offen...
Und ja klar könntet ihr als gute Freunde zusammen fahren wenn die Whng so gross ist.

Was meinst du mit Co Abhängigkeit. Ich finde du kommst hier als souveräne sehr selbständige Persönlichkeit rüber:smile:

Was mir jedoch in vielen deiner Posts auffällt. Ich habe den Eindruck, dass du deine emotionale Seite vielleicht zu sehr unterdrückst. Kann das sein?
Du schreibst, dass du nach außen hin dir nichts anmerken lässt und keine Tränen fließen. Wie sieht es aus wenn du für dich allein bist?
Kannst du da deinen Emotionen auch mal freien lauf lassen?
Du schriebst dass deine Gefühle gegenüber ihm nicht so tief waren/sind. Kann es sein, dass er das immer spürte?
Zum Ex hatte ich ebenfalls keine tiefen Gefühle...und er schien das auch immer zu spüren...
Ich merke nun bei meinem jetzigen Freund den Unterschied. Zu ihm habe ich viel tiefere Gefühle..ich verhalte mich komplett anders zu ihm..und merke auch wie er aufblüht wenn er immer mal wieder davon was spürt...er gibt es mir auch entsprechend zurück...

Wie war es bei euch?Hattest du das Gefühl, dass seine Gefühle tiefer sind als deine?

Und warum wollte er nie diese Veranstaltungen mit dir besuchen...und tat das mit der guten Freundin?
So etwas kann ich nicht nachvollziehen:::
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Liebe Rosenblatt,

vielen Dank für dass Du mir ein bisschen Optimismus mitgibst ... auf Deine Fragen antworte ich dann gerne später ... aber jetzt muss ich los ... drückt mir bitte die Daumen, dass ich aus dem Gespräch - egal wie es ausgeht - hoch erhobenen Hauptes und ohne (sichtlich) gekränkten Stolz heraus gehen kann.

Bis bald ... ich halte Euch auf dem Laufenden ...
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Hi 7skies
HAbe mich bei dir eingelesen und warte jetzt mal drauf was du uns hier zu berichten hast.
Ich würde vermutlich die Flüge nehmen, aber ein eigenes App suchen
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Ich merke nun bei meinem jetzigen Freund den Unterschied. Zu ihm habe ich viel tiefere Gefühle..ich verhalte mich komplett anders zu ihm..und merke auch wie er aufblüht wenn er immer mal wieder davon was spürt...er gibt es mir auch entsprechend zurück...
Rosenblatt könntest du mir das mal genauer erklären, was du mit viel tieferen Gefühlen meinst, also welchhe Wirkung haben die?
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo zusammen,

das Treffen habe ich gut überstanden! :smile:
Keine einzige Träne, kein Jammern, kein Flehen ... alles wie eine vernünftige selbstbewusste Frau gemeistert!

Alles in allem war es ein gutes Treffen, zwar nicht alles so wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte (was ja auch nicht wirklich zu erwarten war), aber ich denke wir haben einen sehr guten Kompromiss gefunden.

Als ich auf dem Weg zu dem Treffen war bin ich unglaublich nervös gewesen. Fragen wie "Wie werde ich begrüßt", "Wie wird die Stimmung sein", "Was wird er mir zu sagen haben" sind mir nicht aus dem Kopf gegangen und waren nicht gerade förderlich ruhig zu bleiben.

Dort angekommen haben wir uns sehr freundlich begrüßt, eigentlich nicht viel anders als sonst auch immer. Begonnen haben wir mit Smalltalk, so wie sich Freunde eben über die vergangene Zeit austauschen wenn man sich eine Zeit lang nicht gesehen hat. Alles ruhig und entspannt.

Dann haben wir eine Kleinigkeit gegessen. Mir war wichtig vor "dem Thema" zu essen, denn ich kenne es von früher dass wenn es ein unangenehmes Thema wird und dann erst gegessen wird mir dann schon mal das Essen im Halse stecken geblieben ist. War eine sehr unangenehme Situation.

Als es dann um "das Thema" ging wollte er dass ich beginne und ich habe ihm gesagt dass ich den Urlaub antreten möchte und dass wir mal das App. gemeinsam beziehen. Groß genug ist es es ja. Und wenn es nicht klappen sollte ich mir dann eben dort was anderes suche.

Er hat dann gesagt dass er es sich andersherum vorstellt, also dass ich mir eine andere Unterkunft suche und ich dann immer noch in das App. zu ihm übersiedeln könnte wenn wir beide es wollen.

Er hat auch - ohne dass ich fragen musste - erklärt warum er es so möchte. Und zwar einerseits weil es immer irgendwann unentspannt wurde in den letzten Wochen wenn wir uns zu oft gesehen haben und andererseits könnte er nicht ausschließen schwach zu werden wenn er weiß dass ich direkt nebenan bin.

Wir sind dann so verblieben dass ich mal schaue was es an Unterkünften gibt und wir dann vor dem Abflug nochmal drüber reden.

Jedenfalls werden wir gemeinsam fliegen und auch sicher gemeinsame Zeit miteinander dort verbringen. Dass mit der gemeinsamen Zeit kam übrigens von ihm!

Nach rund 2h haben wir das Lokal verlassen und kurz nachdem sich unsere Wege getrennt haben hat er mir noch quer über die Straße ein "Nett war's" hinterher gerufen.

Alles in allem geht es mir jetzt wieder wirklich gut, ich weiß woran ich bin und kann mich auf den Urlaub wirklich freuen ... :coolwink:

Liebe Grüße,
7skies
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Und nun, Rosenblatt, zu Deinen Fragen ...

Rosenblatt schrieb:
Was meinst du mit Co Abhängigkeit. Ich finde du kommst hier als souveräne sehr selbständige Persönlichkeit rüber:smile:
Der Begriff der Co-Abhängigkeit (da bietet Google auch viele Informationen ;)) kommt aus dem Bereich der Suchtkrankheiten. Der Co-Abhängige ist eine Bezugsperson zu einem (ev. auch ehemaligen) Abhängigen.
Im Prinzip versucht der Co-Abhängige den anderen derart zu unterstützen dass er sich selbst irgendwann nicht mehr in den Mittelpunkt stellt sondern den Abhängigen. Ich kann das grad nicht besser beschreiben ....
Kurz könnte man es auch "übertriebenes Helfersyndrom" nennen.

Rosenblatt schrieb:
Was mir jedoch in vielen deiner Posts auffällt. Ich habe den Eindruck, dass du deine emotionale Seite vielleicht zu sehr unterdrückst. Kann das sein?
Das ist gut möglich, habe ich noch gar nicht so gesehen ... ich habe halt immer wieder gelernt dass Emotionen oft mit Leid verbunden sind.

Rosenblatt schrieb:
Du schreibst, dass du nach außen hin dir nichts anmerken lässt und keine Tränen fließen. Wie sieht es aus wenn du für dich allein bist?
Kannst du da deinen Emotionen auch mal freien lauf lassen?
Also alleine kann ich schon auch mal so richtig losheulen, aber im Moment gelingt mir das nur sehr schwer. Ich wehre mich derzeit richtig dagegen ... ist auch nicht immer gut, ich weiss.

Rosenblatt schrieb:
Du schriebst dass deine Gefühle gegenüber ihm nicht so tief waren/sind. Kann es sein, dass er das immer spürte?
Das kamm dann nicht ganz richtig rüber, meine Gefühle waren und sind sehr tief für ihn. Es war bei uns eben nicht so "heißblütig" hinsichtlich der Emotionen wie es früher mal bei mir war. Die Gefühle waren zum Teil auch tiefer als ich sie je empfunden habe.

Rosenblatt schrieb:
Wie war es bei euch?Hattest du das Gefühl, dass seine Gefühle tiefer sind als deine?
Da muss ich zugeben ... ich weiss es nicht!

Rosenblatt schrieb:
Und warum wollte er nie diese Veranstaltungen mit dir besuchen...und tat das mit der guten Freundin?
So etwas kann ich nicht nachvollziehen:::
Er hat das so erklärt dass er es sich mit mir einfach nicht vorstellen zB. nach einem klassischen Theaterstück mit mir dann anregend darüber zu reden ... aber wie soll er das auch ... er hat es ja bislang nichtmal ausprobiert!
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Hattest du denn bezüglich ihm so eine Co-Abhängigkeit? Sprich Helfersyndrom?
Hast du nicht mal die Initiative ergriffen mit ihm auf eine Veranstaltung zu gehen?

Euer Gespräch verlief doch soweit ganz gut. Und wenn du dich mit dem Kompromiss wohlfühlst, finde ich seinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
Aus deinem Update geht hervor, dass er das Gefühl hat, dass es sich bei euch verkrampft, wenn ihr länger enger zusammen seid. Woran könnte das liegen? Empfindest du das ebenso?
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Ja, diese Verhalten hatte ich auch bei ihm, das wird man nicht so einfach wieder los. Ich habe immer wieder versucht seine Probleme zu lösen, ihm zu vieles versucht abzunehmen und dadurch mich mit meinen Bedürfnissen vernachlässigt.

Er hat auch mal gesagt mein Verhalten wäre ihm teilweise "zu invasiv".
Ein kleines Beispiel: Er hat im Gespräch erwähnt dass er das oder jenes sich mal besorgen sollte. Und was hab ich gemacht? Ich habs ungefragt einfach besorgt. Letztens hat er das auch mal getestet und ich hab wieder genauso gehandelt.

Hier noch eine kleine Passage aus meiner aktuellen Lektüre:
Das Wort Co-Abhängigkeit bezieht sich auf Menschen, deren Verhalten im Umgang mit anderen gestört ist, weil sie eine sehr enge Beziehung zu jemanden hatten, der suchtkrank war. Ganz gleich, ob der Suchtkranke nun ein Elternteil, Ehepartner, Kind oder Freund gewesen ist - eine solche Beziehung bewirkt meistens, dass beim Co-Abhängigen bestimmte Gefühle und Verhaltesweisen auftreten: ein niedriges Selbstwertgefühl, das Bedürfnis gebraucht zu werden, ein starkes Verlangen danach, andere zu verändern und zu kontrollieren und eine Bereitschaft zu leiden.

Klar habe ich auch mal versucht die Initiative zu ergreifen um mal etwas Abwechslung in das Miteinander zu bringen und einige Vorschläge gemacht. Das wurde aber immer aus irgendwelchen Gründen abgelehnt. Erinnert ihr Euch noch an letzten Sommer? Da hatte ich doch Karten zu einer Veranstaltung besorgt und aufgrund seiner Absage dann wieder verkauft ...

Und ja, es wurde immer irgendwie verkrampft wenn wir uns (zu) oft gesehen haben. Das haben wir beide gemerkt, aber keiner hat darüber auch nur ein Wort verloren. Ich habe noch keine Idee woran das gelegen sein könnte ... vielleicht haben wir beide zu viel hinunter geschluckt und einfach zugelassen obwohl wir uns damit nicht wohl gefühlt haben ...

Jetzt freue ich mich mal auf meinen Urlaub, ich habe auch schon ein schönes Quartier für mich gefunden (er hat übrigens angeboten die Hälfte zu bezahlen) und jede Menge Ideen was ich dort alles machen möchte ...
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.447
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben