Verhalten nach KS

Morpheus

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger Leser in diesem Forum und bin einem Punkt angelangt an den ich um eure Unterstütztung bitte.

Um eure Zeit nicht zu lange in Anspruch zu nehmen, versuche ich mein Problem so kurz als möglich zu haten.

Meine Ex hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Nach den anpfänglichen
Fehlern meinerseits (Blumen, zuviel kontakte, ....) habe ich vor 6 wochen eine KS eingeleitet. Nach ca. 5 wochen habe ich die KS aufgehoben. (Ich habe ihr Blumen zum VT geschickt und für mich für meine schlechtes Verhalten vor der KS mit einem lustigen Spruch entschuldigt). Als Antwort kam, "ganz herzlichen Dank für den wünderschönen Blumenstaruss". 2 Tage säter habe ich geantwortet "schön das die der Blumenstrauss gefallen hat. Als Antwort kamm folgende SMS "Schön das es dir gut geht, aber gib mir meinen Schlüssel zurück. (hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt". Da ich nicht sfort geanwortet habe, kamm eine 2. Auffoderung hinterher. Nach einen Terminvorschlag meinerseits hat Sie in 3 Minuten geantwortet.

Nun haben wir uns letzten Do. getroffen und wir uns unsere Schlüssel übergeben.
Im Gespräch hat sie mehrmals auch intensitiv darauf hingewiesen, dass sie eine Freundschaft mit mir haben möchte. Ich habe jedesmal abgelehnt.
Um zu erffahren was meine EX noch für Gefühle für mich hat, habe ich unsere gemeinsam Therapheutin gefragt. Sie hat mir angedeutet, dass meine EX in einer neue Partnerschaft lebt und ich zur Zeit 0 Chancen habe. Bezüglich der angebotenen Frundschaft hat sie mir geraten, ich solle folgende SMS schreiben. Warum bietet du mir eine Freundschft an obwohl Du dich in einer Partnerschaft befindest? (Zur Info: meine Ex ist auch Therapeuthin. Zu dieser SMS habe ich einen Nachtrag geschieben "du brauchst mir keine Rechenschaft abgeben, Alles Gute für dich und neuen Partner." Ferner hatte ich noch angedeutet, dass ich auch dabei bin eine Beziehung aufzubauen.
Als Antwort kam: Schade dass du den Unterschied zw Freundschft und Partnerschaft nicht kennsts, restlichen Sachen bitte über gemeinsame Therapeutin tauschen. Meine Antwort: Wir sollten unsere Sachen selber tauschen und nicht unserer Therapeutin missbrauchen, dass sie auch schon bei der Schlüsselübergabe nicht wollte. Bitte nenn mir einen Termin, da ich endlich loslassen will und die restlich sachen abgeben möchte. Das war gestren und bisher keine von ihr.

Zur Zeit bin in einer psyhartischen Klinik eingewiesen worden um einen gewissen Abstand zu bekommen.

Ich bitte euch um Euren Rat,
Habe ich überhaupt noch eine Chance auf eine neue Beziehung obwohl sie mehrfach mich auch teilweise dazu gedrungen hat eine Fraundschaft mir mir aufzubauen. Auch hat sie mir angedeutet wie unser vormals gleicher Tanzleher sie sexuell genötigt hat. Von Ihrem neuen Partner hat sie mir nicht erzählt. Ich habe auch nicht danach gefragt.

Ich danke euch im vorfeld für eure Unterstützung.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Morpheus,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo Morpheus,

willkommen hier im Forum der gebrochenen Herzen!

Ob Du eine Chance hast und wie hoch diese ist kann ich Dir leider nicht sagen, denn wenn wäre ich jetzt reich :lach:

Wichtig für Dich ist jetzt mal dass Du wieder auf die Beine kommst, um Dich selbst kümmerst und eine strikte KS hältst. Wenn Du das Bedürfnis hast etwas los werden zu müssen kannst Du es hier gerne schreiben, wir werden versuchen Dich nach bestem Wissen & Gewissen zu unterstützen. Wir sind alle leidgeprüft und allesamt in sehr ähnlichen Situationen und können einander einfach besser verstehen als jemand der das noch nicht empfunden hat.

Wenn Du wirklich einen Neubeginn mit ihr möchtest - darüber solltest Du Dir auch in der KS klar werden - dann darfst Du Dich keinesfalls in die Freundschaftschiene bringen lassen.

Was sie Dir alles via SMS an den Kopf geworfen hat finde ich nicht ohne. Auf jemanden der bereits am Boden liegt, und das hat sie sicher mitbekommen, kann man leicht treten. Ein fairer Umgang ist das auf jeden Fall nicht.

Wünsche Dir viel Kraft, damit Du Deinen Weg findest!

Liebe Grüße,
7skies
 

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
auch von mir herzlich willkommen in diesen traurigen Hallen...

Ehrlich gesagt schockiert es mich ein bisschen, dass es Dir derzeit so schlecht geht, dass Du in eine Klinik musstest.
Wenn es bereits solche Ausmasse angenommen hat, dann halte Dich fern, ferner, am fernsten- vielleicht ist es dann sogar nicht mal gut, wenn Du Dich hier mit der Materie beschäftigst.
Du wirst ja bestimmt unterschiedliche Therapieformen jetzt bekommen, oder? Was ist denn die Meinung der Ärzte und Therapeuten?

Wünsche Dir alles nur erdenklich GUte und dass Du ganz bald auf die Beine kommst!
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Morpheus,

auch ich sage erstmal, ein herzliches Willkommen bei den (gilt nicht für mich) nettesten und sympatischsten Menschen, die Dir begegnen können.
Tut mir leid, das von Dir lesen zu müssen. Finde es sehr tragisch, dass nach Deiner KS noch ein Klinikaufenthalt notwendig bzw. angebracht ist.

Generell möchte ich, so wie Ponyhof auch, auf weitere Ratschläge vorerst verzichten. Da keiner bei Deiner Behandlung gegensteuern möchte. Das wäre Kontraproduktiv.
Zumal Du Dich ja eh schon in professionelle Hände begeben hast.

Du kannst natürlich mehr zu Deinem Aufenthalt und den Meinungen Deiner Ärzte schreiben. Und uns natürlich auch Dein Leid so ausführlich wie Du es gerne möchtest klagen.
Dafür ist dieses Forum ja auch da.

Beste Grüße
 

Morpheus

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
5
Vielen Dank 7skies, Ponyhof und Unreifer für Eure schnellen Antworten.

Meine KS hat in sofern was genutzt, dass sie mir nach einem heftigen Streit mehrfach eine Freundschaft angeboten hat. Als ich jedesmal ablenhte, war sie doch meineserachtens sehr enttäuscht.

Wie bereits von 7skies geschrieben, sehe ich zu einer weiteren KS keine Alternative für eine mögliche weitere Partnerschaft.

Da mich meine letzte KS sehr viel Kraft gekostet hat, hat mich meine Schwester in eine therapheutische Klinik eingewiesen um phsychologische Unterstützung zu bekommen. (Meine EX selber auch Phsychaterin weiss nichts davon)

Die Ärtze hier haben mich erst einmal unter Drogen gesetzt, sodass ich kaum noch klare Gedanken fassen kann. Die Gedanken an meine EX sind entgegen der Therapie aber weiterhin umfassend und klar. Sie sind noch stärker geworden. Therapie hin oder her, mir ist es wichtig die Meinung aus diesem Forum zu hören und mit einem gesunden Menschverstand meine aktuelle Lage zu betrachten.

Ich würde mich über weitere Antworten von euch sehr freuen.

Besten Dank für eure Hilfe
Morpheus
 

Morpheus

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

als Theraphieformen gibt es Gruppen- u. Einzelgespräche, Entspannungsübungen, Maltherapie, .... Leider werden die Gedanken an meine EX hier nur noch intensiver.
Sie fehlr mir so sehr, soll ich die KS aufheben? Schließlich wollte sie ja eine Freundschaft mit mir?
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Boah Morpheus,

ich find es irgendwie echt heftig, Dir mit dem Wissen, dass die Dir dort gerade irgendwelche Drogen reinpumpen, zu schreiben.

Ob ich einen gesunden Menschenverstand habe, wage ich mal zu bezweifeln. :smile:
Aber ich schreibe jetzt mal was dazu.

Aus dem Bauch heraus würde ich weiterhin sagen, halte KS ein.
Denn frage Dich einmal, was es Dir bringen würde, mit anzusehen wie Deine "beste Freundin" ihre neue Beziehung führt?
Das wird Dir wohl leider gar nichts bringen. Es wird Dir nicht nach vorne helfen. Und da musst Du hin.
Du kannst jetzt nicht ihr Freund werden. Du wärst nur der liebeskranke Idiot, der alles über sich ergehen lassen wird, nur um in der Nähe eines Menschen sein zu können, der Dir nicht das geben wird was Du haben möchtes.
Und das kann niemals die Basis einer Freundschaft sein!
Und sollte sie wissen, was Du für sie empfindest, wäre sie Dir auch keine gute Freundin. Sie ist Dir in Deiner Nähe keine Hilfe!

Du solltest Dir wirklich im Klaren werden, dass ein Festhalten an der Vergangenheit nur Deine Zukunft kaputt machen kann.

Was hast Du denn für Dich in der ersten KS getan?
Wie sieht generell Dein soziales Umfeld aus?
Wie stehst Du generell zu Dir selbst?

Ein anderer Mensch kann und darf nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens sein, weil Du dann kein Leben mehr hast. Das ist reine Selbstaufgabe. Und solch einen Menschen, möchte wohl niemand als Partner haben, oder?

Du musst wirklich von ihr loskommen! Erst wenn Du von ihr weg bist, kann ein Fundament für eine Freundschaft gebaut werden. Vorher nicht.
Daraus kann evtl. wieder mehr entstehen, muss aber nicht. Und vor Allem darfst Du an diesem Ziel echt nicht festhalten.
Dieser Mensch kann, möchte und will Dich nicht mehr so lieben, wie Du es verdienst.
Warum möchtest Du Dich durch solch einen Menschen kaputt machen lassen?

Das ist wirklich hart, und ich schreibe das echt nicht gerne. Aber Du musst langsam echt den Arsch hoch kriegen und weiter gehen. Sonst wird das nix. Sie ist nicht das Universum. Und es gibt noch soviel für Dich zu entdecken. Nette Menschen, tolle Orte, liebevolle Partner. Glaube daran!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, dass Du diesen Schritt hinbekommst. Denn dieser Schritt ist unglaublich wichtig. Denn Du bist wichtiger als alles andere!
Gruß
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hey Morpheus,

bei Dir alles gut?
Wollte Dich nicht verschrecken mit meinem letzten Post!
Habe nur direkt das geschrieben, was mir zu Deiner leidvollen Situation einfällt.
So zwischen Männern halt!

Gruß und halt die Ohren steif!
Unreifer
 

Morpheus

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo Unreifer,

vielen Dank für Deine Nachfrage, mir geht es soweit ganz gut und ich bin vor 2 Wochen aus der Psychiatrie entlassen worden. Tavor (für angenehme Träume) und Seroquel (zum „glücklich“ machen) haben ihr Ziel nicht verfehlt. Beide Medis sind aber mittlerweise von meinem Arzt abgesetzt worden und sie fehlen mir glücklicherweise auch nicht :). Ganz im Gegensatz zu einigen Mitpatienten, die eine Abhängigkeit von Benzodiazepinen (z.B. Tavor) entwickelt haben.

Mein betreuender Psychiater hat mir empfohlen, alle Sachen von meiner Ex zurückzugeben. Gesagt getan, meine Ex empfand dies als aggressiven Akt, da auch ihre Geschenke darunter waren. Sie ihrerseits wollte sich bei mir melden, wenn sie mir meine restlichen Sachen zurückgibt.
Dies ist inzwischen 5 Wochen her und habe seitdem nichts mehr von ihr gehört. Von meiner Seite habe ich auch keinen Kontaktversuch gestartet.
Langsam gelingt es mir wieder, „Land“ zu sehen. Ich habe meine Leidenspower genutzt um mich für meinen ersten Marathonlauf vorzubereiten, welcher im Mai stattfindet.

Zu meinem Leidwesen hege ich noch immer tiefe Gefühle für sie.
Sie hat im April Geburtstag, soll ich sie gratulieren?

Was ist mit meinen restlichen Sachen, soll ich sie kontaktieren oder soll ich warten bis sie sich meldet?

Liebe Grüße
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Morpheus,

Deine Geschichte hat mich sehr berührt ....

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt weiterhin Abstand halten - rein aus Selbsterhaltungstrieb heraus. Zu denken gibt mir auch besonders der Umstand, das Deine Ex selbst sogar Therapeutin (Psychiater?) ist und damit evtl. einen noch größeren Einfluß auf Dich nehmen kann/konnte, und das sogar noch ganz bewußt. Sie weiß um Dein Leiden und will trotzdem direkt nach der Trennung eine Freundschaft zu Dir, obwohl sie gewiß weiß das Du so noch mehr leiden wirst.

Das erschreckt mich!

Vielleicht wäre eine längere Psychotherapie bei einem Psychologen für Dich eine Idee?

Marathonlauf finde ich gut, wenn es Dir Freude macht.

Versuche daran zu denken das Eigenständigkeit und auch Selbstwertgefühl eine gewisse Portion Egoismus benötigen. Kannst Du das erreichen, wenn Du Kontakt aufnimmst oder hast???

Es ist wirklich nicht "ohne", Dir in Deiner Situation etwas zu raten - daher sprich bitte mit Deinem Therapeuten auch über die Meinungen, die wir hier äußern und mach' nichts blind drauflos aus dem momentanen Bedürfnis heraus.

Ich wünsche Dir alles Gute und das Du Deine Stabilität bald wiederfindest.
Du bist stärker als Du denkst, beweise das DIR und zeige Stärke - mach' Dich nicht klein und laß Dich nicht kleinmachen!
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Morphi!

Habe leider nicht viel Zeit und werde versuchen, heute abend mehr zu schreiben.
Wollt nur schnell loswerden, dass ich wahnsinnig erleichtert bin, dass Du anscheinend auf dem Weg der Besserung bist.
Das finde ich prima, wirklich!
Bleib tapfer und halte den Kopf weiterhin nach oben!

Lieben Gruß
Unreifer
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Morpheus,

also generell würde ich ihr aus zwei Gründen nicht gratulieren:
1. Die Gefahr ist zu groß, dass es Dich wieder zurück wirft.
Stell Dir vor, sie antwortet! Was dann? Kannst Du mit einem kurzem "Danke" umgehen? Wäre die Versuchung nicht zu groß, ihr zu antworten, sollte sie ausschweifend zurück schreiben?
Stell Dir vor, sie antwortet nicht! Kannst Du damit umgehen?

Solange Du darauf keine 110%-igen Antworten und Sicherheiten hast, würde ich es sein lassen.

2. Du würdest sie nicht dazu drängen, Dir zu antworten! Du weißt nicht, wie sie mittlerweile zu Dir steht. Du könntest also evtl. Druck bei ihr durch eine Gratulation ausüben.
Ich finde, dass ist auch eine prima Ausrede bzw. ein Argument, solltest Du mal darauf von ihr angesprochen werden, warum Du nicht gratuliert hast.

Darum würde ich es gut sein lassen.
Schließe erst einmal richtig mit dem Thema ab.

Und es freut mich, dass der zukünftige Weg ohne weitere Medis beschritten wird.
Ganz lieben Gruß und lass es Dir gut gehen,
Unreifer
 

Morpheus

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo Mondfee, Unreifer,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe sehr viel Wertschätzung dafür.

Ja, meine Ex ist eine Psychiaterin. Sie hätte eigentlich wissen müssen, dass eine Freundschaft zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist. Bestimmt hat sie in diesem Moment nicht als Therapeutin gedacht, sondern nur als Verlassende.
Ich bin auch in einer therapeutischen Behandlung. Mein Therapeut versucht mir klarzumachen, dass ich meine aktuelle Situation akzeptieren und nach vorne schauen soll. Vieles kann er allerdings am Verhalten meiner Ex auch nicht verstehen.

Hinsichtlich der Geburtstagsgrüße hat Unreifer Recht. Geburtstagsgrüße stellen auch eine Kontaktaufnahme da. Wie Wolfgang in seinem E-Book „Partner weg …“ anmerkt,

Damit sich ein Expartner wieder neu verliebt, muss man den emotionalen Nullpunkt erreichen oder der Expartner müsste glauben, dass man auf den Weg dorthin ist. Interessant werden kann man für den Ex erst dann wieder, wenn er glaubt, dass man sich vollkommen entliebt hat.

Dies ist bei mir eindeutig nicht der Fall und eine Kontaktaufnahme wäre viel zu früh.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung warum sie sich, wie versprochen, nicht meldet um mir meine restlichen Sachen zu geben?

Liebe Grüße
Morpheus
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Warum, warum, warum, warum, warum ....... ;)

Diesen Gedanken quälen uns alle.
Wir alle versuchen geradezu akribisch die Worte und Handlungsweisen unserer Exen zu sezieren, auf der Suche nach den verräterischen Zeichen das sie uns vielleicht doch noch lieben, wir ihnen nicht gleichgültig sind ...... seufz ..... wollen sooo gerne verstehen WARUM ...

Es hilft nichts - man kann alles so oder so auslegen.

Versuche Dir immer wieder klarzumachen, das es nichts bringt sich den Kopf zu zermartern. Es ist ein stochern im Nebel und eine Antwort wirst Du nicht finden.

Mache Dir Gedanken über Dich, warum DU was und wie gemacht hast.
Versuche Dein Verhalten zu überprüfen, welche Fehler bei Dir liegen und welche Verantwortung Du wofür übernehmen mußt, was Du bei Dir selbst verändern solltest.
Arbeite an DIR und versuche mit DIR selbst ins Reine zu kommen.

Du mußt Dich selbst wieder mögen und Selbstachtung vor Dir haben, dann wird sich alles andere finden - auch der Weg, den Du dann gehen möchtest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben