Verlassen während dem Auslandsjahr

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Liebe Yllin,

ich freue mich auch, dass ich nicht die Einzige bin mit solchen Gedanken. Oh man, ich wünsche mir so sehr, dass er zurückkommt. Den Rest kann man ja ir.wie regeln, bin ich der Meinung. Ich habe mir auch überlegt, was ich bereit wäre zu opfern, nur damit er zurückkommt.

Ich habe echt Schiss, vor zurück zu gehen. Ich kümmere mich langsam um eine Arbeitsstelle, habe Freunde mobilisiert. Ich will dass ich gleich mit Arbeiten anfange, damit ich die meiste Zeit beschäftigt bin ich und keine Zeit zum Nachdenken habe. Alleine wieder in dieser Stadt zu sein und überall Erinnerungen. Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke. Die wichtigste Aufgabe, Erwartungen so niedrig wie möglich zu halten. Ich merke es bei mir, als mir vor paar Monaten die Ex-Schwiegermutter eine Woche später antwortete, war das für mich zu spät und ich war sehr enttäuscht. Jetzt aber weiss ich, sie schreibt mir erst in 2-3 Wochen, daher kümmert es mich nicht, dass ich bis jetzt keine Antwort habe. Also, ich muss verinnerlichen, dass der Ex seine Meinung nicht ändert, nur weil ich wieder zurück bin. Wenn das klappt, dann bin ich überm Berg.
 

Martini

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
224
Liebe Verlassene,

bin ja neu hier im Forum und habe noch nicht so den Durchblick. Habe in Deinen Strang reingelesen und kann Deine Verzweiflung nachfühlen. Ich kann mir vorstellen, wenn man so weit weg ist, dass es noch schlimmer ist, man fühlt sich irgendwie noch hilfloser. Ist wahrscheinlich nur ein Trugschluss, da man ja auch keine Chance mehr hat, wenn man in der selben Wohung lebt, im Gegenteil, man bekommt einiges mit. Aber trotzdem ist man froh, seinen Partner noch nahe zu sein und zu sehen. Die Abnabelung kommt ja erst später.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Neustart, dass dieser gut gelingt, Dich auf andere Gedanken bringt. Toi, toi, toi.
 
M

Mama

Gelöschter User
Liebe Verlassene, kommt es so gar nicht in Betracht, dass Du zwar nach Deutschland, aber nicht in "Eure" Stadt zurückkehrst? Besteht dort nicht immer die Gefahr, dass Du die beiden Neuverliebten siehst? Irgendwann vielleicht sogar mit Babybauch? Weißt Du, einen andere Stadt - muss ja nicht sehr weit weg sein - würde ein Ex-Back im Falle eines Falles auch möglich machen, Du wärst aber dort besser aufgehoben, wenn es nix wird?!

Liebe Grüße
Mama
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Danke dir, liebe Martini,

heisse dich in meinem Strang willkommen:) Ehrlich gesagt, ich finde es im nachhinein nicht ganz schlimm, dass ich jetzt im Ausland bin. Man, was für Panik hatte ich damals, nichts mehr beeinflussen zu können ist ein furchtbares Gefühl. Hier habe ich keine Erinnerungen, niemand sieht ihm ähnlich aus, ich habe liebe Menschen um mich herum und ich kann mich gut ablenken. Ich hoffe nur, dass das wirklich was bringt und ich in De nicht von vorne anfange. Die ganze Zeit in DE sein, würde mir mehr Nerven kosten.
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Liebe Mama,

wie einige Male erwähnt, ich habe in De nur Freunde, all meine Familie ist in meinem Heimatland. Ich mag die Stadt, wo ich gelebt habe und die meisten Freunde sind dort. HH könnte auch in Frage kommen, aber erst mal muss ich die Sachen mit der Scheidung und so klären. Die Stadt ist ziemlich groß, so hoffe ich sehr, dass ich denen nicht zufällig über den Weg laufe oder umgekehrt. Bei der Wohnungssuche werde ich auch darauf achten, keine alten "Erinnerungsorte" und nicht in seiner Nähe. Erst mal weiss ich aber nicht mal, in welchem Bezirk er jetzt wohnt.

Ich hoffe, Gott spart mir den Alptraum, sie beiden zusammen zu sehen. Wenn ich das mir jetzt vorstelle, halte ich es für einen schlechten Witz. Oh man, wie enttäuscht war ich, als ich ihn zum letzten Mal sah und er hatte schon den Ehering abgelegt. Das war für mich so unglaublich, mein Verstand wollte es nicht begreifen.
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Liebe Verlassene,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir bei dem letzten Treffen gegangen ist.
Du musst aber (wie wir alle hier) nach vorne schauen. Das vergangene war einmal, die Zukunft ist wichtig. Du musst versuchen dich von ihm loszureisen. Du bist nicht von ihm abhängig.

Erst wenn du losgelassen hast und er dich nicht mehr "kontrolliert", verschwinden deine schlechte Gedanken, du siehst die Beziehung in ganz anderen Augen.

Wenn du ihn mit ihr sehen solltest, ignoriere beide einfach. Er denkt dann schon darüber nach.
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Lieber anakin,

danke dir für deine Zeilen. Im Grunde hast du Recht, leider sieht man es nicht, wenn man schlecht drauf ist. Aber heute bin ich gut drauf, also gebe ich dir 100%Recht:)

Es soll generell eine Tendenz geben, wenn man so richtig losgelassen hat und nicht mehr am ex hängt, dann möchte er auf einmal zurück. Soweit bin ich leider nicht, dass ich komplett loslasse, aber ich bin auf einem guten Weg.


Zuletzt modifiziert von Verlassene am 25.05.2012 - 20:15:15
 
M

Mama

Gelöschter User
Nun, liebe Verlassene, ich gehe davon aus, dass es in Dtl. schon nochmal ein hartes Stück Arbeit wird. Du wirst erstmal das Gefühl haben, in der ganzen Zeit nicht einen Schritt vorwärts gekommen zu sein, weil es Dich erstmal mächtig umhauen wird. Es ist das Land, in dem Du mit ihm gelebt hast. Ihr werdet die meisten Erlebnisse dort zusammen gehabt haben, Du wirst irgendwie das Gefühl haben, zu ihm nach Hause zu kommen und es wird aber natürlich nicht so sein, dass Du zu ihm kommst. Du solltest Dich darauf vorbereiten, damit es Dir nicht so die Füße weghaut. Organisiere Dir Freunde für die Anfangszeit, die Dich sozusagen rund um die Uhr beschäftigen und bespaßen, die Dich auffangen können.

Ja, und es ist unfassbar, wie er Dich abgelegt hat, Dich hinter sich gelassen hat. Mir geben immer die Bemerkungen anderer viel Kraft, die ungefähr so lauten: Der bekommt noch seine Strafe!

Ich drücke Dich!
Mama


Zuletzt modifiziert von Mama am 25.05.2012 - 19:59:57
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Liebe Verlassene,

ich kann mich da Mama nur anschliessen...richte dich mal darauf ein, das es wie ein Hammer kommt....und wenn es nicht so ist....umso besser:smile:

Beschäftige dich....treffe Freunde...tue dir selbst gut....Du gehst schon deinem Weg...!

Liebe Grüße
Coco
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Vielen Dank dir, liebe Mama,

du machst mir Angst mit deinen Worten, aber wahr sind deine Worte! Ich hoffe deswegen sehr, dass ich gleich Arbeit habe und immer etwas zu tun. Sehr wahrscheinlich werde ich nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei den Freunden stehen, denn sie haben mich im Winter echt viel unterstützt und gehen davon aus, dass alles soweit in Ordnung ist. Stimmt ja auch teilweise, nur wenn ich in De bin, ändert sich das bestimmt, wie du sagst. Mal sehen, wie ich alles meistere. Das Leben muss ir.wie voran gehen.
 

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
Liebe verlassene,

hab immer mitgelesen, was Mama schreibt, so denke ich auch. Aber Du hast so viel Kraft gesammelt und wir sind hier mit Dir, das wäre doch gelacht ! Und sei stolz auf Dich, bist in ein fremdes Land gegangen, also D, und von dort aus nochmal in größere Ferne und jetzt suchst Arbeit und wirst je tolle finden. Na, wenn das mal nicht von ner Powerfrau zeigt;-)

Liebe Grüße
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Liebe Verlassene,

nachdem ich jetzt erst mal wieder zurück bin im Forum, habe ich mal die letzten Seiten deines Strangs überflogen, v.a. weil es bei uns ja ein paar Ähnlichkeiten gibt und du mir auch sehr geholfen und Mut zugesprochen hast damals.:-)
Wow, da hat sich ja einiges getan, v.a. bei dir selber.:-) Ich freu mich für dich, dass du dein Leben anscheinend wieder mehr genießen kannst.

Ich kenn das nur allzugut wie es dir grade geht. Man glaubt man hat ein wenig abgeschlossen und mehr inneren Frieden zurück, und dann bringt irgendein kleiner Auslöser alles wieder hoch und das ganze geht von vorne los....

Aber es geht auch in kleinen Schritten vorwärts. Und abzuschließen braucht Zeit. Ich glaube man sollte sich auch keinen Druck selber machen, dass man unbedingt abschließen muss und v.a. wann. Das passiert irgendwann von ganz alleine. Sondern sich immer wieder sagen, dass es auch neben dem ganzen Beziehungskram schöne und wichtige Dinge im Leben gibt, für die man jetzt Zeit hat und die man jetzt in Angriff nehmen kann. Einfach weil man grade auf niemanden Rücksicht nehmen muss als auf sich selber.;)

Ich werd mich demnächst mal bissi genauer wieder einlesen, das war jetzt auf die schnelle einfach bissl viel...:-)
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Liebe Coco,

es tut mir leid, deinen Beitrag sehe ich erst heute, war wohl beim Schreiben an Mama und dann bin ich ins Bett.

schön, dass du da bist. Es macht mir echt Angst, wenn ihr so schreibt, aber wenn ich an meinen mieseren Zustand in De zurückdenke, denke ich schon, dass ihr Recht habt. Alleine der Supermarktbesuch fiel mir schwer, da wir immer gemeinsam einkaufen waren. Ich habe noch bisschen Zeit, bis der Alptraum beginnt, bis dahin Energie und Kraft tanken und sich drauf einstellen, dass mich viele bösen Überraschungen erwarten.
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Danke dir, liebe Pony,

ja, das Forum hilft mir ungemein. Dass ich mich für ein Auslandsjahr in der Ferne entschieden haben, bewundert viele. Für mich ist es nicht so was besonderes, weit reisen wollen habe ich wohl in den Genen. Nur wenn ich wüsste, dass es zu meinem Verhängnis wird:/ Zu spät alles.
Ich habe hier Visum bis Ende Juli, aber fertig bin ich mit der Uni Mitte Juni, für die Zeit möchte ich mir ein Praktikum oder einen Minijob suchen. Ich möchte nicht so früh nach De, Dort ist das Leben deutlich teurer und auch eigene Wohnung habe ich nicht. Also möglichst lange hier bleiben. Für die Monate August und September habe ich noch eine Stelle als stud. Hilfskraft an der Uni, aber werde versuchen, nebenbei noch Arbeit zu finden. Drückt mir Daumen, dass ich mein Leben managen kann. Es wird echt hart sein, und noch wenn ich eine Wohnung finde, umziehen steht an. Ich sehe mich schon weinend die Umzugskisten auspacken. Er hat ja alles für mich eingepackt und mit allem hat man Erinnerungen und sein Geruch. Boah, ich werde beinahe sterben. Aber ich bin eine Powerfrau, ich schaffe das!(hoffentlich)
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Liebe Lea,

schön, dass du wieder da bist. Das wirst du jetzt nicht glauben, aber ich habe die Tage an dich gedacht. Dachte, was machst du so? wie läuft es mit der neuen Wohnung?

Wie du sagst, leider gibt es ab und zu graue Tage, wo man denkt, ich bin die ganze Zeit an der gleichen Stelle gestanden, nichts geht weiter. Aber wie Mama sagte, die Entwicklung sieht man daran, dass diese Tage kürzer dauern und die schönen Phasen werden länger. Ich bin jedes Mal voll panisch, wenn ich traurig bin, dass ich aus dem Loch nicht rauskomme. Aber ir.wie geht es doch. Nicht, dass ich den Tag nicht vor dem Abend lobe, daher höre ich lieber jetzt auf:)

ich mache mich jetzt auf den Weg zu deinem Strang, bin gespannt, was bei dir so los ist.
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Liebe Verlassene,

ich wollte dir bestimmt keine Angst machen...das tut mir leid...sorry

Nur darauf hinweisen was sein könnte...denn wen Du vorbereitet bist....ist es allemal besser...

Drück dich mal feste...
Liebe Grüße
Coco
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Neee, liebe Coco, es soll dir doch nicht leid tun. Ihr macht mich darauf aufmerksam, was passieren wird. Von außen schätzt man die Situation viel besser, als wenn man drin steckt.

Ich stelle mir einige Situationen in meinem Kopf vor, wie ich mich verhalte. Wie wir uns zum ersten mal treffen, wenn es dazu kommt. Und dann ist mir eingefallen, dass wir zum Steuerberater müssen. Wir sind immer zusammen dorthin gefahren. Diesmal treffen wir uns sicher vor der Haustür. und vielleicht bringt sie ihn dorthin, wenn sie Auto hat. kommt Zeit, kommt Rat, sagt man. Wenn es soweit ist, gibt mir Gott bestimmt Kraft, dies alles zu bewältigen.

ich drücke dich zurück. Ich hoffe, du hast gut geschlafen. Ich habe gerade Götterfunke's Strang gelesen. geh bitte bloss vorsichtig ran.

Drück dich zurück!
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Hallo ihr Lieben,

das hat zwar nichts direkt mit der Trennung zu tun, aber dennoch würde ich gern euren Statement hören.

Bevor ich nach De geheiratet habe, war ich als Austauschstudentin dort, und während meines ganzen Aufenthalts habe ich natürlich einige Familienevents zu Hause in meinem Heimatland vermisst. Und jedes Mal war ich traurig, dass ich nicht dabei sein kann und habe meine Entscheidung so weit weg zu gehen bereut. Und jetzt bin ich ir.wo in Asien, es passieren Dinge in De, wie Hochzeit von einer Freundin oder dass Freunde zusammen was tolles unternehmen und ich bin nicht dabei. Wobei würde es zeitlich so toll passen, keine Arbeit, könnte mit meinem Mann hin und tolle Zeit mit Freunden verbringen. Das macht mich so traurig.

Kennt ihr das? Ich weiss, man kann nicht alles haben. Bestimmt würde ich einige Sachen von hier vermissen, wenn ich jetzt in De wäre. Ich weiss nicht, wie ich mit diesem Gefühl umgehen kann. Ich habe es immer unterdrückt, aber es belastet mich echt.
 

Sporty

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
470
Liebe Verlassene,

man sagt oft, auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.

So solltest Du es auch sehen. Wir wollen immer das, was wir nicht haben können. Ich glaube, das gehört irgendwo sicherlich auch schon zu unseren Urinstinkten.

Dass Du die Feierlichkeiten verpasst ist schade, gar keine Frage. Was mich nur daran etwas stört ist, dass Du es scheinbar nur genießen kannst, wenn Du mit ihm dahin gehen würdest. Und daran setze ich jetzt fieserweise wieder an :smile:

Verbanne diesen Mann bitte aus allen DEINEN Aktivitäten, die Du im Kopfe hast. Denn:

ER HAT DICH FÜR EINE ANDERE FRAU VERLASSEN!

Selbst wenn er wieder zurückkäme, ihr Friede Freude Eierkuchen-mäßig auf Familienevents gehst, könntest Du ihm trotzdem vorbehaltlos vertrauen??

Ich denke, dass Du sicherlich eine Genugtuung brauchst. Die hätten wir alle sehr gern. Arbeite doch lieber mit den Gedanken, dass auch bei ihm nicht immer alles eitel Sonnenschein bleiben wird.

Und wenn's bei ihm kracht und scheppert, hast Du Dir aber in der Zwischenzeit ein supertolles Leben aufgebaut (was Du für meine Begriffe ja jetzt schon hast) und blickst eher leicht von oben herab auf ihn ..

Ich glaube, für Dich steht noch eine Menge Loslassens-Arbeit an. Denn erst dann, wenn Du ihn wirklich losgelassen hast, beginnt sich die Basis für einen Neuanfang zu bilden. Vielleicht ja mit ihm, vielleicht mit einem neuen interessanten, attraktiven, liebenswerten Mann ..

Ich drück Dich ganz doll

Deine Sporty

P.s.: Und für die von Dir jetzt schon als Alptraum bezeichnete Zeit in Deutschland, sind wir für Dich da und unterstützen Dich. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich Dein Alptraum überraschenderweise als Lebenstraum ...:smile:
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Boaah, du bist gut, Sporty:)

krass, das war mir selbst nicht bewusst, dass es eigentlich um ihn geht. Ja, du hast vollkommen Recht, ich wünsche mir nur diese glücklichen Tage zurück, wo ich mit ihm viele Sachen unternommen habe und Freunde getroffen habe. Diese heile Welt, wo ich super glücklich war und stolz war so einen Mann an meiner Seite zu haben. Schnell, Erinnerungen unterdrücken.....:Fechten:

Ja, genau, ich darf es nicht vergessen, dass er mich verlassen hat. Manchmal erinnere ich mich an einige seine Worte, wie z.B. dass er nicht weiss, was mit dieser Frau wird, vielleicht wird er seine Entscheidung bereuen usw. denke ich mir, naja, eigentlich ist alles nicht so harmlos, wir haben noch Chance, aber er hat mich verlassen, er wollte keine Auszeit, nur Trennung. Also es ist doch wirklich vorbei, diese Frau bedeutet ihm viel. Und ich glaube, ich habe alles kaputt gemacht mit meinem schnellen Lösung -wollen. Wenn ich auf die Leute hier im Forum gehört hätte, und nicht zu ihm geflogen wäre damals, wäre er zur Ruhe gekommen. Keine Ahnung, auf der anderen Seite weiss ich nicht, wie ich hier so einfach gelebt hätte, mit dem Wissen, nichts dagegen unternommen zu haben. Und noch dass hätte ihm signalisiert, an der Ehe liegt mir nichts, ist mir nicht wichtig. Denn er dachte ja, ich bin hierher gekommen, weil ich ihn nicht liebe, nicht bei ihm sein will, dass ich bereits nach 2 Jahre Ehe weggehe. Ach man, war auch sehr doof von mir. Ahhh...Jetzt ist es, wie es ist.

Ich muss auch ein Thema ansprechen, was mich die ganze bewegt und auch erklärt, warum es mir so schwer fällt, loszulassen. Es ist eine große Blamage für meine Familie, dass ich mich scheiden lasse. Wenn ich ehrlich bin, weiss mein Papa davon bis jetzt nichts. Jetzt wenn ich im Ausland bin, geht es ja. Er fragt nach ihm, ich sage, alles ist ok, liebe Grüße von ihm. das war's. Der ex spricht nicht meine Muttersprache, so mein Papa hat keinen direkten Kontakt zu ihm. Meine Mama und mein Bruder stehen voll hinter mir. Aber wenn das Ganze ir.wann rauskommt, habe ich echt Angst davor. Denn dann ist mein Papa richtig sauer, denn er war am Anfang total gegen die Hochzeit. Und noch die ganze Großfamilie... ich bin dann halt wie ein schwarzer Schaf in der Familie, einzige, die mit viel Krach einen Ausländer geheiratet hat und dann so was... Deswegen fällt mir echt schwer, ihn loszulassen. Ich weiss, es ist kein richtiger Grund, aber meine Familie, der Status meiner Eltern ist mir enorm wichtig, ich möchte nicht, dass sie sich bei den Verwandten schlecht fühlen. Ich weiss, es klingt ein wenig fremd für deutsche Ohren, aber es ist halt so. Wenn ich nicht diese Sorgen hätte, wäre ich lockerer drauf.
Diese Gedanken+Erinnerungen+Angst, doch alleine zu bleiben=Klammern an den Ex.

Vielen vielen Dank euch für die Unterstützung! ich bin jedem einzelnen soooo dankbar, dass ihr da seid. Ihr seid wirklich sooo toll! Einige sind mir soo ans Herz gewachsen. Ich drücke euch alle!:blumenmeer:
 

Statistik des Forums

Themen
12.876
Beiträge
2.166.241
Mitglieder
10.815
Neuestes Mitglied
hellcat
Shoutbox
  1. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  2. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  3. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  4. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  5. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  8. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  9. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  12. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  13. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  14. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  15. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
Oben