Verliebt im Internet/rein virtueller Kontakt – Rückzug in der Kennenlernphase – 7 h Zeitverschiebung

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Heute Nacht lag ich wach und formulierte diesen Eingangspost, weil mir bewusst geworden ist, dass allein das und eure Reaktionen bereits einen heilsamen Effekt auf mich haben könnten.:titanic:
Ich habe mich in einen Mann im Internet verliebt :blush: – ohne ihn je persönlich gesehen,gerochen,berührt zu haben. Die Chancen, das wir uns jemals kennen lernen, sind äußerst gering. Ich komme daher mit 2 Zielen. Mein Verstand sagt mir sehr deutlich, dass ich mich möglichst entlieben sollte.

Mein Herz schreit „Nein! Wir wollen, dass er sich verliebt! Er soll herkommen und mich wenigstens einmal küssen!“ Machen wir uns also nichts vor, mein Herz ist derzeit stärker. Ich habe alle Symptome einer schlimmen Verliebtheit: Sehnsucht, Stalking, Gedankenkreisel, Heulanfälle, Trotzanfälle... Ich stecke grad mitten drin. :Wut:

Ich habe in anderen Threads gelesen, wie engagiert ihr hier zusammen wirkt und ich BRAUCHE dringend Menschen, die sich das ganze mal von Außen ansehen:

Nach einer sehr langen Trennungsphase vom letzten „gefühlskalten“ Kerl, hatte ich beschlossen, der Romantik zu entsagen, wendete mich der Kunst zu und war 3 Jahre glücklich Single.

Dann schrieb mich MrM vom anderen Ende der Welt über meine Kunstseite bei Facebook an, machte mir Komplimente, blieb am Ball... und irgendwie durchbrach er dabei meine Mauer. Man könnte fast schon einen FlirtRatgeber für Frauen damit schreiben. Er zog alle Register. Guckte sich all meine OnlineAuftritte an, sagte mir, dass er in mich verknallt sei und binnen 4 Tagen war es um mich geschehen.

Und völlig hirnlos ließ ich mich in diese Verliebtheit fallen, schickte ihm Fotos, Gedichte, Videos. Wir schrieben täglich sehr viel, tagträumten von unserem Treffen, Küssen … es war herrlich. Die Initiative ging damals – es ist 2 Monate her – komplett von ihm aus.

Relativ schnell, aber sehr subtil fing er bereits nach einer Woche an, sich zu entziehen. „Viel Arbeit und sein Baby“ waren die nachvollziehbaren Gründe (und ich flog ja noch hoch), die Chats wurden etwas weniger, liefen aber immer noch gewohnt intensiv. Meistens begann es in seinem Morgen bei Facebook und wenn er auf Arbeit war, wechselten wir auf seine Email. Das ganze zog sich bis in meine frühen Morgenstunden. Ich stellte mich fast komplett auf seine Zeit um und schlief einfach nicht mehr :D

Ich machte alle Fehler, die man machen kann - war jederzeit verfügbar, umwarb ihn... es häuften sich die Tage seiner Abwesenheit, Chats wurden immer nichtssagender, Videochats hatten wir seit einem Monat nicht mehr... Und ich hab schlimmen Liebeskummer, Stalkerei und andere fiese neue Charaktereigenschaften :sehr traurig:Hilfeee!

Seit Mitte Januar breche ich nun meine Verfügbarkeit, spiegele ihn, antworte zeitverzögert und allgemein. Aber ich brauche Hilfe, ich hab keinerlei Objektivität mehr *flenn*
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Sein Facebookprofil ist ein Fakeprofil, seine Emailadresse auch. Ich wusste das. Ich sprach ihn drauf an und er erzählte mir, dass er mal schlimme Stalker hatte und deshalb sehr vorsichtig sei. Ich respektierte das (ich HIRNI!!!) und sagte „Lass dir Zeit“. Seinen Namen, Adresse, Telefonnummer usw. wollte er mir aus diesen Gründen auch „noch“ nicht sagen, allerdings hatte er mir einen Song von sich geschickt und mein Mediaplayer sagte mir den Namen seiner Band und damit seinen. Als echte Person habe ich ihn durch aufwändige Recherche auf diesen Namen verifiziert. *Schandeee *

Außerdem thematisierte er jeden Tag seinen baldigen Besuch bei mir, bei dem wir uns endlich kennen lernen würden.

Wir haben im Laufe des Dezembers ungefähr 4 mal per Video Kontakt und es war sehr schön und leicht mit ihm. Er sprach immer wieder von seiner Verliebtheit und meinen tollen Eigenschaften. War lieb, anschmiegsam und hoffnungsvoll.

Während der gesamten Zeit war ich durchgehend verfügbar. Ich arbeite überwiegend am Computer, bin also eigentlich immer online. Er konnte als – wenn er wollte – jederzeit mit mir schreiben.

Der erste - richtig für mich erkennbare - Dämpfer kam Weihnachten, als er sich für 2 Tage für einen Shorttrip verabschiedete. Wie häufiger scheiterte der davor geplante Videochat am Baby (das er angeblich allein aufzieht und das nicht im Internet erscheinen soll, weshalb er nur Videochat könne, wenn es schläft). Aber wir schrieben wieder bis morgens und er sagte, dass er wohl kein Internet haben würde.

Alles ok für mich, er ging auf Reisen, ich drehte niedliche Videos aus meiner Heimatstadt für ihn, die ich emailte. Und dann stalkte ich sein Twitter und sah, dass er dort aber was schreiben konnte.

Er hätte als auch mir schreiben können... damit fing meine Verlustangst an so richtig zu rotieren und meine peinliche Stalkerei, durch die ich immer wieder feststellen konnte, dass er twittern konnte, aber mir vorher schrieb „so viel zu tun, nicht online“

Silvester an meinem Abend (sein Nachmittag) schrieb ich mit ihm und schickte ihm in meinem Wahn eine Sexgeschichte über ihn und mich... und danach hörte ich 2 Tage nichts mehr... Ich drehte völlig durch, blieb rund um die Uhr wach und am zweiten Tag, ohne etwas von ihm gehört zu haben, schickte ich eine lange, jammerige Sehnsuchtsemail. In der thematisierte ich u.a. auch, dass er mir immer noch nicht seine wahre Identität eröffnet hat und dass ich so nicht weiter machen kann.

Er ließ mich einen Tag zappeln und dann setzte er sich sich sehr engagiert mit meinen Ängsten auseinander. Er sagte, wie leid es ihm tue, dass mir das weh tut. Aber er vertraue mir schon mehr und schneller als je einem Menschen zuvor... und dann sagte ich ihm, dass er mir seinen Namen zumindest ja eh schon subtil verraten hatte. Er sagte, er sei erleichtert darüber, dass ich den weiß.

Und es fühlte sich wieder gut an. Er versprach, in Zukunft nicht mehr einfach einen Tag auszusetzen, sondern mir vorher zu sagen, wenn er am nächsten Tag zu viel zu tun habe. Ein VideoDate ließ er wieder platzen, während ich stundenlang am PC „wartete“ und warf mir gelegentlich Brocken in Form unverfänglicher Scherze und banaler Phrasen hin...

2 Tage später war es schon soweit „Lotus, ich werde in nächster Zeit viel zu tun haben, aber ich schreibe dir, wann immer ich kann“ Es folgten 3 Tage Funkstille (twittern konnte er) . In denen ich wieder durchdrehte und eine noch längere „ich bin so verliebt und leide darunter, wenn wir uns nicht sehen und sprechen“ Mail schrieb.

Und diesmal ließ er mich 2 Tage warten. Er antwortete wieder recht detailliert, allerdings nur auf die Punkte, wo ich Befürchtungen äußerte, er sei ein Fake, der darauf aus ist, sich an der Frauenwelt zu rächen (wegen seiner heftigen Scheidungsgeschichte). Ihm ging es hauptsächlich darum, dass er mir nicht absichtlich Angst machen wolle. Das war in der ersten Januarwoche.

Danach chatteten wir weiter fast täglich, aber wirklich deutlich kürzer - flirtige und banale Worte. Immer öfter beendete er nach kurzem Wortwechsel die Chats (er müsse zur Arbeit/Meeting/whatever). Da hatte ich mich dann auch schon weiter zurück genommen und war weniger verfügbar. Auch Gedichte, Fotos, Geschichten schicke ich seither nicht mehr...

Seit der 2. Januarwoche breche ich nun im Alleingang meine Verfügbarkeit. Vor allem in seinem Abend (also meinen fast schon Morgenstunden) bin ich dieses Jahr gar nicht mehr erreichbar gewesen. Ich gehe auch wieder aus. Bin nicht mehr ständig online.

Er nutzte die Gelegenheiten, wenn wir gleichzeitig online waren, aber brach auch den einzigen etwas längeren Chat (20 Min) bereits nach kurzer Zeit wieder ab...
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Die letzten Kontakte, seitdem ich weiß, dass wir uns in der Abwärstspirale befinden, liefen so:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jule72

Gelöschter User
Liebe Lotusblüte,
tut mir leid, dass Du in diese Situation geschlittert bist. Eins vorweg, ich habe mal mit einem Mann über 2 Monate geschrieben und telefoniert. Es war so schön, dass wir uns getroffen haben. Er ist attraktiv, aber der ganze Zauber war weg. Ich konnte nichts mehr mit ihm anfangen. Über die Gespräche und chats hatte ich ihn schon etwas auf einen Sockel gestellt. In echt war dann nichts mehr... Das zum Thema ich bin virtuell verliebt. :zwinkern:

Ich habe ein paar Fragen:
Wie alt seid Ihr? Ist er nur eine längere Zeit an diesem Ort und kommt bald zurück nach Deutschland? Hat er Dir jetzt immer noch nicht seine echte Identität mitgeteilt?

Für mich hört sich alles sehr bedenklich an und frage mich auch, was Du jetzt von ihm möchtest und ob es Dir ganz gelegen kommt, dass er nicht verfügbar ist. Vielleicht liebst Du diese Traumwelt, in der Du dich gerade befindest. Und selbst diese Träume bereiten Dir Schmerzen.

Du bist jetzt schon so verliebt, obwohl Du ihn nie getroffen hast.
Hoffentlich bin ich Dir nicht zu nahe getreten... Liebe Grüße :herz:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Liebe Jule, vielen Dank für dein Feedback. :)

Du hast natürlich völlig Recht: ich bin da verliebt in eine Projektion, eine Traumwelt... alle meine (so schön verschütteten) Hoffnungen und Wünsche haben an ihm angedockt. Aber das Wissen hilft nichts... ich bin zum Teenager geworden... es ist wie das erste Mal!

Ich bin 41, er ist 36. Er ist Amerikaner und ich bin Deutsche. Wir sind beide mit unserern Heimatorten verwurzelt - er hat dort sein Baby, seine Arbeit und seine Familie, ich hab hier meine Arbeit, meine Hunde, mein soziales Umfeld.

Ich weiß nur seinen Namen, seine Band und was und wo er arbeitet.

Es ist schlicht irre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jule72

Gelöschter User
Ich machte alle Fehler, die man machen kann - war jederzeit verfügbar, umwarb ihn... es häuften sich die Tage seiner Abwesenheit, Chats wurden immer nichtssagender, Videochats hatten wir seit einem Monat nicht mehr... Und ich hab schlimmen Liebeskummer, Stalkerei und andere fiese neue Charaktereigenschaften :sehr traurig:Hilfeee!
Dafür, dass Du ihn nie gesehen hast, ist das wirklich bedenklich.
ich bin da verliebt in eine Projektion, eine Traumwelt... alle meine (so schön verschütteten) Hoffnungen und Wünsche haben an ihm angedockt. Aber das Wissen hilft nichts... ich bin zum Teenager geworden... es ist wie das erste Mal!
Wenn Du schöne Träume hättest... Aber Du entwickelst hier richtige Ängste.

Wie habt Ihr Euch denn überhaupt gefunden? Ich meine, eine SB schickt doch Vorschläge aus der Umgebung. Ich bin da aber nicht so bewandert...:blush: Vielleicht etwas naiv.

Es ist schlicht irre!!
Das finde ich auch, liebe Lotusblüte...:zwinkern:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Vielleicht lebt er sein Glücklichsein auch nur im Netz aus. Dann hast Du doch ganz schlechte Karten und wartest auf etwas, was nie eintreffen wird...
 
J

Jule72

Gelöschter User
Der erste - richtig für mich erkennbare - Dämpfer kam Weihnachten, als er sich für 2 Tage für einen Shorttrip verabschiedete. Wie häufiger scheiterte der davor geplante Videochat am Baby (das er angeblich allein aufzieht und das nicht im Internet erscheinen soll, weshalb er nur Videochat könne, wenn es schläft). Aber wir schrieben wieder bis morgens und er sagte, dass er wohl kein Internet haben würde.
Wenn Du "angeblich" schreibst, bekommt Dein Bauch schon eine Warnung. Hier stimmt was nicht. Ist meine Meinung...:herz:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Ja - nunja... meine Intuition ist normalerweise gut ausgeprägt. In seinem Fall war das anders - er schrieb mich über Facebook an - in Bezug auf meine Kunst - und im Gegensatz zu sonst, wo ich "Fans" kurz und höflich abhandle, ließ ich ihn rein. Ein Teil von mir sagte "das ist ein Fake" und ein anderer vertraute ihm fast sofort.

Mittlerweile kann ich das auch verorten. Er hat schlicht und schnell alle Knöpfe gedrückt, auf die ich anspringe.

Er sagte mir sofort, dass er gar nicht so heiße, sondern seinen richtigen Vornamen. Sein 2. Post bezog seine Mutter mit ein, wie sie im Bezug auf meine Kunst stehen würde. Dann schickte er mir ein Foto von sich. Und dann eins seiner Mutter.

Ich dachte zwar "how weird", aber gleichzeitig war das so unheimlich vertrauensfördernd. dass er gefühlt gleich so in Informationsüberschuss ging.

Dann bekam ich seine Emailadresse, damit ich unbedingt mit ihm "zur Arbeit gehen und dort weiter schreiben konnte".

Er fragte ziemlich bald nach, wie es in Germany und meinem Ort so sei. Scherzte dauernd darüber, dass er da unbedingt hin müsse. Welchen Flughafen müsste er denn anfliegen... er habe seinen Reisepass erneuert.... Und so habe er es sich auch nicht vorgestellt, sich in jemanden am anderen Ende der Welt zu verlieben ... usw.

Das musste ich mir nach einer Weile eingestehen - ich bin so dermaßen krass unerfahren im Flirten... :duck: Ich hab vieles für bare Münze genommen, wo bereits ´ne 16jährige gewusst hätte, dass das wahrscheinlich Sprüche sind....

Und last but not least: ich dachte wirklich, ich hätte mit Männern und Romantik abgeschlossen. Über diesen Umweg über Facebook hatte ich einfach nicht mit einem "Bewerber" gerechnet.
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Nach einer sehr langen Trennungsphase vom letzten „gefühlskalten“ Kerl, hatte ich beschlossen, der Romantik zu entsagen, wendete mich der Kunst zu und war 3 Jahre glücklich Single.
Ich habe mich in einen Mann im Internet verliebt :blush: – ohne ihn je persönlich gesehen,gerochen,berührt zu haben.
Ich hab mal eine Frage. Warum ein virtueller Kontakt? Du schreibst, daß du dich nach der Trennung erstmal von dem Männerthema ferngehalten hast und das auch erfolgreich 3 Jahre lang. Und dann kommt die Internetbekanntschaft zustande.
Wie schaut denn mittlerweile deine Einstellung zum Thema "neue Liebe" aus? Kannst du es dir wieder vorstellen? Und ich meine jetzt nicht auf den Amerikaner bezogen sondern generell.
 
J

Jule72

Gelöschter User
Das musste ich mir nach einer Weile eingestehen - ich bin so dermaßen krass unerfahren im Flirten... :duck: Ich hab vieles für bare Münze genommen, wo bereits ´ne 16jährige gewusst hätte, dass das wahrscheinlich Sprüche sind....
Du, ich möchte ihm auch gar nichts unterstellen. Die Frage ist ja, wo soll die Reise hingehen... Ich möchte nur nicht, dass Du Dich in Deinen Träumen verrennst...:smile:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Hej, Ivory, vielen Dank für dein feedback :herz:

Da sprichst du ein interessantes Thema an... Ich halte mich für Beziehungsunfähig. Ich sehe mich nicht in der Lage, dieses Spiel mit dem oben-unten- Pendel über längere Zeit zu spielen. Ich war sehr damit beschäftigt, mich selbst zu entdecken. Mich selbst zu lieben. Und ich WOLLTE schlicht nie wieder mit jemandem zusammen sein...

Eine Zeitlang hat sich das sehr gut angelassen - allerdings wird mir jetzt erst klar, wie viel ich da vor mir selbst versteckt habe an bedürfnissen und Bedürftigkeiten...

Und warum im internet? Weil es schlicht an mich heran getragen wurde... Im echten leben hab ich den Kontakt zu Männern einfach vermieden, aber im Internet arbeite ich und habe viele soziale Kontakte ... und es ist ja so schön unverbindlich, nich? :shakehead: Haha! Ich bin sooo doof!:Verzweiflung:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Was ich mir - in meiner Verliebtheit - vorstellen konnte/kann - wäre tatsächlich ein zeitnahes Kennenlernen gewesen. So wie er es die ganze Zeit dargestellt hat: er kommt rüber und wir gucken, ob wir uns überhaupt sympathisch sind.

Und ich hätte mir sowas wie´ne Fernbeziehung mit regelmäßigen Besuchen vorstellen können. Ich kann von überall arbeiten - wieso ihn nicht mehrmals im Jahr für längere Zeit besuchen. im Sommer da, im Winter hier... Ich brauche viel Zeit für mich und meinen Kram und ich bin nicht der Familie- gründen- und- zusammen- ziehen- Typ...
 
J

Jule72

Gelöschter User
Ich brauche viel Zeit für mich und meinen Kram und ich bin nicht der Familie- gründen- und- zusammen- ziehen- Typ...
...das ist ja auch sehr in Ordnung. Nur schreibst Du ja, dass Du anfängst zu stalken, wenn er sich nicht meldet...Und Du heftige Verlustangst verspürst... Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Die Einstellung aus dem letzten Post beißt sich mit Deinem Verhalten aus dem Eingangspost...
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Für mich hört sich alles sehr bedenklich an und frage mich auch, was Du jetzt von ihm möchtest und ob es Dir ganz gelegen kommt, dass er nicht verfügbar ist. Vielleicht liebst Du diese Traumwelt, in der Du dich gerade befindest. Und selbst diese Träume bereiten Dir Schmerzen.

Jule, du kluge Frau! das hatte ich zuerst überlesen . Aber das habe ich mir - angesichts all der inkludierten Unmöglichkeiten - auch schon überlegt. erst recht, weil ich keine neue Beziehung will. Tatsächlich ist es unglaublich schwer für mich, Beziehungsträume überhaupt zuzulassen. Ich fange sofort an zu weinen, wenn ich mir vorstelle, jemanden zu lieben, der mich auch liebt...
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
.Und Du heftige Verlustangst verspürst... Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Die Einstellung aus dem letzten Post beißt sich mit Deinem Verhalten aus dem Eingangspost...

Ja, du siehst dort deutlich die Diskrepanz zwischen Herz und Bauch. In meinem Kopf will ich weder ihn noch sonstwen - Und aus meinen Mangelgefühlen und Bedürftigkeiten (dort, wo diese Verliebtheit geboren ist) schreit es: Ich will den! Ich will wenigstens wissen, wie es sich IN ECHT anfühlen würde...
 
J

Jule72

Gelöschter User
In meinem Kopf will ich weder ihn noch sonstwen - Und aus meinen Mangelgefühlen und Bedürftigkeiten (dort, wo diese Verliebtheit geboren ist) schreit es: Ich will den! Ich will wenigstens wissen, wie es sich IN ECHT anfühlen würde...
:cry Verdammt :cry Die Frage ist, was passiert, wenn er wirklich vor Dir steht. :schuettel: Vielleicht musst Du mit ihm jetzt arbeiten, Dich in Geduld zu üben und im lockeren Flirten, um dann für die richtige Liebe bereit zu sein... So versuche ich das gerade...:zwinkern:
 

Lotusblüte

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
49
Vielleicht lebt er sein Glücklichsein auch nur im Netz aus. Dann hast Du doch ganz schlechte Karten und wartest auf etwas, was nie eintreffen wird...

Ziemlich sicher trifft das auf mich zu - ich habe viele meiner SozialKontakte auf den schriftlichen Bereich verlagert. Ich ziehe Treffen im Internet realen vor...
Eigentlich hatte ich mich für 3 Jahre eingeigelt... Es ist so schön sicher und kuschelig im schriftlichen Kontakt. So schön viel Kontrolle, wenn man schreibt und überlegen kann. So viele herrlichen Lücken, die ich mit Projektionen füllen kann...
 
J

Jule72

Gelöschter User
Jetzt mal ehrlich, Lotusblüte. Wieviel Chance gibt es für Euch? Die liegt doch gerade bei 2%, oder?
 
J

Jule72

Gelöschter User
Ziemlich sicher trifft das auf mich zu - ich habe viele meiner SozialKontakte auf den schriftlichen Bereich verlagert. Ich ziehe Treffen im Internet realen vor...
Eigentlich hatte ich mich für 3 Jahre eingeigelt... Es ist so schön sicher und kuschelig im schriftlichen Kontakt. So schön viel Kontrolle, wenn man schreibt und überlegen kann. So viele herrlichen Lücken, die ich mit Projektionen füllen kann...
Ok, dann nimm es jetzt als Lernaufgabe auch mal wieder vor die Tür zu treten. Und zwar in Deiner Geschwindigkeit... Hauptsache mal wieder rausgehen... Wir müssen uns der Aufgabe stellen, sonst bleibt alles in einer Traumwelt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.939
Beiträge
2.168.239
Mitglieder
10.882
Neuestes Mitglied
Tabula24
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben