verzweifelt und am Ende zum Jahresbeginn

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Dann wünsche ich dir viel Spaß! Klingt nach einem coolen Urlaub. Wie lange bleibst denn? :)
Das Wasserpuppentheater solltest du dir anschauen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Bin 15 Tage unterwegs :) Ach ja? Dann ich mir das morgen bei Gelegenheit wohl mal anschauen, danke dir! :)

Hm, etwas schwierig da jetzt anzuknüpfen :/ Jemand eine Idee?

Aber interessant. Die Nachricht kam um kurz vor 0 Uhr. Das ist doch noch sehr früh in Vietnam?!
Hab eben mal gegoogelt: da war es kurz vor 5 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Erstmal entspannen und den Sonntag genießen ;);) und dann schauen wir weiter, ob sich das überhaupt lohnt.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Erstmal entspannen und den Sonntag genießen ;);) und dann schauen wir weiter, ob sich das überhaupt lohnt.
Wie meinst?

Könnte halt fragen, wie die Gruppe so ist oder was heute anstand.

Was ich mich auch frage ist, was sie wohl geschrieben hatte. Wäre es was negatives gewesen, hätte sie es wohl dennoch mit eingebaut. Denke es wäre auch eher ein vorsichtiges herantasten gewesen? Also hätte sie keine Lust mehr, hätte sie wohl anders auf meine doch sehr kurze Nachricht reagiert?!
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Werde gleich eine Runde wandern gehen. In mir arbeitet es aktuell wieder stark. Auf der einen Seite klingt ihre erste Nachricht echt positiv, wie ich finde.
Dafür war die 2. Nachricht etwas ernüchternd. Jedoch sage ich mir auch, dass es auch daran liegen kann, weil sie wenig geschlafen/quasi noch im Halbschlaf war. Oder aber auch, weil sie im Urlaub ist und da nicht ständig am Handy hocken will.

Versuche mir halt klar zu machen, dass beide Nachrichten insgesamt eher positiv einzustufen sind. Und das ich aufhören sollte alles zu zerdenken bzw. schlecht zu denken.

Dennoch würden mich nach wie vor eure Meinungen sehr interessieren! Und ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe!!! Ohne die Hilfe, hätte ich es wohl schon ein paar mal versaut.

Dennoch mal ein Vorschlag für eine Antwort:
Und, wie ist deine Gruppe bisher? Machst du das denn komplett alleine? Pass auf dich auf!

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Hallo :) Ich habe hier auch mal rwibgelesen.

Was den Vorschlag für eine Nachricht angeht... ich kann mal beschreiben, wie das bei mir ankommen würde, aber es kann sein, dass deine Ex da ein anderer Typ ist. Trotzdem bin ich tendenziell auch eine von denen, die allein in ferne Länder fliegt, zumindest da ähneln wir uns. ;)

Ich würde lesen, dass du versuchst, durch Nachfragen ein Gespräch am Laufen zu halten, das ich eigentlich schon beendet habe. Und das in einer Situation, wo ich offensichtlich nicht ständig am Handy hängen will.

Ich würde auch lesen, dass du dir Sorgen um mich machst, obwohl das nicht deine Angelegenheit und Rolle ist - das würde bei mir nicht gut ankommen. Davon abgesehen, dass es einen negativen Grundton Gegenüber ihrem Trip anschlägt.

Ergo' Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle gar nicht antworten. Nachfragen, wie es so läuft, kannst du in drei Tagen immer noch, und dann kommt das auch viel lockerer und entspannter. Wer weiß, vielleicht meldet sie sich bis dahin ja sogar von selber wieder, wenn sie Luft hat.
Wenn du unbedingt nachhaken willst (was du WIRKLICH in drei Tagen immer noch kannst! :D), würde ich eher auf die Schiene gehen, dass du ihre Reise spannend findest. Und dich ihr gegenüber am besten weder zu bewundernd noch zu "protective" äußern.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Danke für das Feedback! Direkt vorweg, ich werde es wohl so machen, wie du vorschlägst - in 3 Tagen mal nachfragen. So richtig aufrecht erhalten wollte sie das Gespräch ja scheinbar nicht. Was ja aber auch nicht zwingend negativ sein muss. Ist ja auch ihr Urlaub und immerhin hat sie sich gemeldet und wollte sich auch von sich aus melden! Das ist ja schon mal viel wert. Zu mal sie auch ihre Freiheit liebt.

Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass das ihr erster Urlaub alleine ist. Das hat sie vorher noch nicht gemacht.
Aber vllt kommt ja noch was wegen des Theaters :)
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
760
Hallo AiO,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich an der Stellle spontan einsteige.
Anariel hat eigentlich alles geschhriben, was ich dir zunächst auch so dalassen wollte.
Jetzt würde ich aber doch gerne mal deinen letzten Post aufgreifen, denn der hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du vielleicht einiges in deinem Gefühlswirrwarr ungünstig auswertest.
Zu mal sie auch ihre Freiheit liebt.
Das genau ist mMn die Crux!!!
Bitte lass sie doch. Sie ist jung, sie will was erleben, das wirkt auf mich allles sehr gesund.

In deinem Eingangspost beschreibst du das doch alles schon sehr genau:
Sie scheint bindungsvermeident zu sein (meine und auch ihre Einschätzung - bei Bedarf kann ich das gerne konkretisieren). Sie scheint Angst zu haben sich wirklich anschließend an mich zu binden, da wir eigentlich schon in der Kinderplanung waren (als es anfing zu bröckeln) und hätten vor 4 Monaten fast zusammen ein Grundstück gekauft.
Sie scheint auch nicht wirklich zu wissen, was sie will.
-ich darf nicht klammern, jammern oder sie unter Druck setzen

Auf mich wirkt ihr Verhalten insgesamt sehr schlüssig und auch altersangemessen. Sie ist Mitte 20 und möchte ihr Freiheit und das Leben genießen.
Alles, was du jetzt in ihre Richtung unternimmst, wird ihre Gefühle (sofern sie wieder hochgekommen sind) wieder drastisch abflauen lassen.
Ich würde ihr auch nicht in drei Tagen schreiben, sondern frühestens wenn sie wieder zurück ist und dann nachfragen, wie die Reise war.
Und das hier:
Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass das ihr erster Urlaub alleine ist. Das hat sie vorher noch nicht gemacht.
klingt für mich, als wärst du ihr Vater und würdest dir Sorgen ums Töchterchen machen.
Als ich das gelesen habe, habe ich in deime Einganspost noch mal nachgeschaut, wie alt ihr seid. Bei dem zitierten Satz dachte ich zunächst, dass du deutlich älter als sie bist.
Möglichweise hast du diese Einstellung ihr gegenüber auch in die Beziehung hineingetragen, was ein Grund dafür sein könnte, dass ihre Gefühle nachgelassen haben. Diese Art von Sichtweise auf die Partnerin ist nicht sexy! :zwinkern:
Mein Tipp: reflektier mal, was dir die Leute hier schreiben und lenk dich ab. Du weißt ja jetzt, wann sie zurückkommt und dann kannst du dich melden und eventuell nach das mit dem Wasserpuppentheater wieder als Aufhänger nehmen.
LG Mailin
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Ich würde lesen, dass du versuchst, durch Nachfragen ein Gespräch am Laufen zu halten, das ich eigentlich schon beendet habe.
Sehe ich ganz genauso. Ich wäre spätestens da genervt und hätte mich geärgert überhaupt geantwortet zu haben.

Freu Dich, dass sie Dir geantwortet hat und lass es jetzt so stehen. Mit jeder Frage die Du stellst signalisierst Du ihr Dein verzweifeltes Festhalten und das würde mich direkt wieder abschrecken.

Das ist jetzt eine einmalige Gelegenheit das Machtverhältnis wieder auszugleichen und aus Deinem Sumpf heraus zu klettern. Warte ob von ihr was kommt. 3 Tage finde ich noch zu früh. Sie wollte Dir selbst schreiben und Du bist ihr zuvor gekommen. Reize die Zeit aus und schau ob ihr Wunsch sich bei Dir zu melden noch da ist. Würde wenn überhaupt frühestens nach 1 Woche schreiben.
Sie ist im Urlaub und hat grade viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Ich fänd es nicht schön in dieser Zeit mit meiner Vergangenheit konfrontiert zu werden. Und wenn doch, dann würde ICH mich melden.

Also halt die Finger still und arbeite an Dir und Deinem Loslass Thema. Sie sagt sie hat keine Gefühle mehr. Rechne also damit, dass es ein rein freundschaftliches Verhalten ihrerseits sein kann. Du musst da dringend dran arbeiten um nicht wieder so tief zu fallen.

Alles, was du jetzt in ihre Richtung unternimmst, wird ihre Gefühle (sofern sie wieder hochgekommen sind) wieder drastisch abflauen llassen.
Mailin und Anariel haben das alles super erfasst und beschrieben.

Ai0 ich wünsche Dir von Herzen, dass es eine positive Wendung nimmt aber so lange selbst ich hier am anderen Ende der Leitung spüre wie abhängig Du von Ex bist, hat sie die Zügel in der Hand. Und das heißt gleichzeitig, daß Du mehr liebst als sie.
Keine gute Ausgangsposition für ein EB :nogo:
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Hey, bin gerade unterwegs und muss es kurz machen - später antworte ich richtig.

Hab eben ein paar Bilder meiner Wanderungen bei WhatsApp hochgeladen. Keine 15min später hat sie auf ein Bilder reagiert, dass es schön aussieht :)

Klingt ja also schon so, als wenn sie den Kontakt will - aber wie ihr sagt, entspannt.

Das ich mit ihr keine Freundschaft will, hatte ich allerdings auch mehrfach (früher) betont. Das müsste sie wissen.

Bis später
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Freut mich sehr für dich, das finde ich auch sehr positiv!
... bleib, so gut es geht, selber entspannt und lass sie kommen. :(
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Freut mich sehr für dich, das finde ich auch sehr positiv!
... bleib, so gut es geht, selber entspannt und lass sie kommen. :(
Genau das versuche ich - ich will ihr komplett das Tempo überlassen.

Habe deswegen auch nur kurz bestätigt, was sie geschrieben hat und kurz geschrieben, wo das ist. Also keine Gegenfrage oder so - sprich sie kann entscheiden, ob sie drauf eingeht und wenn nicht, ist das auch OK. Der gute Wille ist ja erkennbar und das gibt mir wieder Mut. Ich merke richtig, wie ich seit ihrer Nachricht gestern wieder mehr Energie habe.

Hallo AiO,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich an der Stellle spontan einsteige.
Ja natürlich ist das OK, ich bin über jede weitere Meinung/Hilfestellung dankbar! Bin selber auch viel zu nahe dran, als das ich das objektiv beurteilen könnte.

Anariel hat eigentlich alles geschhriben, was ich dir zunächst auch so dalassen wollte.
Jetzt würde ich aber doch gerne mal deinen letzten Post aufgreifen, denn der hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du vielleicht einiges in deinem Gefühlswirrwarr ungünstig auswertest.

Das genau ist mMn die Crux!!!
Bitte lass sie doch. Sie ist jung, sie will was erleben, das wirkt auf mich allles sehr gesund.
Das wollte ich ihr auch nicht nehmen. Das kam dann scheinbar falsch rüber - um so besser, dass ich ihr das nicht geschrieben habe! Ist ja schön und gut, wenn es von mir nicht so gemeint war, es aber dennoch bei anderen falsch ankommt. Muss ich definitiv weiter an mir arbeiten!

Auf mich wirkt ihr Verhalten insgesamt sehr schlüssig und auch altersangemessen. Sie ist Mitte 20 und möchte ihr Freiheit und das Leben genießen.
Alles, was du jetzt in ihre Richtung unternimmst, wird ihre Gefühle (sofern sie wieder hochgekommen sind) wieder drastisch abflauen lassen.
Ich würde ihr auch nicht in drei Tagen schreiben, sondern frühestens wenn sie wieder zurück ist und dann nachfragen, wie die Reise war.
Ich hab 2 bzw. 4 Monate ausgehalten. Was sind da denn keine 2 Wochen? :D Wie gesagt, ich versuche von meiner Seite aus das Tempo komplett rauszunehmen. Ich bin ja überhaupt schon froh, dass da jetzt diese positiven Reaktionen kommen!

Und das hier:

klingt für mich, als wärst du ihr Vater und würdest dir Sorgen ums Töchterchen machen.
Als ich das gelesen habe, habe ich in deime Einganspost noch mal nachgeschaut, wie alt ihr seid. Bei dem zitierten Satz dachte ich zunächst, dass du deutlich älter als sie bist.
Möglichweise hast du diese Einstellung ihr gegenüber auch in die Beziehung hineingetragen, was ein Grund dafür sein könnte, dass ihre Gefühle nachgelassen haben. Diese Art von Sichtweise auf die Partnerin ist nicht sexy! :zwinkern:
Damit hast du mir etwas ins Gedächtnis gerufen, was meine Therapeutin vor 4-6 Monaten auch mal zu mir meinte. Sie hat die gleiche Hypothese aufgestellt. Das ich ungewollt/unbewusst in die Vaterrolle gerutscht bin und klar, mit dem (eigenen) Vater hat Frau keine romantische Beziehung und schon gar keinen Sex (der ja ebenfalls wichtig für die Gefühlswelt ist).

Nur da die Frage: womit vermittel ich denn diesen Eindruck? Und wie kann ich diese „Vaterrolle“ ihr gegenüber vermeiden? Hab das ja nie bewusst gemacht. Nur natürlich will ich auf meine Freundin aufpassen und sie beschützen. Scheinbar ein großer Balanceakt- größer, als ich gedacht hätte.

Mein Tipp: reflektier mal, was dir die Leute hier schreiben und lenk dich ab. Du weißt ja jetzt, wann sie zurückkommt und dann kannst du dich melden und eventuell nach das mit dem Wasserpuppentheater wieder als Aufhänger nehmen.
LG Mailin
Die letzten Tage waren leider etwas schwieriger, als ich gedacht hätte. Hatte eine Zahn-OP und noch sehr mit der Wunde im Nachgang zu kämpfen. Aber du hast vollkommen Recht, dass das kein Grund ist. Zur Not muss ich andere Wege finden mich zu beschäftigen, wenn Sport usw. nicht richtig geht.

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für deine Worte!

Sehe ich ganz genauso. Ich wäre spätestens da genervt und hätte mich geärgert überhaupt geantwortet zu haben.

Freu Dich, dass sie Dir geantwortet hat und lass es jetzt so stehen. Mit jeder Frage die Du stellst signalisierst Du ihr Dein verzweifeltes Festhalten und das würde mich direkt wieder abschrecken.
Das war auch der Grund, warum ich noch nichts geschrieben hatte. Wollte da eure Einschätzung, da ich mir selber schon gedacht hatte, dass es vllt auch ein unbewusster Test von ihr sein könnte - lasse ich ihr Raum, auch wenn sie mir den Kleinenfinger reicht? Und ihre Reaktion vorhin auf mein Status zeigt ja, dass sie einen Schritt auf mich zu gegangen ist. Jetzt ist meine Aufgabe ihr zu zeigen, dass ich sie nicht mit Gewalt an mich heran ziehen will.

Das ist jetzt eine einmalige Gelegenheit das Machtverhältnis wieder auszugleichen und aus Deinem Sumpf heraus zu klettern. Warte ob von ihr was kommt. 3 Tage finde ich noch zu früh. Sie wollte Dir selbst schreiben und Du bist ihr zuvor gekommen. Reize die Zeit aus und schau ob ihr Wunsch sich bei Dir zu melden noch da ist. Würde wenn überhaupt frühestens nach 1 Woche schreiben.
Sie ist im Urlaub und hat grade viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Ich fänd es nicht schön in dieser Zeit mit meiner Vergangenheit konfrontiert zu werden. Und wenn doch, dann würde ICH mich melden.
!!! Meine Hausaufgabe :D

Also halt die Finger still und arbeite an Dir und Deinem Loslass Thema. Sie sagt sie hat keine Gefühle mehr. Rechne also damit, dass es ein rein freundschaftliches Verhalten ihrerseits sein kann. Du musst da dringend dran arbeiten um nicht wieder so tief zu fallen.
Ich denke, dass sie das weiß, dass eine Freundschaft für mich keine Option wäre. Nichts desto trotz beruhigt es mich ungemein, dass sie nach wie vor unsere Bilder bei Insta hat - also Pärchenbilder. Normalerweise räumt sie auf, wenn das Thema durch ist.

Unabhängig davon hatte ich gestern einen neuen Termin mit meiner Therapeutin ausgemacht. Hab ihr auch geschrieben, dass es mir ums Loslassen geht.
Loslassen heißt ja nicht aufgeben. Es heißt nur, dass ich die Kontrolle abgebe und es akzeptiere. Kommt sie zurück, kann ich ja immer noch schauen, wie es weitergeht.

Mailin und Anariel haben das alles super erfasst und beschrieben.

Ai0 ich wünsche Dir von Herzen, dass es eine positive Wendung nimmt aber so lange selbst ich hier am anderen Ende der Leitung spüre wie abhängig Du von Ex bist, hat sie die Zügel in der Hand. Und das heißt gleichzeitig, daß Du mehr liebst als sie.
Keine gute Ausgangsposition für ein EB :nogo:
Vermutlich hast du Recht. Wobei ich hier mit euch auch meine Gedanken teile - vieles von dem hier würde ich ihr natürlich niemals sagen/schreiben.
Dennoch hast du vollkommen Recht. Ich bin derjenige, der mehr will. Ich hoffe, dass es aktuell nur wieder ein größeres Tief ist. Die letzten Wochen ging’s mir nämlich deutlich besser - klar habe ich sie vermisst, jedoch habe ich es relativ gut ausgehalten und insgesamt auch nur sehr wenig über sie gesprochen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Update:
Ausgangslage war wie erwähnt ein Foto in meinem WhatsApp Status von der Wanderung vorhin.

Sie:
Sieht schön aus :)

Ich:
Ist auch schön dort! Ist an dieser Kurve vom *Name des Flusses*, vor *Ortschaft*

Sie:
war das die Tour die wir auch mal gemacht haben? :PP

Ich würde folgendes antworten (später, esse gleich erstmal was):
:lach: sind wir mal bei *Name der Ortschaft* wandern gewesen? Du meinst doch bestimmt die schöne Wanderung damals bei der Ortschaft mit den vielen Türmen? :PP

Zu viel oder geht das? Bin aber auch offen für Alternativen :lach:

Vllt noch eine Zusatzinfo:
Wir sind vor etwa 1 Jahr zusammen etwa 20km weiter wandern gewesen. War ein schöner Tag! Allerdings bin ich der Meinung, dass man sehen kann, dass das nicht dort war ::::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
814
Alternativ:
Meinst du die Wanderung, als wir an dem Ort mit den vielen Türmen vorbei sind? :lach:

Besser?
 

Statistik des Forums

Themen
12.937
Beiträge
2.168.128
Mitglieder
10.881
Neuestes Mitglied
Hejla
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben