Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Ach, ema... :cry
Es tut mir leid, wie nun alles gekommen ist.
Fühl dich virtuell umarmt.

Da Wolfgang jetzt sagt: das mit dem kochen fällt jetzt aus! ist damit ja schon einiges vorgegeben. Wie auch schon andere geschrieben haben, ich würde mir für das ganze Faschingsgedöns irgendwelche Absagen (soweit nötig) einfallen lassen. Als das vereinbart wurde, war die Situation eine andere. Ich schätze dich nicht als "flatterhaft" ein. Im Sinne von: ema macht heute was aus und sagt dann morgen doch wieder ab. Normalerweise stehen Termine, die man mit dir vereinbart (so mein Eindruck). Aber jetzt in der neuen Situation ist das etwas anderes, finde ich. Ich weiß nicht, wie gut (oder nicht gut) es dir tun würde am Wochenende mit der Prinzessin Fassenacht zu feiern. Denk an dich! Du darfst das, wurscht was die anderen Freunde dazu sagen.
Und irgendwo hat die Prinzessin sich jetzt auch das Privileg auf Zeit mit dir oder in deiner Nähe verwirkt.
Ich bin da im Prinzip absolut bei den anderen: konsequent den Cut umsetzen, auf dich schauen, sie wenns sein muss gegen die Wand rennen lassen.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ema, tut mir leid, dass es sich so entwickelt hat... :trost:
Ich kann verstehen, dass die Endgültigkeit nun erstmal schmerzt. Aber ganz ehrlich, ich glaube dass die Prinzessin das irgendwann noch bereut - aber das sollte dich nun erstmal nicht mehr beschäftigen.
Guck wie viele Leute hier hinter dir stehen. Du wirst sicher keine Probleme haben, eine Frau zu finden, die dich zu schätzen weiß! :zwinkern:

Kopf hoch, du hast alles versucht und das zählt. Du kannst dich erhobenen Hauptes im Spiegel betrachten und musst dir keine Vorwürfe machen. Du hast absolut nix falsch gemacht - eher im Gegenteil!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.480
Moin ema, wirklich schade, dass sich aus eurer Freundschaft+ keine feste Beziehung entwickeln lies. Das tut mir sehr leid für dich. Den Fehler solltest du definitiv nicht bei dir suchen, wie ja bereits mehrfach gesagt wurde. Mach dir bitte keine Vorwürfe, denn der Nichterfolg hat mit deinem Handeln nichts zu tun. Es lag schlicht an mangelnden Gefühlen, die rational ohnehin nicht zu erklären sind.

ema, du hast hier über den Zeitraum extrem viel mitgenommen. Nicht nur, dass du viel über die Dynamik, die deine Geschichte mit sich gebracht hat, gelernt hast, sondern du hast auch einige andere Dynamiken erkannt und verstanden, wie sie funktionieren und zu händeln sind. Auch wenn es für dich im Moment noch nicht wie ein Erfolg aussieht, bin ich mir sicher, dass du nach einer gewissen Zeit diesen Erfolg sehen und spüren kannst. Auch, wenn du in Bezug auf die Prinzessin jetzt keinen Erfolg hattest.

Du bist ein schneidiger und feiner Kerl. Wirklich. Du bist mir sau sympathisch und ich bin dir sehr dankbar, dass du deine Geschichte mit dem Forum geteilt hast und uns kleine Einblicke in dein Leben gewährt hast.

Ich möchte dir gerne den Rat mit auf den Weg geben, jetzt auf dich zu schauen. Lange genug war die Prinzessin der Fokus, den solltest du jetzt wieder auf dich richten und dem zur Folge alles abblasen, was gemeinsame Aktivitäten in der nächsten Zeit betrifft. Nimm Abstand und sorge dich gut um dich. Du bist ein sportlicher Kerl - geh raus und biege ein paar Eisen, ,treffe dich mit deinen Jungs und mach einen drauf und verprügel den Boxsack! Früher oder später - da bin ich mir 100% sicher - kommt das richtige Mädel zur richtigen Zeit. Ganz sicher! Verdient hast du es dir.

Du bist super, ema! Kopf hoch!:rambo:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Lieber ema,

ich verfolge deine Geschichte auch schon lange mit und es tut mir wirklich sehr Leid, dass es mit deiner Prinzessin nicht geklappt hat, ich hab bei jeder Nachricht von dir mitgefiebert und es dir so sehr gewünscht. Ich bin mir sicher, dass sie es irgendwann bereuen wird. Du kannst wirklich stolz auf dich sein, wie du das hier durchgezogen hast. :trost:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Weißt Du Ema,

ich schätze Dich als einen Typen ein, der durchaus viele Optionen hat, der aber dennoch ein loyaler und konstruktiver Typ ist und der eine feste, schöne Beziehung möchte. Deine Prinzessin schien gut zu passen und war es wert, Einiges zu versuchen.

Jetzt hast Du Dir Klarheit verschafft und weißt, die Frau fürs Leben wird sie nicht sein können. Da wird jetzt sicher eine ganze Weile schmerzen, aber nach einer gewissen Zeit wird es Dir besser gehen und die Welt steht Dir offen.

Du bekommst hier ja sehr viel Zuspruch und Lob für Deinen Charakter und Deine Art, das ist nicht üblich und zeigt Dir Deinen Wert schon allein hier in einem rein virtuellen Forum.

Ich glaube, Dir stehen richtig gute Zeiten bevor - Einige hier im Forum waren im Nachhinein froh, ihr Exback oder ihr Ziel mit ihrem OdB nicht erreicht zu haben, Banane und mir geht es ja auch so. Manchmal ist es eben schwer, loszulassen, bei Dir sicherlich noch etwas mehr, weil Ihr ja durchaus eine Ebene hattet, die auch funktionierte in gewisser Weise.

Ich finde es super, dass Du weißt, was Du willst und was Dir nicht genügt. Das wird Deiner Prinzessin sicher auf eine Art auch imponieren.

Alles Gute für Dich,

Arnie
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viele hier doch aktiv mitlesen und mir hier nun ein paar nette Worte dagelassen haben. Ich habe hier ab und an mal reingeschaut und mich über jede einzelne Nachricht wirklich extrem gefreut. Vielen Dank dafür, ihr seit echt super!

Mir selbst geht es aktuell sehr schlecht. Ich will das gar nicht schönreden, aber hier auch nicht jammern. Was ich dagegen tue: Ich lenke mich gut ab, mit Sport (obwohl ich nicht gesund bin, da muss ich etwas besser auf mich achten), Freunden und Arbeit. Versuche aktuell so wenig wie möglich zuhause zu sein. Das klappt ganz gut.

Ein paar eurer Kommentare will ich nochmal separat aufgreifen. Auch, weil ich meine Gedankenzüge mit euch teilen will:

Mach dir jetzt bitte nicht so viel Vorwürfe wegen des zu offen geführten Beziehungsgespräches vor zwei Wochen. Bei euch beiden hat leider von Beginn an dieses Ungleichgewicht in den Gefühlen geherrscht. Selbst wenn das besser gelaufen wäre, wären ihre Gefühle zu dem Zeitpunkt vermutlich noch lange nicht nachhaltig auf einem ausreichend hohen Niveau gewesen. Und das, obwohl du wirklich super strategiert hast und eine beeindruckende Selbstbeherrschung bewiesen hast.
Damit hast Dir natürlich nichts kaputt gemacht, nur den Fokus auf euer Hauptthema gelenkt, das sie die ganze Zeit über ausgeblendet hat. Nun musste sie der Tatsache ins Auge sehen. Es spricht für sie, dass sie nicht fröhlich und merkbefreit mit Dir in die Kiste gestiegen ist.
Nein, hast du nicht. Da bin ich mir sicher. :smile: Bitte mach dir keine Vorwürfe, dass du irgendwas falsch gemacht hast und es deshalb nicht in eine Beziehung gemündet ist bzw. du damit die Sache ruiniert hast! Das schreibe ich nicht nur, um zu trösten, sondern weil es unrealistisch ist, dass es an 'dir', an deiner Frage oder an etwas anderem an dir gelegen hätte. Realistisch wäre die Sichtweise, dass es einfach aus x Gründen nicht gepasst hat (und da hast nicht du schuld) sonst hätte es viel früher funktioniert. Diese Prognose kann man nach dieser langen Zeit des Selbstversuchs und dann des Strategierens hier im Forum rückblickend ehrlich stellen.

Ich habe mir dazu auch nochmal Gedanken gemacht. (Ist ja klar, die Kiste da oben ratterte jetzt die letzten Tage ununterbrochen und sucht Erklärungen zu Fragen, zu denen ich sowieso keine Antwort finde.)
Die Zeilen von Wolfgang haben mir da wirklich sehr geholfen. Das Thema, das wir beide sowieso im Hinterkopf präsent hatten, wurde jetzt einfach mal angesprochen.
Unglücklich war der Zeitpunkt, weil: Sie hat aktuell ja viele Probleme auf der Arbeit. Hinzu kam jetzt noch der Druck von meiner Seite. Da war die Kurzschlussreaktion ganz klar - sie muss da raus und um den Balast mit uns loszuwerden muss sie es "nur" beenden.
Das aber nur als Erklärung für mich. Weil, ob die Antwort zu einem späteren Zeitpunkt anders ausgesehen hätte, weiß/glaube ich nicht. Auf jeden Fall hat es jetzt auch mal gereicht, meine Kräfte waren am Ende.

--

Wenn wir schon beim Finden von Erklärungen sind, das kam mir erst später. Sie hatte mir ja mitgeteilt, dass wohl ein Mitgrund wäre, dass sie vor mir nur einen (bzw. zwei) Partner im Bett hatte.
Etwas später im Gespräch hat sie mich gefragt, ob für mich in Frage käme nochmal was mit ihr anzufangen, wenn sie zwischenzeitlich jemand anderes im Bett hätte. Ihre Freunde sagen jedoch, dass sie sich nicht auf jmd. anders einlassen kann, solange sie das mit mir weiter laufen lässt.
Noch etwas später im Gespräch kam die Frage, ob wir erstmal nur Freunde sein wollen und dann mal schauen wie es läuft. Ob sich dann nochmal was entwickelt könnte ja sein.
Die einzelnen Puzzelteile waren im Gesprächsverlauf geschickt verteilt. Das habe ich zum Zeitpunkt des Gesprächs so gar nicht zusammenbekommen.

--

Leider aber öffnen sich für mich daraus ganz neue Erkenntnisse, die mich nicht unbedingt glücklicher werden lassen.
  • Sie wirft das mit uns weg, ohne dass es nennenswerte Gründe gibt.
  • Sie tut sich den Schmerz an mich loszulassen, anstatt es einfach mal zu probieren. Es lief 1 Jahr und 4 Monate. Würde es das Machtungleichgewicht nicht geben, sehr gut sogar. Warum wagt man den Schritt nicht einfach?
  • Sie stellt "Ausleben" über eine funktionierende, harmonische Beziehung.
--

Es existiert eine geringe Chance, dass sie bei einem ganz konsequenten Cut deinerseits doch nochmal kippt, aber das darfst bitte allenfalls als kleine Resthoffnung in der tragen. Vor allem müsstest du das dann eh erstmal lange ohne wenn und aber abblocken jetzt. Du solltest dein Leben daher jetzt bitte erstmal wieder versuchen so auszurichten, dass du das wirklich aufgibst mit euch beiden.
Wenn ich Dir den Tipp geben mag, auch wenn er Dir sehr schwer fallen wird, aber in meinen Augen das Beste für Dich und für eine evtl. klitzekleine Resthoffnung (auch wenn ich persönlich es für äußerst unwahrscheinlich halte), mach einen konsequenten harten Cut

Leila, Banane, ein bisschen Stolz trägt auch Ema in sich. Ich würde keinesfalls Kontakt aktuell zulassen. Und der Cut ist seither "hart" vollzogen:
  • Freundliche Abschlussnachricht á la: "...Danke auch von meiner Seite für deine Offenheit..."
  • Gemeinsame WA-Gruppen verlassen.
  • WA-Profilbild geändert (hatte eins drinnen, das hat sie von mir gemacht).
  • Spotify-Passwort geändert.
  • Bei ihrer BF den Kochkurs meinerseits abgesagt, jedoch mit souveräner Nachricht: "guten morgen die dame, *prinzessin* und ich haben uns gestern entschieden für die zukunft getrennte wege zu gehen. eine beziehung kam für sie nicht in frage, daher gabelt sich hier nun unser weg. warum ich dir das schreibe: bitte sucht euch für die levantinische küche einen ersatz für mich und habt ganz viel spaß, ja?"
  • Offen ist aktuell lediglich ein Buch, das sie noch von mir hat. Darauf habe ich sie aber nicht angesprochen. Bin gespannt, wann ich das zurück bekomme. Aber auch das würde ich mir über eine dritte Person geben lassen und nicht direkt von ihr.
Auch wenn sie mir jetzt schreiben würde, würde ich nicht zucken. Die Dame lässt mich hier ohne nennenswerte Gründe eiskalt im Regen stehen. Da springe ich sicher nicht, wenn sie das jetzt will. Würde ich das tun, könnte ich gleich meine Eier bei ihr abgeben. Wobei die Annahme, dass sie schreibt, weit hergeholt ist. Auch wenn es für mich, wie geschrieben, unverständlich ist, gehe ich nicht davon aus.

Kochkurs kannst doch jetzt nicht mit ihr machen Ema. Fahr alles nach unten und geh ihr aus dem Weg wo Du nur kannst.
Das sehe ich ganz genauso, Ema. Bitte sag den Kochkurs ab und geh auch nicht am Samstag da hin, zieh dich generell zurück aus diesem Kreis für eine Zeit lang. Es wird dir sicher besser gehen, wenn du konsequent erstmal jeden Kontakt vermeidest, um Distanz zu allem zu gewinnen und zudem bewahrt es dich vor blöden, vielleicht unangenehmen Situationen mit ihr.
kein Faschinggedöns am Samstag, kein Kochkurs
das mit dem kochen fällt jetzt aus!

Kochkurs ist abgesagt. Fasching werde ich nicht absagen. Einfach, weil ich dort hin will und glaube, dass mir das gut tut. Dort sind alle meine Freunde, das ist immer eine rießen Gaudi, das lasse ich mir nicht nehmen.

Prinzessin werde ich an dem Tag freundlich grüßen, danach ignorieren. Wir werden auch nur beim Weißwurstfrühstück und Schminken zusammen sein. (Wir sind ein großer Trupp, da muss ich nicht in ihrer Nähe sein, bzw. mit ihr reden.) Auf dem Faschingsumzug wird sich das dann sicher alles verlaufen. Da rechne ich damit, dass wir uns nicht/kaum sehen.

Ich habe meinen besten Kumpel angeheuert an dem Tag bitte ein Auge auf mich zu werfen und auch Prinzessin von mir fern zu halten, falls notwendig. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist kann da im emotionalen Chaos, das bei mir herrscht, einiges schief gehen.

Wie realistisch ist ein vorübergehender Rückzug aus dem gemeinsamen Freundeskreis denn für dich. Gibt es Menschen, die dir nahestehen, die mit ihr nichts zu tun haben? Dann konzentrier dich in den kommenden Wochen auf diese.

Das wird so passieren.

Aber ein Event gibt es, da hätte ich gerne nochmal eure Meinung. Ich bin aktuell 29 und werde in 2 Monaten 30. Ich kenne Prinzessin jetzt 10 Jahre. Es wäre mehr als ein Tiefschlag für sie, wenn sie da nicht eingeladen wird. Aber ich bin mir sicher, selbst in zwei Monaten sieht unsere Situation nicht anders aus, wie jetzt. Ich würde sie daher nicht einladen. Wie seht ihr das?

Normalerweise stehen Termine, die man mit dir vereinbart (so mein Eindruck).

Python, da hast eine Eigenschaft herausgepickt, die Prinzessin und ich uns gegenseitig hoch angerechnet haben. Wenn ein Termin ausgemacht war, war verlass darauf, dass er steht. Ein Mann (oder hier auch eine Frau) steht einfach zu seinem Wort. Kurzfristige Absagen gibts bei uns nicht, das ist respektlos.


ema, du hast hier über den Zeitraum extrem viel mitgenommen. Nicht nur, dass du viel über die Dynamik, die deine Geschichte mit sich gebracht hat, gelernt hast, sondern du hast auch einige andere Dynamiken erkannt und verstanden, wie sie funktionieren und zu händeln sind. Auch wenn es für dich im Moment noch nicht wie ein Erfolg aussieht, bin ich mir sicher, dass du nach einer gewissen Zeit diesen Erfolg sehen und spüren kannst. Auch, wenn du in Bezug auf die Prinzessin jetzt keinen Erfolg hattest.

Das ist das Einzige postive, an dem ich jetzt aktuell festhalten kann.

und der eine feste, schöne Beziehung möchte. Deine Prinzessin schien gut zu passen und war es wert, Einiges zu versuchen
Einige hier im Forum waren im Nachhinein froh, ihr Exback oder ihr Ziel mit ihrem OdB nicht erreicht zu haben, Banane und mir geht es ja auch so. Manchmal ist es eben schwer, loszulassen, bei Dir sicherlich noch etwas mehr, weil Ihr ja durchaus eine Ebene hattet, die auch funktionierte in gewisser Weise.

Ja Arnie, mehr ist es gar nicht. Eine feste und schöne Beziehung. Klingt so einfach, oder?
Ich habe es einfach satt "auf die Jagd" zu gehen und wieder Frauen kennenlernen zu "müssen". Das Ausprobieren war eine Zeit lang interessant, aber jetzt ist ein Zeitpunkt gekommen, da will ich einfach nur noch ankommen. Eine Frau an der Seite, mit der es passt und mit der man Alt werden kann. An dem Punkt soll ich wohl noch nicht stehen.

Was ich aber bei dir uns Banane immer wieder rauslese ist, dass ihr zwei wohl wirklich eine Dame gefunden habt, die zu euch passt. Gerade nach deinem letzten Update mit deiner Vision, die du mit deiner Dame geteilt hast, scheint doch alles echt super zu laufen. Es beruhigt irgendwo zu lesen, dass ihr das alles nicht mit euren EB-Damen geschafft habt, sondern erst später, mit einer Neuen. Es bleibt also spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Lieber ema
ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich sie nicht zum Geburtstag einladen. Feier diesen Tag als Start in den Rest von deinem Leben, als Neuanfang.

Auch mich hat diese Entwicklung sehr erstaunt/schockiert. Ich hätte dir so sehr gewünscht dass nach all dieser harten Arbeit ein Happy End kommt. :cry
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.426
Ich habe meinen besten Kumpel angeheuert an dem Tag bitte ein Auge auf mich zu werfen und auch Prinzessin von mir fern zu halten, falls notwendig. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist kann da im emotionalen Chaos, das bei mir herrscht, einiges schief gehen.
Sehr gut!
Ich würde sie daher nicht einladen. Wie seht ihr das?
Nicht einladen, Ema. Du willst ja nicht nach hinten schauen und mit der Vergangenheit begründen. Du schaust nach vorne, und da ist sie gerade nicht Teil Deines Horizonts.

Ich kann das verstehen, dass Du Dich müde fühlst. Und auch, dass Du ankommen willst.
Vertrau auf das Leben! Wird schon, und wird gut! :herz:
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Ema,
ich gehöre von Anfang an zu deinen stillen Fans. Ein paar Worte möchte ich dir auch dalassen. Ob sie dir aktuell helfen, die Prinzessin ein wenig zu entzaubern, wage ich allerdings zu bezweifeln:

Sie hatte mir ja mitgeteilt, dass wohl ein Mitgrund wäre, dass sie vor mir nur einen (bzw. zwei) Partner im Bett hatte.

Ema, deutlicher kann sie es nicht machen. Gefühlsmäßig hängt sie in der F+ Schleife. Punkt.

Etwas später im Gespräch hat sie mich gefragt, ob für mich in Frage käme nochmal was mit ihr anzufangen, wenn sie zwischenzeitlich jemand anderes im Bett hätte.

Welche Antwort hat sie erwartet? Du hast natürlich vollstes Verständnis dafür, dass sie gerne ausprobieren möchte, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist? Und natürlich stehst du parat, wenn nix ordentliches dabei ist und fängst sie auf?

Noch etwas später im Gespräch kam die Frage, ob wir erstmal nur Freunde sein wollen und dann mal schauen wie es läuft. Ob sich dann nochmal was entwickelt könnte ja sein.

Das wäre jetzt die Stelle, wo du eigentlich eine gesunde Wut auf die Dame entwickeln dürftest. Sie kennt deine Gefühle für sie und bietet dir allen Ernstes so etwas an?

Mit anderen Worten also: Lieber Ema, du hast mir immer schön meine Langeweile vertrieben, warst ein toller Freizeitpartner und zuverlässiger Mann an meiner Seite. Es wäre doch dumm von mir, diese Dauerbespaßung aufzugeben, bevor nicht ein Typ auf dem Plan erscheint, der mir das perfekte Gesamtpaket bietet?

Ema, es ist einfach dreist von ihr, das eine nicht loslassen zu wollen, bevor es nichts besseres gibt. Als Lückenbüßer bist du zu schade!

Dein Plan für die nächste Zeit ist gut und richtig. Lass sie ziehen und kümmere dich um dein Leben. Du musst nicht auf die Jagd gehen, sondern nur einen offenen Blick und Herz haben, für das, was dir begegnet. Die Karnevalszeit bietet sich an. Da gibt es jede Menge lecker Mädche, die genau auf dich warten.

Alles Liebe
River
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Viele von uns hier wissen ganz genau, wie du dich gerade fühlst Ema. Es ist ein ganz mieses Gefühl. Das Scheitern und die Trauer stecken erstmal tief in den Knochen.

Manche rutschen auch in Depressionen oder zumindest depressive Verstimmungen für eine Zeit, ich z.B. damals. Normalerweise kommt man da nach ein paar Wochen Stück für Stück wieder selbst heraus. Falls nicht, sollte man den Arzt konsultieren.

Ablenkung ist jetzt genau das Richtige Ema. Zeitweise ist es aber auch gut die Trauer anzunehmen und bewusst zu akzeptieren, Abschied zu nehmen von den Träumen, die man noch bis vor kurzem hatte, weil ein Stückweit will die Trauer und Enttäuschung auch verarbeitet werden. Dann ist auch irgendwann wieder Platz für Neues.

Gib dir jetzt bitte Zeit und verlange aktuell nicht zu viel von dir. Alle Gefühle sind erlaubt.

Ich verstehe nur zu gut, dass du jetzt ankommen wolltest mit fast 30. Das kann ich dir jetzt nicht wegnehmen dieses blöde Gefühl, dass das erstmal wieder in die Ferne gerückt zu sein scheint. Muss aber gar nicht so kommen. Ein Mann in deinem Alter mit deinem Background, deiner Art und dann noch ernsthaften Absichten, nach dem sehnen sich die Mädels. Wenn dein Herz es wieder zulässt, dann wirst dich irgendwann wieder neu verlieben. Ein Schaden wird hier nicht zurückbleiben keine Sorge, das kann ich dir versichern.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Nicht einladen, Ema. Du willst ja nicht nach hinten schauen und mit der Vergangenheit begründen. Du schaust nach vorne, und da ist sie gerade nicht Teil Deines Horizonts.
ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich sie nicht zum Geburtstag einladen. Feier diesen Tag als Start in den Rest von deinem Leben, als Neuanfang.

Gut. Das war sowieso meine Intention und so mache ich das.

Auch mich hat diese Entwicklung sehr erstaunt/schockiert. Ich hätte dir so sehr gewünscht dass nach all dieser harten Arbeit ein Happy End kommt. :cry
Viele von uns hier wissen ganz genau, wie du dich gerade fühlst Ema. Es ist ein ganz mieses Gefühl. Das Scheitern und die Trauer stecken erstmal tief in den Knochen.

Manche rutschen auch in Depressionen oder zumindest depressive Verstimmungen für eine Zeit, ich z.B. damals. Normalerweise kommt man da nach ein paar Wochen Stück für Stück wieder selbst heraus. Falls nicht, sollte man den Arzt konsultieren.

Ablenkung ist jetzt genau das Richtige Ema. Zeitweise ist es aber auch gut die Trauer anzunehmen und bewusst zu akzeptieren, Abschied zu nehmen von den Träumen, die man noch bis vor kurzem hatte, weil ein Stückweit will die Trauer und Enttäuschung auch verarbeitet werden. Dann ist auch irgendwann wieder Platz für Neues.

Gib dir jetzt bitte Zeit und verlange aktuell nicht zu viel von dir. Alle Gefühle sind erlaubt.

Ich verstehe nur zu gut, dass du jetzt ankommen wolltest mit fast 30. Das kann ich dir jetzt nicht wegnehmen dieses blöde Gefühl, dass das erstmal wieder in die Ferne gerückt zu sein scheint. Muss aber gar nicht so kommen. Ein Mann in deinem Alter mit deinem Background, deiner Art und dann noch ernsthaften Absichten, nach dem sehnen sich die Mädels. Wenn dein Herz es wieder zulässt, dann wirst dich irgendwann wieder neu verlieben. Ein Schaden wird hier nicht zurückbleiben keine Sorge, das kann ich dir versichern.


Ja Herzlein, es ist verrückt. Rückblickend: Von 8-wöchiger KS, bis hin zum beziehungsähnlichen Umgang, der dann binnen Sekunden zerstört ist. Gefühlt war das gerade mit 100 ungebremst in die Wand.

Aber ich komme gut klar. Weiß mit der Trauer umzugehen und glaube das gut wegstecken zu können.

Nur die erste Nacht war schlaflos. Der Appetit nimmt bereits jetzt langsam wieder zu. Geheult habe ich nur am ersten Tag. Und die Antriebslosigkeit von gestern habe ich heute auch nicht an den Tag gelegt - man fühlt sich einfach besser, wenn man Vollgas gibt.
Es ist erst ein kurzer Zeitraum und ich brauche sicher noch viel Zeit, aber das Extrem, das mich total aus der Reihe wirft, ist glaube ich jetzt schon (fast) weg.

Dass ich in eine Depression rutsche, das glaube/hoffe ich nicht, Banane. Mein Zustand mag zwar grad depressionsähnlich sein, aber ich glaube, dadurch, dass Prinzessin mich immer irgendwie auf Abstand gehalten hat, bin ich emotional nicht ganz so tief drin, wie du das bei deiner Geschichte damals warst. Und da gab es ja noch ganz andere gravierende Faktoren, die mir hier erspart bleiben.
Ich habe mit mehreren vertrauten Personen gesprochen, das hilft bei der Verarbeitung. Auch das Niederschreiben hier hilft glaube ich. Alles in allem - ich bekomme das hin. Danke für deine Tipps.

Das wäre jetzt die Stelle, wo du eigentlich eine gesunde Wut auf die Dame entwickeln dürftest. Sie kennt deine Gefühle für sie und bietet dir allen Ernstes so etwas an?

Mit anderen Worten also: Lieber Ema, du hast mir immer schön meine Langeweile vertrieben, warst ein toller Freizeitpartner und zuverlässiger Mann an meiner Seite. Es wäre doch dumm von mir, diese Dauerbespaßung aufzugeben, bevor nicht ein Typ auf dem Plan erscheint, der mir das perfekte Gesamtpaket bietet?

Ema, es ist einfach dreist von ihr, das eine nicht loslassen zu wollen, bevor es nichts besseres gibt. Als Lückenbüßer bist du zu schade!

River, ich erinnere mich, dass du ein stiller Mitleser bist. Und ich freue mich, dass du immer noch dabei bist.

Dass du mir beim Entzaubern nicht helfen kannst, da irrst du dich. Danke für deine Zeilen. Ich versuche mir, wenn ich an Prinzessin denke, nur das Negative von ihr vor Augen zu halten. Damit entwickle ich eine Abneigung gegen sie und kann das auch besser verarbeiten. Weiß nicht ob der „Trick“ tatsächlich hilft um da schneller drüber weg zu kommen, das fühlt sich aber besser an, als an die schönen Momente zu denken, das macht mich nämlich dann traurig.

Welche Antwort hat sie erwartet? Du hast natürlich vollstes Verständnis dafür, dass sie gerne ausprobieren möchte, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist? Und natürlich stehst du parat, wenn nix ordentliches dabei ist und fängst sie auf?
Das wäre jetzt die Stelle, wo du eigentlich eine gesunde Wut auf die Dame entwickeln dürftest. Sie kennt deine Gefühle für sie und bietet dir allen Ernstes so etwas an?

Mit anderen Worten also: Lieber Ema, du hast mir immer schön meine Langeweile vertrieben, warst ein toller Freizeitpartner und zuverlässiger Mann an meiner Seite. Es wäre doch dumm von mir, diese Dauerbespaßung aufzugeben, bevor nicht ein Typ auf dem Plan erscheint, der mir das perfekte Gesamtpaket bietet?

Ema, es ist einfach dreist von ihr, das eine nicht loslassen zu wollen, bevor es nichts besseres gibt. Als Lückenbüßer bist du zu schade!

Ich erkenne das auf der einen Seite langsam alles, auf der Anderen glaube ich nicht, dass sie sich groß Gedanken darüber gemacht hat, wie es mir dabei geht. Das mag zum einen an ihrer egoistischen Veranlagung liegen, eher aber an ihrer Unreife. Daher, auch jetzt, absolut kein Vorwurf an sie.

Ich will ihr da aber auch nochmal ein Statement von meiner Seite geben. Kurz und knapp, dass es das mit uns war, was Freundschaft angeht. Für immer. Ich werde mit der Frau ja keinesfalls mehr glücklich.
Dass das die Folge von Sonntag ist, kam glaube ich bei unserem letzten Gespräch nicht an, weil ich ziemlich platt war am Ende. Ich bin mir sicher sie glaubt, dass wir in wenigen Wochen wieder im Kontakt stehen. Das muss ich korrigieren.

Entweder mache ich das selbst, aber nur falls sie am Samstag nochmal was zu mir sagen sollte. (nett, souverän, ohne Vorwürfe, einfach nur trocken der Fakt, dass die Entscheidung nicht revidierbar; und mein Interesse an ihr auf null geschrumpft ist)
Alternativ über Dritte. Ich weiß nicht warum ich das Bedürfnis habe, ich will keinesfalls eine Reaktion erzeugen. Es geht mir eher darum hier nochmal meinen Standpunkt mitzuteilen und meine jetzt greifende Härte und strikte Konsequenz durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Du musst nicht auf die Jagd gehen, sondern nur einen offenen Blick und Herz haben, für das, was dir begegnet.
Finde ich einen sehr schönen Satz, River! :herz:

Ich finde aber eigentlich alle Posts hier sehr einfühlsam und schön!
So traurig diese Wende nun auch ist, irgendwie empfinde ich die Posts wirklich als schön. Für mich ist es auch total spannend und tief-ergreifend zu lesen, wie Männer unter sich Mut machen und ihre Erfahrungen teilen. Bei mir, im echten Leben, gibt es da selten so offene Worte von Männer unter einander - zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Das berührt mich wirklich hier!




Ema :smile:,

In jedem von uns steckt ein Löwe, der sich zeigt, wenn wir um etwas kämpfen was uns wichtig ist. Du hast gekämpft mit einem Löwenmut - und dieser Mut wird dich auch weiter tragen. Du hast dich hier, in dem du im Forum Hilfe gesucht hast, auch einen mutigen, langen und steinigen Weg eingeschlagen - ich bin mir sicher, dass du auch weiter gehen wirst. Auf einem anderen Weg. Auf neuen Pfaden. Aber die Löwenpranken werden dich über die neuen Untergründe sicher tragen.

_____


Thema Geburtstag:
Zum einen ist dein Geburtstag noch etwas hin, zum anderen gebe ich den anderen Recht, dass es wohl besser ist, du startest ein bisschen neu - ohne sie. Dass du ankommen möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen und das wirst du auch! Aber eben nicht mit ihr, dafür bereitet sich jetzt ein Weg auf, der dir das ermöglicht!


Ich versuche mir, wenn ich an Prinzessin denke, nur das Negative von ihr vor Augen zu halten. Damit entwickle ich eine Abneigung gegen sie und kann das auch besser verarbeiten. Weiß nicht ob der „Trick“ tatsächlich hilft um da schneller drüber weg zu kommen, das fühlt sich aber besser an, als an die schönen Momente zu denken, das macht mich nämlich dann traurig.
Mir hilft das meistens schon, ich muss nur immer aufpassen bei mir, dass ich das dann auch wieder etwas begradige und nicht in der Abneigung stecken bleibe. Ziel ist ja die Neutralität :zwinkern: denn auch negative Gefühle, sind Gefühle, die einen dann auch kreisen lassen können. Aber zur Verarbeitung gehört auch, dass man die negativen Seiten beleuchtet, das halte ich für gesund und das gehört auch zum Verarbeitungsprozess dazu.
Nach Gefühlen der Abneigung kann man dann den kleinen Zeh ja auch mal ins kalte Wasser der schönen Momente halten, ab und zu, und schauen wie sehr es noch piekst oder ob es sich schon relativiert.
Aber ja, du hast alle Zeit der Welt. Und mit (noch) 29 brauchst, finde ich, auch noch keine Panik haben, dass du nicht ankommst oder es "zu spät" für irgendetwas ist.

Das Leben läuft nicht immer nach Plan, aber mit offenem Herzen, für das, was dir begegnet - wie River so schön schrieb- , bist du sicher auf einem Weg, der noch ganz viel schönes für dich bereit hält.

Halt die Mähne wuschelig (äquivalent zu "Halt die Ohren steif")!


Liebe Grüße Sonnenglitzer
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Kann dich sehr gut verstehen Ema. Bei mir haben sich damals auch Gefühle der Trauer und Wut miteinander immer wieder abgelöst. Tu mir einen Gefallen und sag ihr bitte gar nix mehr, auch wenn du das Gefühl hast, deinen Standpunkt nochmal ganz deutlich machen zu müssen. Am deutlichsten machst du ihn, wenn du neutral nett zu ihr bist bei Begegnungen, wie zur Bäckereiverkäuferin und dich einfach komplett distanzierst. Versuche Kontakt aktuell so gut es geht zu vermeiden. Fasching mit Party, Alkohol und ihr davon kann ich dir an sich nur dringend abraten, auch wenn ich verstehe, dass du deshalb nicht das Feld räumen möchtest. Du würdest dich später stark über dich selbst ärgern, würdest du ihr doch noch eine Szene machen.

Wenn etwas Zeit vergangen ist und du irgendwann nicht mehr das Gefühl hast in ihre Richtung etwas klarstellen zu müssen, dann bist auf einem guten Weg.

Schreib ruhig hier alles rein und rede mit Freunden, aber bitte nicht mit ihr.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.145
Hey Ema,

schön, von dir zu lesen und dann so kraftvolle Worte! :smile:

Ich versuche mir, wenn ich an Prinzessin denke, nur das Negative von ihr vor Augen zu halten. Damit entwickle ich eine Abneigung gegen sie und kann das auch besser verarbeiten. Weiß nicht ob der „Trick“ tatsächlich hilft um da schneller drüber weg zu kommen, das fühlt sich aber besser an, als an die schönen Momente zu denken, das macht mich nämlich dann traurig.
Das zeigt hier wieder, dass deine Intuition gut funktioniert: Es gibt tatsächlich Studien, die besagen, dass diejenigen am schnellsten über ihren Liebeskummer hinweg kommen, die sich an die störenden, negativen Dinge in der Beziehung erinnern. Wesentlich schneller als jene, die sich an die guten Dinge oder an beides erinnern. :smile: Von dem her: Machst das goldrichtig und mach das weiter so!

Zum Geburtstag würde ich sie übrigens auf keinen Fall einladen, Ema. Es geht jetzt um dich und dein Seelenheil wie du dich am besten lösen kannst.
:smile:

PS: Übrigens: die Neutralität stellt sich irgendwann von alleine ein, diese musst du nicht selbst aktiv befeuern, das kann es dir schwerer machen und die Gefahr steigt, dass du dich mit aktiver Neutralität länger verstrickt hältst als es gut ist und sich die dringend benötigte innerliche Distanz nicht wirklich einstellt. Und ganz ehrlich: Wenn die "Neutralität" (die es ja so gar nicht gibt) gar nie mehr kommt, dann ist das eben so und das ist dann auch gut so. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Ema,

puh einiges wieder geschrieben worden... Ich fang mal oben an:

Ich kann deine Trauer und Enttäuschung wirklich vollkommen verstehen, dazu später mehr... Dass du dir den Kopf zerbrichst und nach Erklärungen suchst ist nur allzu menschlich:

Unglücklich war der Zeitpunkt, weil: Sie hat aktuell ja viele Probleme auf der Arbeit. Hinzu kam jetzt noch der Druck von meiner Seite. Da war die Kurzschlussreaktion ganz klar - sie muss da raus und um den Balast mit uns loszuwerden muss sie es "nur" beenden.

Das ist aber nur dein Kopf, der da einen Grund will. Die Antwort gibst du dir selbst:

Weil, ob die Antwort zu einem späteren Zeitpunkt anders ausgesehen hätte, weiß/glaube ich nicht. Auf jeden Fall hat es jetzt auch mal gereicht, meine Kräfte waren am Ende.

Es hat nichts mit dem Zeitpunkt oder dass sie viel Stress auf der Arbeit hatte zutun. Deine Prinzessin ist in meinen Augen noch etwas zu unreif und erkennt viele Dinge einfach nicht richtig.
Letztendlich hat es bei euch in letzter Konsequenz nicht gepasst, aber es ist müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, du wirst keine passende Antwort finden. Ich bin mir sicher, dass selbst sie dir keine passende Antwort geben kann.

---

Etwas später im Gespräch hat sie mich gefragt, ob für mich in Frage käme nochmal was mit ihr anzufangen, wenn sie zwischenzeitlich jemand anderes im Bett hätte. Ihre Freunde sagen jedoch, dass sie sich nicht auf jmd. anders einlassen kann, solange sie das mit mir weiter laufen lässt.
Noch etwas später im Gespräch kam die Frage, ob wir erstmal nur Freunde sein wollen und dann mal schauen wie es läuft. Ob sich dann nochmal was entwickelt könnte ja sein.

Puh, das ist echt mal harter Tobak. Sie möchte dich also gerne aufs Abstellgleis stellen und sich ausprobieren und falls sie keinen Besseren findet, kann sie dich ja aus der friendzone wiederholen. Muss man erstmal bringen in so einer Situation... :headshake:

Ema, es ist einfach dreist von ihr, das eine nicht loslassen zu wollen, bevor es nichts besseres gibt. Als Lückenbüßer bist du zu schade!

Sehe ich auch so River!

Aber auch das glaube ich, hast du Ema schon gut erkannt. Sie ist was das angeht echt unreif. Sie scheint garnicht zu begreifen, was sie dir da vorschlägt bzw. antut:

Das mag zum einen an ihrer egoistischen Veranlagung liegen, eher aber an ihrer Unreife.

---

Noch einmal hierzu:

Ich habe es einfach satt "auf die Jagd" zu gehen und wieder Frauen kennenlernen zu "müssen". Das Ausprobieren war eine Zeit lang interessant, aber jetzt ist ein Zeitpunkt gekommen, da will ich einfach nur noch ankommen. Eine Frau an der Seite, mit der es passt und mit der man Alt werden kann. An dem Punkt soll ich wohl noch nicht stehen.

Das sind nahezu die gleichen Worte, die ich nach meiner Trennung im letzten Jahr von mir gegeben habe. Ich kann dich sooo gut verstehen. Es ist müßig wieder irgendwie gefühlt am Anfang zu stehen...
Man hatte diese tollen, spießigen Pläne und ist wirklich bereit dafür, um einen herum scheinen fast alle damit keine Probleme zu haben, es wird geheiratet, die ersten Kinder im Freundeskreis finden ihren Platz, aber irgendwie ist es für einen selbst nicht vorbestimmt...

Ich verstehe nur zu gut, dass du jetzt ankommen wolltest mit fast 30. Das kann ich dir jetzt nicht wegnehmen dieses blöde Gefühl, dass das erstmal wieder in die Ferne gerückt zu sein scheint.

Ich muss aber nun, nach mehr als einem halben Jahr danach auch gestehen, dass ich an dem Punkt von Banane bin und das Licht wieder sehe und das wird auch für dich gelten! Du bist nun im Tal, aber da kommt wieder eine ganz tolle Zeit auf dich zu Ema! Das was Banane hier schreibt stimmt einfach:

Ein Mann in deinem Alter mit deinem Background, deiner Art und dann noch ernsthaften Absichten, nach dem sehnen sich die Mädels. Wenn dein Herz es wieder zulässt, dann wirst dich irgendwann wieder neu verlieben. Ein Schaden wird hier nicht zurückbleiben keine Sorge, das kann ich dir versichern.

---

Fasching werde ich nicht absagen. Einfach, weil ich dort hin will und glaube, dass mir das gut tut. Dort sind alle meine Freunde, das ist immer eine rießen Gaudi, das lasse ich mir nicht nehmen.

Ich finde es gut, dass du das tust, wonach dir ist und du dich nicht von der Prinzessin "einschüchtern" lässt. Wenn du gute Freunde hast (und das liest sich so) dann wird das schon gut gehen. Halt dich einfach von ihr fern und hab eine schöne Zeit! Du musst ihr nichts beweisen, also auch kein eifersüchtig machen oder sonst was...

Ich weiß nicht warum ich das Bedürfnis habe, ich will keinesfalls eine Reaktion erzeugen. Es geht mir eher darum hier nochmal meinen Standpunkt mitzuteilen und meine jetzt greifende Härte und strikte Konsequenz durchzusetzen.

Naja, wie Banane auch schon schrieb...
Davon würde ich dir abraten! Ich kenne auch solche Gedanken, aber am besten machst du deinen Standpunkt klar, indem du dein Ding durchziehst. Taten statt Worte, Ema!

Lass sie im Regen stehen und dann wird das auch irgendwann bei ihr ankommen, ohne dass du dich nochmal in eine Kommunikation mit ihr begeben musst. Es ist wirklich besser so.

---

Ich bin aktuell 29 und werde in 2 Monaten 30. Ich kenne Prinzessin jetzt 10 Jahre. Es wäre mehr als ein Tiefschlag für sie, wenn sie da nicht eingeladen wird. Aber ich bin mir sicher, selbst in zwei Monaten sieht unsere Situation nicht anders aus, wie jetzt.

Die anderen haben es ja auch schon alle geschrieben...
Sie lädst du bitte nicht ein und sie hat auch kein Anrecht darauf. Die Prinzessin ist Geschichte, mit allen Konsequenzen - für sie!

Kopf hoch, du schaffst es auch hier durch! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ich finde aber eigentlich alle Posts hier sehr einfühlsam und schön!

Und ich erst! :grins:

Für mich ist es auch total spannend und tief-ergreifend zu lesen, wie Männer unter sich Mut machen und ihre Erfahrungen teilen. Bei mir, im echten Leben, gibt es da selten so offene Worte von Männer unter einander - zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Das berührt mich wirklich hier!

Ja Sonnenglitzer, das ist echt toll. Und klar können wir Männer eine einfühlsame Seite haben. Nur bekommt ihr Frauen die eben nur selten zu Gesicht. Wenn's einfühlsam wird, dann sind das nämlich meist 4-Augen-Gespräche. Im echten Leben gibts die auch. Das hatte ich an meinem absoluten Tiefpunkt am Montag (da bin ich auch echt mit einer ganz schönen Fresse durch die Arbeit geschlappt! :schuettel:) mit meinem Arbeitskollgen/Kumpel, der alles von Prinzessin mitbekommen hat. Und auch da kommen sehr aufbauende Worte, die man "normal" nicht bekommt. Ist ja nichts verwerfliches, sondern einfach nur menschlich.

Ein gegenteiliges Beispiel kann ich dir überigens auch berichten. Prinzessin-BF, ist gestern inkl. Freund, sowie einer weiteren Freundin, die ich bis dato nicht kannte, mit zu mir ins Kickbox-Training gekommen. Die Freundin studiert zufällig Psychologie im Master, da hatten wir gleich ein passendes Gesprächsthema. Als wir es über unsere Charaktere hatten war die Aussage gestern(!!!) von Prinzessin-BF: "Ema, ich habe dich noch nie schlecht drauf gesehen!"
Pokerface sitzt also. :coolwink:

In jedem von uns steckt ein Löwe, der sich zeigt, wenn wir um etwas kämpfen was uns wichtig ist. Du hast gekämpft mit einem Löwenmut - und dieser Mut wird dich auch weiter tragen. Du hast dich hier, in dem du im Forum Hilfe gesucht hast, auch einen mutigen, langen und steinigen Weg eingeschlagen - ich bin mir sicher, dass du auch weiter gehen wirst. Auf einem anderen Weg. Auf neuen Pfaden. Aber die Löwenpranken werden dich über die neuen Untergründe sicher tragen.

Danke, das macht Mut!

Kann dich sehr gut verstehen Ema. Bei mir haben sich damals auch Gefühle der Trauer und Wut miteinander immer wieder abgelöst.

Ja, das trifft es ganz gut. So und nicht anders waren die letzten drei Tage.

Aber irgendwie ist's bei mir total komisch. Ich weiß nicht, ob das gerade nur eine "betäubte" Phase ist. Aber mir geht's komischerweiße heute echt gut. Ich mein das ernst. Was ist falsch mit mir? :lach:
Also wenn ich daran denke, wie es mir bei meiner letzten Trennung ging, da ist das gar kein Vergleich gerade.

Ich verstehs aber nicht... Erkären tue ich es mir so:
Ich hatte gefühlsmäßig über die letzten >3 Monate, in der wir hier strategiert hatten, immer mal wieder emotionale Rücksetzer, wenn's mal nicht so am Schnürchen lief. Selbst in dieser Zeit war mal die ein oder andere schlaflose Nacht dabei, wenn Prinzessin mir mal wieder einen Dämpfer verpasst hat. Zudem hat mich ihre schnoddrige, kurze, lieblose Kommunikation echt zum Schluss gelangweilt. Gelangweilt, weil ich wusste, das ist von ihr unbewusst und sie ist einfach so. Sie könnte das für die Zukunft nicht mal ändern.
Dann gab es oft hier im Forum Stimmen, die auf mich eingewirkt haben, wie schlecht Prinzessin doch zu mir passt. Ihre unreife, schnoddrige und irgendwo auch infantile Art, wie ihr es oft beschrieben habt, sollte nicht mein Anspruch sein. Ich glaube, das hat sich über die Dauer unterbewusst bei mir festgesetzt. Gerade Tichonne ist mir (positiv) im Gedächtnis, wenn es um das Thema geht. Und ich muss sagen, das tut gerade echt gut. Danke, dass ihr euch da bei mir verankert habt.

Was ich jetzt nur hoffen kann ist, dass mein Hoch nicht nur temporär ist. Die nächsten Tage, spätestens der Samstag werden Aufschluss darüber geben.

Tu mir einen Gefallen und sag ihr bitte gar nix mehr, auch wenn du das Gefühl hast, deinen Standpunkt nochmal ganz deutlich machen zu müssen. Am deutlichsten machst du ihn, wenn du neutral nett zu ihr bist bei Begegnungen, wie zur Bäckereiverkäuferin und dich einfach komplett distanzierst. Versuche Kontakt aktuell so gut es geht zu vermeiden.
Naja, wie Banane auch schon schrieb...
Davon würde ich dir abraten! Ich kenne auch solche Gedanken, aber am besten machst du deinen Standpunkt klar, indem du dein Ding durchziehst. Taten statt Worte, Ema!

Lass sie im Regen stehen und dann wird das auch irgendwann bei ihr ankommen, ohne dass du dich nochmal in eine Kommunikation mit ihr begeben musst. Es ist wirklich besser so.

Ich weiß nicht wie du das immer machst, Banane. Aber du schaffst immer wieder auf's neue ein "man, eigentlich hat er Recht" in mir auszulösen. Und das ist auch gut so, sonst wäre ich schon oft in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten.

Ich tue dir und vor allem mir den Gefallen gern. Ich nehme Abstand von der blöden Idee. Danke auch dir Bruce, dass du das nochmal bestätigst.

Ich hatte übrigens noch eine zweite "blöde Idee" im Kopf. Ich will, dass mein BF mal mit ihr redet und ihr einfach nur sagt, dass sie sich in einer ruhigen Minute mal Gedanken machen soll, ob's das Wert war, jetzt alles hinzuwerfen.
Das hältst wahrscheinlich auch nutzlos und blöd und eher sogar negativ, weil sie denken könnte, dass das von mir kommt.)
(Ja, auch wenn es mir gut geht ist mein Verlangen nach Prinzessin längst nicht auf Null zurückgeschraubt. Natürlich mag ich sie immer noch und hätte sie am liebsten umgestimmt.)

Fasching mit Party, Alkohol und ihr davon kann ich dir an sich nur dringend abraten, auch wenn ich verstehe, dass du deshalb nicht das Feld räumen möchtest. Du würdest dich später stark über dich selbst ärgern, würdest du ihr doch noch eine Szene machen.

Hört sich, nachdem am Sonntag erst der Cut war, zwar doof an, aber ich fühle mich bereit dafür, Banane. Ich glaube in meinem Fall darf man das nicht als "3 Tage Ende" sehen, sondern, es hat sich ja bereits über einen längeren Zeitraum abgezeichnet, dass sie nicht für mich brennt. Auch wenn ich zeitweise etwas anderes geglaubt habe, glaube ich, dass mir unterbewusst klar war, dass da noch ein gutes Stück fehlt.

Zur Erinnerung: Damals habe ich, wenn es nur absehbar war, dass ich Prinzessin sehe, die entsprechenden Events alkoholfrei verbracht. Ich habe hier im Forum offen kommuniziert, wenn ich mich nicht für ein Treffen bereit fühle (z. B. zuletzt vor meinem Hamburg/Österreich Trip), usw.
Was ich damit ausdrücken will - wenn ich ein Problem sähe da hin zu gehen, würde ich daheim bleiben.
Ich glaube ich bin jetzt schon wieder stark genug für ein Aufeinandertreffen. Auch kann ich mich selbst unter Alkohleinfluss zusammenreisen. Zumindest, was die Prinzessin (bzw. jetzt neu: die Bäckereifachverkäuferin ;)) angeht, falls du verstehst was ich meine. Es gibt keine Szene von meiner Seite. Sicher nicht. Ich mach mich nicht zum Affen. Hier kommt wieder der Stolz ins Spiel.

Das zeigt hier wieder, dass deine Intuition gut funktioniert: Es gibt tatsächlich Studien, die besagen, dass diejenigen am schnellsten über ihren Liebeskummer hinweg kommen, die sich an die störenden, negativen Dinge in der Beziehung erinnern. Wesentlich schneller als jene, die sich an die guten Dinge oder an beides erinnern. :smile: Von dem her: Machst das goldrichtig und mach das weiter so!

Super interessant. Danke! Dann lasse ich die Gedanken mal weiter kreisen! :grins:

Zum Geburtstag würde ich sie übrigens auf keinen Fall einladen, Ema. Es geht jetzt um dich und dein Seelenheil wie du dich am besten lösen kannst.
:smile:
Zum einen ist dein Geburtstag noch etwas hin, zum anderen gebe ich den anderen Recht, dass es wohl besser ist, du startest ein bisschen neu - ohne sie. Dass du ankommen möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen und das wirst du auch! Aber eben nicht mit ihr, dafür bereitet sich jetzt ein Weg auf, der dir das ermöglicht!
Die anderen haben es ja auch schon alle geschrieben...
Sie lädst du bitte nicht ein und sie hat auch kein Anrecht darauf. Die Prinzessin ist Geschichte, mit allen Konsequenzen - für sie!

Gut. Thema abgehakt. Geburtstag ohne Bäckereifachverkäuferin. ;)

PS: Übrigens: die Neutralität stellt sich irgendwann von alleine ein, diese musst du nicht selbst aktiv befeuern, das kann es dir schwerer machen und die Gefahr steigt, dass du dich mit aktiver Neutralität länger verstrickt hältst als es gut ist und sich die dringend benötigte innerliche Distanz nicht wirklich einstellt. Und ganz ehrlich: Wenn die "Neutralität" (die es ja so gar nicht gibt) gar nie mehr kommt, dann ist das eben so und das ist dann auch gut so.

Auf Neutralität arbeite ich nicht hin, danke auch, dass du mir das auch nochmal klar machst, dass das nicht das Ziel sein muss. Ich will sie vollständig aus dem Kopf bekommen und habe keine Absicht in naher Zukunft nochmal mit ihr befreundet zu sein. Daher ist mir egal, welche Stimmungslage ich ihr gegenüber habe.

Und ja, da bin ich definitiv noch nicht angekommen. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass es mir für die aktuellen Umstände unerwartet gut geht, was ich auf die lange, nicht erfolgreiche Zeit, zurückführe.

Tatsächlich denke noch sehr häufig an sie aktuell. Wüsste auch nicht, wie es mir erginge, würde ich sie mit einem andern Kerl sehen. Sicher würde dann die gesamte Stimmung nochmal kippen. Aber für den Moment bin ich fein und fühle mich gut.


Es hat nichts mit dem Zeitpunkt oder dass sie viel Stress auf der Arbeit hatte zutun. Deine Prinzessin ist in meinen Augen noch etwas zu unreif und erkennt viele Dinge einfach nicht richtig.
Letztendlich hat es bei euch in letzter Konsequenz nicht gepasst, aber es ist müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, du wirst keine passende Antwort finden. Ich bin mir sicher, dass selbst sie dir keine passende Antwort geben kann.

Langsam aber sicher kommt das bei mir an. Es ist für mich noch nicht zu 100% greifbar, aber ich weiß, was du mir sagen willst. Und unter diesem Umstand entwickelt sich auch wieder ein gewisser Groll, weil sie "so viel" mitgenommen hat, obwohl sie wusste, dass das nichts wird.

Puh, das ist echt mal harter Tobak. Sie möchte dich also gerne aufs Abstellgleis stellen und sich ausprobieren und falls sie keinen Besseren findet, kann sie dich ja aus der friendzone wiederholen. Muss man erstmal bringen in so einer Situation... :headshake:

...

Das sind nahezu die gleichen Worte, die ich nach meiner Trennung im letzten Jahr von mir gegeben habe. Ich kann dich sooo gut verstehen. Es ist müßig wieder irgendwie gefühlt am Anfang zu stehen...
Man hatte diese tollen, spießigen Pläne und ist wirklich bereit dafür, um einen herum scheinen fast alle damit keine Probleme zu haben, es wird geheiratet, die ersten Kinder im Freundeskreis finden ihren Platz, aber irgendwie ist es für einen selbst nicht vorbestimmt...

Ja. Da muss ich ich jetzt einfach durch. Und ja, River hat das sehr gut ausgedrückt. Ich lasse es einfach auf mich zukommen, ohne selbst Druck auf mich auszuüben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
nur kurz, weil ich die Neutralität eingeworfen habe:
ich wollte damit nicht sagen, dass du mit ihr neutral umgehen sollst/musst; das war auf kein aktives Handeln bezogen oder auf den tatsächlichen Umgang mit ihr.

Ich meinte das wirklich nur auf das innere Gefühl bezogen, gegenüber der Situation - für sich selbst. Eben mit diesem Ziel:
Ich will sie vollständig aus dem Kopf bekommen

Für mich bedeutet Neutralität in diesem Zusammenhang nicht viel mehr, als dass man im Großen und Ganzen eine gesunde und für sich selbst wohlwollende Haltung findet, in der Gefühlsausbrüche oder starke Stimmungsschwankungen ausgeklungen sind. Dass man eben seinen Frieden damit geschlossen hat. (das ist nicht gleichbedeutend damit, dass du mit Prinzessin face to face Frieden schließen musst)
Aber vielleicht liege ich hier auch mit meinem Vorstellungsvermögen total daneben. Wenn ich jemanden aus dem Kopf bekommen will, dann ist der beste Weg für mich (!) innerlich zur Ruhe zu kommen und Frieden zu schließen (dazu gehört dann für mich auch, dass ich mich den inneren unangenehmeren Themen manchmal innerlich aktiv stelle).

Was ist falsch mit mir?
Nichts :lach: genieße, dass es dir gut geht!


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Aber irgendwie ist's bei mir total komisch. Ich weiß nicht, ob das gerade nur eine "betäubte" Phase ist. Aber mir geht's komischerweiße heute echt gut. Ich mein das ernst. Was ist falsch mit mir?

Das ist doch gut und das zeigt auch nur, was du selbst mehrfach betont hast:
Du warst/bist nicht mehr so emotional involviert wie vor deiner Anmeldung hier und du hast hier natürlich auch immer wieder die kritischen Stimmen gehört, auch wenn du es dir anders gewünscht hast, aber ihre Reaktion hat dich nicht so überfallen. Du warst ein Stück weit vorbereitet. Das ist ganz wichtig gewesen.
Wobei ich denke, dass es die nächsten Tage eher ein Auf und Ab der Gefühle wird - wie es nunmal so ist mit Herzschmerz... :trost:

Ich glaube ich bin jetzt schon wieder stark genug für ein Aufeinandertreffen. Auch kann ich mich selbst unter Alkohleinfluss zusammenreisen. Zumindest, was die Prinzessin (bzw. jetzt neu: die Bäckereifachverkäuferin ;)) angeht, falls du verstehst was ich meine. Es gibt keine Szene von meiner Seite. Sicher nicht. Ich mach mich nicht zum Affen. Hier kommt wieder der Stolz ins Spiel.

Das nehme ich dir auch total ab Ema, deswegen halte ich es auch für gut, dass du raus gehst und den Karneval (oder wie ihr sagt: "Fasching" :lach:) genießt. Es ist natürlich nochmal etwas anderes, wenn du sie live vor dir hast, aber dann kannst du dich immernoch wegdrehen und woanders hingehen, wenn du ein flaues Gefühl bekommst.

Ich will, dass mein BF mal mit ihr redet und ihr einfach nur sagt, dass sie sich in einer ruhigen Minute mal Gedanken machen soll, ob's das Wert war, jetzt alles hinzuwerfen.
Das hältst wahrscheinlich auch nutzlos und blöd und eher sogar negativ, weil sie denken könnte, dass das von mir kommt.

Ja, du hast es mal wieder selbst geahnt: Keine gute Idee! :PP
Sie wird zu 100% denken, dass es von dir kommt. Glaub mir, sie hat sich bestimmt schon genug Gedanken gemacht die letzten Tage und wenn dann müsste das sowieso aus ihrem eigenen Antrieb heraus geschehen und nicht weil dein BF ihr ins Gewissen redet...
Das was du damit erreichst ist höchstens 1) Mitleid und/oder 2) ihr Oberwasser stärken. Vllt wird sie 3) sogar wütend, weil sie denkt, dass du ihre Entscheidung nicht akzeptierst...
Willst du das? (Vorsicht rhetorische Frage :zwinkern:)

Ich weiß es fällt schwer...aber du liest das so oft hier im Forum... Wenn erstmal der Schlussstrich gezogen ist und die eigentliche KS anfängt, (ein bisschen kann man das vergleichen - finde ich) dann sucht der Kopf noch alle möglichen Wege, um mit dem OdB in Kontakt zu kommen - nochmal den Standpunkt klar zu machen, einen Brief zu schreiben, mit Freunden/Familie reden, die belanglosen Sachen vorbei zu bringen etc etc...

Die Schwierigkeit daran ist es auszuhalten. Das sollte nun deine Aufgabe sein!
Es ist alles gesagt, die Fronten sind klar und du tust dir einfach keinen Gefallen, wenn du jetzt da noch irgendwas versuchst. Es wird in die Hose gehen, auf welchem Wege auch immer und am Ende ärgerst du dich nur über dich selbst.

...Und du hast hier wirklich ALLES versucht mit der Bäckereifachverkäuferin. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.158
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben