Was kann ich erwarten? 5 jährige Beziehung ist vorbei.

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Er ist Moslem und seine Frau ebenfalls. Er ist der Meinung, dass die traditionellen Ansichtsweisen für Partnerschaften die besten sind.
Da hat er auch recht, denn viele kommen nicht mit zu viel Freiheiten klar und es überfordert viele Menschen, deswegen sind ja viele so ,,Obrigkeitshörig,, da sie sich insgeheim etwas ,,Führung,, wünschen.
leider fehlt vielen das Selbstbewusstsein und den glauben an die eigene Stärke. ( sonst würden sich zb viel mehr trauen Selbstständig zu sein, mit dem Mund sind viele es ja, grins, nur an der Ausführung, da scheitert es noch ) und leider wird es von dem Zeitgeist ja nieder geschrien, denn alle sollen sich ja Selbstverwirklichen, ob sie es können oder nicht, das Ergebnis sieht man ja derzeit überall. unsere Hoffnung ist nur noch das es schnell vor rüber geht und dann wird es wieder in die richtige Richtung gehen.
und glaub es : in schlechten Zeiten und im Krieg, da wird noch jede Feministin wieder freiwillig zur ,,Hausfrau,, !!! da ist nix mehr mit ,,Power,, siehe Ukraine, ich hätte mir mal nen feines Powerfrauen Bataillon gewünscht. hmm.....
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
oh pascal jetzt hatte ich aber wieder schreibfieber, entschuldige bitte.
ich hoffe dir / euch geht es allen den Umständen gut.
ich würde es uns gern wünschen. PS mir geht es derzeit sehr gut.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Vivere,

ich habe jeden deiner Post gelesen, aber es würde zu lange dauern auf jeden einzelnen bis ins Detail einzugehen. Danke dir für deine Sicht der Dinge mot den Fragen die ich mich gestellt habe.
Es ist immer etwas schwierig in meinem Emfpinden. Ich lese oft, wenn jemand versucht dein Wesen zu verändern, dann ist sie nicht die richtige und wie du schon sagst, höchstwahrscheinlich unzufrieden mit sich selbst.
Ich werde da nicht nochmal ausholen, aber ich denke ich weiß mittlerweile nicht mehr, dass sie mich verändern wollte. Ich glaube tatsächlich eher, dass sie auch erkannt hat, dass ich mich verändert habe und sie mit dem nicht mitgehen konnte. Was auch ok ist.
Ich war vor knapp 2 Monaten auf einem Junggesellenabschied und da bin ich auch random mit einem Kerl ins gespräch gekommen, der den gleichen Weg gegangen ist mit der Veränderung wie ich. Ich glaube, es ist der richtige Weg auf längere Sicht und er hat mir auch gesagt, wenn sie nicht bereit ist den gleichen weg zu gehen, dann isg es auch besser so.

Aber ich war bereits in einer solchen Situation, wo eine Dame meinte, ich soll ein Hobby sein lassen, weil es ihr nicht gefällt. Damals habe ich es versucht, weiß mittlerweile aber auch, dass es falsch war, wegen eines anderen Mädchen ein Hobby sein zu lassen, weil sie es sich wünscht.
Auch in ihrer Familie habe ich ein ähnliches Phänomen gesehen. Ihre Stiefschwester und ihr damaliger Freund hatten streit, weil er gerne Angeln geht und sie gerne Feiern. Ich weiß nicht mehr genau die Thematik oder wie es war. Aufjedenfall stellte sie ihn vor die Wahl, entweder sie oder angeln. Ich glaube sie wollte damals, dass er mit ihr feiern geht anstatt zu angeln. Der Kerl hat das einzig richtige gemacht und hat sein Hobby weiter ausgelebt. Das gleiche mit meinem Cousin. Sie wollte, dass er weniger Fußball spielt. Er hat es natürlich nicht. Das war am Ende nicht der ausschlaggebende Grund, aber alleine schon der Versuch ist schon sehr Problematisch.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Ich kann heute malnwieder ein Life update bringen, wo ich sagen würde, dass ich einen Sprung nach vorne gemacht habe.

In der Arbeit gab es Semi stress, welcher geklört werden konnte in der Früh. Mir wurde verstöndnis entgegen gebracht. Dachte ich jedenfalls. Gegen Feierabend wurde dann das ganze nochmal aufgerissen, worauf ich wirklich sauer wurde. Ich finde es wirklich schlimm, wenn man nochmal etwas hervor holt, was man vermeindlich geklärt hat bzw. Wenn man es Vorwurfsvoll jemanden an den Kopf wirft, anstatt das ganze normal und entspannt anzugehen, wenn einem doch noch was auf der Seele brennt.

Beispielsweise war der start so: "also eigentlich hättest du xy schon mehr machen können oder prinzipiell hättest du mit xy schon weiter sein sollen. Das war dein Fehler" was mir das Gefühl gab, also es ist zwsr iwie geklärt, aber eigentlich will ich dir doch noch einen rei würgen, wie ich denke es hätte sein sollen.
Für mich wäre da absolut legitim gewesen, wenn es so gewesen wäre. "Also ich muss da nochmal mit dir reden, es lässt mir keine ruhe und ich find es scheiße. Warum hast du xy nicht bis xy vorgearbeitet." Prinzipiell mich einfach vorwarnen oder dem ganzen Ausdruck verleihen, dass es mich docj noch beschäftigt und mir nichts an den Kopf werden.

Aufjedenfall war meine Strategie bisher, ich gehe Konflikten aus den weg, bis ich mich gut damit fühle oder bis er einfach vergessen ist, weil ich glaube ich Angst vor Konflikten habe, da meine Eltern früher immer sehr heftige Konflikte hatten und auch wennn mein Vater auf mich sauer war er sehr laut wurde und meine Mutter sich in die Opferrolle drückt und das leid auf sich zieht. Ich denke ich habe Angst generell Angst davor, wie andere Menschen mit Konflikten umgehen.


Ich in der Aktion, habe ich gesagt "es wurde doch geklärt, ich lass das jetzt einfach so stehen". Das habe ich glaube ich 5 oder 6 mal wiederholt. Aber es wurde immer weiter nachgehackt und habe dann schon eine entkräftende andere Aussage gewählt, wo auch wieder dagegen gewettert wurde, abee danach stille herschte. Ich bin daraufhin 20 Minuten später früher nachhause bzw. wollte ich das. Auf dem weg zum Auto bin ich wieder umgedreht und dachte mir, ich kann das jetzt nicht so stehen lassen. Ich will jetzt lernen mich zu verteidigen. Bin wieder zurück gerudert und zum Auto. Das ging ein paar mal hin und her und konnte mich dann absolut aufraffen doch nochmal ins Büro zu gehen und meine Gefühle/Meinung kund zu tun. Gerade wo ich das schreibe spüre ich kribbeln im Körper, weil ich sowas eben erstmal aus dem weg gehe. Ich bekomme regelrecht Klöse im Hals, weil mir das so zu wieder ist.
Ich habe dann angefangen und gesagt, dass ich das wirklich uncool fand, dass es nochmal aufgerissen wurde, nachdem ich das Gefühl hatte, dass es seit in der Früh geklärt gewesen wäre. Das wollte ich jetzt einfach los werden, weil ich es sonst in mich hinein Fresse und es im nachhinein bereue, dass ich nicht gesagt habe.

Jetzt fühle ich zwar etwas schwierig das Gefühl, pb ich richtig gehandelt habe, aber es tut auch wirklich sehr sehr gut, da auch mal aus der komfortzone gegangen zu sein und sich Verteidigt zu haben. Ich denke nicht, dass man das in der Situation tun sollte, aber alleine, weil ich weiß, dass ich damit Probleme habe, sollte ich es öfter tun, ohne jemanden zu verletzen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ja es war richtig grenzen zu setzen, denn gehst du konfrontationen aus dem Weg, dann sehen dich diese geistigen Schwächlinge als schwach an und hacken auf dir rum, um von ihren eigenen Problemen ab zu lenken. Hach das ist ja so einfach. Nur verstehen diese es nicht, das davon keins ihrer eigenen Probleme gelöst wird, nur eben verdrängt. Sag deine Meinung, setzte Grenzen, sei dabei bestimmend, aber nicht frech oder Pöbelhaft und lass diese unzufriedenen Negativmenschen dann links liegen. Du diese ,Minusmenschen,, sind nur voller Neid und Mißgunst, da du irgendwas sehr gut machst und dich nicht negativ beeinflussen läst zb von Stresssituationen und dein Ding machst. Dieses verstehen die nicht und vor allem gönnen sie es dir nicht. Das kannst du leider nicht ändern, nur mit nichtbeachtung und einem lächeln bestrafen. Geh deinen Weg, du bist stark. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Danke für deine Worte. Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit nochmal darüber nachzudenken. Ich glaube es war wichtig, dass ich das ganze angesprochen habe, aber ich glaube ich hätte das in einer anderen Form sagen sollen. Für meine Verhältnisse war das einfach viel zu emotional. Mir kam vor längeren mal der Gedanke, dass wenn mich jemand wütend macht, er kontrolle über mich hat und genau das will ich vermeiden. Eigentlich will ich zu dem Punkt kommen, wo ich nicht mehr wütend, sauer oder andere ähnliche Emotionen bekomme, bzw. nicht aus diesen heraus handle. Wie ein Fels sein und mir auch nichts gefallen lassen. Ruhiger und gelassemer in brennenden Situationen sein. Wenn ich darüber nachdenke kann ich das, wenn eine stressige Situation auftritt, die nicht mit meinem Versagen zu tun haben. Beispielsweise, wenn jemand sich verletzt oder andere stressige Situationen aufkommen. Sobald allerdings etwas mit mir zu tun hat, wird es etwas schwer. Wie diese Situation, wenn ich eine Diskussion mit meinen Eltern führe oder mir das Gefühl gegeben wird, dass mir nicht richtig zugehört wird. Eine andere Situation war, wo ich unterdruck gesetzt wurde, wo ich nicht wusste, ob ich meine Personalien abgeben muss, bei einem Autounfall auf dem Firmen gelände meines Unternehmens. Ich muss da lernen, wenn es um mich geht die Fassung zu waren.

Mit EX gab es auch so ein paar Situationen, die ich nicht richtig manövriert habe. Naja nicht jeder Mensch ist perfekt und ich glaube auch nicht, dass man so jeder Diskussion aus dem weg gehen sollte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt da Verbesserungsbedarf habe, den im normal Fall halte ich Auseinandersetzungen erstmal stand, versuch sie zu entschärfen mit Witzigkeit oder herunterspielen. Nur wenn das gesagte oder gebohre zu krass wird mache ich nach einer Zeit mal einen Stop.



So mal wieder auch ein mentales Update zu meiner EX. Kein Kontakt, ich bin es auch schon ewig leid, dass ich immernoch an sie denke, aber es soll mir wohl noch ein wenig schmerzen bringen, damit ich noch mehr Lektionen lerne. :lach:
Sie ploppt dann einfach auf in meinem Kopf. Manchmal geht das dann weiter und ich finde neue Sachen wo ich mir von Anfang an hätte in die Eier treten können oder die dann aufgetreten sind nach einiger Zeit. Sie lebt hin und wieder Mietfrei in meinem Kopf und es kommt auch noch die Frage auf, wird sie sich eines Tages nochmal von sich aus melden? Mittlerweile weiß ich aufjedenfall, was ich nicht mehr will und was ich will. Wie es dann kommt ist eine andere Geschichte. Gestern war es dann etwas interessant. Ich habe mit meinem Kumpel über unsere körperliche Veränderung geredet. Der wo auch eine Trennung durchgemacht hat. Wir haben uns hin und wieder Bilder geschickt über unseren Prozess der Veränderung. Ich hab dann gemerkt, ich kann mit den Bilder eine Entwicklung von mir in der Beziehung feststellen. Anfänglich sah ich noch wirklich gut aus. Ich war da 21. Ich war bei weiten noch kein Mann, aber würde sagen ich sah vergleichsweise gut aus für mein alter. Dann über die Jahre konnte ich sehe, dass ich 3 Jahre in der Beziehung immer dicker wurde und ich würde mich zu der Zeit auch überhaupt nicht mehr wohl fühlen, wenn ich jetzt noch so Aussehen würde. Also nicht von der dicke sondern von allem. Dann weiter drin, habe ich gemerkt, dass ich wieder dünner wurde und auch in meinen Augen attraktiver. Was witzig ist, den zu den Zeitpunkten hatte meine EX andcheinenf schon zweifel. Was eigentlich witzig ist, ich dachte die Zweifel kommen auf, wenn man sich gehen lässt, bei mir war es genau anders herum. Ich wurde wieder attraktiver und aktiver und sie zweifelte. Und jetzt nach der Trennung bin ich in der Form meines Lebens. Ich war noch nie so muskolös wie derzeit und ich will noch weiter machen. Bzw. Will ich meinen Traum verwirklichen und neben bei MMA Kämpfe bestreiten. Mal schaun wie weit das geht. Aber ich weiß auch nicht. Ich verhunze die Beziehung keinesfalls, wir hatten sehr gute und schlechte Momente, aber gerade was meine persönliche Entwicklung angeht, war die Beziehung nicht das richtige. Ich weiß aber auch generell gerade nicht, ob ich derzeit eine Beziehung führen kann und ob sie mich weiter bringen würde. Ich müsste unterstützt werden, nur weiß ich nicht, ob ich das jemanden antun will, denn eigentlich bin ich ja der "Versorger" als Mann. Ich würde mal sagen, mal sehen wo mich der Wind hintreibt. Ich werde Schritte zu meinen Träumen machen und mal schaun wer dabei mit kommt.

so oft wie ich hier schreibe, sollte ich mal über einen Blog oder Journaling nachdenken. Dann hab ich nicht immer das Gefühl, dass ich hier mich ausnotze. :D
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Emotionen sind normal, wichtig ist eben diese unter kontrolle zu bringen, jup. Ich bekomme das gezwungender Maßen ganz gut hin, nur eben bei ,,Liebesgefühlen, eben nicht bzw reißt mich dieses ganz schön runter, da der Kopf die Verlustangst nicht gut überspielt, bei mir jedenfalls nicht kurzfristig gut genug. Längerfristig ist es bei mir eher ein abstumpfen und enttäuscht sein über unloyalität.Ich denke ja das hat auch etwas mit der Kindheit und Elternerziehung zu . Verlustangst wegen verunglücktem Bruder und unloyalität weil Frauen irgendwie nicht voll ( wie kameraden oder kumpels ) hinter einem stehen und doch zuviel auf andere hören. Ja, Pascal es zeichnet dich gerade aus ,das dein Unterbewußtsein roboterhaft in Stresssituationen richtig und emotionslos agiert, da versagen viele. Wenn dann etwas zeit vergangen ist dann reflektierst du es und verarbeitest es so. Nur du darfst es dann nicht mehr so nah an dich ran lassen und denke nur an das positive , das du dieses situationsgebunden gut gemeistert hast, ok. Verbuche es als geschehen und lege es in eine Schublade ab, fertig. Ja wenn du mit menschen zu tun hast die dich sehr gut kennen, dann bist du verletzlich, da du diese nie emotional verletzen wolltest und du dann in die untere position gerutscht bist und dann deine Autorität unten ist. Das liegt daran das du nicht streiten magst mit dir nahen Menschen und gehst dem Konflikt dann aus dem Weg. Somit bestimmen die dann über dich und denken auch das sie über dich bestimmen sollen, da sie denken das du das nicht kannst. Dabei meinst du es nur gut, denn argumentativ, denke ich ,sind sie dir dann nicht gewachsen und wenn du es doch versuchst, dann werden sie schnell beleidigend und genau das willst du nicht und gehst diesem aus dem Weg. Würde ich jetzt mal so vermuten. Ps den Satz das du an deine Ex noch denkst ,das soll so sein für schmerz. Hmm, damit geißelst du dich selber, das ist unschön. Sie es mal so das du eben ein Herzensmensch bist und es normal ist das du noch an sie denkst, denn so weißt du das du sie wirklich geliebt hast. Geht mir genau so. Nur sehe ich es derzeit so, das ich nicht für das Glück andere Menschen auf der Welt bin, sondern jeder für sich selber dafür zuständig ist. Ich unterstütze gern ( meine Frau ) und das ohne überlegung und aufrechnung in der Beziehung. Nach der Trennung fängt man dann leider an und rechnet mal auf und hmm da denke ich eben mit verletzdem Herz und Ego ...ihr Glücksbringer und rum um Versorger bin ich aber nicht und dann soll sie sich nen anderen dummen suchen, so leid es mir auch tut. Ich mag keine spielchen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
so oft wie ich hier schreibe, sollte ich mal über einen Blog oder Journaling nachdenken. Dann hab ich nicht immer das Gefühl, dass ich hier mich ausnotze. :D
Zum auskotzen , grins, sind wir doch alle hier. Hör auf immer Schuld bei dir zu suchen, es ist gut das du da bist und mit deinem schreiben mir und auch anderen hilfst. Du es lesen viele deine Worte, schau mal auf die zahlen. Du hilfst schon unbewust anderen, was toll ist. Bitte mach weiter so.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Achso wegen dem nicht zuhören . Ja das gibt es vermehrt so. Das liegt viel daran das viele einfach nicht mehr zuhören können. Mehr wie 2 sätze können viele endweder schon nicht mehr geistig verarbeiten , oder sie quatschen dazwischen. Was eine furchtbare Diskussionskultur geworden ist. Es wird anscheint auch nur noch auf die Stimme gehört und nicht auf den Inhalt der Worte bzw Sätze, das macht mich auch verrückt.es wird nur noch gelabert um des Labern willens, nicht mehr um Inhalte. Zum Verrückt werden. Ps hat viel mit dem Social Media zu tun. Viele Menschen brauchen und können nur noch Sekunden inhalte verarbeiten, dann ist der Aufnahme und Lustpegel unten. Deswegen gibt es ja wie zb tiktok u.a. nur sekunden sequenzen, denn für mehr reicht es bei vielen nicht mehr. ganz traurige Entwicklung.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Ehrlich gesagt sehe ich das etwas anders mit der Wut etc.. Gefühle zu unterdrücken bzw. herunter zu schlucken ist gefährlich, da du sie so nicht „verarbeitest“ und eher ansammelst. Sprich irgendwann würdest du explodieren.

Besser ist es diese Gefühle zuzulassen. Allerdings mit einer gesunden Strategie diese auch zielgerichtet zu lenken und zu verarbeiten.

Wenn du z.B. sauer bist, es jedoch herunter schluckst, besteht das große Risiko, dass andere das gar nicht realisieren, dass sie eine Grenze bei dir überschritten haben. Somit wirst du für andere unberechenbar, da sie denken das wäre für dich Ok, obwohl du in Wirklichkeit ein Problem damit hast.

Und du gibst anderen nur „Macht“ über dich, wenn du dich von diesen steuern/manipulieren lässt oder aber anfängst unkontrolliert zu handeln, weil du nur noch rot siehst.

Deswegen muss ich dir und vivere da widersprechen. Es ist nicht bewundernswert und es zeichnet dich auch nicht aus, dass du diese Gefühle unterdrücken (können) willst! Sei kein Eisklotz sondern nimm die Gefühle an, lass sie zu und lerne sie zu kontrollieren. Aber Gefühle sind dazu da um sie zu fühlen. Sperrst du sie weg, bleiben sie da und kommen irgendwann hoch ODER aber du rutschst in eine Depression ab. Weil dann fühlst du gar nichts mehr außer leere… und das ist ja wohl auch kein wünschenswerter Zustand.

Hinzu kommt, überleg dir mal, welche Menschen du sympathisch findest bzw. wen du so Freund schimpfst. Ich wage zu behaupten, dass du andere Menschen eher sympathisch findest, wenn diese im Reinen mit ihren Gefühlen sind, sie aber zulassen und zeigen können. Jemand, der emotional „tot“ ist und keine Gefühle zulässt, wirkt meistens sehr distanziert und damit eher weniger sympathisch.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem dabei: einzelne Gefühle kann man nicht abschalten. Nur alle oder keine… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Ai0 danke für deine Sicht der Dinge und ich bin da auch voll bei dir. Ich glaub die Wortwahl war da etwas falsch gewählt.

Ich glaube so wie es vivere meint ist es genau wie ich meine. Wir wollen nicht die Wut oder andere Gefühle unterdrücken bis es nicht mehr geht, sondern prinzipiell die Situation nicht als so extrem im Moment zu sehen wie sie ist. Bzw. Meine Gefühle und meine Gedanken so stabil zu formen, dass es keine Aussagen mehr gibt, die mich in die Wut bringen können.
Sprich wenn ich wegen schlechter arbeit von meinem Chef angeschnauzt werde, ich dessen Wut nicht mit heraustrage und jemanden anderen schwach Anrede.

Ich hab mal ein interessantes Youtube Video zum Thema Wut und Emotionen gefunden. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Darin wird besprochen, dass man nicht die Verantwortung für die Gefühle anderer hat.
Sprich, wenn mich mein Chef schwach anspricht, dann ist es nicht mein Fehler, sondern sein Fehler, dass er seine Emotionen überhand nehmen hat lassen. Den wen man ehrlich ist, tut es vielleicht im ersten Moment gut, seine Wut herauszulassen, aber im zweiten Moment möchte man den Moment wieder rückgängig machen, weil man vielleicht Dinge gesagt oder gemacht hat, die man im normalen Zustand niemals sagen oder machen würde.

Deswegen will ich meine Wut "unterkontrolle" haben. Den ich weiß, dass wenn ich schwach Angesprochen werde und deswegen ebenfalls wütend werde, aber auch nur, weil ich getriggert wurde und selbst nicht mit meinen Emotionen umgehen kann ich dem moment.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Heute mal wieder ein Update, weil es gerade passiert ist. Ich räume seit kurzen wieder mein Umzugschaos auf, was sich leider als etwas schwer erweißt, weil ich keinen richtigen stauraum habe bei meinen Eltern. Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich das meiste weg werfen kann. Ich bin damals bei meinen Eltern nur mit "Spielzeug" ausgezogen. Damals war ich noch 24 und hatte keine größeres Interesse als in Gaming, E-Guitarre und Sport. Naja ich habe mich entschieden, das Gaming Thema hinter mich zu lassen und alles damit zusammengehörige weg zu werfen. Einfach um in Zukunft, meine Hobbys anders zu setzen und nicht mehr so abhängig von soetwas zu sein. Ich muss schon zugeben, ich habe verdammt viel gezockt, auch wenn es einmal eine Phase war, wo ich mir etwas aufbauen wollte.
Naja, jetzt habe ich festgestellt, dass ich so zie lich 70% weg werfen kann, den es sind eben Spielsachen in den Kartoons u d noch ein paar Küchenutensilien.
Beim auspacken sind mir dann noch ein paar Dinge entgegen geflogen. Ich habe zwei Ketten von EX gefunden. Eine habe ich ihr geschenkt. Man kann dort durch einen klrine Glaskugel schaun und dort sind in verschiedenen Sprachen die Worte "Ich liebe dich" zu lesen. Und eine Hard Rock Kette, die sie von meinen Eltern bekommen hat, als sie in Berlin waren.
Mir fiel dann noch ein Buch in die Hand, was sie mir Geschenkt hat. "Dinge die ich an dir Liebe". Naja nicht ganz ausgefüllt, da waren ca. 20 Seiten ausgefüllt. Aber dennoch habe ich es mir angesehen. Es war schön zu sehen und ich konnte das ganze in meinem Kopf abgeklärt genießen, weil ich wusste, das war einmal, wenn mich nicht sogar täuscht, war das sogar beim ersten Jahrestag. Ich könnte schaun, sie hat ein Datum reingeschrieben, aber so wichtig ist mir das Datum dann auch nicht. Aufjedenfall konnte ich so einiges rauslesen undd herausfinden. Naja also ich hatte schon immer im Hinterkopf, dass die ganze Beziehung sehr viel auf Sex beruht hat. Also es eine große und wichtige Säule in einer Beziehung war. Was perse auch nicht falsch ist, aber ich nuss sagen, mittlerweile auch etwas zu viel für mich. Also ich habe gerne guten Sex, aber Sex ist etwas, das kann man vielleicht auch mal einen Monat oder länger nicht ausfühen, weil die andere Person krank ist. Wenn das ein wichtiger Aspekt in der Beziehung ist, dann würde es meiner Ansicht da schon bröckeln.
Was ich als nächstes rauslesen konnte, es war fast so, als ob sie jemanden gesucht hat, der sie so nimmt wie sie ist, weil ihr gesamtes Umfeld das nicht tut. Und beim lesen dessen hatte ich ein mulmiges Gefühl. Ich weiß gerade nicht, wie genau ich das beschreiben soll oder was das allgemein ist. Es ist keien Abhängigkeit, aber etwas anderes, vielleichg könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Das nächste was ich gelesen habe, was mich jetzt im derzeitigen stand sehr verunglimpfe, ich habe das damals garnicht so gemerkt, aber wir haben wohl gerne mal Alkohol gebechert zu zweit. Naja also ich bin jetzt absolut auf, alles was schlecht für den Körper ist, lasse ich sein. Sport und gute Ernährung ist das wichtigste. Ich hatte mir schon immer vorgenommen, dass wenn ich mal ausziehe, ich mich sehr gesund Ernähre und ein sportliches Verhalten an den Tag lege, den das war zu meiner Zeit wo ich noch an meine Eltern angewiesen war nicht möglich. Vorallem der Faktor Essen.
Also habe ich mich einfach zu weit von meinem früheren Ich weg entwickelt.

Ich habe dann heute noch das alte Fotoalbum von uns gefunden, welches sie zu unserem Halbjährigen gemacht hat. (Ich weiß immernoch nicht, zu älteren Situationen noch wir zu sagen, fühlt sich falsch an. Kann mif da vielleicht helfen und eine andere Phrase geben, wenn ich von der Zeit spreche wo EX und ich noch ein Paar waren?) Das war in einer Glasichtfolie drin und wir haben immer Zettel aufgehoben von besonderen Ereignissen, wo wir waren. Das waren Kassenzettel, Zookarten, Kinotickets, Bahntickets, usw.. Das war ja wie gesagt, quassie der Rücklich von 6 Monaten in dem Album und ich muss sagen, genau diese Zeit habe ich vermisst in der Beziehung. Natürlich kommt man aus der Honeymoon Phase raus und es wird ernster oder langweiliger? Aber da waren einfach Aktivitäten dabei, die nicht kostspielig waren. Da waren wir in einem Park spazieren der hier bei mir sehr berühmt ist. Wir waren dort dann auch Tretboot fahren. Wir waren schwimmen. Wir waren an einem See spazieren. Und noch ekn paar Sachen. Das Zog sich über die Zeit, wo ich noch bei meinen Eltern war und wo es noch kein Corona gab. Da waren wir eigentlich jedes Wochenende unterwegs oder ich glaube es jedenfalls. Ich würde heute auch überhaupt nicht mehr jedes Wochenende unterwegs sein wollen, aber ich würde gerne ab und an mal was neues erleben oder einfach eine schöne Zeit haben. Aber das gab es ja nicht mehr wirklich. Bichtmal von mir, sondern von ihr, weil sie zuhause sein wollte.

Aber was ich interessanter fand, ich habe ihr damals einen kitschigen Liebensbrief zu ihrem 21 Geburtstag geschrieben. Ich weiß auch nicht, ich würde das jetzt nicht nochmal für eine Frau machen. Zumindest nicht nach 1 1/2 Jahren Beziehung. Kleine Zettel mit "ich liebe dich" almes gut, aber einen richtigen Liebesbrief. Ich habe ganz vergessen, dass ich so kitschig war.

Und mit dem ganzen Zeug, was wir uns so Geschenk haben komm ich jetzt so ins grübeln. Es gab auch einen Kunststoffrosen Teddy, ein "ich Liebe dich" kissen, andere Halsketten und noch einiges anderes Zeug was ich vergessen habe. Ich muss sagen, ich würde so viel mittlerweile nicht mehr verschenken. Ich würde wertlegen auf die kleinen Dinge. Sie machtmir einen Kaffee am Wochenende in der Früh mit. Wir kuscheln und streicheln uns. Ich mache ihr eine Wärmflasche, wenn es ihr nicht gzt geht oder sie ihre Tage hat oder Decke sie richtig zu. Küssen beim gehen und beim Nachhause kommen.
Ich habe das Gefühl, dass es einfach zu viel am Anfang war mit den ganzen Geschenken und ich jetzt erwachsen geworden bin und nicht mehr die übertriebenen liebes Gesten brauche.
Es hat mich schon ein wenig erschreckt, wie viel wir uns an "Liebesbeweisen" gekauft haben, anstatt es uns zu zeigen, bzw. es selbst zu sehen.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Soo, es ist mal wieder etwas Zeit vergangen, ich muss auch sagen, mittlerweile "vergesse" ich das Forum ein wenig, weil ich mich von elektronischen ein wenig abkapsel.
Es ist ein bisschen was passiert und gedanken plagen auch wieder meinen Kopf. Natürlich nichts zu EX, aber allgemein in meinem Leben. Ich bin nach einem Monat wieder gesund und kann wieder meinem Sport nachgehen (Wuhu). Allerdings ist die Motivation gerade ein wenig im Keller und die Kälte sagt mir jeden morgen ich müsste noch 3 Stunden schlafen. Ich bin keiner neuen Frau begegnet, die mich in ihren Bann gezogen hat, allerdings habe ich einen guten Draht zu zwei/drei Arbeitskolleginnen gemacht. Das ist auch jetzt so allgemein mein vorgehen. Ich benutze keine Dating Apps, deswegen werde ich mich versuchen über Vernetzung mit anderen Leuten immer weiter neue Leute kennen zu lernen, bis mal die Richtige dabei ist.

Ich hab mich vor kanpp zwei Wochen dazu entschlossen meine Konsollen zu verkaufen/verschenken und meinen PC nur noch für Projekte oder Fähigkeitsaneignung zu benutzen. Ich kam wieder ein wenig in den Trott, dass ich mit Kumpels am Wochenende für mehrere Stunden am Tag zocke oder sogar im Home office unter der Arbeitszeit. Das möchte ich einfach nicht noch einmal. Ich will nicht noch einmal in Video Spielen versumpfen. Deswegen verkaufe ich die ganzen Sachen. Deswegen bleibe ich auch gerade elektronischen Geräten fern die eine Art Suchtfaktor haben (Social Media, Videospiele usw.).

Ich hab darauf dann endlich mal meine Kabel für meine E-Guitarre und meinen Verstärker gesucht und gefunden. Ich habe früher viel gespielt. Auch zum Anfang der Beziehung. Das hat sich dann aber verlaufen und ich weiß nicht mehr wieso. Als ich die Gitarre dann auf meinem Schoß hatte und die Finger an den Saiten, war es ein ziemlich heimisches Gefühl. Ich habe dann versucht mich an alte Stücke zu erinnern. Das erste was ich mir selbst beigebracht habe war "Paint it black". Ich hab dann solange rumgeklimpert, bis ich eine richtige Saite getroffen habe. Es hat 5 Minuten und ein bisschen Hilfestellung von einem Youtube Video gebraucht, bis ich das lied wieder konnte. Klar sind meine Finger nicht so eingespielt wie damals, aber das kommt wieder. Ich hab dann noch die anderen Lieder versucht die mir noch eingefallen sind. (Smoke on the water; Fluch der Karibik - Titelmelodie; Willst du - Alligathor; This Girl - Kungs) Bei allen das gleiche Phänomen. Ich habe nicht lang gebraucht bis ich sie wieder spielen konnte. Es war ein wirklich krasses Gefühl. Als ich jedes einmal gespielt habe. Meine Kopf/Gedanken haben sich in dem moment wie losgelassen gefühlt. Man sagt ja Brainfog, der sich gelöst hat. Es war schön, als ob ich nochmal ein Stück mehr zu meknem alten/neuen ich wieder zurück gefunden habe.
Ich habe meine Mutter das ganze erzählt und ihr gesagt, dass ich nicht mehr weiß, warum ich damit aufgehört habe. Sie sagte mir direkt, dass es wegen EX war. Naja ich kann das bis heute nicht mehr sagen warum das der Grund war. Ich weiß, dass ich einiges aufgehört habe als die Beziehung immer weiter ging, aber ich würde da jetzt nicht die Schuld der Beziehung in die Schuhe schieben, sondern eher mir, dass ich nicht an diesem Hobby festgehalten habe.
Also ich spiel jetzt wieder E-Guitarre, neben meinen ganzen anderen Hobbys und Büchern wo ich lese.

Eine Sache ist passiert, die in mir einfach einen trigger ausgelöst hat. Mein Kumpel hatte Geburtstag, der dieses Jahr ebenfalls verlassen wurde. Der wurde tatsächlich von seiner EX angeschrieben und zum Geburtstag gratuliert. In mir kam dann natürlich der Gedanke hoch "hmmm, meine EX hat mir nichtmal von sich aus zu meinem Geburtstag gratuliert." Falls sich jemand daran erinnert, ich habe sie ja damals mal angeschrieben, weil ich dachte die Zeit wäre reif. Sie hat dann im laufe des schreibens, mir nachträglich gratuliert. Naja, das hat in mir nochmal etwas gezwiebelt, als mir klar geworden ist, dass andere EXen ja doch sowas machen und mir das bisher noch nicht einmal passiert ist mit einer EX. Ihr Geburtstag ist seither such verstrichen. Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihr gratuliere, aber ich hab es dann nicht gemacht. Ich habe mir vor Augengeführt, dass sie mir nicht von sich aus gratuliert hat und ich habe mich gefragt was ich damit erreichen will, außer mich noch mehr zu demütigen, als ich es eh schon gemacht habe, mit so einigen Aktionen direkt nach der Trennung, weil ich es noch nicht besser wusste.
Das ganze kam mir jetzt während des schreibens und hatte das Gefühl vergessen mit der Enttäuschung. Jetzt ist es allerdings wieder da, wird aber Morgen auch wieder weg sein.


Mich haben jetzt noch ein paar Fragen geplagt, allerdings sind die jetzt etwas verpufft und nur noch eine ist in meinem Kopf.
Was denkt ihr, wie das im alter mit einem Partner abläuft? Ich sehe wieder täglich meine Eltern, so wie ich sie früher auch gesehen habe. Sie enden beide Abends immer zusammen auf der Couch, ab dem Zeitpunkt, wo mein Vater aus der Arbeit nachhause kommt. Dazwischen wird gegessen und dann wieder auf der Couch gelebt. Ich weiß nicht wieso, aber dieses Leben kommt mir nicht erfüllent vor. Ich verstehe das mal auf der Couch sitzen und was anschaun zusammen schön ist. Wenn ich allerdings daran denke, dass ich das mit meinem Partner bis an mein Lebensende mache, habe ich Angst. Ich habe für mich noch einige Pläne die ich machen möchte. Das betrifft mich und meinen Partner. Bedeutet aber such, dass ich nicht jeden Abend auf der Couch enden will. Ich sehe das ebenfalls bei meiner Schwester und ihrem bald Ehemann. Die sind auch bereits so. Meine Eltern gehen einmal im Monat besonders essen oder es kommen Familienfreunde vorbei oder es passiert mal was anderes. Aber alles in allem sind meine Eltern wirklich häufig nur auf der Couch und davor habe ich ein wenig Angst. Ich bin mittlerweile jemand, der gerne etwas unternimmt, auch wenn es nur ein Spaziergang ist. Es ging genügend Dinge, die man erleben kann in meinen Augen, aber ich habe Angst, dass uch auch mal so jeden Abend ende oder ist das, dass höchste aller Gefühle?
Mein Vater würde liebend gerne mehr mit meiner Mutter unternehmen, aber meine Mutter ist ein ziemlicher Sesselpupser.
Ich glaube, wenn ich letztes Jahr, einfach so mitgespielt hätte, wie es meine EX wollte, dann würde ich heute auch mit ihr auf der Couch hocken und etwas ansehen, aber das will ich so garnicht. Habt ihr da andere Erfahrungen mit langwierigen Beziehungen/Ehen bei euch oder in eurem Umfeld?
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Toll pascal wie du dich von manchen dingen löst und dein ding machst. Du wirst ,,erwachsen,, . Spässchen. Ps ja dein triggern mit den Geburtstagsgrüssen das tut mit Leid, das gab dir noch mal nen kleinen Seitenhieb. Du : ,,gehe immer mit den geringsten Erwartungen an eine Sache her ran, umso weniger kannst du enttäuscht werden,, . Pss ist schon irgendwie komisch wie diese , ehemaligen Partnerinnen so kalt sein können. Ich glaube diese Wesen können nicht wirklich lieben, sie benutzen nur auf Zeit, dann sind sie gelangweilt . Egal, das müssen wir auch fein lernen und dann können wir das auch so gut.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Versuch es mal ganz rational zu betrachten: was würde sich denn ändern, wenn sie dir gratuliert hätte?
Vllt hat sie sich auch absichtlich nicht gemeldet, weil sie es dir nicht noch schwerer machen wollte oder sie ist genauso wie du überfordert. Wie verhält man sich am besten? Da ist noch eine Bindung, nur reichen die Gefühle (scheinbar/aktuell) nicht aus.

Ich wage nämlich zu behaupten, dass das hier nicht für die breite Masse der Frauen/Verlasser spricht:
Pss ist schon irgendwie komisch wie diese , ehemaligen Partnerinnen so kalt sein können. Ich glaube diese Wesen können nicht wirklich lieben, sie benutzen nur auf Zeit, dann sind sie gelangweilt . Egal, das müssen wir auch fein lernen und dann können wir das auch so gut.
Sorry Vivere, da muss ich dir widersprechen und ich mein das jetzt nicht böse, nur bist du (aktuell?) ein Paradebeispiel für die „rote Wut“ bzw. „redpill rage“. Ich kann dich verstehen, dass du sauer und gedemütigt bist. Was da bei dir passiert (ist), ist schrecklich und mir tut es aufrichtig leid. Nur ist es falsch jetzt alle Frauen dafür zu verdammen.

Eine Trennung ist nicht nur für die zurückgebliebenen (Verlassenen) hart. Auch die Trennenden verlieren etwas und haben eine Bindung. Häufig sind diese auch überfordert, weil sie einem (normalerweise) auch nicht weh tun wollen. Klar gibt es davon immer wieder mal ausnahmen weil Narzissten, Asozial oder weil etwas heftiges in der Beziehung passiert ist und sie sich jetzt rächen wollen. Aber das ist wohl kaum die Norm - jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung.

Vielmehr sind viele Ex so kalt, weil sie keine falschen Signale senden wollen, aufgrund derer wir uns wieder Hoffnungen machen. Jeder hier, der ein(e) sehr nette(n) und warme(n) Ex hat, weiß wie schnell man sich wieder Hoffnungen macht und um wieviel das Leiden dadurch verlängert wird.
Ist dieses kalte und abweisende richtig? Keine Ahnung, jedoch können auch wir als Verlassene sehr kalt und abweisend sein. Schau dir z.B. mal meine letzte Nachricht an meine Ex an. Ich habe ihr auch einen Korb gegeben aus Selbstschutz.

Es ist für keine Seite leicht und noch weniger, wenn die Trennung nicht einvernehmlich ist.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Sorry Vivere, da muss ich dir widersprechen und ich mein das jetzt nicht böse, nur bist du (aktuell?) ein Paradebeispiel für die „rote Wut“ bzw. „redpill rage“.
Sorry Aio, interpretiere bitte nicht deine Ansichten in mein Verhalten hinein. Ich habe keine ,,rote Wut,, oder dergleichen, das ist auch wieder so ein neumoderner Müll. Ich habe einfach eine ,,normale männliche ( noch innere ) Wut,, und das sollte ein richtiger Mann auch verstehen können. Es spielen viel mehr Faktoren in diese innere Wut mit rein, aber ich habe dazu jetzt keine Lust das jetzt noch einem Mann erklären zu müssen. ( nur ein beispiel, bei scheidung usw hat man als Mann so ziemlich in diesem Land die Arschkarte und das macht zb auch zusätzlich sauer ) Ich denke Pascal wird es so verstehen wie ich es auch meinte und zwar auf unsere Exen bezogen, denn uns geht es um unsere Exen, nicht um andere Exen. Deswegen schrieb ich auch ,,diese,, , aber es ist mir mittlerweile zu müssig jedesmal erklären zu müssen das es wie immer und überall ausnahmen gibt. Egal . Pascal ich wünsche dir schöne Weihnachten im Rahmen des Möglichen.
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Hi pascal auch dir viel glück und gesundes neues auch in deinem weiterern werdegang. Ich weiß das du deine ziele verfolgen kannst und auch erreichen tuhst.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey Vivere und Ai0 vielen dank für eure Antwort. Mittlerweile ist das komische Gefühl für die nicht erhaltenden Geburtstagswünsche auch rum. Naja, ich hab mir damit wohl einfach erhofft, dass sie mir ein zeichen gibt, doch noch hoffnung zu haben. So wie Ai0 geschrieben hat, bin ich ihr doch eher dankbar darüber, dass sie es nicht getan hat, sonst wäre ich wahrscheinlich heute nicht da wo ich jetzt bin. Es kam auch keine Nachricht zu Weihnachten und zum Neujahr. Hatte ich auch nicht erwartet.

Die Feiertage waren etwas komisch, aber auch sehr entspannt, weil ich immer versucht habe einen Weg zu finden alle glücklich zu machen. Meine Familie, ihre Familie und natürlich auch EX. Das fällt nun weg und kann die Feiertage so genießen wie ich sie halte. Die Familie steht im Vordergrund. Das waren auch mit Abstand die besten Feiertage die ich bisher hatte. An Silvester musste ich noch an EX denken, weil es bisher das einflussreichste Erlebnis in meinem Leben war. Ich habe mich in so viele Richtungen verbessert und das nur, danke EX die mich vor den Kopf gestoßen hat und in mir einen Keim gesetzt hat, dass ich nicht genüge und an mir arbeiten muss. Mittlerweile weiß ich, dass ich genüge und es Wert bin geliebt zu werden, aber ich habe noch nicht alles gegeben u d das hat das Ereigniss in mir herausgelockt. Die nächste wird auch nicht mein Bestes Ich bekommen, aber ein Besseres, als damals war und in diesem Moment auch ist.


Es gibt zwar noch so ein paar grundlegende Fragen die mir hin und wieder durch den Kopf spuken, aber ich weiß nicht genau wie ich manches formulieren soll.


Und Danke Vivere, ich wünsche dir auch alles gute für deine Zukunft und das du deine neuen Ziele erreichst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton44

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
143
Hey Pascal, ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso ging wie dir. Die Feiertage waren nicht einfach und man wurde schon das eine oder andere Mal nachdenklich. Silvester war mit am Schlimmsten, wir waren eine gemütliche Runde und meine Kumpels hatten auch ihre Freundinnen am Start und ich musste dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig liebkosen zum Neujahr, dass hat schon was in mir ausgelöst, muss ich sagen.

Bis jetzt kam auch nichts von ihr. Nicht mehr lange und es stehen auch unsere Geburtstage an, sie hat vor mir und ich weiß auch nicht ganz was ich tun soll.

Das mit der Bekanntschaft löst sich auch gerade auf und ich hatte gestern noch ein Date mit einer jungen Dame, dass hat nicht wirklich gepasst. Und ich weiß nicht ob es normal ist, aber solche Vorkommnisse, nennen wir es mal Rückschläge, bringen mich in meinen Gedanken wieder zu meiner Ex.
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.806
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben