Wie funktioniert "LOSLASSEN"????????

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
da das bei trennungen und auch sonstigen dingen im leben immer wieder gesagt wird: lass los, dann hast du 2 hände frei, und ich gern wissen möchte, WIE um alles in der welt DAS funktioniert, stelle ich hier mal ganz unverblümt diese frage.......................................

falls das jemand weiß, erbitte ich das vollständige rezept dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zuletzt modifiziert von herzchen am 26.11.2011 - 13:03:36
 

teufelchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
1.158
hi herzchen,

hab zwar kein rezept für dich,aber wenn du eins bekommst schreib ich es mir bei dir ab:PP


lg das teufelchen
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
eine freundin von mir hatte eine affäre... fünf jahre lang ging das. war drama pur incl. gerichtsverhandlungen, weil sie sich gegeneitig alles demoliert haben. das volle programm.

am schluss wurde sie dann noch von ihm schwanger und er hat sie zur abtreibung begleitet... ein, zwei monate später war alles komplett vorbei...

sie hat losgelassen von diesem kind, das niemals leben durfte.

wir sind an einen fluss und haben da ein kleines schiffchen mit einem teelicht drauf fahren lassen und haben uns gemeinsam von ihrem kind und dieser zeit verabschiedet. sie hat losgelassen...

manchmal braucht es vielleicht ein ritual. etwas verbrennen, auf die reise schicken, zerstören.,

eben diese freundin (im übrigen meine beste und langjährigste) dekoriert mit jedem verflossenen lover die wohnung um und streicht die wände anders. im extremfall hatten wir schon neue couch und neues bett.

vielleicht, liebes herzchen magst du irgendwas in der art tun. nimm etwas, was dich sehr mit ihm verbindet und lass es in einem fluss davon fahren. wirf es in einen see. dazu mach dir ein paar tiefe gedanken oder sprich ein paar worte.

ich selbst bin noch nicht so weit, ganz los zu lassen. aber ich habe mir schon ein ritual zurechtgelegt, wie ich das dann machen werde...

versuchs mal.

oft haben gedanken mehr kraft, wenn sie mit einer handlung verbunden sind.

alles liebe
hanni
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
ein kleiner nachtrag, der vielleicht wichtig ist für dich, liebes herzchen.

dieser welche hat sich nach DREI jahren totaler funkstille wieder gemeldet und wollte die affäre wieder aufleben lassen... stell dir das mal vor.

meine freundin kam zwar kurz ins wanken innerlich... und hat sich dann aber doch nicht mehr bei ihm gemeldet.

sie hatte losgelassen.

und es war gut so.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
hanni schrieb:
nimm etwas, was dich sehr mit ihm verbindet und lass es in einem fluss davon fahren. wirf es in einen see. dazu mach dir ein paar tiefe gedanken oder sprich ein paar worte.

es gibt nichts, was ich habe. und ein ritual habe ich schon "erledigt": ich habe etwas von ihm, incl. foto und visitenkarte verbrannt, und die asche im garten vergraben....................hat nix genützt.

ich möchte das auch nicht so sehr auf mich verstanden wissen, diesen strang hier. ich möchte es als allgemeinen strang sehen und freue mich über geschichten, bei denen das LOSLASSEN funktioniert hat. die art + weise - WIE!
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
ich hab das auch gar nicht so sehr auf dich gemünzt... oder auf mich...

die geschichte meiner freundin und dieser moment, als diese kleine schiffchen davon gefahren ist und sie bitterlich in meinen armen geweint hat, den werd ich nie wieder vergessen.

ich finde, es gibt erstaunlich viele geschichten des loslassens. manche sind mit einer bewussten handlung verbunden, andere passieren schleichend, ohne, dass man es merkt.

wie habe ich bisher losgelassen?

immer schleichend, ohne bewusste handlung, oft hatte ich losgelassen und es gar nicht bemerkt, bis zu einem schlüssel-moment, wo es mir dann klar wurde, dass ich weg davon bin.

einmal, da war es so, dass ich erfahren hatte, dass derjenige welche eine neue freundin hat. der schock war komischweise nicht sehr groß, irgendwie war ich damals glaub ich erleichtert, dass der kreislauf durchbrochen war. ich hab losgelassen. ohne traurigkeit. obwohl ich vorher so lange verbissen auf diesen mann gewartet hatte.

meist merkt man, dass man eine liebe losgelassen hat, wenn man anfängt, sich für andere männer zu interessieren, oder sich gar neu verliebt.

da war einem das loslassen nicht bewusst bis zu dem moment.

so ist es mir meist ergangen.
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Für mich hat Loslassen viel mit Akzeptieren, Verzeihen und auf sich selbst besinnen zu tun. In dieser Reihenfolge. Deswegen thematisiere ich das auch immer wieder.

Erst, wenn ich den anderen, in dem, was er ist und seinem Verhalten akzeptieren kann, ohne mich schlecht zu fühlen, ihm dadurch verzeihen kann, was er tat und wie er handelt und denkt und auf mich selbst zurückführen kann, wer ich bin, mich von dem anderen dadurch abgrenze und verstehe, dass ich unabhängig von ihm gut handeln kann: dann kann ich auch loslassen.

Ganz ohne neue Liebe.
Ich hoffe immer, dass ich diese niemals brauchen werde, um eine alte Beziehung zu verarbeiten.
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
ja, das ist ein großer ansatz... ich werd zur zeit von meinen freunden deshalb immer müde belächelt... ich bekomm dann immer diesen blick, den man augenscheinlich wahnsinnigen sonst schenkt:lach:, weil ich immer betone, dass ich unbedingt IHM verzeihen will und frieden mit der sache schließen will. weil ich ihn immer verteidige und nach erklärungen für ihn suche, weil ich stets bemüht bin, mich in seine situation reinzuversetzen...

... ihr seht also: auch ich begehe - oder versuche es- einen neuen weg des loslassens.

aber: und jetzt wirds kompliziert...ich glaube, verzeihen kannst du erst so richtig, wenn du losgelassen hast. solange du innerlich an etwas hängst, bist du vor gefühlen wie traurigkeit, wut oder wenigstens enttäuschung nicht gefeit.

erst demjenigen, den du losgelassen hast, dem kannst du vollends verzeihen...

schöne diskussionsgrundlage also: was kommt zu erst? das loslassen, oder das verzeihen?

und ist verzeihen nicht gleichzusetzen mit: "es macht mir jetzt nichts mehr aus" ?
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
hanni schrieb:
schöne diskussionsgrundlage also: was kommt zu erst? das loslassen, oder das verzeihen?

und ist verzeihen nicht gleichzusetzen mit: "es macht mir jetzt nichts mehr aus" ?

Also für mich nicht :)

Denn ich bin ja ich und natürlich verletzen/irritieren/kränken mich bestimmte Verhaltensweisen.
Darum geht es ja auch in dem "sich auf sich selbst besinnen und vom anderen abgrenzen". Wenn man dann aber trotzdem sagen kann "Das bin ich und er ist er und ich verzeihe ihm (und damit mir) trotzdem, dass er eben anders ist als ich" dann beginne ich, mich weiter abzugrenzen.

Gleichgültigkeit (Es ist mir nun egal) ist dann das Resultat daraus. Dann hat man bereits losgelassen. :)

Jetzt wird es kompliziert: Verzeihen ist der Prozeß, Gleichgültigkeit (oder eher Gelassenheit) das Ziel.

Beispiel: Das mein Ex-AM mir gestern schrieb, er müsse erst in den Kalender schauen, hat mich getroffen, einfach, weil ich wieder das Gefühl bekam, dass er erst wieder alles wichtige (und unwichtige) mit sonst wem abgleichen muss, bevor er mal Zeit für mich aufwenden konnte. Ich bin so halt nicht, ich kann für jemand wichtigen auch mal rechts und links alles liegen lassen.
Aber dann habe ich angefangen, mich darauf zu besinnen, dass er eben anders ist, als ich. Andere Erfahrungen gemacht hat, sich im Alltag anders organisieren muss, anders erzogen wurde. Und konnte ihm verzeihen, dass er eben diese Macke hat.

Das bedeutet aber noch nicht, dass es mir egal ist. Deswegen ändere ich ja meine Einstellung nicht dazu.
Noch dazu bedeutet er mir auch noch etwas = mir ist es nicht egal.

Zum Loslassen braucht es für mich auch simpel: Zeit und Distanz + NULL Kontakt und auch ein wenig Selbstdisziplin (sich um sich selbst kümmern, nicht ständig alte Mails lesen usw.)
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
herzchen schrieb:
Eagle schrieb:
Ganz ohne neue Liebe.

DAS halte ich auch für das allerbeste! das fände ich unfair mir und allen anderen gegenüber.

wieso ist das unfair? alles ist erlaubt, was das eigene wohlbefinden wieder hebt.
warum denn dir selbst gegenüber?

hier war glaub ich nicht gemeint, sich eine ablenkung zu suchen und dafür gefühle vorzugaukeln.

ich habe so losgelassen können:

totale ks - ich bin die erste zeit mit absicht jeder situation ihn evtl. sehen zu können aus dem weg gegangen.
anfangs hab ich sogar auf tanzabende mit den mädels verzichtet und sie gebeten, mir nichts von ihm zu erzählen mir nicht mal grüße auszurichten.
ich hätt eh nicht lustig sein können.

in jedem traurigen moment hab ich jeden hoffnungsgedanken mit gedanken an die realität ausgetauscht.
mir immer und immer wieder vor augen geführt das ich trotz meiner liebe zu ihm, hier alleine sitze...weil er mich nicht will!
wer mich haben will, der wäre da - punkt.

alles was hoffnung macht, liebesfilme, gedichte, schlager....wo man sich einreden könnte es gäbe immer ein happy end.....sowas habe ich lange aus meinem leben verbannt. so ging es leichter mir die hoffnung selber auszureden.

mit den ritualen, dass hab ich auch probiert. man muss sowas mehrmals machen und wirklich loslassen wollen.
erst dann hatte es mir erleichterung gebracht.
ich habe einen goldenen ring im fluss auf die reise geschickt. als ich nichts mehr hatte, hab ich zettel geschrieben.

ich habe sowas mehrmals im leben machen müssen.
am schnellsten ging es, als ich das loslassen nicht von heut auf morgen haben wollte.

ich hab mir gesagt, ich kann lieben wen ich will - auch ein a...loch, ich muss aber deshalb nicht mit ihm zusammen sein, im moment lebe ich so oder so allein, ob ich ihn nun liebe oder nicht.

mir ging es damit besser. neu verlieben hat leider in allen 3 fällen 1-2 jahre gedauert.
aber das war nicht schlimm.

zwei von 3 männern haben sich nach vielen monaten gemeldet, ich habe nicht mehr geantwortet. weil: mit mir nicht mehr!

zufällig begegnet man sich später sowieso wieder. nun ist alles ok und wir unterhalten uns freundschaftlich. einer ist verheiratet und glücklich, der andere irrt noch immer rum ;)

verzeihen? hm. da mach ich mir im moment des loslassen wollens, keine gedanken.
beides auf einmal bedenken - krieg ich nicht hin.

ich bin heute keinem mehr böse, weil es eben ein versuch des zusammenseins war.
das reicht für meinen frieden.

gruss
sternchen
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
ja, eagle, da hast du schon recht. ich bin ganz sicher, sogar garantiert ein mensch, der andere so sein lässt, wie sie sind...

ich hatte auch nie versucht, meinen AM zu verändern. ich hab ihn immer so gesehen, wie er eben ist und mich so, wie ich bin. ohne negative wertung. das ist sehr friedenbringend und bereichernd bis zu dem moment, wo es einem weh tut.

ich weiß z. b., dass meiner ein feighase ist und konfliktscheu und nirgends anecken will... bloss alles jedem recht machen. ich hab ihn darin noch bestärkt, indem ich diesen charakterzug erkannt hab und ihm helfen wollte, indem wenigstens ICH nicht auch noch drängle... falsch!

jetzt hat er mir eben druch sein wesen weh getan.

kann ich das verzeihen? vielleicht... aber er wird immer er bleiben. also muss ich erst ihn loslassen, um ihm zu verzeihen.

es sei denn, ich sähe sowas wie eine änderung oder reue in einem menschen, der mir weh getan hat und den festen willen, es anders zu machen... dann kann man verzeihen, ohne loszulassen.

ich find das sehr spannen und ich glaub, das kann man so gesehen nicht pauschalieren.

verzeihen heißt ja, mit gewesenem frieden zu schließen.

es muss also was negatives passiert sein, dass man zu verzeihen hat.

ein charakterzug IST aber etwas. damit kann man sich arrangieren, es annehmen, damit umgehen. das ist beziehungsarbeit.

puuuuuh...jetzt bin ich selber verwirrt:lach:

aber jetzt driftet herzchens strang wohl ab... es geht um geschichten, die das loslassen widerspiegeln.

ich hoffe, es beteiligen sich noch mehr dran. mich interessiert das nämlich auch.

lg
hanni
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ja, eagle, das kann ich ziemlich zu 100% unterschreiben.......................

und auch das mit der distanz und den alten mails. ich habe sie ja alle ausgedruckt, die sms ebenfalls. den ganzen packen habe ich in einen umschlage gelegt, zugeklebt und der liegt seit einigen monaten bei einer freundin im schrank. sonst hätte ich diese weh-tu-dinge wohlmöglich doch schon öfter mal rausgeholt.

nicht immer den finger in die wunde stecken. alles, was mit dem anderen zu tun hat, einfach weg verstecken, notfalls wegwerfen. telefonnummern löschen, email-adressen auch. sonst kommt man immer mal wieder in versuchung.......................
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
komischerweise... ich hab alle mails aus drei jahren täglichen schreibens noch...und das sind ne menge und ne menge wirklich tolle. ich hab sie nie wieder gelesen seither. ich muss sie gar nicht löschen. sie liegen im postfach und da bleiben sie. ich hab gar kein bedürfnis, sie zu lesen.

auch die fotos sind da, wo sie immer sind... auf der festplatte und ich hab nicht das bedürfnis, sie anzuschauen.warum ist das so?

vermutlich gesunder selbstschutz.


ich weiß nicht. aber da sag ich mir: das war einmal. was jetzt noch kommt, ob mit ihm oder ohne ihn, wird anders sein. so oder so.

jeder hat da so sein ritual.:smile:
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Sternchen42 schrieb:
herzchen schrieb:
Eagle schrieb:
Ganz ohne neue Liebe.

DAS halte ich auch für das allerbeste! das fände ich unfair mir und allen anderen gegenüber.

wieso ist das unfair? alles ist erlaubt, was das eigene wohlbefinden wieder hebt.
warum denn dir selbst gegenüber?

hier war glaub ich nicht gemeint, sich eine ablenkung zu suchen und dafür gefühle vorzugaukeln.

Mir ging es nur darum, das alte erst abzuarbeiten, bevor man sich in neue Gefühle stürzt. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass man sonst nicht verheilte Wunden a) mit in die Beziehung schleppt und b) sie einem das Leben früher oder später richtig zur Hölle machen können, wenn sie sich entzünden. Schon erlebt, war nicht gut. Und darunter leidet dann natürlich auch der andere, unbeteiligte neue Partner. Das ist wiederrum unfair.
Der neue Partner sollte niemals dazu dienen, alte Beziehungswunden auszugleichen. damit verstrickt man sich meistens nur in ein neues Beziehungsdesaster und macht noch mehr schlechte Erfahrungen.

Natürlich, was kommt, das kommt. Aber ich provoziere es momentan gar nicht bzw. gehe dem sogar aus dem Weg, selbst, wenn es Möglichkeiten gibt.
Ich will stärker sein, als mir mein Ego durch neue männliche oder weibliche Aufmerksamkeit aufmöbeln zu lassen. Das kann ich auch alleine. Vielleicht hat es auch was mit Stolz zu tun.

Sternchen, ich glaube, du betonst da etwas, was wirklich wichtig ist: Trotz aller Romantik und Melancholie mal ganz rational zu bleiben um sich nicht zu verlieren.

@Hanni: Das kenne ich, ich habe sie irgendwann auch nicht mehr gelesen. Einfach, weil sie immer unglaubwürdiger wurden, je länger sie her waren. Und irgendwann auch langweilig. Ein Buch liest man ja auch selten mehrere Male :lach:

Das "Löschen" dieser Mails ist dann irgendwie nur noch ein Befreiungsschlag.
Das man in der Lage ist, es zu tun, zeigt einem, wie weit man im Loslösungprozeß schon ist. Und das tut wiederrum gut.


Zuletzt modifiziert von Eagle am 26.11.2011 - 17:29:17
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Sternchen42 schrieb:
wieso ist das unfair? alles ist erlaubt, was das eigene wohlbefinden wieder hebt.
warum denn dir selbst gegenüber?

es ist unfair, mir selbst gegenüber, weil ich mich selbst bescheissen würde. 1. weil es gar nicht ginge, 2. weil ich mich selbst - meine gefühle - in frage stellen würde.

es ist unfair dem neuen gegenüber, weil ich dem ga rnicht gerecht werden könnte. es muss erst gras über das andere gewachsen sein.

es ist unfair dem alten gegenüber (und das ist mein spezielles ding). selbst, wenn er es gar nicht wissen würde, es wäre insofern unfair, weil ich alle meine gefühle, die ich für ihn hatte/habe, damit ja ad absurdum führen würde.
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
hanni schrieb:
, weil ich stets bemüht bin, mich in seine situation reinzuversetzen...

aktuell kannst du das aber nicht mehr, da ist zuviel zeit dazwischen.
dazu braucht man immer wieder neue infos von ihm selber.

dann musst du dich in vermutungen reinfühlen.
das kostet unnötig kraft, das kk hört dann nicht auf.

hanni schrieb:
schöne diskussionsgrundlage also: was kommt zu erst? das loslassen, oder das verzeihen?

das loslassen.
du kannst nicht wahrlich jemandem verzeihen, so lange du den schmerz noch fühlst.

wenn dir jemand eine reinhaut und du ein blaues auge hast, das dir weh tut und du dich ärgerst vor dem spiegel, es ist unmöglich ihm da schon zu verzeihen.
erst wenn du wieder heil und hübsch bist, kannst du denken: naja, ist ja alles gut gegangen - ist ok. mir fällt wieder auf, wie hübsch ich bin, danke. :smile:

hanni schrieb:
und ist verzeihen nicht gleichzusetzen mit: "es macht mir jetzt nichts mehr aus" ?

ja, ich denke schon. man hat nicht vergessen, aber es belastet nicht mehr.
dann kannst nochmal anfangen mit dem einfühlen in den anderen, wenn du das noch möchtest. meisst kommt man dann auf eine erklärung seines handelns.
aber die beeinflusst dann zum glück das eigene tun nicht mehr!

gruss
sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen42 am 26.11.2011 - 17:36:47
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ich kann auch verzeihen, wenn es noch weh tut. ist einfach so.

ich muss es nur einmal verbalisieren, was schief gelaufen ist, dann kann ich es dem anderen verzeihen. so bin ich.

ich scheisse jemanden zusammen, der sich mir gegenüber total daneben benommen hat, und danach ist es gut, und ich kann ihn in den arm nehmen. ist so - diese größe trage ich seltsamerweise seit mindestens 25 jahren in mir. und ich fühle mich gut dabei. vergessen tue ich es allerdings NIE. wie ein elefant....................................
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
herzchen schrieb:
ich kann auch verzeihen, wenn es noch weh tut. ist einfach so.
diese größe trage ich seltsamerweise seit mindestens 25 jahren in mir. und ich fühle mich gut dabei.

ich muss mal kurz erklären.

alles was ich hier in dem strang schreibe, bezieht sich auf meine gedanken zum thema: mann und liebes - kummer!

da ticke ich anders als bei allen anderen sachen im leben.

meinem kind kann ich anders verzeihen, als einem mann der mich verletzt hat.
meinen freunden, nachbarn, kollegen auch.
dann geht das schneller und einfacher.

nur die liebe zu einem mann kriegt mich so tief auf den boden, wenn ich nicht auf mich aufpasse - also gilt dann was anderes.

sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen42 am 26.11.2011 - 17:45:56
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.763
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben