Wo ist der Weg

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo ihr Lieben,
Nach 10 Jahren Beziehung eröffnete mir vor vier Wochen meine Freundin, sie habe via Internet die mögliche Liebe ihres Lebens kennengelernt und wolle mit Ihm zusammenziehen. Dieses Kennenlernen dauerte damals ca. sechs Wochen. Sie hatten sich auch schon zwei mal getroffen. (momentan Fernbeziehung, aber er will im Dez. in unsere Stadt ziehen)
Zwei Tage später fuhr sie für fünf Tage in die andere Stadt, kam zum Wochenende zurück, um dann erneut für vier Tage dort hin zu fahren.
Ihres Berufes wegen kann sie nicht merhr hin und er kann bis mitte Dezember seiner "dunklen" Vergangenheit wegen nicht her.
Nun sucht sie schon eine neue Wohnung. Ich habe bis dato vermutlich einige FehLer begangen, sie zu halten:
- Beziehungsgespräche scheiterten an ihrer Weigerung (Sie will sich nicht sezieren lassen)
- Tränen und Verzweiflung führen zu Tröst-Versuchen ihrerseits
 - wenn ich zum Tanzen gehe, möchte sie immer noch mitkommen (so gerne ich da mitmache, hinterher fühle ich mich beschissen, weil sie nicht sieht, "was sie an mir hat")
- im Moment tue ich so, als würde ich meinen Frieden mit Ihrer Entscheidung gemacht haben
Dem ist aber bei Weitem nicht so!
Ich möchte sie zurückgewinnen!

Nur - wie gehe ich vor?
Macht das überhaupt noch Sinn, oder ist eh Alles verloren?
Im Moment bin ich völlig desorientiert.

Liebe Grüße
Gauloises


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 21.02.2012 - 13:02:53
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Herzlich Willkommen Gauloisis.
Das ist nach einer 10jährigen Beziehung in der ihr euch viel aufgebaut echt schlimm.Vor allem in einem Alter wo man nicht mehr so auf Neuanfänge denkt,sondern eher mal gemeinsam alt zu werden.Ich verstehe wie schlecht es dir geht,aber du wirst wie alle hier die Kontaktsperre durchziehen müssen,wenn du sie wirklich wiederhaben möchtest.
Vor allem keine gemeinsamen Aktivitäten mehr.Am besten keinerlei Kontakt,weder über soziale Netzwerke,noch Sms und erst recht nicht telefonieren.Wenn formaler Kontakt dann nur kurz und neutral.
Zieht sie denn nun aus?Das solltest du ihr so schnell wie möglich nahe legen.
Wenn es dir schlecht geht,versuche nicht den Kontakt mit ihr zu halten und sie über deine Befindlichkeiten zu informieren.Du solltest dich ihr gegenüber komplett zurückziehen und dein eigenes Leben beginnen und dich nicht mehr an ihr orientieren.
Das wird sehr schwer,aber hier findest du die Ünterstützung und kannst dir den Frust von der Seele schreiben.
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Cinderella,
öhemm...
Das mit der Kontaktsperre wird echt schwer, denn zur Zeit teilen wir noch Tisch und Bett (natürlich ohne dass "was läuft" ) Sie hat halt noch keine Wohnung gefunden, die Ihr zusagt.
Darf ich denn noch mit Ihr reden?
Im Moment hat sie sich zum telefonieren zurückgezogen.
Echt finster...


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 15.10.2011 - 22:06:19
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Du kannst die KS trotzdem anfangen.Trenn alles zwischen ihr und dir.Damit meine ich:
-zieh in ein anderes Zimmer(ganz wichtig)
-übenimm keine Arbeiten im Haushalt für sie,waschen, kochen,einkaufen machst du nur noch für dich allein.
Du beziehst sie nicht mehr in dein Leben ein.Halt dich vermehrt ausser Haus auf,mach Sport und arbeite an dir.Verändere dich,aber nicht für sie und auch nicht um es ihr zu demonstrieren.Das bekommt sie schon selber mit.

Keine Gemeinsamkeiten mehr.Getrennt idt getrennt.Und das muss sie jetzt spüren.Sie wird sonst die Annehmlichkeiten mit dir geniessen und ihre Leidenschaft lebt sie bei dem Anderen aus.Und du wartest bis in alle Ewigkeit auf sie.

Wenn sie beides haben kann wird sie nichts ändern wollen.
Du musst ihr genau das entziehen,was eure Partnerschaft ausgemacht hat.das sind meistens die Eigenschaften,die ihr ein Neuer noch lange nicht bieten kann.
Wenn du es schaffst dich da aus ihrem leben auszuschalten,könnte sie grübeln und vielleicht auch demnächst Angst bekommen,dass du ihr entgleitest.

..und das könnte deine Chance sein,sie zur Umkehr zu bewegen...
Das wird hart,aber wir werden dir versuchen zu helfen.
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Cinderella,
Denkt Sie sich dann nicht: "Prima, ich habs doch gleich gesagt. Ich bin Ihm egal. Der Neue schenkt mir sowieso die Aufmerksamkeit, die ich brauche. Ich tue das richtige."
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Nein.Leider ist genau das Gegenteil der Fall.Erst wenn sie den Entzug spürt kann sie vermissen.Je mehr du nun für sie machst und ihr bestätigst wie sehr du sie liebst,um so weiter treibst du sie von dir weg.Es wird sie sogar bald nerven.Das Herz scheint in solchen Situationen leider immer ein schlechter Berater.
Du hast doch sicher versucht sie verbal zu überzeugen.Und hat es funktioniert?
Nein, nicht wahr?Weil man Gefühle nicht einreden kann!!
Hast Du die Seiten von Wolfgang hier über Trennung und Beziehungsungleichgewichte gelesen?
Da werden die Probleme und Strategien nochmal sehr deutlich.
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Cinderella,
Shit, Du hast Recht! Ich habs tatsächlich versucht. Sie hat SOFORT dicht gemacht.
Jedesmal, wenn ich Gefühle oder Perspektiven ansprach, war Feierabend.....
Ich mache mich mal an die Lektüre.
Hast Du einen link?
Uups, schon selber gefunden!


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 15.10.2011 - 23:59:02
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Hallo Gauloise,

sowas nach 10 Jahren ist echt schlimm!
Aber ich glaube auch, KS ist die Chance, die Du hast.
Ich habe ein Jahr lang sowas ähnliches mitgemacht. Mein Ex hatte seine "Traumfrau" kennengelernt, aber trotzdem war ich immer für ihn da, wenn er mich gebraucht hat. Ich dachte, ich müsste ihm zeigen, was er an mir hat. Damit wollte ich ihn überzeugen. Immer wenn es ihm schlecht ging, wusste er, dass er sich auf mich verlassen kann, ich bin sofort da.

Und was habe ich letztendlich damit erreicht. Es ging ein Jahr hin und her, ich auf Abruf, er seiner Traumfrau hinterherlaufend. Damit ist genau das passiert, was Wolfgang beschreibt, ein enormes Ungleichgewicht. Wahrscheinlich war er am Schluss nur noch genervt von meiner Anhänglichkeit, aber auch Unzufriedenheit, weil ich merkte, dass seine Gefühle nicht die sind, wie ich sie mir wünsche. Es hat uns immer weiter auseinander gebracht, mit dem Ergebnis, dass er jetzt den einfachsten Weg gewählt hat, eine Dritte.

Nutze die KS. Auch bei dem Neuen Deiner Frau ist nicht alles Gold, was glänzt. Das wird sie auch merken, jetzt kennt sie ihn ja erst kurz. Wenn Du dann nicht mehr direkt verfügbar bist, wird sie ins Nachdenken kommen.
Mach was für Dich. Selbst wenn ihr noch zusammenwohnt, sie wollte die Trennung, also soll sie auch mit den Konsequenzen leben. Sehe es als eine Art WG an, in der Du Dich um Dich kümmerst und sie sich um sich.

Ich drücke Dir die Daumen!
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Spatz,
KS wird echt hart, solange wir noch zusammen wohnen.
Ich habe als allerersten Schritt ihr eröffnet, dass ich allein zum Tanzkurs gehen will.
Den WG charakter kriege ich wohl soo schnell nicht hin.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Sie muss halt merken, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass Du auch ohne sie glücklich sein kannst.
Das mit dem Tanzkurs alleine finde ich einen guten Anfang.
 
M

Maulwurf

Gelöschter User
Hallo Gauloises,


ich finde es sehe wichtig das Du umgehend aus dem gemeinsamen Bett verschwindest und wenn du auf dem Sofa schläfst. Weisst Du, überlege mal was in ihrem Kopf vorgeht wenn Du neben ihr liegst, dort sinkst und sinkst Du immer weiter. Wenn Du da raus gehst, abends weg gehst, spät wieder kommst usw. verliert sie die Sicherheit, da könntest Du evtl. noch einiges verändern in der Zeit...

Viel Glück und trotz allem einen schönen Sonntag
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo ihr Lieben,
So, ich hab erst mal ne menge der Dokumente hier im Forum gelesen.
Ich fasse mal  stark vereinfachend zusammen, was ich glaube verstanden zu haben.

Die KS ist primär NICHT dazu da, Sie (Ihn) zurück zu gewinnen, sondern ist eine "Auszeit", sich wieder aufzubauen und von dem Partner so weit wie möglich zu lösen. Quasi den gröbsten Schmerz zu überwinden.

In dieser Zeit sollte man sein Leben auch emotional wieder in geordnete Bahnen kriegen. Und eben nicht mehr ständig an Sie (Ihn) denken. Sonst klappt das mit dem Zurückgewinnen ganz bestimmt nicht.

Man sollte diese Ks nicht selber beenden. Auch nicht durch fingierte Aktionen.
Der Gegangene muss ganz allein den Kontakt suchen.
Und wenn er das nicht tut, dann gibt es auch keine echte Chance für einen Neubeginn. Das war's dann halt. Ende.

Man hat aber wenigstens die Zeit genutzt, sein eigenes Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Das "Zurückgewinnen" ist eher ein Nebeneffekt!?

Nun habe ich aber mal 'ne Frage.
Gibt es da nicht einen Unterschied, ob nun Er geht, oder Sie?

Bei all der Lektüre habe ich mich immer wieder bei dem Gedanken ertappt, dass die Rückgewinnungsstrategieen für verlassene Frauen zugeschnitten sind.
Es kratzt doch am Ego des verlassenden Mannes, wenn Sie auf einmal "den Spiess umdreht". Das schafft doch bei Ihm die Verunsicherung.

Bei verlassenden Frauen scheint mir das aber so nicht zu funktionieren.
Da wird bei einer plötzlichen KS keine Verunsicherung erzeugt, sondern eher zwei andere Gefühlslagen:
1) ich bin Ihm egal, also war meine Entscheidung wohl richtig
2) da bin ich aber beruhigt, dass es Ihm gut geht, also war meine Entscheidung wohl richtig

Wie sieht es also mit den Erfahrungen der Männer aus, die wegen eines Anderen verlassen wurden?


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 22.10.2011 - 11:08:30
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Also.Ich finde nicht,dass es in der Verlassensphase eine Unterschied gibt.Der eine geht weil er durch seine Macht nicht mehr soviel empfindet.Dabei ist es egal,ob Frau oder Mann.Ebenso ob sich die Gefühle während der KS wieder aufbauen.Nur bei der Rückeroberung viel später gibt eis einen kleinen Unterschied der Geschlechter.Während der mann sich von Sex angezogen fühlt,vermisst die Frau die Gemeinsamkeit.Darauf gilt es dann einzugehen.Aber nach der Trennung scheint der Punkt irrelevant.
Die KS dient natürlich in erster Linie dir selber,aber du kannst nach einem Abstand von 6-7 Wochen selber wieder kontaktieren.Natürlich sehr neutral ohne Emotionen durcsickern zu lassen.Weil nach so langer Zeit,der Verlassende das Gefühl bekommt,dass sein Ex auch nicht mehr will.Und das ist die Voraussetzung zum Neuverlieben.Aber das dauert alles Wochen bis Monate.In meinem Strang kannst du das sehr schön erkennen,wie schwer sich das gestaltet.
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Ja, aber wie nimmt die Verlassende (der Verlassende) die KS wahr?
Da scheint es doch durchaus geschlechtsspezifische Wahrnehmungsunterschiede zu geben?
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ich war auch mal in der anderen Position.da macht man sich nicht viel gedanken,sondern geniesst sein Leben.Mein Exex hat den typischen Fehler gemacht und mich immer wieder montelang belagert.das nevte irgendwann.Hätte er sich zurückgezogen,hätte er ne echte Chance gehabt.aber so konnte ich ihn garnicht vermissen.Er war ja immer da.da gibt es keine Unteschiede.wenn du hier liest merkst du sehr schnell,das es männer und Frauen gleich beschi**** geht.;)
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Also, ich glaube auch, Geschlechterunterschiede gibt es da nicht.
Aber ich mache mir auch gerade dieselben Gedanken wie Du. Ich glaube, nämlich durchaus, dass es Typunterschiede gibt und je nach Persönlichkeitsstruktur und Situation die KS anders wahrgenommen wird. Bei mir kommen genau dieselben Fragen auf wie bei Dir.

Leider muss ich jetzt weg, schreibe aber heute Abend nochmal was dazu.
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Tja, dass es den Verlassenen, egal ob Männlein oder Weiblein, gleichermaßen besch**en geht ist schon klar.
Ich würde nur gerne wissen, was die Verlassenden bei einer KS empfinden.
Bei Männern leuchtet mir "Verunsicherung" und "War es ein Fehler?" und "Ich vermisse XXX" ein. (Bin ja selber einer...)
Aber bei verlassenden Frauen?
(Achtung nichtwissende Spekulation)
Vielleicht basteln Frauen sich die Auswirkungen einer KS anders zusammen, in dem Sinne, dass sie Ihre neue Situation (sei es neue Beziehung oder Solo) noch stärker verteidigen.
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Hey Gauloises,

also ich denke im Großen und Ganzen hat eine KS auf Frauen den gleichen Effekt wie auf Männer, bloß dass es bei Frauen eventuell länger dauert, bis sie Wirkung zeigt. Das könnte daran liegen, dass Frauen ihre Entscheidung sich zu trennen, meistens schon länger mit sich rumtragen und die Trennung meistens erst vollziehen, wenn sie sich ganz sicher sind und somit bei der Trennung schon recht distanziert sind und es ihnen dadurch erstmal leichter fällt loszulassen. Daher setzt der Effekt der KS (das Vermissen des Verlassenen) erst später ein.

Ist auch nur eine Vermutung, genau weiß ich es auch nicht :lach:
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Gaul... Marlboro wäre einfacher gewesen :-)

Also, ich kann Cinderella absolut recht geben. Als ich vor Jahren meinen Ex-Mann verlassen habe und er mir hinterher gerannt ist und sich selber ständig eingeredet hat, dass ich ja bestimmt wieder komme und dann doch wieder Sträuße geschickt und Briefe geschrieben und nicht ausziehen wollte - habe ich den Respekt mehr und mehr verloren und das hatte mich in meiner Entscheidung bekräftigt, er hat mich nur noch genervt damit. Das war dann schon so weit fortgeschritten, dass es mir nichtmal mehr etwas ausgemacht hat, als er mit einer Neuen ankam..... Wäre er auf Tauchstation gegangen und mir ohne Aggressionen Paroli geboten.... ich denke, da hätte das wirklich anders ausgehen können.

Mein Ex-Freund hingegen ist das genaue Gegenteil. Der hat noch kurz geschrieben, dass es für mich wohl besser sei, wenn wir weniger Kontakt hätten - das hat er mehrfach betont - und ist schwups in die Versenkung verschwunden. Man hat sich nochmal kurz getroffen - und schwups war er wieder weg. Dann mal nach Wochen eine sms - und schwups ist er wieder weg. Aber sowas von weg, da kann ich machen was ich will.... Ist schon ziemlich befremdlich und ich garantiere dir, ich wüde weniger Gedanken an ihn haben, wenn der Kontakt mehr wäre :-) Also, es funktioniert!!!

LG

Sotobi
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Hallo Gauloises,

ich hatte ja heute Mittag versprochen, nochmal was zu Deiner Frage, ob die Kontaktsperre bei Frauen anders ankommen könnte als bei Männern, zu sagen.

Also, ich glaube wirklich nicht, dass es da einen Geschlechterunterschied gibt. Haben ja Sotobi und Cinderella auch aus eigener Erfahrung bestätigt.

Im Grunde halte ich die KS für richtig und funktionierend bei fast jedem.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch Personen gibt, die so reagieren, wie Du beschreibst. Die sich dann denken "Es hat keinen Zweck mehr, er/sie meldet sich nicht mehr, also hat er/sie wohl vollkommen abgeschlossen." Dann würde die KS zwar den Zweck erfüllen, dass wieder Gefühle entstehen, das würde funktionieren, aber solche Personen würden sich nicht von sich aus melden. Ich denke mir, dass das bei Leuten der Fall sein könnte, die wenig Selbstvertrauen haben und durch das Abtauchen des Expartners deshalb sehr schnell glauben, sie hätten keine Chance mehr. Könntest Du Dir das bei Deiner Freundin vorstellen?

Im Grunde heißt das aber trotzdem, KS machen, damit überhaupt die Gefühle wieder wachsen und du die Chance hast, dich zu verändern und emotional zu stärken. Die Frage ist dann nur, ob man in einem solchen Fall nicht etwas schneller einen (neutralen) Pling setzen sollte, einfach damit der/die Ex merkt "Er/Sie hat mich noch nicht ganz vergessen und es macht Sinn, mich auch wieder zu melden."

Genau das überlege ich bei mir gerade. Wahrscheinlich schreibe ich dazu (morgen) was in meinem Strang. Ich habe jetzt 5 Wochen KS und überlege halt, in vielleicht einer Woche mal was von mir hören zu lassen. Weiß aber noch nicht.

LG
Spatz
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.343
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben