Zum Geburtstag gratulieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnu

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
3.067
Ich persönlich finde einfach, das Dir niemand die Schuld zuweißt, wenns auch manchmal so rüberkommt.

Du bist halt nen Kopfmensch & zermürbst dir wohl wg. allen Dingen, die passieren den Kopf... So bist du!!

Leute, hakt das Ganze von Mittwohc einfach ab. Ja, er denkt viel nach & das es nicht so prickelnd ist, das weiß der liebe aexels selbst. Der Drops von Mittwoch ist gelutscht.

Sonntag gut reagiert. Und Einsamer hat recht. WARUM sie schrieb, kein Plan, darauf kommts aber nicht an.
Meinst nicht, wenn sie es schonmal gemacht hat, sie wird es wieder tun, wenn denn eben noch die Gefühle da sind?? Entspanne Dich!!!
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
Aber warum ist Balance nicht da?

- weil ich sie zum Kaffee einlud, obwohl sie mich blockte und sie sagte sofort zu!
- sie sagte es ab bzw vergaß es und wir schlossen das Thema ab
- sie meldet sich wieder, nur drei Tage spaeter. Ich habe das nicht erwartet und schon gar nicht daran gedacht.

Ich war gerade dabei Gewicht auf die Waage zu legen und sie tritt auf der anderen Seite wieder drauf. Wie soll man da in Balance kommen?

Ich versuche nur damit umzugehen. Andere Exen melden sich gar nicht. Das ist auch nicht besser fürs KK...
 
C

colorblind5

Gelöschter User
aexels schrieb:
Aber warum ist Balance nicht da?
Aexels, bitte lese WARUM ich den Eindruck habe, dass keine Balance ist:

WEIL du ALLES zerdenkst!

Aexels schrieb:
- weil ich sie zum Kaffee einlud, obwohl sie mich blockte und sie sagte sofort zu!
- sie sagte es ab bzw vergaß es und wir schlossen das Thema ab
- sie meldet sich wieder, nur drei Tage spaeter. Ich habe das nicht erwartet und schon gar nicht daran gedacht.

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Ich glaube in deinen letzten 10 Beiträgen hast Du mind. 3 Mal immer und immer wieder dieselben Fakten aufgeschrieben.

Du bist da grad in einer derben Brainfuck-Schleife.

aexels schrieb:
Ich versuche nur damit umzugehen. Andere Exen melden sich gar nicht. Das ist auch nicht besser fürs KK...

Stimmt. Wem sagst Du das ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Color hat geschrieben:

Du bist da grad in einer derben Brainfuck-Schleife.
Ja, Color, da hast Du recht.

Aber, was glaubst, was passiert, wenn Du einem sagst, der unter dem Zwang steht sich mindest. 100 Mal am Tag die Hände waschen zu müssen, er solle doch bitte mit dem Quatsch aufhören, sein Hände sind ja schon lange nicht mehr schmutzig?
 
E

Einsamer1

Gelöschter User
Lieber aexels,

meine Sicht der Dinge nun. Klar ist das mit Mittwoch erledigt, aber im Gesamtkontext doch wichtig um evtl. zu sehen warum sie dann nochmals schrieb:

1.)Du willst dich mit ihr treffen
2.) sie sagt ab indem sie es "vergisst" und "krank"ist
3.) du rufst sie an und es ist ihr dann wohl unangenehm
4.) sie meldet sich dann bei dir, weil sie Infos braucht wegen der Reise (freundschaftlich) und vielleicht schlechtes Gewissen hat, weil sie weiß wie dir ihre Reaktion evtl. weh tat

Das ist nur MEINE Idee, wie es sich für mich liest. Wissen aber tut es nur die EX.

Entspanne dich und gehe etwas an die frische Luft. Keiner hier ist dein Feind oder will dir böses. Vergiss das nicht.
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Color hat geschrieben:

Du bist da grad in einer derben Brainfuck-Schleife.
Ja, Color, da hast Du recht.

Aber, was glaubst, was passiert, wenn Du einem sagst, der unter dem Zwang steht sich mindest. 100 Mal am Tag die Hände waschen zu müssen, er solle doch bitte mit dem Quatsch aufhören, sein Hände sind ja schon lange nicht mehr schmutzig?

Absolut richtig Wolfgang.

Ich hätte das vielleicht "sanfter" rüber bringen sollen. Ich will das ja auch gar nicht schlecht reden Aexels. Ich wollt nur "helfen"...
 
E

Einsamer1

Gelöschter User
@Wolfgang

Verständlich, aber es ist doch legitim, wenn man die ehrliche Meinung schreibt. Behutsam sicherlich, aber deswegen muss man doch nicht dem Betroffenen zuliebe eine "nette" Antwort wählen, hinter der man nicht steht und es eigentlich anders sieht.

Ich weiß doch wie es dem aexels geht. Beschissene Situation. Aber keiner will was böses - keiner
 

schnu

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
3.067
aexels schrieb:
So sehe ich das auch, schnu.
Dann versuche, zu entspannen, deine Schleife des Zerdenkens immer ein wenig mehr zu verringern...

Wolfgang hat das Beispiel gebracht, es geht nicht von jetzt auf gleich!! Grundlegend würde ich behaupten, verstanden hast du es, aber die Anwendung dazu ist halt verdammt schwer... Denn du weißt selbst, das du ein dieses Hirnen lassen solltest!!!

Du packst das!!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Das war schon in Ordnung wie Du es rübergebracht hast Color.

Ich wollte Euch nur auf die Tatsache hinweisen, dass man aus diesen Gedankenkarusells nicht mal ebenso aussteigen kann, weil man erkennt, dass man sich damit nichts Gutes tut.

Diese Karussels unterliegen - wie alle Zwänge - einem endogenen Mechanismus, der sich nicht über einen Appell an die Vernunft einfach ausschalten lässt. Das müsst ihr immer im Kopf haben bei diesen fleißigen Denkern. In vielen anderen Situationen ist so eine Denkarbeit durchaus sinnvoll. Der Erfolg der westlichen Welt basiert praktisch auf dem unermüdlichen Grübeln Einzelner, die dadurch Forschung und Entwicklung von Technologien entscheidend vorangebracht haben.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Ich weiß doch wie es dem aexels geht. Beschissene Situation. Aber keiner will was böses - keiner
Es war hier keiner böse gewesen diesmal, aber, ich muss angesichts solcher Appelle immer schmunzeln, weil sie voll ins Leere laufen.

Wenn ich solche Denker früher als Psychosomatiker in der Praxis hatte, versuchte ich immer, sie zu noch schnelleren Denkprozessen anzuhalten bzw. noch intensiveren... Das können wir hier natürlich nicht praktizieren. :)
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Ich weiß doch wie es dem aexels geht. Beschissene Situation. Aber keiner will was böses - keiner
Es war hier keiner böse gewesen diesmal, aber, ich muss angesichts solcher Appelle immer schmunzeln, weil sie voll ins Leere laufen.

Wenn ich solche Denker früher als Psychosomatiker in der Praxis hatte, versuchte ich immer, sie zu noch schnelleren Denkprozessen anzuhalten bzw. noch intensiveren... Das können wir hier natürlich nicht praktizieren. :)

Ein letztes Mal Off-Topic von mir: Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren auch eine Zwangserkrankung diagnostiziert (die ich mittlerweile aber unter Kontrolle habe). Ist eigentlich der richtig Weg, da paradox zu intervenieren und den Betroffenen darum bitten, statt 100 Mal bitte noch ein weiteres Mal zum Waschbecken zu gehen und sich die Hände zu waschen... ;)

Aber so weit würd ich hier nicht gehen Aexels. Wie einer meiner Vorposter schon sagte: DU weißt wie es fuktioniert. Das lässt Du hier immer mal wieder durchblitzen. Und darum bin auch ich davon überzeugt, dass Du das packst. So oder so!
 
E

Einsamer1

Gelöschter User
aber Mensch Wolfgang ;) wie sollen wir ihm denn helfen dann? Würde so gerne helfen, damit dieser "Strudel" durchbrochen werden kann. Hast du uns "Helfern" da Tipps?

Mir persönlich fällt es halt schwer, was zu empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin. Eine "mach halt mal und du wirst die Konsequenzen schon spüren" haltung fällt mir schwer :D


Zuletzt modifiziert von Einsamer1 am 09.03.2015 - 15:25:49
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
Vielen Dank ihr Lieben. Auch für die nachvollziehbare Erklärung, Wolfgang!

Ich nehme euch das nicht böse, ich war nur gerade verwirrt durch die erste Nachricht von Color auf meine Gedanken hin. Auslöser für mein Karussell war ihre WA vom Sonntag. Ich habe nicht mehr wirklich daran gedacht, dass sie sich meldet und hatte aufgehört mit dem Händewaschen, ganz ehrlich, weil sie mir ihrem letzten "Danke..." auf meine "Danke und gute Besserung" den Hahn zugedreht hat und ich konnte mit ruhigem Gewissen, dass sie mit ihrer Entschuldigung und ihren Fragen danach wenigsten noch die Seife wieder richtig hingelegt hat, gut aus dem Bad herausgehen. Mit ihrer WA hat sie den Wasserhahn wieder aufgedreht und das führte dazu, dass die Balance wieder verschoben wurde, obwohl ich dabei war, die Hände einzucremen.

Ich bin ein Kopfmensch und möchte die Dinge analysieren, bevor ich nächste Schritte gehe. Das war schon immer so. Das kombiniere ich dann mit meinem Gefühl und den Meinungen von "extern". Das gibt mir ein Gesamtbild und danach handele ich. Das macht mich manchmal etwas langsam, bringt mir aber die Gewissheit mit möglichst guter Basis gearbeitet zu haben, um Fehler zu vermeiden.

Wir wissen nicht, warum sie so handelt und ich habe auch keine Lust, in ein zweites Jahr zu gehen. Ich weiß nur noch nicht, wie das aussehen kann.


Zuletzt modifiziert von aexels am 09.03.2015 - 15:30:18
 
T

Taschenlampe

Gelöschter User
Diese permanenten Denkschleifen von aexels sind schon krass und habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Letztlich ist es aber so, wie Wolfgang sagt, wir können da gar nicht helfen. Vielleicht wäre eine Therapie gut oder zumindest regelmäßige Entspannungsübungen und das Trainieren, die Gedanken von dem Thema wegzulenken, was meinst du, aexels?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
@Color

Mit einem Antidepressivum, langfristig eingenommen, legen diese Zwänge sich meist von selbst, weil diese Endlosschleifen oft auch auf eine Überforderung des Nervensystems zurückgehen, das sich irgendwie "aufgehängt" hat, wie ein falsch laufender Rechner. Manchmal stecken auch anankastische Persönlichkeiten dahinter, bei denen solche Muster schon seit der Kindheit bestehen.

Psychotherapeutisch ist das ein schwieriges Feld, einen Zwanghaften aus seiner Grübelspur zu schupsen. Es hat mir oft geholfen gute Gründe für einen Zwang zu formulieren und noch auf eine Übertreibung des Ganzen hinzuwirken. Wenn einem der Patient dann unter lachen den Vogel zeigt, ist er schon zu einem Teil aus seinem System ausgestiegen. :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.182
Wie die Lampe schon sagt, ist Ablenkung, wenn sie möglich ist, das Allerbeste, weil sie die Aufmerksamkeit woanders hinlenkt.
 
E

Einsamer1

Gelöschter User
Ich glaube aexels hat schon eine Therapie am Laufen.

Ich kann nur sagen, das meine Therapeutin (Verhalten und Trennungsschmerz) mir unheimlich geholfen hat und hilft. Alleine hätte ich den Ausgang nicht gefunden, verirre mich ja manchmal noch heute zurück in den Gedankenkreisel ;) Hilfe ist da sehr wichtig.

Wichtig auch: ich gehe da nicht hin um ein ExBack zu erreichen, sonderm um loszulassen und mich wieder zu finden. Mit dem "richtigen" Therapeuten kann das auch klappen.


Zuletzt modifiziert von Einsamer1 am 09.03.2015 - 15:38:07
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
Wow, danke Wolfgang.

Bei mir ist das so, dass wenn ich etwas unbedingt will, mit allen Wegen danach suche, wie ich es "bekommen" kann, bis ich merke und akzeptiere, dass ich alles versucht habe.
Ihr helft mir da schon sehr die Realität zu sehen, aber ihr müsst auch sehen, dass ich ganz anders handele, als noch bis November und Ex sich ebenfalls ambivalent verhält (oder ich sehe das falsch).

Ein wenig so wie wenn die Katze unbedingt an das Hähnchen auf dem Küchentisch will und man ihr verbietet, hochzuspringen. Sie wird hochspringen, bis sie merkt, das es aufgegessen ist von den Haushältern. :-) Das Problem hier ist dabei, dass die Haushälter (in diesem Fall Ex, die gleichzeitig das Huhn ist) :-)) immer mal ein Stück herunterwerfen, obwohl sie wissen, dass mich das ganze Huhn (Ex) interessiert.

Blöder Vergleich, aber vielleicht ergibt er ein Bild.

Irgendwie finde ich es komisch, dass Ex hier so gut wie gar nicht erwähnt wird und nur ich Fehler mache, aber vielleicht liegt das auch an meiner Wahrnehmung.

Egal, danke für's off-topic. Habe ja schon mal gesagt, dass ich sowas gut finde, solange es allen hilft und konstruktiv ist.


Zuletzt modifiziert von aexels am 09.03.2015 - 15:43:59
 
C

colorblind5

Gelöschter User
aexels schrieb:
Irgendwie finde ich es komisch, dass Ex hier so gut wie gar nicht erwähnt wird und nur ich Fehler mache, aber vielleicht liegt das auch an meiner Wahrnehmung.

Überhaupt nicht. Denn hier gehts immer noch nicht um "Fehler". :)

Du machst es ja gut - aber kannst dich sicher optimieren. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, was du mit dem Grübeln und Analysieren meinst - und auch, dass es dir helfen würde zu wissen, dass du ALLES getan hast, was in deiner Macht stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.141
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben