Eigentlich perfekt - aber irgendwie eben auch nicht...

M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich glaube, auch aus dir spricht noch oft ein kindlicher Wunsch - nach Liebe, Geborgenheit oder etwas aus diesem Umfeld. Der ist so übermächtig, dass du riesige Zugeständnisse machst.
Und die Augen zu... es ist schlimm, wenn in den 1. Monaten solche Dramen schon da sind... ach Püppi :cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Eigentlich hat er ja gar keine Zeit neben seiner Tochter und der Arbeit... Das ist ja eben das, was ich nicht verstehe... Er hat seine Tochter, er hat seine Arbeit und den Rest der Zeit ist er ja zu 90% mit mir... Warum dann dieses Fremdgeflirte?
Weil ihm wahrscheinlich was fehlt, du siehst mehr in ihm, als er in dir. Du denkst du bist angekommen, er nicht... Susi er wertet dich und deinen Körper ab - das Verhalten ist nicht richtig. Pass auf dich und deine Gefühle sehr gut auf...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hat seine Tochter, er hat seine Arbeit und den Rest der Zeit ist er ja zu 90% mit mir... Warum dann dieses Fremdgeflirte?

Susi, er muss nichts für dich tun... sich nicht bemühen. Er bekommt ja auch alles so von dir, fei Haus.
Ganz ehrlich, ich befürchte, findet er was "Besseres", ist er weg.
Er ist nicht umsonst in den SB.

Und schön auch, daß er sich in unserer "Funkstille" (welche für ihn ja nur eine Auszeit war) ein Profil bei der SB angelegt hat... Na, da war der Wille auf einen Neustart ja augenscheinlich sehr groß...

Er hat es nicht so ernst gemeint, wie du?
Aber so lange du ihm alles glaubst und ihn anhimmelst, nimmt er mit, was du ihm bietest.

Ich will doch einfach endlich mal ankommen... Ist denn das so schwer... Und ehrlich und aufrichtig geliebt werden...

Das glaube ich dir, Susi. genau das möchte ich z.B. auch.
Aber ich schaue mir die Herren vorher genau an und lerne sie erst mal richtig kennen, bevor ich sie überhaupt in mein Leben lasse.

Da hast du wirklich Nachholebedarf, da mal konsequneter zu sein und dir erst mal die Herren genau anzuschauen.
Du kannst nämlich in deinem Tempo nicht mehr unterscheiden, wer es ernst meint und wer nur sein eigenes Süppchen zu eigenen Zwecken kochen will.
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Eigentlich hat er ja gar keine Zeit neben seiner Tochter und der Arbeit... Das ist ja eben das, was ich nicht verstehe... Er hat seine Tochter, er hat seine Arbeit und den Rest der Zeit ist er ja zu 90% mit mir... Warum dann dieses Fremdgeflirte?

Und schön auch, daß er sich in unserer "Funkstille" (welche für ihn ja nur eine Auszeit war) ein Profil bei der SB angelegt hat... Na, da war der Wille auf einen Neustart ja augenscheinlich sehr groß...

Liebe Susi,

ich möchte mich auch mal einklinken.
Ich hab sowohl diesen als auch deinen Strang im EB immer still verfolgt und vor allem, meine Phantasien dazu, was das ganze wohl mit deinen Kindern macht, kaum aushalten können.

Was mich allerdings wirklich interessieren würde und - ihr könnt mich gern zerreißen - wo ich ihm Recht geben muss:

Wieso gerade jetzt?

Was ist mit diesen Gedanken da oben (und das Zitat ist nur ein zufällig ausgewähltes, diese oder ähnlich formulierte Gedanken ziehen sich durch die ganzen letzten Seiten) denn in den letzten Tagen gewesen, als ihr sehr familienähnlich euer beider Vorstellung von Gemeinsamkeit gelebt habt?

Für mich als Aussenstehende erscheint es einfach, als verdrängst du das, wenn er nur da ist - und zack, kaum verlässt er dein Sichtfeld, sind diese fast schon zwanghaft sorgenvollen Gedankenkreise im Nu wieder da.
Vermutlich ist deshalb auch kein langsames Kennenlernen möglich, weil du ihn brauchst, um dich zu stabilisieren. Sei es nun ihn als Person oder ihn in seiner Funktion für dich.

Was tust du, um aktiv aus diesen Gedanken auszusteigen?
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Und die Augen zu..
Clara,für uns Menschen, die diesen grossen Drang haben, geliebt zu werden weil wir denken,dass wir es nicht wert sind, ist dies kein Augen verschliessen.

Manchmal erzeugen wir Drama, weil es der einzige Weg ist, dass wir Gefühle beim gegenüber erkennen. In gewisser Weise fühlen wir uns bei Drama wohl. Es ist unsere Art, Bestätigung dafür zu kriegen, dass wir der Person in irgendeiner Art wichtig sind. Wenn wir keine positiven Gefühle spüren, dann müssen es eben negative sein, Hauptsache ist, wir fühlen irgendwas !

Das das völlig ungesund ist und austherapiert gehört, versteht sich von selbst :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Das kam jetzt gerade noch...

Meinst Du ich bin doof oder wie? Daß ich nicht merke, daß Du *Fake-Name* bist?

Schön Probleme aufreißen wenn ich nicht da bin. Nicht drüber sprechen etc. ... und das bei Deinem Studiengang.

Naja, Unrecht hat er ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das kam jetzt gerade noch...

Meinst Du ich bin doof oder wie? Daß ich nicht merke, daß Du *Fake-Name* bist?

Schön Probleme aufreißen wenn ich nicht da bin. Nicht drüber sprechen etc. ... und das bei Deinem Studiengang.

Naja, Unrecht hat er ja auch nicht...


Das lässt du heute bitte so stehen.

Morgen wird dir Banane schon eine Antwort schreiben.
Heute ist es wirklich gut, wenn er nichts mehr von dir hört.

Jetzt versucht er nur, dir noch ein schlechtes Gewissen zu einzureden... obwohl er in den SB angemeldet ist. Aber schnell den Spieß umdrehen. :shakehead:
Wieder seine Manipulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Das lässt du heute bitte so stehen.

Morgen wird dir Banane schon eine Antwort schreiben.
Heute ist es wirklich gut, wenn er nichts mehr von dir hört.

Ja, das war auch der Plan. Wenn das mit dem Flugmodus alles wirklich funktioniert, dann habe ich das auch nich offiziell gelesen... Und daß ich (wegen ihm) heute um 3 Uhr aufgestanden bin, daß weiß er ja auch...
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Hallo @Himmelblau,

Wieso gerade jetzt?

Ja, da kann ich dann wirklich nur @Hibiscus zitieren, weil es da auf den Punkt gebracht wird... :cry

Clara,für uns Menschen, die diesen grossen Drang haben, geliebt zu werden weil wir denken,dass wir es nicht wert sind, ist dies kein Augen verschliessen.

Manchmal erzeugen wir Drama, weil es der einzige Weg ist, dass wir Gefühle beim gegenüber erkennen. In gewisser Weise fühlen wir uns bei Drama wohl. Es ist unsere Art, Bestätigung dafür zu kriegen, dass wir der Person in irgendeiner Art wichtig sind. Wenn wir keine positiven Gefühle spüren, dann müssen es eben negative sein, Hauptsache ist, wir fühlen irgendwas !

Das das völlig ungesund ist und austherapiert gehört, versteht sich von selbst :herz:
 

Dieeine1006

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
524
Clara,für uns Menschen, die diesen grossen Drang haben, geliebt zu werden weil wir denken,dass wir es nicht wert sind, ist dies kein Augen verschliessen.

Manchmal erzeugen wir Drama, weil es der einzige Weg ist, dass wir Gefühle beim gegenüber erkennen. In gewisser Weise fühlen wir uns bei Drama wohl. Es ist unsere Art, Bestätigung dafür zu kriegen, dass wir der Person in irgendeiner Art wichtig sind. Wenn wir keine positiven Gefühle spüren, dann müssen es eben negative sein, Hauptsache ist, wir fühlen irgendwas !

Das das völlig ungesund ist und austherapiert gehört, versteht sich von selbst :herz:

Ot

Ich muss kurz rein schreiben

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag..
Den kopiere ich mir, wenn es okay ist?
Das hilft mir gerade persönlich mein Verhalten etwas besser zu verstehen..
Vielen vielen Dank :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Susi, falls er nochmal schreiben sollte, lasse dich bitte davon nicht kirre machen.
Antworte ihm bitte nicht alleine.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Clara,für uns Menschen, die diesen grossen Drang haben, geliebt zu werden weil wir denken,dass wir es nicht wert sind, ist dies kein Augen verschliessen.

Manchmal erzeugen wir Drama, weil es der einzige Weg ist, dass wir Gefühle beim gegenüber erkennen. In gewisser Weise fühlen wir uns bei Drama wohl. Es ist unsere Art, Bestätigung dafür zu kriegen, dass wir der Person in irgendeiner Art wichtig sind. Wenn wir keine positiven Gefühle spüren, dann müssen es eben negative sein, Hauptsache ist, wir fühlen irgendwas !

Das das völlig ungesund ist und austherapiert gehört, versteht sich von selbst :herz:

Ihr zerstört euch selber und ja das gehört auch therapiert - für euch selber und euren Weg.

Es ist dennoch ein Augen verschließen, ein nicht wahrhaben wollen der Realität.

Ich kann das auch sehr gut verstehen, auch ich möchte wegen einer anderen Sache etwas nicht wahr haben, und am liebsten aufwachen und alles ist wieder gut. Aber das geht nicht von alleine. Also muss ich meine Augen öffnen, mich der Situation stellen und alles, was es an Möglichkeiten gibt, ausprobieren.

Was hier aber noch zu bedenken ist, Susi hat nicht nur die Verantwortung für ihr Leben, sondern auch das ihrer Kinder. Sie verschließt die Augen, dass alles was sie tut, ihre Kinder prägt, auch das Bildungsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Hallo @Himmelblau,



Ja, da kann ich dann wirklich nur @Hibiscus zitieren, weil es da auf den Punkt gebracht wird... :cry

Ich weiß das. Unter anderem, weil wir das Gleiche studieren. Und ich weiß, dass du das auch wissen könntest.

Aber seit deinem Strang im EB habe ich nicht das Gefühl, dass sich da was bei dir verändert. Lediglich die Protagonisten sind andere. Was mir fehlt ist ein lösungsorientierter Ansatz, ein Verändern der Dinge, die DU verändern kannst. So minimal sie auch sind. Und damit meine ich jetzt nicht (nur) die Therapie, sondern vor allem der Übertrag von den Dingen, die du ja eigentlich WEISST in ein Handeln.

Liest du dir den Strang manchmal durch, wenn du gefestigter bist?

Ich würd mich gern auf deinen fachlichen Hintergrund beziehen: was denkst du, was deine Kinder von diesem Beziehungsmuster mitbekommen?
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Ich kann das auch sehr gut verstehen, auch ich möchte wegen einen anderen Sache etwas nicht wahr haben, und am liebsten aufwachen und alles ist wieder gut. Aber das geht nicht von alleine. Also muss ich meine Augen öffnen, mich der Situation stellen und alles, was es an Möglichkeiten gibt, ausprobieren.

Was hier aber noch zu bedenken ist, Susi hat nicht nur die Verantwortung für ihr Leben, sondern auch das ihrer Kinder. Sie verschließt die Augen, dass alles was sie tut, ihre Kinder prägt, auch das Bildungsverhalten.

Genau DAS, liebe Clara, denke ich auch schon lange.
Und genau das ist es, was es mir bei all der fundierten Beratung so wichtig erscheint.

Ich habe es versucht, in offene Fragen zu verpacken, aber so hast du es wunderbar auf den Punkt gebracht. Danke dafür!

Letztlich erhält man hier von Außen dann durch jegliche Hilfestellung, durch ein sich-mit-drehen mit der SE, nur ein System aufrecht, das in andere Hände gehört.
Im Sinne der Kinder gehört hier eigentlich ausgestiegen oder der Fokus zumindest auf das gelegt zu werden, was wichtig ist: das Wohl der Kinder.
Ich verurteile nicht und möchte auch nicht bewerten, das steht mir nicht zu.

Aber vor meinem beruflichen Hintergrund kann ich es manchmal kaum ertragen, wenn ich mir überlege, was das mit den Kindern macht - auch wenn Susi im EB-Strang betont hat, dass die Kids das nicht bewusst mitbekommen. Unbewusst kommt da genug an

Ich mag Menschen mit Ecken und Kanten und habe selbst genügend davon. Ich hab ein großes Verständnis für die vielfältigsten Verrücktheiten. Solange sie unter Erwachsenen ausagiert werden und nicht jemand in Mitleidenschaft gezogen wird, der nicht selbst entscheiden kann. In der Situation eben die Kids.

Letztlich kennen sie das Dilemma doch schon vom letzten OdB, nur eben mit ausgetauschten Protagonisten.
Da liegt auch bei mir der Eindruck nahe, dass bei allem Verständnis für die Motive, die Augen doch sehr verschlossen sind.

Und Susi lese ich anderen Strängen hier sehr reflektiert und abgegrenzt, daher würde ich mir wünschen, liebe Susi (entschuldige bitte die dritte Person), dass du für deine Kinder dieses Muster durchbrichst.
Sie können es nicht greifen, aber auch sie spüren das Drama subtil. Spüren, wie abhängig du von der stabilisierenden Gegenwart einer anderen Person bist.
Wäre es nicht für sie und ihr Bindungsverhalten wünschenswert, sie könnten dich auch unabhängig von einem Mann als glückliche Frau erleben?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was hier aber noch zu bedenken ist, Susi hat nicht nur die Verantwortung für ihr Leben, sondern auch das ihrer Kinder. Sie verschließt die Augen, dass alles was sie tut, ihre Kinder prägt, auch das Bildungsverhalten.

Ich bin da ganz bei Clara.
Es geht auch darum, dass ich Angst hätte, meine Kinder in ihrem Zuhause plötzlich einen wildfremden Mann vor die Nase zu setzen, der auch sofort einzieht.
Das hatten wir schon, kann man aber nicht oft genug wiederholen.

und Susi, er scheint jetzt fast rund um die Uhr bei dir zu sein.... was ist mit deinen Kindern? Haben sie ihre Mama auch mal wieder für sich allein?
Bei dem, was ich lese, entsteht der Eindruck, dass dein OdB nun oberste Priorität hat und deine Kinder ihre Mama "teilen" müssen.
(Dass man irgendwie einen neuen Partner kennen lernt und dann auch gerne mit ihm zusammen wohnen möchte, ist mir völlig klar)
Hier scheint es mir aber, dass du, Susi, gleich "zwanghaft" auf "heile" Familie machen möchtest.
Auch hier von allem zu viel.
Deine Kinder haben ja überhaupt keine Zeit, sich LANGSAM an einen Mann im Haus zu gewöhnen.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Es ist dennoch ein Augen verschließen, ein nicht wahrhaben wollen der Realität.
Mein Post bezog sich auf die Frage, warum sie das Drama nicht schlimm findet. Nicht auf die Situation mit dem Freund. Was das angeht, hast du recht. Mit dem Drama sieht es allerdings anders aus.

Es gibt inner zwei Realitäten, die des Betroffenen und die der neutralen, gefühlsmäßig nicht involvierten Personen.
Oft stimmen diese beiden Realitäten überein. Hauptsächlich bei psychisch gesunden Menschen.

Bei psychisch angeschlagenen Menschen, sieht das leider häufig anders aus. Sie haben ihr eigene Realität und nichts und niemand, nichteinmal sie selbst, können diese selbst kreierte Realität überlisten.
Wir suchen dann nach beweisen dafür, dass unsere Realität die wahre ist und alle anderen falsch liegen. Also legen wir uns Beweise zusammen. Meine Realität ist die richtige weil ich Beweise habe
Du kannst kein Recht Haben, weil du keine Beweise hast.

In Wirklichkeit hat keiner von uns Beweise. Sondern nur Vermutungen. Aber unsere Beweise werden dadurch bestätigt, dass sie immer darauf zurück führen, Was wir erlebt haben
Es muss so kommen weil es immer so gekommen ist. Wir finden für alles Beweise, weil wir nur in unser eigenen Realität wissen, Was auf uns zukommt. Wir schützen uns indem wir uns selbst in ein Riesen Dilemma katapultieren.

Das ist ja die krux
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Ich weiß das. Unter anderem, weil wir das Gleiche studieren. Und ich weiß, dass du das auch wissen könntest.

Aber seit deinem Strang im EB habe ich nicht das Gefühl, dass sich da was bei dir verändert. Lediglich die Protagonisten sind andere. Was mir fehlt ist ein lösungsorientierter Ansatz, ein Verändern der Dinge, die DU verändern kannst. So minimal sie auch sind. Und damit meine ich jetzt nicht (nur) die Therapie, sondern vor allem der Übertrag von den Dingen, die du ja eigentlich WEISST in ein Handeln.

Liest du dir den Strang manchmal durch, wenn du gefestigter bist?

Ich würd mich gern auf deinen fachlichen Hintergrund beziehen: was denkst du, was deine Kinder von diesem Beziehungsmuster mitbekommen?

WISSEN tue ich im Grunde alles und manchmal (oft) schäme ich mich dafür, wie ich hier handle... Daher auch mal längere Pausen (aber da hatte mich die @Admina Felis ja irgendwann schon mal ganz gut durchschaut)... Ich ziehe mich zurück, wenn es mir zu unangenehm wird...

Ich hab ja vorhin mit dem Freundschaft+Typen aus dem EB telefoniert... Und ich war selber überrascht, wie locker, frech und flirty ich bei dem (wieder) sein kann... Aber wirklich nach allen Regeln der Kunst... :smile:

Sobald von meiner Seite aber Gefühle im Spiel sind... VORBEI!! Da geh ich sofort in diese „Bitte-Lieb-Mich“-Position... Jaha, ich bin schon auch selbstreflektiert genug, um das zu sehen... Nur ändern kann ich es nicht!!

Und ja, jetzt werde ich mir auch sein Schlafshirt anziehen und es genießen, ihn so bei mir zu haben... :::
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Mein Post bezog sich auf die Frage, warum sie das Drama nicht schlimm findet. Nicht auf die Situation mit dem Freund. Was das angeht, hast du recht. Mit dem Drama sieht es allerdings anders aus.

Es gibt inner zwei Realitäten, die des Betroffenen und die der neutralen, gefühlsmäßig nicht involvierten Personen.
Oft stimmen diese beiden Realitäten überein. Hauptsächlich bei psychisch gesunden Menschen.

Bei psychisch angeschlagenen Menschen, sieht das leider häufig anders aus. Sie haben ihr eigene Realität und nichts und niemand, nichteinmal sie selbst, können diese selbst kreierte Realität überlisten.
Wir suchen dann nach beweisen dafür, dass unsere Realität die wahre ist und alle anderen falsch liegen. Also legen wir uns Beweise zusammen. Meine Realität ist die richtige weil ich Beweise habe
Du kannst kein Recht Haben, weil du keine Beweise hast.

In Wirklichkeit hat keiner von uns Beweise. Sondern nur Vermutungen. Aber unsere Beweise werden dadurch bestätigt, dass sie immer darauf zurück führen, Was wir erlebt haben
Es muss so kommen weil es immer so gekommen ist. Wir finden für alles Beweise, weil wir nur in unser eigenen Realität wissen, Was auf uns zukommt. Wir schützen uns indem wir uns selbst in ein Riesen Dilemma katapultieren.

Das ist ja die krux

Genau das!! Ich hätte es so schön nicht sagen können... Danke! :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.860
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben