andauernde Spiele

Peac

Neues Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit euch eine Geschichte teilen, wie sie mir vor ca. einem Jahr passiert ist. Hintergrund hierbei ist die Tatsache, dass ich seit dem Zeitpunkt jegliches Vertrauen zu meiner Partnerin verloren habe und ich deswegen Probleme habe, mich vollständig auf sie einzulassen und mit ihr den nächsten Schritt zu gehen. Ich habe sie persönlich schon oft auf diesen Abend angesprochen und sie bereut absolut nichts und sagt, dass ich mir das selbst zuzuschreiben habe, da ich ihr zu Beginn des Abends nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich zweifel mittlerweile selbst an mir und gebe mir manchmal tatsächlich die Schuld für den Abend und ich würde gerne eure Meinung darüber hören. Mir geht es nicht darum, wer im Endeffekt Recht hat, weil das auch keine Beziehung retten kann. Mich interessiert vielmehr die Tatsache, ob ihr auch wie sie denkt, und sich ihr komplettes Verhalten durch mein Vorverhalten relativieren lässt; vielleicht würde mir das helfen, mit dem Erlebten abzuschließen. Nun der Abend aus meiner Sicht. Einschübe meinerseits sind mit Klammern gekennzeichnet.
Hauptdarsteller mit falschen Namen: Karin (meine Partnerin), Caro (ihre beste Freundin), Tom (ihr Ex) und Max (ich).
Zu der Zeit war ich noch am Studieren in einer anderen Stadt (ca. 1h entfernt) und ich kam über das Wochenende zu ihr. Sie ist alleinerziehend und an dem Abend hatte ihre Mutter die Kleine, sodass wir zu zweit nach einer längeren Zeit (nicht bewertend gemeint) etwas gemeinsam unternehmen konnten. (Wir waren da ca. ein halbes Jahr zusammen). Ich hatte mich im Vorfeld tierisch über unser "Date" gefreut. Die Vorfreude sank, als mir meine Freundin auf meiner Fahrt zu ihr schrieb, dass sie aktuell noch "auf eine Schorle" mit Caro in einem Bistro im Dorf saß. Als ich dann an dem Bistro ankam, saß meine Freundin betrunken mit Caro am Tisch und trank Wein auf die Kosten von einem Mitarbeiter seinem Kumpel am Nachbartisch, mit denen sich Karin und Caro auch sehr ausgelassen unterhielten. Ich war wirklich nicht sehr angetan von der Situation, da ich einen Abend mit ihr alleine wollte und das auch vereinbart war und das wird man mir angesehen haben. Da ich aber jemand bin, der in solchen Momenten nie etwas sagt, blieb ich auch diesmal ruhig und dachte mir nur, dass es ja auch darum geht, dass sie mal ausgehen und Spaß haben kann. Ich habe laut Karin dennoch zu dem Zeitpunkt "eine Fresse gezogen" (kann ich mir gut vorstellen) und alles was jetzt folgt, hat sie nur aus diesem Grund gemacht.
Nicht nur, dass sie nun beschloss, dass sich Caro uns für den weiteren Abend anschließen sollte, sie versuchte auch hartnäckig einen der beiden Jungs zu überreden. Da dieser allerdings dankend ablehnte (ich war kurz beruhigt), rief sie ihren Exfreund an. Da er noch was von ihr will und sie das weiß, war klar, dass er sich im nächsten Lokal zu uns gesellen wird. (Mittlerweile ist es schon gang und gäbe, dass sie sich mit ihm trifft, wenn ich etwas mit Kumpels oder Arbeitskollegen unternehme und deswegen nicht bei ihr bin. "Es ist ja deine Schuld, wenn er für mich da sein möchte, während du lieber was mit Kumpels machst")
Noch bevor er ankam, sagte dann meine Freundin folgendes (das Meiste wörtlich) über ihn in meiner Anwesenheit zu ihrer besten Freundin:
"Caro, du musst nachher unbedingt mit ihm schlafen, weil ich hab ihm noch nichts von mir und Max erzählt hab und normalerweise ist es immer so, dass wenn ich ihn anrufe und er vorbeikommt, er dann Sex bekommt. Er wird bestimmt enttäuscht sein, dass jetzt der Max noch hier ist. Aber glaub mir, dass ist der beste Sex, den du jemals haben wirst. Du willst danach nie wieder einen anderen. Du musst dich einfach nur zurücklehnen und genießen."
Während wir zu dritt auf ihn "warteten", aßen wir in dem 2. Lokal noch etwas. Hierbei fragte Caro, ob sie eine Gabel von meinem Essen probieren könnte und als ich das bejahte stürmte meine Freundin wutentbrannt aus dem Lokal. Draußen (nachdem ich ihr nachgelaufen bin) rastete sie vollkommen aus und schrie rum, dass wir doch gleich etwas zusammen anfangen können, ich mich von hier verpissen soll und dass sie mich nie wieder sehen möchte.
(Da ich sie kannte, wusste ich, dass sie das nicht ernst meint. Sie hat immerhin 14 Mal 2018 mit mir Schluss gemacht.)
Nach kurzer Zeit beruhigte sie sich wieder halbwegs und wir gingen wieder nach drinnen. Wieder sagte ich absolut garnichts. Mittlerweile aber mehr der Tatsache geschuldet, dass ich einfach nur noch fertig war und auch nicht die Kraft hatte noch etwas gegen ihr Verhalten zu sagen.
Als Tom dann kam, ließ sie uns "Turteltauben" am Tisch sitzen und ging erstmal mit ihm Dartspielen. Kurze Zeit später schaute ich sie an und sagte ihr, dass ich sie liebe. Sie entgegnete mit einem "Was soll das jetzt? Schau gefälligst woanders hin."
Der Abend lief dann einigermaßen okay weiter und wir bezahlten und gingen weiter ins 3. und letzte Lokal. Beim Bezahlen machte sie mir extra laut in Richtung Tom klar, dass ich nicht für sie bezahlen brauche, da wir ja nichts "offizielles" haben. (Für sie ist eine Beziehung erst offiziell, wenn man verlobt bzw. verheiratet ist.)
Im 3. Lokal war dann Tom nicht mehr dabei und auch Caro ging relativ schnell heim. Daraufhin setzte sich meine Freundin zu einem älteren Mann an den Tisch und unterhielt sich mit ihm eine ganze Stunde über ihre komplette Lebensgeschichte ohne mich einmal anzusehen oder ein Wort zu mir zu sagen. Und dann kam der krönende Abschluss.
Ich setzte mich zu ihr um mich mit ihr zu unterhalten und anstatt neben mir zu bleiben rutschte sie weg und setzte sich neben einen anderen Typen. Sie tauschten dann die Namen für Facebook aus, um sich dann später zu schreiben und sie fing richtig an, sich an ihn heran zu schmeißen und grinste mich dabei an. Erst kuschelte sie sich an ihn ran und dann legte sie auch noch ihre Hand auf seinen Oberschenkel. (Im Anschluss an den Abend schrieben sie sich auf Facebook, tauschten Handynummern aus und trafen sich auch.)
Und wieder saß ich einfach nur da, schaute mir das ganze still an und sagte garnichts. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit war der Abend endlich vorbei und wir gingen beide nach Hause.

Ich persönlich verstehe so ein Verhalten nicht und weiß bis heute nicht, wieso sie mir das angetan hat. Ich möchte von euch nur wissen, ob ihr genau so handeln würdet wie sie und ob das eine angemessene "Bestrafung" (wie sie es nennt) für mein Verhalten ganz am Anfang war. Ich zweifel wirklich sehr an mir.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Peac,
diese „Beziehung“ ist völlig ungesund, deine Freundin verhält sich absolut ungesund - man möchte dir wirklich nur raten: Lauf ganz schnell von ihr weg :cry

Hast du schon mal eine Trennung in Betracht bezogen, so wie sie dich behandelt?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Peac,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Um es mal besser zu verstehen, der Vorfall war vor einem Jahr?
Wie ist denn die Beziehung jetzt?
Eines ist aber sicher, so wie deine Ex vor einem Jahr, verhält sich keine Liebende Frau - das war absolut respektlos Dir gegenüber.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Peac

(Da ich sie kannte, wusste ich, dass sie das nicht ernst meint. Sie hat immerhin 14 Mal 2018 mit mir Schluss gemacht.)
liest sich nicht gut :shakehead:
Wie läuft denn die Beziehung seid der Geschichte ?
und kam sowas ähnliches dann nochmal vor und wenn ja wie oft ?

Ich persönlich verstehe so ein Verhalten nicht und weiß bis heute nicht, wieso sie mir das angetan hat. Ich möchte von euch nur wissen, ob ihr genau so handeln würdet wie sie und ob das eine angemessene "Bestrafung" (wie sie es nennt) für mein Verhalten ganz am Anfang war. Ich zweifel wirklich sehr an mir.
ich finde das war von ihr stark überzogen, es war ja nur deine Erwartungshaltung, die sie auch hätte nachvollziehen können, wenn man sich nur am WE sieht.
Ich wäre irgendwann gegangen oder hätte mit anderen Mädels ein Gespräch angefangen.

meiner Meinung suchst du den Fehler bei dir, da wirst ihn aber nicht finden (mal von deiner Erwartungshaltung abgesehen). Es scheint so, dass du Auseinandersetzungen vermeidest, etwas Harmonie bedürftig bist.

Lese die mal die Texte aus dem Begrüssungstext durch.

Dann noch den Strang
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/

LdS ( Lob des Sexismus) solltest du auch lesen, ist etwas hart geschrieben, musst auch nicht alles umsetzen, aber es beschreibt die Mechanismen gut.
Dann noch das Buch " David Deida – Der Weg des wahren Mannes"

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das die Frau ist, mit der ich mein Leben verbringen möchte, evtl noch Kinder haben wollte.
Passt sie zu deinen Lebeszielen ?
Wie viel Kraft und Energie kostet sie dich, die du für deine Wünsche und Ziele nicht zur Verfügung hast ?


Gruß Wolf

EDIT: überwschnitten mit Clara
 
Zuletzt bearbeitet:

Peac

Neues Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
2
Um es mal besser zu verstehen, der Vorfall war vor einem Jahr?
Wie ist denn die Beziehung jetzt?
Eines ist aber sicher, so wie deine Ex vor einem Jahr, verhält sich keine Liebende Frau - das war absolut respektlos Dir gegenüber.

Ja der Vorfall war vor einem Jahr. Mittlerweile hat die Beziehung wirklich schon zwei Gesichter. Zwischen den andauernden Streitigkeiten und Vorfällen (wie erwähnt haben wir uns im gesamten Jahr 2018 14 Mal und dieses Jahr schon 3 Mal getrennt) scheint immer alles wieder gut zu sein und ich bin mittlerweile sehr abgestumpft und sehr tolerant. Ich kenne es nunmal nicht anders.
Grund für die Streitigkeiten ist beispielsweise die Tatsache, dass ich nicht so bin, wie sie sich einen Mann wünscht und das lässt sie mich immer wieder erfahren. Sie nennt mir regelmäßig 5 Namen von Typen, denen ich nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.
Weiterer Punkt ist die Tatsache, dass sie unbedingt heiraten und Kinder möchte und es nicht versteht, dass ich das erst kann, wenn wir wenigstens mal ein halbes Jahr ohne großen Streit bleiben. Für sie ist eine Hochzeit oder ein Kind dann ein Grund um an einer Beziehung trotz Streitigkeiten zu arbeiten und festzuhalten, anstatt dass das die Krönung einer erfolgreichen Beziehung darstellt. (Meine Meinung)
Weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich nun 120 km entfernt arbeite und immer im Wechsel 2,5 Tage arbeite und 2,5 Tage dann bei ihr bin.
Es gab noch weitere schlimmere Vorfälle, wo sie auch handgreiflich wurde oder mich öffentlich zur Sau gemacht beziehungsweise gedemütigt hat, aber so wie der im Eingangstext beschriebene Abend blieb mir keine Szene im Kopf und es gibt insgesamt sehr wenig was mich aufregt, aber im Rückblick auf den speziellen Abend werde ich echt aggressiv.

@ModWolf

Ja es ist tatsächlich so, dass ich unfassbar harmoniebedürftig bin. Ich hasse Streit und gehe auch fast nie auf ihre Provokationen ein, was allerdings auch nicht wirklich zielführend erscheint. Sie weiß das allerdings auch und ich hab es ihr auch sicherlich schon 50 Mal gesagt, dass dieses "eifersüchtig" machen bei mir nicht das hervorruft, was sie sich davon verspricht, sondern dass ich dann überhaupt keine Lust mehr auf die Beziehung habe und dann denke "ja dann fang doch was mit dem an und lass mich endlich in Ruhe".
Zu den weiteren Fragen ist es schwer eine Antwort zu finden. Sie kostet mich wahnsinnig viel Kraft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich die ganze Zeit nur so verhalte, wie sie es von mir erwartet und ich versuche alles, um einen weiteren Streit zu vermeiden. Auf der anderen Seite habe ich Gefühle und unser Alltag läuft echt richtig gut, wenn sie nicht wieder irgendetwas stört.
Wenn nur die ständigen Streitereien und Spiele ihrerseits aufhören würden, könnte ich mir echt eine gemeinsame Zukunft vorstellen und deswegen komme ich auch wohl immer wieder zurück, aber diese Hoffnung habe ich nun schon anderthalb Jahre und es hat sich absolut nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Grund für die Streitigkeiten ist beispielsweise die Tatsache, dass ich nicht so bin, wie sie sich einen Mann wünscht und das lässt sie mich immer wieder erfahren. Sie nennt mir regelmäßig 5 Namen von Typen, denen ich nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.
kannst du mal schreiben, was an den 5 anders ist und warum du denen das Wasser nicht reichen kannst ?

wo sie auch handgreiflich wurde oder mich öffentlich zur Sau gemacht beziehungsweise gedemütigt hat,
hast du dir mal überlegt, warum du dir das gefallen lässt ?
Wenn es ein Kumpel von dir wäre, der dich so behandelt hätte, denn hättest du in die Wüste geschickt.

Ja es ist tatsächlich so, dass ich unfassbar harmoniebedürftig bin.
Den Text unten hab ich reinkopiert, hatte das für mich mal aufgeschrieben. Vllt hilft es dir weiter.

Harmonie klingt erst mal gut im Ohr. Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch sammelt sich unter Umständen ein Berg unausgesprochener Problemchen an. Auch verhindert zu viel Harmonie, ein eigenes Leben, weil man evtl zu viel Rücksicht auf alle Beteiligten nimmt.


Sie weiß das allerdings auch und ich hab es ihr auch sicherlich schon 50 Mal gesagt, dass dieses "eifersüchtig" machen bei mir nicht das hervorruft, was sie sich davon verspricht, sondern dass ich dann überhaupt keine Lust mehr auf die Beziehung habe und dann denke "ja dann fang doch was mit dem an und lass mich endlich in Ruhe".
hast du das nur gedacht oder ihr auch mal gesagt ?
Hast du LdS schon gelesen ?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich die ganze Zeit nur so verhalte, wie sie es von mir erwartet und ich versuche alles, um einen weiteren Streit zu vermeiden.
das ist auf dauer nicht gesund für dich, denke das weißt du auch.
Deshalb ja meine Frage nach deine Lebenszielen bzw -Visionen.

und deswegen komme ich auch wohl immer wieder zurück,
verstehe ich das richtig, nur sie hat schluss gemacht und wollte dich dann wieder zurück ?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Nicht böse gemeint aber tu dir selbst einen Gefallen nehm die Beine in die Hand und lauf.

14x getrennt innerhalb eines Jahres und dies Jahr schon 3x...dazu dieses absolut respektlose Verhalten etc etc etc..die Liste geht endlos weiter.

Das einzig schlaue was du jetzt machen kannst ist Land zu gewinnen. Spar dir am besten noch das übliche respektvolle gedussel ala "Ich mache Schluss weil". Man kann meinen was man will aber selbst eine Whatsapp mit einem "Schlussmach Text" ist schon zu freundlich.
Da wirst du nichts retten können und solltest du auch ehrlich gesagt nicht.

Kenne deinen Wert, deine Freundin hat nämlich keinen und das bekommst du zu spüren :headshake:...
 

Fee82

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
74
Hallo Peac,

puh das liest sich echt schlimm. Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Diese Frau und deine Beziehung.. was schlimmeres kannst du dir wohl kaum antun. Wo ist deine Selbstliebe, dass du dir sowas gefallen lässt ?

Du wirst sie niemals ändern, auch nicht mit Kindern und Ehe. Das Spiel wird ewig so weiter gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es schaffst deinen eigenen Weg zu gehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.101
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben