Ungleiches Machtgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
So, da bin ich wieder (ihr dachtet bestimmt schon, ihr hättet Ruhe vor mir :lach:).

Erstmal ein kurzer Recap der letzten Woche. Ich bin mit Jordan nun in einer Beziehung. Und es läuft eigentlich sehr gut. Wir sehen uns drei- bis viermal die Woche - fast jedes Mal mit Übernachtung. Sie kennt meine Eltern (hatte sich per Zufall ergeben) und es läuft wirklich gut und harmonisch. Also: Warum schreibe ich hier? Weil unsere Machtbalance total schief hängt. Und ich brauche ein paar sensible Tips.

Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass Jordan ein ziemlicher "Tough Cookie" ist. Sie ist frech, selbstbewusst und humorvoll (zumindest an der Oberfläche). Und das mag ich. Sehr sogar. Allerdings ist sie unter dieser Schicht verletzlich. Wenn das Schild unten ist, sieht man schnell das kleine Mädchen. Sie fragt mich oft "Ob ich zufrieden bin" oder "Ob ich glücklich bin", was mich teilweise sehr verunsichert. Ich sage ihr dann immer, dass ich mehr als nur zufrieden bin, lächle und küsse sie.

Was mich aber am meisten stört: Sie sagt zwar, dass sie eine Beziehung auf Augenhöhe will, ordnet sich mir aber vollständig unter. Ernsthaft. So was hatte ich noch nicht.

Sie erwartet, dass ich alles plane:
  • Wann wir uns treffen
  • Um wie viel Uhr wir uns treffen
  • Was wir dann unternehmen
  • Wenn wir kochen, was wir kochen
  • Wenn wir bestellen, was wir bestellen
  • Wenn wir einen Film schauen, welchen Film wir schauen
  • usw.
Ähnlich ist es auch beim Sex. Der ist wirklich gut. Aber von sich aus, ist sie erstmal nur Empfängerin. Ich mache alles. Und sie agiert nur, wenn ich mal einen Wunsch äußere. Außerdem muss ich auch jedes Mal den Sex initiieren. Das mache ich ja gerne, aber ich finde es auch ziemlich heiß, wenn das ab und an mal von der Frau ausgeht.

Ich weiß, dass ihre Ex-Partner ziemliche Gurken waren, die sie nicht unbedingt gut behandelt haben. Vielleicht ist das ein Auswuchs davon. Wer weiß.

Aber habt ihr Tips, wie ich das mal ansprechen kann? Oder lenken? Ich habe es schon mal mit der Taktik versucht, dass ich einfach gesagt habe "Ich weiß nicht" oder "Ach, entscheide Du mal", wenn sie wieder wissen wollte, was wir machen. Aber dann kommt nichts. Wirklich.

Ich kenne mich leider nur zu gut. Aktuell nervt es mich "nur", aber von hier ist es kein wirklich langer Weg mehr bis dahin, wo es mich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Kelso, du kennst doch Jordan erst seit September/Oktober !


warum machst du denn jetzt einen Strang in Partnerschaft auf....das ist einfach nur ein gescheitertes Kennenlernen dann, wenn es so läuft:

Aktuell nervt es mich "nur", aber von hier ist es kein wirklich langer Weg mehr bis dahin, wo es mich nervt.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Kelso,

also dein Post verwundert mich, genauer, diese Stelle:

Sie sagt zwar, dass sie eine Beziehung auf Augenhöhe will, ordnet sich mir aber vollständig unter.
Sie erwartet, dass ich alles plane:

Das ist doch nicht das erste Mal und es ist im Grunde immer der gleiche Stolperstein, über den du stolperst: Der Mann zieht zum größten Teil den Karren.

  • Wann wir uns treffen
  • Um wie viel Uhr wir uns treffen
  • Was wir dann unternehmen
  • Wenn wir kochen, was wir kochen
  • Wenn wir bestellen, was wir bestellen
  • Wenn wir einen Film schauen, welchen Film wir schauen
  • usw.

Es ist ja schon mehr als nur mehrmals in deinen Strängen thematisiert worden, dass es einen Punkt X gibt, wo Frau dir mehr und mehr die Führungsrolle zuschiebt und du dich dagegen sträubst. Die Punkte 1-3 finde ich überhaupt nicht problematisch, wenn man sich in der Rolle zu führen wohl fühlt. Punkt 4-6 ist ungewöhnlich, wenn es immer so ist, aber wenn die Polarisation von Domoinanz und Devotion nun einmal so ist, und man es annehmen kann, so ist es kein Problem.

mit der Taktik versucht, dass ich einfach gesagt habe "Ich weiß nicht" oder "Ach, entscheide Du mal", wenn sie wieder wissen wollte, was wir machen. Aber dann kommt nichts. Wirklich.

Damit vergraulst du eine Frau, die einen führungsstarken Mann sucht.

Ich würde da nicht groß rum psychologisieren. Ihr seid im Kennenlernen und meistens läuft das vier bis sechs Monate und man merkt, für mehr ist man nicht geschaffen (weiß jetzt nicht genau, wann ihr zusammen gekommen seid).
Wenn du dich einfach nicht in dieser Führungsrolle sehen kannst, sie aber dieser bedürftig ist, dann passt ihr vielleicht einfach nicht zusammen.

Es bringt jetzt da wenig, auf dich einzuwirken, dass du diese Rolle als Mann annehmen sollst, weil sie ja ein wiederkehrendes Problem für dich ist.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
das ist einfach nur ein gescheitertes Kennenlernen dann, wenn es so läuft:

Ich kenne mich leider nur zu gut. Aktuell nervt es mich "nur", aber von hier ist es kein wirklich langer Weg mehr bis dahin, wo es mich nervt.

Sehe ich auch so, über kurz oder lang wird dieses Kennenlernen scheitern, so wie du es ja selber prophezeit hast, denn einen Menschen kann man nicht ändern, sodass er zu den eigenen Bedürfnissen passt bzw, passend gemacht wird, denn das wäre dann ein anderer Mensch.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
warum machst du denn jetzt einen Strang in Partnerschaft auf....das ist einfach nur ein gescheitertes Kennenlernen dann, wenn es so läuft

Ich dachte, es gehört hier hin. Wir können´s aber auch gerne verschieben, Felis. Kein Ding.

Das ist doch nicht das erste Mal und es ist im Grunde immer der gleiche Stolperstein, über den du stolperst: Der Mann zieht zum größten Teil den Karren.

Das ist NICHT das Thema. Ich habe kein Problem, diesen berühmten Karren auch mal zu ziehen. Aber hier gehe ich noch in den Wald, schlage das Holz, baue das Ding zusammen, ziehe es ins Dorf, setze die Dame rein und ziehe ab dann permanent den Wagen.

Es ist ja schon mehr als nur mehrmals in deinen Strängen thematisiert worden, dass es einen Punkt X gibt, wo Frau dir mehr und mehr die Führungsrolle zuschiebt und du dich dagegen sträubst. Die Punkte 1-3 finde ich überhaupt nicht problematisch, wenn man sich in der Rolle zu führen wohl fühlt. Punkt 4-6 ist ungewöhnlich, wenn es immer so ist, aber wenn die Polarisation von Domoinanz und Devotion nun einmal so ist, und man es annehmen kann, so ist es kein Problem.

Das Problem ist: Ich nehme sie in diesem Fall nicht mehr als Partnerin auf Augenhöhe wahr. Mit "Führen" und Dominanz habe ich kein Problem, aber in diesem Fall geht mir diese berühmte Augenhöhe flöten, weil ich dann mehr ein Mädchen sehe als eine Frau. Und bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will keine Frau, die mir die ganze Zeit sagt, wo es lang geht. Aber ich fände es schön, wenn sie eben auch mal irgendetwas initiiert. Irgendwas. Das ist bei uns teilweise sogar so, dass sie den Wecker auf später stellt, weil ich mal fragte, warum der so früh klingelt und sie daher zu spät zur Arbeit kam.

Sehe ich auch so, über kurz oder lang wird dieses Kennenlernen scheitern, so wie du es ja selber prophezeit hast, denn einen Menschen kann man nicht ändern, sodass er zu den eigenen Bedürfnissen passt bzw, passend gemacht wird, denn das wäre dann ein anderer Mensch.

Na, das sind ja pessimistische Ansichten. So schnell gebe ich nicht auf. In meinen anderen Beziehungen hatte ich dieses Ungleichgewicht noch nicht. Klar, da war ich in der Führung, aber nicht so intensiv. Aber scheinbar lerne ich seit der Trennung nur noch diese Art von Frauen kennen.

@PhilippX:
Wie ist das bei Dir und Deiner Partnerin? Diktierst Du da auch den ganzen Alltag? Du scheinst Dich ja in dieser Rolle wohl zu fühlen. Also stört Dich das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich dachte, es gehört hier hin. Wir können´s aber auch gerne verschieben, Felis. Kein Ding.


Man kann nach der kurzen Kennenlernzeit jetzt noch nicht von einer gewachsenen Beziehung, die in das Unterforum Partnerschaft passt, sprechen, - 'sprechen' im Sinne von zuordnen. Ihr könnt es ja so nennen, doch es ist immer noch eine Kennenlernphase-

Verschieben müssen wir nichts, da du ja schon einen Kennenlernen Strang hast, Kelso - ich schließe dann diesen hier.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Guten Morgen Kelso,

also dein Post verwundert mich, genauer, diese Stelle:

Sie sagt zwar, dass sie eine Beziehung auf Augenhöhe will, ordnet sich mir aber vollständig unter.

Sie erwartet, dass ich alles plane:

Das ist doch nicht das erste Mal und es ist im Grunde immer der gleiche Stolperstein, über den du stolperst: Der Mann zieht zum größten Teil den Karren.

Nachtrag: Verwundert Dich das, weil das mein bekannter Stolperstein ist? Oder weil die Dame sagt, dass sie eine Beziehung auf Augenhöhe sucht und dabei vollkommen devot ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.802
Beiträge
2.163.149
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben