Er ist unfähig sich zu entscheiden

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Liebe Destiny,

Ich würde diese Aussage „war umsonst“ so interpetieren: er hat gelitten und ihm gings schlecht und jetzt ist er trotzdem noch kein bisschen weiter oder über dich hinweg. Also drei Monate leiden wären ok, wenn sich dabei was tut und man danach weiter ist als vorher, aber er ist genau gleich von dir abhängig wie davor.
Dieser Gedanke kam mir nicht, aber im Zusammenhang mit den anderen Nachrichten davor und danach kann das absolut gut möglich sein dass es ganz anders (also so wie halbzehn es liest) gemeint war!
Das ist das Schöne hier dass nicht jeder gleich interpretiert.
Liebe Destiny, du kannst es vom Gefühl her wahrscheinlich am besten einschätzen was genau die Message dahinter war!?
 
Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Ich würde diese Aussage „war umsonst“ so interpetieren: er hat gelitten und ihm gings schlecht und jetzt ist er trotzdem noch kein bisschen weiter oder über dich hinweg. Also drei Monate leiden wären ok, wenn sich dabei was tut und man danach weiter ist als vorher, aber er ist genau gleich von dir abhängig wie davor.
Das finde ich jetzt nicht schlecht. Ist auch in gewisser Weise unabhängig davon, ob du dich jetzt entliebt hast; allerdings wird es ihm wohl etwas besser gehen, wenn er weiß: hast du nicht.
Ist vielleicht nicht schlecht: irgendwann kommt auch immer der Zeitpunkt, wo man die Kurve beim AM wieder ein bisschen nach oben treiben muss, sonst glaubt er irgendwann, die Chance ist tatsächlich verstrichen und versumpert in seinem Jammertal. Aber da würde ich auch eher auf Wolfgang warten :smile:

Sein psychischer Zustand klingt bedenklich. :(
Liebe Destiny, du kannst es vom Gefühl her wahrscheinlich am besten einschätzen was genau die Message dahinter war!?

Liebe halbzehn, liebe hope

ja, ich denke genau so ist es: Er hat 3 Monate gelitten wie ein Hund und ist nicht einen Schritt weiter. Ich denke auch, dass das Jammertal schon sehr schnell erreicht war auf Grund seiner Psyche. Allgemein hat er wenig Selbstbewusstsein und ist innerlich kein Alphahengst (was man im ersten Moment niemals denken würde).
Allerdings sehe ich es anders als er - diese 3 Monate werden bei ihm Spuren hinterlassen haben - denn im Vergleich zu gestern, war er im eine November noch die Ausgeburt der Freude und Hoffnung (so im Vergleich -10 zu -1000).

Ich meine aus deinen Berichten liebe Destiny rausgelesen zu haben, dass er neben seiner Psyche auch mehrere Baustellen hätte, die er bewältigen muss. Auch diese Punkte können sehr krank machen, wenn es zu viele auf einmal sind und die Psyche in den Keller des Grauens schicken.
Erst wenn sich eine gewisse Menge an Baustellen auflöst, erfolgt gewöhnlich eine langsame Verbesserung.
Richtig. Das war auch seine Aussage - er MUSS etwas ändern und an sich arbeiten. Und bei irgendeiner Baustelle anfangen...aber das darf nicht meine Sorge sein. Auch wenn ich mich sehr um ihn sorge.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Wir hatten gestern noch ein bisschen Smalltalk-Chat - ich bin soweit nicht auf emotionales eingegangen und versucht, hinter ihm zu bleiben. Für mich kam da sehr viel "schwarzes" zum Vorschein, was mich sehr bedrückt. Auch seine Aussage, dass er sich für mich entschieden hatte und dann nach meinem "Ausraster" einen Tag später einen Rückzieher gemacht hat...setzt mir sehr zu. Und ich frage mich, ob ihm das eine willkommene Aussage war, um die Schuld auch ein bisschen auf mich zu schieben. Mein Aussetzer tut mir extrem leid und ich kann es nicht rückgängig machen - aber ich mache dieses Jahr endlich eine Therapie um mich mit diesem Problem auseinanderzusetzen - denn es macht mich kaputt.

Hier noch der Rest-Chat der Vollständigkeit halber:

B: (schickt mir Lied, geht um Filmriss)

D: Hoffe, du hattest gestern keinen Filmriss (Erläuterung: Das hatten wir in der Vergangenheit schon 2x auf beiden Seiten jeweils)

B: Ich weiß noch alles keine Sorge!
Und es war die Wahrheit... wobei die Wahrheit weh tut

B: (schickt mir anderes Lied)

D: Finde die rein englische Version besser

B: Ich finde die Version die nicht exakt mein Leben beschreibt am besten!
B: Für einen kurzen Moment haben wir gerade gleich viele km und höhenmeter
Bis du mit deiner heutigen Tour fertig bist
Auch ein großes Thema
Ich komme nicht damit zurecht dass du mehr und besser fährst als ich, was aber Fakt ist


D: Bin heute nicht Radfahren und bin auch sicher nicht besser als du. Und mehr ist auch nur eine Momentaufnahme *nachdenkliches Smiley*

B: Du bist "mehr" als ich je sein werde
B: Radfahren ist nur die Spitze des Eisbergs
B: (schickt mir Bild mit Rad-Statistiken)

D: Das ist wirklich wichtig diese Daten Ende Februar zu vergleichen :PP
D: aber heute und morgen hab ich wohl 0km - da kannst was aufholen :coolwink:

B: Aber es waren gestern so viele Informationen die du mir mitgegeben hast
2 Monate im super fast forward


D: Und sicher auch nur die Spitze des Eisbergs mit ein bisschen drunter.

B: (Bezug auf Daten) Vielleicht gibt es ja für mich keinen März. Wer weiß das schon

D: Vielleicht für mich ja auch nicht :zwinkern:

B: 29.2. - Danach ist Schluss mit der Welt
B: Bei mir ist nicht viel passiert
Morgens 3x weinen und dann mit viel Glück eine Hose angezogen

B: Und irgendwann wurde es wieder dunkel
B: Und ich habe Misstrauen, Verrat und Menschenhass perfektioniert als Charaktereigenschaft

D: (Bezug auf Hose/Glück): Worin bestand das Glück? Hast du die Hosenbeine beim Hochziehen direkt getroffen?

B: Wenn der restalkohol mitgespielt hat

D: 1 Promille pro Hosenbein

B: Trinke ja zum Glück nix mehr


Danach kam nix mehr...
Hoffe sehr auf Wolfgang...vor allem in Bezug auf die emotionalen Nachrichten, die vorher kamen.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Hey destiny:herz zerspringt:

kannst du mir mal erklären wie das funktioniert? Also im Smalltalk hinter jemandem bleiben?
Naja, er macht ja hin und wieder Andeutungen, wo ich tiefer einsteigen könnte. Und da lasse ich mich nicht drauf ein, sondern bleibe oberflächlich und nur halbernst.
 

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Guten Morgen Destiny,
ich habe eine Frage, musst du aber nicht beantworten wenn das Thema für dich zu privat und oder zu sensibel ist.
Das Thema mit deinen "Aussetzern". Siehst du selber es auch so dass dein ich nenne es mal Verhalten?! so einen Entschluss seinerseits rechtfertigt dass er eine (wie er vorgibt) getroffene Entscheidung revidiert?
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Hi Destiny,

du machst ja ganz schön was mit. Wolfgang kann dir aber bestimmt noch ein paar hilfreiche Tipps geben.

Ich finde, es klingt von seiner Seite aus wie eine Ausrede, dass er damals eine Entscheidung getroffen hatte, sie aber revidiert hat, weil du einen Aussetzer hattest.
Das würde ja bedeuten, dass diese Aussetzer für ihn ein Dealbreaker sind und auch in einer bestehenden Beziehung zwischen euch ein Trennungsgrund wären. Dann sollte er auf so einer Basis keine Beziehung mit dir eingehen, wenn es so ist.
Deshalb denke ich, dass das nur vorgeschoben war.

So schlecht und depressiv, wie er aktuell drauf ist, wird er vermutlich keine Trennung schaffen.
Ich merke das ja bei mir selbst. Je schlechter es mir geht, desto weniger bin ich in der Lage mich einer harten Entscheidung zu stellen.

Ich habe das Gefühl, dass er professionelle Hilfe braucht. Nicht nur, um aus der Depriphase herauszukommen, sondern auch um dann eine Entscheidung treffen zu können.
Sollte er erst mal keinen Therapeuten finden, könnte vielleicht ein persönlicher Coach helfen. Die gehen zwar anders an Dinge dran als ein Therapeut, bieten jedoch auch eine gute Stütze und führen einem Dinge vor Augen. Kostet natürlich auch etwas mehr, aber könnte möglicherweise helfen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Destiny,

kann nur kurz antworten:

Ja, sehe es genauso, dass er Dir da etwas den Schwarzen Peter zuschieben will mit seiner Aussage. Die nimmst jetzt einfach so hin und nicht so ernst.

Ansonsten holt man analytisch nicht viel aus eurer Schreiberei heraus. Er wird depressiv sein, wie hier ja schon geschrieben wurde und ist dementsprechend ohne große Energie.

Du kannst da nicht aktiv jetzt groß was tun. Mach einfach mit der Schreiberei mal so weiter, kann sein, dass sein Deprizustand sich einfach spontan wieder aufhellt oder sonst wie Bewegung bei ihm reinkommt. Ein Treffen könnte als Anstupser hilfreich sein, Du kannst das aber nicht initiieren.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Hallo Destiny,

kann nur kurz antworten:

Ja, sehe es genauso, dass er Dir da etwas den Schwarzen Peter zuschieben will mit seiner Aussage. Die nimmst jetzt einfach so hin und nicht so ernst.

Ansonsten holt man analytisch nicht viel aus eurer Schreiberei heraus. Er wird depressiv sein, wie hier ja schon geschrieben wurde und ist dementsprechend ohne große Energie.

Du kannst da nicht aktiv jetzt groß was tun. Mach einfach mit der Schreiberei mal so weiter, kann sein, dass sein Deprizustand sich einfach spontan wieder aufhellt oder sonst wie Bewegung bei ihm reinkommt. Ein Treffen könnte als Anstupser hilfreich sein, Du kannst das aber nicht initiieren.
Danke Wolfgang für deine Antwort!

Habe ihn ja am Montag gesehen bei dem Quiz - und danach gab es ja auch Gefühlsbekundungen von meiner Seite- allerdings auch immer wieder den deutlichen Hinweis, dass ich mich emotional distanzieren muss und versuchen will, loszulassen. Nicht mehr bereit bin, die Nr. 2 zu sein, usw. Wegen der starken Depression glaube ich auch, dass die negativen Dinge bei ihm eher hängenbleiben ("distanziert sich emotional", "will loslassen", usw.)

Ich werde keine Treffen initiieren. Wie sieht es mit anschreiben aus? Kann ich mich auch mal von mir aus melden oder ihm zB mal ein Lied schicken (jetzt sicher nicht "I will always love you" :lach:)?

Mein Gefühl sagt, dass ich ihn jetzt etwas hinhalte und hoffe, dass es im Frühling evtl. etwas besser wird stimmungsmäßig bei ihm.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
858
Hi Destiny, das mit dem Lied finde ich persönlich einen schönen Grund, Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wenn Wetter und Stimmung zum Lied gut passen. Du könntest auch eine Statistik von einem schlechten Radtag von dir senden, mit nem witzigen Kommentar.

Ganz liebe Grüsse vom Zebrafjord......die denkt, du machst auch ganz schön was mit! Ich drück dich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Kann ich mich auch mal von mir aus melden oder ihm zB mal ein Lied schicken (jetzt sicher nicht "I will always love you" :lach:)?
Sparsam!

Und ein Lied würde ich auf gar keinem Fall schicken, drücken doch Musik und Lieder ganz allgemein Gefühle aus. Schick ihm lieber ein Foto von Deinem Höhenmessgerät, das passt besser.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Danke Euch für die Rückmeldungen @Zebrafjord, @HarleyQuinn und @hope ! Ja, es könnte irgendwie einfacher sein...oft habe ich mir gewünscht, es wäre heimlich - wie bei den meisten von Euch. Andererseits würde das nicht dem Naturell von Blacky entsprechen, den ich dafür auch sehr liebe.

@Admin Wolfgang Okay, wird so gemacht! Halte mich zurück.

Gestern schickte Blacky meinem Sohn eine extrem süße Sprachnachricht zum Geburtstag...ich war ziemlich baff, hätte niemals mit gerechnet bei allem was die letzten 3 Monate war. Dass er überhaupt Kontakt zu meiner Familie sucht.
Mein Sohn schicke eine Dankesnachricht zurück und ich noch ein Bild vom Geburtstagskind hinterher, das ich allen Gratulanten geschickt habe...

Muss sagen: Solche Aktionen machen leider was mit mir :cry
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Kann mir gut vorstellen, dass das grad wieder viel in dir bewegt. Fühl dich ganz dolle gedrückt.
Du bist nicht allein! Wir sind alle da!

Ich frage mich grade, wie man ihn nun auf den richtigen Weg schubst.... Das ist mir noch nicht ganz klar.
Er möchte aus seinem Leben raus, aber schafft es nicht und ist grad auch völlig am Ende. Da geht so ein Schritt vermutlich eh nicht. Kenne das ja von mir selbst....
Hat er nochmal geschaut, dass er professionelle Hilfe kriegt? Manchmal geht sowas ja auch über den Arbeitgeber.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Ich frage mich grade, wie man ihn nun auf den richtigen Weg schubst.... Das ist mir noch nicht ganz klar.
Er möchte aus seinem Leben raus, aber schafft es nicht und ist grad auch völlig am Ende. Da geht so ein Schritt vermutlich eh nicht. Kenne das ja von mir selbst....
Hat er nochmal geschaut, dass er professionelle Hilfe kriegt? Manchmal geht sowas ja auch über den Arbeitgeber.
Ich habe ihm bzgl professioneller Hilfe einige Links geschickt - denke, er wird sich da was anschauen. Aber ich werde da nicht nachfragen, das ist sein Bier.

Bin gerade komplett überfordert. @Admin Wolfgang - wenn du bald Zeit für ein Telefonat hättest wäre ich ganz arg glücklich!

Er schreibt wieder relativ viel - und ich habe Angst, ihn da in zu sicheres Fahrwasser zu treiben und im Schreibfluss was unüberlegtes zu schreiben… es geht auch gerade um Montag. Er will da drüber reden - er war ja angetrunken, ich nüchtern (ja ich weiß - ultra dumm von mir - hätte ihn schon am Anfang nett darauf hinweisen sollen, dass ich auf die Art nicht reden will).

Bin mir trotz allem sehr sicher, dass ich ihn ganz schnell wieder in die Verzweiflung kriege - er wird das Leid der letzten 3 Monate denke ich nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Hier mal der letzte Chat-Auszug…

B: Genauso wie (Autoname) und (Blacky)
Same same but different

D: Korrekt. Eins davon hat 5 Sitze, das andere 5 Schnäpse sitzen.

B: Es hat immer was mit Limoncello zu tun
B: Aber kann auch auf 7 sitzen erweitert werden
Und bietet eine Menge Platz für unnötigen scheiß
B: Ohne Bilder bei (Appname) kann ich mir nicht vorstellen was du erlebt hast
Sonne / Quickie/ nahtod
B: Und 5 Bier!
B: Also war tatsächlich eine leicht unausgeglichene Konversation
Du nüchtern; ich 5 bier und irgendwas mit zitronenlimonade aus kleinen Gläsern

D: 7 Schnäpse sitzen haben und noch Platz in der Leber für mehr unnötigen Scheiß - eineiiger Zwilling safe!
D: wenn das Limoncello war, dann war das bei dir auch kein Guiness sondern Malzbier
D: (Bezug auf Aktivität ohne Bilder) Dann muss wohl das Kopfkino ran!
D: (Bezug auf unausgeglichene Konversation) Das störte mich auch etwas, um ehrlich zu sein

B: Ach jetzt bist du dann ehrlich
B: Montag war nur ein test was der besoffene Lauch einem alles abkauft wenn man ihn Dinge erzählt wovon er bestimmt mit seinem Pegel nichtmal mehr deutsch versteht
B: Hab mein Wochen/ Monate auf so ein Gespräch "vorbereitet" seelisch und moralisch
Und am Ende wie immer: einfach besoffen gewesen
B: (Bezug auf Kopfkino) Hab nichts erlebt und kann auf keinerlei Erinnerungen zurückgreifen um mein Kopfkino zu füttern
B: Hatte auf dem weg schon 2 helle
War bestimmt fassbrause mit hopfengeschmack
B: Hab ich betrunken gewirkt?
Hab mich "nüchtern" gefühlt und darum auch das erzählt was ich im Kopf habe seit Monaten
B: War vielleicht strategisch nicht klug
Aber klug kann ich eh nicht
B: Aber ich war authentisch und ehrlich
So gut es mein geisteszustand hergegeben hat


Er wirkte angetrunken, aber nicht stockbesoffen. Mit Sicherheit waren es etwas weniger Hemmungen als nüchtern.

Alles was er sagte, hätte ich mir von ihm auch nüchtern so vorstellen können aus seinem Mund - wobei er nüchtern oft noch emotionaler ist und weniger selbstsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Mein Vorschlag:

Hast gewirkt wie Federweißer auf Lauchbasis - halb angegoren. Authentisch und ehrlich würde wohl der Geschmack beschrieben werden… Lauch-Federweißer haben soweit ich weiß keine Gehirne, also kann man glücklicherweise die Intelligenz außen vor lassen”
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
858
Liebe Destiny, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das Leid vergisst. Ggfs. will er sich jetzt ablenken und Energie auftanken??? Die AM´s streben ja innerlich immer nach Oberwasser (ist beim Zebra auch so). LG Zebrafjord
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Liebe Destiny, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das Leid vergisst. Ggfs. will er sich jetzt ablenken und Energie auftanken??? Die AM´s streben ja innerlich immer nach Oberwasser (ist beim Zebra auch so). LG Zebrafjord
Ja, der will seinen Zustand denke ich verbessern. Und er ist sehr unsicher - daher strebt er auch immer nach Oberwasser.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
B: Ach jetzt bist du dann ehrlich
B: Montag war nur ein test was der besoffene Lauch einem alles abkauft wenn man ihn Dinge erzählt wovon er bestimmt mit seinem Pegel nichtmal mehr deutsch versteht
Upps… das finde ich jetzt aber etwas gemein dir gegenüber.
Oder ist das in seiner Art zu sprechen so drastisch nicht gemeint.

Du bist doch auch sonst ehrlich ihm gegenüber.

Bei so etwas antworte ich immer: „Jetzt aber nicht frech werden, Freundchen!“ :PP
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben