Äffäre mit psychisch kranken Mann oder ?

TanteEmma

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Foristen,

Ich habe niemanden mit dem ich über meine Situation sprechen kann, weil ich mich so schäme. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Seit drei Jahren habe ich eine Sex-Bekanntschaft mit einem Mann. Wir sind beide Single. Ich weiß, dass er sich im ersten Jahr noch mit seiner Ex getroffen hat, möglicherweise war sie da noch nicht mal seine Ex. Kennengelernt habe ich ihn mit Aussicht auf eine Beziehung, er machte Pläne für uns und die Zukunft. Leider war das nur Gerede und er stellte klar, dass er mit mir niemals eine Beziehung will.
Ich habe das akzeptiert und von mir aus kaum oder keinen Kontakt gesucht. Kontakt geht ungefähr einmal im Monat von ihm aus.
Ich dachte schon oft es wäre vorbei aber genau in dem Moment kam er wieder um die Ecke.
Er beherrscht die Kunst es so hinzudrehen als wäre ich für die Situation verantwortlich. "Du meldest dich nie", "Du musst ja immer früh nach Hause", "Du musst ja schlafen, deswegen können wir uns nicht treffen"...
Er erzählt mir viel über sich, sehr persönliche Dinge. Familiäre Probleme, Vorstrafe, Drogenkontakt, alte Frauengeschichten.
Neulich waren wir bei Freunden von ihm, danach erzählte er mir, dass er in psychologischer Behandlung wäre und derzeit Angst vor einer Beziehung hätte. Gleichzeitig aber, dass er langsam über Zukunft und Familie nachdenkt und ich das alles mit ihm jeden Tag haben könnte. Ich wusste gar nicht mehr was ich dazu sagen soll, am liebsten hätte ich nur geweint aber die Blöße gebe ich mir vor ihm nicht.
Er hat täglich Kontakt mit anderen Frauen beteuert aber, dass er nur mich will und nur mit mir schläft. Ich wäre die einzige vor der er sein kann wie er ist und der er alles anvertrauen kann. Leider kann ich das bei ihm nicht. Wenn ich von Gefühlen gesprochen habe hat er gleich angeboten alles zu beenden.
Ich frage ihn nie etwas, will nicht wissen wo er ist und mit wem, lasse ihn seit langem komplett in Ruhe.
Bei mir kann er nicht mal eine Stunde vorher sagen ob wir uns treffen, bei anderen sind Verabredung kein Problem.
Ich will den Kontakt jetzt komplett abbrechen, weil es mir schon körperlich schlecht geht. Ich fühle mich kurz vor einem Zusammenbruch.
Meine Frage: kann es sein, dass er wirklich psychisch krank ist und Beziehungsangst hat oder ist das eine bewusste Manipulation und Täuschung? Soll ich ihm sagen wie ich mich fühle und es beenden oder die Fragen lassen? Ich bin ein hilfsbereiter und fürsorglicher Menschen und fühle mich verantwortlich obwohl ich weiß, dass ich es nicht bin.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich mag ihn aus tiefstem Herzen aber er gibt mir nichts zurück und bringt mich zum weinen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo TanteEmma,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Hallo,

wie kommst du darauf, dass er psychisch krank ist ? Beziehungsangst würde ich darunter nicht fassen, auch nicht wegen der psychologischen Behandlung. Sonst gäbe es viele psychisch Kranke. ;)

Vielleicht solltest du es ausprobieren, wie es dir mit einem Kontaktabbruch geht.


Liebe Grüße
Katharina


Zuletzt modifiziert von Katharina199 am 24.05.2016 - 20:18:51
 

TanteEmma

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
3
Liebe Katharina,
vielen Dank für deine Antwort! Das war nur meine laienhafte Bezeichnung, man kann auch sagen Menschen in psychologischer Behandlung. Hoffnung habe ich keine mehr, wenn er aber wirklich psychisch so weit unter ist, würde ich ihm nicht meine Meinung sagen und einfach erklären, dass ich keine sexuelle Komponente mehr möchte. Leider habe ich zwei Suizidfälle in der Familie und eine Depression miterlebt und bin daher mitfühlend bei solchen Äußerungen.
Aber seine Annäherung auf sehr emotionaler Ebene, teilweise mit Tränen in den Augen, belasten mich zu sehr, weil es sich Stunden später in Eiseskälte umkehrt.
Wahrscheinlich läuft bei mir auch etwas nicht normal, sonst hätte ich das ja nicht drei Jahre mitgemacht.
Vielen lieben Dank, Kontaktabbruch erscheint mir als einziger Weg...
 

Darvina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
140
Liebe Emma!

In deinem Post schreibst du schon selbst, dass er dich nicht auffängt, dich aber aus meiner Sicht schon sehr durch sein Verhalten und seine Probleme belastet. Ein Ungleichgewicht, in dem der eine nur nimmt, aber kaum gibt.
Dennoch denke ich, dass er dir auch etwas gibt. Vielleicht möchtest du ihm helfen? Dieses helfen, dieses Gefühl gebraucht zu werden und der Wunsch, alles wieder gut zu machen, können bei manchen Menschen zu einer Co-Abhängig führen, über die sie sich selbst vergessen, ihre Bedürfnisse hinten anstellen und letztendlich von dem Gegenpart völlig ausgesaugt und ausgebrannt dastehen.

Ein ungesundes, sich selbst aufrecht erhaltendes Gefüge.

Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber du kannst ihn nicht daraus ziehen, du zahlst jetzt schon über die Gebühr drauf. Und indem du so weitermachst, hat er auch keine Veranlassung, an seiner Situation was zu ändern.

Bitte hinterfrage deine Motive in dieser Geschichte (auch aufgrund deiner prägenden Erfahrung)!
...und du darfst dich auch um dich selbst kümmern, deine Liebenswürdigkeit basiert nicht darauf, ihm zu helfen, indem du auf dir herumtrampeln lässt und er in seiner Passivität verharrt.

Ich wünsche dir alles Gute!


Zuletzt modifiziert von Darvina am 24.05.2016 - 21:39:04
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Tante Emma,

lustiger Nick übrigens ;-).

Für mich hört sich dieser Mann nicht ganz gesund an. Persönlichkeitsstörungen treten ja häufig auf, vor allem, wenn du schreibst, dass er schon vorbestraft ist, liegt das im Bereich des Möglichen. Seine Verhaltensweisen dir gegenüber klingen sehr ambivalent und chaotisch. Du als fürsorgliche Frau beißt dir an ihm deine Zähnchen aus und der schnipst mit dem Finger und macht was er will. Das ist gefährlich, gerade für Frauen, die sehr anhänglich und liebevoll sind. Ich würde dir auch, wie Darvina, raten deine Motive zu hinterfragen.

Was genau willst du von ihm? Und kann er dir das geben?

LG La Traviata
 

TanteEmma

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo Darvinia, hallo La Traviata,
Vielen Dank für eure Antworten!
Den Begriff Co-Abhängigkeit kannte ich bis jetzt nicht und bin erschrocken, was man darunter versteht und wie zutreffend doch einiges ist. Ich habe ihn die Jahre über in seinem Verhalten bestärkt bzw es durch die Erduldung möglich gemacht. Es macht mich wütend auf mich selbst und traurig, dass ich es nicht durchschaut habe.
Ja, er verhält sich sehr ambivalent. Das geht so weit, dass ich der Familie und den besten Freunden vorgestellt werde und er dort Beziehung vorspielt.
Vielleicht hilft es zu wissen, dass er als Mann um die 30 völlig auf die Mutter fixiert ist. Er will sie vor allem beschützen und bezeichnet sie als einzig relevante Person im Leben neben mir. Jedoch spricht er nicht von Liebe und Respekt zu ihr sondern über Pflichtgefühl. Das ist ja schon kein ganz normales Verhältnis gegenüber den Eltern. Die Vorstrafe steht auch in engem Bezug zur Mutter.
Ihr habt Recht, nüchtern betrachtet ist er nicht in der Lage oder gewillt mir etwas zurück geben zu können. Das verlange ich eigentlich auch nicht aber diese Zerrissenheit ertrage ich nicht mehr.
Es macht mich nur sehr traurig, da es sich mit ihm, wenn wir zusammen sind, leicht und richtig anfühlt. Wir haben ähnliche Ansichten und können über Gott und die Welt sprechen. Nur eben nicht ehrlich über uns.
Habt ihr einen Rat, wie ich den Kontaktabbruch am besten meistern kann?
Vielen lieben Dank an euch beide, ihr habt mir nochmal neue Blickwinkel gegeben!!!
 

Xhosa

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo TanteEmma,

ein paar Sachen hören sich wie bei meiner Affaire an. Du weißt und spürst,
dass dir der Kerl nicht gut tut und trotzdem willst du ihn...ein Teufelskreis. Wäre schön, wenn man einfach sagen kann "Tschüß und ein schönes Leben noch" doch so einfach ist die Realität leider nicht.

Das vernünftigste wäre es wohl, wenn du ihm nochmal deine Gefühle darlegst (ich glaube, es könnte wichtig für deine Seele sein, dies und das noch einmal loszuwerden) und dann einen Kontaktabbruch durchzuführen, am besten mit Ansage. Und am besten für immer. Diese Typen ändern sich eh nicht. Und so willst du ihn ja auch nicht, denn er tut dir nicht gut. Aber das ist wohl auch wieder leichter gesagt als getan.
Nichtsdestotrotz würde ich wie bereits gesagt, schon sagen, wie du empfindest und dann eine KS versuchen. Viel Kraft dabei!
 

Darvina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
140
Liebe Emma,

habe selbst kein Konzept zum kontaktabbruch, zumindest kein schmerzfreies.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle du angelangt bist. Wo stehst du? Was überwiegt? Deine Ratio oder deine Bedürftigkeit?

Um keine Never-ending-Story im on/off-Modus daraus zu machen, solltest du dir deiner Wünsche, Ziele und deiner nächsten Schritte und ihrer Konsequenzen ganz klar sein.

Wenn deine Entscheidung zur Beendigung dieser Beziehung steht, dann solltest du ihm das mitteilen und auch erbitten, dass er das akzeptiert und selbst keinen Kontakt aufnimmt. Meide alles, was deine Gedanken an ihn verhaftet. Suche dir Ablenkung, viel Ablenkung. Treffe dich ruhig mit anderen Männern, nur mal so zum Kaffee. Oder auch mit Freundinnen. Bewegungs an der frischen Luft, ein Workout. Das alles hilft, den Geist zu beruhigen.
Wenn die Trauer dich übermannt, räume ihr eine feste Zeit ein. Wenn sie dich zwischendurch überfällt, sage: jetzt nicht, du hast später deine Zeit!

Beschäftige dich mit dir selbst, lies Bücher(ruhig auch Selbsthilfe, die Büchereien haben unter Psychologie ein paar interessante Schinken, um sich auch selbst zu erforschen), besuche eine Ausstellung o.ä.
Schreibe deine Gefühle und Gedanken auf, formuliere positive Affirmationen auf Post-its und kleb sie wohin. Schreibe dir dein Wunschbild von deinem Traummann.
Tue dir selber was Gutes, anstatt deine Fürsorge nur für andere zu erbringen.

Jeder Kontakt kann wieder dazu führen, dass die erarbeiteten Erfolge wieder zurückgeworfen werden. Es ist schwierig, das Herz (und damit meine ich auch unsere unterbewussten Wünsche) und der Kopf...mitunter ist es ein langer, schmerzhafter Weg und oft muss der Leidensdruck sehr groß sein, bis man wirklich etwas ändert.

Liebe Grüße
Darvina


Zuletzt modifiziert von Darvina am 25.05.2016 - 21:57:24
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben