Affäre ist aufgeflogen und er will sich erstmal nicht mehr treffen

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Dazu kann ich etwas sagen. Man könnte meinen, es sei vermeintlich “leicht”.

Ist es aber oft überhaupt nicht- vor allem wenn die EF/EM von der AF weiß oder es rausgekommen ist.

Habe mich von meinem Ex-Partner 2x getrennt - beim ersten mal gab es einen AM. Mein Ex hatte diese Affäre herausgefunden, wir machten eine Paartherapie und danach verließ ich ihn. Ex hat geklammert und war außer sich - es war eine Horrorzeit. Der AM wollte für mich da sein, aber ich habe ihn auch weggestoßen, bzw. distanziert, weil ich das alleine mit Ex regeln wollte und es AM auch nix angegangen ist. Mein Ex ist absolut ausgerastet wegen diesem AM (das war übrigens nur ein Strohfeuer - sollte mich wohl auf meine kaputte Beziehung aufmerksam machen).

Als ich mich dann 1,5 Jahre später endgültig getrennt habe, lief die Trennung “smooth”. Es gab zwar meinen jetzigen AM, aber das war noch platonisch. Die Beziehung zu meinem Ex war abgelatscht und er hat sich nicht mehr großartig gewehrt.

Wie lange ging die Paartherapie?
Und wurdest du dir dadurch bewusst, dass du dich trennen willst oder war das schon vorher klar?
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
860
Wie lange ging die Paartherapie?
Und wurdest du dir dadurch bewusst, dass du dich trennen willst oder war das schon vorher klar?
Es waren 4 Sitzungen und die waren sehr heftig. Muss leider heute sagen, dass ich es damals zu früh aufgegeben habe - aber ich hatte es so herbeigesehnt mit meinem AM wieder Kontakt zu haben (der im Vergleich zu dem jetzt wirklich ein Luftschloss erster Güte war). Und ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meinen Ex zu hintergehen (der es ja schon mal raus gefunden hatte).

Wir waren dann eine Zeit lang getrennt und führten das Nestmodell - hat aber leider nicht so gut geklappt, weil Ex sehr geklammert hat und versucht hat, mich zu kontrollieren. Als er sich dann aber nach einem Urlaub plötzlich zurück zog und sich abzeichnete, dass das mit AM nichts wird, wurde er wieder interessanter und ich bin zurück. Das war am Anfang sehr schön, weil die Sicherheit wieder da war! Leider zeichneten sich die alten Muster dann schnell wieder ab und ich trug den Gedanken der endgültigen Trennung noch einige Monate mit mir, bis ich es durchzog.

Er hat es dann akzeptiert und sich nicht mehr gewehrt und ist mir auch nicht mehr hinterhergerannt.
 

LenaMia

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo SnowWhite,

habe mich gerade mal bei Dir eingelesen. Hat mir irgendwie richtig weh getan, wie das gelaufen ist. Obwohl ich finde, das Dein AM sich sehr erwachsen und liebevoll verhalten hat gegenüber Dir.

Ich würde ihm wohl erstmal Raum geben und schauen ob da was kommt so in den nächsten 2 Monaten. Das hört sich wohl furchtbar lange an; aber er wird Dich nicht in 2 Monaten und auch nicht in 6 Monaten vergessen. Vermutlich schiebt er die Affäre erstmal zur Seite. Männer funktionieren scheinbar sehr schlecht in Stresssituationen und müssen sich erstmal durch 1 Problem beissen, bis sie das nächste in Angriff nehmen können. Ich hab das schon sooft gehört von Männern. "Ich brauch jetzt erstmal meine Ruhe". Rückzug. Schweigen. Selber verarbeiten oder gar sehr viel arbeiten gehen und vorallem "an nichts denken".

Ich denke Du hast bestimmt noch eine Chance, aber seine Kinder gehen ihm wohl nun erstmal vor und ob seine Ehe noch gerettet werden kann, das weiss nur er und seine Frau. Es kann genauso gut sein, dass die beiden in 6 Monaten auseinandergehen und er dann an Deiner Tür steht. Vielleicht entscheidet seine Frau spontan das sie sich trennt? Alles kann noch passieren.

Die Frage ist doch, was Du möchtest? Möchtest Du ihn noch auch wenn er sich bei Dir dann "nur" anmeldet, weil es aufgeflogen ist? Ich finde es ist ein Unterschied ob jemand sich trennt um mit dem anderen zusammen zu sein oder ob man "getrennt" wird weil alles rauskam und man sich ansonsten vermutlich nicht getrennt hätte oder wohl oder nicht (man weiss es nicht). Für mich jedenfalls ist es ein Unterschied, obwohl ich nicht sagen kann ob mein AM sich wirklich für mich trennen würde oder eher wartet bis seine Beziehung in einem riesen Streit zerbricht o.ä.. Darüber haben wir geredet und er meinte immer er könne den Streit ja auch eskalieren lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fühle Dich gedrückt

:herz:
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Es waren 4 Sitzungen und die waren sehr heftig. Muss leider heute sagen, dass ich es damals zu früh aufgegeben habe - aber ich hatte es so herbeigesehnt mit meinem AM wieder Kontakt zu haben (der im Vergleich zu dem jetzt wirklich ein Luftschloss erster Güte war). Und ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meinen Ex zu hintergehen (der es ja schon mal raus gefunden hatte).

Wir waren dann eine Zeit lang getrennt und führten das Nestmodell - hat aber leider nicht so gut geklappt, weil Ex sehr geklammert hat und versucht hat, mich zu kontrollieren. Als er sich dann aber nach einem Urlaub plötzlich zurück zog und sich abzeichnete, dass das mit AM nichts wird, wurde er wieder interessanter und ich bin zurück. Das war am Anfang sehr schön, weil die Sicherheit wieder da war! Leider zeichneten sich die alten Muster dann schnell wieder ab und ich trug den Gedanken der endgültigen Trennung noch einige Monate mit mir, bis ich es durchzog.

Er hat es dann akzeptiert und sich nicht mehr gewehrt und ist mir auch nicht mehr hinterhergerannt.

Du meinst, du hast deinen Ex EM zu früh aufgegeben wegen dem damaligen AM?
Hast du es im nachhinein bereut?

Hatte die Paartherapie denn grundsätzlich was gebracht?
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
860
Du meinst, du hast deinen Ex EM zu früh aufgegeben wegen dem damaligen AM?
Hast du es im nachhinein bereut?
Ja. Also im Nachhinein hätte ich mit ihm gerne die Paartherapie weitergeführt.

Wobei ich auch sagen muss: Wir passen langfristig nicht zusammen. Kann mir ein Ex-back nicht mehr vorstellen, aber er hätte die Wertschätzung damals verdient gehabt.
Wir sind mittlerweile gut befreundet und reden sogar teilweise über meine Probleme mit AM.
Hatte die Paartherapie denn grundsätzlich was gebracht?
Ja!!! Die war sehr tief und fordernd. Fand es sehr gut und ich glaube man hätte da gut weiterarbeiten können.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Hallo SnowWhite,

habe mich gerade mal bei Dir eingelesen. Hat mir irgendwie richtig weh getan, wie das gelaufen ist. Obwohl ich finde, das Dein AM sich sehr erwachsen und liebevoll verhalten hat gegenüber Dir.

Ich würde ihm wohl erstmal Raum geben und schauen ob da was kommt so in den nächsten 2 Monaten. Das hört sich wohl furchtbar lange an; aber er wird Dich nicht in 2 Monaten und auch nicht in 6 Monaten vergessen. Vermutlich schiebt er die Affäre erstmal zur Seite. Männer funktionieren scheinbar sehr schlecht in Stresssituationen und müssen sich erstmal durch 1 Problem beissen, bis sie das nächste in Angriff nehmen können. Ich hab das schon sooft gehört von Männern. "Ich brauch jetzt erstmal meine Ruhe". Rückzug. Schweigen. Selber verarbeiten oder gar sehr viel arbeiten gehen und vorallem "an nichts denken".

Ich denke Du hast bestimmt noch eine Chance, aber seine Kinder gehen ihm wohl nun erstmal vor und ob seine Ehe noch gerettet werden kann, das weiss nur er und seine Frau. Es kann genauso gut sein, dass die beiden in 6 Monaten auseinandergehen und er dann an Deiner Tür steht. Vielleicht entscheidet seine Frau spontan das sie sich trennt? Alles kann noch passieren.

Die Frage ist doch, was Du möchtest? Möchtest Du ihn noch auch wenn er sich bei Dir dann "nur" anmeldet, weil es aufgeflogen ist? Ich finde es ist ein Unterschied ob jemand sich trennt um mit dem anderen zusammen zu sein oder ob man "getrennt" wird weil alles rauskam und man sich ansonsten vermutlich nicht getrennt hätte oder wohl oder nicht (man weiss es nicht). Für mich jedenfalls ist es ein Unterschied, obwohl ich nicht sagen kann ob mein AM sich wirklich für mich trennen würde oder eher wartet bis seine Beziehung in einem riesen Streit zerbricht o.ä.. Darüber haben wir geredet und er meinte immer er könne den Streit ja auch eskalieren lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fühle Dich gedrückt

:herz:

Hallo LenaMia:)

2 Monate sind mittlerweile schon vergangen seit dem Kontaktabbruch.

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass er sich trennt. Und wenn, dann nicht so schnell.

Keine Ahnung wie es bei denen aktuell zuhause ist. Vielleicht läuft es ja momentan wieder besser, vielleicht auch nicht.
Seine Frau wird sich definitiv nicht trennen. Sie möchte durch das Auffliegen der Affäre erst recht an ihm festhalten. Sie hatte dann wieder Versprechungen gemacht, dass sie sich jetzt ändert.
Ich denke, da spielen auch gewisse Abhängigkeiten eine Rolle.
Die Entscheidung liegt bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Findest du?
Zerissen im Bezug darauf, weil er nicht weiss was er will?

Zerrissen im Bezug auf Dich. Er schrieb ja dass er Dir mit feuchten Augen schreibt und es wie ein Abschied klingt der gar keiner sein soll.
Und ich mag das Kompliment "du bist ein toller Mensch". Das sagt man auch nicht jeden Tag einfach so. Er wird viel an Dich denken.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Hab gerade gesehen, dass er heute wieder auf der Plattform online war. :::
Und er war auf meinem Profil. Er hat sicher auch gesehen, dass ich auf seinem Profil war. ()
Er hat sein Profil dann wieder deaktiviert.

Was hat das zu bedeuten? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Hab gerade gesehen, dass er heute wieder auf der Plattform online war. :::
Und er war auf meinem Profil. Er hat sicher auch gesehen, dass ich auf seinem Profil war. ()
Er hat sein Profil dann wieder deaktiviert.

Was hat das zu bedeuten? :::
Das er seeeeeehr neugierig ist und immer noch "da". Lass ihn schmoren...
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Und wenn doch kann man es auch so sehen, dass sich nichts groß geändert hat daheim bei ihm. :lach:
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
860
Glaube tatsächlich, dass man da garnichts reininterpretieren kann :coolwink: Und schon gar nicht, was gerade zu Hause bei ihm passiert.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Ach man...()

Gestern hat er wieder 2 indirekte Nachrichten an mich in seinem Status gepostet.
Heute kam auch wieder was.

Was will er denn damit bezwecken? :::

Ich kanns aber auch einfach nicht lassen, mir das nicht anzuschauen weil ich neugierig bin. :lach:

Wie gehe ich denn damit am besten um?
Konsequent versuchen den Status nicht mehr anzuschauen

oder

seine Handynummer löschen?
Dann würde er meinen Status aber auch nicht mehr sehen.

Seltsam ist:
Das ganze letzte Wochenende war er bei einem Kumpel und seit gestern Abend scheint er alleine in seiner alten Heimat zu sein.
Das weiss ich, weil er das alles gepostet hat und unten noch Text drin stehen hatte. Das hat er sonst nicht so offensichtlich gemacht.

Ich weiss, das muss nichts heißen.
:lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Ach man...()

Gestern hat er wieder 2 indirekte Nachrichten an mich in seinem Status gepostet.
Heute kam auch wieder was.

Was will er denn damit bezwecken? :::
Hallo Snow,
ist das bei WhatsApp? Stell doch die Lesebestätigung aus, dann sieht er zumindest nicht dass du ihn gesehen hast, falls es wirklich an dich gerichtet ist. :smile:
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Hallo Snow,
ist das bei WhatsApp? Stell doch die Lesebestätigung aus, dann sieht er zumindest nicht dass du ihn gesehen hast, falls es wirklich an dich gerichtet ist. :smile:

Hallo Hope,

ja, bei WhatsApp.
Die Lesebestätigung hab ich schon zu Beginn des Kontaktabbruchs ausgeschalten.

Ja, ist deutlich an mich gerichtet. :nanu:
 

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Dann beiß die Zähne zusammen, erfreue dich der kleinen Zeichen dass er sehr damit beschäftigt zu sein scheint, und warte weiter ab bis etwas direkt an dich gerichtetes kommt! Das wird es… :)
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
249
Update:

Das unerwartete ist tatsächlich eingetreten. Er hat sich heute gemeldet.
:::


Er hat die Nachricht erst abgeschickt und dann wieder gelöscht. Dann hat er eine neue Nachricht geschickt.

Er schreibt:

Er hofft, dass es mir gut geht.

Er fragt, ob wir uns demnächst mal wieder auf einen Kaffee oder einen Spaziergang treffen zum quatschen was in den letzten Monaten alles passiert ist.
Er hat schon öfters an mich gedacht, wie es mir privat und beruflich geht.


Ich weiss nicht, ob er noch mehr geschrieben hat. Das habe ich in der Vorschau gelesen. Ich hab die Nachricht noch nicht angeklickt.

Ich bin etwas überfordert, weil ich damit nicht gerechnet hab.

Der checkt damit ab, ob mit mir wieder 6uell was gehen könnte oder?
Sollte ich ihn wieder freundlich weg schicken und ihm klar machen, dass wir uns nicht mehr treffen können so lange er noch seine Frau hat und da nichts geklärt ist?

Was mach ich denn jetzt? ()
 
Zuletzt bearbeitet:

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Oh wei, intuitiv würde ich sagen, antworte: Danke, es geht mir gut. Ich denke nicht dass ich der richtige Gesprächspartner für die Geschehnisse der letzten Monate aus deinem Leben bin. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Hat er im Endeffekt nichts zu sagen wird er sich wahrscheinlich entschuldigen und sich wieder zurück ziehen?!
Wenn „mehr“ dahinter steckt, sollte er das schon deutlich(er) signalisieren, oder?!

Hast du Lust auf ein Treffen in dem du evtl. erfährst dass sich nichts geändert hat? Wie stehst du denn zum worst case?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.658
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben