Aller Anfang ist schwer!

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Huhu ihr Lieben,

ich bin - nach ca. einem Jahr - wieder unter den Lebenden. Damals ging es in meinem Post ja um die Ex-Zurück-Strategie, die sich bei meinem damaligen Exemplar leider weder gelohnt noch den nötigen Erfolg gebracht hat. Ich habe dann einen Schnitt und einen Neuanfang gestartet - und es ging mir zwischenzeitlich als Single wieder sehr sehr gut.
Nun aber möchte ich in einer anderen Sache Eure Hilfe suchen... es gibt jemand Neues in meinem Leben, der ein recht einzigartiges und sonderbares Exemplar ist:

Der Mann für den ich mich interessiere (und er sich übrigens auch für mich) kenne ich schon seit eineinhalb Jahren - jedoch lediglich aus dem Internet. In den letzten 2 Monaten dann ist aus der einfachen online-Bekanntschaft irgendwie etwas anderes geworden… es wurde mehr, wir wurden uns wichtig und es sind Emotionen im Spiel, obwohl wir uns noch nie sahen. Wir flirten viel, haben begonnen Fotos von uns hin- und herzuschicken. Er jedoch ist – obwohl er 30 Jahre alt ist – noch völlig unerfahren in Frauendingen und hatte noch nie eine Freundin. Und so verhält er sich auch – er baggert zwar, aber sehr unbeholfen. Und es ist auch eher so, dass ich die Forschere von uns beiden bin, ihn necke, er mich auch - und ich für ihn (Er ist Programmierer) endlich die geistige Herausforderung bin, die er sich offenbar (wenn ich ihm glauben soll) immer gewünscht hat – und er hat mir auch gesagt, dass er gerade so eine Frau sucht – er meinte sogar, seine Gedanken mir gegeüber wären: Die muss es sein – und keine Andre.
Und er hat mir gegeüber eingestanden, dass er Kribbeln im Bauch hat und Sehnsucht, wenn er an mich denkt… und das er es denkt er sehr bereuen würde, wenn er sich nicht mit mir treffen würde. Und mir geht es ähnlich… das habe ich ihm auch gesagt.
Ich habe ihn darum gefragt, wie es denn mit einem Treffen zwischen uns beiden aussieht – worauf er erstmal gar nicht reagiert hat. Erst, nachdem ich ein wenig gebohrt habe, kam dann raus, dass er sagte, er hätte Angst – gerade weil er noch nie eine Freundin hatte – geschweigedenn jemanden geküsst oder aber im Arm gehalten hat. Ich habe ihm dann gesagt, dass es ok ist – ich werde nicht mehr fragen, bis ER der Meinung ist bereit dafür zu sein.

Ein paar Tage später schickte er ein Video von sich – und ich bin fast umgefallen, weil er absolut genau mein Typ war. Ich hab ihm auch geschrieben, dass ich gerade erstmal total sprachlos bin und dann, dass er genau mein Typ ist und ich befürchte, dass ich mich eventuell in ihn verlieben könnte. Seine Antwort darauf war: Ach – jetzt erst? (er neckt mich immer gerne). Wir haben dann ein wenig hin- und hergeredet und uns ganz normal verabschiedet (in der letzten Zeit reden wir Abends immer noch einmal alleine um uns gute Nacht zu sagen).
Am Tag danach jedoch begann es, dass ich denke, dass ich einen Fehler gemacht habe: Denn da habe ich ihn gefragt, wie seine Gefühle aussehen.
Da schrieb er mir, dass er “abhängig” von mir wäre… worauf ich erstmal meinte, ich will aber nicht, dass jemand von mir abhängig ist. :blink: . Er meinte dann aber, dass er das sehr positiv meint: Er wäre gerne mit mir zusammen/mag sich mit mir unterhalten, mag mein Äußeres, hört gerne meine Stimme und meine Fröhlichkeit, aber Liebe meint er wäre das glaubt er noch nicht. Was ich ja auch nur beipflichten kann, denn Liebe entsteht erst nach einer langen Zeit. Aber irgendwie hatte er mir mit den Worten ein wenig vor den Kopf gestoßen, was ich ihm am Tag drauf dann per Whasapp geschrieben habe. Er hatte mir daraufhin keine Antwort geschrieben, Abends haben wir dann aber wieder im Skype zusammengesessen und es war eigentlich alles normal – incl. unserem privaten Gute-Nacht-Sagen. Das war vor zwei Tagen.
Heute jedoch hat er sich das erste Mal gar nicht gemeldet oder ins Skype eingeklinkt, was er bisher aber immer gemacht hat.

Mich verunsichert die ganze Situation irgendwie ein wenig – was leider im Moment auch an meinen Verhaltensweisen erkennbar ist udn wo ich Bedenken bekomme, dass ich diese Unsicherheit gerade auf ihn übertrage. Ich habe ihn schon mit gewissen Fragen “bombardiert” – dies jedoch nur einen Abend, bis mir aufgefallen ist, dass das äußerst kontraproduktiv ist – und ich es dann gelassen habe. Und ich denke, dass er sicherlich nun auch Angst hat, wo es eine Aussicht darauf gibt, dass hier etwas wirklich ernster werden könnte…
Eine Freundin von mir meint: Je mehr Du auf ihn zugehst, desto mehr macht er einen Schritt zurück. Und darum bemühe ich mich im Moment auch sehr, mich da wirklich zurückzuhalten. Leider aber ist er ein Mensch, der recht wenig eigeninitiativ ist… zumal er was das angeht auch überhaupt keinerlei Erfahrungen hat.Deswegen stecke ich total in der Zwickmühle.

Da wir jetzt überhaupt erstmal in der “Näher-Kennenlernen-Phase” sind weiß ich ja auch, dass es normal ist, dass jemand sich da seinen Freiraum nimmt – und nehmen sollte. Aber er ist schon ein besonderer Kandidat, der halt überhaupt keine Erfahrungen mit Frauen hat und ich möchte hier wirklich nichts falsch machen – schon zu Beginn nicht.
Darum bin ich hier angekommen und wollte Euch mal um Rat und Tat fragen, dass ich nicht in die: Ich-verliere-ihn-bevor-es-überhaupt-angefangen-hat-Falle tappe!

Ich wünsche Euch alles Liebe

Silva
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Elorian53,

ich habe gerade dein Posting gelesen. Schön, dass es nach einer Trennung wieder einen Anfang und sogar eine neue Verliebtheit geben kann. Das tut mir gerade sehr gut, weil ich auf eine Trennung zusteuere.

Doch nun zu dir: Das klingt zunächst sehr schön, wie du eure Beziehung beschreibst. Der Wunsch viel Zeit - und sei es auch nur per PC oder WA - miteinander zu verbringen, ist für mich absolut nachvollziehbar. Zugleich ist mein Bauchgefühl, dass ihr euch noch genügend Freiraum lassen solltet, für euer jeweiliges Leben.
Also, was die Kontakthäufigkeit betrifft, ein, zwei Schritte zurück gehen. Und ihn durchaus kommen lassen.
Dann denke ich, dass ein zeitnahes Treffen sinnvoll ist. Auch wenn ihr skypt, Bilder ausgetauscht habt usw., seid ihr euch noch nicht Auge in Auge begegnet. Und das finde ich sehr wichtig. Die reale Begegnung wird zeigen, ob die Anziehungskraft bleibt, oder ob sie sich verflüchtigt. Virtuell besteht manmchmal die Gefahr, dass man sich Traumschlösser baut, die der Realität nicht standhalten.

So, das sind so meine Gedanken. Es gibt hoffentlich noch andere User, die dir helfend und korrigierend schreiben.
LG marsupilami1964
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Huhu Marsu,

danke für Deine Nachricht.
Ich kenne das Forum ja aus dem letzten Jahr - damals habe ich hier viele liebe Menschen gefunden, die mir über meinen bösen Liebeskummer hinweggeholfen haben. Auch wenn ich dann im Forum eine zeitlang sehr inaktiv war (weil ich einfach Zeit für die eigene Heilung brauchte - und ich mich nicht dauernd erneut in die Ex-Back-Strategie reinziehen lassen wollte), ist es doch schön, so einige Stränge wiederzuerkennen.

Ja - im Moment ist es Schwärmerei von beiden Seiten. Und auch ich bemühe mich ihm sehr viel Freiraum zu lassen - zumal er einfach sehr, sehr unerfahren ist. Und das für mich, die ich viel erfahrener bin, was Männer angeht, auch etwas unbefriedigender ist.
Ein zeitnahes Treffen hätte ich auch vorgeschlagen - er aber bremst da ganz arg. Warum - das weiß ich jedoch nicht. Ich vermute es ist einfach Angst. Ich hoffe, dass wir das auf die Kette bekommen.
Aber schauen wir mal - vielleicht kommt es auch ganz anders... ich lasse das Ganze nun mal entspannt auf mich zukommen. Aber männliche Tipps wären mir schon lieb... denn Meiner ist so ein Sonderfall :D.

Was Du da schreibst, das tut mir sehr leid... warum ist Liebe bloß immer so ein zweischneidiges Schwert? -.-
Ich hoffe für Dich, dass Du da den für Dich besten Weg herausfindest...

LG

Elo
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
liebe elo

schoeb das du wueder da bist :smile: und schoen auch das du deinen ex emotional endlich hinter dir gelassen hast.

zum neune herzbuben kann ich dir nur eines raten : geh vom gas!!!

warte das er sich nun meldet. rede nicht ueber beziehung und gefuehle etc ...beim lesen habe ich ja sogar angst bekommen und genau so wird es ihm gehen...

er wird, trotz seiner unerfahrenheit, wieder auf dich zugehen denn er weis ja das du ihn magst aber du bist zu schnell....

kennst doch die theorie: je mehr du deine gefuehle zeigst desto mehr flauen diese beim anderen ab!

bitte mach jetzt mal die naechsten tage nichts auch wenn du schwer verliebt zu sein scheinst....

willst du gelten mach dich selten :lach:
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Ninalein - huhu...

schön zu sehen, dass es noch einige alte Gesichter hier gibt. Ich hoffe, dass es Dir gut geht - hab oft an Dich denken müssen.

Ich bin schon in den letzten Tagen ziemlich vom Gas gegangen - und heute habe ich ihm auch nochmal geschrieben, dass wir jetzt einfach mal sehen müssen, was das mit uns wird. Bzw dass es halt auch sein kann, dass ich mir erstmal klar werden muss, was ich denn nun will... vielleicht finde ich ja nen Besseren... das hab ich aber erstmal mit nem dicken Smiley versehen.
Und: Er meldet sich schon regelmässig. Einen Abend halt nicht, dafür war er den ganzen nächsten Abend quasi online - und hat mir gestern den ganzen Abend bei einer Präsentation geholfen... auf meinem Rechner, während ich anschließend quit pro quo auf seinen Rechner schauen durfte. Ist ein Vertrauensbeweis, den ich so nicht von ihm erwartet hätte.... Und bin seeeeeehr gespannt, wie es da weitergeht.

Aber zugute kommt mir nun:
Ich bin das gesamte Wochenende erstmal nicht da - meine beste Freundin heiratet... und da hab ich überhaupt gar keine Zeit :grins:... EAT THIS !!!!!!!
Da werde ich ihn wohl zappeln lassen...
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Elorian,
ja lass ihn ruhig mal zappeln ;).
Und zum Treffen. Vielleicht schlägst Du ihm mal irgend eine interessante Veranstaltung vor. Weiß nicht, ob Du auch technische interessiert bist, wie er? Wie wäre es mit einer Computermesse oder ähnlichem oder etwas was zu seinen Hobbys passt. Einfach etwas, das nicht so Date mäßig verkrampft ist. Oder etwas sportliches, Hochseilgarten etc...Vielleicht fällt Dir da ja etwas interessantes und evtl. spaßiges ein...
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Huhu Rosenblatt,

danke erstmal fürs Reinlesen ;).
Oh ja - ich bin durchaus technisch interessiert - wir haben gestern die Hälfte des Abends zugebracht, als er mir erklärte, wie genau er zum Beispiel programmiert... genauso hat er mir umgekehrt bei meinen künstlerischen Dingen geholfen...
Ideal wäre jetzt die Gamescon gewesen... nur das Problem ist, dass ich an diesem Wochenende auf der Hochzeit meiner besten Freundin bin. Sonst hätte ich ihn mir geschnappt und wäre dahin gefahren.

Aber das Problem ist noch ein anderes:
Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir uns treffen sollten. Das Ding war, dass er mir zwar gesagt hat: Er weiß, er würde es sein Leben lang bereuen, wenn er sich mit mir nicht treffen würde und dass er meinte, er würde ja nicht umsonst so bei mir baggern. ABER:
Ich weiß, dass er totale Angst hat. Er ist 30, hatte noch nie ne Frau im Arm, jemanden geküsst oder aber andere, intimere Erfahrungen gemacht. Er hatte auch noch nie ein Date, da er sowohl in der Oberstufe als auch an der Uni nur mit Jungs in einer Klasse gewesen ist. Und er hat mir gebeichtet, wie unglaublich verunsichert er ist - und dass er Angst hat. Er meinte aber, dass ich ihn verwirre... und er hat mir gegenüber halt zugegeben, dass er Schmetterlinge im Bauch hat... dass er mich vermisst. Was ich wie gesagt für Verliebtheit halte, denn ich wüsste nicht, welches andere Gefühl solche Emotionen auslöst - unabhängig davon, ob er es sich eingesteht oder nicht.
Darum meinte ich ja auch zu ihm: Ich schneide das Thema erstmal nicht mehr an, sondern ER soll es machen, wenn er denkt, er wäre bereit. Allerdings kommen ab und zu Andeutungen - auch mal solche wie: Na, dann kannst DU mir das Küssen ja beibringen... sowas in der Art...

Es ist also irgendwie eine recht komische Situation. Aber wie gesagt - am Wochenende habe ich dann halt keinerlei Zeit... und werde mich auch nicht melden :P.
 
B

Blueberry

Gelöschter User
Hi Elorian,

das liest sich doch gar nicht so schlecht! Und schön, dass du das Exback ad acta lassen konntest. :)

Etwas vom Gas tretem schadet uns Frauen wohl nie :PP Nicht dass die Kerle dann Fluchtreflexe bekommen. Aber du machst das schon richtig.

Lass dir einen lieben Drücker da :)
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Elorian,

ich habe das Gefühl, dass ihr beide euch zu viel Druck aufbaut.
Wenn ihr etwas zusammen unternehmt, muss das doch nicht gleich bedeuten, dass ihr euch körperlich nah kommt.
Lasst es doch nicht dauernd um eure Gefühle drehen. Wichtiger ist doch erst, dass ihr euch kennen lernt und zwar im realen Leben.
Um zusammen zu einer Veranstaltung zu gehen, ist es doch erst einmal egal, ob da Gefühle dabei sind, Schmetterlinge im Bauch sind oder sonst was. Das kann sich doch auch mit der Zeit entwickeln, wenn man sich besser kennt.
Nimm ihm und Dir den Druck weg.
Er soll sich doch da nicht so viel Gedanken machen. Unternehmt einfach mal was schönes miteinander ohne Hintergedanken an Annäherungen. Einfach das Leben genießen und Spaß haben.
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Huhu ihr,

wie gesagt... der Druck ist raus. Ich bin da völlig vom Gas gegangen, habe sogar nen Brief geschrieben, in dem ich klar sage, dass ich überhaupt erstmal schauen will, was ich überhaupt will und ob das mit uns passt.
Wir necken uns - aber im Augenblick gehe ich soweit ich kann auch vom Gas! Und zwar ganz krass. Denn ich weiß, dass ihn das sonst massiv überfordert... Hier gelten halt völlig andere Regeln als bei jemandem, der schon ne Freundin hatte

Aber zum Thema Treffen:
Ich kann nichts, aber auch gar nichts machen, wenn er sich im Moment nicht traut. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht sich mal zu sehen... vor ca. 2 Wochen...und er hat mich gebeten, es ruhig anzugehen...
Da habe ich ihm gesagt: Ok - in Deinem Tempo, ich werde nicht mehr nachfragen. Und das tue ich auch nicht. Das ist jetzt sein Ball, den ER zu spielen hat.
Genauso nerve ich ihn auch nicht jeden Tag... wenn er online kommen will und sprechen will, dann soll er, wenn nicht, dann drücke ich da nicht rum - zumal wie gesagt eh ein Wochenende ansteht, wo ich ab heute Abend erstmal alle Hände voll zu tun habe. Könnte ihn zwar mal anrufen... aber ich denke nicht, dass ich das tun werde - einfach, damit er die Gelegenheit bekommt mich zu vermissen.

Das mit dem Treffen kann man auch so lösen, dass eine gemeinsame Freundin von uns mich besuchen kommt - und wir ihn dann mal besuchen. Allerdings ist mir persönlich das nicht so lieb, denn ich brauche für ein Date kein Kindermädchen... auf sowas habe ich eigentlich überhaupt keine Lust. Und kann das mit uns auch sehr schnell zuende sein lassen.


Zudem ist es auch nicht so, dass ich nicht im Moment einige Verehrer hätte... das weiß er übrigens auch ;)... Da ich viele neue Leute kennengelernt habe und auch wieder mit dem Theaterspielen angefangen habe. Zudem gibt es da den schnuckeligen Redakteur bei uns, mit dem ich gerne mal stundenlange Telefonate führe. Auch wenn ich ihm klarmache, dass ich IHN schätze, aber er soll ruhig wissen, dass es da andere Wölfe im Rudel gibt...
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
mit vom gas gehen meinte ich nicht nur sich mal ein paar tage nicht zu melden sondern auch dineg wie:

treffen ansprechen
ueber gefuehle reden
und

weshalb hast du ihm einen brief geschrieben? das ist viel zu viel da ist schon wieder subtieler druck drin....

also fuer mich liest es sich als seist du feuer und flamme und genau das laesst dich doch etwas unbedacht handeln.

die idee mit einer freundin bei ihm aufzuschlagen ist ganz ganz schlecht...ganz schlecht

lass ihn nicht bestimmen wann er mit dir reden will sondern mach es mal so das wenn er sich meldet du sagst: du sorrxy bin gerade auf dem sprung lass uns die tage telefonieren, texten was auch immer....

so sieht es aus als wuerdest DU warten bis er zeit und lust hat aber es muss genau anders sein und damit wuerde bei ihm ein vermissen einsetzen und da ist es mit einem we nicht getan.

mein ratschlag ruf ihn nicht an an diesem we. du hast spass auf und mit der hochzeit und denkst nicht an irgendeine internet bekannschaft (ueberspitzt ausgedrueckt)
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Ach Ninalein - Du bist die Beste...

Hatte ich auch nicht vor. Auch keine Whatsapp... wollte mich nicht melden... gar nicht.

Und es ist normal, dass wir ab und zu texten... also es war kein Brief, sondern es war insgesamt etwas, das ich ihm geschrieben habe zu einem gemeinsamen Projekt, in dem wir beide sind... und hab dann halt nur an die ganzen technischen Dinge angefügt: Mal sehen, was da mit uns wird, darüber muss ich mir erstmal Gedanken machen... vielleicht finde ich ja nen Besseren :P...
Mehr hab ich da nicht reingeschrieben...

Nene - und das mit der Freundin würde ich NIEMALS tun! Das wäre mir viel zu offensiv! Sie neckt ihn da zwar dauernd mit (denn sie kennt ihn auch aus dem TeamSpeak), aber verwirklichen würde das niemals jemand von uns! Und sowas wäre für mich auch ein NoGo... denn das wäre eine Überschreitung der Intimsphäre. So einfach anrücken würde ich da never ever....

Aber ich werde Deine Ratschläge mal anwenden.... zuerst muss ich nur diese Hochzeit rumkriegen :D
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
meine guete hast du mich erschrocken :smile:

na dann ist es ja gut ....

versuch mal die kleinen dinge wie eben distanz, nicht immer verfuegbar sein und schau wie er darauf reagiert...
 

Elorian53

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
585
Huhu,

ja - alles ist gut. Ich habe im Moment wenig Zeit durch die Arbeit und die Hochzeit, die ich nun endlich hinter mich gebracht habe - auch wenn sie superschön war.
Im Moment lernen wir uns weiter kennen - reden im TeamSpeak (das ist ne Art Telefonmöglichkeit übers Internet wie Skype nur mit mehreren) sowohl mit ein paar Freunden, als auch viel alleine.
Ich weiß, dass er mich mag - und dass er gerne Zeit mit mir verbringt, auch wenn er nichts dazu sagt. Ich werde da aber auch nicht bohren... hab ich überhaupt keine Lust drauf.
Die letzten zwei Tage hatten wir wenig Kontakt - er hatte Abends immer Programmierermeeting. Hatte sich aber sogar bei mir brav abgemeldet... dass er wenig Zeit hat!
Eine Sache nervt mich allerdings: Er ist jetzt nicht derjenige, der sich von selbst mal per Whatsapp meldet... eher, dass er dann abends aufschlägt und mit mir redet...
Aber das ist halt so, ich hab keinen Bock ihn da zu irgendwas zu drängen... und so melde ich mich dann halt auch ein paar Tage nicht... fertig...

Soweit steht es bei uns.
Beherzige gerade Deinen Rat: Willst Du was gelten, mach Dich selten!
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.324
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben