alles bricht zusammen (sorry lang :()

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
Liebes Forum, ich hoffe jemand weiss einen guten Rat. Ich überlege die ganze Zeit einfach alles aufzugeben und Schluss zu machen weil das Fass überläuft.

Zur Situation in Stichpunkten, weil es sonst zu lange wird:

1. ich fühle mich gerade selbst nicht so gut. Ich bin mitten in der Abschlussphase meines Studiums, mache in einer anderen Stadt (etwa 700 km von meiner Studienstadt) ein Praktikum. Ich bin 28. Jetzt habe ich auch noch Streit mit meinen Eltern. Grund: sie wollen mich finanziell nicht mehr unterstützen, ich soll wieder bei ihnen wohnen (etwa 200km von meiner Studienstadt entfernt) und dort eine Arbeit später suchen. Die Wohnung haben sie gekündigt, in die ich in zwei Wochen wieder hinwollte. Ich fühlte mich gezwungen, wieder zu Hause zu sein und habe das meinen Eltern auch so gesagt, dass sie nicht einfach für mich Entscheidungen übernehmen können. Jetzt muss ich neben meinem Praktikum Prüfungen schreiben, eine neue Bleibe suchen und eine Finazierungsmöglichkeit. Ich komme mir total verloren vor, so als hätte ich kein zu Hause und das was ich noch hatte (meine Wohnung) wird mir einfach weggenommen. Auch der Streit geht mir nah, weil ich meine Familie nicht verlieren will. Ich versuche stark zu bleiben und pragmatisch nach Lösungen zu suchen und so langsam klappt es. Inzwischen konnte ich mit meiner Mutter eine ungefähre Einigung finden, sodass es nicht ganz zum Riesenstreit wird. Ich bin jedoch trotzdem total zerrissen innerlich und im Stress und auch irgendwo verzweifelt.

Jetzt zu meinem Freund, Problem 2:

Wir kennen uns seit 6 Monaten. Wir haben uns kennengelernt in meiner Studienstadt. Ich bin nach 2,5 Monaten zu meinem Praktikum gefahren, er wusste es aber von Anfang an. Wir verstanden uns aber sehr gut und ehrlich gesagt ging es bei uns auch sehr schnell, allerdings ohne zu klären wie die "Beziehungslage" aussieht. Es war unsicher wie es danach weiter geht, er fragte mich, ob er mich dann besuchen kann und sagte, er wünschte ich könnte da bleiben. Als ich schon weg war, hat er sich zunächst nur selten gemeldet. Einmal eine ganze Woche nicht. Ich bot ihm an, mich auch mal zu besuchen. Seit dem hat er mich 3 mal besucht, es war auch sehr schön und wir verstehen uns sehr gut. Einmal war ich zu Hause und bei ihm.
Nunja, als wir uns kennenlernten, war seine Ex-Freundin erst seit 2 monaten ausgezogen. Sie waren etwa 11 Jahre zusammen (seit er 21 war). Ich denke mal, dass es seine erste richtige Beziehung war. Ich fragte nach wegen seiner Ex. Er sagte, dass es schon die letzten Jahre nur noch freundschaftlich war (auch im Bett) und sie war ssehr eifersüchtig und er ist froh, dass es vorbei ist. Auch jetzt nach 8 Monaten (seit Auszug) sagt er, er bereut es immer noch nicht. Am Anfang hat er mir aber trotzdem noch ab und zu von ihr erzählt, bis ich ihm gesagt habe, dass ich das Gefühl habe er ist noch nicht drüber hinweg. Seit dem macht er es nicht mehr. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass er mir öfter mal zeigt, ob er mich eigentlich mag. Ehrlich gesagt, weiss ich immer noch nicht, ob er überhaupt verliebt ist. Er ist zwar sehr zärtlich, hilft mir zu Hause, sagt, dass er es schön mit mir findet, ruft jeden Tag an, einmal hatte ich das Gefühl, dass er bisschen eifersüchtig ist. Einmal hat er gesagt, dass er mich lieb hat.
Aber anfangs war es so, dass wenn ich ihn kontaktiert habe, kam entweder erst viel später eine Antwort oder auf emails garkeine.Die Kontaktaufnahme ging eher von ihm aus.

Bis jetzt habe ich ihn 3 meiner Freundinnen vorgestellt und jedes mal wollte er nach einer kurzen Zeit wieder gehen. Ich war echt enttäuscht und sagte es ihm auch, aber eben normal in einer normalen Diskussion. Von ihm kenne ich bis jetzt nur Familie und Freunde vom Hörensagen aber habe noch keinen gesehen und er hat bis jetzt nur gesagt, dass seine Eltern mich bestimmt nett finden würden.

Als ich ihn meinen Eltern vorstellen wollte fragte er vorher noch, ob er etwas mitbringen soll. Ich sagte "Du MUSST nicht, das ist keine Pflicht, aber sie würden sich mit Sicherheit darüber freuen". Dann machte ich paar Vorschläge, z.B. eine Flasche Wein, die wir dann gemeinsam trinken könnten. Am Tag, also es soweit war fragte ich ihn dann, was er denn jetzt hat und er sagt "Naja, ich dachte es geht ja auch so. Ich weiss ja selbst noch nicht, ob ich sie mag und Geschenke kommen doch dann so heuchlerisch rüber". Ich meinte, dass es aber dann zeigen könnte, dass du ihre Tochter magst, und er meint, dass tu ich ja auch so, aber dafür braucht man ja keine Geschenke. Also ich verlange ja nicht, dass man bei jedem Besucht Geschenke mitbringt, das ist bei uns auch unüblich, aber beim ersten mal, wenn man einen guten Eindruck machen will kann man doch eine Aufmersamkeit mitbringen, oder? ich war wieder voll enttäuscht.
Und nach ein paar tagen fragte er, ob sie etwas über ihn gesagt hätten und ob sie ihn nett fänden.

Nun: In meiner schwierigen Situation. Ich habe es ihm ganz normal erklärt, was bei mir grad los ist, ohne dass ich geweint habe oder verzweifelt geklungen habe. Ich habe aber gesagt, dass es mir nicht so gut geht, ich viel nachdenken und nach Lösungen überlegen muss. Er hat mir Lösungsvorschläge gemacht, wie: ich kann ja dann bei ihm einziehen, er kann mir Geld leihen, oder ich soll eben wieder bei meinen Eltern einziehen. Ich will weder bei ihm einziehen (seine Ex ist vor 8 Monaten ausgezogen und holt immer noch Sachen ab und ich will nicht in der gleichen großen leeren Wohnung mit ihm leben, wo er jahrelang mit seiner Ex verbracht hat). Geld will ich auch nicht leihen, weil ich auch ohne diese Hilfe auskommen will. Ich wünschte mir aber, dass er einfach zeigt, dass er die Situation versteht und mir beisteht und das sagte ich ihm auch.

Nun ja, seit dem "aufklärenden" Gespräch waren etwa 2 Tage vergangen und er hat sich nicht gemeldet, weder sms, Anruf oder Email, nichts!!!
Wir gerade etwa 700 km Abstand, aber sogar da kann man einem zeigen, dass er in dieser Situation nicht alleine steht mit einer sms wie "Hey, ich weiss du hast grad Probleme, aber ich denke an dich!". Das würde mir schon helfen.

An einem Tag hat er mir dann sms geschrieben und daraufhin habe ich ihm gesagt, was ich mir gerne gewünscht hätte, dass er mir einfach gezeigt hätte, dass er trotzdem da ist und ich das Gefühl hatte, er hätte sich bei dem Problem aus dem Staub gemacht. Ich habe mir schon überlegt, dass ich vielleicht klammer, weil ich ein Problem habe und er mich dann als schwach sieht.
Er sagte dann, ich hätte auch anrufen können, und wenn ich ihn vermisse, kann ich ihn doch auch mal anrufen, weil ich das nie mache (bzw. selten). Aber anfangs habe ich es gemacht und kam mir abgewiesen vor.
Jetzt sagt er, dass er manchmal das Gefühl hat, wenn er mich anruft, rede ich zwar mit ihm aber freue mich nicht richtig. Und zu dem Problem und meiner Lage: er sagt, ich hätte so getan als bräuchte ich keine Hilfe und wollte seine Lösungsvorschläge auch nicht annehmen. Er hätte es zuerst bewundert, dass ich so stark bin aber gedacht er lässt mich erstmal in Ruhe, damit ich das erledigen kann. Naja wir haben etwa 2h darüber diskutiert.

Nach der Diskussion sagt er mir dann, dass er auf einem Geburtstag eingeladen ist: Ich fragte bei wem, er sagt zuerst nur "Eine Bekannte" und mehr nicht. Nach und nach zwischen dem Gespräch habe ich dann immer mehr gefragt (nur Kleinigkeiten). Er sagte, er würde sich freuen, wenn ich ihn abends nochmal anrufen würde, ich meinte, er wäre ja auf dem Geburtstag.
Später rief er mich an, als er noch auf diesem Geburtstag war, um mir Gute Nacht zu sagen. Wir haben normal gesprochen und es kamm dann raus, dass es ein Geburtstag von einer war, die er kurz vor mir kennengelernt hatte und paar mal gedatet hatte, aber "es hätte zwischen ihnen nicht gefunkt". Er sagte aber nicht, bei "wem" es nicht gefunkt hatte, nur, dass sie sich trotzdem nett finden und es sei ja nett, dass sie ihn zum Geburtstag einlädt (die bei ihr zu Hause stattfand und wo nur 10 Leute da waren).


Ich kann kaum noch schlafen, wirklich. Einerseits habe ich grad so viel zu tun und habe Angst um mein Studium und Zukunft, andererseits habe ich jetzt so wie er sich verhält, Angst ihn zu verlieren und habe das Gefühl ich treibe ihn mehr von mir weg zu einer anderen.

Was soll ich tun? Wirklich ich bin verzweifelt!!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Liebe EinsameSpitze

herzlich willkommen in unserer Mitte.

Es tut mir so leid, was gerade auf Dich einstürmt, aber mein einziger Rat, der Dir sicher nicht gefalllen wird wäre .........

Lasse alles was mit Beziehung und Partnerschaft zu tun hat außen vor und beschäftige Dich nur mit dem, was Deine berufliche Zukunft und das Verhältnis zu Deinem Elternhaus betrifft.

Schau mal, ich bin Jahrgang 1945 und kann Dir garantieren, dass Du noch alle Zeit der Welt hast, mit einem Mann glücklich zu werden und auch, um noch eine Familie zu gründen.

Wenn dieser Typ Gefühle für Dich hat, wird er sich rühren, sobald er merkt, dass Du dabei bist, ihn aus Deinem Leben zu kicken. :zerknutschen:
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
Danke G.Ost, du hast wirklich vollkommen recht! Und das ist das gleiche, was ich auch denke! Wirklich, das wichtigste ist mir meine Familie, aber so dass ich auch das tun kann was ich brauche und will. Dann ist mir auch mein Studium wichtig.

Nur, wie sage ich es ihm am Besten. Einfach sagen: "Hey, gerade muss ich mich um das und das kümmern, leider klappt es bei uns gerade nicht also ist es besser, wenn wir getrennte Wege gehen!", weiss ich nicht, ob es das richtige ist. Es wird ja immer Dinge geben, die man zuerst erledigen muss und wo die Liebe an zweiter Stelle steht, d.h. nicht, dass man da jemanden aus dem Leben kicken muss. Und er hat doch auch Hilfe angeboten.

Ich versuche einen Mittelweg zu finden, wo ich ihm zu verstehen gebe, dass ich jetzt mein eigenes Leben ordnen muss. Aber verlieren möchte ich ihn ja auch nicht!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
EinsameSpitze schrieb:
Danke G.Ost, du hast wirklich vollkommen recht! Und das ist das gleiche, was ich auch denke! Wirklich, das wichtigste ist mir meine Familie, aber so dass ich auch das tun kann was ich brauche und will. Dann ist mir auch mein Studium wichtig.

Nur, wie sage ich es ihm am Besten. Einfach sagen: "Hey, gerade muss ich mich um das und das kümmern, leider klappt es bei uns gerade nicht also ist es besser, wenn wir getrennte Wege gehen!", weiss ich nicht, ob es das richtige ist. Es wird ja immer Dinge geben, die man zuerst erledigen muss und wo die Liebe an zweiter Stelle steht, d.h. nicht, dass man da jemanden aus dem Leben kicken muss. Und er hat doch auch Hilfe angeboten.

Ich versuche einen Mittelweg zu finden, wo ich ihm zu verstehen gebe, dass ich jetzt mein eigenes Leben ordnen muss. Aber verlieren möchte ich ihn ja auch nicht!

Ok, da hast Du natürlich Recht. Aber ich befürchte, dass Du trotzdem zusehr auf seine Bedürfnisse achtest.

Dieses Vorstellen bei der Familie und den Freundinnen lenkt Dich meiner Meinung nach zuviel ab.

Ich würde jetzt abwarten was von ihm kommt. Vielleicht kannst dann den Inhalt seiner Nachricht mit Deinen eigenen Worten wiedergeben, wenn Du die Nachricht nich hier reinstellen möchtest.

Dann überlegen wir, was Du darauf antworten könntest.

Er läßt sich ja auch jede Menge Zeit.

Falls er anruft, würde ich ihm sagen, dass Du durch diese Belastung von beruflichem und partnerschaftlichem Stress gesundheitliche Probleme bekommst.

Erzähle ihm was von Magenkrämpfen und Panikanfällen und dass Du darum Deine Angelegenheiten mit Eltern und Beruf erst einmal regeln möchtest.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Vielleicht fällt ihm da ein Weg ein, wie ihr weitermachen könntet, ohne dass Du durch Ungewißheit und es ihm Recht machen zu wollen belastet wirst.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
........ und noch etwas ..... Ein Mann, der nicht auf sein Objekt der Begierde verzichten will, versucht alles, um die Verbindung zu ihr nicht abreißen zu lassen.

Er gibt ihr Zeit, er gibt ihr Sicherheit aber er bleibt im Hintergrund.

Ich habe mich immer nur auf Männer eingelassen, die mich trotz meiner Einwände, (warum es wohl nichts mit uns werden kann, weil .........) nicht bedrängt haben.

Alle anderen fielen durch mein Raster und ich habe lieber mein Singledasein genossen, bis mir der FÜR MICH RICHTIGE begegnet ist.
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
er hat mich gestern angerufen und wollte wissen wie es mir geht und was es neues gibt. Ich habe gesagt, ich würde gerne mit ihm reden wollen (ich habs kaum rausbekommen) und ihn gefragt, ob er denn glücklich ist. Er meinte nicht nur. Ich sagte, ich fühle mich inzwischen immer unwohler in der Situation und alles dreht sich im Kreis. Ich muss jetzt Prioritäten setzen und an mein Studium denken. Er hat gefragt, wir können doch dann trotzdem emails schreiben. Ich meinte ja vielleicht, dann hat er gesagt: Na, gut ichwünsch dir viel Erfolg! Ich meinte, dann ja wie. Er sagte dann, aber ich kann dir doch dann trotzdem beim Umzug helfen und ich sagte: ich weiss nicht! Dann sagte er wieder er wünsche mir Erfolg.
Dann hab ich geblickt, dass er das so verstanden hat, als würde ich Schluss machen wollen. Ich rief ihn nochmal an und sagte ihm, dass ich das nicht so gemeint habe, sondern nur, dass mir das gerade zu viel wird und ich eben gerade den Kopf für diese Probleme brauche.
Er sagte dann aber, ja aber ich habe jetzt schon damit abgeschlossen und denke auch, dass es besser so ist, weil wir uns wohl in einigen Sachen uneinig sind und anders verstehen. Er wäre einfach gestrickt und versteht DInge so, wie sie gesagt werden (in Worten) und wir würden uns nicht verstehen. Wir hatten bis jetzt nur 3 Grundsatzdiskussionen.

Auf jeden Fall meinte ich dann, okay, das ist das was du willst, dass es besser ist, wenn es vorbei ist?
Er sagte, ja ich mag dich, aber es passt halt nicht und ich merke, dass es kommuniaktiv nicht klappt, ich wäre launisch und würde auch nie anrufen bei ihm (obwohl ich eher mit emails kommuniziert habe) und es gab 3 Dinge, die ihn verletzt haben, einmal, dass ich ihn an meinem Geb. zurückgeschickt habe (er war beruflich unterwegs, wir machten aus, dass er um 17 Uhr bei mir ist, es dauerte länger bei ihm, er hat mir davor weder zum Geburtstag gratuliert, sondern rief mich um 16 Uhr an und sagte, er würde dann jetzt losfahren: Ich hab die ganze Zeit auf eine Geburtstags-sms gewartet oder Anruf und es kam nichts und er kam dann praktisch zu spät ohne vorher bescheid zu sagen. Ja ich habe überreagiert,ich hätte ihn statt wegzuschicken kommen lassen sollen und es einfach sagen sollen), dann dass ich bei seinem Anruf nach 3 Tagen gesagt habe, er kanns ja lassen (ich war eben verletzt) und einmal habe ich einen Kuchen zu seinem Geburtstag gebacken (auf mich wirkte es total gleichgültig: er sagte: "Das ist ja lieb, dass du mir einen Kuchen backst!" aber in einem Ton, der voll mitleidig ist). ich dachte er findet es voll doof, dass ich ihm einen Kuchen gebacken habe.

Nun ja, er hat gesagt, er hat jetzt eben auch damit abgeschlossen, ich weiss nicht was ich tun soll, ich vermissen ihn wirklich und er bedeutet mir ja was!

Ich denke, ich hab es vollkommen vermasselt und ihn einfach enttäuscht und verletzt und ihn nun verloren!
 
V

Volli

Gelöschter User
Hallo EinsameSpitze!

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Du hattest ja schon länger das Gefühl, dass es zwischen euch nicht funktioniert. Es mag an eurer komplizierten Kommunikation liegen, aber wenn man jemanden liebt, dann ist man auch bereit das zu ändern und läuft nicht einfach davon. Meine Meinung jedenfalls.

Ich glaube ihr seid beide sehr sensibel und verletzt euch gegenseitig ohne es zu wollen. Mal bist du enttäuscht, mal ist er enttäuscht.

Wenn du ihn zurückwillst, dann melde dich nicht mehr und reagiere nicht auf seinen Wunsch nach Mailkontakt. Konzentrier dich auf deine Probleme, damit die vom Tisch kommen.

Ich stöbere hier viel im Forum rum und habe natürlich auch im "Ex-Back"-Forum gelesen. Dort wird das auch immer geraten und so sind auch meine Erfahrungen mit Ex-Freunden. Wenn er nicht mehr will, dann braucht er auch keine E-Mails zu schicken. Wozu soll das gut sein? Dir hilft es am allerwenigsten, weil er dich weiter hoffen lässt. Das ist unfair und dient nur ihm, weil es ihm die Trennung erleichtert wenn er weiß er könnte dich noch haben. Dir nützt das in keiner Weise etwas, außer, dass es die Trauerzeit verlängert.

Ihr seid ja nicht sooo lange zusammen gewesen. Ich habe keine Ahnung ob er wirklich schon damit abgeschlossen hat oder nicht. Das wirst du aber rausbekommen. Entweder er rennt dir die Tür ein, wenn er nichts mehr von dir hört, oder es verläuft sich im Sande. Aber dafür geht es auch dir in ein paar Wochen wieder gut.

Liebe Grüße
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
Nein, das mit der Email hat er vorgeschlagen, als ich meinte ich muss mich jetzt auf mein Studium konzentrieren. Er fragte, ob wir dann wenigsten per email Kontakt halten, oder ob ich ihn jetzt überhaupt nicht mehr sehen will oder ob er mir dann beim Umzug trotzdem helfen kann.
Ich habe eben alls verneint.
Dann hat er wohl die Hoffnung aufgegeben und daraus gezogen dass ich Schluss machen will und gesagt, okay!
Dann erst habe ich gecheckt, dass es er so aufgefasst hat (aber dass er das so einfach hinnimmt, hätte ich nicht gedacht). Er hat sich glaub schon Mühe gegeben.
Nur, dass als ich angerufen habe, hat er gesagt, im Sinne: jetzt hab ichs schon so gemacht, jetzt hat er eben auch damit abgeschlossen! Er wird sich mit Sicherheit nicht mehr melden, davon bin ich überzeugt! :( :(
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
ich fühle mich echt schlecht: Er war echt ehrlich und hat gesagt, dass ich launisch bin. Das gleiche hat meine Mutter auch gesagt. Sie meinte sogar, dass das auch der Grund sein könnte, warum die Beziehung zu ihm kaputt gehen könnte.
Zuerst macht sie aber ein Drama mit mir wo ich null zu Wort komme und mich zu verteidigen versuche. Sie schreit mich an und ich muss schon alle Wege suchen, um mich durchzusetzen. Jetzt mach ich das ruhig und ohne viel zu sagen und versuche selbstständig zu werden.

Nur ihm wollte ich vermitteln, dass ich nicht Schluss machen wollte, sondern Zeit brauche. Ich denke er wollte mir helfen, mich sehen und Dinge unternehmen und ich hab zu oft nein gesagt, aber dann gedacht, er mag mich nicht. In der Situation hätte ich aber irgendwie was anderes gebraucht, ich kann aber nicht beschreiben was.

Aber jetzt denkt er wohl, ich wäre eine Drama-Queen. Nur grad denke ich, alles prasselt auf mich auf einmal ein, alles bricht zusammen usw.
Da macht es mich fertig wenn er sagt: "ich mag dich, aber naja, unsere kulturellen Hintergründe passen halt nicht, wir können nicht kommunizieren, wir haben verschiedene Ansichten in manchen Dingen, ich denke du bist halt launisch."

Es ist wie ein Schlag ins Gesicht, denn wenn man merkt, dass man jemand genau deswegen verloren hat :((((
Ich brauch echt jede Unterstützung gerade, wirklich!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
G.Ost schrieb:
Lasse alles was mit Beziehung und Partnerschaft zu tun hat außen vor und beschäftige Dich nur mit dem, was Deine berufliche Zukunft und das Verhältnis zu Deinem Elternhaus betrifft.
Liebe EinsameSpitze,

mein Ratschlag ist immer noch der, den ich Dir bei der Begrüßung geschrieben habe.

Sage ihm, dass Dich das ganze im Moment psychisch zu sehr belastet und Du Dich darum von ihm trennst.

Nix mit Beziehungspause oder vorrübergehender Kontaktsperre.

Wenn er spürt, dass er Dich nicht verlieren will, würde das hier geschehen......

G.Ost schrieb:
Vielleicht fällt ihm da ein Weg ein, wie ihr weitermachen könntet, ohne dass Du durch Ungewißheit und es ihm Recht machen zu wollen belastet wirst.

Ich rede doch nicht wie eine Blinde von der Farbe, sondern habe es erlebt, dass Männer, die eine Frau lieben, rücksichtsvoll handeln, ohne sie zu bedrängen.

Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Es tut mir leid immer wieder zu lesen, dass Frauen Männer als langweilige Weicheier bezeichnen, die sich so verhalten. :Nichtwissen:
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
G.ost ich verstehe vollkommen was du meinst. Ich denke grad jedoch, dass ich emotional grad total unruhig bin, weil sowohl meine Mutter sagt, dass ich überreagierthabe (weil ich geweint habe) als auch er (weil ich ihn einmal vom Geb. nach Hause geschickt habe und dieses eine mal so geklungen hat, als hätte ich Schluss gemacht).
Was mich belastet ist, dass ich grad selbst nicht damit zurecht komme, dass ich empfindlich bin und am liebsten nur noch weinen würde, weil alles auf mich einstürzt!
Und dann mach ich mir Vorwürfe, dass ich ihn genau dadurch verloren habe, weil ich ein "Drama" gemacht habe, mit dem er nicht gerechnet hat. Obwohl ich im normalen Ton gesagt habe, wörtlich: "Ich fühle mich nicht mehr wohl dabei und es belastet mich gerade, ich muss Prioritäten setzen und mich jetzt auf meine Prüfungen konzentrieren!". Ich weiss es klingt so als hätte ich Schluss gemacht. Aber er hat ja vorgeschlagen, trotzdem per Mail Kontakt zu halten und mir beim Umzug zu helfen und ich habe es abgelehnt. Deswegen mache ich mir Vorwürfe, weil ER sich ja so zurückgewiesen vorkommt und ich denke, dass ich ihn zu oft abgeblockt habe wenn er wirklich wollte oder so.

Aber ich verstehe was du meinst, ich möchte ihn nur nicht aufgeben, und warten bedeutet für mich echt die hölle, weil ich Angst habe, dann NICHTS getan zu haben und er sich bestätigt fühlt und verletzt ist, dass ich ihn nicht mag. Ich will ihm aber zu verstehen geben, dass ich ihn ja mag.
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
Vollidiotin: Das mit dem Mailkontakt hat er vorgeschlagen, als ich sagte, ich muss jetzt Prioritäten setzen. Ich denke, er wollte wissen, ob wir dann ganz auseinander gehen oder ich damit meine, dass ich einfach Zeit brauche. Er hat ja auch vorgeschlagen, mir beim Umzug zu helfen in zwei Wochen und was habe ich gesagt "Ja, aber was soll das bringen?". Das kam bei mir im Affekt raus und ich hätte vielleicht eher sagen sollen "Ja, vielleicht, mal schauen!". Er hat gefragt, ob es heisst, dass ich ihn jetzt gar nicht mehr sehen will. Ich hab gesagt, dass ich das damit nicht meine, sondern ich jetzt Zeit brauche.
Daraus hat er geschlossen, dass es aus ist.
Als ich WIEDER anrief, hat er eben gemeint, er hätte abgeschlossen. Nach weiterem Kontakt hat er nicht gefragt und wie ich ihn auch einschätze wird er auch keinen suchen, weil er gesagt hat, er hat jetzt schon damit abgeschlossen. Ich wollte ihn zu nichts überreden und sagte "Na, gut okay!". Es klang aber auch, als hätte er geweint und als wäre er sich wirklich zurückgewiesen vorgekommen. Ich denke aus dieser Verletztheit wird er keinen Kontakt mehr wagen, weil er eben so sensibel ist!

Versteht jemand das Problem?
 
V

Volli

Gelöschter User
Hi Einsamespitze

Das schreit ja nach Mutterkonflikt. Ich kenne das auch. Und deswegen halte ich dir jetzt ein dickes, rotes Stopschild vor die Nase. Lass dich nicht fertig machen von Menschen, die keine Ahnung von deinem Leben haben.

Deine Mom redet dir etwas ein und dementsprechend benimmst du dich. Selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen.

Süsse, du musst zumindest eine Baustelle in deinem Leben bearbeiten, damit du etwas ruhiger wirst. Ich weiß wie das ist. Vor 6 Jahren habe ich mich von meinem langjährigen Partner getrennt. Mein Vater hat mir daraufhin angeboten den ungenutzen Stall um- und auszubauen. Ich habe mein ganzes Geld reingesteckt, Tag und Nacht gearbeitet und was Hübsches draus gemacht. Aber es war nicht rechtzeitig fertig, die für mich unbezahlbare, gemeinsame Wohnung war gekündigt. 5 Monate habe ich bei meinen Eltern im 8 Quadratmeter großen Gästezimmer gehaust. Ich war 32. Es war Hölle pur,weil ich mit meiner Mom auch absolut nicht klarkomme. Was die mir schon alles an den Kopf geknallt hat ist nicht mehr feierlich. Man wird wieder zum Kind degradiert, jeder Schritt überwacht und natürlich hagelt es Vorwürfe weil man einfach anders ist als gewünscht. Aber ich habs überlebt.

Zieh zurück. Es ist ja nicht für immer. Aber dann hast du ein Problem vom Tisch. Du kannst nicht alles so hinbiegen, dass du 100% zufrieden bist. Du musst Abstriche machen, sonst überforderst du dich. Und dann ist auch ein Partner mit dir überfordert. Man sieht das selbst oft nicht, weil man kämpft und versucht alles hinzubekommen.

Deine Priorität sollte bei deiner Ausbildung liegen. Das ist das Wichtigste, denn drauf baut sich alles andere auf.

Zieh es durch, auch wenns schwer fällt. Du schaffst das schon.
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
meinst du "zieh zurück" zu meinen Eltern etwa??? :-O

Oder meinst du ich solle mich zurückziehen in Bezug zu meiner Mutter und nun mein Ex-Freund?
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
Im Prinzip habe ich ihm das vorgeschlagen, dass ich jetzt eher an mein Studium denke, weil ich merkte, dass ich überlastet bin mit allem. Ich hab gemerkt, er ist dadurch belastet und hat sich eben deswegen wohl ein wenig zurückgezogen, weil er dachte, er würde mich sonst belasten. Ich habe es so verstanden, als würde er mt dem Problem nichts zu tun haben wollen und das hat mich noch mehr belastet, weil ich Trennungsängste hatte. Deswegen habe ich die Notbremse gezogen und gesagt, dass es mich belastet und ich jetzt an mein Studium denke. Ich denke aber, dass es so rüber kam und er es so verstanden hat, als würde ER mich belasten. Aber es war ja die Situation.

Er sagte mir auch, als es so rüberkam als würde ich das so regeln wollen, hat er mich dafür bewundert. Dann habe ich ihm aber Vorwürfe gemacht, dass er wohl draus gedacht hat ich bräuchte keine Hilfe. Wohl klang ich dann auf einmal verzweifelt. Deswegen meinte er, wenn du Hilfe brauchst, dann sage es mir.

Es dreht sich im Kreis über das, was ich gemeint habe und was er verstanden hat usw.!
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
so langsam glaube ich halt nur, dass er es einfach sein lässt. Ich bin die erste Frau seit seiner langjährigen Beziehung (11Jahre). Er wird sich sicher nicht mit solchen Problemen herumschlagen wollen und hat deswegen auch so naja reagiert oder so!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
EinsameSpitze schrieb:
so langsam glaube ich halt nur, dass er es einfach sein lässt. Ich bin die erste Frau seit seiner langjährigen Beziehung (11Jahre). Er wird sich sicher nicht mit solchen Problemen herumschlagen wollen und hat deswegen auch so naja reagiert oder so!

Lies mal, was ich im Ex_zurück Forum bei c0nard geschrieben habe.


http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1203-p7]Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich und Deinen Partner?
[/url]
 

Schneekönigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
40
hm...du hast da so viel geschrieben. :)

der einzige Unterschied ist ja, dass ich seit er das gesagt hat "dass er auch schon abgeschlossen hat" mich überhaupt nicht gemeldet habe, keine sms wirklich Funktstille. In der Sache bin ich eigentlich sogar besser als sich melden würde ich mal sagen. Ich habe noch nie jemanden bedrängt und bin ihm nachgelaufen, ich bin eher die die wegläuft.

Ich kümmere mich auch um mich, und inzwischen sieht die Lage bei mir viel besser aus. Ich habe inzwischen ein Zimmer gefunden und eine kleine finanzielle Möglichkeit. Auch mit meiner Mutter (ist zwar schwierig) aber es wird etwas besser.

Ich dachte halt einfach, dass seine Reaktion eine Affekthaltung war aus Verletztheit und auf das, weil er dachte, dass ich Schluss machen wollte. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich es eben NICHT WOLLTE, aber er ist halt grad stur geblieben und wollte mich überzeugen, dass es eben nicht passt und gesagt: naja wegen deinem kulturellen Hintergrund spricht du auch anders. Ich sagte: "für meinen kulturellen Hintergrund kann ich ja nichts." Ich wollte ihn nicht von irgendetwas überzeugen oder mich rechtfertigen.

Klar, wenn ich mich jetzt gar nicht melde, denkt er sich, na toll, jetzt hat sie es ja das doch so akzeptiert. Das ist auf der einen Seite ja richtig so!
Als ich eben mal emotional war, hat er mich trotzdem noch angerufen und solange bis ich abgehoben habe und wir gesprochen haben. Hätte er sich damals nicht gemeldet, hätte ich von ihm gedach: "Na toll, jetzt macht er eine Trotzreaktion und will auch nichts einsehen!" Ich war doch irgendwann froh, dass er sich gemeldet hat und nicht einfach akzeptiert hat, was ich gesagt habe, sondern darüber reden wollte.
Denn jetzt könnte er ja denken, dass wenn er EINMAL so handelt ich überhaupt nicht auf ihn eingehen möchte oder mich entschuldigen, sondern immer nur von ihm erwarte, dass er auf mich zugeht und sich entschuldigt.

Ich hatte das damals auch von meine Ex zu hören bekommen, dass er sich immer entschuldigen müsste und auf mich zugehen. Zugegeben es war nicht wirklich wahr.

Das einzige an was ich gedacht habe, war sich in 3 Tagen zu melden und mein Text würde sein: "Hey, ich wollte nur nochmal sagen, dass ICH nicht Schluss machen wollte. Ich möchte mich auch für die Dinge entschuldigen, mit denen ich dir weggetan habe. Ich wollte jetzt nur wissen, ob das von dir eine Affekthandlung war und eine Reaktion auf mich oder ob du das ernst gemeint hast. Ich überlasse es dir und werde deine Entscheidungen akzeptieren. Ich möchte nur wissen, ob es wirklich vorbei ist oder nicht!"
 

Pearl

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2012
Beiträge
2.322
Hallo EinsameSpitze,

deine Situation ist echt schwierig und leider bin ich nicht der Profi in Beziehungsdingen...
aber ich habe auch das Gefühl dass da einige Missverständnisse bei euch aufkamen und vielleicht ist die Idee der e-mail gar nicht so schlecht.

Ich würde vielleicht etwas mehr in der mail erklären, also etwas von dem aufgreifen was du uns hier geschrieben hast. Aber in einem neutralen Ton.
Und ihm anbieten nochmal zu reden, allein schon um alles geklärt zu haben. Dann kann er immer noch etscheiden... Falls er sich entscheidet dich gehen zu lassen, dann solltest du ihn nicht mehr suchen/schreiben.

Also ich denke es ist in deinem Fall wichtig, dass die Missverständnisse aufgeklärt werden.
Ich hoffe damit dir nicht etwas völlig falsches geraten zu haben.

ps: was meint er mit kulturellen Unterschiede? Worauf bezieht er sich? Könnte auch ne Ausrede von ihm sein
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.006
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben