Aussehen ist (nicht) alles

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hey ihr,

ich hoffe ich werde von niemanden jetzt verteufelt aber ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit ein paar Freunden und wollte euch mal daran teilhaben lassen bzw. noch mehr Meinungen darüber hören.

Ist Aussehen wichtig? Sogar entscheidend zum verlieben und bei der Partnerwahl?
Wir hatten es davon, weil ein paar Leute in unserem Bekanntenkreis mit "Schönlingen" und "Beautyqueens" schon auf die Nase gefallen sind und diese Bekannten sind heute zum Teil mit Leuten in Beziehungen, die bei weitem nicht so gut aussehen wie Ex-Partner, also eigentlich optisch eine Liga unter ihren Partnerinnen/Partnern sind.
Nun ist Aussehen natürlich total subjektiv und was für den einen hübsch ist kann für den anderen natürlich hässlich sein.
Trotzdem gibt es ja ein paar Makel (Haarausfall, Bierbauch, schiefe Zähne, usw.) was doch auch objektiv weniger schön wahrgenommen wird.

Vergleicht man da nicht auch mit dem/der Ex? Denkt man sich nicht seinen Teil?

Ich weiß nicht ob ich das könnte. Mit einer Frau zusammen zu sein, die mir persönlich weniger gefällt als vorherige Frauen in meinem Leben.

Schwieriges Thema, ich bin gespannt.
 

Frenchi

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2014
Beiträge
1.010
Hallo Wurstikus

Ich denke das Aussehen ist schon auch wichtig, die Person sollte einem ja auch gefallen. Und natürlich die Ausstrahlung. Mir persönlich gefallen einfach gepflegte Menschen, da lege ich enormen Wert darauf. Das bin ich ja selbst.

Mir ist aber auch schon passiert, dass mir eine Person beim ersten Blick gar nicht gefallen hat, absolut nicht mein Typ, aber nachdem ich ihn kennen gelernt hatte, gefiel er mir dann doch und ich hatte mich ein wenig verknallt.

Verglichen mit dem Ex betreffend Aussehen habe ich noch nie gemacht. Wir Menschen sind doch so verschieden. Jeder hat seine stärken und schwächen. Und zudem ist es ja Geschmackssache oder?

Weiss nicht ob das jetzt weiter geholfen hat ;)
 
C

Carla82

Gelöschter User
tja wursti, spannendes thema :zwinkern:

da kann man ja endlos drüber lamentieren ...

sicher ist, dass das aussehen bei der partnerwahl natürlich eine entscheidende rolle spielt. und klar ist auch, dass jeder einzelne andere maßstäbe setzt. das macht die suche nach dem/der richtigen ja auch so interessant und mitunter auch nervenaufreibend. und die frage nach einem schönheitsideal polarisiert ja auch erheblich.

ich persönlich - als mensch mit makeln - finde nichts langweiliger als menschen ohne makel bzw. menschen, die nach außen hin so wirken möchten, als hätten sie eben keine. diesen ist in dem fall zu sagen, dass genau DAS ihr allergrößter makel ist :smile:

ich finde die schönheit eines menschen lässt sich nicht anhand eines besonders gepflegten und durch medien hochidealiserten kleidungsstil oder angeprisenen BMI ermitteln. das hat für mich immer etwas mit gesellschaftlichem zwang zu tun.

ein mensch ist für mich dann schön, wenn er charisma hat, persönlichkeit ausstrahlt und aus der masse heraussticht, etwas bewegt, eine geschichte über sich erzählen kann, lebenserfahrung und cleverness besitzt. dabei ist es mir egal, ob der mensch gucci oder h&m trägt. natürlich bevorzuge ich schlanke, sportliche männer als potentielle partner, aber wenn auf der hüfte das ein oder andere kilo zu viel sitzt, ist das nicht kriegsentscheidend. und frühzeitiger haarausfall lässt sich durch einen feshen kurzschnitt auch wunderbar ausgleichen. allerdings gibt es auch k.o.-kriterien - das sind dann bestimmte dinge, die auf den lebenswandel schließen lassen. dazu zählen u.a. auch der von dir aufgezählte bierbauch ;) aber auch schmutzige, stinkende kleidung, generell dinge, die von einer geringen bis gar keiner körperpflege zeugen.

aber ich schweife ab. die ursprüngliche frage war ja, ob man nach einem besonders attraktiven ex-partner mit einem weniger attraktiven partner dauerhaft glücklich werden kann ...

ich bin der meinung, solange man sich diese frage stellt, hat man mit dem/der ex einfach noch nicht 100%ig abgeschlossen :zwinkern:

denn wenn man mit dem herzen voll und ganz beim neuen partner ist, erübrigen sich solche vergleiche, weil man einfach rundum glücklich ist und gewisse defizite geflissentlich übersieht. und exakt das wird dir auch jeder sagen, der einen (in deinen augen) weniger attraktiven partner an seiner seite hat.

grüßli, carla :smile:
 
T

theBEAST

Gelöschter User
Da gibt es einen spruch:

aussehen entscheidet wer zusammen kommt und charrakter wer zusammen bleibt. (und auch das verhalten)

Ich finde aussehen schon wichtig, allerdings bei frauen wichtiger als bei männer,

geschmäcker sind verschieden , was der eine süß finden würde zbsp. schiefe zähne wie du sagtest, kann für einen anderen menschen total abschreckend sein!

Ich persönlich erwarte von einem mann dass er sich um seine hygiene genauso kümmert wie ich es tue, ich bin bei männern eher ein nasenfreak, liebe jiddishe nasen , das ist so ein kleines kriterium das mich manchmal von anderen sachen ablenkt!

Aber ich denke wenn man sich begegnet und die sympathie auf gegenseitigkeit beruht, kann der ein oder andere äußerliche faktor schon mal in den hintergrund treten! da sieht man halt dann den menschen, und findet gefallen daran , an seiner art oder was auch immer!

das thema , die neue sollte nicht schlechter aussehen als die davor...also ich glaube da gehts dann eher um ein vorzeigeobjekt als mehr um den menschen in den man sich wirklich verliebt hat. allerdings will denke ich niemand ein schreckgespenst an seiner seite :smile: ich ebenfalls nicht , lg


Zuletzt modifiziert von theBEAST am 14.05.2014 - 13:06:26
 

coco13

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
1.561
ich finde das thema auch sehr spannend, vor allem, weil mein ex vom ding her gar nicht meinem typ entsprach (er sieht zwar gut aus, aber ist nur ein paar cm größer als ich, sehr schlank und sieht noch sehr jung aus) trotzdem war es liebe auf den ersten blick.
verglichen mit exex habe ich ihn nie.

was mir allerdings aufgefallen ist :
früher stand ich total auf dunkelhaarige, große männer, die ein bisschen was auf den hüften haben - also eine normale figur.
irgendwie hatte ich aber immer dunkelblonde, eher kleinere männer, die einen schlanken bis sportlichen körper haben.

ich finde das aussehen zwar schon wichtig - ist ja meist auch der grund, weshalb man auf eine person aufmerksam wird aber wenn der charakter scheiße ist kann er so "schön" sein, wie er will - find ich total uninteressant.
ich steh auch eher auf männer mit ecken und kanten, wo halt nicht alles perfekt ist. außerdem macht ein guter charakter einen menschen doch umso schöner :smile:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hey ihr,

danke schonmal für eure Antworten. Natürlich habt ihr recht, man kann seinen Geschmack nicht aussuchen und manchmal auch nicht in wen man sich verknallt.

Bei vielen kommt es mir nur so vor, als würde sie nehmen was sie kriegen um halt nicht alleine zu sein, ungeachtet ihres Geschmackes, da wird dann einfach auch nicht mehr sooo geschwärmt wie von früheren Partnern/Partnerinnen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe schon immer verglichen, unbewusst, ob im Bett, im Alltag, äußerlich. Das macht der Mensch eben, auch wenn jeder Mensch und jede Situation anders ist und mich würde es glaube ich belasten wenn ich bei irgendwelchen Dingen denken würde "Person X ist zwar toll, aber mit Person Y war das und das soviel besser!" oder "Person ist X ist zwar ganz süß, aber Person Y hat mir rein äußerlich besser gefallen."

Vielleicht ganz gut, dass da die rosarote Brille viel nachhelft am Anfang :lach:
 
T

theBEAST

Gelöschter User
hi,
ja es gibt menschen die nicht alleine sein können, ich denke diese menschen brauchen immer jemanden um sich der sich um einen bemüht , umgarnt , bewundert , wie auch immer...da nehmen manche einfach das was zur verfügung steht... ist klar dass man bei solchen menschen danach nicht davon schwärmt wie toll es doch war, denn im prinzip waren die ja auch irgendwo (sub) .

es ist interessant was du hier gerade schilderst, ich denke wenn man mit einem ex abgeschlossen hat und in keinster weise noch an ihm/ihr hängt dann fängt man (so denke ich) nicht an bei dem neuen partner vergleiche zu ziehen. außerdem wenn man sooo glücklich mit dem neuen partner ist kommt man doch gar nicht dazu vergleiche zu ziehen weil man dann nur diesen neuen partner im kopf hätte/hat....

(vielleicht kommt das vergleichen erst dann wenn die verliebtheit nachlässt )


Zuletzt modifiziert von theBEAST am 14.05.2014 - 16:58:10
 

coco13

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
1.561
wenn jemand einfach nur mit jemanden zusammen ist, um nicht allein zu sein, dann kann man es auch nicht liebe nennen.

aber in einem punkt geht es mir genauso wie dir :
im bett vergleiche ich auch..
zum glück wurde es mit jeden mann bisher immer besser :lach:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Das war bei mir leider bisher nicht so, aber vor allem wenn man verknallt ist und viel "übt" wird es ja besser :lach:
 

SoulToSqueeze

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
2.330
Ich bin da leider sehr fixiert und wünschte es wäre nicht so. Ich bin von Haus aus wählerisch und kann mir eben auch nicht vorstellen sozusagen Abstriche zu machen. Gleichzeitig sind das dann auch immer Frauen, die viel Zuspruch von Männern kriegen und das gepaart mit LSE ist mein Sargnagel.

Ich hoffe ich komme davon weg, aber körperlich fühle ich mich nunmal von bestimmten Typen angezogen...
 
T

theBEAST

Gelöschter User
@SoulToSqueeze Ich kann verstehen dass du dich auf dein ideal fixiert hast, theoretisch kann man aus grauen mäusen die eine mintestgröße von 1,70 haben eine menge zaubern, dar ab dieser größe die gesichtsstrukturen sehr ansprechend aussehen kann man mit etwas make up viel herausholen, und wenn der körper nicht passt, für diesen makel gibt es noch sportliche aktivitäten Generell denke ich aber dass auch DU zbsp. nur an einem gewissen punkt deines gegenübers hängen bleiben kannst (zbsp. Die augen) während andere aspekte dann in den hintergrund treten...und den rest damit du dich verliebst oder fasziniert bist könnte ihre selbstsicherheit dazu beitragen, wenn sie dann zudem noch viel erzählt was sie interessiert und wie sie das leben sieht könnte das wiederum auch dein interesse wecken (wow, sie hat spass am leben , und genießt es ) das kann auch sehr anziehend wirken auf das gegenüber (glaubt man kaum) / aber niemand ist denke ich an jemanden interessiert der sich für nichts interessiert, keine träume und keine pläne hat ... das gegenteil wäre ein miesmacher der die welt schwarz sieht,...nicht sehr anziehend und attraktiv es ist warscheinlich eine wechselwirkung aus der art eines menschen und den kleinen reizvollen äußerlichkeiten in die man sich verlieben kann..
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Ich bin da aber wie Soul,
alle Frauen, die mich bis jetzt angezogen haben hatten irgendwas besonders an sich, süßes Gesicht, tolle Figur, große Augen, dunkelhaarig, südländisch... kann halt auch nichts für meinen Geschmack :lach:
 
T

theBEAST

Gelöschter User
ich bin mal so frei und poste den text von coco13 den sie unter meinem text im neuen forum gepostet hat hier mal rein, dann braucht sie es nich mehr übertragen!

Coco13:

nach exi dachte ich, dass es im bett nicht besser werden kann.
dann lernte ich einen tollen mann kennen, für den ich zwar gefühle hatte, aber liebe konnte man das nicht nennen und uiuiui mit dem hatte ich die tollsten sexuellen erlebnisse überhaupt! (mittlerweile habe ich auch angst, dass es jetzt wirklich nicht mehr besser werden kann)
dieser mann meinte übrigens auch, dass der sex ansich immer der gleiche wär - also egal mit welcher frau?!
mit exi hatte ich danach noch zweimal was und vom ding her war es auch echt guter sex aber ihn fand ich sexuell gesehen irgendwie nicht mehr sonderlich anziehend. inzwischen bin ich über die beiden male echt dankbar, weil mich das noch weiter weg getrieben hat von exi und komischerweise finde ich ihn mittlerweile auch gar nicht mehr so attraktiv - liebe macht also wirklich 'blind'

@beast : ich stimme dir in allen punkten zu!:)
 

koraba

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
691
Interessantes Thema :smile:


Meine Exfreunde unterscheiden sich so extrem voneinander, dass ich mich gerade selbst kurz frage, ob ich irgendwie verquer bin..

Für mich am Wichtigsten ist die Ausstrahlung und das Auftreten eines Menschen. Das kann ich wirklich schwer an äußerlichen Attributen festmachen merke ich gerade.

Dabei wäre es mir auch egal, ob mein Neuer objektiv dem Vorgänger unterlegen erscheinen mag..

Allerdings finde ich meinen Helden extrem anziehend körperlich..
Sodass in der Trennungszeit wirklich Niemand einem Vergleich standhalten konnte..
Aber da wären wir ja auch wieder beim Thema -noch nicht abgeschlossen- ... ;)
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Ah, sehr interessanter Thread - wie konnte ich den nur übersehen?

Also, diese Frage hat mich auch schon oft umgetrieben und ich kann mich vom Vergleichen leider nicht freimachen - ich wünschte, es wäre anders. Vom Aussehen her bin zwar recht flexibel, von blond über rot bis schwarz war eigentlich alles dabei, aber gewisse Eigenschaften müssen schon sein.

Ein einziges Mal hab ich mich trotz gewisser äußerlicher Merkmale (deutlich zuviel auf den Rippen) aufgrund des Charakters in jemanden verguckt, aber es hat mich immer gestört. Ich hab mir zwar selbst immer und immer wieder gesagt, daß das nicht so wichtig sein sollte - aber geholfen hat es nicht. Als sich dann auch der Charakter als recht problematisch herausstellte (wer LdS kennt: sie könnte die Vorlage für eine LSE-HD und Dramaqueen sein), war es vorbei.

Und ja, leider kann ich das auch im Bett nicht ablegen, da gibt es nunmal erhebliche Unterschiede und wenn mal einmal "vom Baum der Erkenntnis genascht hat", ist ein Rückschritt sehr, sehr schwer zu verkraften.

Das ist halt generell das Problem: je älter und erfahrener man wird, desto mehr gibt es auch zum Vergleichen, in jeder Hinsicht. Insofern hatten es unsere Altvorderen, die nur ein, vielleicht zwei Partner hatten, da wesentlich leichter.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber!

Da hier einige Tage lang niemand was geschrieben hat und ich das Thema sehr spannend finde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Die äussere Attraktivität ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich schaue nun mal gern hübsche Frauen an und gebe das zu. Zum verlieben muss noch anderes hinzukommen, nämlich die Persönlichkeit. Mir gefallen offene, kommunikative und in ihrem Wesen natürliche Frauen. Sehr wichtig ist für mich auch Humor.
Eben Personen, mit denen man schnell ins Gespräch kommt und die etwas ausstrahlen. Wenn dann noch äussere Schönheit dazu kommt, dann schmelze ich dahin.
Äussere Schönheit für mich bedeutet: schöne Augen, ein faszinierendes Lächeln, hübsches Gesicht und ob jemand etwas aus sich macht. Dabei bin ich äusserlich nicht auf einen bestimmten Typ fixiert. Es ist für mich noch schwer zu sagen, warum es bei welcher Frau "klick" macht bei mir.
Aber eine Persönlichkeit wie oben beschrieben und äussere Schönheit sind schon schwere Geschütze!! :lach:
LG marsupilami1964
 
J

JBond

Gelöschter User
Ich finde das Thema auch spannend!

Also bei mir ist es so, dass ich totale, glattgebügelte Schönline von Prinzip nicht so spannend finde. Ansonsten ist Optik immer etwas, was einen dazu bringt mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Ab dann verliert das Ganze einfach immer mehr Bedeutung.

Ein gewisser Mindest-Standart muss ber dann doch gegeben sein. Dazu gehört bei mir (obwohl ich selbst klein bin) auch eine gewisse Größe beim Mann (ab 180). Das ist irgendwie ganz klar in mir verwurzelt.


Wenn ich mal jemanden mal in mein Herz geschlossen habe (auch bei Frauen/Freundinnen so), dann finde ich sie meistens auch schöner, als noch am Anfang und im ersten Moment.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo JBond (lol was für ein Nick mit dem Bild!! :lach:),

es ist noch spannend, ob es die immer wieder aufgeführten Unterschiede zwischen Männern und Frauen wirklich gibt.
Also: Männer schauen mehr aufs Aussehen; Frauen auf den Charakter.
Ich kann es von mir ähnlich sagen wie Du. Ein tolles Aussehen ist ein Hingucker, wobei ich wie viele Männer bei zu hübschen Frauen eher unsicher werde.
Aber dann muss definitiv noch mehr dazu kommen.
Vor vielen Jahren z. B. habe ich mich mal ziemlich in eine Frau verliebt, die einen tollen Charakter und einen umwerfenden Humor hatte, sich sehr stilsicher kleidete, ein hübsches Gesicht hatte - aber sehr übergewichtig war.
Das letztere war für mich aber kein Hinderungsgrund. Ihre Persönlichkeit war einfach so faszinierend, dass dies das andere aufwog. Leider war die Sache einseitig von mir aus.
So, dass keine Beziehung zustande kam.

LG marsupilami1964
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hm....ist das Thema so uninteressant? Seit 5 Tagen kein Posting.....
Ist das Aussehen von Männern/Frauen beim Verlieben so uninteressant? Oder sieht ihr alle mit euren Beziehungskistengeschichten beschäftigt? :PP
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben