Beeinflussung durch andere...

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Ihr Lieben

Vor über drei Jahren, hat mich mein Nochmann und Vater meiner Kinder verlassen. Der Grund dafür steht noch immer in den Sternen.

Ich habe das Gefühl ich konnte ihn nun einigermassen loslassen....nur das Ding mit der Familie schmerzt noch oft.

Ich bin unterdessen in einer neuen- nicht ganz einfachen;-)- Partnerschaft.

Nun kommt es immer wieder vor, dass Kolleginnen, die ich länger nicht mehr sah, mir sagen, dass sie gedacht hätten, ich wäre längst wieder mit meinem Nochmann zusammen.

Auch ganz gute Freundinnen von mir und meine Beraterin (meine Tante;-))...erwähnen immer mal wieder, dass sie immer sicher waren, dass mein Nochmann wieder zurück komme. Und dass sie zum Teil immer noch daran glauben.

Obwohl mein Nochmann mich als Partner in dem Sinne nicht mehr anzieht, komme ich dann immer wieder ins Grübeln....denke, ob ich jetzt mit meiner neuen Partnerschaft, den Weg verbaue, dass wir wieder eine komplette ursprüngliche Familie sein könnten....

Kennt ihr das Gefühl? Kennt ihr diese Gedanken? Und unternehmt ihr etwas deswegen?

Vielen Dank für Eure Gedanken.....

Herzlich- arven
 
S

Sushimi

Gelöschter User
arven schrieb:
Nun kommt es immer wieder vor, dass Kolleginnen, die ich länger nicht mehr sah, mir sagen, dass sie gedacht hätten, ich wäre längst wieder mit meinem Nochmann zusammen.

Auch ganz gute Freundinnen von mir und meine Beraterin (meine Tante;-))...erwähnen immer mal wieder, dass sie immer sicher waren, dass mein Nochmann wieder zurück komme. Und dass sie zum Teil immer noch daran glauben.

Obwohl mein Nochmann mich als Partner in dem Sinne nicht mehr anzieht, komme ich dann immer wieder ins Grübeln....denke, ob ich jetzt mit meiner neuen Partnerschaft, den Weg verbaue, dass wir wieder eine komplette ursprüngliche Familie sein könnten....

warum nennst Du Deinen Thread: Beeinflussung durch andere?!
glaubst Du, dass Deine Gedanken durch die Aussagen von deine Freundinnen kommen, oder wird Dir durch die Aussagen bewusst, dass Du im Prinzip oft an deinen Nochehemann denkst und ihm vermisst?!
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Sushimi

Eine gute Anmerkung!
Ja, ich glaube, dass meine Gedanken durch die Aussagen meiner Freundinnen immer wieder in diese Richtung gelenkt werden....
Ich vermisse meinen Nochmann nicht- ich sehe ihn mindestens dreimal die Woche;-)...vermissen tue ich meine komplette Familie.....manchmal....
 
S

Sushimi

Gelöschter User
arven schrieb:
Ich vermisse meinen Nochmann nicht- ich sehe ihn mindestens dreimal die Woche;-)...vermissen tue ich meine komplette Familie.....manchmal....

also das Gefühl, was Du hattest als Du mit den Vater Deiner Kinder zusammen warst?!

oder generell das Gefühl eine Familie zu sein?!
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
...generell das Gefühl eine Familie zu sein und das Wissen darum, dass wir eine wohl recht gelungene gewesen wären....
 
S

Sushimi

Gelöschter User
arven schrieb:
...generell das Gefühl eine Familie zu sein und das Wissen darum, dass wir eine wohl recht gelungene gewesen wären....

und mit dem neuen Partner hast Du dieses Gefühl nicht?!
 
S

Sushimi

Gelöschter User
arven schrieb:
...das ist eine etwas komplexe Geschichte;-)....

Falls du mehr darüber wissen möchtest...siehe mein letzter Eintrag in meinem Ex-Back Strang:

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-885

Aber grundsätzlich: Nein....das habe ich nicht (noch nicht?)

oje, da muss ich lange lesen ;)
habe nur den ersten Posting durchgelesen, daher um stärker meine Frage:

was ist mit Dir, mit Deinem Gefühl...ohne, dass Du Rücksicht auf den einen oder anderen Mann nimmst?!
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
:smile:...ja, da müsstest Du lange lesen....aber lies doch nur meinen allerletzten Eintrag....da steht das alles.....

Weisst Du, der Strang entstand wegen eines Mannes, der mir nichts mehr bedeutet und mit dem ich nur kurze und knappe 4 Monate zu tun hatte......

Meine Gefühle....wollen Ruhe, Konstanz, Gleichgewicht, Geniessen, mit dem Schönen zufrieden sein.......

...und sie wollen auch ab und zu Frau sein dürfen....und nicht "nur" Mutter......
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Liebe Arven!
Hm ich habe noch nicht so losgelassen,dass ich eine neue Beziehung führen könnte,aber ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Es ist ja so,dass wir alle den traum von einer heilen Familie hatten und es gibt ja nur den einen Vater für die Kinder.Klar kann ein neuer Partner auch ein guter Vaterersatz sein,aber er ist es nicht und das wissen wir als Mutter.In einer beziehung sollten beide Partner die Bürden und Freuden des Alltags gemeinsam erleben und tragen,bei einem neuen Partner schleicht sich bei den Müttern oft das Gefühl ein,dass sie dem Partner nicht soviel zumuten können,weil es ja nicht seine Kinder sind,er hat ja die Entscheidung sie zu bekommen nicht getroffen.Klar kann man sagen,dass er es vorher wusste,aber so ist es eben nicht.Jeder der zum ersten Mal mutter oder Vater wird muß sich erst in die neue Situation einfinden,ganz egal wie sehr dieses Kind gewollt wurde.

Aber das führt jetzt alles ein bißchen weit.Ich wollte dir nur sagen,dass ich den Traum von der perfekten Familie(und ich weiß das es sowas gar nicht gibt!!) immer noch träume und schmerzlich vermisse,wie es sein könnte,aber leider nie war.manchmal hasse ich mich richtiggehend für meine Erwartungshaltung die ich mir mithilfe der Hollywood Filmindustrie zurecht gezimmert habe. Schau dir die Realität an und sei traurig,wenn nötig und dann versuche dir deine neue und vielleicht sogar schönere Realität zu schaffen.

Zum Thema Beeinflussung durch andere:Ja die gibt es und wie!!!Da hat mir das Forum hier aber echt meinen Hintern gerettet,denn dadurch,dass ich weiß wie manche Mechanismen funktionieren und weil ich ja niemanden von der Strategie erzählen "durfte" hatte ich ein ganz anderes auftreten und konnte sagen,dass ich die Meinung sehr wertschätze und ich mir darüber Gedanken machen werde.So viel es mir leichter nicht unter Druck zu geraten,denn man ist ja nicht nur subdominant in einer Beziehung mit dem Partner,sondern auch als Tochter,Angestellte,Schwester etc.pp.
Ma-De
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Liebe Arven,

uiiiih, schwere Kost. Die Büchse der Pandora....

Ich bin ja jetzt seit einigen Monaten wieder mit meinem Mann zusammen, nachdem wir 1 1/2 Jahre getrennt waren. Es läuft bei uns viel besser als früher. Es geht mir in der Beziehung wirklich richtig gut.

Trotzdem habe ich in der Zeit der Trennung viele neue Erfahrungen gemacht. Ich habe sehr viel mehr und tieferen Einblick in ganz viele unterschiedliche Beziehungen bekommen, ich habe mich selbst ganz anders kennengelernt und bin stärker geworden, ich habe viel in Foren wie diesem gelesen und ich hatte eine Beziehung zu einem anderen Mann, die wirklich ganz zwanglos und frei von Familie war.

Ich frage mich manchmal, ob nicht der Weg zurück in die Ehe, mir andere Erfahrungen verschliesst, die auch schön sein könnten.

Ich glaube, wenn diese Familienblase mal geplatzt ist und man da raus geschleudert wurde, verlieren Beziehungen zwangsläufig an Unschuld. Wir sind nicht mehr in dem Alter und der Situation, sich sinn- und rettungslos zu verlieben und den Schmetterlingen hingeben zu können. Unsere welt ist voll von geplatzten Träumen und von Zwängen, die wir aus der Familienphase mitgenommen haben. Auch wenn Kinder erwachsen sind, sind sie da und das eben häufig von unterschiedlichen Partnern. Das alles wird Bestandteil einer neuen Beziehung, die das, was mal Familie war, nicht ersetzen kann.

Aber was ist jetzt besser oder schlechter? Wie sollte sich gut und richtig jetzt anfühlen? Wie kann man, kann man, Gräben schliessen?

Ich denke, wichtig ist der Ansatz, von dem Du schreibst, dass Dir dazu gerade Zeit und Muße fehlen, bei sich selbst sein. Letztendlich sind wir auf uns selbst zurückgeworfen. Das bietet Chancen und Risiken zugleich.

Ich genieße im Moment am Meisten die Momente, in denen ich mich meiner Mitte ganz nah fühle. Und ohne die, kann ich nicht dauerhaft leben. Das ist mein Weg.

Ich hoffe für mich, dass mich dieser Weg, der auch für mich nicht einfach ist, mich dazu führt, mit meinem Mann dauerhaft eine glückliche Beziehung zu führen. Ich weiß aber auch, dass ich, wenn mir/uns das nicht gelingt, Alternativen für mein Leben suchen muss.

Das Leben hat viel an Unschuld verloren, finde ich. Wir sind erwachsen! Und auf uns wartet noch ganz viel, wir müssen nur bereit sein, es zu pflücken!

Du liest, Du bist mit Deinen Zweifeln nicht allein.

Liebe Grüße Miri
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebste arven,

gerade erst habe ich diesen neuen Strang entdeckt - es ist wirklich schwere Kost.

Ich denke Miris Worte sind mal wieder :smile: sehr weise und auch sehr richtig. Ich habe ja erst ein Jahr Trennung hinter mir, wohl schon ganz gut losgelassen, aber den Traum der Ursprungsfamilie habe auch ich noch und er schmerzt.

Du weißt, dass auch ich immer das Gefühl hatte, wir waren eine tolle Familie, leider haben unsere Exis das nicht mehr so empfunden.

Es ist schön, wenn man das Gefühl hat, auch als Frau noch eine Bedeutung zu haben, aber wer uns nimmt, bekommt eben gleich ein Gesamtpaket.

Nicht nur die Sorge, wie die Kinder damit umgehen, sondern auch ganz alltägliche Dinge, wie Streit unter Geschwistern, allgemeine oder spezielle Erziehungsfragen spielen da gedanklich, zumindest eine große Rolle.

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, einen anderen Mann in mein Leben zu lassen, nicht voll zumindest.

Das, was Ma De schreibt in Bezug auf die Beeinflussung anderer finde ich ganz wichtig. Es ist so schwer, sich da zurückzunehmen, denn letztendlich kannst nur du für dich eine Entscheidung treffen, denn du musst damit leben können, nicht die anderen.

Ich grüße dich ganz lieb, liebe arven...
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Ma-De, Miri, Sonnengesicht

Welche Überraschung nach den ganzen Feierlichkeiten soviele Posts vorzufinden. Herzlichen Dank für Eure Gedanken ihr Lieben!!

Ich glaube, wenn diese Familienblase mal geplatzt ist und man da raus geschleudert wurde, verlieren Beziehungen zwangsläufig an Unschuld. Wir sind nicht mehr in dem Alter und der Situation, sich sinn- und rettungslos zu verlieben und den Schmetterlingen hingeben zu können. Unsere welt ist voll von geplatzten Träumen und von Zwängen, die wir aus der Familienphase mitgenommen haben. Auch wenn Kinder erwachsen sind, sind sie da und das eben häufig von unterschiedlichen Partnern. Das alles wird Bestandteil einer neuen Beziehung, die das, was mal Familie war, nicht ersetzen kann.

Miri- wie wahr und weise sind Deine Worte! Ganz genau so denke und fühle ich es auch....nur hätte ich es so klar nicht formulieren können.

Manchmal frage ich mich aber dennoch: hat es nur damit zu tun, dass wir nicht den richtigen Mann "finden" oder ist es tatsächlich so, dass es niemals mehr so eine Verliebtheit geben kann??

Was denkt ihr darüber??

Ich glaube, ich wäre dafür bereit meinen Freund ganz in mein Herz zu lassen. Aber da er in eben obiger Situation noch viel mehr drin ist als ich....kann er es von seiner Seite nicht zulassen....und das ergibt so einen unangenehmen, schwierig zu durchbrechenden Kreislauf.....

Ich merke auch immer wieder, dass mein Sohn es auch nicht "zulassen " will, dass sein Vater wirklich nicht mehr zurückkommt....auch dies beeinflusst mich....und nicht wenig.....

Ach ihr Lieben...wie war das Leben einst unbeschwert;-)....und trotzdem ergeben sich nun soviele gute und freie Situationen, die ich früher niemals wahrnehmen hätte können.

Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin...Danke!! wundervolle Frauen:-)!!

Herzlich- arven
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
arven schrieb:
Manchmal frage ich mich aber dennoch: hat es nur damit zu tun, dass wir nicht den richtigen Mann "finden" oder ist es tatsächlich so, dass es niemals mehr so eine Verliebtheit geben kann??

Ich glaube einfach, es ist nur schwieriger geworden, den richtigen Mann "zu finden". Wenn ich da jetzt an Deine Situation denke, liebe arven, dann hast Du ihn vielleicht schon in Deinem neuen Freund gefunden, es fällt nur schwerer, das zu erkennen, weil ein "ja" zu dieser Liebe von so vielen "vielleichts" überdeckt wird. Jetzt, wo "Altlasten" (sorry, liebe Kinder und sorry, Ihr Exen) im Spiel sind... Du beschreibst doch selbst genau die Erwartungen von Anderen, die Dich daran hindern, das Alte wirklich loszulassen.

Bei den Männern vor den Kindern war das doch ganz anders. Frau konnte sich völlig unbelastet fallen lassen. Es ging ja erstmal nur um sie selbst.

Bestimmt, kann frau auch jetzt noch verliebt sein. Wie früher. Der Weg dahin ist wahrscheinlich nur anspruchsvoller. Keiner lässt sich mehr so unbelastet fallen, weil eben doch mehr Menschen beeinflusst sind von der neuen Beziehung, schlechte Erfahrungen verarbeitet sein müssen und die Erwartungen eben vielleicht doch höher sind.

arven schrieb:
Ach ihr Lieben...wie war das Leben einst unbeschwert;-)....und trotzdem ergeben sich nun soviele gute und freie Situationen, die ich früher niemals wahrnehmen hätte können.

Und genau das ist es, was wir gewonnen haben. Unser Blick ist wieder weiter geworden. Es gibt da draussen noch immer ein tolles Leben für uns. Und das gibt ganz viele tolle neue Perspektiven. Vielleicht zu viele, um sie jetzt mit Kindern auszuleben, aber eine tolle Aussicht für die Zeit, in der wir uns wieder mehr Freiheiten gönnen werden.

Liebe arven, genieße, was Du hast!!! Und lass Dich nicht durch Menschen verunsichern, die Dein Leben nicht leben, sondern vielleicht eher in Klischees denken. Es gibt auch ganz tolle Familien, in denen die Eltern kein Paar mehr sind. Und damit können auch Kinder wunderbar leben!

Liebe Grüße Miri
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Miri

Unglaublich wie Du das aufschreiben kannst, was ich selbst auch denke.....danke dafür!!
Immer wieder kommen Zweifel auf und immer wieder versuche ich diese wegzuschieben und einfach mal zu leben und zu geniessen.

Dies gelingt oft sehr gut...und manchmal kommen sie halt wieder hoch.
Ja....dieser Mann ist vielleicht schon der Richtige....aus welchem Grund sonst- frage ich mich von Zeit zu Zeit mal wieder- sind wir sonst trotz der schweren Umstände nun doch seit 9 Monaten ein Paar.....und dies bereits im zweiten Anlauf;-)......

Er schrieb mir gerade heute, dass er finde, es sei ein grosses Glück mit mir und dass wir sehr gut zusammen passen....aber das, was mich wirklich gefreut hat war, dass er mir dankte für die Freiheit, die ich ihm gebe- er sei zufrieden ohne eine Abhängigkeit zu spüren.....

Damit, dass immer mal wieder diese Unsicherheiten aufkommen, auch diese Art "schuldgefühle"....dass ich mir ja nun selbst den möglichen Weg mit meinem Nochmann verbaue mit dieser Beziehung (hallooo....dieser mögliche Weg ist nirgens sichtbar ausser in meinen Hirngespinsten.....)...muss ich wohl einfach noch eine Weile leben....

Danke für diese fruchtbaren Gedanken;-).....

Herzlich- arven
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.312
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben