Beziehung mit einem soziopathischen Mann

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Hallo, ich wollte mal hier einen Erfahrungsbericht loswerden, um andere vor dem gleichen Fehler zu bewahren .

Vor einigen Jahren lernte ich einen Mann kennen . Er war charmant, fürsorglich, intelligent, vielseitig kulturell interessiert etc .

Wir kamen zusammen und es war alles wundervoll. Ich lernte seine familie und freunde kennnen und verstand mich mit allen bestens . Nach einer Weile Fernbeziehung zog ich für ihn in eine andere Stadt , da er beruflich gebunden war und ich flexibel .
Wir zogen zusammen und nach einem Jahr heirateten wir . Ich brauchte ein paar Monate um in der Stadt einen neuen Job zu finden doch dann war alles bestens.
Doch ab da kippte die Stimmung . Erst wurde er grundlos unfreundlich zu mir , immer eifersüchtiger . Es fing mit Kleinigkeiten an . Ich konnte ihm nichts mehr recht machen, und er versuchte kontinuierlich mich klein zu machen .
Ich verstand die Welt nicht mehr und redete auch mit niemanden darüber , da es mir peinlich war .

Kurz zusammengefasst es wurde trotz seiner Beteuerungen sich zu ändern nicht besser sondern immer schlimmer . Er beschimpfte mich bei den kleinsten Anlässen aufs übelste, und wurde auch handgreiflich . Nach außen wurde aber der Schein gewahrt. Er war immer der lustige charmante Mann .
Nach einer viel zu langen zeit in der ich mich nur noch trennen wollte , dies aber aus Angst nicht Tat, kam er abends von einer Feier mit Freunden Heim und schlug mich aus dem Bett und irgendwann wachte ich in einer großen Blutlache im Bad auf und rief den Notruf .
Ich war mehr tot als lebendig .

Er beteuerte danach das er sich ändern würde , hatte aber Hausverbot . Das haus in dem wir wohnten gehörte zum glück mir .Er ging zu einen therapeuthen, der eine soziopathische Persönlichkeitsstörung diagnostizierte .

Als er auch im Abstand wieder drohte und ausfällig wurde reichte ich die Scheidung ein .

Danach ging der Spaß richtig los , er lauerte mir auf ,alle einstweiligen Verfügungen halfen nichts. 100 SMS am Tag waren normal in denen er mich bedrohte und beschimpfte .
Die Scheidung wurde wegen Gefahr für Leib und leben beschleunigt durchgezogen und ich zog um mit einer amtlichen geheimadresse . Auch diese fand er raus und so lebe ich nun seid Jahren mit der Angst vor ihm .

Mein Fazit . Leute mit dieser Störung empfinden einfach keine Empathie für andere Menschen. Die sehen nur sich . Sie sind lieb und freundlich solange man ihnen von nutzen ist . Sie lernen von klein auf gefühle zu imitieren und passen sich so perfekt an .
In meinem fall ermöglichte ich ihm einen besseren Lebensstandard und war seine vorzeigefrau. Als ich ihm durch beruflichen Erfolg in seinen Augen zu entgleiten drohte versuchte er mich durch Worte und später durch Schläge wieder seinem nutzen unterzuordnen . Durch die Scheidung fügte ich ihm die ultimative Kränkung seines Egos zu. Es ging ihm nie darum mich aus liebe wiederhaben zu wollen . Sondern nur darum seinen Besitz wiederzubekommen oder wenn das nicht geht zu vernichten .
Ich war danach lange in Therapie um meine Ängste einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen .

Wenn ihr jemanden kennenlernt der sich durch Äußerungen kontinuierlich Klüger toller besser als den Rest der Menschheit hält, jemanden der aus kleinen Anlässen andere Menschen übermäßig kritisiert . Z.b wenn ein Keller das falsche Gericht serviert dies als persönlichen Angriff auf sich wertet . Schlecht über Freunde und Familie redet - lauft.
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Ich weiß es hört sich schlimm an, aber dieser Mann ist für mich der Teufel . Unfähig zu fühlen und nur darauf aus alles was er berührt zu zerstören . Er hatte nach mir weitere Beziehungen die auch alle im Krankenhaus landeten . Es bricht mir das Herz wenn ich über bekannte höre das er eine neue Freundin hat und ich an liebsten ein Warnschild anbringen würde - Renn weg !
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Diana,

danke für Deinen interessanten Beitrag, der einem hautnah fühlen lässt, was einer Frau blühen kann, wenn sie an einen Psychopathen gerät.

Wie Du schon schreibst, sind diese Menschen meist in ihrem Auftreten äußerst charmant und gewinnend, sodass sie die Menschen in ihrem Umfeld lange Zeit zu täuschen im Stande sind.

Der Anteil soziopathischer Persönlichkeiten in der Gesamtbevölkerung ist viel höher als bisher vermutet. In den Gefängnissen ist z. B. ein sehr hoher Anteil von Männern persönlichkeitsgestört. Die, die nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, können die soziale Leiter ganz nach oben kommen, weil sie Fähigkeiten mitbringen, die sie äußerst zielstrebig und durchsetzungsfähig machen - und dadurch beruflich erfolgreich.

So ein Soziopath war - meines Wissens - der Verantworliche bei der Krisenbank Lehman Brothers gewesen. Es gibt viele Beispiele von Wirtschaftsführern und Politikern, die zu dieser Personengruppe gehören.

Wolfgang
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Danke Wolfgang für deinen Input zu meinem Beitrag .

Das positive aus dieser Geschichte für mich ist , ich habe Begriffen das ich alles überstehen kann . Habe zwar Narben an Körper und Seele davongetragen und sehr viel Geld durch ihn verloren , aber gebrochen hat er mich nicht . Und als ich irgendwann bereit war mich meinem Umfeld anzuvertrauen erfuhr ich sehr viel Unterstützung und meine Angst das mir das eh keiner glaubt war unbegründet .
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
Hallo Diana,

auch ich war mit einem solchen Mann zusammen. Siehe mein Strang "Ehrliche Meinungen gefragt".
Es schmerzt heute noch, obwohl wir schon über ein Jahr getrennt sind.
Meiner hat mich aber Gott sei Dank nach der Trennung in Ruhe gelassen. Aber er hat auch sofort eine Neue gehabt.

LG
Isana
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Liebe Diana, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Du bist hier gut gelandet, das freut mich sehr.
Ich hatte einen ähnlichen Protagonisten in meiner Geschichte, ich bin so froh, dass ich da rausbrechen konnten. Im Nachhinein, hat er mir mit der letzten Trennung sein wahres Ich gezeigt und ich konnte es durch meine mangelnden Gefühle auch begreifen.
Aber ich war z.T. auch von ihm gefangen, war in einem innerlichen Zwiespalt, er hat sein Netz sehr gut gesponnen, er ist aber daran gescheitert, dass wir beide eine Fernbeziehung geführt haben. Die absolute Abhängigkeit habe ich dadurch nicht zugelassen.
Er hat mir sogar den Kontakt zu meinen Eltern, meinem Bruder und meinen besten Freunden als Egoismus, als Nichtliebesbeweis vorgeworfen... Die Liste ist endlos und wir waren nur 8 Monaten fest zusammen. Es kam zu heftiger verbaler Gewalt und auch grenzwertig zu körperlicher Gewalt!
Fühl dich verstanden und ich schicke dir liebe Grüße!
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Die, die nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, können die soziale Leiter ganz nach oben kommen, weil sie Fähigkeiten mitbringen, die sie äußerst zielstrebig und durchsetzungsfähig machen - und dadurch beruflich erfolgreich.
Wolfgang

Genau da steckt mein Ex, nach Außen der vorzeige Prof.: Bildhübsch, charismatisch, erfolgreich mit ganz jungen Jahren im hohen Sozialwesen. Natürlich hat mich das geblendet..., aber er hat mich auch von Anfang an gedemütigt, wo er nur konnte!
Seine Familie weiß wohl um die Umstäne, diese haben immer wieder versucht ihm mir gegenüber Ansagen zu machen, aber auch das hat er nicht zugelassen. Er wollte dann auch keinen gleichzeitigen Kontakt mehr!
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Schön oder auh traurig zu lesen das es auch anderen so erging ...

Mein ex Mann hat seiner Mutter alles was sie jemals gespart hat aus dem Kreuz geleiert . Inclusive ihrer lebensversicherungen .Dabei hat er auch einen sehr guten Job ... Und sagte mal dazu sei sie ja schließlich da ...

Und als ich die Scheidung eingereicht habe fragte sie mich warum ich das machen würde , ihr "Bub" meinte es doch nicht böse .... Hahaha ... Ausgeschlagene Zähne, gebrochene Rippen, gebrochenes jochbein, gebrochene Nase, gebrochenes Schlüsselbein finde ih schon etwas böse .....
 

Kleiner Mann

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
114
Pardon...

Fassungslos und geschockt habe ich deine Erlebnisse gerade gelesen.

Mir stehen -sorry- die Tränen in den Augen und ich erkenne die Ohnmacht,
mit der wir solchen "Oscar-Preis-Sadisten" gegenüberstehen und ...so oft nicht einmal ahnen... was dort für ein Charakter-Schwein -vor uns- seiner Profilierung folgt!

P.S. ich hatte so einen "Vater"... bin alt geworden und habe ...es nie vergessen können.

Ich weiss nicht, was ich schreiben könnte... alles in mir schreit!!!

ganz lieber Gruss und breite Schulter... KM
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Wollte dir damit auch nur sagen . Egal wie aussichtslos es scheint, egal wie hilflos man sich fühlt - es geht immer weiter . Und dann erkennen wir unsere Stärke .
Ih wurde erst stark als ich erkannte das es keine Schwäche ist um Hilfe zu bitten .
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Die Schlichtungsversuche kamen von seinen Geschwistern, sie haben versucht seine eigene Interpretation aus dem bösen Blick mir gegenüber zu lösen und sie haben für mich Partei ergriffen... Zu seinen Eltern hatte ich wenig Kontakt, aber es ist wohl typisch, dass die Mutter ihn in Schutz nimmt und es damit auslegt, dass er nicht anders kann und nicht böse handelt.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Diana, zum Glück hast Du den Absprung geschafft. Wärst Du nämlich komplementär kompatibel gestört gewesen, zum Beispiel, wenn Du eine abhängige Persönlichkeit gehabt hättest, dann gute Nacht... dann hättest Du es vielleicht nicht geschafft.

Die dummen Soziophathen, die kommen in den Knast und die intelligenten von ihnen, die kommen in die besten Jobs, da, wo man skrupellos Geld verdienen kann, die begehen "legale Verbrechen", meistens zumindest und gehen über Leichen. Man kommt kaum gegen sie an, man kann sich eigentlich nur fernhalten.

Glück gehabt, Diana.
 
E

eugenic

Gelöschter User
Ich habe grad die Geschichte gelesen, und weiss kaum was sagen. Zu sehr erinnert es mich an meinen Vater, Erfolgreich - hat viel geleistet im Leben, aber... es ähnelt dieser Geschichte, und ich kann nur zu gut nachvollziehen, was es heisst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben