Brauche dringend Hilfe

anni123

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe eine großes Problem, und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Es geht mir nicht direkt darum meinen Ex zurück zu bekommen, sondern darum, was ich tun soll.

Es ist so, dass ich 4 Jahre mit meinem Ex zusammen war, davon haben wir 3 zusammen gewohnt. Es war immer harmonisch, bis vor einem Jahr.
Ich bin jetzt 23 und bin damals direkt von zuhause mit ihm zusammen gezogen. Es gab da immer eine Sache die ich ihm nie erzählt habe. (Bei meinen Eltern im Haus gibt es häusliche Gewalt. Ich will das jetzt hier nicht länger ausführen weil das nicht der richtige Ort ist, aber meine Mutter und ich litten und leiden sehr darunter.) Ich habe mich einfach dafür geschämt und es deswegen nie gesagt, auch weil ich einfach nicht konnte.
In dem letzten Jahr ist es wieder schlimmer geworden bei meinen Eltern im Haus, deswegen war ich oft dort um meiner Mutter beizustehen. Oft habe ich Exi auch mitgenommen, aber irgendwann war er genervt dass ich ständig bei meinen Eltern war und wollte nicht mehr immer mitkommen.
Und alles was sich dabei aufgestaut hat, habe ich dann bei meinem Freund rausgelassen. Habe unnötige Streits angefangen und ihn wirklich wirklich schlecht behandelt. Das weiß ich auch. Aber ich konnte nicht anders, es kam einfach immer aus mir raus. Wenn ich mal nen blauen Fleck hatte, dann hab ich mich eben gestoßen gehabt oder so, irgendwas fiel mir schon ein.
Vor 1 Monat hat er sich dann schließlich von mir getrennt (was abzusehen war) und ich bin, obwohl es der Horror ist, wieder zu meinen Eltern gezogen, weil er hier wirklich niemanden hat zu dem er gehen kann und deswegen in der gemeinsamen Wohnung bleibt bis sie zum 1.2.15 geräumt werden muss.

Ich brauche einfach mal Rückendeckung ihn anzurufen und ihm zu sagen dass ich in die Wohnung will. Nur habe ich Angst, dass er fragt wieso und ich es ihm nicht erklären kann. Wie denn auch? Was soll ich sagen?
Letzte Woche habe ich bei einer Freundin verbracht, aber ich kann ja auch nicht ewig bei Freunden pennen, vor allem weil ich denen ja auch keinen Grund geben kann. Schließlich sind meine Eltern ja da.

Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das ist jetzt nicht alles viel zu viel und falls es unpassend ist, dann kann das hier gern gelöscht werden.
 
J

JBond

Gelöschter User
Hallo liebe Anni,

ist es eure gemeinsame Wohung? Stehst du im Mietvertrag?

Also zu dem Thema, was du heir nicht näher anschneiden willst: Es gibt nichts,w as dir peinlich sein müsste. Aber ich vermute mal, dass in solchen Fällen die "Opfer" oft selbst Scham empfinden. Liegt vielleicht daran, dass die Täter offen oder versteckt den Opfern suggerieren, dass sie "Schuld" sind und sich dieser Schuh irgendwann auch tatsächlch unterbewusst angezogen wird.

Das ist eine schwierige Situation. Wirklich. Gut wäre es gewesen, wenn du in eurer Beziehung schon über diese Probleme hättest sprechen können mit deinem Ex. Ich weiß nicht wei euer Verhältnis jetzt ist, wie nah ihr euch noch steht, wie einfühlsam er ist und ob du darüber überhaupt mit jemandem sprechen kannst. Wenn da noch so eine Basis ist, dann würde ich es ihm erzählen, wenn du kannst und er wird dich wahrscheinlich verstehen und dir helfen, als Freund. Das wäre die normale Reaktion, auch als nicht so Nahestehender.

Vielleicht kannst du dir mittelfristig mit deiner Mom zusammen eine Wohung suchen?
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe anni,

oh je, das ist ja ganz furchtbar!

Könntest du möglicherweise bei einer Hotline zum Thema häuslicher Gewalt anrufen? Das sind Profis dort, die wissen, was du machen kannst, und die dir auch bestimmt sagen können, wie du mit deinem Ex redest.
Du musst auf jeden Fall von Zuhause weg! Auf jeden! Und wenn es letztlich die gemeinsame Wohnung ist, also, Moment, wie wir deinem Ex das beibringen, dass du in der Wohnung schlafen musst, ja, das kriegen wir hin. Da gibt es hier sicher Experten - und da wird dir bestimmt jemand was richtig Gutes sagen können, ich fühle mich da gerade leider überhaupt nicht kompetent genug.

Aber ich schicke dir eine Umarmung, wenn du eine gebrauchen kannst, und wünsche dir ganz, ganz viel Kraft! :trost:

Und wenn du mal außer Haus bist, bitte, ruf die Hotline trotzdem an, das geht ganz und komplett anonym, und dann werden die dir hoffentlich weiterhelfen!

LG
Kartoffel
 

anni123

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt. 2014
Beiträge
4
JBond und Kartoffel, ja ich stehe auch noch im Mietvertrag und eigentlich gehört auch soweit alles mir was in der Wohnung ist.
Zwar war die Trennung recht heftig, aber wir haben danach nochmal gesprochen und uns beide darauf geeinigt, dass es besser so ist. Klar liebe ich ihn noch, aber ich will ihm auch einfach nicht mehr zumuten, denn so wie ich ihn behandelt habe ist es für uns beide das beste so. Und gerade weil ich ihn liebe ertrage ich es nicht mehr, dass er so unter mir leidet.
Ich würde unser Verhältnis nicht als schlecht bezeichnen, aber wie es nach Trennungen eben so ist, steht man sich auch nicht mehr so nahe.
Aber er ist kein böser Mensch und wir hassen uns nicht. Das ist uns beiden auch wichtig.

Ich habe nur Angst dass er mir nicht glaubt, dass er sagt ich würde Lügen. Und was mache ich dann?

Im Moment fahre ich morgens um 7 zur Uni und komme erst Abends um 19Uhr wieder, und gehe dann gleich in mein Zimmer. Aber das macht es nicht erträglicher.

Und danke. :schweindrueck::schweindrueck:

PS: Falls ihr euch wundert wie ich auf dieses Forum komme. Eine Freundin hatte es mir vor ein paar Monaten mal wegen den Beziehungsproblemen empfohlen, und weil hier immer alle so nett sind und einige auch wirklich Ahnung haben, dachte ich hier bekomme ich vielleicht Hilfe.


Zuletzt modifiziert von anni123 am 21.10.2014 - 20:36:09
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
anni123 schrieb:
Im Moment fahre ich morgens um 7 zur Uni und komme erst Abends um 19Uhr wieder, und gehe dann gleich in mein Zimmer. Aber das macht es nicht erträglicher.

Nein, das ist keine Lösung.

Okay, first things first.

Wie wäre es, wenn wir Ex einfach mal eine Nachricht schreiben würden, einfach ein wenig nebulös, dass es Zuhause "nicht so einfach" ist oder "Probleme gibt" und du gern ebenfalls - übergangsweise - in der gemeinsamen Wohnung wohnen möchtest.

Ich probiere mal und hoffe, dass JBond weiterhilft:

Hallo Ex, leider ist die Situation mit meinen Eltern gerade etwas schwierig, weshalb ich ab nächster Woche (hältst du so lange noch aus???)zurück in die Wohnung kommen würde. Ich denke, wir kriegen das hin!

Irgendwie würde ich gern rüberbringen, dass du keine Bittstellerin bist, es also nichts zu diskutieren gibt - gemeinsame Wohnung also gleiches Recht für alle, dort zu wohnen - und aber trotzdem nett und mit ein klein wenig Vorlauf, dass er dir nicht böse sein kann.
Welche Schwierigkeiten das bei dir Zuhause genau sind, würde ich noch nicht gleich in der ersten Mail erläutern, du kannst ja vielleicht sagen, es gibt Streit/dicke Lust, so etwas. Und dann fände ich es aber auch gut, wie JBond sagt, dass du mit deinem Ex sprichst. Vielleicht aber besser persönlich? Vielleicht wäre das auch die beste Möglichkeit? Erst einmal ein Treffen mit Ex wegen der Wohnung zu planen?
Puh, ich weiß gar nicht ...

Aber gemeinsam finden wir da was, anni! :smile:

LG
Kartoffel
 

anni123

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt. 2014
Beiträge
4
JBond schrieb:
Das ist eine schwierige Situation. Wirklich. Gut wäre es gewesen, wenn du in eurer Beziehung schon über diese Probleme hättest sprechen können mit deinem Ex.
[...]
Vielleicht kannst du dir mittelfristig mit deiner Mom zusammen eine Wohung suchen?

Ja, im Nachhinein wäre das besser gewesen. Aber ich hatte Angst dass er mich abweist, mir nicht glaubt oder sonstwas. Und ich glaube ich hatte Angst davor mich zu sehr an ihn zu binden, damit er mir nicht wehtun kann... Deswegen ist die Trennung auch nicht so schlimm für mich im Moment, weil ich einfach andere Dinge habe die schlimmer sind.

Und das mit meiner Mutter... Seit ich ausgezogen bin komme ich selbst nicht mehr wirklich an sie ran. Sie ist fast nie zuhause, immer unterwegs eigentlich. Und außerdem ist da noch mein kleiner Bruder (17, bald 18) und ich weiß nicht, inwiefern er davon etwas mitbekommt, was hier passiert.


Die SMS finde ich eigentlich gut, aber ich würde ihm das wirklich lieber alles persönlich sagen. Nur wenn ich ihm sage dass ich mich wegen der Wohnung mit ihm treffen will, dann ist er null vorbereitet. Oder er will es vielleicht garnicht wissen. Oder sagt ich würde lügen.
Und selbst wenn er mir glaubt wird er bestimmt extrem fertig und enttäuscht sein, dass ich ihm das nie gesagt habe.
Ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht im Moment, eigentlich will ich nur noch raus hier, aber ich weiß nicht wohin. Und ich habe Angst.
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
anni123 schrieb:
Ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht im Moment, eigentlich will ich nur noch raus hier, aber ich weiß nicht wohin. Und ich habe Angst.

Liebe Anni,

das kann ich soo gut verstehen und es tut mir soo leid!

Hier findest du mal eine allgemeine kostenlose Service-Hotline:
08000 116 016

Im Netz findest du auch Beratungsstellen aus deiner Region, aber da müsstest du natürlich selbst gucken.

Die werden dir sicher auch bei deinen Ängsten beistehen, dass er dir nicht glaubt oder dir vorwirft zu lügen.
Wie JBond schon geschrieben hat, gibt es da bestimmte Opferdynamiken und -mechanismen, wo man die Schuld bei sich sucht und dann auch Angst hat, sich anderen gegenüber zu öffnen bzw. mit Ungläubigkeit und Zurückweisung rechnet.

Dort kannst du alles schildern und sie wissen, was du nun tun kannst. Ich denke, das ist im Moment mehr das, was du jetzt brauchst?


LG
Kartoffel
 

anni123

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt. 2014
Beiträge
4
Kartoffel schrieb:
Hier findest du mal eine allgemeine kostenlose Service-Hotline:
08000 116 016

Danke liebe Kartoffel. Zu der Nummer gibt es auch einen OnlineChat und um 22.30 war heute noch ein Termin frei. Ich hoffe dort finde ich jemanden, der mir helfen kann.
Danke, wirklich.
 
J

JBond

Gelöschter User
Also ich finde den Ansatz von Kartoffel richtig, dass du mal bei so einer Hotline anrufst und Hilfe bei einer Beratungsstelle suchst.

Es stimmt schon, dass hier im Forum viele tolle User sind, auch erfahrene, teils Profils (auch in Sachen Psychologie usw.), trotzdem soll es hier primär um Liebesthemen gehen. Den Rest kann man hier ganz schwer leisten.

Ich kann dir sagen, dass du als Mieter natürlich ein Recht hast in der Wohung zu wohnen. Daher kann man die Nachricht aus so formulieren, wie Kartoffel es vorschlägt. Ich hab es so verstanden, dass quasi du ausgezogen bist, weil er keine andere Möglichkeit hatte. Du hast sie nun aber auch nicht. Da die eben genau die gleichen Rechte hast wie er, muss du dich eigentlich auch nicht weiter erklären, kannst es aber natürlich. Vielleicht tut es dir gut dich ihm anzuvertrauen, vielleicht ist er aber auch die falsche Person dafür.
 

Lotosblume

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
241
Hallo Anni,

Es tut mir wirklich leid das zu hören. Kannst dich nicht nach einer eigenen kleinen Wohnung umschauen, vielleicht findest du zufällig zeitnah eine. Wie schon von Anderen erwähnt, Experten können dich bestimmt gut beraten. Am Besten wäre natürlich eine Loesung für alle drei (fuer dich, deine Mutter und dein Bruder).

Alles Gute und viel Kraft!
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben