But you and your heart shouldn't feel so far apart..

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Hallo Kennen-lernen-Forum,
ich war bereits längere Zeit im Ex-Back am Strategieren und Verwirrtsein und bin daher überzeugt das es sehr hilfreich sein kann, wenn Außenstehende eine Lebensituation betrachten und kommentieren können. Da sich einige Dinge mittlerweile verändert haben, hoffe ich auf den ein oder anderen Rat nun in diesem Bereich.
Ich gebe mein Bestes diesen Post kurz zu halten und lasse dadurch sicher einige Details weg. Wenn es wichtig wird werde ich sie natürlich nachholen denn wie bei so vielem sind es oft die Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Es begab sich nämlich, das in meinem zweiten ExBack jemand in mein Leben trat der mir die Augen ziemlich schlagartig richtig weit geöffnet hat.

Es war, für eine neue Bekanntschaft, ein recht unerwarteter Zeitpunkt und auch von Anfang an gar nicht absehbar was daraus nun wohl entstehen könnte.

Sie kam ebenfalls aus einer mehrjährigen, nicht ganz so glücklich, verlaufenen Beziehung, welche allerdings bereits fast ein Jahr vorbei war und hat mir unglaublich gut helfen können Ereignisse der Beziehung und Erkenntnisse darüber, welche ich in der Folgezeit erlangte, richtig einzuordnen und zu bewerten.
Bis dahin war es auch eher eine Zufallsbekanntschaft die allerdings mit jedem Tag der verging mehr zu einer schicksalhaften Begegnung wurde.
Wir schrieben etliche Nachrichten am Tag, von früh morgens bis spät in die Nacht, begannen irgendwann auch miteinander zu telefonieren, teilweise stundenlang bis in den frühen Morgen.
Dazu kam, dass sie ein Kind aus der vorherigen Beziehung hat und auch was den Punkt betraf immer offener mir gegenüber wurde. :coolwink:

Wir sprachen zu dem Zeitpunkt noch viel über mein EB, über ihre Probleme mit dem Kleinen und dem Kindesvater, über ihre und meine Zukunftspläne und alberten herum.
Im Zuge dessen kam es, um es nun kurz zu halten, dazu dass sie sich die FH in meinem Ort ansehen wollte. Unser erstes Treffen stand bevor.

Es gab immer zwei große Themen bei uns, Schicksal und verschiedene Welten.
Wir verstehen uns sehr gut, fast also sollte es so sein das wir uns gefunden hatten. Sie kommt aus einem in manchen Bereichen eher konservativem, fast ländlichem Teil Deutschlands während ich einige hundert Kilometer entfernt in einer größeren Stadt lebe. Sie war viel daheim, mit dem Kleinen, kochte, lebt in einer recht großen Wohnung und fast im Grünen, ich hingegen war ziemlich jeden Abend unterwegs, hatte die Küche fast nur als Alibi damit der Raum nicht so leer war und bewohne ca 20m² weniger, immerhin aber in einem relativ ruhigen Teil der Stadt.
Dies schreibe ich da es sicher noch wichtig sein wird zum Verständnis unserer Situation.

Zum Treffen kommt vielleicht später noch mehr, als kleine Zusammenfassung sei aber gesagt, es lief nicht so verkehrt und danach war es bereits ein wenig mehr als "nur Freunde"..

Was an allem keinen unwesentlichen Anteil hatte war, dass wir eigentlich wirklich über alles reden. Sie lernte mich in einer meinen schlechteren Zeiten kennen und ich kenne mittlerweile viele Dinge aus ihrem Leben die nur wenige andere kennen wenn überhaupt.
Sie beeindruckt mich in vielen Dingen, wie sie ihr Leben lebt, ihr Umgang mit dem Kleinen, ihr Lächeln und ihr Wesen. :smile:
Das Reden bleibt auch weiterhin ein wichtiger Punkt da, wie ich bereits andeutete, sie sich auch was das Kind betraf öffnete und ich dem kleinen Sprachnachrichten schicken durfte.
Um es vorwegzunehmen, mittlerweile telefonieren der Kleine und ich, natürlich in ihrem Beisein, zu meiner Freude recht häufig miteinander. Ganz wie in früheren Tagen schicken wir uns auch Postkarten und er malte mir nun bereits die Zweite.
Sie bindet mich oft in den Tagesablauf ein, ich höre am Telefon wie sie spielen oder wie sie ihn beruhigt wenn er schlecht schlafen kann. Ich darf ihm ab und an Gute-Nacht sagen, ihr sag ich es jede Nacht :zwinkern:, und ja, es gab schon Tage an denen der Kleine wohl zu ihr sagte, wir müssen doch noch den rev anrufen vor dem Schlafengehen. :clap:
Keine Ahnung ob man herauslesen kann wie glücklich mich diese Situation macht, aber das Verständnis und das Vertrauen scheint nicht nur zur Mama zu existieren.

Am letzten Wochenende hatten wir nun unser zweites Treffen.
Es war deutlich zugewandter, ich denke auch weil wir nach dem Ersten viel über eine mögliche Zukunft phantasierten und ich ihr dabei meine Absichten eindrücklich vermittelt habe.
Das nun als Abriss der Vorgeschichte.

Die "Probleme" folgen nun.
Sie hat aus Schutz vor Enttäuschung und einem weiteren Tiefschlag in ihrem Leben eine ziemlich starke Mauer um sich und den Kleinen gezogen.
Das ist ohne Frage verständlich und auch nicht verkehrt, allerdings macht es manche Situation nicht gerade leichter, obwohl, eigentlich ist es falsch gesagt, es sorgt manchmal einfach nur dafür das sie sich, wenn es ihr zu schnell geht, eben hinter diese Mauer zurückzieht beziehunsgweise ziehen will.

Das es zwischen uns langsam beginnen muss stand für uns beide seit Anfang dieser Überlegungen fest, nicht zuletzt da sie mich und mein Exback erlebte, meine Verblendung mitbekam und natürlich weder Sprungbrett noch Reboundbeziehung sein möchte und soll.

Ich denke allerdings das sie mir doch stark vertraut was meine Ziele und Absichten betrifft. Die Ernsthaftigkeit mit ihr und dem Kind eine Beziehung führen zu wollen.
Zumindest sagt und zeigt sie mir es des öfteren sehr deutlich.
Zum Beispiel gerade auch das sie mir, wenn ich gerade wieder denke das ich etwas übereilt war und so manchen Fehler beging, einfach mal so eine Sprachnachricht von ihrem Kleinen schickt macht mich unheimlich glücklich.

Dennoch bleibt es ein langer Weg, auch, weil es aktuell eine Fernbeziehung darstellt.
Wir sind beide sehr nähebedürftige Menschen, vielleicht telefonierten wir daher allein gestern mal eben 6 Stunden miteinander. :zwinkern:
Die Möglichkeit uns zu treffen ist stark begrenzt.
Als Erstes hat sie alle 14 Tage nur, wenn das Kind beim Vater ist, ein freies WE. Mit dem Kleinen hier her kommen ist bislang noch verfrüht und würde ihn mehr durcheinander bringen als gut wäre.
Unser Plan bislang, ist ein Besuch bei mir einmal im Monat und das andere freie WE in einer Stadt in ihrer Nähe.
Zweitens, zu ihr zu fahren fällt noch aus da es wie schon erwähnt Dorf ist und es sofort Gerede gäbe.
Das muss zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sein.
Zumal der Kindesvater es noch nicht wissen muss damit sie nicht von der Seite noch Stress zu befürchten hat.

Dies beeinflusst ohnehin die Zukunftsplanung nicht unerheblich da sie nicht so frei umziehen kann wie sie es wohl gerne hätte, da der Vater im Bezug auf den Wohnort des Kindes ein Mitspracherecht hat und ihr den Umzug zu mir wohl untersagen kann, da es zu weit weg wäre. !))
Also versuchen wir es so "geheim" zu halten wie es geht.
Eine belastende Situation gerade für sie, da sie ohnehin schon so viel zu planen und organisieren hat und nun auch noch aufpassen bzw hoffen muss das der Kleine dem Vater nichts erzählt.

Hier folgt nun erst einmal ein Cut.
Vielleicht gibt es dazu bereits Ansichten von euch, ich schreibe demnächst weiter. :katzen_smiley:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Oh, ein alter Bekannter hier in neuem Gewand :herz: Freut mich sehr, mein lieber rev, dich hier zu lesen nach deinen ganzen Ex-back-Strapazen.

Aber, allzu viel leichter hast du's dir nun auch wieder nicht gemacht. :lach:

Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt bzw. mit dem Informationsstand zu deiner Geschichte gar nicht sooo viel mehr sagen, als - hört sich gut an; vertraut, schön.

Ich denke, ihr seid da auf einem guten Weg. Sie scheint die Sache im Hinblick auf den Kleinen vernünftig anzugehen und du tust es ihr gleich. Über den Punkt des Abwägens seid ihr längst hinaus, es gilt wohl jetzt, "einfach" zu schauen, wie das weiterläuft und wohin die Reise euch führen kann.
Erinnere dich dabei zwischendurch immer mal an den kühlen Kopf.

Bin gespannt, was du weiter berichten wirst.

Toi toi toi, mein Lieber, ich gönne und wünsche es dir von Herzen - DIR ganz besonders. :smile:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo rev,
bevor ich meinen Senf dazu gebe - wie lange kennt ihr euch jetzt und unter welchen Umständen habt ihr euch kennengelernt?
LG
lilli
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Danke Cata, ja, es ist kompliziert.
Aber auch schön und mit guter Zukunftsperspektive. :smile:


lilli82, kennengelernt haben wir uns am 7 Juni... hier.. :blush:
Noch in meiner extrem verstrahlten EB-Phase, aber wie ich oben bereits schrieb, so eine Entwicklung war zu dem Zeitpunkt weder geplant noch beabsichtigt gewesen.
Das erste Treffen war dann Anfang August.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Heute nun ein weiterer Teil im verworrenen Gefüge.

Erst einmal wieder etwas Hintergrundinformation.
Ich sagte bereits das wir sehr unterschiedlich wohnen, in einem anderen Umfeld groß wurden. Ich zum Beispiel lebte bereits in mehreren verschiedenen Bundesländern, sie bis auf einige Ausflüge wohl fast nur in der Heimat.
Meine Eltern unterstützten mich seit klein an und tun dieses auch immer noch, in Allem was ich mir vornehme und machen möchte, ihre legten ihr des öfteren bereits Steine in den Weg.
Ich komme gut über den Monat, sie muss, wie leider zu viele Alleinerziehende, schauen das es sich ausgeht, um nun nur einige Dinge zu nennen.

All das führt aber zu zwei wichtigen Punkten: Sicherheit und Selbstständigkeit.

Das beginnt oft schon bei Kleinigkeiten.
Ich halte die Autotür auf, findet sie befremdlich und unnötig.
Ihr Taschen abnehmen, weil sie beladen ist und ich nichts trage, möchte sie nicht, schafft sie alleine.
Das ist mir durchaus bewusst und ich mache das schließlich auch nicht weil ich ihr nichts zutraue, dennoch ist ihr das dann oft schon zuviel.
Wir haben uns in diesem Fall aber bereits auf einen Kompromiss einigen können, ich frage einmal nach ob ich helfen darf, wenn sie nein sagt bleibt es.
Ein aktueller Punkt vom WE noch, Getränkekarte holen.
Sie wollte noch etwas nachsehen, ich stand auf und holte die Karte an den Tisch, kam von ihr auch ein das hätte sie selbst doch gekonnt.
Natürlich kann sie es allein, aber ich doch auch.
Vom Bezahlen müssen wir gar nicht erst reden, aber da halte ich mich mittlerweile sehr zurück nachdem Sie mir sagte das es ihr unangenehm ist.
Es dürfte aber klar geworden sein das sie über die Zeit sehr auf ihre eigene Stärke bauen musste und daher nun oft Probleme hat etwas anzunehmen, in der Befürchtung Selbstständigkeit aufzugeben und sei es auch nur in kleinen alltäglichen Situationen. ()

Dennoch, in allem was ich unternehme versuche ich ihr weiterhin Sicherheit zu vermitteln was meine Position ihr gegenüber angeht. Ich lasse keinen Zweifel daran und verstelle mich bzw taktiere auch nicht wenn es zum Beispiel darum geht das ich gerne für Sie und den Kleinen da wäre und auch mit sorgen wollen würde.
Einen Teil nimmt sie bereits an, was mich natürlich freut, aber es fällt ihr unheimlich schwer.

Sie selbst hat sich eine Mauer geschaffen um sich und ihren Jungen herum, damit sie sich nicht zu schnell auf jemanden einlässt, sich auf diesen Menschen verlässt und dann tief fällt falls dieser jemand dann verschwindet.
Diese Angst ist nachvollziehbar, leider, gerade auch da sie schon einige schlechtere Momente erleben musste.
Den Kleinen nahm die Trennung vom Vater sehr mit und er fiel damit teilweise auch in seiner Entwicklung zurück, das soll nie wieder passieren aber natürlich bin ich mir dessen bewusst.
Ich hoffe das sie über die Zeit erkennt das ich eine dauerhafte Bindung suche.

Am letzten WE war ich dann aber auch zu forsch und voreilig und habe sie im Affekt, unter anderem, auch geküsst, keine so gute Sache im nachhinein da sie am liebsten vor der Situation geflohen wäre. Ich denke der Kuss war okay, nur zur völlig unpassenden Zeit und überforderte sie komplett.
Es ging in manchen Augenblicken einfach alles zu schnell und dann zieht sie sich wieder zurück und verstärkt ihre Mauer.

Gestern Nacht am Telefon einigten wir uns nun darauf den Tag mit dem Kuss zu streichen. Ich hoffe es gelingt uns, denn bislang lief es gut und ich bin überzeugt das ich für sie Partner, Freund und moralischer Unterstützer sein kann und auch, wenn sie es zulässt, irgendwann möglicherweise eine Vaterfigur für den Kurzen.
Das sie sich so bemüht Lösungen auch von ihrer Seite zu finden, obwohl ich den Fehler beging, zeigt mir wieder einmal recht deutlich das Interesse ihrerseits da ist. :smile:

Auch wenn sie oft der Gedanke beschäftigt warum jemand unbedingt eine Frau mit Kind möchte, jeder Mann möchte wenn dann doch seinen eigenen Nachwuchs. Ich denke es würde gut passen bei uns, so ein wenig mag mich der Kleine schließlich auch schon, wenn auch vielleicht mehr weil er sieht das ich der Mama gut tue. :coolwink:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
lilli82, kennengelernt haben wir uns am 7 Juni... hier.. :blush:
Ohne den zweiten Teil bislang gelesen zu haben (hole ich bei nächster Gelegenheit selbstredend nach), eine kurze Zwischenfrage:

Ihr habt euch "hier" kennengelernt?! Also, auf den gelben Seiten?!?
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Si.

Es war ja nicht beabsichtigt.
Haben miteinander privat geschrieben und uns sehr gut verstanden, eines führt zum anderen und Voilà.

Du überlegst nun vielleicht ob es dann klug von mir ist hier zu schreiben?
Ich denke das ist es, selbst wenn sie es lesen sollte, ich schreibe hier keine Unwahrheiten und über Strategien weiß sie ohnehin mehr als ich.()
Wir reden ansonsten auch offen über ziemlich alles, keine Lust auf Spielereien oder das Verschweigen von Dingen die einen stören beziehungsweise belasten.

Dies hier ist eine Chance das Kennenlernen besser zu bewältigen, dadurch das andere vielleicht bereits ähnliches erlebten und mir daher helfen können was ich besser lassen sollte oder vielleicht sogar Ideen haben wie solche eine Beziehung aus der Ferne besser gelingen kann.

Vielleicht reichen da allgemeine Tipps bereits aus, ich denke, wirklich viel falsch mache ich nicht und bei meinen Fehlern ist sie sehr nachsichtig. Sie weiß eben das es keine böswillige Absicht ist sondern es meist Missverständnisse sind und ab und an einfach Unbeholfenheit.

Obwohl ich da gerade auch im Bezug auf den Kleinen schon sehr viel weiter bin als am Anfang.:smile:
Umso mehr sie mich einbezieht, desto mehr werden wir Jungs warm miteinander. :lach:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ich schreib dir mal eine PN. Du kannst dann selber entscheiden, ob du meine Gedankengänge hier veröffentlichen möchtest. :smile:
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Ihr habt euch "hier" kennengelernt?! Also, auf den gelben Seiten?!?

Si.

Es war ja nicht beabsichtigt.
Haben miteinander privat geschrieben und uns sehr gut verstanden, eines führt zum anderen und Voilà.

Du überlegst nun vielleicht ob es dann klug von mir ist hier zu schreiben?
Ich denke das ist es, selbst wenn sie es lesen sollte, ich schreibe hier keine Unwahrheiten und über Strategien weiß sie ohnehin mehr als ich.()

Schüchterne Meldung aus dem Off: Ich finde es dennoch unklug :blush:

Ich lösch den Beitrag auch gern wieder, wenn du das wünschst, aber das ist tatsächlich so ziemlich das Riskanteste, was du machen kannst. Sieh mal, du bist offenbar nicht neu. Das heißt, du kennst das Spiel :zwinkern: Und das heißt im Kennenlernen eben ... ja, Spiel. Spielerisch, geben und nehmen, umeinander herumtanzen, nicht zu viel auf einmal, aber auch nicht komplett zurückziehen.

Da du offenbar schon viel weiter bist als sie - und so interpretier ich das, was du geschildert hast: du planst schon euer gemeinsames Leben und ihr ist ein Kuss (ein Kuss!!!) zu viel -, wäre es echt kontraproduktiv, wenn sie das hier lesen würde.

Denn dann muss sie sich nicht nur mit einem ungeplanten Kuss herumschlagen, sondern mit der Tatsache, dass du dir schon überlegst, wie das gemeinsame Leben mit ihr und Kind wird.

Entschuldige, wirklich, ich will dich nicht runterziehen, die ganze Geschichte an sich klingt super schön! Aber ich denk, das könnte hier etwas zu viel des Guten sein.

LG
Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Lieber rev,
ich schließe mich den anderen absolut an.
Es ist wirklich blöd für dich, aber hier zu schreiben, wenn sie mitliest, ist für die Entwicklung einer Beziehung wirklich kontraproduktiv...
Möchte dir nur einen Tipp geben: Ihr kennt euch noch nicht lange und du gibst unglaublich viel Gas, viel zu viel Gas, meiner Meinung nach. Mich würde das abschrecken.
LG
lilli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben