Das eigene Glück & das Glück des andern

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Meine Tante und ich haben uns mal über die Liebe unterhalten...ich war grade traurig.

Sie meinte -und sie hat eine äußerst glückliche Ehe-:

"Weißt du, wenn mein Mann eine Andere kennenlernen würde, mit der er glücklicher wäre als mit mir, dann würde ich ihn gehenlassen, und würde mich für ihn freuen, dass er glücklich ist.
Ich würde ihn niemals halten wollen, ich liebe ihn, und möchte dass er so glücklich wird im Leben wie es nur geht. Für mich wäre es zwar sehr traurig, aber ich würde ihn gehen lassen. Er ist mein Mann, aber nicht mein Besitz. "

Ich kann euch gar nicht sagen wie mir das ins Herz fuhr!!

Ich verhielt mich dann auch so.
Es war mir in der Tat ein Trost. Ein wenig geschämt hab ich mich auch, dass sie so großzügig denken konnte, und ich dachte in erster Linie an mich.

Wie wichtig ist uns das Glück des anderen....

Können wir in allem Leid noch gönnen?

Freue mich auf eure Gedanken!

Shanti
 
S

sibypetzi

Gelöschter User
huhu shanti - super thema. ja - wir können im leid noch gönnen, ich habe schon selber diese erfahrung gemacht.

ich war vor 12 jahren TOTAL verliebt. dieser mann war für mich das non plus ultra. ich muss allerdings dazu sagen, dass in dieser situation mein nähe - distanzproblem äusserst massiv zum tragen kam, denn der gute war gebunden.
und DEN wollte ich haben. DEN und KEINEN anderen. ich war im siebten himmel und schwebte auf wolke sieben.

zu dieser zeit hatte meine zwillingsschwester grossen liebeskummer. sie tat mir damals in der seele leid und ich hätte ihr damals meine grosse liebe gegönnt, nur dass sie wieder glücklich ist. mein glück hätte ich hinten an gestellt.

LG
sibypetzi
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Wow, das ist wohl Liebe! Du hast beide geliebt....!
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
12
Hallo
Da ist deine Tante sehr weit glaube ich. Ich für mein Teil sage es mir und mein EGO meutert und ich schmunzel. Es macht sehr frei so zu denken wie deine Tante. Es ist dann alles was kommt ein Geschenk, und wenn nichts kommt ist es OK da nichts erwartet wurde. So glaube ich, ist es richtig, und die Liebe frei...
Es tut so eigentlich bei Trennung nur dem EGO(man kriegt keine Liebe mehr vom Partner) weh da man seine Liebe immer noch schenken kann, nur nicht mehr dem Partner, aber man hat seine Liebe selbst immer noch... für alles wie vorher, man verliert nur was man nie hatte - eine Illusion.
Und Liebe schenken ist so schön, zu sehen das es-man jemand gut tut...

Eigentlich ist es kluger Eigennutz, da man so am meisten "davon" hat.
Wenn es alle täten, wie ginge es dann allen?

lg Kalle


Zuletzt modifiziert von Kalle am 06.12.2010 - 19:07:43
 

Fips

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
163
Deine Tante ist eine sehr Weise Frau. Mir fällt es nicht immer leicht so zu denken, zu fühlen und zu handeln. Aber ich weiß tief in meinem innern das es genau so richtig ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.320
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben