Das kann es doch nicht gewesen sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Hallo liebe AF,

ich habe dieses Forum gestern Abend entdeckt und musste mich nun, nach eifrigem Lesen, einfach anmelden.
Die ganzen letzten Wochen und Monate habe ich nach Erfahrungen anderer AF im Netz umgesehen und sicher wäre es mir besser ergangen, wenn ich dieses Forum hier früher entdeckt hätte.

Wie ich lesen konnte, gibt es offenbar eine Menge Frauen, die in eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen rutschen. Mir ist es da ähnlich ergangen.

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, weil schon so unsagbar viel passiert ist, aber ich versuche es einfach mal und hoffe auf eure Hilfe. :-)

Ich bin in eine Affäre reingerutscht, von der ich nicht wahrhaben wollte, dass es eine Affäre ist.
Kennengelernt habe ich meinen AM (er ist im Übrigen 36 Jahre) vor drei Jahren an der Arbeit, ich wusste, er ist verheiratet, trotzdem hat es irgendwie gefunkt zwischen uns. Es war immer so ein Knistern da, interessierte Blicke, große Sympathie.
Komischerweise sind wir uns oft allein über den Weg gelaufen, dann war es immer ein bisschen krampfig, privat gesprochen haben wir kaum, eher inhaltslose, kurze Gespräche.
Auf der Weihnachtsfeier nach bald einem Jahr haben wir beinah den ganzen Abend nur miteinander gesprochen, wir sind auch gemeinsam nach Hause aufgebrochen. Passiert ist nichts. Die Verabschiedung war komisch, aber vertraut und ich war danach überzeugt, die große Chance verpasst zu haben.
Von seiner Ehe wusste ich kaum etwas, nur, dass er einmal erzählt habe, dass es nicht besonders gut lief.

Unser Mail- Verkehr ist im Sande verlaufen, wir haben uns danach auch ein Jahr nicht gesehen, da er die Abteilung gewechselt hatte vor der Weihnachtsfeier.
Dann wieder: Weihnachtsfeier.
Und wieder nur Augen füreinander. Wieder sind wir zusammen aufgebrochen, aber dieses Mal haben wir uns zum Abschied geküsst und es kam zur gemeinsamen Nacht.

Einen Ring trug er nicht mehr, trotzdem wusste ich, er ist noch verheiratet, er hat es aber abgetan á la ich bin noch verheiratet, ich lebe auch noch mit meiner Frau zusammen, aber da läuft nichts mehr, die Ehe sei ein Riesenfehler und er verstünde nicht, warum man sich so etwas antue.

Nach dieser Nacht war ich völlig durch den Wind. Aber er hat sich gemeldet und gesagt, er müsste mich wiedersehen. Ich war so happy.
Da er sehr viel arbeitet, habe ich nie viel Anspruch erhoben, weder auf Telefonate noch auf Treffen gedrängt. Die Initiative ging fast immer von ihm aus. Wenn auch in immer größer werdenden Abständen.
Verheimlicht hat er mich nie. Wir sind zusammen essen gewesen und abends in Bars ausgegangen, spazieren gewesen etc. Wir haben gemeinsame Wochenenden verbracht (immer bei mir) und ich konnte ihn immer anrufen, er hat nie so getan, als müsste er etwas verheimlichen oder als müsste er wegen irgendetwas aufpassen.
Nach etwa sechs Monaten bin ich befördert worden und es ist das passiert, was ich nie wollte. Ich wurde seinem Projekt zugeordnet.
Am Anfang schien er das toll zu finden, im Gegensatz zu mir, denn ich kam mit der Situation zunehmend schlechter zurecht. Er hatte sich in den letzten Wochen weniger gemeldet und obwohl es immer wunderschön war, wenn wir zusammen waren, hatte ich allmählich ein mulmiges Gefühl.
Ostern hat er sich nicht gemeldet, aber nach den Feiertagen kam er dann vorbei. Er war irgendwie anders. Er sagte mir, er mache drei Wochen Urlaub, den habe er schon gebucht bevor das mit uns angefangen habe.

Warum auch immer, ich habe nicht gefragt, ob er Urlaub alleine macht oder jemanden mitnimmt. Mittlerweile habe ich geahnt, dass da etwas nicht stimmt und insgeheim wusste ich wohl, dass er seine Ehe sehr wohl noch führt.
Als er aus dem Urlaub wiederkam, hat er sich nicht gemeldet, wir sind uns an der Arbeit über den Weg gelaufen, haben eine Pause zusammen gemacht, er war lieb und nett, hat gelacht, es war trotzdem krampfig.

Mich hat die Arbeit mittlerweile richtig Kraft gekostet, ich kam überhaupt nicht damit zurecht wie er sich verhält und hatte außerdem die Befürchtung, dass man uns unser verkrampftes Verhalten anmerkt und einen von uns aus dem Projekt abzieht.
Er hat sich dann tatsächlich gar nicht mehr gemeldet, völlige Funkstille.
An der Arbeit sind wir uns weitestgehend aus dem Weg gegangen, was leider nur im Umgang miteinander klappte, denn ansonsten mussten wir sehr eng miteinander arbeiten.

Unsere Kommunikation war völlig verfahren, es ging soweit, dass er mich vor den anderen Teammitgliedern bloßgestellt hat und ich bockig reagiert habe. Dann wurde er ärgerlich und ich war fahrig und habe nicht mehr die Leistung bringen können wie früher.
Ich habe dann spontan zwei Wochen Urlaub genommen, vorher hatten wir ein Gespräch. Er hat das mit dem bloßstellen nicht so empfunden, wenn er Stress habe, dann reagiere er nun mal emotional. Schließlich kamen wir auf das private und er sagte mir, er habe den Kontakt abgebrochen, weil es zu schwierig sei miteinander zu arbeiten. Das war alles. Und da ich damit nun ja auch schon gerechnet hatte, habe ich das Gespräch auch nicht vertieft. Ich war viel zu sehr vor den Kopf gestoßen und die Situation hat mich wirklich fertig gemacht.

Nach meinem Urlaub (ich habe ihm nicht gesagt, wohin ich fliege) war er dann richtig mies drauf. Ich dagegen habe lauter Komplimente von meinen Kollegen bekommen. Wie erholt ich aussehe, ob ich frisch verliebt sei etc. Er dagegen hat nicht mal gefragt wie mein Urlaub war, er hat meine Arbeit sehr aggressiv kritisiert selbst wenn sie gut war. Er hat mich im Team bloßgestellt und mir Arbeit ohne Ende aufgehalst. Ich war soweit zu kündigen und habe ihm das im 4 Augen Gespräch auch gesagt. Er sagte mir, ich sollte das nicht tun, da ich gerade eine große Chance vor mir habe und gute Arbeit leiste. (Völlig widersprüchlich zu dem, was er mir sonst immer erzählt hat)

Dann war er anders, hat mich plötzlich gelobt, mich zur Pause abgeholt und sich ständig in meiner Nähe aufgehalten. Er war wieder irgendwie weich und hat mich ständig angesehen, er hat mich geneckt und Andeutungen zu früheren Unterhaltungen gemacht.
Weil ich die ganze Zeit über völlig verliebt war, war ich wieder obenauf. Gefühle habe ich ihm aber in der ganzen Zeit nicht offenbart, nicht mal in dem Gespräch, in dem ich von meiner Kündigungsabsicht gesprochen habe. Weil ich mich nicht bloßstellen lassen wollte, habe ich eigentlich immer versucht trotzdem cool zu sein. Insbesondere da ich auch vor den anderen Teammitgliedern die Haltung bewahren wollte.

Da er nun aber wieder versteckte Signale gesendet hat, bin ich hin und wieder darauf eingegangen, ich habe ihn aber auch häufig auflaufen lassen. Eine Einladung zum Essen mit ihm und den Kollegen habe ich abgelehnt.
Interessanterweise scheine ich einiges richtig gemacht zu haben, von dem was hier geraten wird.
Ich habe mich immer sehr zurecht gemacht, immer top aussehen war das Credo, mit den anderen Kollegen war ich locker und lustig und im Gegensatz zu ihm, bin ich nach neun/ zehn Stunden dann auch in den verdienten Feierabend gegangen.

Und dann kam der Hammer. In einem Gespräch mit einem Kollegen, erzählte dieser mir von meinem Ex-AM. Dass er dessen Frau mal vor zwei Jahren gesehen habe und diese sehr hübsch ist. Und dass seine Ehe wohl recht entspannt liefe, die Frau sei ebenfalls sehr karriereorientiert und selbstständig und würde ihm viel Freiraum lassen. Das habe ich natürlich nur durch dezentes Nachfragen herausbekommen könnten. Spannend daran auch, dass seine Frau optisch betrachtet wohl das genaue Gegenteil von mir ist.

Ich war am Boden zerstört, obwohl es mir natürlich alle meine Zweifel bestätigt hat, die ja auch in den letzten Wochen immer mehr geworden sind. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er zu seiner Frau "zurück" sei. Nun nehme ich an, dass er gar nicht "zurück" ist, er war immer bei ihr, er hat es vor mir nur so dargestellt als wäre das alles eben nur noch ein totgelaufenes Ding.

Da der Kollege auch bei mir nachfragte, habe ich ihm erzählt, ich habe auch eine komplizierte Sache "am laufen", ich bin nicht weiter darauf eingegangen.

Da ich weiß, dass die beiden Kollegen sich gut verstehen, befürchte ich fast, dass meine Aussage auch bei meinem AM angekommen ist. Jedenfalls verhält er sich nun wieder abweisender, geht mir aus dem Weg - also genau das Gegenteil von dem, was er davor gemacht hat.
Da war er häufig in meiner Nähe, er hat mir auch zu verstehen gegeben, dass ich ihm sehr wichtig bin und wenn er mit mir gesprochen hat, dann war er butterweich und seine Augen haben mE eine Zärtlichkeit ausgestrahlt wie damals.

Ich nehme an, seine Frau weiß von all dem nichts. Da er den Job demnächst wechselt, habe ich nicht mehr viel Zeit, um ihn wieder für mich zu gewinnen. Ich glaube, dass er Gefühle für mich hat, sonst hätte er sicher nicht so emotional reagiert nach meinem Urlaub und auch ansonsten. Seine Blicke sprechen Bände, aber ich weiß auch wie diszipliniert und rational er sein kann. Er ist ein sehr intelligenter Typ und sehr entscheidungsfreudig in der Regel (mit Ausnahme der Trennung offenbar, die hat er ja hinausgezögert). Ich habe die Befürchtung, er hält an seiner Entscheidung fest, entgegen seiner Gefühle, einfach weil er der Typ ist, der, wenn er eine Entscheidung getroffen hat, daran auch festhält.

Er ist kein Macho und auch emotional eigentlich sehr zurückhaltend, er geht nicht leicht aus sich heraus, obwohl er ein Bauchtyp ist. Damals sagte er mir mal, er sei im Grunde schüchtern und das glaube ich auch. Er wirkt immer irgendwie zerrissen und undurchsichtig, aber die Emotionen, die er mir gestanden hat, die glaube ich ihm blöderweise auch.

Fairerweise muss ich sagen, dass er mir nie etwas versprochen hat, wir haben damals nichts definiert, ich nicht, weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte, er arbeitet viel und ich weiß, er braucht diese Bestätigung im Beruf.
Nichtsdestotrotz hatte er damals eine Sinnkrise, er will unbedingt weiter Karriere machen, gleichzeitig will er auch leben und das Leben genießen.
Wir haben manchmal über Alternativen gesprochen, auswandern etc., letztendlich wechselt er nun aber in einen Job mit noch mehr Verantwortung und Arbeit mitsamt Stadt. :-( Möglicherweise will er auch so weit weg von mir wie möglich, um seine Ehe fortführen zu können und mich nicht mehr ständig sehen zu müssen.

Jetzt habe ich soviel geschrieben und es reicht noch lange nicht aus, um alles unterzubringen. Aber ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich liebe ihn und ich möchte so gerne die Frau für ihn sein, die ihm Halt gibt und sein Leben begleitet. Ich glaube, wir wären perfekt füreinander, weil wir uns in vielen Dingen sehr ähnlich sind und so eine Anziehung zu jemandem, sexuell und mental, habe ich seit Jahren nicht gespürt.

Trotzdem... ich verstehe das alles nicht, manchmal denke ich, wir sind wie die beiden Königskinder und dann befürchte ich wiederum, dass ich alles überdeute und er sich gar nichts mehr aus mir macht.
Das wäre schrecklich, die letzten Monate waren schon schlimm genug, ich glaube, ich habe noch nie so viel geweint wie in den letzten Monaten. Ein Albtraum :-(


Zuletzt modifiziert von Larentia am 16.09.2012 - 17:52:19
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Larentia,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 16.09.2012 - 17:52:40
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Hallo Larentia,

schwierige Nummer...
Hat er Kinder? Wie alt bist du?

Weiß nicht, ob du auch in meinem Strang gelesen hast, aber mein AM und ich arbeiten ja auch zusammen - er ist sogar mein Chef.

Mich irgendwie bloß gestellt oder so hat er aber noch nie und das würde er auch nicht - das weiß ich. Von daher sind unsere Männer wohl schon ein wenig anders.

Es fällt mir schwer, dir was zu raten, weil ich eben auch nicht einschätzen kann, wie er zu seiner Ehe steht...

Warum wechselt er die Arbeit? Hat er sich das bewusst ausgesucht oder hat er von anderswo jetzt zufällig ein Angebot bekommen?

LG,
Rubine
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Hallo Rubine und danke für deine Antwort :)

Ja, es ist eine schwierige Nummer und dabei fehlt sicher noch einiges in meiner "Zusammenfassung".

Deinen Thread habe ich gelesen, aber der Unterschied ist wohl unter anderen, dass mein AM die Ehe immer so abgetan hat, so als wäre das vorbei. Er hat mit mir nie offen darüber gesprochen, manchmal denke ich, er hat es nicht getan, weil er mir nicht wehtun wollte oder dass Gefühl geben, dass ich eben nur eine Affäre bin.
Als ich mal vorsichtig nachgefragt habe, sagte er nur, seine Frau würde wohl wissen, dass er bei einer anderen ist, auf die Nase gebunden hat er es ihr aber nicht.

Von der Ehe grundsätzlich hat er immer schlecht gesprochen und er unterstellte einer Exfreundin, dass sie nur finanzielles Interesse an ihm hatte. Über seine Frau hat er das aber nicht gesagt, wir haben eigentlich so gut wie nie über sie gesprochen.

Kinder haben sie im Übrigen keine, aber sie haben ein Haus zusammen. Ich weiß, das klingt naiv und das war es sicher auch, aber ich dachte immer, wie unglücklich er doch sein muss, wenn er jeden Abend in dieses lieblose Haus zurückkehrt.

Grundsätzlich hatte ich manchmal den Eindruck, dass er allen Frauen nur finanzielle Berechnung unterstellt, er fand es immer toll, dass ich so unabhängig bin, mein eigenes gutes Geld verdiene und Geld mir eben nicht sehr wichtig ist.
Vielleicht hat er hier noch andere schlechte Erfahrungen gemacht, ich weiß es nicht.
Meinem Kollegen sagte er ja, seine Frau sei sehr unabhängig.

Interessant finde ich, dass du deinen AM auch nicht versuchst unter Druck zu setzen, indem du Forderungen an ihn stellst bzw. ständig versuchst Kontakt aufzunehmen. Das habe ich auch so gemacht. Noch mehr als ich den leisen Verdacht hatte, dass das mit der Trennung nicht so ganz der Wahrheit entspricht.
Ich dachte immer, wenn er zu mir kommt, dann soll er kommen, weil er mich liebt, nicht weil ich es von ihm verlange.

Im Nachhinein denke ich, ich hätte doch mehr Forderungen stellen sollen. :-( Vielleicht war ich zu einfach "zu entsorgen".

Und achso, du hast nach meinem Alter gefragt, ich bin 32.
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Ja, das ist echt schwer zu beurteilen...

Immerhin hat er keine Kinder, das ist ja schon mal was.

Wie siehts aus bzgl. dem Arbeitswechsel? Oder weißt du das nicht?

Vielleicht hat er ein schlechtes Frauenbild, kann schon sein. Daran kannst du aber nichts ändern und er wird auch dich in dieses Bild stecken. Einfach, weil das seine Vorstellung ist...

Bzgl. der Ehen unserer beiden AMs: Beide tragen keinen Ehering mehr. Meiner redet allerdings nicht schlecht über seine Frau; das würde ich auch nicht akzeptieren. Es ist eher so, dass die beiden nebeneinander her leben, sich nicht mal mehr in den Arm nehmen und so. Ich fand das sehr erschreckend, als er das erzählt hat und ich glaube ihm das auch. Sexuell wäre er ganz anders, wenn er nebenbei noch Sex mit wem anders hätte... Sowas merkt man als Frau ja eigentlich.

Ich denke, deinem AM ist seine Arbeit viel wichtiger als alles andere und als er gemerkt hat, dass das nicht klappt, wenn es weiter mit euch läuft, hat er sich für die Arbeit entschieden. Kenne sowas ähnliches von nem Ex-Freund.

Das mit den Forderungen hätte meiner Meinung nach nichts gebracht...

Siehst du ihn Montag wieder?
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Hallo Rubine,
parallel habe ich mich gerade durch deinen Strang gearbeitet. :-)
Und ich bin ein bisschen neidisch, denn du hast deinen AM doch recht gut an der Angel. So wie ich dich aus deinen Antworten herauslese, gehst du ziemlich cool mit der Situation um. Damit meine ich, dass du dir wenig anmerken lässt wieviele Gedanken du dir letztendlich um ihn machst.
So wie ich die Situation einschätze, wird er seine Frau auf kurz oder lang verlassen. Allerdings glaube ich, dass er Sicherheit braucht, er befürchtet sicher, dass er eine junge, hübsche Frau gar nicht langfristig an sich binden kann bzw. sie ihm irgendwann für einen Jüngeren wegläuft.

Und ja, ich glaube auch, dass sein Frauenbild nicht das Beste ist, obwohl er kein Macho ist und auch ansonsten sehr tolerant ist.
Von seiner Frau hat er nicht schlecht geredet, er hat eigentlich nichts über sie gesagt - nur dass sie wohl von uns ahnt.

Wir sind uns nicht ganz unähnlich, ich bin nämlich auch nicht der Typ Frau, der mit seinen Gefühlen hausieren geht. Allerdings ist es bei mir nichts so, dass ich schwer Gefühle empfinde, ich kann sie nur schwer ausdrücken und muss manchmal tatsächlich erst einordnen, was ich denn empfinde.
Bei ihm war das allerdings anders (wieder ähnlich wie bei dir). Ich war seit Jahren nicht mehr so verliebt wie in diesen Mann. Vielleicht war ich sogar noch nie mit dieser Intensität verliebt.

Er ist ein schwieriger Charakter, aber das bin ich auch. Vielleicht weil uns beiden manchmal der offene Zugang zu Gefühlen schwerfällt, war bei uns vieles so wortlos. Aber nicht unangenehm wortlos, sondern einfach ein Verstehen und Fühlen des anderen. Ich habe im Übrigen auch manchmal still neben ihm auf dem Beifahrersitz gesessen, da musste ich schmunzeln als ich das bei dir gelesen habe.

Auch jetzt habe ich noch das Gefühl, dass diese Verbindung noch da ist, trotz allem was vorgefallen ist. Zwar geht er mir aktuell aus dem Weg, aber noch vor drei, vier Wochen haben wir sehr subtil geflirtet. Einmal auch weniger subtil und im Nachhinein habe ich die Befürchtung, dass der Kollege, der mit uns im Raum war, alles bemerkt haben muss. Es war als wären wir allein im Raum - und das nachdem wir wochenlang arge Probleme miteinander hatten.
Wir haben uns lange angesehen (obwohl ich lange üben musste, um ihm wieder lang in die Augen sehen zu können), wir haben uns geneckt und ein blödes Dauergrinsen im Gesicht gehabt.

Was den neuen Job angeht: ich habe keine Ahnung. Ich weiß, er will Karriere machen, der Beruf ist im wichtig, er arbeitet wahnsinnig viel und will weiterkommen. In dieser Hinsicht ist er aber einfach so von kleinauf gepolt. Darüber haben wir mal gesprochen. Er musste immer Leistung zeigen und hatte immer schon viel Verantwortung.
Er erkennt das selber, sieht aber nicht so richtig seinen Ausweg daraus. Ich glaube, mich hat er manchmal als seinen Ausweg betrachtet, er sagte mal, ich sei immer spannend für ihn und nie langweilig und wir haben oft darüber gesprochen wie es wäre ins Ausland zu gehen bzw. um die Welt zu reisen.

Jetzt stellt er aber wieder den Job an erster Stelle und ich befürchte, wenn er erstmal in der neuen Firma ist, mit der neuen Aufgabe und wahnsinnig viel Ablenkung durch die Arbeit, dann wird er mich vergessen.
Er ist schon emotional, aber der Zugang zu seinen Gefühlen ist ziemlich verschlungen und ich denke leider, dass er vorrangig rational entscheidet.
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Larentia schrieb:
Und ich bin ein bisschen neidisch, denn du hast deinen AM doch recht gut an der Angel. So wie ich dich aus deinen Antworten herauslese, gehst du ziemlich cool mit der Situation um. Damit meine ich, dass du dir wenig anmerken lässt wieviele Gedanken du dir letztendlich um ihn machst.
So wie ich die Situation einschätze, wird er seine Frau auf kurz oder lang verlassen. Allerdings glaube ich, dass er Sicherheit braucht, er befürchtet sicher, dass er eine junge, hübsche Frau gar nicht langfristig an sich binden kann bzw. sie ihm irgendwann für einen Jüngeren wegläuft.
Danke für diese Einschätzung meiner Situation. Es tut immer gut, sowas zu hören und ich denke, du hast auch recht bzgl. seiner Angst und dass er Sicherheit braucht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie bei uns weiter geht. Sehe ihn ja morgen wieder.

Larentia schrieb:
In dieser Hinsicht ist er aber einfach so von kleinauf gepolt. Darüber haben wir mal gesprochen. Er musste immer Leistung zeigen und hatte immer schon viel Verantwortung.
Er erkennt das selber, sieht aber nicht so richtig seinen Ausweg daraus. Ich glaube, mich hat er manchmal als seinen Ausweg betrachtet, er sagte mal, ich sei immer spannend für ihn und nie langweilig und wir haben oft darüber gesprochen wie es wäre ins Ausland zu gehen bzw. um die Welt zu reisen.
Wenn du meinen Strang gelesen hast, bist du ja auch auf die Sache mit dem Enneagramm gestoßen. Ich kann mir vorstellen, dass dein AM Typ 3 ist.
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ3.php
Lies das mal durch. Vielleicht hilft dir das, ihn ein bisschen zu verstehen.

Ich denke, mein 1.Ex ist auch eine 3. Er hat damals Schluss gemacht, weil er seine Arbeit durch mich gefährdet sah und obwohl er mich liebte. Es sei "keine emotionale, sondern eine rationale Entscheidung gewesen", meinte er Jahre später.
3er glauben, sie sind es nicht wert, geliebt zu werden; deshalb hasten sie so diesem offensichtlichem Erfolg nach und brauchen so dringend Bewunderung.

Seht ihr euch morgen wieder?
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Rubine schrieb:
Wenn du meinen Strang gelesen hast, bist du ja auch auf die Sache mit dem Enneagramm gestoßen. Ich kann mir vorstellen, dass dein AM Typ 3 ist.
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ3.php
Lies das mal durch. Vielleicht hilft dir das, ihn ein bisschen zu verstehen.

Seht ihr euch morgen wieder?

Bei dem Enneagramm-Test kam eine Acht heraus. Ich habe den Test mit seinen Augen durchgeführt und soweit wie ich ihn einschätzen kann. Es kann aber auch sein, dass ich ihn vielleicht ein bisschen zu stark eingeschätzt habe und er ist doch eine drei.

Ich denke eigentlich häufig, dass ich meine Gefühle zu sehr verborgen habe. Ich habe nie Druck ausgeübt, weder das wir definieren was das zwischen uns ist noch dass er sich häufiger melden soll etc.
Da ich davon ausging, dass er getrennt ist von seiner Frau, dachte ich immer, dass ich ihm Zeit geben muss, um das alles zu verarbeiten. Keinen Druck, keine Forderungen. Ich wollte halt nicht die Übergangsfrau sein. Und ich war überzeugt, dass er fühlen muss, was ich fühle.
Und ich dachte, ich fühle, was er fühlt.

Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Vielleicht hat er längst einen Haken drangesetzt. Andererseits ist er häufig komisch in meiner Gegenwart, manchmal kommt er auf mich zu, scheint es sich dann anders zu überlegen und dreht wieder ab.
In Teamgesprächen sieht er mich manchmal gar nicht an, sondern fixiert die anderen Kollegen und switcht dann über mich hinweg. Oder er kommt und schweigt mich an, teilt mir dann etwas mit, was er genausogut per Mail oder Telefon hätte machen können. Vor ein paar Wochen dann war es fast eine Flirt-Offensive zwischen uns, dann plötzlich wieder Distanz und seit ein paar Tagen wieder ein offenerer Umgang miteinander. Ich merke, dass er mich manchmal heimlich ansieht und zwei Stunden später ignoriert er mich wieder.
Wenn er mich lobt, dann habe ich zurzeit das Gefühl, dass er richtiggehend stolz auf mich ist und sich aufrichtig freut.
Er kann eigentlich gut mit Worten, aber nicht wenn es um Gefühle geht. Ich allerdings auch nicht. Ich habe echt das Gefühl, dass wir mit unserer Unfähigkeit Gefühle auszudrücken uns selbst völlig im Weg stehen. Ich nehme mir manchmal fest vor, ihn mit einer emotionalen Bemerkung ein wenig aus der Reserve zu locken, aber es gelingt mir nicht, weil ich letztendlich doch von der Arbeit quatsche und leider sind unsere Gelegenheit allein zu sprechen auch nicht so groß, sodass diese kurzen Momente schlichtweg nicht ausreichen.

Es ist zum Haare raufen, ehrlich :-(
 

Smilla

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.395
Liebe larentia,

Ich sag einfach auch mal "hallo und Willkommen hier":-))
Arbeitskollege und affaire -ja wie auch bei mir!
Ich finde aber du klingst sehr aufgeraeumt und reflektiert!
Ich bin gespannt was weiter passiert bei euch...
Wuensche dir Alles Gute
Lg smilla
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Welcher Enneagramm-Typ kam denn bei dir raus, Larentia?

Für andere solche Tests auszufüllen ist nicht wirklich zielführend, weil du nicht in die andere Person reinschauen kannst.

Z.B. verkaufen sich viele 6er als 8er, weil sie sich schämen, eine 6 zu sein. Meinen AM hielt ich auch immer für eine 8, bevor er mir offenbarte, eine 6 zu sein...
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Smilla, danke für dein liebes "Hallo" :)

Ja, ich habe auch so den Eindruck, dass es bei dir, Rubine und mir einige Parallelen gibt. Nur in meinem Fall meldet sich der AM halt nicht (mehr).

Also, die Acht trifft bei ihm schon sehr gut zu, auch wenn er eine eher relaxte Acht zu sein scheint. Nähe hat er bedingt zugelassen, wir haben ja ganze Tage und Nächte zusammen verbracht. Und sein Verhalten war nah und distanziert zugleich, irgendwie komisch. Mal hat er den Arm um mich gelegt, aber als ich seine Hand nehmen wollte, hat er sie weggezogen. Es ging also mehr nach seinen Konditionen.
Nein, nicht nur "mehr", es ging immer zu seinen Konditionen. Er hat entschieden wann wir uns sehen, wie lange wir uns sehen und manchmal war er schneller weg als ich gucken konnte.
Ich bin eigentlich sehr selbstständig und bin auch bei Männern nicht das Mäuschen, sondern sehr häufig (leider) überlegen, was jegliche Gefühle dann im Keim erstickt.

Ich glaube aber schon, dass er der Typ Mann ist, der einerseits fühlen will, andererseits aber Angst vor seinen Gefühlen hat. Er sagte mal, er vertraut mir schon mehr als den meisten anderen in seinem Leben und da lief unsere Affäre vielleicht zwei Monate.

Ich bin auch überzeugt, dass er das was er gesagt hat auch gemeint hat, trotzdem befürchte ich nach wie vor, dass er, selbst wenn seine Gefühle für mich noch stark sind, so diszipliniert ist, dass er sich nicht mehr meldet.
Er ist ein Macher-Typ, ziemlich straight und herrschsüchtig, wenn er seinen Willen durchsetzen möchte, also an der Arbeit, privat ist er zwar auch stark im Charakter, aber doch das genaue Gegenteil, er war sehr weich in meiner Nähe, aber dann eben auch immer wieder distanziert.

Im Moment naja, bin ich irgendwie nur traurig, ich vermisse diesen Typen so schrecklich, obwohl er es nicht mal verdient hat, dass man ihn vermisst. So wie er sich mir gegenüber verhalten hat, dieses hängenlassen und sich nicht mehr melden, dann die Beziehung beenden und an der Arbeit hat er mich im Hamsterrad laufen lassen und selbst sehr gute Arbeit heftig, ja schon böse kritisiert.

Ärgerlich ist, dass ich ihm mal erzählt habe, dass ich mit allzu sentimentalen Männern nichts anfangen kann, vielleicht ist das der Grund, warum er sich mir gegenüber so krass als Leiter des Projekts aufgespielt hat und mich lange Zeit regelrecht kleingehalten hat.
Da ich leider viel aus meiner Arbeit ziehe (lt. Enneagrammtest bin ich eine drei), war das schon ein ziemlich Hammer, Arbeit sch****, privat alles im Argen... es war ein Horror.

Und trotzdem... vermiss ich ihn. :-( Und ich wüsste so gerne, ob es wohl noch irgendeine Chance gibt, dass er mich so sehr vermisst, dass er nicht anders kann als sich zu melden. Oh Mann.
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Ich denke, er ist auch eine 6. Das spricht für sein ambivalentes Verhalten. Vermutlich eine kontraphobische. Kannst dir das ja mal durchlesen...

Ich weiß nicht, ob du eine 3 bist; vielleicht bist du auch eine ehrgeizige 1. In den Dingen, die du schreibst, erkenne ich mich sehr oft wieder. Auch dein Schreibstil spricht für eine 1. Ich kenne aber 3er nicht wirklich (nur männliche) und kann daher nicht allzuviel zu ihnen sagen...

Bzgl. deines AMs würde es auch Sinn machen, dass er eine 6 ist, weil 6er sich wie 3er verhalten, wenn es ihnen nicht gut geht. Das würde dann ja auch zu meiner erste Einschätzung passen.

Wärst du eine 1, würdest du eine melancholische 4 werden, wenns dir schlecht geht. Ist das so bei dir?
 

Smilla

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.395
Guten morgen larentia,

Ja es scheint wirklich als hätten wir vieles gemeinsam!
Ich halte mich auch fuer eine drei und er wird wohl eine acht sein....lustig.

Du arbeitest aber noch mit ihm zusammen?wielange noch?
Da hast du finde ich doch bessere moeglichkeiten als ich....

Du hattest doch schonmal ein Jahr keinen Kontakt und dann war er wieder da!!!also ich denke da geht noch was!
Wie verhaelst du dich/er sich denn aktuell??
Lg smilla
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Guten Morgen liebe Rubine und liebe Smilla :)

Das mit der melancholischen 4 könnte schon hinhauen, wenn es mir schlecht geht, dann neige ich leider nicht dazu, das in Aktivitäten zu kompensieren, sondern igel mich gerne erstmal ein und versuche meine Leiden zu ergründen bzw. lebe das dann leider auch aus.
Aber die 1 scheint mir zu detailverliebt zu sein und ich bin mehr die für den Blick auf's große Ganze und über den Tellerrand hinaus, dieses Sezieren von Dingen und Prozessen bis hin zum kleinsten Detail ist mir lange schwergefallen und bis heute nichts, was ich unbedingt gerne mache. Ausgenommen mein Ex-AM, den habe ich gefühlt schon auseinandergenommen bis ins kleinste Detail und jede Äußerung und Handlung seziert. Allerdings gleicht mir das immer eher einem Puzzle, also ich entwerfe ständig irgendwelche Theorien, was ihn anbelangt und schaue dann, ob die Handlungen entsprechend diesem oder jenem Bild entsprechen.
Das führt halt dazu, dass ich manchmal denke, ganz klar, der empfindet ganz tief für dich und bei der nächsten Handlung/ Äußerung denke ich, nee, doch nicht, der hat dich abgehakt. Schwierig das.

Ach ich glaube, ich muss mir dieses Buch mal kaufen, von dem du geschrieben hast, Rubine.

Und Smilla, nein, ich glaube nicht, dass meine Karten besser, geschweige denn gut sind. Eher im Gegenteil. Ich fürchte, er wird die Tage einfach aus meinem Leben verschwinden und das wars dann. Auf Wiedersehen und schönes Leben noch. So wird es vermutlich laufen.

Ich bin so enttäuscht, dass er nicht wenigstens einmal noch versucht hat, das Gespräch mit mir zu suchen. Und wenn es nur wäre, dass er etwas sagt wie, danke für die Zusammenarbeit, wir haben das ja erstaunlicherweise doch gut zusammen hinbekommen,
Irgendwie sowas.
Aber da kommt... nichts. Also an Äußerungen, meine ich.
So als wäre da nie privat zwischen uns etwas gewesen.

Und wäre nicht sein seltsames Verhalten, dieses widersprüchliche, mal charmant und neckend und irgendwie flirtig und dann wieder Distanz und schlichte Ansagen, dann hätte ich es vermutlich längst abgehakt (naja, hätte ich vermutlich trotzdem nicht...)

Aktuell ist es genauso. Ein neuer Kollege flirtet mich gerne mal an und hat das zum Feierabend die Tage auch gemacht und da war mein Ex-AM dabei. Was macht der. Sagt nichts mehr, nicht mal Tschüss, dreht sich um und geht ohne ein Wort.
In einer anderen Konstellation mit zwei weiteren Kollegen saß ich ihm gegenüber und er starrt ständig meine Kollegin neben mir an, trotzdem war unser Umgang entspannt, wir haben gescherzt, er hat sich ein bisschen über mich lustig gemacht und ich mich im Gegenzug über ihn und wir waren beide sehr entspannt miteinander. Einen Tag später schmettert er meine Argumente in einer Teamsitzung wieder derart unprofessional ab (bei anderen hört er ruhig zu und argumentiert dann dagegen) und anschließend waren wir alleine im Raum. Eine kurze Gelegenheit. Was macht er... steht auf und geht raus.

Ich verstehe es nicht. Wenn er nur kalt wäre, okay, dann wüsste ich ja woran ich bin, aber dieses ambivalente Verhalten macht es für mich so schwer mich von ihm zu lösen, weil ich immer wieder Hoffnung schöpfe.
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Guten Morgen Larentia :smile:,

wenn dein Englisch gut ist, würde ich dir das Buch von Helen Palmer zu Enneagrammen empfehlen "Enneagram in love & work" oder so...

Ich weiß nicht, ob alle 1er detailverliebt sind. Wenn du einen starken Flügel hast, muss das vielleicht nicht unbedingt zutreffen. Dein Zurückziehen, wenns dir schlecht geht, spricht sehr für eine 1.
Das war auch der Punkt, wo ich wirklich von überzeugt war, dass ich eine 1 bin. Viele Leute können mich nicht verstehen, wenn es mir schlecht geht. Ich spreche dann nicht. Zumindest nur mit sehr wenigen und eigentlich mache ich meine Probleme immer mit mir selbst aus. Ich schreibe dann Tagebuch. Als Kind saß ich oft im Schrank, wenns mir schlecht ging oder habe mich hinter dem Schreibtisch verkrochen. Ich will dann wirklich meine Ruhe und will nicht über meine Probleme reden. Ich schreib dann oft Gedichte oder sowas. Etwas, dass ich sonst nicht KANN... Kennst du Kafka? Ich denke, der war auch eine 1 und hat sich immer absichtlich in einen schlechten Zustand gebracht, weil er nur so schreiben konnte...

Ehrgeizige 1er können sich für eine 3 halten. Aber 3er legen mehr Wert auf Status und 1er mehr auf ihre moralischen Werte. D.h. 3er würden für die Karriere vieles tun, was 1er nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könnten.

Und dein AM ist so sicher eine 6...
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Ich habe im Übrigen ein Abschiedsgeschenk für ihn, aber ich hadere, ob ich ihm das wirklich geben soll.
In irgendeinem Strang habe ich gelesen, dass man nach einer gewissen Zeit ein Pling setzen sollte, sofern die Kontaktsperre nichts ergeben hat.
Wir hatten ja keine Kontaktsperre, nur Privatsperre sozusagen.

Meine Überlegung war, zwei Zeilen dazu zu schreiben, entweder nur viel Glück für die Zukunft oder alles Gute oder sowas oder aber ihm vielleicht meine Nummer dazu zu schreiben.
Eine Freundin sagt, ich solle ein letztes Mal mutig sein, aber wenn ich das mache, dann fange ich wieder an zu warten, im schlimmsten Fall über zwei Monate. Und wenn er sich nicht meldet, werde ich noch enttäuschter sein, weil es dann definitiv ist. Andererseits wäre das vermutlich das Beste für mich.

Wäre es ohnehin gewesen, wenn er einfach nur mal gesagt hätte, hey, das war eine nette Zeit, aber mehr auch nicht. Das wäre ein Schlag vor den Kopf gewesen, aber ich hätte immerhin gewusst, woran ich bin.:|
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Ende der Woche. Aber die Woche wird er kaum noch vor Ort sein, weil er Termine außerhalb hat.
 

Larentia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
1.195
Puh, ich trau mich das gar nicht hier zu schreiben, sollte er doch mal hierher gelangen und mich dann anhand meines Abschiedsgeschenks identifizieren. :D

Privat ist es nicht, eher etwas was er auch im Job gut gebrauchen kann. Ich find das Geschenk selber toll, sodass ich hin und wieder überlege, ob ich es nicht selbst behalte, weil er es eigentlich gar nicht wert ist sowas tolles zu bekommen.
Naja, nur habe ich es eben deshalb gekauft, weil es so gut zu ihm passt.

Dann wiederum ist er es doch wert, er hat eben auch so viele tolle Charakterzüge, die ich ehrlich an ihm schätze und bewundere. Licht und Schatten, ich kenne niemanden der das so sehr in sich vereint und dessen Charisma so fühlbar und spürbar ist.
Das bestätigen im Übrigen auch alle Kollegen, die mit ihm und für ihn arbeiten, er ist bei allen häufig im Gespräch, weil er sehr charismatisch ist ohne dass er dafür viel tut, ich glaube, er ist sich dessen nicht mal sehr bewusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.440
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben