Die Liebe meines Lebens

Nick

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
86
Hallo,

Puh! Wie oft habe ich schon diese ersten Zeilen geschrieben und anschließend wieder gelöscht.

Das Thema hört sich etwas theatralisch an, aber eigentlich ist diese Bezeichnung schon ganz richtig.

Ich habe vor fast 25 Jahren die Liebe meines Lebens kennengelernt. Ich ungebunden, er verheiratet und drei kleine Kinder. Wir waren damals 1 1/2 Jahre liiert, d.h. wir haben uns, er lebt im Ausland, nur selten in diesem Zeitraum getroffen. Er hat es damals nicht geschafft, sich von seiner Frau, bzw. den Kindern zu trennen. Da ich nicht auf eine eigene Familie in meinem Leben verzichten wollte, habe ich mich, nachdem ich einen anderen Mann kennengelernt habe, von ihm getrennt.

Wir haben 20 Jahre nichts mehr voneinander gehört. Doch all die Männer, die ich nach ihm kennengelernt habe und auch mein Ehemann, konnten nicht mit ihm konkurrieren.

Als ich mich vor 3 Jahren wieder bei ihm gemeldet habe (damals war ich bereits 8 Jahre geschieden), haben wir gemerkt, dass diese Liebe zwischen uns immer noch da ist. Mittlerweile ist die örtl. Distanz auf ca. 300 km geschrumpft, aber wir sehen uns dennoch nur alle 2 bis 3 Monate. Er ist immer noch verheiratet, seine Kinder sind mittlerweile aus dem Haus. Er ist Workoholiker und aufgrund seines Berufs, örtlich gebunden. Würde er sich von seiner Frau trennen, wäre seine berufliche Anstellung gefährdet. Mittlerweile ist aus seiner Ehe eine freundschaftliche und sich ergänzende, kollegiale Zweckgemeinschaft geworden. Würde sich allerdings seine Frau von ihm trennen, wäre er lt. seiner Aussage, morgen bei mir. Aber er ist sehr verantwortungsbewusst, und muss seiner Meinung nach aufgrund des Eheversprechens und der fortwährenden Verantwortung gegenüber seinen Kindern, in seiner Ehe bleiben. Die letzten zwei Jahre hatten wir die Hoffnung, dass er berufl. in meinen Wohnort wechseln kann, allerdings hat sich dies aus berufl. Gründen nicht umsetzen lassen.

Obwohl ich es aufgrund der Aussichtslosigkeit immer versucht habe, mich von ihm zu trennen, schaffe ich es nicht ohne ihn zu sein. Er ist die Liebe meines Lebens und ich denke, dass es auch zukünftig kein anderer Mann schaffen wird, an seine Stelle zu treten.
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir ein gemeinsames Leben miteinander teilen können, aber ich verstehe ihn auch, wenn er sich von seinem jetzigen bzw. bisherigem Leben nicht verabschieden kann. Hinzu kommt noch, dass er sich mittlerweile als zu alt für einen Neuanfang einschätzt.
Dieser ständige Kampf zwischen Vernuft und Herz lässt mich manchmal unsicher zurück.

Das mit der hier angesprochenen Kontaktsperre leuchtet mir aus psychologischer Sicht ein, aber würde mir dies in meiner Situation weiterhelfen? Wenn ich mich schon einmal längere Zeit nicht bei ihm gemeldet habe, reagiert er nicht darauf. Er möchte die Situation nicht noch verschlimmern. Stellenweise verdrängt er seine Gefühle mir und sich selbst gegenüber, damit er in seiner Welt überhaupt weiterleben kann, bzw. um keinem weh zu tun.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Nick,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
P

Puschel

Gelöschter User
Guten Morgen Nick und herzlich Willkommen bei uns im "Club"!
Du hast mit Sicherheit eine gute Entscheidung getroffen, dich uns hier anzuvertrauen. Also mir hat das sehr viel gebracht, mir geht es seitdem besser.
Darf ich fragen, wie alt du und dein AM seid?
Wenn die Männer jünger sind, ist der Grund, warum sie sich nicht trennen, die Kinder, das Haus, das Finanzielle, die Freunde,.....
Wenn die Männer älter sind ist es dann der Job. Also einen Grund gibt es immer, den sie sich für sich selbst einreden.
Ich glaube, bei deinem müsste es "klick" machen. Die Kinder sind groß, das Haus bestimmt abgezahlt, die Frau versorgt. Worauf wartet er? Vorallendingen, du hast geschrieben, dass er, wenn sich seine Frau trennen würde, sofort bei dir wäre. Na also. Ich schätze mal, es hat nur sekundär etwas mit dem Job zu tun, sondern mit der vermeintlichen Verantwortung und jahrelangen Loyalität seiner Frau gegenüber.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob eine Kontaktsperre in deinem Fall das Richtige ist, dafür fehlt mir hier noch die Erfahrung. Dazu können dir die anderen mehr schreiben. Ich glaube allerdings nicht, dass er eine KS tatsächlich so ohne Weiteres hinnehmen würde. Vielleicht anfangs, aber dann wird er bestimmt unruhig und merkt, was ihm wirklich fehlt. Vielleicht braucht er das mal.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du endlich glücklich wirst!
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
hallo nick,

auch von mir ein ganz liebes willkommen... wir sind hier ein bunter haufen durchhaltender... wie auch immer und in welcher konstellation, das magst du dir selber erlesen...

wow... eure geschichte zieht sich wohl wie ein roter faden durch euer leben...

ob eine ks gut wäre, das kann ich aus deiner geschichte jetzt nicht so direkt rauslesen. aber wenn er bislang nicht wirklich auf ks reagiert hat, hast du da wohl schon einen meister im schweigen.

was mich aber stutzig macht, ist sein alter. männer, also ältere semester, ruhen sich oft in eingefahrenem aus und glauben, dass es sich nicht mehr lohnt, alles über den haufen zu schmeißen für einen neuanfang. gerade, wenn es in der ehe nicht unbedingt so super schlecht ist. da zählen dann andere prioritäten, weißt du?

vielleicht magst du ja ein bisschen mehr erzählen.

wie oft seht ihr euch?

lg hanni
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Hallo Nick,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Dieses Forum ist super und es hilft einem sehr, darüber zu schreiben, aufgefangen und verstanden zu werden und zu sehen, dass viele andere ähnliche Leidensgeschichten mit sich rumtragen.

Ich bin mir da auch nicht sicher mit der Kontaktsperre ... Vielleicht wäre es tatsächlich gut, noch ein bisschen was über euch beide zu wissen.

Erstmal liebe Grüße,
Nella
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Nick schrieb:
Würde sich allerdings seine Frau von ihm trennen, wäre er lt. seiner Aussage, morgen bei mir. Aber er ist sehr verantwortungsbewusst, und muss seiner Meinung nach aufgrund des Eheversprechens und der fortwährenden Verantwortung gegenüber seinen Kindern, in seiner Ehe bleiben. Die letzten zwei Jahre hatten wir die Hoffnung, dass er berufl. in meinen Wohnort wechseln kann, allerdings hat sich dies aus berufl. Gründen nicht umsetzen lassen.
Hallo Nick,
bitte lasse Dir doch einmal von ihm diesen Widerspruch erklären.

Wenn seine Frau sich von ihm trennen würde, wären alle diese Hindernisse (Ausreden) nicht mehr vorhanden?

Hinfällig die Verantwortung gegenüber seinen Kindern? Kein Problem mehr beruflich in Deinen Wohnort zu wechseln? :Nichtwissen:
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
........naja, dann würde die frau ja die entscheidug treffen............das macht das ganze doch wesentlich geschmeidiger, als wenn er es machen würde. wenn sie diejenige ist, dann ist sie der Buhmann und nicht er!

meiner hat ja auch darauf gehofft, dass seine frau ihn rauswirft.....................
 
G

G.Ost

Gelöschter User
herzchen schrieb:
........naja, dann würde die frau ja die entscheidug treffen............das macht das ganze doch wesentlich geschmeidiger, als wenn er es machen würde. wenn sie diejenige ist, dann ist sie der Buhmann und nicht er!

meiner hat ja auch darauf gehofft, dass seine frau ihn rauswirft.....................
Entweder er ist unglücklich in seiner Ehe, oder er soll mir nicht mit solchen Ausreden kommen.

Ihr wollt doch alle nicht, dass ein Mann nur geht, weil er Euch liebt. Da besteht ja dann jederzeit die Gefahr, dass er jedesmal verlassen könnte, wenn ihm wieder eine tolle Frau begegnet, die sein Herz berührt.
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Naja, ich finde das auch nicht so uneinleuchtend, wenn die Frau geht, kann sie sich nicht aufregen, ihm die Schuld geben, ihn fertig machen, was auch immer, ist ja dann ihre Entscheidung ... Vielleicht stellt er sich das dann ja auch leichter zu regeln vor ... Bei meinem hatte ich auch immer das Gefühl, er will, dass ihm die Entscheidung abgenommen wird ...
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Nick,

erstmal willkommen hier im Club.

Ich habe deine Geschichte gelesen und habe erkannt, dass du es, wie ich auch, mit eiem Schweiger zu tun hast. Ich gebe den Kommentaren von G.Ost recht.

Für mich liest sich das so, dass er deiner schon sehr sicher ist. Du akzeptierst seine Gründe ohne diese zu hinterfagen, siehst in allem nur Gutes und Verantwortungsbewusstes...kenn ich auch gut.

Also erzähl bitte noch ein bisschen mehr....

Lieben Gruß

anika
 

Nick

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
86
Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich habe vorhin etwas geschrieben, aber diese Antwort wurde wohl aufgrund techn. Schwierigkeiten nicht angezeigt. Bevor ich das Ganze nun noch einmal schreibe, werde ich jetzt erst testen, ob es evtl. doch noch klappt, hier eine Antwort zu schreiben.
 

Nick

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
86
Gut, es klappt!

Ich wollte nur kurz erklären, weshalb ich ihn verstehen kann, dass er es nicht schafft, aus seiner bestehenden Beziehung zu gehen. Ich war auch schon einmal in einer ähnlichen Situation. Obwohl ich in einer furchtbaren Ehe lebte, habe ich es nicht geschafft, es den Kindern anzutun, ihnen die Familie zu zerstören. Das tut man einem Kind nur einmal in seinem Leben an. Damit hätte ich nicht leben können. Natürlich ist das ein Unterschied zwischen kleinen und erwachsenen Kindern, aber man muss sich schon noch selbst im Spiegel anschauen können und nicht aufgrund seines Egoismus nur Schmerz und Tränen verursachen.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Nick schrieb:
Obwohl ich in einer furchtbaren Ehe lebte, habe ich es nicht geschafft, es den Kindern anzutun, ihnen die Familie zu zerstören.

auch wenn man kinder hat - JEDER mensch ist die hauptperson in seinem leben! und ich finde es besser, zwei glückliche elternteile zu haben als 2 unglückliche mit gar schrecklichen situationen. kinder haben ein SEHR feines gespür und werden evtl. später, wenn sie selbst erwachsen sind, darunter zu leiden haben.

ICH halte nichts davon, an einer kaputten ehe festzuhalten. NIEMAND wird dadurch glücklicher.


Zuletzt modifiziert von herzchen am 01.12.2011 - 08:28:28
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
herzchen schrieb:
Nick schrieb:
ICH halte nichts davon, an einer kaputten ehe festzuhalten. NIEMAND wird dadurch glücklicher.


und erst recht die Kinder nicht. Die Tochter meines AMs hat Magersucht. Hält den Druck der perfekten Fassade nicht aus. Entsetzlich. Aber die schauen weg.

anika
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Ja ... Seine Tochter ist ausgezogen und kam alleine nicht klar, hielt den Druck irgendwie auch nicht aus und hat ne Therapie angefangen. Immerhin. Und ob die mal gute Beziehungen führen ... Von seinem Vater hat er auch immer gedacht, er würde seine Mutter betrügen ... Sieht man ja, was draus wird.

Nein, ich halte von diesem Fassadenverhalten auch absolut gar nichts. Damit ist keinem geholfen und es ist unfair und feige und letztendlich in meinen Augen auch nicht in letzter Konsequenz verantwortungsbewusst. Pseudo-verantwortungsbewusst ...

Nella
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
das ist sogar schädlich, dieses Fassadenverhalten!
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Schade, dass es nicht so schädlich ist, dass es unter Strafandrohung verboten ist!
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Nick schrieb:
Er hat es damals nicht geschafft, sich von seiner Frau, bzw. den Kindern zu trennen.

Als ich mich vor 3 Jahren wieder bei ihm gemeldet habe (damals war ich bereits 8 Jahre geschieden), haben wir gemerkt, dass diese Liebe zwischen uns immer noch da ist.

seine Kinder sind mittlerweile aus dem Haus.

So und nun vergleiche das einmal mit dem, was Du hier geschrieben hast.

Nick schrieb:
Ich wollte nur kurz erklären, weshalb ich ihn verstehen kann, dass er es nicht schafft, aus seiner bestehenden Beziehung zu gehen. Ich war auch schon einmal in einer ähnlichen Situation. Obwohl ich in einer furchtbaren Ehe lebte, habe ich es nicht geschafft, es den Kindern anzutun, ihnen die Familie zu zerstören. Das tut man einem Kind nur einmal in seinem Leben an. Damit hätte ich nicht leben können. Natürlich ist das ein Unterschied zwischen kleinen und erwachsenen Kindern, aber man muss sich schon noch selbst im Spiegel anschauen können und nicht aufgrund seines Egoismus nur Schmerz und Tränen verursachen.
Du bist geblieben, solange die Kinder klein waren und hast Dich getrennt, als Deine Kinder erwachsen waren. Richtig?

Wieso kann er *jetzt* nicht raus aus seiner Beziehung, obwohl seine Kinder bereits aus dem Haus sind?

Mädel, das sind doch nur dumme Ausreden von seiner Seite....und was machst Du? Zeigst auch noch Verständnis? Läßt Dir von ihm etwas von Egoismus, nicht in den Spiegel schauen können, Schmerz und Tränen verursachen einreden?

Es ist anerkennenswert, dass er seinen Kindern nicht das Elternhaus nehmen wollte.

Wenn mir ein Mann diesen Schwachsinn erzählen würde, obwohl seine Kinder bereits aus dem Haus sind, würde ich ihm diese hier zeigen
url]

Ein solches Verhalten empfände ich nämlich als absolut respektlos mir gegenüber. So etwas kann er einem naiven und weltfremden Weibchen einreden, aber doch nicht mir. :PP

Das würde bei mir jedes Gefühl ihm gegenüber abwürgen.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 01.12.2011 - 20:56:55
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
mein EX-AM hat ein schlechtes gewissen gegenüber seiner 20-jährigen !!!! tochter! er könnte ihr nicht weh tun. und DAS war der hauptgrund, warum er MICH verlassen hat!

ein freund von mir, der Arzt für psychologie ist und auch therapeut hat gesagt, dass die tochter dort in der familei eine fasche position eingenommen hat - die der ehefrau! sie veerscuht, sich in die ehe ihrer eltern einzumischen und ihrem vater vorschriften zu machen, dass er sich mit mir nicht treffen durfte.

der psychologe hat gesagt, dass das völlig falsch ist, und wenn er da nicht ganz vehement einen riegel vorschiebt, dann wird die tochter in ein paar jahren beim therapeuten sitzen. und DAS meinte er ganz, ganz ernst!

eltern wissen gar nciht, was sie ihren kindern zumuten, bzw. nicht einehrliches leben leben!
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.499
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben