Die Marshmallow-Affäre

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

wie so viele, lese ich hier schon eine Weile mit und lerne täglich dazu. Dennoch passt meine Geschichte wohl nicht ins Standard-Raster. Mein bisheriges Strategieren hat mich immer weiter zurück geschmissen. Entweder bin ich zu blöd, um es richtig zu machen oder mein AM ist zu blöd, um es zu verstehen.

Meine Geschichte:

Wir sind Kollegen, kennen uns seit ca. 10 Jahren, arbeiten zusammen, sitzen uns gegenüber in einem Großraum-Büro. Ich bin 49, lebe seit 11 Jahren in einer Beziehung, keine Kinder. AM ist 40, verheiratet, aber seit 1 Jahr getrennt lebend, hat einen erwachsenen Sohn.

Wir haben uns schon immer gut verstanden, es hat beständig geknistert. Vor etwa 2 Jahren Annäherung. Wir hatten beide persönliche Probleme, er mit seiner Frau, ich gesundheitlich. Die Affäre begann, wir hatten eine wundervolle Zeit. Irgendwann haben wir auch über die Zukunft geredet, über uns und dass wir uns lieben.

Dann ist alles herausgekommen. Irgendwie war für mich klar und selbstverständlich, dass wir zusammen gehören und dass wir zueinander stehen, wenn alles auffliegt. Falsch gedacht.

AM ist daheim ausgezogen, wollte aber keine feste Beziehung mit mir. Es folgte ein wochenlanges Rumgeeier. Er braucht Zeit, er kann das mit mir nicht weiterführen, will aber ein Leben mit mir, er sieht unsere gemeinsame Zukunft ganz klar, er will aber mein Leben nicht kaputt machen, ich soll auf ihn warten oder doch besser nicht - ganz großes pathetisches Kino. Seine Frau hat ihn angefleht, gebettelt, dass er zu ihr zurückkommt. Sie läuft ihm nach wie ein Hund, sucht Kontakt, ruft ihn pausenlos an, bittet um Hilfe bei diesem und jenem. Und AM spurt. Seine Frau hat Narrenfreiheit, er schafft es nicht, eine klare Linie zu ziehen und Nein zu sagen.

Heute ist mir klar, dass ich das Sprungbrett war. AM hat mir dann irgendwann empfohlen, ich soll doch versuchen, meine Beziehung zu kitten und "es sei wohl das Beste, wenn ich in meinem alten Leben bleibe".

Damals begann dann das Ungleichgewicht und meine Abhängigkeit. Ich habe Fehler über Fehler gemacht, wurde subi und depressiv. Auf der einen Seite wollte ich diesen Mann unbedingt, auf der anderen Seite kamen die erstem Zweifel, ob ich mit diesem Wischi-Waschi-Mashmallow-Mann überhaupt eine Zukunft habe.

Dann habe ich dieses Forum hier gefunden, hab mir alles rein gezogen und bin dadurch aus meinem Erdloch raus gekommen. Mir ist auch durch diesen Marshmallow-Idioten wieder klar geworden, was ich an meinem LG verloren habe. Mein LG hat mir verziehen, ich habe meine Beziehung wieder aufgenommen. mein LG ist mein bodenständiger Fels in der Brandung.

Dennoch vermisste ich diese Leichtigkeit, diese Lockerheit der Affäre. Durch mein "neues" Auftreten dank dieses Forums war ich für AM dann wohl wieder interessant. Ich hab geschauspielert: mein Leben ist super, ich setze meinen AM nicht unter Druck, alles ist prima. Unsere Affäre lief wieder weiter. Mein Leben war wieder in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich liebe meinen LG, ich will meine Beziehung nicht aufgeben. Aber die Affäre mit AM ist das I-Tüpfelchen, ich will einfach beides. Organisatorisch ist es gegenüber meinem LG kein Problem, sowohl er wie auch ich sind öfter geschäftlich unterwegs.

Vor 3 Monaten hatten wir dann einen Super-Gau. AM und ich hatten eine Übernachtung in einem Hotel gebucht. Wie immer, waren wir schön essen und sind dann zurück ins Hotel. Auf dem Hotel-Parkplat stand dann die Frau meines AM und hat eine Riesen-Szene gemacht. Hat rum getobt, ich soll die Finger von ihrem Mann lassen. Ihr Mann kommt nur deshalb nicht zu ihr zurück, weil ich ihn nicht in Ruhe lasse. Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass AM meine Hand nimmt, seine Frau stehen lässt und mit mir einfach Kommentarlos weitergeht. Pustekuchen! AM hat mir seiner Frau rum diskutiert, es ist immer lauter und peinlicher geworden. Da habe ich gemerkt, dass ich irgendwie abgemeldet bin. Ich bin ins Hotel auf unser Zimmer.

Irgendwann 1 Stunde später kam AM nach. Hat rum gejammert, was er alles aushalten muss und hat doch tatsächlich Mitleid und Unterstützung von mir erwartet. Da ist mir der Faden gerissen. Ich habe gesagt, dass ich auf einen solchen Zirkus keine Lust habe. Und dass ich keinerlei private Aktivitäten mehr mit ihm haben will, solange das Drama mit seiner Frau solche Ausmaße annimmt. Meine klare Ansage: er soll sein Privatleben in Ordnung bringen und dann kann das mit uns wie bisher weiterlaufen. Ich habe verschiedene Vorschläge gemacht, wie unsere Treffen ablaufen könnte, ohne dass seine Frau etwas merken kann.

Tja, und diese Bedingung hat mich um meine Affäre gebracht. Es folgte Funkstille von AM. In der Firma gelegentlich noch eine Umarmung, einen Kuss im Keller vor Feierabend. Die Annäherungen von seiner Seite aus wurden weniger, ich habe nicht agiert, sondern nur reagiert. Dann kam der erste Tag ganz ohne Zärtlichkeiten von seiner Seite. Ich habe es kommentarlos ertragen. Ein paar Tage später wollte ich es dann wissen und habe ihn angesprochen, ob es das jetzt war.

Natürlich kann man von einem Mashmallow-Mann keine klare Antwort erwarten. Also das übliche Rumgeeier. Er ist mit seinem Leben unglücklich, er will sich nicht in meine Beziehung drängen, er will mein Leben nicht zerstören, der Preis für unsere Affäre ist zu hoch. Wir müssen versuchen, geschäftlich miteinander auszukommen und das Private außen vor lassen. Bamm!

Aktuell mache ich gute Mine, gebe mich eiskalt und distanziert, spreche nur das nötigste und nur geschäftlich. Wenn ich die Firma verlasse, sitze ich erstmal 10 Minuten heulend im Auto bevor ich fahren kann.

Und jetzt? Wie bekomme ich meine Affäre zurück? Ist es hoffnungslos?

Danke, dass Ihr Euch meine Jammer-Geschichte durchgelesen habt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Bluna,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Hallo Bluna,

was ist denn ein Marshmallow-Mann ?
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Admin Wolfgang schrieb:
Wenn man zur Unzeit solche Fragen stellt, gibt es 100% vorhersehbar die Antwort, die er Dir gegeben hat. :|
*seufz* Das ist wohl wahr. Ich weiß ja, dass ich's vergurkt habe.

Katharina, ich wußte nicht, wie ich ihn nennen soll. Für mich ist das ein Mensch, der im Rückgrat statt Knochen halt Marshmallows hat. Rumeiern, keine Entscheidung treffen, abwarten, nicht zu dem stehen, was man sagt, etwas versprechen, dann anders handeln ...
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Ja, vermutlich hast Du Recht. :|

Und bezüglich des Kommentars von Wolfgang zum Standard-Raster. Damit meinte ich meinen AM. Dass ICH ins Standard-Raster gefallen bin, ist mir klar geworden.

Aber mein AM passt nicht in die Standard-Strategien. Ich habe bei ihm keine Angriffsfläche, womit ich ihn trickern kann. Er ist nicht sexuell orientiert und er ist überhaupt nicht eifersüchtig. Ich habe keine Möglichkeit für eine KS, da wir zusammen arbeiten. Und er ist so der Typ, der sich in seinem Leiden suhlt. Soll heißen, wenn ich jetzt fröhlich locker flockig mit ihm umgehe, dann bedeutet das für ihr Bestätigung. Dass er richtig gehandelt hat, dass es richtig war, sich aus meinem Leben auszuklinken, dass er meine Beziehung mit mienem LG gerettet hat.


Zuletzt modifiziert von Bluna am 18.08.2016 - 13:47:39
 

Mauve

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2016
Beiträge
634
Hi Bluna!
Lustiger Titel :lach: , da musste ich gleich reinlesen!
Du schreibst auch sehr unterhaltsam :smile:
was meinst du, warum er beim ersten Mal zurück gekommen ist? So ein Eierer ist wahrscheinlich schwer zu ner Entscheidung zu bringen, aber doch bestimmt auch schwer bei seiner Entscheidung, es mit dir zu beenden, zu behalten. Soll heißen, seine Tendenz müsste ihn zu dir zurück treiben, oder?
Liebe Grüße, Mauve
 

Tiffy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
30
Hallo Bluna,
das hört sich alles andere als einfach an...
Ich kenne die Situation auch wenn man zusammen arbeitet und sich täglich sieht. Ich finde es in dieser Situation auch extrem schwer sich richtig zu verhalten.
Aber ich denke du machst es schon richtig indem du eiskalt bist und halt nur noch dienstlich nett aber kühl mit ihm sprichst. Er soll ja merken was er verloren hat und davon ausgehen dass du ihn abgehakt hast.

Mir fällt es jedoch immer sehr schwer das auszuhalten. Mein AM zieht sich dann nämlich auch erst mal zurück und nimmt das so hin und es kann Tage dauern, bis er dann mal einen Vorstoß wagt. Meistens halte ich noch nicht mal paar Tage aus und falle aus Verlustangst wieder um. Meine Verlustangst hindert mich jedes Mal daran zu strategieren :shakehead:
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Ich danke Euch, mein Hirn ist so kaputt, ich bin wirklich für jeden Denkanstoss dankbar.

Mauve schrieb:
was meinst du, warum er beim ersten Mal zurück gekommen ist?
Da bin ich mir ziemlich sicher. Er hatte wirklich Angst, dass er mich am Hals hat. Als ich zurück in meiner Beziehung war, war für ihn diese Gefahr schonmal weg. Dazu kam ja, dass ich dank dieses Forums wieder die alte geworden bin. Also fröhlich, locker, flockig. Ich hatte gelernt, ihn zu bestätigen. Ich habe ihm immer wieder suggeriert, das ich mein Leben genauso mag, wie es ist.

Mauve schrieb:
So ein Eierer ist wahrscheinlich schwer zu ner Entscheidung zu bringen, aber doch bestimmt auch schwer bei seiner Entscheidung, es mit dir zu beenden, zu behalten. Soll heißen, seine Tendenz müsste ihn zu dir zurück treiben, oder?
Da bin ich mir halt total unsicher. Im Grunde ja, aber er ist halt mehr so der leidende Typ, der sich gern als verantwortungsvollen Mann sieht. Und er fühlt sich ja jetzt wichtig, da er großmütig auf mich verzichtet und mein Leben nicht zerstört hat.

Tiffy schrieb:
Aber ich denke du machst es schon richtig indem du eiskalt bist und halt nur noch dienstlich nett aber kühl mit ihm sprichst. Er soll ja merken was er verloren hat und davon ausgehen dass du ihn abgehakt hast.
Auch da bin ich unschlüssig, ob das die richtige Strategie ist. Wenn ich ihm die kalte Schulter zeige und nicht mehr die unterhaltsame Bluna, bin ich ja nicht erstrebenswert für ihn.

Ich bin mir auch total unschlüssig, was ich morgen mittag machen soll. Es hat sich eingebürgert, dass wir Freitag mittag immer zusammen Pizza essen und dazu ein Glas Wein trinken.

Möglichkeit 1 wäre, dass ich freundlich sage: "Du hast beschlossen, dass wir uns auf das Geschäftliche beschränken. Also sollten wir solche gemeinsamen Unternehmungen lassen." Das kommt aber beleidigt rüber, oder?

Möglichkeit 2: Ich gehe mit und spiele ihm die Lebensfrohe vor. Da habe ich aber Angst, dass ich seine Entscheidung damit bestätige. Also das er das Beste für mich getan hat.

Möglichkeit 3 - er fragt mich gar nicht und ich gehe mit einem kurz angebunden "bis später" in die Mittagspause.
 

Kira_Maria

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
534
Hi Bluna,

schön das du da bist. Du schreibst wirklich sehr unterhaltsam...;)

Ich wäre ja für Variante 3 ....aber mal sehen was die anderen Mädels sagen...

Welche gefällt dir denn persönlich am besten, so nach Bauchgefühl ?
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Guten Morgen!

Kira, danke für Deine Meinung. Ja, die Variante 3 wäre mir auch am liebsten. Das würde ich durchziehen, falls von ihm im Laufe des Vormittags keine Frage kommt, wann bzw. wohin wir in der Pause gehen.

Falls er es anspricht, würde ich die Variante 1 einschlagen. Da muss ich mich dann aber total bemühen, das super locker und freundlich zu sagen, damit ich nicht pissed rüber komme. Und das fällt mir gerade heute mal wieder total schwer.

Was mir gerade mein Bauchgefühl sagt? Ich würde am liebsten meinen Laptop zuklappen, mit Schwung ausholeen und AM damit rechts und links in die Fresse schlagen.

Entschuldigung für die derbe Ausdrucksweise, aber das musste jetzt mal raus.
 

Kira_Maria

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
534
Was mir gerade mein Bauchgefühl sagt? Ich würde am liebsten meinen Laptop zuklappen, mit Schwung ausholeen und AM damit rechts und links in die Fresse schlagen.

Super Antwort auf meine Frage :lach:

Lass' es alles raus da gehört deine Wut auch dazu - ach wenn du schon mal dabei bist ich hab hier auch noch paar Herren die deinen Laptopm ungemütlicherweise
vertragen könnten :lach:

Bis dann

Kira
 

Kira_Maria

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
534
Würdest du deine Beziehung eigentlich verlassen wollen für AM ?
 

Woelfin

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
674
Liebe Bluna,

Herzlich Willkommen auch von mir hier bei uns Verrückten:lach:
Die Wut kennen wir wohl alle. Lass sie raus. Ich hab meinen AM gedanklich auch schon mit den tollsten Schimpfwörtern betitelt :lach:

Wahrscheinlich ist die Pizza schon gegessen, wenn du das liest, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit demonstrativ mit anderen Kollegen/in die Pause zu verbringen?
Ansonsten wäre Nr. 3 natürlich am komfortabelsten. Wenn er doch fragt, würde ich aber auch absagen.

Liebe Grüße
Wölfin
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Kira_Maria schrieb:
Würdest du deine Beziehung eigentlich verlassen wollen für AM ?
Nö! :headshake: In einem Anflug von völliger geistiger Umnachtung hatte ich da bei der Trennung von meinem LG mal ganz kurz drüber nachgedacht. Das ist aber schon lange her, da hatte ich noch die rosarote Brille auf und hab den ganzen Quark noch geglaubt, den er mir vorgesülzt hat. Als Affäre ja, aber als Lebenspartner ist er nicht für mich geeignet.

Woelfin schrieb:
Wahrscheinlich ist die Pizza schon gegessen, wenn du das liest, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit demonstrativ mit anderen Kollegen/in die Pause zu verbringen?
Danke auch Dir für Deine Beteiligung. Der Countdown zur Mittagspause läuft. Bisher noch kein Wort. Mann, das wäre natürlich eine super Idee gewesen. Warum fällt mir sowas nicht ein? Das bekomme ich jetzt leider nicht mehr organisiert.

Nach der Kommentierung von Kira zu meinem Bauchgefühl und wenn ich so in Euren Stängen lese, frage ich mich, was da von meiner Seite eigentlich noch an Gefühlen für AM übrig ist.

Ist da tatsächlich noch was übrig? Oder ist es das verletzte Ego, weil ich mich abserviert fühle? Will ich echt einen Kerl, der mich auf dem Parkplatz stehen lässt und seine Ex beschwichtigt? So ein Verhalten ist ja sogar für eine Affäre sehr strange. Ja gut, es schmeichelt natürlich dem Selbstwertgefühl, wenn sich so ein junger Kerl für mich interessiert. Aber schmeichelt es tatsächlich auch, wenn das ein schwammiges Etwas mit dem IQ eines Kleinkindes ist?

Er hat immer noch nicht gefragt ... :coolwink:


Zuletzt modifiziert von Bluna am 22.08.2016 - 11:17:01
 

Bluna

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
15
Kurzes Update:
Freitag kam Variante 3 zum Tragen. Keine Frage von ihm, ich bin kurz vor 12.00 zügig mit einem "Bis später" aus dem Büro geflüchtet.

Aktueller Stand heute:
Außer "Guten Morgen" noch kein Wort. Hab mich eine Weile mit einem Kollegen vom Tisch hinter mir über's WE unterhalten. Wir haben erzählt und gelacht. Er hat dann das Büro verlassen. Ansonsten eisiges Schweigen. Ich wundere mich echt, dass die Kollegen um uns herum das so überhaupt nicht merken. Liegt vielleicht daran, dass es alles Männer sind.
()
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.694
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben