Die Sache mit der Paarberatung...

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
So, ihr lieben Alle!:smile:

Seit einiger Zeit gondel ich hier nach langer Abwesenheit wieder mit.:coolwink:

Habt ihr ja alle schon mitbekommen und aufgetaucht bin ich weniger, weil da im Affärenforum die Luzie mit dem Panzer durch ist und unglaublich verteilt hat, so das da von Wolfgang öffentlich überlegt wurde, hier ein ganzes Forum zu schliessen, was mich echt erschreckt hat!:oh:
Sondern, weil ich mir Unterstützung erhoffe. :)

Hab auch schon einen riesigen Text erstellt, um zu erklären was da bei mir los ist...bin aber nicht zufrieden damit, kurzum:

Der is fürs Klo!:PP

Zu dem was los ist:

Seit ca. 2 Jahren hab ich eine "kleine Fernbeziehung", d,h, wir wohnen ca. 100 km auseinander.

Er:
ist jetzt 52, arbeitet in einer "Anstalt" (trotzdem interessanter Job) hat 2 Kinder 17 und 18 aus geschiedener Ehe, die 600 km entfernt bei der Mutter leben. Das Verhältnis zwischen ihm und der Mutter der Kinder ist schwierig, auch mit seinen Kindern (teilweise adoleszenzbedingt).
Häufig ist er gefrustet darüber und auch zornig...

Ich:
jetzt 47, lange alleinverziehend, Tochter (20) studiert nun, wohnt noch hier, Verhältnis ist ganz gut. Arbeite in einem sehr neuen "Verein", habe da etwas aufgebaut, was zwar echt Kraft gekostet hat jedoch nun läuft und sich hoffentlich weiter stabilisiert.

Ich habe für mich festgestellt, dass Unzufriedenheiten seinerseits mich sehr verunsichern.
Diese ranken sich meist um unausgesprochene Erwartungen seinerseits.
Er reagiert da in meinen Augen oft heftig und absolutistisch.

Unsicherheiten meinerseits sorgen dafür, dass sich das Machtgefüge zu seinen Gunsten verschiebt, mein Gefühlslevel ganz kurzfristig hebt, dies aber Beklemmungen sind, die ich nicht empfinden mag.
Mein Level ihm gegenüber sinkt dann rasch, ich bin sauer und gekränkt, ziemlich heftig und lange angepisst....:coolwink:

Monsiuer hat bewusst keine Ahnung, dass er grad Oberwasser hat.

Im letzten Urlaub -vor 2 Wochen- hab ich aufgrund seines latenten Frustzorns wieder Beklemmungen entwickelt. Bereits vorher, da ich ihn ja nun schon ein bissl kenne. Der Urlaub war mit seinen Kindern...

Bereits vorher hab ich schon überlegt mich zu Trennen, jedoch ist mein Gefühlslevel nicht niedrig genug.
Das war nun schon ein paar mal der Fall...

Irgendwann im Urlaub hab ich ihm gesagt, dass ich gerne eine Paarberatung möchte. Mir geht das auf den Sack was läuft, das ist MEIN Jahresurlaub, ich fühl mich null erholt etc.

Kurzum:
Ob er mitgeht?
Er hat tatsächlich "Ja" gesagt.:smile:

Eine Adresse habe ich rausgesucht in der Mitte beider Wege. Letzte Woche Mittwoch war kennen lernen.
Der Berater macht maximal 10 Sitzungen, danach soll klar werden können ob es weiter gehen kann als Paar.
Die Termine vereinbaren wir gemeinsam. Es kann Aufgaben geben, und er hat klare Grenzen (Kein Reiki mit Yoga oder schamanische Reisen:PP).
Sein Ansatz ist integrativ aus den Fortbildungen die er hat, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, da ist schon spannendes dabei: Integrative Psychotherapie, Kognitive Verhaltenstherapie, Sokratische Gesprächsführung, Stressmanagement und Konfliktlösung, Ausbildung in Klinischer Hypnose bei der Milton Erickson Gesellschaft, Systemische Sexualtherapie etc. bin da ja nicht ganz unbeleckt. Ob er um die Machtverhältnisse weiß, die in Paarbeziehungen wirken,hat er nicht benannt, jedoch traue ich es ihm ein bissl zu.

Ich bin gespannt was passieren wird und brauche eure Unterstützung.
Zum einen, um zu reflektieren, was da passiert, soweit ich das wiedergeben kann.

Zum anderen um dass Machtgefüge zu verändern.:)

Ob und wieweit das gelingt ist offen, wie im echten Leben!:smile:
Morgen ist der erste Termin!

Dankeschön!:smile:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
liebes amazönchen,

schön von dir zu hören! lange ists her... :smile:

ich hab kurz eine verständnisfrage: bei was genau hättest du gerne unterstützung? beim ablauf der paartherapie? oder beim verändern des machtverhältnisses?

so ganz verstanden, wo genau das problem liegt, hab ich noch nicht. mach mal ein konkretes beispiel. was sind das für erwartungen und wie reagiert er dann in so einer sitzation? unter "absolutistisch" lässt sich so viel interpretieren.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oh ...


Ich bin erstmal gespannt was du morgen berichtest.


Ja, was tasi sagt, stimmt...was genau meinst du mit absolutistisch ? Ein King Louis, dem du zu Füßen liegen sollst ?
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Amazone,

ich bin auch gespannt,was du von der ersten Sitzung berichtest.

Irgendwie müsstest du uns etwas schlauer machen.:zwinkern:

Dein Partner schiebt also latenten Frustzorn, auf Grund seiner familiären Situation. Das du darauf hin Beklemmungen entwickelst, kann ich gut verstehen.

Woher kommen aber deine Unsicherheiten?

Ist euer gemeinsamer Urlaub für dich nur auf Grund seiner Launen nicht erholsam gewesen? Ganz so einfach stelle ich es mir mir zwei "fremden" Kindern in beschriebenen Alter nicht vor.

LG

Anne
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
liebes amazönchen,

schön von dir zu hören! lange ists her... :smile:

ich hab kurz eine verständnisfrage: bei was genau hättest du gerne unterstützung? beim ablauf der paartherapie? oder beim verändern des machtverhältnisses?

so ganz verstanden, wo genau das problem liegt, hab ich noch nicht. mach mal ein konkretes beispiel. was sind das für erwartungen und wie reagiert er dann in so einer sitzation? unter "absolutistisch" lässt sich so viel interpretieren.

Ja huhu tasi:moin:

das stimmt, laange ists her!:lach:
Ich freu mich seeehr das du geantwortet hast!:herz:

Ich versuch mich mit dem Strang zu sammeln, bin immer wieder irritiert und habe tatsächlich Zuordnungsprobleme. Schaun wer mal, Klarheit hat bisher nix geschadet.:)

Zu deinen Fragen:

Beim Ablauf der Paarberatung, denk ich, brauch ich keine Hilfe. Höchstens mal eine Formulierungsunterstützung bei den Hausaufgaben.:lach:

Und, ja ich hab den Eindruck bei den Machtverhältnissen, da brauch ich Hilfe.

Hm,ein Beispiel ist grad etwas schwierig zu fassen....
Absolutistisch sind seine Bewertungen oft. Lassen kaum Raum um etwas zu dynamisieren.
Vielleicht wird das bei meinem Update gleich klarer.:smile:

Liebe Grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
oh ...


Ich bin erstmal gespannt was du morgen berichtest.


Ja, was tasi sagt, stimmt...was genau meinst du mit absolutistisch ? Ein King Louis, dem du zu Füßen liegen sollst ?

Hey Felis!:herz:

Lieb dass du bei mir mit schaust!:smile:

King Lui ist er nicht. So einen hätt ich eh nit genommen.:shakehead:

Im Extremfall hat er was divenartiges, und da hat er von mir schon zu hören bekommen, dass ich mich manchmal frag, wer hier das Mädchen ist.:PP

Vielleicht wird das gleich bissl klarer.
Danke dir, fürs da sein.:smile:

Liebe Grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Guten Morgen Amazone,

ich bin auch gespannt,was du von der ersten Sitzung berichtest.

Irgendwie müsstest du uns etwas schlauer machen.:zwinkern:

Dein Partner schiebt also latenten Frustzorn, auf Grund seiner familiären Situation. Das du darauf hin Beklemmungen entwickelst, kann ich gut verstehen.

Woher kommen aber deine Unsicherheiten?

Ist euer gemeinsamer Urlaub für dich nur auf Grund seiner Launen nicht erholsam gewesen? Ganz so einfach stelle ich es mir mir zwei "fremden" Kindern in beschriebenen Alter nicht vor.

LG

Anne

Hey Anne,:smile:

willkommen im amazonischen Strang.;)

Mit seine Kindern komm ich klar. Würde sogar behaupten, dass ich da recht häufig vermittle, denn die beiden tendieren dazu, zu schweigen.

Mit mir reden sie auch Dinge, hinter die er nicht so schnell steigt,
Habe beruflich intensiv mit der Altersklasse zu tun und weiß schon, wie ich die ziehen kann.

Ich hoffe, ich kann gleich im Update ein bissl mehr Klarheit schaffen.:)
Bin sehr mit innerlichem Sortieren beschäftigt, wie du siehst.

Liebe Grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Update,1. Sitzung:

Diese Sitzung sollte dem weiteren Kennen lernen dienen und Anliegen herausarbeiten, die wir haben könnten.
Wir wurden aufgefordert gegenseitig die Kindheiten und Verbindungen zu schildern, weil das durchaus prägend ist.
Seine:
Kleinbürgerlich in einer kleinen Stadt, eine Schwester, Eltern sind ende 70, beide. Einige alte Kontakte, eine Schwester in meinem Alter, das Verhältnis zur Schwester ist grad angespannt.

Meine (nach seiner Schilderung, wenn ich das richtig wiedergebe):
Überforderte Mutter, gewalttätiger Stiefvater. Ab dem 4. Lebensjahr in Pflegefamilie aufgewachsen. Keine elterlichen Kontakte, noch loser Kontakt zu den leiblichen Kindern der Pflegefamilie.

Darauf ging der Coach ein.
Dann noch:
Wir wir uns kennen gelernt haben, was für Interessen wir teilen, was zusammen gut klappt....

Er fragte dann:
Was wir verändern möchten? !Im systemischen die berühmte Wunschfrage )
Ich: Möchte gelassener werden im Umgang mit ihm, weniger vorwurfsvoll und hab auch gesagt, dass mich meine wütende Haltung unglaublich nervt.
Aha, wie das denn so sei?
Naja, nervig weil ich gekränkt bin, mein Vertrauen nachlässt, ich anfange vorwurfsvoll und dann schweigsam zu werden und vieles mit mir ausmache. Mein Muster eben...
Ob Monsieur das auch so sieht?
Nee, er sieht mich gar nicht vorwurfsvoll, aber meine Rückzüge, die nimmt er wahr.

( Ich hab gestaunt!:::) Okay, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen haben wir festgestellt.

Dann sollte Monsieur schildern, was er verändern möchte.
!....und das war spannend für mich....!

Da hat er ausgeholt, er möchte mal was erklären:
Er sei da für sich selbst ein selbstunsicherer Mensch
In all seinen Beziehungen habe er immer Schwierigkeiten gehabt Entscheidungen zu treffen. Egal, wie intensiv er die Beziehung erlebt hat, das war immer sein Problem gewesen.
Er sei immer schon ambivalent gewesen. Ob Heirat, Kinder, Haus, zusammen leben etc.

Das hat Monsieur auch ganz eindrücklich geschildert. Mit Beispiel: Wie ein Band, das ihn mal anzieht und mal abstösst.
Ihm sei dadurch auch viel verloren gegangen...

Der Coach hat seine Ambivalenz (anders) visualisiert und gefragt was so geschieht, wenn man da keine Entscheidungen trifft?

Dann werden sie irgendwann halt abgenommen, dann trifft die jemand anders...
Ob das so bleiben soll?
Natürlich nicht, aber er sei halt so...?
Da hat der Coach ihm halt erklärt was sein Denkmuster mit ihm so macht. :PP
Monsieur hat sich fleissig im Kreis gedreht und der Coach hat ihn immer mal wieder gefragt, ob dass so bleiben soll (mit augenzwinkern;)!)

Mir hat das offen gestanden gefallen!:lach: Bissl in der Zange, der Gutste, ohne das ich das Bedürfnis hatte ihn hintern Mond zu schießen, denn es war mit jemand anderem diskutiert!
Ich hab mich erinnert, das Monsieur das mal geschildert hat, diese Nummer mit dem Band. Er beharrte auch in unserem Gespräch darauf und ich hab da mit ihm fast die selbe Nummer gehabt. Ein Ende gabs, weil er dann irgendwann sagte:
Vielleicht hab ich ja ne Persönlichkeitsstörung?
Und ich angepisst geantwortet hab: Klar, Gründe finden sich immer! Wer will findet Wege, wer nicht will, Gründe! :grins:

Und darum gehts hier, denk ich:

Seine Ambivalenz und wie die das Machtverhältnis beeinflusst.

Wer weiß,irgendwann steck ich auf und geh. Werd ja auch schon ambivalent und verlier meine Ambiguitätstoleranz...:PP
Aber, dafür bin ich noch nit abgelascht genug.:lach:

Das war das Oberspannende aus der ersten Sitzung!:smile:
Schaun wer mal, wie es weiter geht.

Hausaufgabe ist, Wünsche an den Partner zu formulieren.
Positiv.
Also, nicht was er nicht tun soll, sondern was gewünscht ist.
Denke das krieg ich hin.

Er muss auch welche formulieren und die sollen nächste Woche vorgetragen werden...
Da bin ich mal gespannt, was daraus werden soll.:coolwink:

Danke, fürs zulesen:namaste:

Liebe Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Amazone :herz:

ja, puh...


du hast ja geschrieben, du möchtest Beratung bezüglich eures Machtverhältnisses ..

da bahnt sich dann, fürchte ich, noch mehr Verschiebung zu seinen Gunsten an...
dadurch, dass er derjenige ist, der (wie er selbst gut formuliert) ambivalent ist und was er nicht bewusst ändern kann.
das kann man ihm ja nicht ausreden...ein bisschen ist das sowieso ein Männer-Ding und bei ihm vielleicht verstärkt. vielleicht bleibt das einfach bei ihm so, dass er vor- und zurück schnellt wie ein Gummiband in einer Beziehung.

wenn du jetzt Wünsche an ihn formulierst, nimmt er seine Macht ja noch stärker wahr...

jetzt kommt es auch darauf an,was er für Wünsche formuliert, hm....
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hm, das war auch schon in meinem Kopf, Felis:)

Vielleicht nur wenige Wünsche formulieren?

Oder Unsinn?
Also, so etwas wie:

Wenn ich (beim Autofahren) rechts abbiegen soll, dann sag mir das freundlich.

Oder:
... ich wünsch mir nochn Liebhaber dazu.:PP
... ich wünsch mir neben dir zu wohnen.


ja, bissl vertrackt :Nichtwissen:

PI positiv als Wunsch zu verpacken ist schwierig:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich hatte auch schon so eine Idee :lach:
Einfach keine Wünsche haben :lach:

Ich habs extra nicht geschrieben, denn damit würdest du ja dann die Beratung konterkarieren. ..
Du würdest ja dann den Coach nicht ernst nehmen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist...

Ja, ist etwas tricky das Ganze :D
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Einfach keine Wünsche haben :lach:

Bwaahhaha Felis!!
:rofl:
Hatte ich auch schon im Kopf... :lach:
Um Monsieur zu konterkarieren!
denn alle Entscheidungen liegen bei mir dann!:PP

Ich habs extra nicht geschrieben, denn damit würdest du ja dann die Beratung konterkarieren. ..
Du würdest ja dann den Coach nicht ernst nehmen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist...

Ich halte den Coach für jemanden, der das blickt.
Der würde sehr wahrscheinlich verwundert fragen:
Ach, was? Dann sollte das Anliegen neu definiert werden? Oder haben Sie eine andere Entscheidung getroffen? Wenn ja, welche?

Irgend so etwas würde kommen. Bin ich sicher...

Hmmm, ich glaub, der Liebhaber könnte auch beide verwundern.
Dann würd ich das definieren. Jemand der mich halt liebhat und die Abstoßungsmomente federt...:PP

Okay, jetzt mal ernsthaft:
Der Coach hat auch gefragt, jeden einzeln, was er glaubt, was der Beziehung gut tun. sie intensivieren können würde.
Monsieur war wieder in seiner Spirale, ich hab gesagt: Na, irgendein Projekt halt, an dem wir beide zusammen arbeiten.
Was ich da an Vorstellungen hätte?
Streichhölzer zusammen kleben,:PP
Wohnmobil ausbauen, Steine Stapeln...ne zerstörte Villa kaufen und restaurieren... Whatever..? Ein Projekt halt,mir wurscht wie das heisst.

Monsieur stimmte zu!:smile:

Und der Coach meinte:
Hmmm,Streichhölzer zusammen kleben wär mit wenig Risiko verbunden, die Villa ja schon,....Wie sehen Sie das Monsieur?

Und zack... waren die Herren wieder am Thema.:lach:

Ich könnte ja auch mehrere Zettel machen....
Echte und ambivalenzgeschuldete Wünsche, weil, dass kenn ich ja auch von den Kinners in meinem Beruf.
Da ist Erschütterung der Macht, wenn es plötzlich Anspruchslos wird und wir reden dann über diese Erschütterung.:smile:

:lach::PP:zwinkern:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen ! :smile:


Da ist Erschütterung der Macht, wenn es plötzlich Anspruchslos wird und wir reden dann über diese Erschütterung.:smile:

das deckt sich ja auch mit dem was wir hier sagen :smile:

Hmmm, ich glaub, der Liebhaber könnte auch beide verwundern.
Dann würd ich das definieren. Jemand der mich halt liebhat und die Abstoßungsmomente federt...:PP


ich kann mir vorstellen, dass dem Monsieur gar nicht bewusst ist, dass er dich tatsächlich mit seinen Rückzügen abstößt. er merkt das wahrscheinlich gar nicht, was es für dich bedeutet.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Guten Morgen ! :smile:
...
ich kann mir vorstellen, dass dem Monsieur gar nicht bewusst ist, dass er dich tatsächlich mit seinen Rückzügen abstößt. er merkt das wahrscheinlich gar nicht, was es für dich bedeutet.

Ja Felis,
ich bin der Überzeugung, dass er das nicht merkt.
Er zieht sich nicht ruhig zurück, sondern hat entweder spontane Zornausbrüche, macht Dramaszenen oder gibt ( aus meiner Sicht ) fiese Kommentare ab.

Wie bei einem Pubertierchen, hat er dann vergessen was er von sich gegeben hat, nachdem er ausgebockt hat.
Der ist doch tatsächlich beleidigt, wenn ich nicht auf seine neue bessre Laune eingehen kann.:shakehead:

Darüber hab ich mit seinen Kids auch gesprochen.
Und hab sie gefragt, was denn geschieht, wenn sie ihm sagen, dass er sich gerade überzogen und blöde benimmt?

Antwort von beiden aus einem Mund!: Dann isser beleidigt!:headshake:
Auch doof für die. Denen geht es genauso

Ja, ich hab heute einen zentralen Satz im Kopf, den ich wünschen könnte:

Sag mir bitte, wie ich mit dir umgehen soll. :smile:

Das ist bei den Jugendlichen ja oft Thema, grad wenn die dann rumbocken mit den Regeln...
Aber irgendwie, widerstrebts mir, ihn da wie nen Klienten zu behandeln. Das ist ein ausgewachsenener Kerle...

Vielleicht hat er ja Recht und er hat eine Persönlichkeitsstörung irgendwas schizoides, auch wenn das hart klingt.:sehr traurig:

Ambivalenz, ständig empfunden ist ja auch das Hauptsymptom für den Morbus Bleuler...

Hm, grad bin ich bissl müde von allem.

Danke fürs lesen!:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er zieht sich nicht ruhig zurück, sondern hat entweder spontane Zornausbrüche, macht Dramaszenen oder gibt ( aus meiner Sicht ) fiese Kommentare ab.

oh, das ist ja dann nochmal eine Nummer härter als ein einfacher Rückzug

Wie bei einem Pubertierchen, hat er dann vergessen was er von sich gegeben hat, nachdem er ausgebockt hat.
Der ist doch tatsächlich beleidigt, wenn ich nicht auf seine neue bessre Laune eingehen kann.:shakehead:


Sag mir bitte, wie ich mit dir umgehen soll. :smile:


das ist sehr freundlich - aber ja, wie du sagst, er ist ja nicht dein Klient, und er ist längst erwachsen...
wie wäre es denn mit dem Wunsch

''sieh es bitte als normale Reaktion von mir, wenn deine Ausbrüche mich müde/unlustig (etc.) werden lassen und sei dann nicht beleidigt. versetze dich mal in meine Perspektive ''


Vielleicht hat er ja Recht und er hat eine Persönlichkeitsstörung irgendwas schizoides, auch wenn das hart klingt.:sehr traurig:


da kann ich natürlich gar nichts zu sagen -
was mich nur wunderte, schon bei deinem vorherigen Text, dass er selbst so schnell dabei war, er könne ja eine 'Persönlichkeitsstörung' haben. Vielleicht hat er sich damit ja schon beschäftigt oder jemand anders sagte das zu ihm ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.110
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben