Digitale Eifersucht boomt

7skies

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
2.663
Hallo!

Habe da heute etwas in einer der Gratis-Zeitungen bei uns in der Stadt entdeckt. Ist zwar ein ziemliches Schundblatt, aber der Artikel hat es mir irgendwie angetan. Noch dazu wo ich selbst die letzten Monate immer wieder darunter gelitten habe.

Lippenstift-Flecken am Hemdkragen, auffallend häufige Geschäftsessen am Abend – das ließ viele Beziehungen in der Zeit vor dem Internet scheitern. Doch jetzt boomt, was Experten "digitale Eifersucht" nennen. Mehrdeutige Postings auf Facebook, Unbekannte auf der Freundes-Liste, das sind die neuen Feinde der Liebe.

"Facebook fördert die Eifersucht“, ergab tatsächlich eine Studie („More Information Than You Ever Wanted“) der kanadischen Web-Expertin Amy Muise.

Die Psychologin befragte 300 Studenten, drei Viertel davon Frauen. "Es zeigte sich, dass unsere Probanden umso eifersüchtiger waren, je mehr Zeit sie mit Facebook verbrachten", sagt Muise.

"Viele berichteten, dass es für sie geradezu zu einer Sucht wurde, die Internetaktivitäten des Partners zu verfolgen." In Großbritannien wird schon jede 5. Ehe wegen Facebook geschieden.

Die Psychologin Rotraud Perner bestätigt die Studie. "Das Problem ist, dass auf Facebook echte Kommunikation fehlt."


Was meint Ihr? Kann Facebook und andere soziale Netze eine Beziehung wirklich ruinieren? Oder ist das dann nur noch der Tropfen der das Faß zum Überlaufen gebracht hat?

Liebe Grüße,
7skies
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Ich weis jetzt nicht ob die Beziehungen direkt daran scheitern, aber diese Eifersucht kenn ich auch. Man muss sich nur mal mit dem Partner fetzen geht Abends nachhause, der Partner meldet sich nicht den Abend. Man geht auf Facebook, sieht das er wieder 2 neue Weiber/Männer in die Buddieliste aufgenommen hat und schon schleicht sich ein schlechtes Gefühl an.

Dann stellt man fest, dass der Partner in letzer Zeit viel öfter online ist und die Gewitter Wolken ziehen auf :lightingzapA: :computer_weg:

Einerseits ein Segen, andererseits ein Fluch dieses Fatschebook. Könnte mir schon vorstellen, dass es dann Leute gibt die sich so reinsteigern damit es zur Trennung kommt. Das fing aber schon mit der Erfindung des Handy's an.

Früher war das anders, da musste man nur über seine Nachbarn wachen, alles andere hätte nicht funktioniert. Es gab ja kein Telefon und nichts...
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Letztendlich ist das Selbstwertgefühl daran Schuld, wenn man eifersüchtig wird. :-)

Wer Stunden in Facebook verbringt, scheint im realen Leben ziemlich einsam zu sein. Und wenn dann noch der geliebte Partner Freundschaft mit unbekannten weiblichen Wesen schließt und man sowieso schon einsam ist, dann ergibt sich der Rest....

Deshalb: Lieber nicht stalken, sondern frei nach dem Motto leben:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;-)
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
La Traviata schrieb:
Wer Stunden in Facebook verbringt, scheint im realen Leben ziemlich einsam zu sein.

Das ist über den Kamm scheren Traviata ;) Konnte sehr viele Studentinnen beobachten, die jeglichen Krams in FB gestellt haben. Omg, was interessiert mich dein Frühstück! Omg und dein Mittag erst!! Man, dein Abendbrot will ich erst recht nicht sehen!!! --> wo ist der damm Abonnement abschalten-Button :lach: Die Gedanken habe ich oft, aber diese (in meinem Fall) Mädels haben sehr viele Freunde, sind nur unterwegs und haben ein sehr gefülltes RL. Aber wie oft es im Leben nun mal ist, sehnen sich manche Leute nach Anerkennung (aber doch nicht beim Essen xD).

Wie Nicci schon meinte, sowas gabs früher auch schon. Am Anfang waren es persönliche Treffen, dann Pubs, später Handys und heute FB. Wenn ein Mensch mehr mit jemand anderes was macht, entstehen oft solche Gedanken.

Welche ich aus eigener Erfahrung als nicht schlecht ansehe. Denn dadurch wird KK gestartet und sowas hält eine Beziehung frisch, auch wenn es mal zum Knartsch kommt. Aber dann eher bei Extremfällen oder wen vorher schon was nicht gestimmt hat. Mit meiner Jetzigen war defintiv zu wenig KK vorhanden und deswegen entstand eine gewisse Sicherheit, dass der andere schon nicht abhauen wird.

Ich denke mal der gewisse Mix ist ausschlaggebend ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.661
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben