Distanz

lemon92

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich versuche mich sehr kurz zu halten. Also ich bin in einer Beziehung seit 10 Monaten, er (22 Jahre) wollte unbedingt mit mir (23 Jahre) zusammen sein, wo ich noch nicht mal hundertprozentig mir zu dem damaligen Zeitpunkt sicher war. Doch nun ist es so, dass ich das Gefühl habe das er sich immer mehr von mir emotional distanziert, was ja auch teilweise irgendwann normal ist, aber es kam mir vor wie auf einen Tag nach dem anderen. Wir haben eigentlich immer eine gute Kommunikation gehabt, was unsere Beziehung und uns als eigene Person angeht, doch ich glaube das er nun genervt ist von den Themen, weil es leider meistens die selben sind. Weil ich Probleme habe zu Vertrauen und auch gegen meine Verlustängste ankämpfe, weswegen ich mich aber auch schon in therapeutische Unterstützung begeben habe. Dennoch, habe ich die Befürchtung, weil wir auch keine leichten 10 Monate hatten, dass er sich immer mehr von mir entfernt, leider bin ich grade ratlos, wie ich mich verhalten soll.



Liebe Grüße Lemon
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo liebe Lemon,
willkommen :smile:

Hast du dich hier schon ein wenig eingelesen?

Es klingt so als hättest du durch deine Erwartungen zu viel von ihm verlangt, damit auch quasi mehr "Liebe" gewollt als er bereit ist dir zu geben. So Streitereien machen natürlich auch vieles kaputt und dämpfen die Gefühle.
Das Beste was du in so einer Situation machen kannst, ist auch dich distanzierter zu verhalten. Damit sollst du ihn nicht wegstoßen, aber weniger von dir aus schreiben, weniger Gefühlsäußerungen, weniger verlangen, weniger ihn treffen wollen usw.
Also alles runterschrauben.
So gibst du ihm Raum dich zu vermissen, sich nach dir zu sehnen und auch ein wenig um etwas "durchzuatmen".
Das ist sehr viel verlangt, da du gerade-weil er sich distanziert- genau das Gegenteil möchtest, denke ich. Dass er gerade wieder mehr auf dich zu geht, ihr wieder mehr "Nähe" habt. Aber um Nähe zu bekommen, muss man eben auch manchmal Abstand schaffen.
Verstehst du, wie ich das meine? :smile:

Vielleicht möchtest du etwas genauer erzählen, auch was genau du mit "emotional distanzierter" meinst.

Liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Utopia am 17.01.2016 - 21:37:14
 

lemon92

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo Utopia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe durch einige Texte versucht, mich selber zu dem Thema schlau zu machen, und genau deine Antwort habe ich größtenteils gelesen. Ich kann nachvollziehen, dass man den Partner auch sein Verhalten spiegeln sollte. Dennoch habe ich bedenken bei der ganzen Sache, mich weniger zu melden etc. wir schreiben seid fast zwei Jahren jeden Tag miteinander, und er hat genau so eine Art desinteresse bei seiner Exfreundin als verletzend wahrgenommen. Wo ich nun natürlich auch die Befürchtung habe, dass ich ihn damit in irgendeine Art und Weise verletze. Und was sollte ich ihn Antworten, wenn er mich fragt was mit mir los wäre, warum ich mich so entfernen würde von ihm? Mit emotional distanziert meine ich, dass er mir weniger seine Gefühle zu mir zum Ausdruck bringt, er weniger mit mir redet, das er mich weniger wertschätzt und auch weniger Lust hat mit mir Zeit zu verbringen. Sein ganzes Verhalten mir gegenüber hat sich verändert, ich finde es schwer zu beschreiben.

Liebe Grüße
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo Lemon,

ich weiß, wie du dich da fühlst. Ich schreibe mit meinem Freund seit nunmehr seit über 2, 5 Jahren jeden Tag! Mit höchstens(!) 20 Tagen keinen Kontakt, wohlbemerkt MIT Trennung dazwischen. Und das, obwohl ich ihn seit Wochen nur im Verhältnis 10:1 anschreibe, wenn überhaupt ;)
Das ist es ja, er soll das gar nicht merken, sodass er gar nicht in die Situation kommt, dich zu fragen wieso weshalb. Das soll er langsam spüren. So wie du jetzt bei ihm. Wie oft trifft ihr euch in der Woche? Du könntest einfach ein, zwei Abende mehr beschäftigt sein. Ich meine, was soll er denn sagen, wenn du die nächsten zwei Tage verplant bist, wenn er mal fragt? Ist doch normal :)
Wenn dein steigendes Desinteresse -was NICHT offentsichtlich sein sollte!- ihn verletzt, ist das erstmal gar nicht so schlecht. Das bedeutet nämlich, dass er da noch Gefühle hat, mit denen du arbeiten kannst :smile:

Um es vielleicht noch deutlicher zu beschreiben:
Du sagst, du kannst es nachvollziehen, dass du deinen Partner spiegeln solltest. Diese Aussage entsteht aus deinem Verstand.
Dann sagst du aber als Gegenargument, dass du Angst hat, ihn zu verletzen. Das ist dein Gefühl. Schau mal meinen Avatar nochmal an, Herz und Verstand stehen sich bei solchen Angelegenheiten immer im Weg... Der Richtige ist eben dem Verstand zu folgen. Sonst wirst du merken, dass seine Distanz größer wird, das wird mehr weh tun -> eine Spirale entsteht.


Zuletzt modifiziert von Utopia am 18.01.2016 - 00:19:55
 

lemon92

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo Utopia,

also verhälst du dich gegenüber deinen Freund auch distanzierter? Wie lange machst du das schon, oder wie lange ist es effektiv sich so zu verhalten?

Es ist echt schwierig bei meinem Freund das er das nicht merkt, ich muss nur mal ein paar Stunden nicht schreiben, aber seine Nachricht lesen und schon fragt er ob alles okay wäre. Selbst wenn ich schreibe das alles in Ordnung ist, fragt er zehnmal nach.

Also etwas Interesse ist scheinbar da, wenn es darum geht, dass ich mich vielleicht etwas anders verhalte, aber das sollte auch nicht Grundlage sein. Das er sich nur Interessiert, wenn ich nach seinem erachten mich anders Verhalte.

Wir haben zwei Monate zusammen gewohnt durch familiäre Veränderungen bei ihm. Seid einem Monat ungefähr ist er wieder zu Hause und wir sehen uns meistens 4 mal die Woche aber auch manchmal weniger.

Liebe Grüße
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo Lemon,

ja genau, das mach ich auch :smile:
Mein Strang ist noch ganz kurz, den kannst du dir gerne mal durchlesen im ExBack. Ich habe mir Rat von Wolfgang geholt, habe seine Tipps auch da zusammengefasst.
Man verhält sich ja distanzierter, wenn die Gefühle weniger werden. Mein Freund ist da so, dass er mich noch genauso oft Treffen will und genauso oft schreibt, was einerseits "schön" ist, aber andererseits auch schwierig zu erkennen... außer an keinen "ich liebe dichs" mehr ändert er nichts. Und die sind bei uns sowieso selten, daher schwerig es daran zu messen. Bei mir hat er es dann eben irgendwann in einem Gespräch in Worte gefasst "dass er nicht mehr so viel fühlt". Seitdem ziehe ich die Reissleine. Etwa 3 Wochen.

Das hat mein Freund auch früher gemacht. Wenn ich mal nicht geantwortet habe kam immer ein "?". Das fand ich klar süß, aber mein Gott, man muss doch nicht immer gleich antworten?! Irgendwann hat er auch gelernt, dass er einfach länger warten muss. Denn auch auf sein ? habe ich nicht gleich geantwortet. Sonst würde er es jedes Mal erwarten.
Dann verallgemeinert man eben und sagt "habe irgendwie zurzeit nicht so viel Lust am Handy zu sein" usw. "gerade nicht so viel Lust, so viel zu schreiben"- also so, dass es auch nichts mit ihm persönlich zu tun hat. Was soll er da schon sagen?
Ich habe einer Freundin heute auch nicht geantwortet, weil ich einfach wirklich mit anderen Dingen beschäftigt war. Da kam auch eine beleidigte Antwort "Danke für deine Antwort". Da meinte ich auch, dass ich gerade noch sehr beschäftigt bin und ihre Nachricht noch nicht gelesen habe und mich später melde."
Kam ein "Alles klärchen" und gut ist. Später werde ich schreiben als sei nichts passiert. Damit muss sie klar kommen. Geht doch nicht um Leben und Tod.

Ja siehste, es reicht auch einfach, wenn du ab und zu absagst usw. Ich mach es gerade so: 3 Mal absagen und dann einmal zusagen (ist bei mir gerade etwas hardcore). Mehr als akzeptieren kann er nicht. Ich bleibe immer freundlich dabei!
 

lostnfound

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
7
Das Problem mit der Distanz habe ich auch gerade... Und auch ich habe Angst, ihn mit meiner gespiegelten Distanz noch weiter wegzutreiben.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie es denn jetzt so läuft :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben