Er ist irgendwie distanzierter....

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
nach langer Zeit und überstandener Trennung melde ich mich wieder mal zurück. Ich habe vor knapp 2,5 Monaten einen Mann kennen gelernt. Es war ein schönes unerwartetes kennen lernen. Wir waren beide mit Freunden feiern, hatten alle zusammen eine sehr lustige Nacht. Er nahm schon gleich zu Beginn meine Hand und kurz darauf küssten wir uns schon. Es war von Anfang an irgendwie so innig und vertraut. Wasmir jedoch von Anfang an Kopfzerbrechen bereitete ist der große Altersunterschied und ob das wirklich eine Zukunft hat. Er ist Mitte 20 und ich 7 Jahre älter. Er meinte er hätte beim kennen lernen gedacht ich sei in etwa so alt wie er aber als ich ihm beim 3. Treffen sagte wie alt ich bin, sagte er es würde ihn nicht stören und wir trafen uns weiterhin. Bis vor einer Woche haben wir uns jeden Tag geschrieben uns 1-2x pro Woche getroffen und dann auch mit Übernachtung. Silvester haben wir mit seinen und meinen Freunden zusammen in der Stadt gefeiert. Ich hab ihn bisher als ganz lieben und sehr aufmerksamen Mann kennen gelernt. Eigentlich war immer er derjenige der schnell wieder nach einem Treffen gefragt hat, er sich sehr freuen würde wenn es dann und dann klappt, nach Treffen hat er dann immer gefragt ob ich gut heim gekommen bin, obwohl ich nur wenige Autominuten entfernt wohne. Er hat mir auch direkt beim zweiten Treffen schon gesagt das er keine Affäre will und er mich mag, sonst hätte er mir auch nicht geschrieben nach dem kennen lernen. Seit knapp zwei Wochen ist er nun wegen seinem Studium total im Stress und verhält sich anders und ich bin verunsichert und frage mich, ob er noch Interesse an mir hat. Er meldet sich weniger und schreibt auch nicht mehr so aufmerksam, ich musste nach einem Treffen fragen was nun gestern zustande kam. Leider hatten wir uns nun zwei Wochen nicht gesehen, weil er fast nur am lernen ist und ich dann auch krank war. Wirklich beruhigt bin ich nach dem gestrigen Treffen nun aber auch nicht. Wie befürchtet war er nun auch bei einem persönlichen Aufeinandertreffen anders. Er hat hauptsächlich über seine bevorstehenden Prüfungen und Uniprojekte gesprochen, war nervös und angespannt. Eigentlich ist er sehr verschmust aber auch geknuddelt hat er gestern viel weniger und der lange verliebte Blickkontakt den wir sonst immer hatten war gestern auch kaum da. Aufgrund meiner Unsicherheit habe ich ihn gefragt, ob er mich überhaupt noch weiterhin treffen will ( hatte das auch schon mal schriftlich gefragt) und ob alles in Ordnung sei und er meinte, dass er mich weiterhin treffen will er aber wirklich ziemlich gestresst sei und momentan sehr viel zutun hat. Er meinte das er es auch verstehen kann, dass ich misstrauisch und ängstlich sei aufgrund meiner Trennung usw. Ihm würde das auch so gehen, weil er sehr enttäuscht worden sei (das hatte er mir auch schon ziemlich zu Beginn mal erzählt). Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Versuchen zu vertrauen und zu glauben das sein verändertes Verhalten nur am Stress liegt? Ob ich ihn jetzt einfach ein bisschen in Ruhe lassen soll und warten bis er wieder mehr auf mich zugeht? Ich weiß auch nicht, ob es mal sinnvoll wäre darüber zu sprechen, wie er es sich weiterhin mit uns vorstellt, ob er sich eben ne Beziehung vorstellen kann oder nicht...was er über uns denkt usw. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen! Liebe Grüße!
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo Lischen!

Willkommen im Forum, Du warst schon einmal hier? Ich hatte keinen Strang von Dir gefunden, deshalb noch einmal kurz an der Stelle :)

Lies Dir unbedingt einmal in Ruhe auf Wolfgangs Seiten seine Theorien über die Liebe durch und beteilige Dich an den Strängen der anderen!

Zu Deiner Geschichte: Manchmal, wenn Dinge sehr intensiv beginnen und sehr eng sind, kann es tatsächlich sein, dass einer von beiden plötzlich Zweifel bekommt und sich "Gedanken macht", ob alles so richtig ist. Dann gehen auch Gefühle zurück.
Deshalb solltest Du auf keinen Fall seinen Rückzug weiter thematisieren! Er wird sich dadurch eher unter Druck gesetzt fühlen, was für seine Gefühle sehr ungünstig ist!
Viel besser ist es, wenn einfach ein wenig Abstand hineinkommt, das kann dann wieder die Sehnsucht befeuern. Und was "Deinen Part" anbetrifft, ist es sehr wichtig, dass Du ihm zeigst, dass es Dir gut geht und Du kein Problem damit hast, wenn er sich nicht so viel um Dich kümmert gerade, weil Du einfach auch aus Dir selbst heraus eine glückliche Frau bist!

Keine Sorge - mit einem solchen Weg, denke ich, hat es gute Chancen, sich auf ein gutes Level für Euch beide einzupendeln!

Viel Glück für Dich!
Klari :)
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo Klari,
vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps! :-)
Ja, ich war hier nachdem sich mein Exfreund nach 10jähriger Beziehung von mir getrennt hatte. Das ich hier war ist etwa zwei Jahre her.

Den Gedanken ihn jetzt erstmal mehr in Ruhe zu lassen und die Zeit zu nutzen, um mich auch wieder mehr um mich zu kümmern hatte ich auch schon.

Meinst du das hinter seinem distanzierteren Verhalten doch schon Zweifel stecken und seine anfänglichen Gefühle, aus welchen Gründen auch immer, abgeflaut sind?
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Lischen schrieb:
Meinst du das hinter seinem distanzierteren Verhalten doch schon Zweifel stecken und seine anfänglichen Gefühle, aus welchen Gründen auch immer, abgeflaut sind?
Ich fürchte, im Moment ist das schon ein wenig so. Ich sehe da aber eben auch eine große Chance, dass Du mit geschicktem Verhalten eben das Ruder auch bald wieder herumreißen kannst! :)
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Mh ja ich hatte halt gehofft, dass er sich durch den Unistress distanzierter verhält und nicht weil seine Gefühle jetzt schon nach so kurzer Zeit abgeflaut sind. Ist ja dann eh die Frage, ob es überhaupt eine Zukunft hat, wenn Gefühle so schnell abflauen. Woran kann es denn liegen das dies nun so plötzlich passiert ist?
 

cocorosy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2014
Beiträge
108
hallo lischen :-)

also ich kann mir schon vorstellen, dass seine distanziertheit mit dem unistress zusammenhängen könnte.
das hat hat er ja selbst auch gesagt.
ich kenne das von mir selbst auch. wenn man vor prüfungen so unter druck steht, hat man oft so einen innerlichen stress, dass man das auch nach außen trägt.
ich melde mich in diesen zeiten auch weniger bei meinen freunden. aber die kennen das mittlerweile schon und haben verständnis.

wichtig ist, dass du jetzt auch verständnis dafür zeigst und jetzt nicht noch nachborst wie es mit euch weitergeht. das stresst ihn zusätzlich und er ist vielleicht schnell genervt.

die prüfungsphase ist auch bald vorbei. die musst du nun wohl oder übel abwarten.
sollte er danach immer noch so distanziert sein, dann gibt es vllt doch andere gründe.
aber bis dahin entspann dich, tu was schönes für dich, lenk dich ab.

liebe grüße
 
W

WasNun

Gelöschter User
Hi Lischen, für mich liest sich das gar nicht so schlecht muss ich sagen. sei einfach etwas entspannter und geduldiger.
Ich gehe davon aus, dass der Unistress sehr in seinem Kopft rumschwirrt und er kaum Gedanken an anderes verschwenden kann.

Lies dir mal meinen Strang im Ex back durch (musste suchen, ist mitlerweile auf der 3. Seite oder so). Meiner war auch plötzlich auf Knopfdruck distanzierter, unsicherer und trennte sich wegen mangelnder Gefühle. Er war mitten im Unistress und das war, gebündelt mit Unsicherheit, der ausschlaggebende Grund für die Distanz und Trennung. ... es hat 2 Monate gedauert da kam er nach KS wieder auf mich zu, dann noch einen Monat und wir waren wieder zusammen. Das ist jetzt 3,5 Monate her und die Unsicherheit ist komplett weg.

Also ... es ist noch nichts verloren. :)
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass ich mich schon so daran gewöhnt hatte, dass wir täglich geschrieben haben und vermisse das jetzt. Es war bisher immer schön abwechselnd. Hab ich mich an einem Tag gemeldet hab ich am nächsten Tag spätestens gegen 21 uhr was von ihm gehört. Zuletzt haben wir uns Samstag Abend gesehen aber seidem hatten wir keinen Kontakt mehr. Selbst wenn es nur der Stress ist warum er distanzierter ist, ist es wirklich zuviel verlangt das man zwischendurch mal kurz schreibt?! Ich werd einfach das Gefühl nicht los das er kein Interesse mehr hat.
Liebe Grüße
 
W

WasNun

Gelöschter User
Verlang nicht zu viel und klammer dich nicht an das "vorher hat er" und "sonst war es".
Halt die finger still und warte ab. Das ewige hin und her geschreibe ist eh murks. Dadurch machst du dich nicht interessanter.
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Ich hatte bisher ja nur eine lange Beziehung über 10 Jahre und da war es überhaupt nicht so, dass ich mal die Finger still halten musste am Anfang (und eigentlich auch später nicht). Da musste ich mich auch nicht interessant machen oder so. Wir waren einfach total verknallt und haben uns jeden Tag geschrieben (getroffen leider nur alle 6 Wochen weil es 6 Monate ne Fernbeziehung war). Deswegen ist es für mich ungewohnt nun nach 2 Monaten mal 2-3 Tage garkeinen Kontakt zu haben, zumal wir ja bisher eben täglich Kontakt hatten. Ich frag mich wirklich, ob er überhaupt in mich verliebt ist. ..
 

Charlett

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
91
zwar hatte ich nie eine solche lange Beziehung und immer schwierige kennen lernen, aber generell sehe ich das wie Du.
Es verunsichert, wenn der andere in der Kennlern-Phase sich auf einmal weniger meldet, ist mir jetzt auch erst passiert :(
Man möchte ein kennen lernen ohne großes Strategieren.

Wasnun sagt es aber schon, versuch dich nicht an vergangenes zu klammern und versuche es laufen zu lassen
 
W

WasNun

Gelöschter User
Das kennenlernen sollte auch nicht zu strategisch gehandhabt werden. Kann dann viel schneller in die hose gehen.
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
mittlerweile belastet mich die Situation ziemlich und ich will eigentlich nur noch Gewissheit was mit ihm los ist. Das er beim letzten Treffen letzten Samstag so distanziert war hat mich ja schon verunsichert. Nun kam Sonntag und Montag nichts von ihm. Gestern abend hab ich ihm dann viel Glück für eine Klausur gewünscht die er heute geschrieben hat. Er hat auch sofort geantwortet und wir haben kurz hin und her geschrieben. Er meinte das er Sonntag nacht nochmal komplett für die uni durchgearbeitet hat. Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist das er schnell antwortet. Aber das hat er eigentlich immer gemacht wenn ich schreibe. Ich glaub mittlerweile nicht mehr das es nur der Stress ist und möchte eigentlich nun von ihm wissen was mit ihm los ist, weil ich total angespannt bin und es nicht mehr länger aushalte.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Wenn seine antworten emotional neutral klingen und wenig von ihm selbst kommt dann tu dir selbst den gefallen und zieh dich zurück. Vor allem schreibe nicht von dir aus.
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück, habe aber nichts wirklich neues zu berichten. Letzten Donnerstag haben wir hin und her geschrieben. Ging von mir aus und er feagte dann was ich später noch so machen würde. Er ging dann an die Uni ( ist bei mir um die Ecke) und fragte dann nochmal ob ich später daheim sei. Ich fragte nicht nach warum, aber so fragt er eigentlich immer nach, wenn er mal vorbei kommen möchte. Da ich krank war und ich mich so nicht mit ihm treffen wollte, erfand ich eine Notlüge. Ich sei nicht daheim und würde mich mit einer Freundin treffen. Machte ihm auch keinwn Vorschlag für ein anderes Treffen sondern wünschte ihm einen schönen Tag und seitdem melde ich mich nicht mehr. Von ihm kommt aber auch nichts und es ist heute schon der vierte Tag. Meine Hoffnung das er noch Interesse hat ist fast weg.

Es war ja wie gesagt alles in Ordnung. Er war anhänglich, lieb, aufmerksam sagte mir öfters das er mich sehr mag. Unsere Treffen waren immwr schön und sehr innig und jetzt das?!!

Es gab wie gesagt einen Zeitpunkt kurz nach Silvester, an dem er Nachmittags mal keine Lust hatte sein Auto zu holen was noch bei mir stand. Und schon keimten bei mir Zweifel auf. Zum gleichen Zeitpunkt begann seine Prüfunfsphase und er hatte plötzlich weniger Zeit, war gestresst und unter Druck. Bis vor 1,5 Wochen hatten wir aber nach wie vor viel Kontakt.

Seitdem ich bei unserem letzten Treffen vorletzten Samstag meine Ängste und Zweifel ansprach hat er sich distanziert. Ich hatte ihn ja gefragt ob er sich weiterhin mit mir treffen will, hab ihm gesagt das ich mir nicht sicher bin ob er das wirklich möchte und das ich eben große Angst hab wieder verletzt zu werden und das er mir lieber direkt sagen soll, wenn etwas nicht stimmt. Seitdem eben die ganz deutliche Distanzierung. Hab ich damit alles kaputt gemacht? Oder waren vielleicht die Zweifel bei ihm schon da und ihm ist erst bei dem Gespräch bewusst geworden, dass er kaum noch Interesse an mir hat?!

Meint ihr es gibt noch eine Chance?
 

ClaraFall

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
132
Hallo Lischen :smile:

Ob du jetzt alles kaputt gemacht hast weiß ich nicht, aber ich denke nicht zwingend.
Viel machen kannst du nach dieser Aktion und seiner Reaktion eigentlich auch nicht:S
Ich würde mich jetzt überhaupt nicht mehr bei ihm melden, wenn er sich wieder bei dir meldet wäre ich auch nicht gleich wieder "Feuer und Flamme" für ihn.... Also mal nicht antworten und wenn du doch antwortest dann etwas verhaltener :coolwink:
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
es tut sich nicht wirklich was und ich kann auch überhaupt nicht einschätzen ob da noch ein Fünkchen Interesse bei ihm ist aus dem wieder ein Feuer werden könnte ;-)
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was dieses Gespräch bei ihm bewirkt hat. Ich mein ich sprach ja meine Zweifel an, weil ich mir nicht sicher war, ob er sich noch weiterhin mit mir treffen will. Obwohl wir ja bis zu diesem Zeitpunkt wie immer Kontakt hatten. Also entweder hatte ich eben ein gutes Gespür und er war sowieso davor schon auf dem Rückzug oder ich hab mich da von meinen Ängsten leiten lassen und mich mit der Fragerei in die Position der Unterlegenen katapultiert und er hat draufhin das Interesse verloren. Wenn ich ihm schreibe antwortet er mir immer recht schnell aber hat das überhaupt noch was zu bedeuten? ! Ich weiß, das einzige was ich machen kann ist wohl KS. Aber die würde ja eh nichts bringen, wenn er kein Interesse mehr hat. Also ich frag mich echt wodurch ich mich so schnell ins aus geschossen hab...
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ich hab nun Gewissheit und bin sehr traurig! Hatte mich nun nicht mehr gemeldet und er hat nun heut geschrieben und um ein Gespräch gebeten. Da wusste ich schon das er es beendet. Er war eben bei mir und hat gemeint das er sich nach dem Gespräch was ich mit ihm geführt habe zurück gezogen hat, weil er darüber nachdenken wollte wie es mit uns weiter gehen soll. Bei dem Gespräch hatte ich gesagt, dass ich nicht möchte das es einfach so weiter läuft. Er will nach dem Studium im Sommer weggehen und gemeint das er mir das nicht antun will und Fernbeziehungen eh nicht wirklich funktionieren würden. Hab ihn gefragt ob eher andere Gründe ausschlaggebend sind, das seine Gefühle nicht ausreichend für mehr sind und er meinte doch und wollte mich dann mehrmals in den Arm nehmen. Tja so ist es nun. Ich hab eben wieder gemerkt wie gern ich ihn bei mir hab und das ich immer noch verliebt in ihn bin, kann aber wohl ja nun nichts mehr machen. Ich hätte es ehrlich gesagt gerne so weiter laufen lassen egal was dann draus wird. Aber aufgeben wollte ich ihn noch nicht :-(
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Ich kopiere nun meinen Beitrag den ich in Ex zurück geschrieben hatte hier rein:
Hallo,
ich hatte im Januar schon meine Geschichte in der Rubrik kennen lernen erzählt:
forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4955
"Er ist irgendwie distanzierter"
Ich weiß nicht, ob es gelingt jemanden zurück zu erobern, den man erst 3 Monate kennt, würde es aber gerne versuchen, weil ich mich in ihn verliebt habe.

Kurze Zusammenfassung: Er sprach mich im November an, wir hatten sofort was zusammen und es lief gut. Er war der aktivere. Schliefen zum Glück erst nach 6 Wochen miteinander. Hatten täglich Kontakt, das ging immer schön abwechselnd. Er fragte immer nach Treffen und sagte mir mehrmals, dass er mich sehr mag. Ich sagte ihm das zunächst nicht, weilich mir Anfangs nicht so sicher war, ich aber dann So um Silvester merkte, dass ich mich in ihn verliebt habe. Plötzlich kamdann auch meine Angst ihn wieder zu verlieren. Da er ab Anfang des Jahres in der Prüfungsphase steckt, hatte er dann weniger Zeit und ich fragte in einem persönlichen Gespräch, ob er mich überhaupt noch weiter treffen will und er sagte ja. Ich sagte in dem Gespräch auch dad ich nicht will das es zu lang einfach so weiter läuft. Das brachte ihn dazu über uns nachzudenken und er zog sich während dieser Zeit zurück. Am Freitag bat er mich um ein Gespräch und beendete es, weil er meint, er könne keine Beziehung eingehen, weil er im Sommer umzieht, was er aber die ganze Zeit schon wusste und ich auch von Anfang an und trotzdem wollte er mich kennen lernen. Meint ihr es gibt eine Chance ihn zurück zu gewinnen?
Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.993
Mitglieder
10.757
Neuestes Mitglied
Firefly007
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben