Er will keinen Sex

purple_silent

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich wirklich im Moment nicht mehr weiter weis und einfach verzweifelt bin.

Ich habe mich nach 9 Jahren aus einer sehr respektlosen und sehr schmerzhaften Beziehung gelöst. Auslöser war (ja, Asche auf mein Haupt) dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe.

Dieser war am Anfang eigentlich gar nicht mehr Typ, aber seine lebensfrohe Art, sein Charakter und die Art wie er mit mir umgegangen sind hat mich einfach umgehauen.

So kam es wie es kommen musste, ich trennte mich und wir kamen zusammen.

Wir haben viel zusammen unternommen, hatten immer unseren Spass, er ist sehr respektvoll und insgesamt eher der nette Traummann :)

Nun sind wir 13 Monate zusammen.

Die ersten drei Monate hatten wir ständig Sex. Er redete sehr viel darüber, machte Sex eigentlich zu einem sehr offenen und schönem Thema. Wir probierten aus, wir redeten über unsere Vorstellungen und Wünsche diesbezüglich usw.

Die Kernaussage seinerseits war, dass er in einer Beziehung schon gern zweimal die Woche Sex hat wenn es möglich ist. Seine früheren Freundinnen wollten immer alle längere Zeit nicht. Er ist eher der dominante Typ und sieht seine Freundin gern auch mal in Dessous, Latex, Nylons usw.

Letztlich meinte er immer, dass er so froh sei, dass er endlich die Frau gefunden hat die genauso wie er Spass am Sex hat und auch sonst prima in sein Leben passt.

Die Beziehung war ein Traum, aber mir ist schon bald aufgefallen, dass er sehr selten einen Orgasmus hatte. Da wir eine Fernbeziehung führen und uns nur am Wochenende sehen, hatten wir häufig nach dem Weggehen Sex und er meinte das läge dann daran, dass er Bier getrunken hat oder er schon sehr müde war usw.
Ich hab mir da eigentlich erst gar keinen Kopf gemacht weil er ja ab und zu schon in der Lage dazu war.

Ich bin dann nach ein paar Monaten mit meinen Kindern in eine kleinere Wohnung gezogen und von heute auf morgen hatte er keine Lust mehr.

Erst schoben wir beide es darauf, dass der Umzug uns beide viel Kraft gekostet hat, denn wir fahren ständig hin und her, gehen beide Arbeiten, ich habe noch Kinder.

Irgendwann wurde der Stress weniger. Der Sex aber auch. Erst waren es nur zwei Wochen, dann sind die Abstände auf 3 Wochen gedehnt wurden.

Erst bin ich damit noch ungezwungen umgegegangen, aber irgendwann wurde es auch schmerzhaft immer eine Abfuhr zu kassieren.

Ich habe dann irgendwann das Gespräch gesucht und wurde immer hingehalten. Es ist das Wetter, er ist krank, Kopfweh, zuviel Stress auf Arbeit..dann war es der Umstand dass wir uns nur am Wochenende sehen...dann waren meine Kinder zu lange auf und er dann zu müde usw.

Ich habe Alles versucht. Von Dessous über rar machen war alles dabei.

Natürlich ist das ganze dann auch mal in Streit ausgeartet weil meine Geduld auch am Ende war. Die Abstände waren da schon bei 6 Wochen und der Sex wurde immer mieser und fand fast nur noch im Dunkeln statt was dann angeblich daran lag, dass er 2 kg zugenommen hatte.

Im Streit kamen dann Aussagen von ihm wie: "Na soll ich mir vielleicht jedes Mal mit Gewalt einen hochschrubben?" , "Jedesmal wenn ich mal Lust habe bist du nicht da", "Ich kann halt nicht auf Befehl wenn wir uns nur am Wochenende sehen" usw.

SB macht er weil er ja seiner Aussage nach in der Woche schon Lust hat und ich ja da nicht da bin. Seiner Aussage nach war das in vorigen Beziehungen nie so.

Tja und nun?

Ich weis wir befinden uns in einer Spirale. Egal ob ich locker lasse und auf Abstand gehe oder ob ich ihm weiter vermittle dass ich noch Lust habe. Er fasst mich nicht an und ich werde immer frustrierter.

Mittlerweile leide ich wirklich so darunter dass ich mich vor ihm nicht mehr nackt zeigen kann, sehr an mir zweifle und mich unbegehrt fühle. Was mache ich falsch? Warum hat er nie Lust auf mich, während ich nach 6-7 Wochen platzen könnte?

Warum war das am Anfang so anders und hörte abrupt auf?

Konkrete Aussagen seinerseits gibt es nicht. Er hält mich nur immer wieder hin. Erst ist er angeblich ein Wintermuffel und das wird besser wenn er wieder aktiver werden kann weil es warm ist. Jetzt ist er immer müde, kaputt und beschäftigt.

Ich fühle mich belogen irgendwie. Am Anfang diese Show und dann lässt er mich fallen? Ich habe auch nachgefragt ob er eben doch andere Vorlieben hat als ich oder sonstwas. Aber da kommt nix. Aber fehlt da nicht auch das Vertrauen seinerseits wenn er gar nichts mehr dazu sagt?

Sorry für das viele Durcheinander, aber ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor mich zu trennen.

Wir sehen uns eben immer nur an den Wochenenden und mittlerweile fühlt sich das eher wie der Besuch meines besten Freundes an weil wir Sexualität absolut nicht mehr teilen und für mich da auch keine Intimität mehr zustande kommt. Wir unternehmen dann immer was, kochen zusammen und letztlich schläft er vor dem Fernseher ein während ich frustriert daneben sitze.

Wir müssten ja nicht mal immer Sex haben, schon alleine mal das intime Streicheln, massieren oder so lässt er nicht zu. Für mich gehört das aber dazu.

Das macht doch den Unterschied zu Freunden in meinem Leben.

Liebe Grüsse
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Dein letzter Satz hat mir jetzt echt ein lautes "Oh" entlockt. Wenn du dir meinen Strang zu Gemüte führst, wirst du Ähnlichkeiten finden.
herzlich wllkommen hier!
Ich habe jetzt grad wieder runter gescrollt um ihn noch einmal zu lesen. Ich bin ebenso wie du eine Frau, die aus einer Ehe kommt, wo es wenig Schönes gab. Ich will nicht sagen, dass es gar nichts Schönes gab, aber zum Schluss war es ein einziger Krampf. Mein jetziger Partner ist der Traumann schlechthin, wenn nicht die Sache mit Sex wäre.
Ich habe leider grad wenig Zeit, werde mich aber sicher nochmal bei dir einbringen, weil mich das Thema sehr beschäftigt.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo und herzlich Willkommen Purple Silent (interessanter Nick..)

Eine Frage zu Beginn, um das ganze ein bißchen besser einordnen zu können: wie alt seid ihr beide? Und Deine Kinder?
 

kiki4321

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
87
Hallo und willkommen, schön, dass Du da bist!

Ach herrjeh, noch eine Leidensgenossin, das was Du schreibst, hört sich alles so vertraut an.

Auch mein Freund leidet unter dieser, sich leider immer mehr verbreitenden, Sexunlust. Ihn darauf angesprochen, musste ich mir die gleichen Ausreden anhören wie Du, bis es zu einer längeren Aussprache kam und sich die Situation zeitweise besserte, was aber mittlerweile immer wieder einreißt, zuletzt darin, dass es nur noch Sex gab, wenn er wollte. Mache ich den Anfang, weist er mich generell ab. Im Moment ist alles gut. Mal sehen wie lange diesmal.

Da ihr euch aber nur an Wochenenden seht, und nicht zusammen lebt, ist das ja etwas anders als bei mir. Du schreibst es fing an, als du in eine kleinere Wohnung gezogen bist. Kinder hast Du auch. Hört sich jetzt evtl. blöd an, aber kann es sein, dass die Wohnung hellhöriger ist oder die Kinderzimmer näher an Deinem Schlafzimmer liegen, so dass er befürchtet die Kinder könnten etwas mitbekommen und deshalb nicht kann?


Zuletzt modifiziert von kiki4321 am 11.07.2013 - 13:59:19
 

purple_silent

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin 34 und er 38. Meine Kinder sind 11 und 6. Die Schlafzimmer liegen genauso weit entfernt wie in der alten Wohnung. Ich habe ein eigenes abschliessbares Zimmer.

Alle zwei Wochen bin ich bei ihm ohne die Kinder. Ab und zu nehmen meine Eltern die zwei auch mal an meinen Wochenenden. Also von 4 Wochenenden die wir uns sehen sind wir an 5-6 Tage mutterseelenallein und könnten sonstwas treiben :)

Mittlerweile ist es wirklich so, dass ich eben sexlos leben muss bis er mal wieder auf die Idee kommt. Ich werde generell abgewiesen.

Manchmal sagt er schon am Abend davor am Telefon dass er morgen sicher total fertig sein wird oder im Taxi nach dem Weggehen schon " Booooaaahr ich bin vielleicht erledigt und zu nichts mehr in der Lage".

Er stellt also schon irgendwie vorher sicher, dass ich ja nicht auf die Idee kommen brauche Sex zu wollen :(

Letzte Woche habe ich Abends Kerzen angemacht (was ich sehr häufig tue) und höre ihn hinter mir schon bedenklich seufzen als hätte er Angst ich könnte einen Versuch starten.

Ach Mensch. Er sagt ständig ich sei so attraktiv, nennt mich seinen heissen Feger, haut mir gern auf den Hintern und schläft immer mit mir im Klammergriff ein.

Mittlerweile ist mir dies aber häufig auch zuviel.

Ich befinde mich da auch in einer komischen Gefühlslage.

Je weniger Intimität zwischen uns herrscht, desto weniger kann ich mich ungezwungen verhalten. Kuscheln, Klammern, dass wird mir im Moment auch zuviel und dabei verzehre ich mich so danach mit ihm zusammen zu sein.

liebe Grüsse

PS: Yasni, ich habe schon deine Beiträge gelesen und das kam mir teilweise auch schon sehr bekannt vor
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Ach Mensch. Er sagt ständig ich sei so attraktiv, nennt mich seinen heissen Feger, haut mir gern auf den Hintern und schläft immer mit mir im Klammergriff ein.

Mittlerweile ist mir dies aber häufig auch zuviel.

Ich befinde mich da auch in einer komischen Gefühlslage.

Je weniger Intimität zwischen uns herrscht, desto weniger kann ich mich ungezwungen verhalten. Kuscheln, Klammern, dass wird mir im Moment auch zuviel und dabei verzehre ich mich so danach mit ihm zusammen zu sein.

Hab schnell gelesen. Das ist zu 100% wie bei mir. Er hängt sehr oft an mir, ist so unglaublich zärtlich, umarmt mich, drückt an meinem Hintern rum. Anfangs glaubte ich noch, heute wird das aber was. Mittlerweile weiß ich, dass das nichts zu sagen hat.
Der einzige Unterschied ist der, dass ich rein gar nichts mehr mache, was in Richtung Sex geht, auch nichts, was nur den anschein erheben könnte.
Ich habe mir da was zusammen gereimt, schreibe ich später, muss weiter arbeiten.
 

purple_silent

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
5
Vielen Dank.

Wir starten heute erstmal in den Urlaub und so leise habe ich ja Hoffnung, dass es da ein wenig anders läuft.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Liebe Grüsse an alle
 

kiki4321

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
87
Drücke Dir ganz feste beide Däumchen!!!! Erhol Dich gut, viel Sonne, gute Laune und vor allem :sex_machen:
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Gut, du bist im Urlaub, trotzdem schreibe ich mal was dazu.
Zunächst, es ist normal, dass beide in der Anfangsverliebtheitsphase heiß aufeinander sind und sich das nach ein paar Monaten legt. Es sollte jedoch nicht so sein, dass gar nichts mehr läuft, das ist dann nicht normal.

Ich habe mir überlegt, wie es wäre, wenn er fast täglich Sex haben wollte. Ich denke, nach einer gewissen Zeit wäre mir das zuviel, und ich würde ausweichen. Es wäre dann genau andersrum. Ich wäre diejenige, die immer neue Gründe finden würde, um zu erklären, warum ich jetzt grad nicht möchte oder würde grundsätzlich sagen, dass es mir zu viel wäre. Dann wäre er derjenige der frustiert wäre.
Wahrscheinlich gib es in einer Beziehung immer einen, der mehr will, bzw. weniger als der andere.

So wie es zurzeit bei uns läuft, ist natürlich ganz daneben. Wir haben ja gar keinen Sex.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo purple_silent,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich viele neue Mitglieder noch selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

mystic

Neues Mitglied
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
1
Hallo purple silent,
ich habe deinen Strang gelesen und muss sagen: er hätte von mir sein können - außer, dass ich nicht in einer Fernbeziehung lebe und ich mittlerweile weiß, warum er keinen Sex mehr mit mir haben möchte. Mein Mann befriedigt sich selbst - und zwar vor dem Bildschirm, indem er sich Pornos anschaut.
In meiner Verzweiflung bin ich im Internet auf die Suche nach Hilfe gegangen und bin auf den Beitrag von Wolfgang gestoßen (http://www.beziehungsdoktor.de/index.php?site=pornos). Leider habe ich bereits alle Fehler gemacht, die Wolfgang in diesem Beitrag beschreibt, und nun bin ich verzweifelter als zuvor, da ich keine Lösung mehr sehe für unsere Krise.
Ich hoffe, dass du dabei mehr Glück hast.
Lieben Gruß
Mystic
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Hallo mystic, magst du nicht über dein Problem schreiben? Ich habe gesehen, dass du noch keinen eigenen Strang hast.
In dem Strang "Was ist mit den Männern los" schreiben mehrere Frauen über die "keinen-Sex-Geschichte". Du bist nicht allein mit dem Problem. Vielleicht magst du dich ja daran beteiligen.
 

purple_silent

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

seit zwei Tagen sind wir zurück. Er bei sich und ich bei mir.

Leider ist der Urlaub nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte.

Wir haben viel unternommen, haben ausgespannt usw. Er wirkte auch ausgeglichener, wenngleich aber Abends genauso müde wie vorher.

Leider habe ich mir wieder zweimal einen Korb eingefangen. Ich habe es langsam angehen lassen, er hat mich tagsüber selbst mehrfach ziemlich angemacht und als ich dann aber Lust hatte hat er mich abblitzen lassen.

Ich habe bewusst auf Anmache verzichtet, mich ein wenig rar gemacht, aber bin kuschlig geblieben und habe jedoch in zwei Situationen seine Signale wohl falsch gedeutet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Diskussion im Urlaub wollte, es aber dann doch angesprochen habe am letzten Tag kurz vor unserer Abreise.

Da erzählt er mir monatelang dass er zuviel Stress hat etc. Wir haben einmal wirklich Zeit für uns und dann krieg ich wieder eine Abfuhr.

Ach was erzähl ich. Letztlich tut es ihm leid, es wird sich aber nicht ändern.

Ich bin mehr als gefrustet aus dem Urlaub zurück gekommen, sitze nun wieder eine ganze Woche hier alleine rum und bin genauso fertig wie vorher.

@Yasni, klar haben Menschen ein unterschiedliches Bedürfnis nach Sex, aber wenn ein Mann mir eben vorher erzählt wie sehr er sich freut eine Frau gefunden zu haben die genauso viel davon hält wie er, dann so eine Show abzieht (ehrlich, dass war der beste Sex meines Lebens in den ersten drei Monaten) und dann komplett einstellt und mich dazu zwingt eigentlich ohne Sex zu leben - das kann ich einfach nicht verstehen.


Vielen Dank fürs Zuhören an alle....
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Hi,

bin in der gleichen Situation wie du. Bei meinem bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass es Bindungsangst ist, weswegen es keinen Sex gibt....

Weiß nicht, inwieweit das bei deinem zutreffen könnte...

LG
Rubine
 

purple_silent

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo Rubine,

nein, Bindungsangst ist es sicher nicht.

Er wollte mich mit allem drum und dran und zeigt mir das auch immer und immer wieder.

Er hätte es am liebsten wenn ich in seine Stadt ziehen würde, damit er öfter bei mir vorbei schauen kann - das ist jedoch wirklich schwierig und manchmal habe ich das Gefühl dass mir dadurch auch ein wenig der schwarze Peter zugeschoben wird.

Ein paarmal ist es schon vorgekommen dass er eben in Streitgesprächen meinte, dass ich mir einbilde er hätte keine Lust auf mich, denn das hat er sehr wohl, dann aber ebend wenn ich nicht da bin. Wir sehen uns ja nur am Wochenende und da geniesst er das Zusammensein auch mit meinen Kindern in vollen Zügen. Aber da sind wir eben mehr Freunde als ein Paar.

Wie ist das bei euch?
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Hi Purple,

ach, bei uns ists grade einfach beschissen...
Er macht sein Ding und behandelt mich wie ein Püppchen, das man aus dem Schrank nimmt, wenn man mit spielen will. Und mit Spielen meine ich noch nicht mal Sex...
Gestern war ich so traurig und wollte mit ihm reden und er hat einfach aufgelegt und ist abgetaucht für 2h, um mich weich zu kochen. Dann hat er wieder angerufen so nach dem Motto, ob ich mich denn beruhigt hätte... Da ich das natürlich nicht hatte, haben wir dann 15min telefoniert und dann meinte er, dass da jetzt keinen Bock drauf hat und müde ist. Schließlich müsste er ja auch am nächsten Tag wieder hart arbeiten. Seinetwegen könnten wir uns aber abends sehen - wie großzügig...

Jetzt ist halt erstmal Funkstille...

Alles nur anstrengend, der ganze Mist... :(

Und ja, wir sind im gemeinsamen Umgang meiner Meinung nach auch mehr Freunde als Partner mittlerweile...

LG
Rubine
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Rubine schrieb:
Und ja, wir sind im gemeinsamen Umgang meiner Meinung nach auch mehr Freunde als Partner mittlerweile..

Davor habe ich eine Riesenangst.
Ich bin grad für eine Woche weg. Am Telefon meinte er, er vermisse mich ein Bißchen.
 

Nelly

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
26
Hallo liebe purple silent,
eigentlich habe ich einen Strang in der Ex zurückstrategie. Allerdings spielt hier auch die nicht vorhandene Sexualität eine große Rolle. In der Zeit wo wir zusammen waren haben wir nämlich nicht miteinander geschlafen. Gar nicht, auch nicht ganz am Anfang.
Und was mir nun so auffällt, wo ich hier so langlese: Ich hatte zwei länger Beziehungen, in denen ich jeweils nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr auf Sex hatte. Auf einmal siegte ständig die Faulheit. Meine Partner waren entsprechend frustriert.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich ein Nähe Distanz Problem habe. Ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt als eine richtige Beziehung und dennoch gibt es innere Muster die sich ihren Weg bahnen. Letztendlich zeigt sich das auch an dem tollen Mann (er ist wirklich toll) den ich mir da jetzt ausgesucht habe.
Also Purple Silent: Es ist durchaus denkbar, dass Dein Freund ein Nähe Distanz Problem hat.
Ach ja und das was man sich wünscht und was man sagt, kann sich recht widersprüchlich zu dem verhalten was in einem ist.

LG, Nelly
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben