Ex-Partnerin mit Selbstwertproblemen

Quasimodo

Mitglied
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
26
Doch, Nina hat vollkommen Recht... rechne mal die Pros & Contras gegeneinander auf... Da kommt sie wahrscheinlich nicht gut bei weg. Zumindest auf den ersten Blick...

Und trotzdem oder vielleicht genau deshalb ist es eben etwas Besonderes... und vielleicht weckt das auch einen gewissen Jagdinstinkt... Und das, was ich als "Pro" empfunden habe, war schon enorm und kann es es mit einer ganzen Menge "Kontra" aufnehmen.


Zuletzt modifiziert von Quasimodo am 12.07.2014 - 22:10:27
 

Quasimodo

Mitglied
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
26
Nina2810 schrieb:
quasimodo

ichhabe mich mal bei dir eingelesen denn mich intressierte deine geschicht da ich von mir einfach mal behaupte selber FOS zu sein und bei den beschreibungen des verhaltens deiner ex mich wiederfand...

was mich nun intressiert:

du schreibst das diese geschichte emotional das beste fuer dich war was du je erlebt hast. fragst du dich weshalb das so ist?

du hast da eine drama queen die dir ein auf und ab an gefuehlen beschert hat. da ist nichts mit ruhe und gemuetlicher beziehung ...jeder wuerde da doch schreiend weglaufen du nicht...weshalb? ;)

Hey Nina,

sorry, hatte Deinen Beitrag doch glatt erst übersehen. :(

Also... zu allererst muss ich sagen, dass sich das Drama in den guten sechs Monaten unserer Beziehung relativ in Grenzen hielt. Sie machte zwar immer wieder Andeutungen, die mich irritierten, weil sie eben von Selbstzweifeln oder auch einem erheblichen Drang nach Unabhängigkeit zeugten. Allerdings rüttelte das nie wirklich an unserem Verhältnis zueinander. Und wenn es doch mal etwas weiter ging und sie ziemlich deutlich fragte, warum ich denn nun ausgerechnet mit ihr zusammen sein möchte, konnte ich sie immer recht schnell wieder einfangen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass sie sich mit mir zusammen einfach nur sauwohl fühlen würde.

Das Drama begann ja erst zum Ende hin, als sie anfing, zu sticheln und mich provozierte. Ich habe da allerdings nur gestaunt, weil ich überhaupt nicht verstand, worauf sie hinaus wollte... sie war bis dahin doch extrem auf Harmonie aus... Hätte ich sie besser verstanden, hätte sie durchaus Drama bekommen können. Es ist ja nicht so, dass ich nur nett bin :PP

Tja, und die emotionale Komponente?

Erst einmal habe ich im meinem Leben noch keinen Menschen getroffen, dem ich so schnell und so tief wirklich vertraut habe. Und dann ticken wir auch ziemlich auf einer Wellenlänge - gleiche Gedanken, identische Worte und Sätze. Und wir sind uns auch sonst nicht unähnlich. Und dann war da eben immer dieses Gefühl, nein diese Feststellung, dass sie sich total fallen lassen konnte, wenn wir zusammen waren. Sie war einfach nur glücklich - und so etwas habe ich bisher in einer derartigen Ausprägung noch nicht erlebt.

Irgendwie lässt sich das schwer erklären. Sie gab mir immer das Gefühl "Du bist es!" und ich hatte bei ihr den gleichen Eindruck... und irgendwo denke ich, dass es vielleicht beiderseits durchaus immer noch so sein könnte. Eben weil sie mich zwar eigentlich komplett von sich weg hält, aber doch immer wieder kleine Fingerzeige gibt, dass sie mich durchaus noch im Auge hat...

Vielleicht noch eine Frage an Dich. Wenn Du Dich in meinen Schilderungen ein bisschen selber entdeckst... Gäbe es bei Dir persönlich einen Weg, wieder an Dich heran zu kommen? (ganz klar - es sind individuelle Einzelfälle - aber mich interessiert das einfach :smile:)

Hierzu vielleicht noch zwei Hinweise als Ergänzung. Sie denkt wohl, nicht gut genug für mich zu sein und mir nicht zu genügen (was natürlich die Angst des Verlassen werdens geschürt hat... und alles in allem kompletter Mumpitz ist...). Außerdem ließ sie schon einmal durchblicken, dass sie durchaus weiß, dass sie mich verletzt hat. Klar, das hat sie... aber dahinter steckt ja wohl keine Absicht und ich weiß die ganze Geschichte ja durchaus einzuschätzen. Alles wohl auch Dinge, die mit in dieses inzwischen derart merkwürdige Verhältnis spielen... Vielleicht sogar nebst der Tatsache, dass sie vielleicht sogar gerne wollen würde, aber einfach denkt, dass es ja doch keinen Sinn macht...

Was meinst Du?


Zuletzt modifiziert von Quasimodo am 12.07.2014 - 23:09:57
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Hm, Masochismus ist ein hartes Wort, zumal das Ganze zumindest in meinem Fall ja keine einseitige Sache war. Okay, unsere Exen leiden vielleicht an dieser inneren Zerrissenheit, aber - und da kann ich jetzt nur für mich sprechen - ich konnte auch nicht richtig damit umgehen.

Davon abgesehen: Wenn ich eine Frau liebe, führe ich keine Plus/Minus-Liste in meinem Kopf, denn dann liebe ich sie mit all ihren Schwächen, auch wenn die in MEINEM Empfinden manchmal verletzend sein können. Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren.

LG,

island
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Hallo Quasimodo,

das ist eine schlimme Geschichte und ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen, wenn du der Meinung bist, dass deine Ex tatsächlich eine Bindungsstörung hat.

Und da spreche (ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und hoffe dafür nicht kasteit zu werden!) auch aus eigener Erfahrung. Meine beständigsten Beziehungen hatte ich stets zu Männern, die mir das Gefühl gaben, mich NICHT zu lieben. Da kam das Problem der Nähe, die man nicht aushalten kann gar nicht auf. Traf ich mal auf jemanden, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es wirklich eine Basis für eine harmonische Beziehung (ja, und die wünschte ich mir WIRKLICH) gibt habe ich diese Harmonie und die damit einhergehende Nähe genau einige Monate ertragen.

Ebenso wie deine Ex begann ich, zu provozieren, Streit zu initiieren etc. und den Mann irgendwann zu verlassen. Genau wie deine Ex habe ich mich in regelmäßigen Abständen vergewissert ob die Männer mich denn noch auf dem Schirm haben. Eine furchtbare Geschichte für alle Beteiligten. Frauen wie ich (und vielleicht deine Ex) haben eine tiefe Sehnsucht nach Nähe und geliebt werden, zulassen können sie es allerdings nicht, wenn sie diese Nähe denn dann erleben. Mich hat es ab irgendeinem Zeitpunkt immer regelrecht geekelt und ich wollte nur weg.

Erst nach jahrelanger Therapie habe ich die Muster und die zugrundeliegenden Ursachen erkannt. Ob ich heute in der Lage wäre mich auf jemanden einzulassen, der mich auch zurückliebt und mir die Nähe gibt, die ich mir wünsche, weiß ich nicht. Ich denke ich bin grad auf dem Weg das herauszufinden.

Warum ich dir das schreibe? Weil ich glaube, dass wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst und deine Ex tatsächlich bindungsgestört ist, ein neuerliches Einlassen auf sie nur funktionieren kann, wenn sie an ihrer "Störung" zu arbeiten bereit ist.

LG Resi

PS Frauen wie deine Ex haben ein großes Talent dafür Männern schnell das Gefühl zu geben "Du bist es!" Warum das so ist, weiß ich selber nicht, dass es so ist, dessen bin ich mir gewiss.
 

Quasimodo

Mitglied
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
26
Hallo resi,

wow, vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich schrieb - glaube ich - hier schon irgendwo, dass ich mich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Bindungsängste beschäftige (bzw. beschäftigt habe - habe keine Lust mehr dazu... irgendwann reicht es dann auch). Daher ist mir das, was Du schreibst, nicht so ganz fremd. Auch zähle ich inzwischen eine bindungsängstliche Frau (geringer ausgeprägt) zu meinem Freundeskreis. Ich weiß also durchaus, dass das, was mir immer mal wieder durch den Kopf spukt, ein wahres Himmelfahrtskommando sein könnte... und dennoch reizt sie mich einfach ungemein... Wofür ich Dir sehr dankbar bin, ist die Aussage, dass auch Du dieses Spielchen des - sorry - "regelmäßigen Abcheckens" kennst. So konkret hat mir das noch niemand bestätigt.

Dass sie Bindungsprobleme hat, liegt auf der Hand. In welche Richtung sie konkret tendieren, weiß ich natürlich nicht. Du weißt sicherlich auch, dass es nicht "Den/die Bindungstängstliche/n" gibt, sondern es durchaus unterschiedliche Ausprägungen gibt.

Bei meiner Exi geht scheinbar alles über ein total verqueres Selbstbild... sie schätzt sich selber nicht, hält nicht viel von sich und ihren Eigenschaften, findet sich regelrecht scheiße... Das ließ sie doch sehr schnell durchblicken. Allerdings sah alles erst nach sehr ausgeprägten Verlustängsten aus. Sie zweifelte an sich, fragte regelmäßig, warum ich ausgerechnet mit ihr zusammen sein will und klammerte in den ersten Monaten doch erheblich, war schnell eifersüchtig und zeigte ein sehr ausgeprägtes "Sicherheitsbedürfnis". Auch die ersten Sticheleien waren geradewegs... irrwitzig... schräg... nicht greifbar... Ich habe schon einige Male gedacht, dass sie wirklich innerlich verzweifelt gewesen sein muss, wenn sie - sorry - so einen Scheiß auspacken musste, um Distanz zu schaffen.

Letztendlich hat sie mich diesbezüglich oft regelrecht in eine Ecke gedrängt, aus der ich nicht mehr heraus kam... z.B. Thema fremdgehen... etwas, das ich seit ziemlich genau 36 Lebensjahren noch nie getan und auch nicht vor habe... Sie drängte jedoch einige Mal so dermaßen in diese Richtung, dass ich irgendwann einfach zugeben musste, dass ich es natürlich nie ganz ausschließen kann... wer kann das schon?!

Tja, und dann dieses "Verfügbarkeit" checken... ich finde das faszinierend, erschreckend und irgendwie traurig, weil es ja nun inzwischen wirklich schon seit einer halben Ewigkeit so läuft und sie sich auch dabei nicht wirklich beirren lässt... Ich schreibe Dir mal ein, zwei Situationen in einer PN, (mache ich morgen) damit Du Dir ein konkretes Bild machen kannst.

Ach... ich glaube übrigens nicht, dass sie selber ihr Problem kennt - geschweige denn daran arbeitet. "Schuld" ist in ihren Augen doch tendenziell immer das andere Geschlecht...

Liebe Grüße... und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du an einem Punkt kommst, an dem Du die Liebe wirklich so genießen kannst, wie jeder sie genießen können sollte... als wunderschönes und einzigartiges Gefühl.

Quasi
 

Statistik des Forums

Themen
12.890
Beiträge
2.166.773
Mitglieder
10.832
Neuestes Mitglied
Vio77
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben