Fehlend.Respekt u.Anerk.nach 9jahren

hela0806

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo,

weil ich bisher hier meist über Lesen anderer Beiträge viele Antworten für mich gefunden hatte, probier ich es nun mit eigener Frage...

Ich bin seit neun Jahren mit meinem Mann zusammen, 2 davon verheiratet...

Wir arbeiten beide 100%, aber was ich nicht nachvollziehen kann, dass alles im Haushalt an mir hängen bleibt (dann redet mein Mann aber von Gleichberechtigung, das kann nicht sein...)
Vor ein paar Monaten gab es schon einen ganz heftigen Streit, weil ich gestresst von der Arbeit kam und gleich an den Herd stehen musste, obwohl ich selber an dem Abend noch weg musste; am späten Abend haben wir geredet und beschlossen, dass wir einen gemeinsamen Plan aufstellen werden, wer was macht, damit nicht alles an mir hängen bleibt...

Gestern jedoch ist das Fass übergelaufen und ich habe gemeint, dass aus den Versprechungen über einen gemeinsamen Plan nichts geworden ist und alles genauso an mir hängt und von mir erwartet wird wie bisher...
Als Antwort hörte ich nur: " Warum soll ich an der für mich so günstigen Situation etwas ändern?"; das sass bei mir sehr... Ich meinte nur, wenn ich wenigstens etwas wichtig wäre für ihn, dann würde es ihn doch interessieren, dass wir für uns beide zufriedenstellende lösung der situation finden...

ab und an hat er mich auch schon öffentlich zur sau gemacht, weil es nicht so gepasst hat...
ich habe irgendwann auch mal drüber nachgedacht, dass ich eigentlich mit vielem einverstanden war immer...
eine paarberatung hat mein mann abgelehnt, mit der begründung " es ist alles O.K.", wir brauchen von keinem dritten hilfe...

ich bin derzeit irgendwie auch an dem punkt angekommen, dass ich leider nur noch leere fühle und wenn ich in den letzten tagen gefragt werde, warum ich ausweiche; mir ist aber diese nähe und jede umarmung derzeit zuwider...

zwischenzeitlich, da keiner von uns einen richtigen freundeskreis hat, habe ich mit eigenem sport angefangen, hier muss ich aber auch immer ausmachen, wann ich wohin gehe...

Auf der einen Seite sagt man: mach doch, kein Thema, auf der anderen seite merkt man aber schon, dass man mich lieber auf dem sofa daheim platziert und hände zusammengebunden sehen möchte...

Ich weiss es auch nicht mehr...
Ich hoffe, evtl. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir mit Tipps weiterhelfen...

Grüße hela0806
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hallo Hela, Herzlich Willkommen im Forum.

Also erfahrung habe ich was dein Thema betrifft keine aber ich versuche mal dir Ratschläge zu geben.

Was den Haushalt betrifft, habt ihr also einen Plan gemacht und jetzt mein er warum er was machen sollte wenns so günstig ist? Hast du Ihm mal gesagt wie es dir dabei geht? Ohne Schulzuweisung, das es dir viel helfen würde vllt. fängst du ein unverfängliches Gespräch über Gleichberechtigung an und gehts dann schönlangsam ins Thema Haushalt über. Wenn er dir nach diesem Gespräch hilft, dann Lobe Ihn auch für Sachen die Männer vllt. im Haushalt nicht so perfekt machen, teil Ihm halt leichte Aufgaben zu, wie Staubsaugen etc. es muss ja nicht kochen sein.

& du musst gar nichts, wenn du heute mal keine Lust auf kochen hast dann tu das auch nicht, dann soll er ruhig merken wie es ist wenn du auch mal so bist wie er!


Ich kann dir hier das Buch empfehlen: Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst, da stehen ganz hinten tolle Tipps zum Thema Mann & Haushalt und zu deinem Problem mit der Freizeit ohne Ihn.

Wie wärs zb wenn du dir nen Zettel und einen Stift nimmst und dir mal überlegst was du vor deiner Beziehung gerne gemacht hast und jetzt immer mehr vernachlässigt hast - schreib alles auf und anhand dieses Zettel entwirfst du einen Plan was du in deiner Zukunft alles vorhast, bzw. wieder machst am Anfang musst du dich sicherlich dazu zwingen aber glaub mir wenn du das durchziehts wirst du dich wie neu fühlen.

Denk daran DU bist noch immer DU egal ob verheiratet oder Single, Partnerschaft etc.
auch wenn er es lieber hätte das du zuhause sitzt....es ist noch immer dein Leben das du so gestaltest wie du es möchtest.

Lg
Sky
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo hela,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Hela, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese zu dieser Thematik auch den Text unter dem Link „News“ im Menü der Steuerleiste.

Pps.

Ich werde Deinen Strang in die Rubrik Partnerschaft verschieben, weil er unter diese Kategorie fällt.
 

hela0806

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

also zu deiner Frage Sky, der eine Streit war ja schon vor ein paar Monaten gewesen und damals waren wir beide eigentlich so geknickt, dass dieser vorschlag von ihm kam, nur hat sich seit sep. in der richtung nicht viel getan...
gestern hatte ich dies eben nochmals angesprochen, weil ich total k.o war von der arbeit, was damit eigentlich ist. deswegen meinte er nur, ich sei selber schuld, weil ich noch keinen konzept vorgelegt hatte und warum soll er denn was sagen, dass noch kein plan besteht, wenn die situation ja gut so sei für ihn...
ab und an hat er mir ja geholfen, ich habe mich auch bedankt und so; nur nach ein paar wochen hat dies wieder nachgelassen und da hat er lieber seiner playstation die freizeit gewidmet...
das denk ich mir inzwischen auch, ich muss eigentlich gar nichts, und keiner darf über mein leben bestimmen, aber irgendwie ist es halt doch traurig, weil mir jede umarmung unangenehm ist und auch weh tut, hoffe ist verständlich..
ich meine auch, neun jahre schmeisst man nicht einfach so weg...aber da die situation ja eigentlich schon so ist, seit wir zusammen wohnen (5 jahre...) denke ich einerseits daran mich zu trennen, aber andererseits habe ich auch angst vor diesem schritt.

Danke für die Tipps bisher...

hela
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
na Hela, wie wärs wenn du einfach mal wieder viel unternimmst, meinen Rat etwas befolgst und dir einen Plan erstellst was du alles machen willst, wirst sehen das sich deine Gefühle zu Ihm sicherlich auch wieder bessern wenn du mehr für dich machst und Ihr nicht aufeinander hockt.

Will dich nicht ermutigen die Beziehung zu erhalten, wenn du dies nicht mehr möchtest dennoch kommt es eher so rüber als ob du doch noch etwas ändern möchtest damit es besser wird.

Möchtest du den wieder die vollen Gefühle haben für Ihn?
Wenn ja dann kannst du es zumindest versuchen - was zu ändern
 

showgal

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan. 2011
Beiträge
4
Das klingt ja nach einem großartigen Leben
...für deinen Kerl!
Der hat sich da ja ein wunderbares Nest gebaut.
Die Frau spurt! Aber gehörig ...und sein Ego wird auch noch verwöhnt.
Du gehst ja immer wieder auf ihn ein.

Das ist ja ein Macho, wie er im Buche steht. Sieht er denn wenigstens so Top aus, dass er sich so was leisten kann?
Für einen George Clooney würde ich das alles auch Mal eine Weile mitmachen ;)

Nein, aber ernsthaft. Was passiert denn wenn du einfach zu Sport gehst? Wenn Du nicht kochst? Wenn du dich mit Freundinnen triffst und ach du Schreck mit denen, etwas trinken gehen würdest und nach 24:00 Uhr nach Hause kommen würdest?

Was tut er dann?
Und wovor hast Du da so Angst?
Dass er dich verlässt? (Der wäre ja schöööön blöd!!!
So was Nettes und Liebes wie Dich findet der ja niiiie wieder!!!)

Und Du kommst doch alleine Top zurecht!...Kannst für Dich sorgen. Job, kochen, Sport, Kontakte (gut die unterdrückt er wahrscheinlich noch a bisserl)
aber wie steht es mit ihm?
Kann er denn kochen? Wäsche waschen? Seine Abende und laaaangen Wochenenden vergnüglich und zufrieden verbringen?

Ich glaube kaum.

Nimm Dir mal wieder etwas von der Macht zurück. Du bist sicher eine Top-Frau und ein wenig Sex and the City gucken und auf!!!...zu neuen Ufern!!!
;-)))
Wenn er mitzieht- super! Wenn nicht, bist du selbstständig genug um ihn eh nicht allzu lange zu vermissen.

Oder was meinst Du? Wie geht es Dir denn mit ihm?
 
G

gowest

Gelöschter User
Hi showgal und
hi hela,

ich denke showgal hat völlig recht. Der andere hat immer nur die Macht, die du ihm gibst.

Ich würde das tun, was ICH für richtig halte. Und zwar ganz konsequent, ganz einfach, weil ich es wert bin. Dass du das auch bist, musst du durch dein Verhalten zeigen. Gespräche nutzen da nicht viel!

Also: Geh zum Sport. Koche eine Suppe für dich allein. Lass den Spül stehen. Leg die Füße abends beim TV hoch.

Und wenns ihn stört, muss ER was ändern!

LG
gowest


Zuletzt modifiziert von gowest am 29.01.2011 - 20:19:41
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.772
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben